Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ukraine
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222
Glorfindel
Ein Zurückkauf-Programm der CIA gab es auch in Afghanistan. Ich bin aber nicht der Meinung, dass funktionierende Stinger auf dem freien Markt erhältlich sind. An Stinger kommt man nicht so einfach ran, sondern die werden streng beacht. Die Stinger, welche den Mudschahedin geliefert wurden, sind im Übrigen heute nicht mehr einsatzfähig. Nicht einmal SA-7 sind so einfach zu bekommen. Die sind zwar auf dem Markt erhältlich, allerdings wird dieser wohl auch stark durch die Geheimdienste überwacht werden.
xena
Naja, die Strela-2 (SA-7) ist doch extrem veraltet. Glaube kaum, dass es neue gibt. Die alten werden heute wahrscheinlich auch nicht mehr einsatzfähig sein. Wenn, dann sind das Strela-3 (SA-14) oder neuere Iglas (SA-16/18).
SailorGN
@xena: Schonmal was von Lizenzvergabe oder auch "illegalen" Nachbau gehört? Die Streal wurde nicht nur von RU hergestellt, sondern auch in China, Rumänien, Ägypten, Pakistan, Nordkorea und Serbien. Darüber hinaus wurden die Teile in alle Welt exportiert, spätestens seitdem die Grail nicht mehr State-of-Art war... oder wurden als Beute von Hand zu Hand gereicht. Verfügbar sind die Teile allemal, auch wenn es "besseres" gibt (gibt ja auch bessere StG als AKM, trotzdem werden sie noch benutzt wink.gif ). Der Hauptabschreckungsfaktor wird nebeen der geheimdienstlichen Überwachung auch der Preis sein. Jeder Waffenschieber, der so ein Teil hat weiss, wie viele Gruppen sich alle Finger (und Zehen) nach so einem Teil lecken, also gibts die sicher nicht für 2 Sack Reis auf dem Basar von Mogadischu...
Schwabo Elite
Zumal eine AKM irgendwas zwischen 100 und 1000 Dollar kostet. MANPADs sind viel teurer, da nimmt man doch gerne billige Lizenzware. Zumal das fliegende Material ja auch nicht SOTA ist.
xena
@Sailor:

Ja, trotzdem dürfte deren Produktion schon so lange zurück liegen, dass es keine Strela-2 mehr sein dürften, die so gehandelt werden. Die Teile dürften schon längst ihr Lebensende erreicht haben. Rumänien und Bulgarien haben ab den 80ern die Igla-1 in Lizenz hergestellt. Ägypten passt auf seine Raketen sehr gut auf und verhökert sie nicht an Terroristen, hat es auch nie getan. Pakistan produziert eine Lizenzversion der chinesischen HN-5, die weit verbessert wurde und, außer dem Aussehen, nichts mehr mit der Strela-2 zu tun hat. Ähnlich dürfte es mit NordKorea sein. Die Strela-2 wurde weit nach der Zeit, als Russland den Koreaner noch Lizenzen vergab, in Produktion genommen. Produziert Nord Korea überhaupt MANPADs? Der einzige unsichere Kantonist dürfte Pakistan sein. Wobei ich es mir kaum vorstellen kann, dass Pakistan diese an Terroristen abgibt. Da würde China als Lizenzgeber ganz schön auf den Tisch klopfen. Terroristen können die Dinger eigentlich fast nur aus Beständen von Streitkräften haben, wo man plündern konnte. Und da dürften es eher aktuelle Modelle, bzw. nicht älter als Strela-3 sein (wobei diese vom Alter her auch schon hart an der Grenze sind). Wirklich viele dürften bisher aber nicht im Umlauf gewesen sein. Seit Libyen und der ISIS im Nordirak dürfte es aber bestimmt sehr interessant sein...
casual3rdparty
ZITAT(MajorPayne @ 6. Jul 2014, 22:51) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 6. Jul 2014, 22:42) *
Die USA haben doch vor einer Weile mal in AFPAK (oder Irak?) gezielt durch eigene geheimdienstliche Käufer den Markt leergekauft.

Das war in Lybien, wenn ich mich nicht täusche.

ich hab das von mehreren ländern gelesen afghanistan ira und weitere...
Schwabo Elite
ZITAT(xena @ 7. Jul 2014, 14:58) *
NordKorea

Nordkorea verkauft alles an jeden, der mit Devisen zahlt. Die Nordkoreaner haben bis vor den Unruhen an Syrien auch Scuds verkauft, das ist die gleiche Generation an Kriegsmaterial. Bei der Strela-2 ist es sogar so, dass sich noch Altbestände in polnischem Inventar befinden. Ob die noch funktioniere, ist natürlich fraglich. Und ob es lohnt den Sprengstoff auszuwechseln und die Elektronik zu prüfen ebenso. Aber grundsätzlich halte ich Nordkorea für den aktivsten Waffenliferanten, wenn es um die Bewaffnung von Gruppierungen jeglicher Richtung mit tragbaren Waffen geht.

Zu Pakistan: Bei der Anza Mk. I ist offenbar nicht klar, ob es eine Kopie der HN-5B, also eines Strela-2 Upgrades - ist oder eine Kopie der Strela-2. Die Quellen widersprechen sich da, aber vieles deutet auf eine Mithilfe Nordkoreas beim Design hin. Das heißt weder das eine, noch das andere, aber Nordkorea und Pakistan sind enge Rüstungspartner (zumindest in den 2000ern) gewesen und Nordkorea hatte das Knowhow für die Strela-2 und die HN-5.
xena
Was auch immer Nordkorea produziert, es dürfte kein Strela-2 sein. Sie mag wie eine aussehen, aber es wird keine solche sein. Wenn die heute noch die alten Suchköpfe herstellen, dann sind sie mehr als nur dumm, denn mit denen reißt man heute nichts mehr. Selbst Ägypten produzierte zwar eine Kopie der Strela-2, die hatte aber außer den Grundkomponenten wie Gefechtskopf und evtl. Raketenmotor und dem Aussehen, kaum noch etwas mit der Strela-2. Der Suchkopf stammte von Thomson-CSF (Thales) und andere Komponenten auch.

Alte Lagerbestände leiden nicht nur am Sprengstoff des Gefechtskopfes, sondern mehr am Treibmittel des Raketenmotors und an der Thermobatterie, die nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Die Thermobatterie mag mit Glück mit den weiter entwickelten Quasi-Kopien kompatibel sein. Wenn man Pech hat sind es andere. Den Raketenmotor wird man aber so leicht nicht als Ersatzteil finden.

Von daher würde ich nicht immer gleich Strela oder SA-7 schreien, wenn MANPADS irgend wo auftauchen. Erst einmal sind es MANPADS, bis man genaueres weiß.

Mich würden mal konkrete Anhaltspunkte über die Herkunft von MANPADS interessieren. Bisher hört man nur Gerüchte aber nichts wirklich konkretes.
SailorGN
Wenn in der Ukraine/bei prorussischen Separatisten MANPADS auftauchen sind das sicher weder STINGER noch HN-5 rolleyes.gif
Beschriftung der gezeigten Manpads: 9M39, also die Lenkwaffenkomponente von SA-18 Grouse aka Igla.

Zur STRELA-2 Frage: Wichtig ist nicht, was der Hersteller leisten kann, sondern was der "Kunde" will. Wenn es also noch Gruppierungen gibt, die Strela 2 wollen, sich nix anderes leisten können oder andere Gründe haben, wird denen sicher das gewünschte verkauft werden. Der Verweis auf Lizenproduktion und reverse engineering bezog sich darauf, dass es durchaus Hersteller geben kann/gab, die in den letzten 20 Jahren und/oder den jeweiligen Nutzbarkeitszeiträumen noch Strela-2 hergestellt/gewartet haben.
Garst
Einmarsch in Slavjansk.

Was die SS-Mütze da soll erschliesst sich mir nicht ganz. Aber naja.

https://www.youtube.com/watch?v=83Puls9NJz4#t=444
schießmuskel
Gefällt mir richtig gut was man da jetzt so zu sehen bekommt von der ukrainischen Armee. Ausrüstung, Taktik etc.. verglichen mit den Bildern von Beginn des Konflikts. Da waren völlig unvorbereitete und schlecht ausgerüstete Einheiten mit schlechter Moral. Plus solche Milizen wie dad donbass Bataillon und sonstige Truppen mit zum Teil fragwürdigen Angehörigen. Aber jetzt sieht das schon sehr professionell aus.
xena
ZITAT(sailorGN @ 7. Jul 2014, 18:14) *
Zur STRELA-2 Frage: Wichtig ist nicht, was der Hersteller leisten kann, sondern was der "Kunde" will. Wenn es also noch Gruppierungen gibt, die Strela 2 wollen, sich nix anderes leisten können oder andere Gründe haben, wird denen sicher das gewünschte verkauft werden. Der Verweis auf Lizenproduktion und reverse engineering bezog sich darauf, dass es durchaus Hersteller geben kann/gab, die in den letzten 20 Jahren und/oder den jeweiligen Nutzbarkeitszeiträumen noch Strela-2 hergestellt/gewartet haben.


Sorry, aber kein seriöser Kunde will heute noch Strela-2 und nach Kundenwunsch von Terrororganisationen stellt keiner etwas her. Gib mal Links, bring mal was konkretes. Ich glaube nicht, dass in den letzten 10 Jahre noch einer eine originale Strela-2 hergestellt hat.
SailorGN
Ich habe nie behauptet, dass ich wüsste, ob und wer in den letzten zehn Jahren genau die originäre Strela-2 hergestellt hat... es ging lediglich darum, dass auf den grauen und schwarzen Waffenmärkten der Welt durchaus noch funktionstüchtige Exemplare zirkulieren. Und dass diese gerade aufgrund ihrer Obsolenz für Terrorgruppen erschwinglicher sind als Igla oder gar Stinger.
Wenn niemand etwas nach Wünschen von "Terroristen" herstellt, woher bezieht dann die Hamas einen Großteil ihrer Kurzstreckenraketen? wink.gif
Wenn das Geld da ist findet sich immer irgendwer, der ein Bedürfnis befriedigt, nur eben vieleicht nicht ein großer Konzern, sondern Hinterhofwerkstätten...
xena
ZITAT(sailorGN @ 8. Jul 2014, 11:29) *
Ich habe nie behauptet, dass ich wüsste, ob und wer in den letzten zehn Jahren genau die originäre Strela-2 hergestellt hat... es ging lediglich darum, dass auf den grauen und schwarzen Waffenmärkten der Welt durchaus noch funktionstüchtige Exemplare zirkulieren. Und dass diese gerade aufgrund ihrer Obsolenz für Terrorgruppen erschwinglicher sind als Igla oder gar Stinger.


Mir geht nur darum, dass man nicht immer automatisch Strela oder SA-7 schreit, wenn irgend wo MANPADS auftauchen, ohne zu wissen um was für Raketen es sich handelt. Das wäre das gleiche als würden wir immer Mercedes schreien, wenn wir einfach nur Auto meinen und nicht wissen was für eines. Wir sind ja hier im WHQ und nicht in den Kommentaren von Spiegel online. wink.gif


ZITAT(sailorGN @ 8. Jul 2014, 11:29) *
Wenn niemand etwas nach Wünschen von "Terroristen" herstellt, woher bezieht dann die Hamas einen Großteil ihrer Kurzstreckenraketen? wink.gif


Das ist primitives Zeug was die da machen. Das ist kein High-Tech wie ne Lenkwaffe. Das produzieren die selbst. Da ist keine Firma irgend wo in der Welt, die Lenkwaffen speziell für deren Markt herstellt, vor allem veraltete, die sonst keiner mehr will, weil die sich sonst keine leisten können...
SailorGN
ZITAT
as ist primitives Zeug was die da machen. Das ist kein High-Tech wie ne Lenkwaffe. Das produzieren die selbst. Da ist keine Firma irgend wo in der Welt, die Lenkwaffen speziell für deren Markt herstellt, vor allem veraltete, die sonst keiner mehr will, weil die sich sonst keine leisten können...


Bist du dir sicher, dass es keine Firmen gibt, die Lowtech-Kopien anfertigen? Wenn es eine Nachfrage gibt, dann kommen auch die Anbieter. Man schaue sich nur mal die IED-Industrien an. Keine großen Werkstätten, aber auch dieses "Geschäft" folgt den Regeln eines Marktes, ist innovationsfähig und reagiert auf die Marktumwelt. Ausserdem, was ist heutzutage Hightech? Mit etwas Willen kann man aus Handies und anderem COTS Suchköpfe herstellen, wenn man dann noch Zugang zu einem leistungsfähigen Komponentenmarkt für zivile Elektronik, Mechanik etc hat, dann kann man es knallen lassen. Möglich ist es, nur macht es wenig Sinn, weil Lenkwaffen eher in Richtung symmetrische Kriegsführung gehen; mehr Ausbildung und Training erfordern als bspw. eine RPG und kostenmäßig weit über bereits verfügbaren Waffen (wie eben RPG-Derivate, sMG etc) liegen.
xena
Hallo? Wir reden hier von einer technisch komplexen Fla-Lenkwaffe und nicht von IEDs, die in lokalen Werkstätten, natürlich gegen Geld, in Handarbeit produziert werden. Da ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Was man theoretisch aus Handys machen kann ist doch Banane. Dann können wir uns nur auf SciFi Niveau bewegen. Interessant ist das was derzeit tatsächlich gemacht wird. Mir ist keine Fla-Lenkwaffe aus Handybauteilen bekannt. Bleiben wir mal auf dem Boden der Realität.
SailorGN
Was willst du eigentlich? Zuerst existiert für dich die Möglichkeit, dass firstgeneration-Manpads immer noch existieren nicht. Dann gibt es nur Waffen von namhaften Herstellern. Nun wird argumentiert, dass es keine selbstgebastelten LFK geben kann... weil bisher keine publik gemacht wurden? Der Unterschied zwischen der Technologie in FG-Manpads und modernen IEDs ist enorm... zugunsten der IEDs^^. Wenn wir darüber reden wollen, was passiert, dann sollte man nochmal nachlesen xena. Denn die ganze Choose von wegen SA-7 entstand nicht etwa aus einer Einsatzbeschreibung, sondern daraus, dass westl. Geheimdienste sogar diese alten Dinger aufkaufen würden, um sie nicht in falsche Finger fallen zu lassen:

ZITAT
Nicht einmal SA-7 sind so einfach zu bekommen. Die sind zwar auf dem Markt erhältlich, allerdings wird dieser wohl auch stark durch die Geheimdienste überwacht werden.
xena
Solange es keine Beweise für solche Lenkwaffen gibt, gibt es sie auch nicht. Ich habe nichts von selbstgebastelten Lenkwaffen gelesen noch gehört. Ja, es könnte auch einen Gozilla geben... wenn man schon Riesenviren aus längst vergangenen Tagen aus dem Permafrostboden entdeckt hat... möglich ist alles... Aber auf diesem Niveau brauchen wir nicht weiter machen. Man könnte ja auch spekulieren, die ISIS hat ICBMs. Möglich ist alles. Ist ja auch nur eine Rakete, nur etwas größer... Neee...

Und woher kommt denn diese Meldung? Kann es sein, dass die Journalie einfach alles aus Unwissen als SA-7 bezeichnet? Wir wissen doch wie die Leute alles in einen Topf werfen. Wenn es um andere Dinge geht, dann horcht hier jeder auf. Wehe in einer Nachricht wird ein G36 mit einer AK verwechselt. Aber MANPADS dürfen einfach alle SA-7 sein... egal... wallbash.gif

Lassen wir es mal bleiben... Ich bin raus.
goschi
Ihr beiden diskutiert im Kreis, lasst es Beide gut sein.


goschi (admin)
Schwabo Elite
Leute, bleibt liebt. Der rote Faden war doch erstmal, ob es noch Strela-2 in funktionierendem Zustand gibt. Wir wissen hier aber vermutlich zu wenig um das zu entscheiden. Oder ob sie noch produziert werden.

Und natürlich ist eine Strela-2 technisch eine andere Herausforderung als eine IED oder ein Hinterhofmörser. Selbst wenn jede Digitalkamera Indrarotsensoren hat. Da fehlen noch ein paar Schritte.

Und richtig, richtig geht es ja auch hier um die Ukraine. smile.gif
Aiphadon21
VICE News Dispatch 54

Die Rückeroberung von Slawjansk durch die ukrainische Armee.

http://www.youtube.com/watch?v=sMBvMuuTOWU...Cd_PVwbOCDO472B
Schwabo Elite
Mit ein paar sehr persönlichen Erinnerungen von Simon Ostrovsky. Er klingt nicht so abgeklärt wie direkt nach seiner Freilassung am Ort seiner Folter.
Aiphadon21
Ja stimmt, er ist wieder in seiner Zelle und lässt sich dort filmen. Das muss ziemlich an die Nieren gehen, wenn man solches Glück hatte und wieder relativ unbeschadet rauskommt. Andere wurden dort wahrscheinlich weit weniger freundlich aufgenommen (und vielleicht nicht mehr freigelassen).
Glorfindel
Freundlich wurde mit Ostrovsky nicht umgegangen, sondern er wurde misshandelt. Die Journalistin wurde einfach im Keller gelassen von den fliehenden Seperatisten und dann am Wochenende von Zivilisten befreit. Sie ist dann anscheiend im Ort herumgeirrt. Andere wurden einfach umgebracht, z.B. Rybak. Zumindest ich habe auch nichts mehr gehört vom "Volksbürgermeister" Ponomarev. Dessen Schicksal nehme mich auch noch wunder. Ponomarev war ja ursprünglich der Chef der örtlichen Seperatisten und ist dann irgendwann einfach von der Bildfläche verschwunden. Er soll abgesetzt worden sein durch Igor Girkin.
unreal-live
ZITAT(Glorfindel @ 10. Jul 2014, 20:20) *
Ponomarev war ja ursprünglich der Chef der örtlichen Seperatisten und ist dann irgendwann einfach von der Bildfläche verschwunden. Er soll abgesetzt worden sein durch Igor Girkin.


Ich habe einen Bericht gesehen, wo er wieder in Russland aufgetaucht ist und zu den Ereignissen Stellung bezieht .Dem scheint es jedenfalls bestens zu gehen. Den Link kann ich nachreichen.
Schwabo Elite
Nein, das war Igor Girkin alias Strelkow. Ponomarew wurde abgesetzt und vermutlich exekutiert. Vice nahm an, er sei vielleicht festgesetzt worden in den Kellerzellen von Slowjansk. Das ist vermutlich nicht so gewesen, zumindest hätte man ihn sonst wohl als prominenten Gefangen präsentiert nach der Befreiung der Stadt. Das ihm vorgeworfene Drogenproblem hatte ich nach einigen Fernsehreportagen schon angenommen. Sein glasiger Blick hatte mich darüber nachdenken lassen, aber ohne Berichterstattung in den mir zugänglichen Medien zu dem Vorwurf, war es nichts außer einer Vermutung.

https://news.vice.com/article/whos-who-in-t...eoples-republic
Glorfindel
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ponomarew erschossen wurde. Bereits vor ein paar Wochen teilte Grikin Verweis auf sowjetisches Kriegsrecht mit, dass wurden ein paar Männer, denen Plünderungen vorgeworfen wurden, standrechtlich erschossen wurden. Leute wie Ponomarew machten auch den Eindruck absolut unberechenbar zu sein. Girkin dagegen wirkt viel überlegter, intelligenter und viel weniger primitiv. Gubarev, ein anderer Führer der Seperatischen wirkte anlässlich einer Rede am Wochende relativ dumm, überfordert und unsicher und war leicht verwirrt und oder auf Drogen. Jedenfalls machte er nicht den Eindruck, die Situation irgendwie im Griff zu haben.
Glorfindel
ZITAT
A rocket strike in the east Ukrainian region of Luhansk has killed up to 30 soldiers, Ukrainian officials say, blaming it on separatist rebels.

Ein Angriff der Seperatisten mit Mehrfachraketenwerfer hat offenbar den ukrainischen Truppen heute morgen grosse Verluste zugefügt.
Ukraine conflict: Many soldiers dead in 'rocket strike'
ZITAT
A rocket strike in the east Ukrainian region of Luhansk has killed up to 30 soldiers, Ukrainian officials say, blaming it on separatist rebels.
Kameratt
Ponomarjow wurde nicht exekutiert.
Hier sieht man ihn vor einer Woche in Donezk, anscheinend immer noch in den Reihen der Separatisten.

https://www.youtube.com/watch?v=_zSaKtsbL5Q
Glorfindel
Also wurde offenbar Ponomarew anlässlich des Rückzuges der Seperatisten aus der Haft entlassen und nach Donezk evakuiert.
gunrunner0815
ZITAT(Glorfindel @ 11. Jul 2014, 14:41) *
ZITAT
A rocket strike in the east Ukrainian region of Luhansk has killed up to 30 soldiers, Ukrainian officials say, blaming it on separatist rebels.

Ein Angriff der Seperatisten mit Mehrfachraketenwerfer hat offenbar den ukrainischen Truppen heute morgen grosse Verluste zugefügt.
Ukraine conflict: Many soldiers dead in 'rocket strike'
ZITAT
A rocket strike in the east Ukrainian region of Luhansk has killed up to 30 soldiers, Ukrainian officials say, blaming it on separatist rebels.


Ich bin fast geneigt meine 14 Tage Prognose in Frage zu stellen. Glückstreffer oder gut geführtes Artilleriefeuer?

Angeblich sind ukr. Truppen bei Saur Moglia abgeschnitten worden, beim Versuch die Grenze zu sichern und die Rebellen einzukesseln.

Hier noch ein Video aus Krasnodon, was angeblich russ. Verstärkungen zeigt. Ich denke aber eher reguläre ukrainische Einheiten (Helme sind zu sehen und der "wild Bunch" Charakter fehlt komplett). Quali ist aber schlecht. Kann jemand die Geschütze identifizieren?
https://www.youtube.com/watch?v=Jabb9s7SO4A

Kameratt
Krasnodon ist in der Hand von Separatisten. Die Geschütze sehen nach BS-3 aus.
gunrunner0815
BS-3 100mm? So alt? Wo kommen die denn her? Hat die überhaupt noch jemand in Reserve bzw. sogar im aktiven dienst?

Könnten das nicht eher T12 oder D30 sein?

Kameratt
T-12 und D-30 sehen doch anders aus. Ich habe keine Ahnung, wo sie herkommen. Entweder ein Geschenk von Putin (wobei sich dann die Frage stellt, woher er sie hat...) oder es wurde das nächste Museum geplündert.
gunrunner0815
Mhh Museum denke ich nicht. Die haben ja noch Rohrabdeckungen etc drauf. Eher Depot. Aber Munition? Ist die 100mm die gleiche wie für die Kanone des T54 Panzers?
xena
Jep. Es ist die gleiche Munition wie die vom T-54 Panzer. Ist ja auch eine Pak.
Glorfindel
Die BS-3 verwendet die gleiche Kanone (D-10) wie die T-55-Serie. Die sind wohl eher nicht aus dem Museum und auch nicht so völlig veraltet. BS-3 wurden auch noch in Vietnam, in den Nahostkriegen in den 70er, in Indien etc. verwendet.
Schwabo Elite
Was irgendwie doch "völlig veraltet" ist...
xena
In Russland genießt die Artillerie schon sehr lange ein sehr hohes Ansehen. Ich denke, man wird die Geschütze eingelagert haben, für alle Fälle. Die Ukrainer haben ja die gleichen militärischen Wurzeln.
Schwabo Elite
https://www.youtube.com/watch?v=UvX04kFmXKA

Vice News 55.
gunrunner0815
ZITAT(Glorfindel @ 12. Jul 2014, 00:24) *
Die BS-3 verwendet die gleiche Kanone (D-10) wie die T-55-Serie. Die sind wohl eher nicht aus dem Museum und auch nicht so völlig veraltet. BS-3 wurden auch noch in Vietnam, in den Nahostkriegen in den 70er, in Indien etc. verwendet.

https://pbs.twimg.com/media/BsahWSvIIAAmIj4.png:large

Identifikation? BS-3 oder nicht? Zugfahrzeug? BMP oder MT-LB?
Glorfindel
BS-3 und MT-LB
xena
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Bereifung bei russischen Geschützen sein kann.
Glorfindel
http://www.rferl.org/content/ukraine-i-was...r/25455466.html
Interview mit einem freiwilligen Kämpfer der Seperatisten. Anlässlich des Kampfes um den Flughafen Donezk vom 27. Mai 2014 sind viele Kämpfer umgekommen, so beim Beschuss von zwei Lkw's.

Hier im Forum wurden weitere Bilder dazu gepostet. Gemäss diesem Kämpfer handelte es sich beim Beschuss dieser Lkw's um friendly fire, was meiner Ansicht nach absolut Sinn ergibt.
Kameratt
Momentan verläuft eine ukrainische Offensive in der Region Luhansk. Anscheinend möchte man die Provinzhauptstadt im Osten von der Grenze und im Westen von Donezk abschneiden und auf diese Weise einzukesseln. Die Lage ist unübersichtlich und die Kontrolle um die umliegenden Dörfer scheint schnell zu wechseln. Die Kämpfe verlaufen für beide Seiten sehr verlustreich.

Außerdem gab die Ukraine bekannt die Verbindung zu einer An-26 verloren zu haben, die anscheindend östlich von Luhansk abgeschossen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=1MYoAdgpXxQ
Glorfindel
Die Ukrainer versuchten am Wochenende mit gepanzerten Einheiten die Frontline bei Luhansk durchzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelungen ist. Die Seperatisten vermeldeten dazu, es sei ihnen gelungen eine ukrainische gepanzerte Kolonne aufzuhalten. Die Ukrainer auf der anderen Seite vermelden die Einnahme von verschiedenen Ortschaften nördlich, westlich und südlich von Lugansk. Sie seien bis zum Flughafen von Lugansk durchgebrochen und hätten diesen entsetzen können. Anwohner vermelden, es sei heute Montag im Zentrum von Lukanzk Panik ausgebrochen, nachdem es Berichte über einen ukrainischen Vorstoss gegeben habe, und viele Leute versuchten zu fliehen. Dazu ist anzumerken, dass es immer wieder solche Gerüchte gibt (z.T. verbunden mit Geschichten von Greueltaten der Nationalgarde), ganz unabhängig davon, ob sie nun stimmen oder nicht.

Eine Fahrzeugkolonne mit u.a. T-64, BMP-2, ZU-23-2 und Panzerabwehrkanonen der Seperatischen scheint am Wochenende von Donezk nach Luganzk verlegt zu haben. Ausserdem berichteten die Ukrainer, es sei eine gepanzerte Kolonne in der Nacht mit über hundert Fahrzeugen von Russland her in die Ukraine eingedrungen. Man habe Luftangriffe gefolgen.

Für mich klar ist, dass die Seperatisten weiterhin von Russland mit schweren Waffen, Munition und neuen Kämpfern versorgt werden. Es fragt sich allerdings, ob dies wirklich eine gute Strategie ist, sich auf schwere Waffen abzustützen, auch wenn, wie der GRAD-Angriff von letzter Woche auf ein Lager der ukrainischen Armee zeigt, diese den Ukrainer grosse Verluste zufügen können. Ebenfalls klar ist, dass die ukrainischen Sicherheitskräfte stark aufgerüstet haben in den letzten Monaten und heute stärker dastehen als vorher. Dies mag auch damit zusammenhängen, dass man sich heute, nebst den verschiedenen Spezialtruppen und den Luftlandetruppen, auf relativ gut motivierte freiwilligen Verbänden abstützen kann. Es ist auch hier davon auszugehen, dass die Ukrainer Unterstützung aus dem Ausland erhalten. Ich gehe davon aus, dass Grossbritannien, Polen und vermutlich die USA die ukranischen Sicherheitskräfte mit Geld, Ausrüstung und oder Wissen unterstützen.
Partisan
Und vermutlich der ein oder anderen Personalgestellung. wink.gif
Freestyler
Ach, mal wieder Blackwater-Geschichte? rolleyes.gif
rekrats
ZITAT(Glorfindel @ 14. Jul 2014, 14:52) *
Die Ukrainer versuchten am Wochenende mit gepanzerten Einheiten die Frontline bei Luhansk durchzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelungen ist. Die Seperatisten vermeldeten dazu, es sei ihnen gelungen eine ukrainische gepanzerte Kolonne aufzuhalten. Die Ukrainer auf der anderen Seite vermelden die Einnahme von verschiedenen Ortschaften nördlich, westlich und südlich von Lugansk. Sie seien bis zum Flughafen von Lugansk durchgebrochen und hätten diesen entsetzen können. Anwohner vermelden, es sei heute Montag im Zentrum von Lukanzk Panik ausgebrochen, nachdem es Berichte über einen ukrainischen Vorstoss gegeben habe, und viele Leute versuchten zu fliehen. Dazu ist anzumerken, dass es immer wieder solche Gerüchte gibt (z.T. verbunden mit Geschichten von Greueltaten der Nationalgarde), ganz unabhängig davon, ob sie nun stimmen oder nicht.

Eine Fahrzeugkolonne mit u.a. T-64, BMP-2, ZU-23-2 und Panzerabwehrkanonen der Seperatischen scheint am Wochenende von Donezk nach Luganzk verlegt zu haben. Ausserdem berichteten die Ukrainer, es sei eine gepanzerte Kolonne in der Nacht mit über hundert Fahrzeugen von Russland her in die Ukraine eingedrungen. Man habe Luftangriffe gefolgen.


Gibt es für die Fahrzeugkolonne eigentlich einen Beweis? Man liest überall darüber aber bisher gibt es keine Bilder / Videos.
gunrunner0815
ZITAT(Kameratt @ 14. Jul 2014, 13:54) *
Außerdem gab die Ukraine bekannt die Verbindung zu einer An-26 verloren zu haben, die anscheindend östlich von Luhansk abgeschossen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=1MYoAdgpXxQ

Angeblich von Raketen hoher (Höhen)-Reichweite aus Russland abgeschossen da zu hoch für Manpadbeschuss. Im video fliegt das Ding relativ hoch aber wie hoch? Manpads gehen bis 3000 Meter unter günstigen Umständen oder?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.