Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Nordkoreas Soldaten (aka John Rambos Ausbildungsplatoon)
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Dave76

ZITAT
North Korean soldiers with weapons attend military training in an undisclosed location in this picture released by the North's official KCNA news agency in Pyongyang March 11, 2013. South Korea and U.S. forces are conducting large-scale military drills until the end of April, while the North is also gearing up for a massive state-wide military exercise. North Korea has accused the U.S. of using the military drills in South Korea as a launch pad for a nuclear war and has threatened to scrap the armistice with Washington that ended the 1950-53 Korean War. REUTERS/KCNA
Madner Kami
Wenn die alle ausgebildet werden mit geschlossenen Augen zu schießen, wird ein Krieg mit Nordkorea sehr kurz mata.gif
goschi
und ich dachte gerade, das sei ein Szenebild aus Rambo 4, aber dann fiel mir auf, dass die in dem Film auch mal zielen, es also nicht übereinstimmen kann.
MS-Tech
Wenn das Magazin, welches sie gerade im Feuerstoß in die Gegend jagen, leer ist ist der Krieg aus?

Die wenigen Bilder die es von NK Soldaten gibt zeigen eigentlich immer das gleiche Bild. Helm, Gewehr, Strick um den Bauch Messer dran. Kein KTS oder irgendwas in der Art. Es wird doch nicht wirklich am 2 Magazin fehlen?
SailorGN
Naja, zumindest Anschlag und Beinarbeit könnten durch televisiondrillsargeant John Rambo inspiriert sein wink.gif

edit: zumindest bei einem Herren kann man eine größere Tasche sehen, wird wohl hinten am Rücken getragen. Da passen durchaus einige Magazine rein, die vieleicht nur nicht in "Friedenszeiten" ausgegeben werden? Fehlen eines KTS ist schon seltsam, interessant wäre auch mal das Schuhwerk. Was mich allerdings am meisten wundert ist die Kopfbedeckung. Kein Helm, keine einfache Stoffmütze, sondern dieses Pelzteil... echt komisch.
EK 89/2
Zumindest der von dem im Vordergrund halb verdeckte Kollege hat doch eine Magazintasche um.
Der im Vordergrund scheint auch eine zu Tragen und der hinter dem Pistolenschützen auch.

Vielleicht üben die grade Tieffliegerabwehr. Das gab es zu meiner Zeit auch noch, nur das wir uns noch hinhocken mußten, aber das hat bei uns bestimmt genauso ausgesehen wie bei den Burschen hier.
Zum Glück hat damals keiner Bilder gemacht.
Nite
ZITAT(EK 89/2 @ 12. Mar 2013, 15:25) *
Vielleicht üben die grade Tieffliegerabwehr. Das gab es zu meiner Zeit auch noch, nur das wir uns noch hinhocken mußten, aber das hat bei uns bestimmt genauso ausgesehen wie bei den Burschen hier.
Zum Glück hat damals keiner Bilder gemacht.

Ich denke eher es werden einfach Ziele hangaufwärts bekämpft. Man darf nicht vergessen dass derartiges (Hüftanschlag, am besten noch mit Feuerstoß) lange Zeit in Ost und West absolut üblich war. Bedenkt man die Abschottung Nordkoreas wundert es mich kein Stück dass die Infanterieausbildung auf dem Stand von 1950 stehen geblieben ist.
MS-Tech
Also ich sehe das alle eine Pistolvertasche in Leder um haben, Magazintaschen sehe ich keine.
goschi
Thema ausgelagert


goschi (admin)
SailorGN
Der Soldat hinter dem Herrn mit der Pistole hat definitiv etwas größeres als eine Pistolentasche am Koppel. Und bei der spartanischen Ausstattung kommt es mir komisch vor, dass die Soldaten eine Zweitwaffe haben, aber keine Mun. Die Bewaffnung an sich ist auch interessant: Lizenznachbauten des AK 74M (wenn ich mich nicht irre, kann auch AK-74 sein) und dazu die "alte" TT-33.
Major_Steiner
ZITAT(Nite @ 12. Mar 2013, 15:20) *
Bedenkt man die Abschottung Nordkoreas wundert es mich kein Stück dass die Infanterieausbildung auf dem Stand von 1950 stehen geblieben ist.


Zumindest den Vietnamkrieg haben Nordkoreaner wohl genau studiert. Hab heute erst im Small Arms Journal einen Artikel über Erkenntnisse durch gefangene Spione in Südkorea gelesen.
SailorGN
Zumal die Nordkoreaner selbst aus dem Koreakrieg einschlägige Erfahrungen zu Infanterietaktiken haben. Die "menschliche Welle" wie es gern dargestellt wird, war es wohl eher selten, bzw. wurde sehr gezielt gegen Schwachpunkte der UN-Linien eingesetzt. Sowhol während des Korea- als auch während des Vietnamkrieges haben die "Roten" sehr viel Wert auf Tarnung gelegt, was sich sicher weiter durchzieht. Dazu kommen die extensiven Bunkeranlagen... wäre wohl eine neue Art der Asymmetrie.
Schwabo Elite
Wobei die Frage immer ist, wie gut die Erfahrungen der heute 60-80-jährigen an die aktuelle Generation weitergegeben wurden.
Nite
Erstens das, zweitens war der Schuss aus der Hüfte auch während des Vietnamkrieges noch durchaus übliches Verfahren in der Schießausbildung.
Major_Steiner
Ich wollte lediglich davor warnen die Nordkoreaner zu unterschätzen.
SailorGN
Diese Frage stellt sich ja grundsätzlich bei Veteranen wink.gif
Da beide Kriege in den betreffenden Ländern zur kollektiven Erinnerung gehören und teilweise überzeichnet werden, denke ich, dass die daraus gezogenen Schlüsse vieleicht sogar zu doktrinär übernommen wurden.
Schwabo Elite
ZITAT(sailorGN @ 12. Mar 2013, 22:30) *
Diese Frage stellt sich ja grundsätzlich bei Veteranen wink.gif
Da beide Kriege in den betreffenden Ländern zur kollektiven Erinnerung gehören und teilweise überzeichnet werden, denke ich, dass die daraus gezogenen Schlüsse vieleicht sogar zu doktrinär übernommen wurden.

Ja, guter Punkt. Wobei die Südkoreaner vermutlich den besseren Zugang zu Drittmeinungen haben, da die Kooperation mit den USA sehr eng ist. Es gibt doch sogar einen guten Anteil koreanischer Wehrdienstleistender, die mit der US-Army die Wehrpflich ableisten (KATUSA). Da ist Wissenstransfer ja praktisch garantiert.
SailorGN
auch wenns ein bisschen OT wird: Wenn sich die Nordkoreaner zu sehr an ihren, den festlands-chinesischen und vietnamesischen Erfahrungen der 30 bis 70iger Jahre klammern, wirds für sie böse. Das die Südkoreaner einen anderen Zugang zu aktuellen Entwicklungen haben und dafür offener sind bezweifel ich nicht. Das Problem sind die anderen.... egal was passiert, wenn die USA eingreifen, bekommt es NK nicht mit einer vietnamkriegsära-wehrpflichtigenArmee zu tun... auch weiss ich nicht, in wie weit sich NK über die technologischen Mittel im Klaren ist... und in wie weit SK+Verbündete es schafft, eine qualitative Überlegenheit herbeizuführen.... Stichwort Aufklärung und Erkennung der NK-Stellungen. Insgesamt eine undurchsichtige Mischung... auch die NK-Führung (neu) ist dabei eher ein Fragezeichen....
goschi
Nukular-Postings verschoben in den aktuellen Thread im PuG


goschi (admin)
Der kleine Laie
Das Bild wurde von der offiziellen Presseagentur Nordkoreas verbreitet. Für mich ist das ein für die Presse gestellte Foto, arrangiert von jemandem der keine Ahnung hat aber der Meinung war mit diesem Bild könnte man Eindruck schinden weil er zuvor heimlich zu viele schlechte Actionfilme im südkoreanischen Fernsehen gesehen hat.

Davon auf die tatsächliche Ausbildung oder Ausrüstung der nordkoreanischen Streitkräfte zu schließen halte ich für nicht möglich.
Serpent
Da schliesse ich mich dem kleinen Laien an. Man sieht an den Entwicklungen der Chinesen (Digitaltarnmuster, die Chengdu J-20, u.a.), dass man sich auch im noch verbliebenen "roten Block" der Entwicklungen der letzten Jahren in allen militärischen Bereichen durchaus bewusst ist. Die Frage ist einzig, wieviel Wissen aus China nach Nordkorea fliesst, denn mit Sicherheit hat China auch kein Interesse an einer Destabilisation der Region.

Was die Bilder betrifft: Ein Cousin meiner Frau (Chinesin) war selbst Soldat. Die meisten Bilder, seien sie bewegt oder unbewegt, für die Öffentlichkeit sind gestellt. Oftmals kommen gar keine richtigen Soldaten, sondern Schauspieler zum Einsatz - der Soldat sollte ja auch den Vorgaben der geltenden Schönheitsidealen entsprechen wink.gif Die Armee in China unterhält zu diesem Zweck übrigens nicht nur Musiker, sondern auch Tänzer und Schauspieler, um jederzeit eine hübsche Soldatin oder einen starken Soldaten präsentieren zu können...

Von daher halte ich es für sehr gewagt, aus dem Bild auf den Stand der nordkoreanischen Armee zu schliessen. Glücklicherweise dürfen wir diese Frage aber den Spezialisten der entsprechenden Stellen in den USA und Südkorea überlassen wink.gif
ramke
Unsere Lokale Zeitung hatte heute ein ähnliches Bild aus der gleichen Serie über einer Headline. Da war die rede von nordkoreanischen Arbeitern. "Theorie": Kanns sein, dass die gar nicht zur regulären Armee gehören sondern sowas wie die Nationalgarde oder Volkssturm darstellen?
kato
ZITAT(ramke @ 14. Mar 2013, 16:12) *
sowas wie die Nationalgarde oder Volkssturm

Das wären die hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Worker-Peasant_Red_Guards
Glorfindel
ZITAT(Der kleine Laie @ 14. Mar 2013, 02:16) *
Das Bild wurde von der offiziellen Presseagentur Nordkoreas verbreitet. Für mich ist das ein für die Presse gestellte Foto, arrangiert von jemandem der keine Ahnung hat aber der Meinung war mit diesem Bild könnte man Eindruck schinden weil er zuvor heimlich zu viele schlechte Actionfilme im südkoreanischen Fernsehen gesehen hat.

Davon auf die tatsächliche Ausbildung oder Ausrüstung der nordkoreanischen Streitkräfte zu schließen halte ich für nicht möglich.

Es geht. IMHO alles sehr sowjetisch. Uniformen der 50er Jahre inklusive Tarnoverall. Sowjetische Mütze, chinesischer Gurt. Posen wie Sowjetsoldaten. AK-74 und das Motto: Schalter auf Dauerfeuer. Mit Ausnahme der geschlossenen Augen und der (vernachlässigbarer) Verletzung von Sicherheitsregeln halte ich das Bild jetzt auch taktisch für nicht völlig daneben. Kanonenfutter, ab mit AK-74 auf Vollauto.
goschi
die AKs sind auf semi wink.gif

abgesehen davon, die Anfangsintention hier war keineswegs, aus dem Bild auf den Ausbildungsstand oder die Taktik der Nordkoreaner zu schliessen, es ist einfach nur eine kuriose Momentaufnahme.
goschi
OK, nach einem Hinweis per PM habe ich kurz den Vergeich am realen Objekt gezogen und muss mich berichtigen:
Glorfindel hat natürlich recht, die AKs sind auf Vollauto eingestellt.
Calijan
ZITAT(kato @ 14. Mar 2013, 19:40) *
ZITAT(ramke @ 14. Mar 2013, 16:12) *
sowas wie die Nationalgarde oder Volkssturm

Das wären die hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Worker-Peasant_Red_Guards



grade gefunden: http://www.liveleak.com/view?i=66f_1363271575
Madner Kami
ZITAT(Calijan @ 14. Mar 2013, 22:34) *


Ist das eine Parodie? Kann jemand koreanisch? Grellgrüner Plasteblattbehang? Und ist jemandem der Kerl vorne rechts im Bild aufgefallen, so gegen Ende des Videos, derversucht mit seinem MG zu schießen aber der Abzug gibt einfach locker nach und nix passiert und das mehrmals (ab 01:45)? rofl.gif
Glorfindel
Habe folgendes Video auf youtube gefunden, in welchem die fotographierte Stelle ebenfalls vorkommt, was bedeutet, dass es sich gar nicht um ein aktuelles Bild handelt, sondern um ein altes aus einem Propagandavideo (es könnte zwar tatsächlich auch aus einem anti-Nordkorea-Rambo-Abklatsch kommen, aufgrund gewisser Details glaube ich dies aber nicht).
http://www.youtube.com/watch?v=Z_1GQUTr8cg
kato
ZITAT(Glorfindel @ 14. Mar 2013, 23:42) *
in welchem die fotographierte Stelle ebenfalls vorkommt

Da kommt nicht nur die Stelle vor, da kommt sogar ziemlich genau das obige Bild einmal drin vor.

ZITAT(Madner Kami @ 14. Mar 2013, 22:50) *
Ist das eine Parodie?

Ich würde zu mindestens 70% ja sagen.
Wiesel1995
Schöne verchromte Waffen haben die!!
Ist das ein Bren-MG??
bill kilgore
ZITAT(Wiesel1995 @ 15. Mar 2013, 10:42) *
Schöne verchromte Waffen haben die!!
Ist das ein Bren-MG??


Ich hab aus YT mal nen Screeshot gemacht



Ist ein PK (o.ä.) dem ein Magazin auf den Zuführdeckel gelötet wurde. Das könnte aber ein Bren-Magazin sein, allerdings irritieren mich die zusätzlichen Verstärkungsrippen.

zum Vergleich:

Enne111
Das dürfte ein Type 73 sein, eine nordkoreanische Eigenkreation die auf vz. 52 und PK basiert.
en.wikipedia.org/wiki/Type_73_light_machine_gun
bill kilgore
ZITAT(Enne111 @ 15. Mar 2013, 11:47) *
Das dürfte ein Type 73 sein, eine nordkoreanische Eigenkreation die auf vz. 52 und PK basiert.
en.wikipedia.org/wiki/Type_73_light_machine_gun

xyxthumbs.gif Das Ding kannte ich ja noch nicht... Popenker hat noch Bilder dazu.
goschi
ZITAT(Wiesel1995 @ 15. Mar 2013, 10:42) *
Schöne verchromte Waffen haben die!!

Das Gegenteil von verchromt ist der Fall, das (mittlerweile) Fehlen einer Oberflächenbehandlung wink.gif
Abteilix
ZITAT
Das Gegenteil von verchromt ist der Fall, das (mittlerweile) Fehlen einer Oberflächenbehandlung wink.gif

@ goschi:
M.W. sind die in der Truppe (nicht Propagandaeinheiten) eingeführten Waffen schwarz brüniert.
Abteilix
Wiesel1995
Ich meine die sind verchromt.
Da ist ja sogar ne Zieselierung drauf.
Zumindest bei dem Type 73 erkennt man das deutlich!
Calijan
in dem Youtube video sieht man auch ein vergoldetes Fernglas und ne verchromte Pistole.
goschi
Ich habe das betreffende Video nochmals angeguckt und muss euch rechtgeben, diese Waffen sind tatsächlich ziseliert und teilweise verchromt eek.gif
mea culpa!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.