Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Nexus 7 vs Kindle Fire (HD)
WHQ Forum > Allgemein > Medienforum
sdw
google:

Nexus 7:



https://play.google.com/store/devices/detai...id=nexus_7_16gb

Daten:
- 7 Zoll Display (1280x800)
- 8GB Speicher (16GB optional)
- 1GB Ram; Tegra 3 - Quad Core
- microUSB - Anschluß, kein Speicherkartenslot
- WLAN, kein 3G
- ~8h Akkulaufzeit
- 199€ (249€)


=== === === === === ===


amazon:

Kindle Fire HD:



http://www.amazon.de/gp/product/B008UAAE44/ref=famstripe_kt

Daten:
- 7 Zoll Display (1280x800)
- 16GB Speicher (32GB optional)
- 1GB Ram; Dual-Core 1.2 GHz OMAP 4460
- microUSB - Anschluß, kein Speicherkartenslot
- Dual WLAN, kein 3G
- ~11h Akkulaufzeit
- 214€ (264€)

Kindle Fire:



http://www.amazon.de/gp/product/B0083Q04M2/ref=famstripe_kO2

Daten:
- 7 Zoll Display (1024x600)
- 8GB Speicher
- 1GB Ram; Dual-Core 1.2 GHz OMAP 4430
- microUSB - Anschluß, kein Speicherkartenslot
- WLAN, kein 3G
- ~9h Akkulaufzeit
- 174€


===

Was kauft man sich nun im Oktober 2012? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Nexus 7? Vor- und Nachteile der beiden Konkurrenten?

Zum surfen auf der Couch sind sie ja beide geeignet, das Kindle Fire ist kein ebook-Reader sondern ein vollwertiges Tablet. Da ich im Gegensatz zu goschi nur einen halben Amazon-Mitarbeiter alleine bezahle bin ich noch etwas im Zwiespalt. Also haut mal Meinungen raus! biggrin.gif
MalcomME45
Riesennachteil am Kindle - kein PlayStore
für mich das KO-Kriterium, deswegen hab ich meine Bestellung storniert
in den USA ist wohl gerade das Nexus 7 mit 32GB aufgetaucht und am 29.10. ist in Deutschland ein Event, wo das neue Nexus 10 und eventuell auch das neue Nexus 7 vorgestellt wird.
das 32er wird wohl dann auch 249 Euro kosten.
Reservist
Wie erwähnt. Kindle hat kein Playstore, also hat sich das erledigt.

Und das Nexus 7 hat kein UMTS; was mich enorm stört, deswegen wäre der auch nichts für mich.
MeckieMesser
Den Quadcore würde ich auch dem OMAP im Kindle vorziehen.
Das Nexus 7 ist unglaublich schnell. Im Sunspider Benchmark schlägt es (allerdings mit Chrome) sogar das iPad3
sdw
ZITAT(MalcomME45 @ 20. Oct 2012, 23:26) *
das 32er wird wohl dann auch 249 Euro kosten.


Hast du dafür einen Link? Aktuell kostet das Nexus 7 mit 16GB ja schon 249€ und das Kindle Fire HD bekommt man zwar mit 32GB für 249€ allerdings mit Werbung, ohne diesen Einblendungen kommt man auf 264€ was der "faire" Vergleichspreis ist.

Mit ein paar "Tricks" bekommt man wohl auch den Play Store auf ein Kindle, damit hätte man die Vorteile von beiden Seiten. Zum Nexus 7 müßte man sich eben noch einen ebook-Reader zusätzlich kaufen, wenn man Wert darauf legt das Angebot von amazon nutzen zu können.
MalcomME45
Link

und PlayStore auf dem Kindle, was ich dazu gelesen habe, macht mich nicht besonders zuversichtlich, und viel mehr Vorteile bis auf die bessere Auflösung/Sound hat der Kindle auch nicht
LoneWolf
Wieso gibt es eigentlich kein UMTS/3G mehr dabei? Oder muss man dafür extra bezahlen?
Praetorian
Eine UMTS-Variante des Nexus 7 kommt demnächst.
MeckieMesser
Was ich noch völlig dämlich fand am Nexus 7 ist, dass der Startscreen nur im Hochformat angezeigt wird. Brauchte eine extra (kostenpflichtige) App um das zum umgehen rolleyes.gif
Fausti85
wer ein bisschen zeit über hat und ein gewisses interesse dafür an den tag legt , dem sei zu einem custom rom geraten.
bietet unheimlich viele vorteile und änderungsmöglichkeiten.
Praetorian
ZITAT(MeckieMesser @ 22. Oct 2012, 13:14) *
Was ich noch völlig dämlich fand am Nexus 7 ist, dass der Startscreen nur im Hochformat angezeigt wird. Brauchte eine extra (kostenpflichtige) App um das zum umgehen rolleyes.gif

Nicht mehr mit dem aktuellen Android 4.1.2 (10. Oktober)
Herki
Da das Thema jetzt auch bei mir aktuell ist wollte ich einmal fragen ob jemand ein gutes Tablet mit der Möglichkeit kennt Inhalte per HDMI zB an den Fernseher zu streamen ?
Das von mir ursprünglich favourisierte Samsung Galaxy Tab 2 kann das im Gegensatz zum Vorgänger wohl nicht, das Nexus ebenfalls nicht.

Davon abgesehen bin ich mit meinen Anforderungen genügsam, weniger als 400€ sollte es kosten.
Über 7" wäre allerdings bevorzugt.
bill kilgore
DNLA? Mit der kommenden Jelly Bean-Version soll ja ein Standard zum direkten Streamen implementiert werden (den aber wohl noch keine Geräte unterstützen).
Herki
Sollte für meinen nichtmehr ganz taufrischen Fernseher sein, da kommt nur HDMi in Frage.
Aktuell habe ich das Acer Iconia A510 im Auge, leider liegt das mit 380€ auch an der obersten Preisgrenze.
MeckieMesser
Gemessen an der Preis/Leistung wird Acer schon fast die Spitze sein. Lediglich Lenovo hat noch ein billiges 4-Kern Tablet mit HDMI:
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/le...+a2109a+mar1kge
xena
Kann man an den Mini-USB Steckern auch externe Festplatten und ähnliche Massenspeicher oder DSL-Modems (Internet) usw anschließen und nutzen? (Händy soll ja gehen).

Mich würde so ein Minipad durchaus jucken, aber mir sind die Anschlüsse/Erweiterungsmöglichkeiten zu wenig um mal was anderes anzustöpseln. Das kleine von Samsung hat zwar einen Dockinganschluss aber man findet nix was man da überhaupt anschließen kann. Es wäre nett z.B. eine Präsentation aus dem Minipad an einen Beamer oder TV vorführen zu können oder einer größeren Gruppe Leute somit Bilder oder Filme zu zeigen usw...
Herki
Die Samsung Galaxy Tabs können auf jeden Fall keine Bildübertragung an TV etc über HDMI.

Ich habe mir jetzt das ASUS TF300T bestellt, das hat USB und HDMI Buchse, ich geb hier dann meine ersten Eindrücke wieder.
MeckieMesser
ZITAT(xena @ 9. Nov 2012, 19:23) *
Kann man an den Mini-USB Steckern auch externe Festplatten und ähnliche Massenspeicher oder DSL-Modems (Internet) usw anschließen und nutzen? (Händy soll ja gehen).

Mich würde so ein Minipad durchaus jucken, aber mir sind die Anschlüsse/Erweiterungsmöglichkeiten zu wenig um mal was anderes anzustöpseln. Das kleine von Samsung hat zwar einen Dockinganschluss aber man findet nix was man da überhaupt anschließen kann. Es wäre nett z.B. eine Präsentation aus dem Minipad an einen Beamer oder TV vorführen zu können oder einer größeren Gruppe Leute somit Bilder oder Filme zu zeigen usw...


a) Wenn der Hersteller USB-Host erlaubt. Kann man ggf. per rooten freischalten.

b) Android für Präsentationen ist doch recht dämlich. Hab einen Asus mHDMI-to-VGA Adapter gekauft. An einem Thinkpad Tablet mit ICS geht es, aber die Auflösung bleibt 16:9.
An vielen anderen Tablets von Samsung, Acer oder Archos geht es gar nicht.
Android steckt hier wirklich in den Kinderschuhen.
MeckieMesser
7 Zöller von Huawei mit UMTS für unter 200 Euro:
http://www.golem.de/news/huawei-mediapad-7...1211-95621.html
MeckieMesser
Hoffe es passt hier rein:

ZITAT
Defektes Nexus 10 Google und Samsung verweigern Reparatur

http://www.golem.de/news/defektes-nexus-10...1212-96126.html
Reservist
Hab übrigens das iPad Mini jetzt.
Absolut genial.
goschi
kriegst du eigentlich Tantiemen?
goschi
@Warhammer, ja ganz genau deswegen habe ich mir das gedacht wink.gif
Desert Hawk
*kick*

Hat jemand hier in der Runde eigentlich bereits beim Nexus 7 in der 2013er Variante zugegriffen? Hatte mir das gute Teil mal als vorgezogenes selbstgekauftes Weihnachtsgeschenk in Betracht gezogen....

Meinungen?
Sparta
Wenn eine Nummer größer sein darf, dürfte der Artikel für dich interessant sein.
Link auf Golem.de
Fausti85
kein schlechtes gerät , fehlt nur der hdmi ausgang.

Aber der vergleich zum nexus 10 ist wohl nicht ganz fair , das wurde vor einem Jahr veröffentlicht , das nexus 10 (2013) ist noch nicht erschienen , da sehen die technischen daten sicher anders aus wink.gif

die preise die da verglichen werden , naja also die 32 gb variante vom nexus 10 war letztens beim ditech in wien um 380 euro zu haben. wer im playstore kauft ......

aber ja das preis leistungsverhältnis ist ganz stark.

Desert Hawk
@Sparta:

Ne, sollte schon in der 7-8 Zoll Klasse liegen um damit die Lücke zwischen 4 Zoll Handydisplay und 13,3 Subnotebook zu schließen. smile.gif

Aber das Preis-Leistungsverhältnis mit dem besten derzeitigen Tablet-Display, guten Laufzeiten und einem herstellerseitig möglichst "cleanen" Android, verleiten mich wohl zum Kauf. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.