Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Identifizierung Ritterkreuzträger
WHQ Forum > Technik > Infanterie
EK 89/2
Wir haben bei uns ein Fotoalbum mit Bildern aus dem 2. WK.
Leider gehört es nicht uns und der Besitzer möchte auch nicht, dass die Fotos im Internet zu sehen sind, sonst hätte ich eine Kopie des fraglichen Bildes gepostet.

Auf einem der Bilder ist die Verleihung eines Ritterkreuzes zu sehen.
Der Ausgezeichnete ist vermutlich Oberleutnant oder Hauptmann (das ist leider nicht genau zu erkennen) Bei der Einheit handelt es sich um die 11. Panzerdivision.
Vermutlich ist der Ausgezeichnete Angehöriger der Panzer-Artillerie des Regimentes 119.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Bilder in einer zeitlichen Abfolge in das Album kamen, müßte die Verleihung kurz vor, am oder kurz nach dem 25.08.1943 in Russland erfolgt sein.
Unmittelbar nach den Bildern der Ritterkreuzverleihung sind einige Fotos von Soldatengräbern und die Soldaten sind am 25.08.1943 gefallen.

Uns interessiert der Name des Ausgezeichneten bzw wie wir das herausfinden können.

Es gibt zwar 2 Bücher über die 11.PD. Aber leider ist das eine nur eher ein Bildband und das andere derzeit nur gebraucht jenseits der 50€ zu bekommen.




Kreuz As
http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Knig..._of_the_11th_PD

Mehr auf die schnelle auch nicht.

119 - Bei den beiden dort aufgeführten kommen die Daten nicht hin.

Ansonsten hier durchklicken: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Knigh..._recipients_(A)

Man kann die Listen nach Datum sortieren, sind zwar ein paar Listen von A bis X-Z, aber vielleicht ist der Gesuchte darunter.

Malefiz
Mir war langweilig : Eberhard Muenzner. Ist jedenfalls auf beiden Listen zu finden, war seines Zeichens Hauptmann beim Panzergrenadierregiment 111 und hat das Ritterkreuz am 23.08.1943 verliehen bekommen
EK 89/2
@ Kreuz Ass

Danke das hilft uns schon weiter.
Es wird sich vermutlich um Oberleutnant Helmut Thoma handeln. Die Verleihung war am 3.5.42, also vor den nachfolgenden Bildern mit den Gräbern.
Der 2. Erich Hamon war Oberstleutnant ( das ist der Ausgezeichnete definitiv nicht) und die Verleihung wäre auch erst 1945.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.