Reservist
7. Apr 2015, 09:27
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Folgender Sachverhalt:
Ich war 2014 vom 1.1. - 31.10. Referendar (Beamter auf Widerruf) und vom 7.11.-31.12. eine (50%)Vertretungsstelle an einer Schule.
Ich mache gerade mit dem Wiso-Steuersparbuch meine Steuererklärung. Was mir aber absolut schleierhaft ist, ist dass ich alleine schon nur nach dem Eintippen der Lohnsteuerbescheinigungen schon über 300 Euro nachzahlen müsste (Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder). Und ich habe keine Lohnsteuerermäßigung für 2014 beantragt! Vor allem bei dem mickrigen Einkommen, was man als Referendar bekommt, wundert mich das.
01.01.-31.10. Beamter:
13555,05 EUR Einkommen, davon 790 EUR Lohnsteuer und 10 € Soli, 71€ Kirchensteuer.
07.11.-31.12. Angestellter
2799,39 EUR Einkommen, davon 189 EUR Lohnsteuer und 3 € Soli, 17 € Kirchensteuer.
Hat das Programm irgendeine Macke? Kommt es vielleicht daher, dass ich Angestellter und Beamter in einem Jahr war? Oder habe ich irgendwo Tomaten auf den Augen? Mir ist schleierhaft, warum ich hier schon 300 EUR nachzahlen soll. Ich habe sogar extra den Belegabruf über Elster-Online aktiviert, falls ich da irgendwelche Tippfehler habe, aber auch da ändert sich nichts.
Danke vorab, falls sich hier wer auskennt.
Camouflage
7. Apr 2015, 10:04
Die Programme können die erforderlichen Daten nun einmal nur Schritt für Schritt erfassen, so funktioniert die tatsächliche Berechnung der Steuer aber nicht. Deswegen sind die während des Prozesses angezeigten Beträge je nach Einzelfall u.U. nicht viel wert.
Ich würde vermuten, dass sich das relativiert, wenn Du z.B. Deine Beiträge zu privaten Krankenversicherung angibst.
Schwabo Elite
7. Apr 2015, 13:30
@Reservist
Hast Du die ganzen Posten aus Deiner Lohnstreuerabrechnung in Gänze eingetrage? Ich hab meine Erklärung für 2014 noch nicht gemacht, aber das Programm aus dem letzten Jahr hat mir gute Dienste geleistet.
Ansonsten muss Du wirklich die Posten mal einzeln zusammenzählen. Da/wenn Du Steuer abgeführt hast und keine großen Nebeneinkünfte hast, solltest Du nichts nachzahlen müssen, eher etwas wiederbekommen, da man ja immer etwas abzusetzen hat.
Reservist
9. Apr 2015, 11:17
Ja, ich habe den Belegabruf von Elster gemacht, also inkl PKV usw. usf. Alles korrekt drin. Egal ob per Hand eingetragen, oder nicht.
Wenn ich die beiden Bescheinigungen nur einzeln eintippe, bekomme ich Geld zurück. Beide zusammen => Nachzahlung.
Deswegen wundert mich ja das ja alles.
Der Kommissar
9. Apr 2015, 21:32
Schau mal ob in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 der Haken bei Ja gesetzt ist.
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