Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PuG-News
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94
400plus
Bolton ist gefeuert: https://www.nzz.ch/international/trump-feue...lton-ld.1507818
K-JAG
Trump feuert Sicherheitsberater Bolton

https://www.n-tv.de/politik/Trump-feuert-Si...le21264470.html
xena
Eine gute Nachricht.
Nite
ZITAT(PilotPirx @ 10. Sep 2019, 15:41) *
Mit dem Lineal gezogene Grenzen (im "Geist" wovon?), wie in Afrika, waren/sind also keinesfalls problematisch?

Dass sie nicht problematisch sind behauptet niemand.
Allerdings existieren auch in Afrika und im Nahen Osten keine "ethnisch homogenen" Siedlungsräume. Wohin Versuche führen würden diese Grenzen zu "berichtigen" hat man in den 90ern auf dem Balkan gesehen, und auch angepasste Grenzverläufe würden an Gebietsansprüchen nichts ändern.
Ferrus_Manus
ZITAT(K-JAG @ 10. Sep 2019, 18:41) *


Ist nur die Frage wer der Nachfolger wird. Mit etwas Pech wird es jemand wie Erik Prince.
Praetorian
Grenell wird ja auch gehandelt hmpf.gif
Nite
ZITAT(Praetorian @ 11. Sep 2019, 14:16) *
Grenell wird ja auch gehandelt hmpf.gif

Wobei das Problem bei Grenell nur in seiner Art und seinem Gebahren liegt.
Inhaltlich hat er mit vielem Recht.
Schwabo Elite
ZITAT(Praetorian @ 11. Sep 2019, 14:16) *
Grenell wird ja auch gehandelt hmpf.gif


Wir könnten auch mal wieder einen neuen Botschafter vertragen. biggrin.gif
Schwabo Elite
ZITAT(Nite @ 11. Sep 2019, 14:28) *
ZITAT(Praetorian @ 11. Sep 2019, 14:16) *
Grenell wird ja auch gehandelt hmpf.gif

Wobei das Problem bei Grenell nur in seiner Art und seinem Gebahren liegt.
Inhaltlich hat er mit vielem Recht.


"Der Ton macht die Musik" ist aber bei Botschaftern schon besonders zutreffend. Als Berater ist das was anderes. Und wenn man sich die Inhalte so anschaut, gerade in Richtung Iran, dann geht Grenell einfach zu weit in manchen Punkten.
400plus
Wobei dann ja ein Wechsel von der Botschafter- zur Beraterrolle fast ein Win-Win wäre wink.gif
Schwabo Elite
Das darf ja ruhig mal vorkommen im Leben. smile.gif
400plus
https://www.spiegel.de/politik/ausland/span...-a-1287296.html

Das wird dann die vierte Wahl in 4 Jahren, und es ist sehr zweifelhaft, dass diese eine klare Regierung bringt. Die logischen Koalitionen derzeit wären entweder das Linksbündnis PSOE-Podemos oder Mitte-Links PSOE-Ciutadanos, aber keine dabeiden scheint zusammen zu kommen.
Seneca
Wie bekommt man persönliche Daten von Soldaten ? Experten aus NATO-Staaten machten einen Test:
ZITAT
Gemeinsam trainieren sie in den Wäldern Lettlands – Tausende Soldaten aus unterschiedlichen Nato-Mitgliedsländern. Präsenz zeigen an der Ostflanke des Bündnisses, das ist die Idee dahinter. Während eines tagelangen Manövers spielen einige von ihnen auf ihren Mobiltelefonen.

Zuvor waren die Männer auf eine gut gemachte Internetseite gestoßen, die damit warb, von und für Soldaten gestaltet worden zu sein. Die Männer chatten dort über die Armee, das Wetter, das Leben. Ein paar bestellen auf der Seite beworbene T-Shirts – für die Lieferung geben sie ihre Heimatanschrift an. Zugleich kommunizieren einige der Soldaten über die Dating-App Tinder mit einer Frau und zeigen ihr Bilder, auf denen sie selbst in Uniform zu sehen sind. Die Frau bittet um ein Treffen – und eines Abends wollen zwei Soldaten ihren Posten dafür verlassen. Ein Fehler.

Die Internetseite und das Tinder-Profil sind eine Falle, ein Test, den ein Team von Nato-Experten im Sommer 2018 im Auftrag der lettischen Armee durchgeführt hat, um Schwächen in den eigenen Reihen aufzuzeigen. Mit wenig Aufwand gelingt es also, dass Soldaten ihre Anschrift versenden, Fotos von einem Manöver verbreiten, sogar ihren Posten verlassen wollen.

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportag...n/25067366.html
General Gauder
Das überrascht mich in keinsterweise
Nite
dito.gif
SpezPi(Ppl)301
Superlativ von keinerweise..... thefinger.gif
Nichtzer geht noch mehr
Marauder
Ich poste das mal hier, obwohl es auch in Infanteristische Kuriositäten gehören könnte. hmpf.gif
ZITAT
Linke: Bundeswehr-Spezialkräfte auflösen
Auswärtiges/Antrag - 10.10.2019 (hib 1110/2019)
Berlin: (hib/AHE) Die Fraktion Die Linke setzt sich dafür ein, die Spezialkräfte der Bundeswehr aus Auslandseinsätzen abzuziehen
und aufzulösen. In einem Antrag ( Drucksache 19/13634) fordern die Abgeordneten die Bundesregierung darüber hinaus auf, dem
Parlament offenzulegen, in welchen Ländern Spezialkräfte der Bundeswehr im Einsatz sind und welcher Tätigkeit sie dort
nachgehen. Außerdem solle die Praxis der Ertüchtigungsinitiativen "als verschleiernde Vorstufe zu bewaffneten militärischen
Einsätzen" abgeschafft werden.


https://www.bundestag.de/hib#url=L3ByZXNzZS...p;mod=mod454590
goschi
@Marauder, nein das gehört in die PuG-News wink.gif
(Daher hierhin verschoben)


goschi (admin)
Almeran
Höcke will den Bürgerkrieg

ZITAT
"In der erhofften Wendephase", (offenkundig meint er einen Machtantritt der AfD), "stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft". Und: "Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen." Man werde – so heißt es bei Höcke weiter wörtlich – "so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln. Die Verantwortung dafür tragen dann diejenigen, die die Notwendigkeit dieser Maßnahmen mit ihrer unsäglichen Politik herbeigeführt haben." (Seite 254 ff.)


Nur damit dann in ein paar Jahren niemand sagen kann, man habe es nicht kommen sehen.
Stefan Kotsch
Hab ich auch grad gelesen.

...In seinem Buch stellt Höcke auch fest, dass
ZITAT
"wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen."...


Sprachlos...
400plus
Passt das nicht drauf wie die Faust aufs Auge?

- Schrift verbreitet: Check
- ruft zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen ("wohltemperierte Grausamkeit", "Maßnahmen [...], die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen") gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe (die nichtautochtone Bevölkerung) auf: Check, check
Merowinger
Guter Punkt - ob sich da nach der Wahl etwas tut?

Mir springt besonders ins Auge:
ZITAT
In seinem Buch stellt Höcke auch fest, dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen." Er denke an einen "Aderlass". Diejenigen Deutschen, die seinen politischen Zielen nicht zustimmten, würden aus seinem Deutschland ausgeschlossen werden. Er trete für die Reinigung Deutschlands ein.
Eigentlich will ich gar nicht wissen wie das konkret vonstattengehen soll. Gewaltphantasien...
Antidemokratischer geht es auf jeden Fall kaum. Der Konflikt mit dem Grundgesetz ist eklatant offensichtlich - allerdings bleibt uns H. Funke ein direktes Zitat schuldig und interpretiert ("Aderlass" ist blumig und in Grenzen unkonkret/auslegbar).
ZITAT
Wir verstehen unter Faschismus ein mythisches Nationsverständnis, das eine Massenbewegung mit allen Mitteln – auch denen der Gewalt und damit jenseits demokratisch-rechtsstaatlicher Verfahren – durchsetzen will und hierzu auf eine autoritäre beziehungsweise totalitäre politische Strategie (Führerprinzip) zurückgreift. Einem solchen Verständnis folgt, nachzulesen in seinen eigenen Worten, Björn Höcke.
Almeran
ZITAT(400plus @ 25. Oct 2019, 09:05) *
Passt das nicht drauf wie die Faust aufs Auge?

- Schrift verbreitet: Check
- ruft zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen ("wohltemperierte Grausamkeit", "Maßnahmen [...], die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen") gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe (die nichtautochtone Bevölkerung) auf: Check, check

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hält diese hilfreiche Ausfüllhilfe für eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung bereit.
Stefan Kotsch
ZITAT(Almeran @ 27. Oct 2019, 14:44) *
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hält diese hilfreiche Ausfüllhilfe für eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung bereit.

Für Fälle, bei denen der Staatsanwalt noch völlig ahnungslos ist.
Scipio32
Wenn man den Aussagen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kritischer Polizisten glauben darf:

ZITAT
Seit der „Wende“ in den 90er Jahren gibt es eine klare Rechtsverschiebung in sämtlichen gesellschaftlichen Spektren, die in den Ermittlungsbehörden ganz ausgeprägt stattfindet und offensichtlich immer noch nicht an ihrem Wende- oder Tiefpunkt angekommen ist. Dazu gehören nicht bloß die Polizeien, sondern auch die Verfassungs“schutz“ämter, die Staatsanwaltschaften und bedauerlicherweise auch Gerichte.


Scheint der Justizapparat gar kein richtiges Interesse daran zu haben Leute wie Höcke aus dem Verkehr zu ziehen. Man Teilt ja offenbar das Gedankengut.

Quelle: https://www.kritische-polizisten.de
Freestyler
Wenn ich mir die Startseite anschaue, ist diese Gruppe kaum ernstzunehmen. Und repräsentativ für die Polizei dürfte sie in etwa genauso wenig wie das Darmstädter Signal für die Bundeswehr sein.

Von der Webseite:

ZITAT
Wie kann es dessen ungeachtet angehen, dass immer noch in jedem Einsatz von Spezialeinheiten – MEK, SEK, KSK – PolizeibeamtInnen wie vermummte GanovInnen agieren?!


Und Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesarbei..._und_Polizisten
PzArt
Die Pflicht zur EU-weiten Ausschreibung soll eingeschränkt werden. Eine grundsätzlich gute Entscheidung m.E. Die neue Regelung soll die sogenannten Schlüsseltechnologien, aber auch Material für Einsätze/ einsatzgleiche Verpflichtungen und dringenden Bedarf enthalten. Da ließe sich so einiges hineininterpretieren...

https://augengeradeaus.net/2019/10/schnelle...-ausschreibung/
Jolly Jack Ketch
Emmanuel Macron spricht sich für eine stärkere (militärische) Unabhängigkeit Europas aus:
NATO is Brain Dead — Artikel im Economist
Ist nicht ganz neu, aber auch das ganze Interview ist spannend:
Vollständiges Interview
Merowinger
Dazu passt:
Die Rekrutierungsprobleme von Frankreichs's Marine: Fluglotsen: 2018 waren nur 25% der Stellen besetzt, Taucher [38%], Luftfahrttechniker - Avionik [47%], Schiffswartungstechniker - Mechaniker [60%], Nuklearkontroll- und Wartungstechniker [70%].
Seneca
Laut Reuters blockiert die Türkei NATO Pläne zur Verteidigung der Baltenstaaten und fordert mehr Unterstützung im Kampf gegen Kurden.
ZITAT
Turkey is refusing to back a NATO defense plan for the Baltics and Poland until the alliance offers Ankara more political support for its fight against Kurdish YPG militia in northern Syria, four senior alliance sources said.

https://www.reuters.com/article/us-nato-sum...e-idUSKBN1Y01W0

Vermutlich dürfte sich auch Wladimir Putin über die Hilfe aus Ankara freuen .
Schwabo Elite
Die Retourkutsche aus der Türkei war leider zu erwarten.
ede144
ZITAT(Schwabo Elite @ 29. Nov 2019, 15:09) *
Die Retourkutsche aus der Türkei war leider zu erwarten.


Die Frage ist, ob man der Türkei nicht einfach mal sagt, wer am längeren Hebel sitzt?
Schwabo Elite
In der NATO sitzt niemand am längeren Hebel, denn es gibt keine Sanktionsmechaniken.
400plus
Aber gibt es ein Einstimmigkeitsprinzip? Die Rolle der Türkei bei der Verteidigung des Baltikums wäre rein geographisch ja schon eher gering, könnte man die Pläne nicht einfach ohne sie machen?
Schwabo Elite
Ja, das North Atlantic Council entscheidet im Konsens aller Mitglieder.

https://www.nato.int/cps/ic/natohq/topics_49178.htm
https://www.nato.int/cps/en/natolive/topics_49763.htm
Seneca
Österreichs Armee ist kaum noch abwehrbereit. Der amtierende Verteidigungsminister wählt deutliche Worte:
ZITAT
Am 23.11.2019 fand in St.Pölten die Delegiertenversammlung der Österreichischen Offiziersgesellschaft statt. Delegierte aller 9 Landesorganisationen wurden vom Bundesminister für Landesverteidigung, Mag. Thomas Starlinger über die aktuelle Situation des Österreichischen Bundesheers informiert:

Aufgrund des massiven Investitionsrückstaues (10 Mrd € im Bereich der Ausrüstung, 1,7 Mrd € im Bereich der Infrastruktur) steht das Bundesheer mit seinen Füßen am Rand seines Grabes.

Aufgrund des 6+0 Ausbildungssystem bei den Grundwehrdienern sind die präsenten und Milizverbände nicht einsatzbereit.

Trotzdem ist der desaströse Zustand des Österreichischen Bundesheeres noch nicht in das Bewusstsein der politischen Entscheidungsträger gelangt. Es wird argumentiert dass es eh nicht so schlimm sei und das Bundesheer auch in Zukunft irgendwie funktionieren wird.

https://oeog.at/2019/11/delegiertenversamml...gungsministers/

Österreich gibt nur ca. 0,7 % des BIP für Verteidigung aus, auch ohne Marine ist das zu wenig.

Interessant ist, welches betagte Gerät in Österreich noch fliegt b.z.w. flog, die Saab 105 wurde vor 49 Jahren beschafft:
ZITAT
Nächste Hiobsbotschaft für das Bundesheer. Wegen beschädigter Bolzen ist die Saab-105-Flotte „nicht mehr einsatzbereit“ und muss am Boden bleiben...Das habe nicht nur „weitreichende Auswirkungen auf die Sicherung des österreichischen Luftraums", sondern führe auch zu erheblichen Mehrkosten“.

https://orf.at/stories/3145929/

ede144
ZITAT(Schwabo Elite @ 29. Nov 2019, 17:30) *
In der NATO sitzt niemand am längeren Hebel, denn es gibt keine Sanktionsmechaniken.


Genauso wie der Vorstandsvorsitzende von BASF der Bundeskanzlerin Investitionsentscheidungen mitteilen kann, kann Angel Merkel Hermes Bürgschaften einschränken, was schon schwierig für die Türkei ist. Macht AM Heiko Maas noch eine nette Reisewarnung hat Erdogan ein gewaltiges Problem. Und alles ohne das die Nato involviert ist. Es gibt Hebel und jeder hat ein kurzes und ein langes Ende.
Schwabo Elite
Es sind aber keine NATO-Hebel sondern Länderhebel.
ede144
ZITAT(Schwabo Elite @ 1. Dec 2019, 20:05) *
Es sind aber keine NATO-Hebel sondern Länderhebel.


Die NATO ist wie eine Hobby Fussballmannschaft. Wenn einer quer schießt und immer nur im Strafraum stehen will, spricht der eine oder andere ihn an. Wenn es sich nicht bessert, dann ist er die längste Zeit in der Mannschaft gewesen. Muss man nur machen.
Cuga
In der NATO muss die Spielstrategie der Mannschaft aber einstimmig beschlossen werden und der störrische Stürmer, der sich gerade Hose und Stulpen des gegnerischen Teams leiht, kann nicht aus der Mannschaft ausgeschlossen werden.
400plus
ZITAT
Mit der deutschen Elitetruppe durch den Schwarzwald: So wählt das KSK seinen Nachwuchs aus

Das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr steht unter Beobachtung. Manche Angehörige der Spezialeinheit sollen rechtsradikal sein. Die Truppe wehrt sich. Man suche «anständige Menschen», sagt der Kommandeur. Ein Besuch in der Kaserne und beim Auswahltest.


Jonas Hermann, NZZ
Crazy Butcher
Scheuers Ministerium behindert aktiv die Aufklärung der Maut-Affäre
Akten werden nachträglich als VS-vertraulich eingestuft und somit dem Untersuchungsausschuss vorenthalten.
Schwabo Elite
Das ist jetzt nur bedingt zum Thread-Thema, aber ich lass es vorerst mal stehen.
Edding321
Angriff auf Militärstützpunkt (zum Teil US) in Kenia.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesche...unkt-al-shabaab
400plus
Interessanter Artikel in der NZZ über die Schweiz während der Kämpfe in der Gegend von Belfort 1870/71: https://www.nzz.ch/schweiz/kriegsgefahr-an-...enze-ld.1536550
Sparta
AKK will einiges bei der Bundeswehe ändern um die Einsatzbereitschaft spürbar zu erhöhen.
dezentrale Beschaffung bei den Sanitötern, Marine darf selbst wieder Instandsetzen usw.
ntv.de

Wie seht ihr dasTtropfen auf dem heißen Stein oder endlich eine postive Entwicklung?
Forodir
An sich gut, aber der Zeitrahmen ist utopisch alles wieder aufbauen wird so schnell nicht möglich sein und Vergabe und Auschreibungsrecht bekommt man so schnell auch nicht geändert.
PzArt
Ein komplett anderer Ansatz als unter VdL, der erstmal gut klingt. Nur es muss halt definitiv mal was spürbares passieren. Und zwar am besten gestern.

Außerhalb des Materials ist ja nach wie vor das Personal ein casus knacksus. Im Wehrbericht wurde beispielhaft auf die Situation in der Artillerietruppe hingewiesen, die ja nach meiner Kenntnis innerhalb des Heeres mit am stärksten aufwachsen soll. Dort seien derzeit nur 60 Prozent der Mannschaftsstellen besetzt und jeweils ca. 30 Prozent der Offiziers- und Unteroffiziersstellen nicht besetzt. Bei den Aufklärern sehe es wohl ähnlich aus. Da frage ich mich wie man dabei überhaupt ernsthaft noch an einen Aufwuchs denken kann. Es muss ja dann vor dem Aufstellen neuer Truppenteile erstmal darum gehen, die vorhandenen voll auszustatten, personell wie materiell.

Anbei noch ein Artikel der Welt zum Thema.

https://www.welt.de/politik/deutschland/art...rin-bricht.html
ede144
ZITAT(PzArt @ 4. Feb 2020, 08:24) *
Ein komplett anderer Ansatz als unter VdL, der erstmal gut klingt. Nur es muss halt definitiv mal was spürbares passieren. Und zwar am besten gestern.

Außerhalb des Materials ist ja nach wie vor das Personal ein casus knacksus. Im Wehrbericht wurde beispielhaft auf die Situation in der Artillerietruppe hingewiesen, die ja nach meiner Kenntnis innerhalb des Heeres mit am stärksten aufwachsen soll. Dort seien derzeit nur 60 Prozent der Mannschaftsstellen besetzt und jeweils ca. 30 Prozent der Offiziers- und Unteroffiziersstellen nicht besetzt. Bei den Aufklärern sehe es wohl ähnlich aus. Da frage ich mich wie man dabei überhaupt ernsthaft noch an einen Aufwuchs denken kann. Es muss ja dann vor dem Aufstellen neuer Truppenteile erstmal darum gehen, die vorhandenen voll auszustatten, personell wie materiell.

Anbei noch ein Artikel der Welt zum Thema.

https://www.welt.de/politik/deutschland/art...rin-bricht.html


Das passt doch zur Materiallage. Wenn ich kein Gerät habe, brauche ich doch auch keine Leute die ich dann nicht ausbilden kann oder? wallbash.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.