Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der Urlaubs-Thread
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2
Kampfhamster
Ist ja Ferienzeit, und einen Urlaubs-Thread haben wir ja nicht.

Zweck ist der Austausch über Reiseziele, für Camping, Wochenendausflüge, usw.

Mein Ferienziel für diesen Sommer: Kroatien. Hat da jemand spezifische Tipps? Wir haben zwar schon ein bisschen etwas, aber bislang ist's noch etwas improvisiert.
Almeran
ZITAT(Kampfhamster @ 28. Jul 2015, 10:09) *
Ist ja Ferienzeit, und einen Urlaubs-Thread haben wir ja nicht.

Zweck ist der Austausch über Reiseziele, für Camping, Wochenendausflüge, usw.

Mein Ferienziel für diesen Sommer: Kroatien. Hat da jemand spezifische Tipps? Wir haben zwar schon ein bisschen etwas, aber bislang ist's noch etwas improvisiert.

Der Nationalpark in Krk ist sehr schön. Ansonsten habe ich mal 10 sehr schöne Tage auf und um Losinj verbracht, da würde ich aber ein Boot empfehlen.
vonFeilitzsch
Dubrovnik wäre meine Empfehlung. Eine wunderschöne Altstadt und obwohl alles zerbombt wurde, ist es super schön wieder aufgebaut worden. Preise sind auch in Ordnung.
mr.trigger
ZITAT(Almeran @ 28. Jul 2015, 10:54) *
Der Nationalpark in Krk ist sehr schön.

Krk ist glaub ich eine Insel und der Nationalpark heißt Krka, ist aber beides sehr schön.
Almeran
ZITAT(mr.trigger @ 28. Jul 2015, 11:19) *
ZITAT(Almeran @ 28. Jul 2015, 10:54) *
Der Nationalpark in Krk ist sehr schön.

Krk ist glaub ich eine Insel und der Nationalpark heißt Krka, ist aber beides sehr schön.

Tatsächlich, heißt Krka. Danke für die Korrektur!
Kampfhamster
merci soweit.

Gibts irgendwelche don't do's!" für Krotien?

Dubrovnik wär so ein Ziel, dass wir uns vorgenommen haben.
goschi
Und war jemand in Mailand an der Expo?
ist die nen Halt wert oder eher nicht, wenn man eh quasi vorbeifährt?
Nite
ZITAT(goschi @ 31. Jul 2015, 17:23) *
Und war jemand in Mailand an der Expo?
ist die nen Halt wert oder eher nicht, wenn man eh quasi vorbeifährt?

Kann zwar nichts zur Expo sagen, aber Milano ist prinzipiell immer einen Halt wert wink.gif
goschi
Auch, wenn man nur nen Halbtag drin verbringen würde?
Ich bin jetzt kein Fan der japanisch/chinesischen Touristentaktik jeden Ort einmal kurz besucht zu haben, nur damit man sagen kann, man war dort, wenn, möchte ich schon etwas davon sehen.
Wie zentral und kompakt ist zB die Altstadt von Mailand?

Weil, wenn es sich als Durchreise-Anguckpunkt nicht lohnt, lassen wir es lieber und nehmen uns mehr Zeit in Kroatien wink.gif
Nite
ZITAT(goschi @ 31. Jul 2015, 17:33) *
Auch, wenn man nur nen Halbtag drin verbringen würde?
Ich bin jetzt kein Fan der japanisch/chinesischen Touristentaktik jeden Ort einmal kurz besucht zu haben, nur damit man sagen kann, man war dort, wenn, möchte ich schon etwas davon sehen.
Wie zentral und kompakt ist zB die Altstadt von Mailand?

Weil, wenn es sich als Durchreise-Anguckpunkt nicht lohnt, lassen wir es lieber und nehmen uns mehr Zeit in Kroatien wink.gif

Die Altstadt ist durchaus kompakt und zentral. Wir sind damals mit der Bahn nach Mailand gefahren und haben einen Tag dort verbracht. Schöne Altstadt, auf jeden Fall sehenswert.
xena
Hier kannst Du mal gucken
Ist schon länger her, dass ich dort war. Wenn, dann besuchen wir immer Verwandte in der nähe und kommen kaum in die Stadt rein. Der Domplatz ist schon mal ein guter Ausgangsort. Von dort kommt man dann auch zu der Galleria Vittorio Emanuele II. Ist sehenswert. Ansonsten gibt rundherum allerlei zu sehen, wie auch das Scala.. In der Nähe von Mailand gibt es noch ein interessantes Flugzeugmuseum. Das muss ich aber mal im Flugzeugforum guggen wo es genau ist. Da wollte ich auch mal hin.
Almeran
ZITAT(Kampfhamster @ 31. Jul 2015, 17:19) *
merci soweit.

Gibts irgendwelche don't do's!" für Krotien?

Dubrovnik wär so ein Ziel, dass wir uns vorgenommen haben.

Minenfelder sind Minenfelder sind Minenfelder.

Ansonsten: Badeschuhe oder ähnliches sind eine gute Anschaffung, die meisten Strände sind steinig.
Kampfhamster
Da Fettnäpfchen schon eines meiner Hobby sind wollte ich Minenfelder eigentlich vermeiden.
Nite
Im Notfall kann man sowas da unten in Strandnähe kaufen:
Kampfhamster
Keine Crocs?
General Gauder
Die Dinger kann man da für sehr wenig Geld am Strand kaufen da würde ich mir keinen Kopf drum machen zumal es auch genug "Strände" gibt die Betoniert wurden.
Ansonsten mir hat der Reis immer besser als Pommes zum Grillteller gefallen smokin.gif
Nite
ZITAT(Kampfhamster @ 31. Jul 2015, 18:08) *
Keine Crocs?

Gab's als ich in Kroatien war noch nicht, und jetzt bin ich überzeugter Havaianas-Träger wie du wissen solltest wink.gif
General Gauder
Ich kann solche Dinger hier wirklich nur empfelen, die verliert man im wasser auch nicht so schnell

http://www.schuhe-trentasette.com/images/p...-01-orion-0.jpg
Kampfhamster
Hab mir schon sowas ähnliches organisiert.
Kampfhamster
Gibts in Kroatien eigentlich diese Gaskartuschen?

http://www.campingaz.com/ch/c-677-ventilkartuschen.aspx
Markus11
ZITAT(Kampfhamster @ 2. Aug 2015, 14:09) *
Gibts in Kroatien eigentlich diese Gaskartuschen?

http://www.campingaz.com/ch/c-677-ventilkartuschen.aspx


Sollte. Campinggaz ist in Europa (großteils) gut verfügbar. Schwierig wird es in Kanada/Usa weil dort afaik der Vertrieb eingestellt wurde.

Nite
ZITAT(Markus11 @ 2. Aug 2015, 14:21) *
ZITAT(Kampfhamster @ 2. Aug 2015, 14:09) *
Gibts in Kroatien eigentlich diese Gaskartuschen?

http://www.campingaz.com/ch/c-677-ventilkartuschen.aspx


Sollte. Campinggaz ist in Europa (großteils) gut verfügbar. Schwierig wird es in Kanada/Usa weil dort afaik der Vertrieb eingestellt wurde.

Und in Mozambique rofl.gif

Im größten Outdoorgeschäft in Cape Town:
"Gaskartuschen? Ach was, die brauchen wir nicht mitnehmen, die kriegen wir sich in Maputo...."

3h durch Maputo gefahren, nada, nitschewo
Kampfhamster
na so übel werden wir uns wohl nicht verfahren.
Markus11
ZITAT(Nite @ 2. Aug 2015, 14:23) *
ZITAT(Markus11 @ 2. Aug 2015, 14:21) *
ZITAT(Kampfhamster @ 2. Aug 2015, 14:09) *
Gibts in Kroatien eigentlich diese Gaskartuschen?

http://www.campingaz.com/ch/c-677-ventilkartuschen.aspx


Sollte. Campinggaz ist in Europa (großteils) gut verfügbar. Schwierig wird es in Kanada/Usa weil dort afaik der Vertrieb eingestellt wurde.

Und in Mozambique rofl.gif

Im größten Outdoorgeschäft in Cape Town:
"Gaskartuschen? Ach was, die brauchen wir nicht mitnehmen, die kriegen wir sich in Maputo...."

3h durch Maputo gefahren, nada, nitschewo


Der Vollständigkeit halber: in Nordeuropa, kann es auch zu Engpässen bei Campinggaz Kartuschen kommen. Sind im März 2 Wochen mit dem Auto durch Island, und ich hatte nur einen Multifuelkocher mit, der schrecklich mit Schraubgaskartuschen funktioniert. Hat immer ewig gedauert zu kochen.

Die letzten 2 Tage in Reykjavik haben wir dann zufällig Campinggaz entdeckt, und den Brenner von einem Freund nutzen können biggrin.gif. Also entweder: vernünftigen Schraubgaskocher mitnehnem, oder in Reykjavik mit Campinggaz eindecken.
HGAbaddon
Plitvicer Seen!
Nite
ZITAT(HGAbaddon @ 3. Aug 2015, 10:21) *
Plitvicer Seen!

Die jugoslawische Prärie biggrin.gif
Pilgrim
rofl.gif
vonFeilitzsch
Gibt es hier Kölner die mir Tipps zu ihrer Heimat geben können? Nette Viertel, wo geht das studentische Leben ab, was meiden usw.
xena
ZITAT(Nite @ 3. Aug 2015, 10:39) *
ZITAT(HGAbaddon @ 3. Aug 2015, 10:21) *
Plitvicer Seen!

Die jugoslawische Prärie biggrin.gif
http://www.livenet.de/sites/default/files/...91-Winnetou.jpg


Nö, da wo er war gehe ich nicht hin... Pfffhhh.... rofl.gif
Kampfhamster
Kurze Rückmeldung: Kroatien, die Winnetou-Seen und die Jugoslawische Prärie, insbesondere aber die Adriaküste waren der absolute Oberhammer.

Weniger der Hammer war der Fahrstil der Italiener auf den Italienischen Autobahnen auf dem Weg dorthin. Nächstes Mal eine Kaliber 12 Flinte mitnehmen.
KGB
Mein Tipp bei Italienern, Sonnenbrille auf und entschlossen mit hochgekrämpelten Ärmeln fahren! Die sind wie Haie, wenn man draufhält sind sie verunsichert und weichen aus!

Noch 1 Woche und den Rest von dieser und ich sitze irgendwo in Schweden ohne Telefon und Internet auf einer Insel, das wird herrlich!

MfG der KGB
Kampfhamster
Draufzuhalten ist schwierig, wenn die Deppen über 4 Spuren hinweg überholen, oder auch gerne mal mit massiv überhöhter Geschwindigkeit von hinten heranrauschen.
KGB
Für einen Deutschen ist das nur schwer nachvollziehbar was das Problem dabei ist biggrin.gif

MfG der KGB
Kampfhamster
Tempolimit: 130. Wenn einer von hinten mit 160 herangebrettert kommt ist das schlichtweg ein Gesetzesbruch, zusätzlich ist es gemeingefährlich und einfach nur saudämlich.

Es ist nicht lustig, sondern dumm.
HGAbaddon
30 zu viel außerorts, wo ist das Problem? wink.gif

##

Wer hat Tipps für ein Wochenende in Edinburgh?
(Den Edinburgher den ich letztes mal im Irish Pub kennengelernt habe hat nur gemeint, es wäre die beste Stadt der Welt und mir dann eine halbe Stunde lang versucht die richtige Aussprache von Edinburgh beizubringen. )

Danke
Almeran
ZITAT(HGAbaddon @ 12. Aug 2015, 18:52) *
30 zu viel außerorts, wo ist das Problem? wink.gif

##

Wer hat Tipps für ein Wochenende in Edinburgh?
(Den Edinburgher den ich letztes mal im Irish Pub kennengelernt habe hat nur gemeint, es wäre die beste Stadt der Welt und mir dann eine halbe Stunde lang versucht die richtige Aussprache von Edinburgh beizubringen. )

Danke

Fahr zum feiern nach Glasgow wink.gif
vonFeilitzsch
Dublin aber mal ganz deutlich.
Kampfhamster
ZITAT(HGAbaddon @ 12. Aug 2015, 18:52) *
30 zu viel außerorts, wo ist das Problem? wink.gif


Das Tempo is scheissegal, aber das aggressive Spurwechseln und aufhocken war doch extrem mühsam.
Kiebitz
ZITAT(vonFeilitzsch @ 3. Aug 2015, 16:24) *
Gibt es hier Kölner die mir Tipps zu ihrer Heimat geben können? Nette Viertel, wo geht das studentische Leben ab, was meiden usw.


Alle Veedel im Bereich der linksrheinischen Innenstadt sind cool. Faustregel ist: Je weiter weg vom Dom bzw. bei Überquerung des Rheins wird es öd bzw. fies. bzw. kriminell je nach Lesart.

An den Ringen ist es am Wochenende extrem voll, viele Touris oder Dorftrottel aus der Eifel und dem Bergischen.

Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mit genügend Zeit und Geld die Umgebung zu erkunden. Nette Clubs, Kneipen, Imbisse und vor allem richtig viele Leute, die unterwegs sind gibt es im Prinzip in der ganzen Innenstadt. Ich persönlich mag besonders die Gegend rund um den Klingelpütz. Andere wiederum schwören auf die Gegend südlich des Doms, Belgisches Viertel.


HGAbaddon
ZITAT(Almeran @ 12. Aug 2015, 18:01) *
ZITAT(HGAbaddon @ 12. Aug 2015, 18:52) *
30 zu viel außerorts, wo ist das Problem? wink.gif

##

Wer hat Tipps für ein Wochenende in Edinburgh?
(Den Edinburgher den ich letztes mal im Irish Pub kennengelernt habe hat nur gemeint, es wäre die beste Stadt der Welt und mir dann eine halbe Stunde lang versucht die richtige Aussprache von Edinburgh beizubringen. )

Danke

Fahr zum feiern nach Glasgow wink.gif

Eigentlich hab ich nur einen vollen Tag dort, also fährt Glasgow und Dublin aus. Dann bleibt wohl nur saufen als Hauptprogramm...
Nite
ZITAT(HGAbaddon @ 13. Aug 2015, 16:16) *
ZITAT(Almeran @ 12. Aug 2015, 18:01) *
ZITAT(HGAbaddon @ 12. Aug 2015, 18:52) *
30 zu viel außerorts, wo ist das Problem? wink.gif

##

Wer hat Tipps für ein Wochenende in Edinburgh?
(Den Edinburgher den ich letztes mal im Irish Pub kennengelernt habe hat nur gemeint, es wäre die beste Stadt der Welt und mir dann eine halbe Stunde lang versucht die richtige Aussprache von Edinburgh beizubringen. )

Danke

Fahr zum feiern nach Glasgow wink.gif

Eigentlich hab ich nur einen vollen Tag dort, also fährt Glasgow und Dublin aus. Dann bleibt wohl nur saufen als Hauptprogramm...

Irish Car Bombs! biggrin.gif
Almeran
ZITAT(HGAbaddon @ 13. Aug 2015, 16:16) *
ZITAT(Almeran @ 12. Aug 2015, 18:01) *
ZITAT(HGAbaddon @ 12. Aug 2015, 18:52) *
30 zu viel außerorts, wo ist das Problem? wink.gif

##

Wer hat Tipps für ein Wochenende in Edinburgh?
(Den Edinburgher den ich letztes mal im Irish Pub kennengelernt habe hat nur gemeint, es wäre die beste Stadt der Welt und mir dann eine halbe Stunde lang versucht die richtige Aussprache von Edinburgh beizubringen. )

Danke

Fahr zum feiern nach Glasgow wink.gif

Eigentlich hab ich nur einen vollen Tag dort, also fährt Glasgow und Dublin aus. Dann bleibt wohl nur saufen als Hauptprogramm...

Naja, Edinburgh ist dafür reich an Kultur und Geschichte. Ich hab leider auch nur einen Tag da verbracht, aber man kann sich einfach mal die Burg anschauen, ein bisschen durch die Straßen schlendern und einen Tee trinken gehen. Die Queen's Gallery ist einen Besuch wert, kostenlos dazu gibt es einen Blick auf das hässlichste Parlamentsgebäude der Welt, ist nämlich direkt daneben. Ansonsten schau dich halt mal auf Wikitravel um, da findet man immer viel Inspiration.
Nite
...hier stand etwas extrem verwirrtes...
Kampfhamster
Altstadt ist ganz hübsch, zumindest als ich vor 10 Jahren dort war. Burg ist natürlich Klasse und das Museum darin.

Pub's solltest du genügend finden.
KGB
Ich dachte immer Edinburgh ist in Schottland... tounge.gif


MfG der KGB
Almeran
ZITAT(KGB @ 13. Aug 2015, 16:38) *
Ich dachte immer Edinburgh ist in Schottland... tounge.gif


MfG der KGB

Der Meinung war ich auch. Und auch in Schottland kann man noch High Tea zelebrieren, wenn man möchte. Was ich übrigens jedem empfehlen würde!
Nite
ZITAT(KGB @ 13. Aug 2015, 16:38) *
Ich dachte immer Edinburgh ist in Schottland... tounge.gif


MfG der KGB

facepalm.gif
Ich bin heute wphl etwas verwirrt biggrin.gif
xena
ZITAT(Kampfhamster @ 12. Aug 2015, 20:06) *
ZITAT(HGAbaddon @ 12. Aug 2015, 18:52) *
30 zu viel außerorts, wo ist das Problem? wink.gif


Das Tempo is scheissegal, aber das aggressive Spurwechseln und aufhocken war doch extrem mühsam.


Ich fand das Autofahren in Italien oder sonst wo nie sonderlich problematisch. Einfach anpassen und mitschwimmen. Einfach nur cool bleiben und nicht ärgern. DIe Geschwindigkeit in Italien ist eigentlich nicht das Problem, seit die Flicks dort regelmäßig Kontrollen machen. Der Rest erledigt sich durch gutes aufpassen. biggrin.gif
Warhammer
Der Tipp sich in Italien einfach nur auf die Vordermänner zu konzentrieren war mir immer sehr hilfreich. Das gilt auch bei Spurwechseln. Da das alle da so halten, passt der Hintermann schon auf. Spart viele Nerven und der Schulterblick ist unter Umständen das gefährlichste am ganzen Spurwechsel/Abbiegevorgang.

Das klassische Kontaktparken in den Innenstädten fand ich da immer viel Schlimmer und ärgerlicher.
Malefiz
Jep. In anderen Ländern fährt man halt anders. Wenn man sich darauf einstellt dann klappt es am besten. Zu glauben man könnte überall fahren wie zuhause ist eifnach ein bisschen naiv und nicht ungefährlich. Denn sind wir mal ehrlich : Niemand hält sich immer an alle Regeln. Wenn wir sie brechen dann weil wir glauben es in dem Moment selber besser zu wissen und machen zu können. Und in den anderen Ländern legt man da halt andere Maßstäbe an.

Übrigens fahren Deutsche jetzt auch wirklich nicht Auto wie die letzten Götter. Grade auf der Autobahn ist ja gerne Krieg angesagt, wenn BMW Fahrer glauben, nur weil sie 250 fahren dürfen hätten sie ein Recht darauf es auch ständig zu tun. Was drängeln etc angeht sind Deutsche wirklich keine Kinder von Traurigkeit.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.