Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Warum gibt es kaum rückstossdämpfende Mündungsbremsen in westlichen Gewehren?
WHQ Forum > Technik > Infanterie
ElDuderino
Wie wir alle wissen besitzt die AK-74 und ihre Varianten und Abkömmlinge eine Mündungsbremse, welche den Rückstoss/Hochschlag der Waffe reduziert.

Auch andere Waffen - sogar alte MG3 und G3 in Pakistan - werden mit sowas ausgestattet, wie man z.B. an diesem jüngeren Artikel sehen kann

https://translate.googleusercontent.com/tra...eAK0RcT3z9PTzkg



Mir stellt sich bei alledem die Frage, warum man sowas so gut wie nie bei westlichen Sturmgewehren und MG´s findet, obwohl solche Konstruktionen theoretisch doch eigentlich fast nur enorme Vorteile versprechen, mal abgesehen von einer geringen Verlängerung durch den Anbau.


Weiss jemand diesbezüglich Genaueres?
Kampfhamster
Weil man beim Kaliber 5,56mm den Rückstoss vernachlässigen kann?
Cuga
Weil das Umlenken des Gases den Mündungsknall für den Schützen erheblich verstärkt.
Auch bei 5.56x45 ist der Unterschied spürbar und unangenehm.
ewood223
Dazu sind Mündungsbremsen ineffektive Mündungsfeuerdämpfer, vergleiche mal folgende Videos:
Bremse vs. MFD
Soweit ich weiß, sind die Russen diesbezüglich mit ihren Kompensatoren auch nicht glücklich.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.