Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Panzerung moderner KPz in Duellsituationen
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2
schießmuskel
Hallo liebes WHQ, ich bin der Schießmuskel. Da es keinen dedizierten Member Vorstellungsthread gibt stelle ich mich bei ersten Post vor.

Eigentlich bilde ich mir ein etwas über Waffen, Militär, Krieg etc zu wissen, aber hier gegen bin ich nur ein Grundschüler in der Oberstufe.

1.Meine erste Frage lautet wie eigentlich ein Mörser funktioniert? Normalerweise hat ein Geschoss einen Antrieb der abbrennt wie bei einer Rakete, oder es hat eine Treibladung die durch den Druck der Explosion im Rohr das Projektil beschleunigt.

Aber ich habe bei einer Mörsergranate keinen Raketen Antrieb bemerkt und auch wird keine Treibladung die vor jedem Schuß in das Rohr eingeführt wird. Auch hat die Mörsergranate keine Hülse wie bei einer Patrone. Wie wird die Mörsergranate beschleunigt?

2. Dies ist eine rein hypothetische Frage, sollten 2 moderne westliche KPZ in einer Duellsituation aufeinadertreffen, wie viele frontal Treffer kann ein Leopard2 A7 oder M1a2 einstecken bis die Panzerung penetriert ist?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich
Nite
Bei Mörsergranaten wird die Treibladung vor dem Abschuss in Form von Treibladungsringen auf die Granate aufgesteckt. Die Anzahl der Treibladungen variiert hierbei da die Reichweite des Mörsers über die Faktoren Rohrerhöhung und Anzahl der Treibladungen bestimmt wird.
schießmuskel
oky dann hat sich damit wohl auch beantwortet was diese bunten Ringe sind, ich gehe dann mal davon aus das es sich dabei um die besagten Treibladungsringe handelt.

Arado-234


Korrekt. Wobei die Treibladungen auch etwas anders ausfallen können.
Delta
ZITAT(schießmuskel @ 9. Apr 2013, 21:03) *
2. Dies ist eine rein hypothetische Frage, sollten 2 moderne westliche KPZ in einer Duellsituation aufeinadertreffen, wie viele frontal Treffer kann ein Leopard2 A7 oder M1a2 einstecken bis die Panzerung penetriert ist?