K-JAG
11. Oct 2012, 17:49
Hallo,
ich wolte fragen ob es möglich ist heute noch ein Kampfflugzeug kostengüstig und schnell zuenwickeln, wenn gewisse bedingungen erfüllt werden wie folgende:
Verwendungzweck
Kein Überschallflug
Ein auslegung die keine benötigt Fluglagecomputer
und ganz wichtig keine veränderungen
währen der Enwicklung.
MfG K-Jag
agdus
12. Oct 2012, 16:32
ZITAT(K-JAG @ 11. Oct 2012, 18:49)
Hallo,
ich wolte fragen ob es möglich ist heute noch ein Kampfflugzeug kostengüstig und schnell zuenwickeln, wenn gewisse bedingungen erfüllt werden wie folgende:
Verwendungzweck
Kein Überschallflug
Ein auslegung die keine benötigt Fluglagecomputer
und ganz wichtig keine veränderungen
währen der Enwicklung.
MfG K-Jag
Seltsame Fragestellung!
Wieso sollte man so einen Flieger entwickeln?
Und übrigens, heutzutage wird nichtmal ein Schuhschrank "entwickelt" ohne das es Veränderungen gibt....
Jackace
14. Oct 2012, 15:47
Die ersten Pläne für den EF gab es schon Anfang der Siebziger, das ist über 35 Jahre her und er ist heute noch nicht voll multirollfähig. Es sind ja schon mehrfach Bedenken geäußert worden ob er bis 2025 - wenn die Tonis ausgemustert werden sollen - auch wirklich alle nötigen Fähigkeiten implementiert bekommen hat. Bis er entwicklungstechnisch ausgereizt ist werden vermutlich nochmal 30 Jahre verstreichen. Vor dem Hintergrund das ein modernes Kampfflugzeug also rund ein halbes Jahrhundert Entwicklungsgeschichte hat ist die Frage ob ein neues Flugzeug von A- Z in wenigen Jahren einsatzreif gebaut werden könnte eher abschlägig zu beantworten.
Wenn man den Forderungskatalog klein und niedrig hält könnte man höchstens vorhandene Muster in relativ kurzer Zeit anpassen. Aber komplexe Systeme ohne Veränderung während der Entwicklungsphase zu bauen ist sowieso eher unwahrscheinlich. Das wäre reines Glück bzw. würde schon an ein Wunder grenzen, wenn der erste Entwurf gleich wie die Faust aufs Auge passend sein würde.
goschi
14. Oct 2012, 16:31
Die Entwicklung des Eurofighters ist ein schlechtes Beispiel, viel Verzögerung gab es in der Konzeptionsphase durch die Not etwas passendes für alle Teilnehmerstaaten zu entwickeln, was so unter anderem zum Ausstieg Frankreichs führte.
Die effektive Entwicklung dauerte von 1986 (Gründung der entsprechenden Muttergesellschaft) oder 1983 (Entwicklungsbeginn des EAP) über 1994 (Erstflug eines Prototypen) bis 2003 (Erstauslieferung), dazwischen war noch so was Kleines wie das Ende des kalten Krieges.
Nehme man als Beispiel die Gripen, das von einem verhältnismässig kleinen Land mit begrenzten wirtschaftlichen Ressourcen (namentlich Schweden) entwickelt wurde, Beginn der Entwicklung war 1981, 1988 flog der erste Prototyp und 1993 begann die Auslieferung.
Was möglich ist, wenn man kaum Ressourcenbegrenzungen hat, zeigt aktuell China mit seinen sehr verschiedenen Projekten in verhätlnismässig kurzer Zeit (J-10, JF-17, J-20, J-31, J11, J-15, L-15, usw. usf).
Praetorian
14. Oct 2012, 16:53
ZITAT(K-JAG @ 11. Oct 2012, 18:49)
Verwendungzweck
Kein Überschallflug
Ein auslegung die keine benötigt Fluglagecomputer
und ganz wichtig keine veränderungen
währen der Enwicklung.