Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: "Wjasma-Nord"
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Dirk
Ich habe mal das alte Soldbuch und Wehrpass von unserem Opa durchforstet...

Dort wird 3x als Einsatzgebiet "Wjasma-Nord" genannt.
Dazu finde ich aber im Netz fast nichts, außer das irgendwer mal Wjasma-Nord sprengen will.

Könnte mit Wjasma-Nord auch der Frontbogen Rshew gemeint sein.
Na ja, der ist zwar einige Kilometer weiter nördlich, aber Wjasma und Rshew werden ja gerne zusammen genannt,
z.B. als Doppelkessel von Wjasma-Rshew...
Crazy Butcher
Das Tablet hat meinen Beitrag gefressen. Daher kurz in Stichworten:
- Okt. 41 bis März 43 besetzt durch Wehrmacht
- betroffen im Rahmen der Operation Büffel
- 4. und 9. Armee beteiligt
Schwabo Elite
@Dirk
Hast Du im Soldbuch Daten zu den Angaben?
Dirk
ZITAT(Schwabo Elite @ 18. Jun 2015, 13:06) *
@Dirk
Hast Du im Soldbuch Daten zu den Angaben?


Habe das Soldbuch wieder abgeben müssen.
Aber ich habe die wichtigsten Daten erfasst in Excel... hatte Soldbuch und Wehrpaß.

Wie gesagt unter "Mitgemachte Schlachten" stand halt "Wjasma-Nord".

Ich habe noch mal im Internet geschaut... es könnte sein das Wjasma-Nord ein Bahnhof war... es gab eben Wjasma und auch Wjasma-Nord.
Den scheint es selbst heute noch zu geben.
Laut Internet gab es ja mal einen Befehl "Wjasma-Nord zu sprengen und auch das Wasserwerk".
Vielleicht war Wjasma-Nord als Bahnhof sehr umkämpft...
Oder... da mein Opa wohl bei einer schweren Flakabteilung war (8,8cm hat er mal bejaht) war er evtl. zum Objektschutz dort eingesetzt.
Schwabo Elite
Hmmm... "mitgemachte Schlachten" nach einem Bahnhof allein zu benennen klingt mir zu klein. Aber ich kenn das Prozedere der WH auch nicht wirklich.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.