Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Stgw 57 Privatisiert
WHQ Forum > Technik > Infanterie
HANS
Weiss jemand, ab wann das Stgw 57 erstmals privatisiert wurde? Auf Swisswaffen liest sich das so, als ob der Übergang in den Privatbesitz erst ab 1991 erfolgte. Stimmt das? Wenn ja, wie lief das davor ab, wenn das Ende der Dienstzeit des Wehrmanns erreicht war? Das Gewehr wurde wieder zurückgegeben, ohne Möglichkeit, es zu erwerben? Wenn das so richtig ist und insgesamt nur etwa 165000 privatisert wurden, was ist mit der restlichen halben Million Gewehre passiert, nachdem das Stgw 90 Standard wurde? Eingelagert? Verschrottet? Danke!

MfG

HANS
goschi
Davor gab es K31 mit.
Kampfhamster
Die Altbestände wurden verschrottet.
HANS
Danke euch.

Tangente dazu, war damals das Ende der Dienstzeit auch schon mit 34 Jahren oder war sie länger? Ich meine mich an 48 erinnern zu können, falls korrekt, wann wurde das geändert?

MfG

HANS
goschi
ZITAT(HANS @ 20. Jun 2015, 15:41) *
Danke euch.

Tangente dazu, war damals das Ende der Dienstzeit auch schon mit 34 Jahren oder war sie länger? Ich meine mich an 48 erinnern zu können, falls korrekt, wann wurde das geändert?

MfG

HANS

Urf, das wurde mehrmals verändert, ich hätte jetzt aber gerade keine genauen Zahlen zur Hand

Mit der Armee 61 war es grundsätzlich bei 48, wobei dann noch der Landsturm kam, oder Zivilschutz.
Mit der Armee95 wurde es gesenkt, ebnfalls nochmal mit der Armee XXI und mit dem Entwicklungsschritt 08/11.
Für Soldaten ist das Dienstende grundsätzlich flexibel und hängt mit dem Ableisten aller Diensttage zusammen, beim Kader hängt es mit der Rangstufe zusammen (höhere Unteroffiziere aktuell zB bei 34)

Genaue Zahlen kann sicher jemand anders besser bieten (ich hab gerade die Reglemente nicht mehr zur Hand) smile.gif
Glorfindel
In der Armee 95 blieben die Soldaten bis zum Alter von 40 Jahren eingeteilt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.