ZITAT(Praetorian @ 20. Nov 2012, 16:51)
Edit:
Im Endeffekt läuft es natürlich immer auf subjektive Erfahrungen hinaus, wie du schon sagtest. Aber rein von den Grundvoraussetzungen sind alle genannten Spiele mehr oder weniger gleich aufgebaut. Bei reinen Kampagnenspielen ist es natürlich leichter, Schwächen der KI durch gutes Scripting auszugleichen. Im freien Spiel gibt es diese Möglichkeit nicht, deswegen fallen dumme Computergegner schneller auf. Ansonsten laufen die Raumschlachten doch eigentlich mehr oder weniger gleich ab, oder? Man kurbelt sich durch die Gegend, bis man den Gegner vor der Nase hat. Leichte Varianten bei fehlenden Schilden (z.B. Tie Fighter), mit/ohne Flugkörpern und mit/ohne Großkampfschiffen.
genauso fährt man in allen Rennspielen einfach nur die Strasse entlang, trotzdem gibt es gravierende Unterschiede zwischen DiRT3 und Flatout3
wie geschrieben, ich kann es nicht direkt in Hardfacts formulieren, aber ein Beispiel ist der Variantenreichtum von Flugmanövern der KI, in X1 zB flog die KI stur 2-dimensionale Kreise, in DSO und X3 zwar schon 3-dimensional, aber primär im Kreis, in Freespace 2 legt die KI nebst wilden Schwenks auch mal akute Bremsmanöver oder Nachbrennerphasen ein, das bewirkt dann eben ein besseres Feeling.
dazu gibt es eben auch Unterschiede in der Flugphysik, so physikalisch inkorrekt sie in Wing Commander und Freespace2 auch sein mag (wobei letzteres noch anspruchsvoller ist als WC), fühlt sie sich trotzdem einfach "echter" an, als zB in DSO (ja, für mich ein absolutes Negativbeispiel, völlig unverständlicherweise hochgelobt in der deutschen Presse).
Wie geschrieben, I-War liegt in einer ganz anderen Kategorie (zusammen mit dem Bab5-Mod für FS2), sowas liebe ich, aber erwarte ich keinesfalls für StarCitizen
Übrigens vergesse ich immer wieder StarLancer (der geistige Nachfolger der alten Win Commander Spiele), ein Paradebeispiel für grandiose lineare SpaceOperas, starke Gegner-KI, super Missionsdesign, mitreissender Story und simpler aber spassiger Flugphysik, leider gibt es da die Sache mit der deutschen Synchro, die ätzt im Erinnerungsvermögen gerne mal das positive weg
sowas erhoffe ich mir für Squadron42, der Träger spricht eigentlich schon mal dafür