Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vermögen von Nazigrößen
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Candyman
Ich habe mal die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Gibt es hier einen Thread, der sich mit den (geschätzten) Vermögen von Nazigrößen beschäftigt?

Hab neulich gelesen, dass vermutlich 15 Mrd Reichsmark (oder waren es Franken) in die Schweizer Banken befördert wurden.
xena
15 Mrd erscheint mir etwas hoch. Das wären wie heute 150Mrd. So viel Vermögen aus dem Staat zu ziehen dürfte nicht einfach sein, da bei so viel Kohle dem Staat empfindlich was fehlt.
kato
Die 15 Milliarden Reichsmark sind die Schätzung des Abteilungsleiters für Devisen im Reichswirtschaftsministerium in seinem Verhör 1945. Es ging damals hauptsächlich um den Abfluß von Devisen durch die Schweiz; diese schätzte den Durchfluß auf rund eine Milliarde Reichsmark, die Alliierten gingen von bis zu zwanzig Milliarden aus.
xena
Dann haben die Nazis echt abgesahnt wie noch kein anderer. Haben die Familien der Nazis von dem Geldsegen profitiert oder vergammelt die Kohle in Tresoren vor sich hin?
Almeran
Sogenannte nachrichtenlose Vermögen gehen nach 60 Jahren ohne Kontakt zum Kontoinhaber in das Eigentum des Schweizer Staates über. Vergammeln wird es also nicht.
casual3rdparty
angeblich war ein ganz wichtiger grund für den marshall-plan, dass die alliierten sich dadurch erhofften, dass versteckte vermögen dann wieder nach deutschland gelockt und investiert werden würden....
400plus
Passt nicht ganz zur eigentlichen Frage, aber auch interessant (und vllt sind auch ein paar der Bardotationen ins Ausland gewandert):
http://www.zeit.de/1997/14/_schlechthin_unwuerdig
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.