Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PuG-News
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94
SailorGN
Jo, wüsste ich auch gern... vor allem, wie ein Mehr an Polizisten das wirklich bewerkstelligen soll... ein Weg währe natürlich "Ein Haus - ein Polizist" rofl.gif
Col. Breytenbach
Wenn man sich die Herkunft der Täter bei Einbruchsdelikten anschaut (viele Asylbewerber aus Georgien und dem Balkan) gäbe es da eine recht einfache Lösung. Aber solange wir nur in BaWü 49.500 ausreisepflichtige Personen habe wird das nichts.
SailorGN
Hast du dafür eine Quelle?
Col. Breytenbach
Aussage eine Kommissars bei der Kripo im Bekanntenkreis.
Father Christmas
Da bei vielen Delikten die TV unbekannt sind würde ich mich da gar nicht so festlegen. Einbrüche hat es immer gegeben und wird es immer geben.
SailorGN
Also nix verifizierbares... Danke.
Almeran
Und wenn unter 20% aller Einbrüche aufgeklärt werden, kann man auch nur bei unter 20% die Täterherkunft klären wink.gif
schießmuskel
wink.gif 20% einer bekannten Gruppe lassen aber sehr realistisch die restlichen 80% abbilden.
SailorGN
Wieso bekannte Gruppe? Woher weiss man, dass die 20% repräsentativ sind? Gibt es Vergleichsgruppen? Wenn ich bei einer Wahl nur alle CDU-Wähler befrage ist das nicht repräsentativ....
schießmuskel
Wenn du glaubst das sich nur eine bestimmte Gruppe immer erwischen lässt dann bitteschön.

Wenn ich z.B. von einer Schule willkürlich 20% der Schüler erfasse, kann ich darauf sehr gut auf die restlichen hochrechnen wie hoch der Anteil von Migranten, Brillenträgern usw. ist. Es kann zu Abweichungen kommen u. A. Kohorteneffekt aber insgesamt lässt eine Zahl von 20% sehr realistische Rückschlüsse auf die Gesamtheit zu.
ede144
ZITAT(SailorGN @ 13. Mar 2016, 20:47) *
Jo, wüsste ich auch gern... vor allem, wie ein Mehr an Polizisten das wirklich bewerkstelligen soll... ein Weg währe natürlich "Ein Haus - ein Polizist" rofl.gif


Es muß nicht gleich ein Haus, ein Polizist sein, aber wenn in einem Landkreis mit 300 km² und 300.000 Einwohnern nur 4 Polizeistreifen unterwegs sein können, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Polizei nur noch Einbrüche verwaltet. Die 4 Streifenwagen fahren nähmlich nicht Patrolie in gefährdeten Gebieten, sondern sind mit dem normalen Betrieb schon ausgelastet.

Und mal ein paar Zahlen aus NRW: Man hat zur Zeit 45000 Polizisten, das ist etwa die Zahl die man auch 1975 hatte. Der Unterschied ist, 1975 hatte man 90 % in Vollzeit, heute hat man nur noch 60% in Vollzeit. Man zählt nicht die Stunden sondern nur die Köpfe und wundert sich das man bei Einbrüchen knapp zweistellige Aufklärungsquoten hat.
Ein weiteres hübsches Beispiel sind die Sprengungen der Bankautomaten. Aufklärungsquoten relativ mager, aber man weiß dass das eine Bande von Nordafrikanern ist, die im Raum Antwerpen wohnt und sich für ihre Touren schwere Fahrzeuge z. B. Audi R8 und ähnlich, klaut und dann eine Tour macht. Selbst wenn die Polizei dazu kommt, fahen die der Streife einfach davon.

Abe dafür macht man dann Blitzmarathon rofl.gif
stavros
+ Die Sprenung der Automaten könnte vermieden werden, wenn die Automaten entsprechend umgerüstet werden. Das lohnt sich bis jetzt aber noch nicht.
kato
ZITAT(Father Christmas @ 13. Mar 2016, 21:33) *
Da bei vielen Delikten die TV unbekannt sind würde ich mich da gar nicht so festlegen. Einbrüche hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Bei uns in der Gegend ließ sich übrigens tatsächlich ein großer Teil der Wohnungseinbrüche der letzten Zeit zuvor nach deren Festnahme auf eine georgische Bande festklopfen, deren Mitglieder in wechselnder Besetzung teilweise auch durchaus mal als Asylbewerber hier wohnten (und dann von alten Bekannten "rekrutiert" wurden) - überwiegend aber keine solchen waren.

In den seit Oktober laufenden Verfahren gehts jedenfalls um nicht unter 40 Wohnungseinbrüche in einem Zeitraum von 3-4 Monaten durch die ursprünglichen Angeklagten sowie um europaweit organisierte Kriminalität im Hintergrund (mit Mafia-Strukturen). Im Laufe der Ermittlungen erweiterte sich der mutmaßliche Täterkreis durch weitere Festnahmen (teils Razzien, teils Festnahme bei Einbruch oder Vorbereitung) und Aussagen auf inzwischen im selben Netzwerk wohl über 20 organisierte Personen im näheren Umkreis - alle georgischer Nationalität. Die Mafia-Gruppe im Hintergrund rekrutiert lt. Aussagen wohl teilweise auch in Gefängnissen in Georgien und Russland sowie unter verschiedenen prekären Gruppen dort und schleust die Personen später auf verschiedenen Wegen und mit verschiedenen Methoden nach Westeuropa.
SailorGN
ZITAT(schießmuskel @ 14. Mar 2016, 08:28) *
Wenn du glaubst das sich nur eine bestimmte Gruppe immer erwischen lässt dann bitteschön.

Wenn ich z.B. von einer Schule willkürlich 20% der Schüler erfasse, kann ich darauf sehr gut auf die restlichen hochrechnen wie hoch der Anteil von Migranten, Brillenträgern usw. ist. Es kann zu Abweichungen kommen u. A. Kohorteneffekt aber insgesamt lässt eine Zahl von 20% sehr realistische Rückschlüsse auf die Gesamtheit zu.


Nein. Eine Schule ist eine ziemlich genau erfassbare Grundgesamtheit. Die Gesamtmenge aller Einbrecher in D eben nicht, weil bspw. die Dunkelziffer hoch ist (versuchte Einbrüche werden nicht gemeldet). Gleichzeitig ist die zu erfassende Grundgesamtheit an Ereignissen viel zu heterogen, die "Schwerpunkttätergruppen" können in den Großstädten andere sein als auf dem Land, Grenznähe, Infrastruktur etcpp. Eine "Globalaussage" für ganz Deutschland halte ich für sehr gewagt. Aber: Regionla/Schwerpunktmäßig sind "pauschale" (aber statistisch hinterlegte) Aussagen zulässig. Nur sind sie eben lediglich regional aussagefähig. Es ist sehr wohl möglich, dass irgendwo in D "georgische Asylantenbanden marodieren", genauso wie "osteuropäische Klaubanden".

Was das Streifenverhalten angeht: Einbrecher suchen sich Häuser, die eben nicht so leicht durch Streifen, insbesondere Fahrzeuge, einsehbar sind. Hier in Hamburg gibts durch Verdichtung sehr viele Häuser in zweiter Reihe, da sieht man von der Strasse/öffentlichen Wegen gar nix. Ohne direktes Bestreifen der Grundstücke wird man da keine Verbesserung hinbekommmen. Ausserdem nehmen die eben nicht mehr Fernseher und anderes sperriges mit, n Laptop ist das höchste der Gefühle und alles in ner kleinen Sporttasche/Rucksack.
Madner Kami
ZITAT(kato @ 14. Mar 2016, 11:25) *
ZITAT(Father Christmas @ 13. Mar 2016, 21:33) *
Da bei vielen Delikten die TV unbekannt sind würde ich mich da gar nicht so festlegen. Einbrüche hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Bei uns in der Gegend ließ sich übrigens tatsächlich ein großer Teil der Wohnungseinbrüche der letzten Zeit zuvor nach deren Festnahme auf eine georgische Bande festklopfen, deren Mitglieder in wechselnder Besetzung teilweise auch durchaus mal als Asylbewerber hier wohnten (und dann von alten Bekannten "rekrutiert" wurden) - überwiegend aber keine solchen waren.


Korrekt. Zum einen ist die genannte Statistik von 20% nicht belegt, zum anderen kann es lokale Schwerpunkte geben (wenn man annimmt die Statistik sei korrekt) und noch dazu kann das auch einfach eine politisch gefärbte Wahrnehmung sein. Insbesondere den Einfluss des letzteren darf man niemals unterschätzen. Als Anekdote dazu einfach die Erfahrung aus meinem Supermarkt: Kurz nach Beginn der Flüchtlingskrise bekamen wir einen neuen Hausdetektiv. Seine politische Einstellung kann man leicht bei einem Gespräch beiläufig aufschnappen. Laut seiner Aussage, "klauen die wie die Raben" und tatsächlich fischt er erheblich mehr Ausländer oder ausländischstämmige Diebe aus der Masse, als sein dirketer Vorgänger. Augenscheinlich hat er Recht, aber schaut man sich die Diebstahlstatistiken an, also was bei uns an Warenwert pro Monat flöten geht, denn stellt man fest: Es wird nicht wesentlich mehr oder weniger geklaut wie zuvor. Rhetorische Frage: Klauen die Inländer jetzt weniger oder hat das eine andere Ursache?
Selektive Wahrnehmung und Racial Profiling sind real und schon alleine deswegen kann man solchen "privaten" Statistiken nicht trauen.

ZITAT(kato @ 14. Mar 2016, 11:25) *
In den seit Oktober laufenden Verfahren gehts jedenfalls um nicht unter 40 Wohnungseinbrüche in einem Zeitraum von 3-4 Monaten durch die ursprünglichen Angeklagten sowie um europaweit organisierte Kriminalität im Hintergrund (mit Mafia-Strukturen). Im Laufe der Ermittlungen erweiterte sich der mutmaßliche Täterkreis durch weitere Festnahmen (teils Razzien, teils Festnahme bei Einbruch oder Vorbereitung) und Aussagen auf inzwischen im selben Netzwerk wohl über 20 organisierte Personen im näheren Umkreis - alle georgischer Nationalität. Die Mafia-Gruppe im Hintergrund rekrutiert lt. Aussagen wohl teilweise auch in Gefängnissen in Georgien und Russland sowie unter verschiedenen prekären Gruppen dort und schleust die Personen später auf verschiedenen Wegen und mit verschiedenen Methoden nach Westeuropa.


Leider kann ich den Artikel und die Statistik nicht mehr wiederfinden, aber im Zuge der EU-Osterweiterung gab es das Thema schon mal. Dabei hatte man festgestellt, dass ein erheblicher Teil der Wohnungseinbrüche von ausländischen Banden ohne unmittelbare lokale Verbindung begangen werden. Anders ausgedrückt: Das sind keine Asylanten, das sind "Wanderarbeiter" die ihrem Job hinterherziehen und bestenfalls mal für ein paar Tage im Ländle "arbeiten". Übrigens ist die Zahl der Wohnungseinbrüche noch immer nicht auf dem Stand, auf dem er 1998 war. Einzig der Wert der geraubten Sachen hat erheblich zugenommen.
400plus
ZITAT(SailorGN @ 14. Mar 2016, 11:25) *
Nein. Eine Schule ist eine ziemlich genau erfassbare Grundgesamtheit. Die Gesamtmenge aller Einbrecher in D eben nicht, weil bspw. die Dunkelziffer hoch ist (versuchte Einbrüche werden nicht gemeldet). Gleichzeitig ist die zu erfassende Grundgesamtheit an Ereignissen viel zu heterogen, die "Schwerpunkttätergruppen" können in den Großstädten andere sein als auf dem Land, Grenznähe, Infrastruktur etcpp. Eine "Globalaussage" für ganz Deutschland halte ich für sehr gewagt. Aber: Regionla/Schwerpunktmäßig sind "pauschale" (aber statistisch hinterlegte) Aussagen zulässig. Nur sind sie eben lediglich regional aussagefähig. Es ist sehr wohl möglich, dass irgendwo in D "georgische Asylantenbanden marodieren", genauso wie "osteuropäische Klaubanden".


Naja, wenn du "geglueckte Einbrueche" als Grundgesamtheit nimmst und davon ausgehst, dass die 20% aufgeklaerten quasi eine Zufallsstichprobe sind (wobei MadnerKami Beispiele gegeben hat, warum das nicht unbedingt der Fall sein muss), dann koennte man aus den aufgeklaerten Einbruechen schon Rueckschluesse ueber die Grundgesamtheit der geglueckten/veruebten Einbrueche machen. Dass das dann aufgrund der Heterogenitaet nicht unbedingt fuer jede Region aussagekraeftig ist, stimmt, aber das geht halt zurueck auf den alten Statistikerwitz: Einen Meter links daneben geschossen, einen Meter rechts daneben geschossen, und das Reh ist im Durchschnitt tot wink.gif
SailorGN
Jupp, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Statistik wink.gif Nicht umsonst kennt der geneigte Statistiker ja mehr Werkzeuge als das arithmetische Mittel, um solche Statistiken aussagekräftiger zu machen. Aber seis drum...

Ich frage mich, wie eigentlich der Verkauf der Beute aussieht. Gerade bei "Ausländern" denke ich, dass sie die Beute in der Heimat verticken... könnte man darüber und über Europol nicht stärker vorgehen? Da braucht man allerdings andere Leute als reine Streifenpolizisten wink.gif
xena
Das bedingt aber, dass die Polizeibehörden in den Herkunftsländern auch so effektiv arbeiten und vor allem zusammen arbeiten, wie hier. Das ist oft nicht der Fall, da in Osteuropa oft Korruption selbst unter Beamten herrscht, vor allem auf dem Land, auch wenn sie klein ist. Da kann durchaus der kleine Dorfpolizist dem Schwager vom guten Freund mal nen Auge zudrücken.
zauberwald.fee
.
Kameratt
Putin ist schon ein seltsamer Kerl, der immer wieder zu überraschen schafft. Die Mission sei erfüllt sagt er. Dabei ist die syrische Armee lediglich an 3 oder 4 Stellen bis zu 30km vorgerückt und große Teile des Landes werden weiterhin vom IS, Al-Nusra, Ahrar ah-Sham gehalten. Andererseits ist er jetzt fein raus und unterstützt den Friedensprozess...
Wobei die Luftwaffenbasis bleiben soll. Aber wenn die bleiben soll, was will er dann abziehen, wenn so gut wie nichts anderes da ist?
Seydlitz
Man muss abwarten was diese Ankündigung wirklich wert ist.
An und für sich scheint das so erstmal wenig Sinn zu machen. Ohne deutliche russische Unterstützung dürfte die Syrische Armee die Kontrolle über weite Teile des Landes in absehbarer Zeit nicht wiedergewinnen. Das Asad bzw Russland wohl gesonnene Kräfte in Syrien an der Macht bleiben, ist ja das eigentliche Ziel der ganzen Intervention gewesen. Und hundertprozentig sicher ist das noch nicht. Man wird also weiterhin Unterstützung bereitstellen. Die Frage ist halt in welchem Umfang.
rekrats
ZITAT(Seydlitz @ 14. Mar 2016, 20:15) *
Man muss abwarten was diese Ankündigung wirklich wert ist.
An und für sich scheint das so erstmal wenig Sinn zu machen. Ohne deutliche russische Unterstützung dürfte die Syrische Armee die Kontrolle über weite Teile des Landes in absehbarer Zeit nicht wiedergewinnen. Das Asad bzw Russland wohl gesonnene Kräfte in Syrien an der Macht bleiben, ist ja das eigentliche Ziel der ganzen Intervention gewesen. Und hundertprozentig sicher ist das noch nicht. Man wird also weiterhin Unterstützung bereitstellen. Die Frage ist halt in welchem Umfang.


Vermutlich geht es bei der Ankündigung auch um die Haltung des Iran. Dieser ist aktuell gegen eine Föderalisierung Syriens (Plan Russlands bzw. der USA). Zusätzlich will der Iran beim einfrieren der Erdölproduktion aktuell nicht mitspielen. So wie man Putin kennt steckt sicher wieder eine Unmenge an Politik dahinter und dazu ist es nur ein Teilabzug der beliebig ausgelegt werden kann.
xena
Vielleicht ist schon alles von Wert schon zerbombt. Die Ausbilder bleiben im Land und machen aus den Syrern eine richtige Armee und der Rest wird über Verhandlungen laufen. Man will ja so eine Art Bundesstaat machen, wo die einzelnen Volks-/Glaubensgruppen unter sich sein sollen, was man so hört. Wenn das so werden sollte, müssen sich alle bewegen, auch die Rebellen. Wenn sie es nicht tun, dann haben sie doch andere Ziele als ein Syrien mit mehr Rechten für das Volk.
Crazy Butcher
Gewinne mitnehmen, dem (politischen) Gegner die Angriffsfläche nehmen - das scheint das Motto zu sein.
Schneeball
ZITAT(Crazy Butcher @ 15. Mar 2016, 05:50) *
Gewinne mitnehmen, dem (politischen) Gegner die Angriffsfläche nehmen - das scheint das Motto zu sein.

Und Druck auf Assad aufbauen. Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Meldung über Differenzen gelesen. Assad war sich mit Putin und der offenen Unterstützung durch die Russische Armee wohl etwas zu sicher.
ede144
ZITAT(Kameratt @ 14. Mar 2016, 20:02) *
Putin ist schon ein seltsamer Kerl, der immer wieder zu überraschen schafft. Die Mission sei erfüllt sagt er. Dabei ist die syrische Armee lediglich an 3 oder 4 Stellen bis zu 30km vorgerückt und große Teile des Landes werden weiterhin vom IS, Al-Nusra, Ahrar ah-Sham gehalten. Andererseits ist er jetzt fein raus und unterstützt den Friedensprozess...
Wobei die Luftwaffenbasis bleiben soll. Aber wenn die bleiben soll, was will er dann abziehen, wenn so gut wie nichts anderes da ist?


Vielleicht hat er Collin Powels Doktrin vom schnellen Krieg gelesen und verstanden?
Schwabo Elite
ZITAT(schießmuskel @ 14. Mar 2016, 08:28) *
Wenn du glaubst das sich nur eine bestimmte Gruppe immer erwischen lässt dann bitteschön.

Wenn ich z.B. von einer Schule willkürlich 20% der Schüler erfasse, kann ich darauf sehr gut auf die restlichen hochrechnen wie hoch der Anteil von Migranten, Brillenträgern usw. ist. Es kann zu Abweichungen kommen u. A. Kohorteneffekt aber insgesamt lässt eine Zahl von 20% sehr realistische Rückschlüsse auf die Gesamtheit zu.


Da hast Du aber hoffentlich nix mit Statistik im Alltag zu tun. Denn das ist ziemlicher Unsinn. Das sieht nämlich bereits bei einer Schule je nach Klasse und Alterskohorte anders aus. Abgesehen davon, dass a) Schulen einen festen Einzugsbereich haben, das aber nicht vergleichbar ist mit Einbruchsdelikten, wo sich "Jagdgebiete" auch mal ändern können. Und b) das Wort "willkürlich" eine nicht-wissenschaftliche Auswahl bezeichnet. Möglicherweise meinst Du "zufällig", aber "willkürlich" ist "vom Willen gelenkt", also eine bewusste, aber nicht rational begründete Auswahl. Und vor allem ohne Kontrollgruppe. wink.gif

Statistik und Terminologie sollte man schon beherrschen.
schießmuskel
Ich denke du hast schon verstanden, dass ich mit willkürlich zufällig meine. Das sagt man halt so und wird auch von jedem so verstanden. Ich weiß , dass du klüger bist als ich.

Schule ist nur ein Beispiel für einen Pool von Personen aus dem mir zufällig 20% bekannt sind. Ich kann auf dieser Grundlage keine wissenschaftlich reliable und valide Studie anfertigen, das ist richtig. Ich kann aber auch mit Sicherheit sagen, dass wenn mir 20% einer Tätergruppe bekannt sind, ich realistische Rückschlüsse auf die anderen 80% ziehen kann wobei die Abweichungen im einstelligen Bereich liegen.
SailorGN
Nein. Deine Annahme geht davon aus, dass diese 20% eine repräsentative Stichprobe sind... und das ist eine unrealitische Annahme für das gesamte Bundesgebiet. Selbst innerhalb von Bundesländern können die abgefragten Eigenschaftskombinationen schon deutlich abweichen. Zumal das Ziehen der "Stichprobe" ebenfalls verfälscht sein kann, weil die einzelnen Gruppen unterschiedlich professionell vorgehen. Also kann es sein, dass die Polizei überproportional oft die Amateure erwischt...
400plus
ZITAT(SailorGN @ 16. Mar 2016, 13:50) *
Nein. Deine Annahme geht davon aus, dass diese 20% eine repräsentative Stichprobe sind


Jein- er geht einfach davon aus, dass sie eine Zufallsstichprobe ist.
schießmuskel
Klar erwischt die Polizei tendenziell eher die Amateure aber was hat das damit zu tun oder sind bestimmte Volksgruppen eher Amateurhaft als andere ?
xena
Vielleicht kennen Einheimische die besseren Fluchtwege weg vom Tatort und wissen wie man sich unauffälliger verhält als Ausländer?
Madner Kami
ZITAT(schießmuskel @ 16. Mar 2016, 16:14) *
Klar erwischt die Polizei tendenziell eher die Amateure aber was hat das damit zu tun oder sind bestimmte Volksgruppen eher Amateurhaft als andere ?


Das hat vor allem was mit dem Hintergrund der Täter zu tun. Ortsfremde kennen die örtlichen Gegebenheiten einfach nicht, Fluchtwege, Reaktionszeit der Polizei, gegendstypische Sicherungsmaßnahmen, Spurensicherungsarbeit der Polizei usw. usf. Leute, die gerade erst hier her gekommen sind und in der Regel nur in der Gegen einbrechen können in der sie selber residieren (mangels Auto und Ausspähmöglichkeiten aufgrund der beschränkten Freizügig-/Beweglichkeit), werden notwendig einfacher geschnappt. Dass logischerweise Amateure häufiger erwischt werden, ist augenscheinlich. Unter den Amateuren werden zwingend diejenigen sein, die wenig Zeit zur Akklimation und Organisation haben. Folglich wird der prozentuale Anteil an Asylanten zwingend höher an der Gesamtzahl der Geschnappten sein.
Davon abgesehen: Bei denjenigen die nicht geschnappt werden, kann man notwendig keine Aussage über den Hintergrund der betreffenden Personen machen. Schon alleine deswegen ist die Stichprobe wertlos.
SailorGN
Russisches Roulette bei den Verhandlungen zur Ölförderung

Russland verhandelt mit ölfördernden Ländern über Drosselung und will gleichzeitig dem Iran größere Mengen zugestehen... politisch als Belohnung nachvollziehbar, für die Gesamtverhandlungen eher kontraproduktiv.
Dave76
ZITAT
Wed Mar 16, 2016

Russia flies out almost half Syria strike force: Reuters analysis

Just under half of Russia's fixed-wing strike force based in Syria has flown out of the country in the past two days, according to a Reuters calculation which suggests the Kremlin is accelerating its partial withdrawal.
President Vladimir Putin on Monday ordered the bulk of the Russian military contingent in Syria to be pulled out after five months of air strikes, saying the Kremlin had achieved most of its objectives.

The precise number of planes Russia kept at its Hmeymim base in Syria's Latakia province is secret. But analysis of satellite imagery, air strikes and defense ministry statements suggested it had about 36 fixed-wing military jets there.
At least 15 of those planes have flown out in the past two days, a Reuters analysis of state television footage shows, including Su-24, Su-25, Su-30 and Su-34 jets.

Reuters could not independently verify the movements of the aircraft and it was impossible to determine whether other aircraft were flying into Syria to replace those that left.
Military analysts say the departing Su-24 and Su-25 planes, aging Soviet-era planes that have undergone some modernization, have been the workhorses of Russia's Syria campaign.

They carried out 75-80 percent of the more than 9,000 sorties flown by Russian pilots, said Maksim Shepovalenko, a former Russian military officer who is now deputy director of the Moscow-based Centre for Analysis of Strategies and Technologies (CAST).
Russian television has shown four Su-25 and five Su-24 jets leaving in the past two days. Russia is thought by defense analysts to have had 12 of each in Syria. Five Su-34s, and one Su-30 have also been seen leaving.

[...]

http://www.reuters.com/article/us-mideast-...a-idUSKCN0WI0G3
400plus
In Brasilien geht es derzeit hoch her, die Protest gegen Dilma Rousseff gewinnen an Intensität:

ZITAT
Der frühere Präsident Brasiliens, Luiz Inácio Lula da Silva, muss um seinen Wechsel in die Regierung von Präsidentin Dilma Rousseff bangen.
Ein Bundesrichter lehnte in einer vorläufigen Entscheidung die Ernennung Lulas zum Kabinettschef ab - keine Stunde nach dessen Amtseinführung. Wegen der laufenden Korruptionsermittlungen gegen den 70-Jährigen könne dessen Nominierung ein Eingriff in die Arbeit von Polizei und Justiz sein, urteilte der Bundesrichter Itagiba Catta Preta Neto nach Angaben des Portals "O Globo".

Durch das Ministeramt wäre Lula besser vor den Korruptionsermittlungen gegen ihn geschützt, da so ausschließlich die obersten Justizbehörden für seinen Fall zuständig sind. Es ist aber fraglich, ob Lula die Sonderrechte wirklich genießt, nachdem der Ernennung widersprochen wurde.
[...]
Zuvor hatte Ermittlungsrichter Sérgio Moro die Veröffentlichung eines abgehörten Telefonats genehmigt. Die Opposition interpretiert die Aussagen in dem Gespräch so: Rousseff soll Lula gesagt haben, ihn mit der Ernennung vor einer möglichen Verhaftung bewahren zu wollen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/bras...-a-1082906.html


Etwas mehr Detail gibt's beim Guardian: http://www.theguardian.com/world/2016/mar/...candal-rousseff
SailorGN
Salah Abdeslam gefasst

Schon seltsam, dass er dorthin und nach den Razzien der letzten Wochen/Monate auch geblieben ist. Anscheinend war es ein rein regionales Netzwerk, was ihm keine "Sicherheit" ausserhalb seines Viertels bieten konnte... oder er wollte nicht weg.
laveinebleu
Der Link geht nicht
Kameratt
ZITAT(SailorGN @ 18. Mar 2016, 20:07) *
Salah Abdeslam gefasst

Schon seltsam, dass er dorthin und nach den Razzien der letzten Wochen/Monate auch geblieben ist. Anscheinend war es ein rein regionales Netzwerk, was ihm keine "Sicherheit" ausserhalb seines Viertels bieten konnte... oder er wollte nicht weg.

Vielleicht wollte er ja da bleiben, wo man ihn nicht vermuten würde. wink.gif
Father Christmas
ZITAT(Kameratt @ 18. Mar 2016, 21:12) *
ZITAT(SailorGN @ 18. Mar 2016, 20:07) *
Salah Abdeslam gefasst

Schon seltsam, dass er dorthin und nach den Razzien der letzten Wochen/Monate auch geblieben ist. Anscheinend war es ein rein regionales Netzwerk, was ihm keine "Sicherheit" ausserhalb seines Viertels bieten konnte... oder er wollte nicht weg.

Vielleicht wollte er ja da bleiben, wo man ihn nicht vermuten würde. wink.gif


Vielleicht wollte man ihn dort behalten? Immerhin ist er dem Märtyrertum schon einmal von der Schippe gesprungen.
(Hätte man sich seiner entledigen wollen, hatte man dies sicher zeitnah getan. Niemand mag Verräter.)
SailorGN
@Kameratt: Dafür, dass man ihn dort nicht vermutet hat gabs in letzter Zeit aber viele Razzien.... und bei einer hat man ja auch seine Spur entdeckt.

Ich vermute, dass er/sein Netzwerk nie wirklich über die "Hood" hinausgekommen ist. Wahrscheinlich(!) vertrauen sich die Dschihadis untereinander nicht. Bei den Biografien vieler Kämpfer eigentlich nachvollziehbar, etliche kommen ja aus den sozial schwachen Bandenmilieus, die nur ihrem direkten Umfeld trauen. Das hat Vor- und Nachteile, wie man jetzt sieht.
Dave76
ZITAT
Dutch parliament votes to ban weapon exports to Saudi Arabia

AMSTERDAM, Tue Mar 15, 2016

The Dutch parliament passed a bill on Tuesday calling for the government of the Netherlands to halt weapon exports to Saudi Arabia, citing ongoing violations of humanitarian law in Yemen.
The Dutch vote effectively seeks to implement a decision in February by the European Parliament, which called on countries in the European Union to impose an arms embargo against Riyadh.

Around 6,000 people have been killed since Saudi-led troops entered the conflict in Yemen last March, almost half of them civilians, according to the United Nations.
The Dutch bill cited a U.N. report from Jan. 22 by the Panel of Experts on Yemen and ongoing executions in Saudi Arabia as reasons for the ban.

It asked the government to strictly implement the weapons embargo and not to licence dual-use exports that could be used to violate human rights.
Britain and France are the main European suppliers of arms to Saudi Arabia. Germany licensed arms exports of almost $200 million to the Sunni kingdom in the first six months of 2015, the latest economy ministry data available. Dutch figures were not immediately available.

http://uk.reuters.com/article/uk-netherlan...s-idUKKCN0WH2T4
Malefiz
ZITAT(Kameratt @ 18. Mar 2016, 21:12) *
ZITAT(SailorGN @ 18. Mar 2016, 20:07) *
Salah Abdeslam gefasst

Schon seltsam, dass er dorthin und nach den Razzien der letzten Wochen/Monate auch geblieben ist. Anscheinend war es ein rein regionales Netzwerk, was ihm keine "Sicherheit" ausserhalb seines Viertels bieten konnte... oder er wollte nicht weg.

Vielleicht wollte er ja da bleiben, wo man ihn nicht vermuten würde. wink.gif


Indem er bleibt wo man ihn vermutet confused.gif
Madner Kami
ZITAT(Malefiz @ 19. Mar 2016, 15:01) *
ZITAT(Kameratt @ 18. Mar 2016, 21:12) *
ZITAT(SailorGN @ 18. Mar 2016, 20:07) *
Salah Abdeslam gefasst

Schon seltsam, dass er dorthin und nach den Razzien der letzten Wochen/Monate auch geblieben ist. Anscheinend war es ein rein regionales Netzwerk, was ihm keine "Sicherheit" ausserhalb seines Viertels bieten konnte... oder er wollte nicht weg.

Vielleicht wollte er ja da bleiben, wo man ihn nicht vermuten würde. wink.gif


Indem er bleibt wo man ihn vermutet confused.gif


Das ist umgekehrte Physchologie! hmpf.gif
xena
Die Behörden haben ja nach und nach überall Razzien gemacht wo sie Sympathisanten vermutet haben und überall brav kriminaltechnisch untersucht und in einer Wohnung dann tatsächlich seine Fingerabdrücke gefunden, was zu seiner Spur geführt hat. So viele Freunde wo man längere Zeit untertauchen kann hat man für gewöhnlich nicht und die Extremistenszene kennt man ja auch einigermaßen. Wenn man also in dieser Szene sucht, dann findet man einen auch, wenn nicht in der gleichen Stadt, dann in einer anderen, aber die Schlinge zieht sich mit der Zeit zu. Seine Freunde waren wohl alle nur in dem Stadtteil verortet. Pech für ihn, so ging sein Auffinden schneller.
schießmuskel
xyxthumbs.gif Vorbildlich von Holland und Schweden.
Fausti85
Und weiter geht's.. http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/cri...Christians.html

Ein Moslem der der geliebten christlichen Nation frohe Ostern wünscht wird erstochen / erschlagen.

Täter wohl ein anderer Moslem der mit dieser Botschaft nicht so ganz einverstanden war...

In deutschen Medien hab ich dazu noch nix gelesen, muss aber auch sagen gezielt danach gesucht hab ich auch nicht.

Der IS war auch wieder aktiv und hat ein Fußballspiel ins Visier genommen
Ca 30 Tote
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesche...ion-iskanderija
Fausti85
Tja was soll man sagen außer "täglich grüßt das Murmeltier"...

http://mobil.derstandard.at/2000033636903/...ester-kreuzigen

Die Islamisten halten Wort und der Priester der im Jemen seit einem Anschlag im März in ihrer Gefangenschaft war wurde wohl wirklich ans Kreuz genagelt.

http://m.heute.at/news/welt/Schoenborn-Kat...rt23661,1270815
so ganz offiziell ist man sich wohl doch net sicher.

dafür wurden in Pakistan bei einem Selbstmordanschlag offenbar 50 Menschen getötet und hunderte verletzt.
http://www.n-tv.de/politik/Attentaeter-rei...le17324871.html

"Der Park sei überfüllt gewesen, weil sich dort wegen des Osterfestes viele Christen versammelt hätten."

und wieder wurden ein paar ungläubige auf nachdrückliche art und weise auf ihren falschen glauben hingewiesen worden...
Seydlitz
Ja, ich weiß, es ist ein Bild.de Kommentar, aber ich halte ihn trotz aller allgemeiner Kritik zumindest für erwähnenswert.
>klick
ZITAT
Die derzeit wichtigste Frage der Welt lautet: Hat die große Religion des Islam ein Terror-Problem oder sind es bloß einzelne, wenige, die im Namen Allahs morden und den Islam missbrauchen?
Statistisch ist die Antwort eindeutig: Die überwältigende Mehrheit der 1,5 Milliarden Muslime auf dieser Welt lebt friedlich und lehnt Terrorismus ab. Die überwältigende Mehrheit aller Terroropfer sind selbst Muslime.

ZITAT
Das geschieht nicht nur durch obskure Hass-Prediger und Terroristen, sondern durch staatliche Institutionen. Auf die Abkehr vom Glauben steht im Iran und in Saudi-Arabien die Todesstrafe. „Ungläubige“ auf bestialische Weise umzubringen (am Kran aufhängen, köpfen, kreuzigen) ist nicht etwa die Irrsinnsidee einiger Radikaler, sondern geltendes Recht in den mächtigsten und reichsten muslimischen Ländern dieser Erde.

ZITAT
Ihre mörderische Weltsicht dürfen diese Gelehrten auch noch – staatlich, meist durch Öleinnahmen finanziert – rund um den Globus verbreiten, in TV-Sendungen, auf Social-Media-Kanälen, durch Spenden und Moscheenbau.

ZITAT
Der kulturelle Teil: Die Art und Weise, wie selbst viele moderate Muslime ihre Religion leben und ausüben, unterdrückt und benachteiligt Frauen. In Staaten wie Saudi-Arabien und Afghanistan tilgt der Glaube Frauen aus dem Alltag, indem er sie komplett verhüllt.
Im Iran können vergewaltigte Frauen wegen Ehebruchs zum Tode verurteilt werden. Der „Ehrenmord“ gilt in vielen muslimischen Gesellschaften, die sich als konservativ, aber nicht als radikal verstehen, als angemessene Reaktion darauf, wenn eine Frau Entscheidungen trifft, die jedem Mann zustehen.

Die zwei Kernpunkte, die fehlende Gewaltenteilung/verschränkung bzw die Verbreitung radikaler Interpretationen, und die Rolle der Frau bzw die Dominanz des Männer sehe ich mit meinen zugegeben eingeschränkten Wissen über die Islamische Welt durchaus ähnlich.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.