Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PuG-News
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94
Nite
Was ist denn ein anerkannter Experte?
Ich hab schon öfters Sushi gegessen und kann Kung Pao von Süßsauer unterscheiden. Außerdem beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit asiatischen Kampfkünsten.
Ach ja, ich bin auf Facebook auch mit einem Japaner und ein paar Chinesen befreundet.
Damit dürfte ich als Fernost-Experte qualifiziert sein smokin.gif
Schwabo Elite
ZITAT(MeckieMesser @ 16. Nov 2014, 12:53) *
Ein echtes Anzeichen für so einen Konflikt wäre die Nationalisierung von Industrien.
Ist Johannes Eisele ein anerkannter Experte?


Ich halte die Nationalisierung von Industrien für kein wahrscheinliches Szenario, auch nicht wenn ein Konflikt bevorstünde. Zumindest nicht, wenn Du damit Verstaatlichung meinst.

Was Eisele angeht, die Expertenfrage ist bei so etwas immer schwer zu beantworten. Eine Minute Google-Recherche lässt mich ihn als Photographen bei AFP (s. Artikel) in Shanghai einordnen. Sie halten ihn aber zumindest dort für fähig genug einen längeren Analyseartikel zu verfassen.
xena
LOL. Die typisch Deutsche Reaktion, gleich mal der Ruf nach dem Befähigungsnachweis. Ja, man kann schwer aus seiner Haut... rofl.gif

Letztlich sind das alles nur Meinungen, die mehr oder weniger fundiert sind.
kato
Wenn man schon nach dem Befähigungsnachweis fragt müßte man hinzufügen, daß das Magazin, in dem der Artikel steht, seit 2008 der Washington Post gehört, und damit der US-"links"-konservativen Sparte, nach internationalem Standard also patriotisch-rechts mit militaristischer Adage aber ohne zu starke nationalistische oder faschistische Allüren.
Schwabo Elite
Das ist eine Beschreibung, die mit der Realität des US-Pressewesens nicht viel zu tun hat. Abgesehen davon, dass insbesondere in den US-Medien nicht nur Leute in Journalen publizieren, die zur politischen Linie des Journals, oder gar der Muttergesellschaft passen, sondern ganz im Gegenteil auch die Gegenseite zu Wort kommt, passen Begriffe wie links, rechts, konservativ oder militaristisch nicht zum US-System.
kato
Not too liberal, but no longer as neoconservative as they used to be twenty years ago. Guest authors show a clear preference for Republican representatives over Democrats, and there's a close relationship with our troops, given that higher US military officials regular publish in the magazine.

Zufrieden?
Schwabo Elite
Was soll mir der Satz sagen? Und wie verhält er sich zu anderen?
Schwabo Elite
ZITAT
Die Welt schwimmt in Öl

Die Amerikaner fördern so viel Öl wie lange nicht mehr. Die Araber verlieren ihre Machtposition. Und die Preise sinken. Ist das nicht prima?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devise...t-13268462.html


Artikel der FAZ.
Dave76
ZITAT
Russland
Lupenrein verlogen

Wladimir Putin betreibt eine radikal postmoderne Politik, er glaubt nicht einmal sich selbst. Das kapieren die Russlandversteher nicht. VON BORIS SCHUMATSKY

DIE ZEIT Nº 41/2014 1. Oktober 2014

Boris Schumatsky, Jahrgang 1965, ist in Moskau aufgewachsen und lebt als Schriftsteller und Publizist in München. In seinem Buch Silvester bei Stalin erzählte er die Geschichte seiner Familie in der Zeit des Stalinterrors. Sein gerade abgeschlossener neuer Roman spielt in der Wendezeit und handelt vom Lebensgefühl der Postmoderne.

http://www.zeit.de/2014/41/russland-wladim...komplettansicht
schießmuskel
Schöner Artikel, der gemeine Deutsche glaubte damals wahrscheinlich an das was die Partei verbreitet hat. Der heutige "Putinist" weiß, dass russische Soldaten auf Befehl in der Ukraine agieren und er weiß das die Separatisten MH17 abgeschossen haben usw. und er sagt trotzdem das Gegenteil. Fällt das unter Doppeldenk?
SailorGN
Nein, er muss es nicht glauben, er muss nur laut und penetrant genug sein, bis alle anderen nix mehr sagen... dann steeht seine Sicht allein im Raum und er hat gewonnen. Es geht ums "recht haben", nicht um die Wahrheit.
xena
Kommt mir bekannt vor. wink.gif
Nite
Deswegen wird hier im Forum ja auch so gut wie nichts unkommentiert stehen gelassen. Sehr zur Verbitterung mancher (Zeit-)Genossen.
schießmuskel
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/soel...-a-1004303.html

Ex BW Scharfschütze an USA ausgeliefert.

ich weiss nicht so recht in welchen Thread das passt, nur wenn man sich den Sachverhalt in dem Artikel durchliest, dann mutet es an als ob die DEA sich da ihren Fall selbst zurecht konstruiert hat.

wären die beiden aktive Killer gewesen die bereits mehrer Aufträge ausgeführt hätten und jetzt einen DEA Fahnder als Ziel hatten und die DEA dies im Vorfeld verhindert und die personen verhaftet, ist das für mich ein klarer Fall. Nur so wie es da geschildert wurde, haben die beiden Schiffe bewacht und wurden dann in die vermeintlich Internationale killertruppe rekrutiert, die von der DEA aufgebaut war, genauso wie alle Aufträge nur Fake waren, damit man die beiden jetzt vor Gericht stellt. Mir kommt es so vor, als wenn die DEA nicht aktiv gewesen wäre, würden die beiden immer noch ihre Schiffe bewachen. Sofern der Artikel stimmt, hat die DEA sich da selbst einen Fall gebastelt, den es ohne sie gar nicht gegeben hätte.




Man stelle sich vor ich behaupte ich kann Kokain besorgen, dann schickt mir die Polizei einen V Ermittler der mir Kokain verkauft und dann schickt mir die Polizei einen V Ermittler der es mir abkauft, nur um mich dann zu verhaften und einen Schlag gegen die Drogenmafia zu geführt zu haben. hmpf.gif
Parsifal
ZITAT(schießmuskel @ 22. Nov 2014, 14:19) *
Schöner Artikel, der gemeine Deutsche glaubte damals wahrscheinlich an das was die Partei verbreitet hat. Der heutige "Putinist" weiß, dass russische Soldaten auf Befehl in der Ukraine agieren und er weiß das die Separatisten MH17 abgeschossen haben usw. und er sagt trotzdem das Gegenteil. Fällt das unter Doppeldenk?


Woher weis der gemeine "Putinist", dass die Separatisten die MH17 abgeschossen haben? Hat der "Putinist" mehr Infos als alle Foristen hier, dich natürlich ausgenommen, oder gar die niederländischen Ermittler? Interessant und vor allem, dass du offensichtlich genau weist was ein "Putinist" alles so weis. Hängst du mit Putinisten herum? Na, da kommts raus... biggrin.gif
Waldi87
ZITAT(schießmuskel @ 22. Nov 2014, 22:12) *
Man stelle sich vor ich behaupte ich kann Kokain besorgen, dann schickt mir die Polizei einen V Ermittler der mir Kokain verkauft und dann schickt mir die Polizei einen V Ermittler der es mir abkauft, nur um mich dann zu verhaften und einen Schlag gegen die Drogenmafia zu geführt zu haben. hmpf.gif

Du wirst lachen, aber das machen die Amis ernsthaft ...
Da stellen sich auch Polizistinnen in Zivil auf den Straßenstrich und nehmen jeden fest der mit dem Auto stehen bleibt ...
schießmuskel
Das ist mir bekannt, nur das sind lokale Polizeibehörden die diese Methoden anwenden um so kleine Delikte wie Förderung der Prostitution zu ahnden. Aber in diesem Fall handelt es sich um eine Bundesbehörde die weltweit agiert. Das die eine solche show aufziehen um sich dann einen solchen Fall mit internationalen Dimensionen zu konstruieren ist schon absurd.
xena
Vieles was in den USA passiert ist absurd. Das ist nun mal unsere westliche "Leitkultur". Naja, zumindest wird sie von einigen, wenn nicht gar vielen, so gesehen. wink.gif
casual3rdparty
ZITAT(xena @ 23. Nov 2014, 00:23) *
Vieles was in den USA passiert ist absurd. Das ist nun mal unsere westliche "Leitkultur". Naja, zumindest wird sie von einigen, wenn nicht gar vielen, so gesehen. wink.gif

zum glück ist das keine leitkultur für deutsche beamte. deutschen behörden sind solche provokationen verboten. konnte man gut feststellen, als der bnd radioaktives material aus russland einführte.
MeckieMesser
ZITAT(Schwabo Elite @ 16. Nov 2014, 14:40) *
ZITAT(MeckieMesser @ 16. Nov 2014, 12:53) *
Ein echtes Anzeichen für so einen Konflikt wäre die Nationalisierung von Industrien.
Ist Johannes Eisele ein anerkannter Experte?


Ich halte die Nationalisierung von Industrien für kein wahrscheinliches Szenario, auch nicht wenn ein Konflikt bevorstünde. Zumindest nicht, wenn Du damit Verstaatlichung meinst.


Kein Verstaatlichung. Lediglich der Abbruch von Lieferketten oder die Aufgabe ausländischer Standorte.
xena
ZITAT(casual3rdparty @ 23. Nov 2014, 02:31) *
zum glück ist das keine leitkultur für deutsche beamte. deutschen behörden sind solche provokationen verboten. konnte man gut feststellen, als der bnd radioaktives material aus russland einführte.


Ja, in D laufen auch so einige schräge Sachen ab. Ich kann verstehen, wenn man für einen Drogenverkäufer Lockvogel spielt, weil dieser im Besitz verbotener Substanzen ist und diese auch verkauft. Lockvogel für Callgirls und diese in das Sperrgebiet locken ist IMHO schon grenzwertig (wird in Bayern gern gemacht), weil die Damen kaum den Sperrgebietsplan im Kopf haben, bzw deren Regeln kaum kennen. Vor ein paar Jahren las ich dann eine Geschichte wo ein V Mann einen Einbrecher für einen Bruch angeheuert hat und dieser dann bei dem von den Bullen organisierten Bruch auch einfahren musste. Da hört dann der Spaß auf, denn der Mann hätte ohne dieses Angebot wahrscheinlich sein Restleben auch ehrlich weiter leben können.
Almeran
ZITAT(xena @ 23. Nov 2014, 15:12) *
ZITAT(casual3rdparty @ 23. Nov 2014, 02:31) *
zum glück ist das keine leitkultur für deutsche beamte. deutschen behörden sind solche provokationen verboten. konnte man gut feststellen, als der bnd radioaktives material aus russland einführte.


Ja, in D laufen auch so einige schräge Sachen ab. Ich kann verstehen, wenn man für einen Drogenverkäufer Lockvogel spielt, weil dieser im Besitz verbotener Substanzen ist und diese auch verkauft. Lockvogel für Callgirls und diese in das Sperrgebiet locken ist IMHO schon grenzwertig (wird in Bayern gern gemacht), weil die Damen kaum den Sperrgebietsplan im Kopf haben, bzw deren Regeln kaum kennen. Vor ein paar Jahren las ich dann eine Geschichte wo ein V Mann einen Einbrecher für einen Bruch angeheuert hat und dieser dann bei dem von den Bullen organisierten Bruch auch einfahren musste. Da hört dann der Spaß auf, denn der Mann hätte ohne dieses Angebot wahrscheinlich sein Restleben auch ehrlich weiter leben können.

Also bitte, wer sich für einen Einbruch anheuern lässt, der darf dabei auch ruhig festgenommen und verfolgt werden. Selber Schuld. Genauso wie Callgirls und Prostituierte Sperrgebietsgrenzen kennen müssen, das ist schlicht Teil des Jobs. Man darf ja auch in anderen Jobs nicht einfach willkürlich irgendwo arbeiten.
Camouflage
ZITAT(Almeran @ 23. Nov 2014, 15:23) *
Also bitte, wer sich für einen Einbruch anheuern lässt, der darf dabei auch ruhig festgenommen und verfolgt werden. Selber Schuld.

Es sollte dem Staat aber nicht zustehen, seine Bürger für illegale Aktivitäten anzuheuern.
xena
Vor allem dann, wenn es ohne sein eigenes Zutun zu keinen illegalen Aktivitäten kommen würde. Man kann sich so schön die Klientel für eine privatisierte Gefängnis-Industrie schaffen, denn wahrscheinlich gibt es genug kleinere Delikte für die sich gut die Hälfte der Bevölkerung überreden ließe.
SailorGN
facepalm.gif

In wie fern siehst du in D eine Entwicklung hin zur privatisierten GefängnisIndustrie ala USA?!
xena
Die Anfänge laufen schon.
zauberwald.fee
.
SailorGN
ZITAT(sailorGN @ 23. Nov 2014, 20:47) *
facepalm.gif

Gibts jemanden, der was SACHLICHES zum Thema sagen kann?
kato
ZITAT(zauberwald.fee @ 23. Nov 2014, 20:04) *
Offenburg ist zur Zeit die einzige Vollzugsanstalt wo Teile privatisiert wurden sind

Teilprivatisiert sind momentan die JVA Hünfeld (Hessen), JVA Burg (Sachsen-Anhalt) und JVA Bremervörde (Bremen).

Wobei die Länder da alle am zurückrudern sind, weil der privatisierte Betrieb deutlich teurer als der staatliche ist. Offenburg wurde wieder vollverstaatlicht, in Burg wurden die Hälfte der Dienstleistungsverträge gestrichen, und in Hünfeld hat die Landesregierung aus diesem Grund Ärger mit dem Rechnungshof.

Bremervörde ist der einzige neue Knast, bei dem die Teilprivatisierung durchgeführt wurde, bei allen anderen Projekten seit ca 2012, bei denen dies geplant wurde, wurde diese Idee vor Eröffnung ad acta gelegt. Beispiel hierfür wäre die Berliner JVA Heidering (in Großbeeren, Brandenburg).
Schwabo Elite
Ich poste mal ein Video zu dem Thema. Achtung, Extremfälle humoristisch aufbereitet: https://www.youtube.com/watch?v=_Pz3syET3DY...TQ&index=37

wink.gif
schießmuskel
ZITAT(Almeran @ 23. Nov 2014, 15:23) *
ZITAT(xena @ 23. Nov 2014, 15:12) *
ZITAT(casual3rdparty @ 23. Nov 2014, 02:31) *
zum glück ist das keine leitkultur für deutsche beamte. deutschen behörden sind solche provokationen verboten. konnte man gut feststellen, als der bnd radioaktives material aus russland einführte.


Ja, in D laufen auch so einige schräge Sachen ab. Ich kann verstehen, wenn man für einen Drogenverkäufer Lockvogel spielt, weil dieser im Besitz verbotener Substanzen ist und diese auch verkauft. Lockvogel für Callgirls und diese in das Sperrgebiet locken ist IMHO schon grenzwertig (wird in Bayern gern gemacht), weil die Damen kaum den Sperrgebietsplan im Kopf haben, bzw deren Regeln kaum kennen. Vor ein paar Jahren las ich dann eine Geschichte wo ein V Mann einen Einbrecher für einen Bruch angeheuert hat und dieser dann bei dem von den Bullen organisierten Bruch auch einfahren musste. Da hört dann der Spaß auf, denn der Mann hätte ohne dieses Angebot wahrscheinlich sein Restleben auch ehrlich weiter leben können.

Also bitte, wer sich für einen Einbruch anheuern lässt, der darf dabei auch ruhig festgenommen und verfolgt werden. Selber Schuld. Genauso wie Callgirls und Prostituierte Sperrgebietsgrenzen kennen müssen, das ist schlicht Teil des Jobs. Man darf ja auch in anderen Jobs nicht einfach willkürlich irgendwo arbeiten.


Klar soll jemand der sich für einen Einbruch anfeuern lässt festgenommen werden. Sofern der Auftraggeber ein krimineller ist. Es kann ja wohl nicht angehen, dass der Staat seine Bürger für kriminelle Aktivitäten anheuert um sie dann zu bestrafen. pillepalle.gif
Almeran
Wer einen Einbruch begeht, macht sich strafbar. Die Strafbarkeit ist ja auch allgemein bekannt. Es kann ja nun wirklich niemand behaupten, er hätte nicht gewusst worauf er sich einlässt.
Madner Kami
ZITAT(Almeran @ 24. Nov 2014, 14:46) *
Wer einen Einbruch begeht, macht sich strafbar. Die Strafbarkeit ist ja auch allgemein bekannt. Es kann ja nun wirklich niemand behaupten, er hätte nicht gewusst worauf er sich einlässt.


Der Auftraggeber ist aber in aller Regel mit schuld und gehört ebenso eingebuchtet.
Heckenschütze
ZITAT(Almeran @ 24. Nov 2014, 14:46) *
Wer einen Einbruch begeht, macht sich strafbar. Die Strafbarkeit ist ja auch allgemein bekannt. Es kann ja nun wirklich niemand behaupten, er hätte nicht gewusst worauf er sich einlässt.

Naja, Anstiftung zu einer Straftat auch. Finde das schon grenzwertig. Wenn der rumfragt, ob einer einen Einbrecher sucht und man ihn dann "anstellt" und dafür einbuchtet ok, aber wenn die Initiative komplett von der Polizei ausgeht, wird es kritisch.

Wenn ein schweizer Bankangestellter dem Finanzamt eine CD anbietet, wegen mir OK, wenn das Finanzamt öffentlich eine Belohnung für CDs ausschreibt, dann nicht.

Zum Thema Drogen: Der War on Drugs ist wie der War on Terror (und alle anderen länger laufenden Kriege) ganz schön aus dem Ruder gelaufen mit sehr bescheidenen Ergebnissen.
Nite
Gerade der War on Drugs lässt sich nicht mehr isoliert betrachten, sondern muss im Kontext gesehen werden mit der Privatisierung der Gefängnisse, Militarisierung der Polizei, Außenpolitik (Außen- und Sicherheitspolitik auf der einen, Anti-Drogenpolitik auf der anderen Seite sind hier oft konträr) und nicht zuletzt diverser Partikularinteressen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Erst in diesem Gesamtgefüge wird die Problematik ersichtlich.
tim
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland...i-13294796.html

"Vergleich" Putin und Erdogan. Danach werden die gemeinsamen Interessen und Gegensätze kurz analysiert.
Nite
ZITAT
Mossad tried twice to kill him
Alois Brunner, most-wanted Nazi, died ‘unrepentant’ in Syria
Nazi hunter says Eichmann’s ‘best man’ sent 128,000 Jews to camps, then advised Assad regime on SS torture methods

The world’s most wanted Nazi criminal, Adolf Eichmann’s second-in-command, died four years ago in Syria at the age of 98, the Simon Weisenthal Center said Sunday, citing the testimony of a former German secret service agent deployed in the Middle East

[...]

Times of Israel
kato
Irgendwie fehlt mir in dem Artikel ein Verweis auf Brunners Organisation-Gehlen-Tätigkeit, die ihn nach dem französischen in-absentia-Todesurteil von '54 ja überhaupt erst da hin geschafft hat. Vermutlich nicht politisch opportun so was zu erwähnen, wenn man gleichzeitig den BND für das Ganze anzapft?
Almeran
Daves Beiträge zum Folterreport habe ich in das passende Thema verschoben: Global War on Terror.

- Almeran (Mod)
Schwabo Elite
Der Ölpreis steuert auf die 60-USD-Grenze zu:
http://www.oil-price.net/
http://www.bloomberg.com/energy/
Glorfindel
Am 11.12.2014, also vor 20 Jahren begann der erste Tschetschenienkrieg, dem eine ganze Reihe von bewaffneten Konflikten in Tschetschenien und den angrenzenden russischen Gebieten folgte, welche zum Teil bis heute nicht beendigt sind und welche zehntausende von Opfern forderten. Dazu ein Artikel in der NZZ:
Jelzins fataler Feldzug
Schwabo Elite
ZITAT
Angriff auf griechischen Frachter in libyschem Hafen, vermutlich durch Jets der anerkannten Regierung Libyens.

http://www.reuters.com/article/2015/01/05/...N0KE0L420150105
Almeran
Ich habe die Beiträge zum Anschlag in Paris mal ausgelagert. Das Thema findet sich jetzt hier.

- Almeran (Mod)
Schwabo Elite
Cyber-Angriff auf Bundestag und Kanzleramt von angeblich anti-ukrainischem, pro-russischen Hackern aus der Ukraine.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/inte...t-13357412.html
Dave76
ZITAT
Berichte über 2000 Tote in Nigeria
Offenbar neue Boko-Haram-Attacke

Stand: 08.01.2015 17:13 Uhr

Im Norden Nigerias hat die Terrorgruppe Boko Haram offenbar erneut zugeschlagen. Die Stadt Baga sei dem Erdboden gleichgemacht worden, 2000 Menschen seien tot, berichten Offizielle. Nach Medienangaben breitet sich Boko Haram in dem Gebiet aus.

http://www.tagesschau.de/ausland/nigeria-boko-haram-103.html
Schwabo Elite
Es geht weiter: http://www.tagesschau.de/ausland/nigeria-boko-haram-107.html

Boko Haram bedroht nun anscheinend zunehmend Nachbarländer. Da wird die AU wohl demnächst wieder was zu tun bekommen.
Almeran
König Abdullah von Saudi-Arabien ist tot.
400plus
ZITAT(Almeran @ 23. Jan 2015, 02:46) *


Werden die Fahnen in Deutschland auch auf Halbmast gestellt? Im UK ist darüber eine Diskussion entbrannt.
Parsifal
Natürlich nicht. Er ist für Deutschland ohne Bedeutung. Nur das zählt. Ich kenne die Reglements nicht, aber es wäre nicht vermittelbar. Der Bezug zu dem Mann fehlt in der Gesellschaft. Für die BRD hat er nicht gehandelt.
kato
ZITAT(Parsifal @ 24. Jan 2015, 11:10) *
Ich kenne die Reglements nicht, aber es wäre nicht vermittelbar.

(2) Trauerbeflaggung aus Anlass des Ablebens eines ausländischen Staatsoberhauptes ordnet das Bundesministerium des Innern im Einvernehmen mit dem Auswärtigen Amt für die obersten Bundesbehörden in Berlin und Bonn für den Tag der offiziellen Trauerfeierlichkeiten an.

Beflaggungserlass, Abschnitt III. Auf Halbmast zu flaggen wäre die Bundesdienstflagge und die Europaflagge.

ZITAT(400plus @ 24. Jan 2015, 10:48) *
Werden die Fahnen in Deutschland auch auf Halbmast gestellt?

Der Tag der offiziellen Trauerfeierlichkeiten ist heute (24.). Es ist für heute keine Trauerbeflaggung angeordnet.

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.