Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Urlaub Schweiz
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Ta152
Ich werde dieses Jahr als Urlaub zur Flugshows in Payerne fahren (Air14). Will beide Wochenenden dort hin, die woche dazwischen will ich mit Museen und ähnlichem kombinieren. Hotel bzw. B&B suche ich etwas in der Gegend von Bern.

bis jetzt habe ich folgendes geplant:
Panzermuseum Thun
Festungsmuseum Reuenthal
Schweizerisches Militärmuseum Full
Luftwaffenmuseum Dübendorf
Schloss Greyerz (wenn zeitlich mir St.Maurice kombinierbar)
Fortresse St.Maurice

ist das eine gute Auswahl? Fehlt was wichtiges?
stoenggi
Kommst du mit dem Auto? Willst du in der Woche dazwischen eher eine Rundreise mit unterschiedlichen Übernachtungsorten machen oder eher Day-Trips?
Auch wenn die Schweiz nicht sonderlich gross ist, eine Reise von Payerne nach Full zieht sich, vor allen Dingen mit dem ÖV. Fullmund Reuenthal sind aber sehenswert, das auf alle Fälle. Auch schön sind die Schlösser von Bellinzona, aber zusätzlich ins Tessin ist halt nochmals mehr Zeitaufwand....
400plus
Falls es auch etwas älter sein darf: Von Greyerz ist es nicht weit bis Schloss Chillon, was auch sehr schön ist, und in Thun gibt es m.W. auch ein Schloss. Ebenfalls im Kanton Bern ist das Schloss Burgdorf. Etwas weiter nördlich ist die Habsburg natürlich auch eine Reise wert.
Ta152
ZITAT(stoenggi @ 14. Jul 2014, 20:35) *
Kommst du mit dem Auto? Willst du in der Woche dazwischen eher eine Rundreise mit unterschiedlichen Übernachtungsorten machen oder eher Day-Trips?
Auch wenn die Schweiz nicht sonderlich gross ist, eine Reise von Payerne nach Full zieht sich, vor allen Dingen mit dem ÖV. Fullmund Reuenthal sind aber sehenswert, das auf alle Fälle. Auch schön sind die Schlösser von Bellinzona, aber zusätzlich ins Tessin ist halt nochmals mehr Zeitaufwand....


Ich werde mit dem Auto fahren. Aber eher nur ein Übernachtungsort. Kann sein das ich vor der Woche noch 2 Tage davorhänge dafür dann unter Umständen extra Übernachtungsort. Von Bern aus sollte das meiste sinvoll als Tagestour zu erreichen sein.

Danke für die Tipps. Auch Burgen und Schlösser sind nicht uninteressant, Primärinteresse sind aber Festungen und Handwaffen (da man davon in Deutschland kaum was zu betrachten hat)
Schub
Heldsberg wäre evtl. noch interessant, die haben eine Kalasch-Ausstellung im Moment, allerdings nur Samstags 11-17 offen für Einzelbesucher.
Ferner, falls in Zürich könnte eine Wanderung noch interessant sein: http://www.limmatstellung.ch/
Festungslinks von http://www.unterirdischeschweiz.ch/46121.html wirst Du ja eh schon kennen, nehme ich an.
Mitr
Historisches Zeughaus Solothurn.

Zeughaus Morges.
dersutter
Aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen:

- Festungsmuseum Crestawald http://www.crestawald.ch/
- Bloodhound Stellung Menzingen http://www.museums.ch/org/de/Bloodhound-Lenkwaffenstellung

Weitere Infos zu lohnenden, militärischen Ausflugszielen findest du unter http://www.kleinesstachelschwein.ch/wp/?page_id=2611
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.