Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
schießmuskel
Ja also bis gestern war praktisch die Masse der Hizbullah Kämpfer in Syrien gebunden. Der Krieg von 2006 hat die Hizbullah wenig geschwächt sondern eher das Gegenteil bewirkt. Ideologisch und moralisch hatte die Hizbullah nach der Abwehr der israelischen Offensive einen Höhenflug und die militärischen Verluste und Arsenale hat der Iran mehr als aufgefüllt.
Was die Hizbullah wirklich geschwächt hat, militärisch und ideologisch, war /ist der Syrien Einsatz.
Nobody is perfect
ZITAT(Seneca @ 20. Mar 2017, 21:38) *
Das Interessengemenge von Türkei/Syrien/Russland wir noch komplizierter:
ZITAT
Russisches Kampftraining für syrische Kurden: Die Kurdenmiliz YPD hat nach eigenen Angaben ein entsprechendes Abkommen mit Russland geschlossen. Danach wurden außerdem russische Truppen in einer Enklave an der türkischen Grenze stationiert....Redur Xelil, Sprecher der kurdischen Volksschutzeinheiten YPG, teilte mit, die russischen Soldaten befänden sich in der Gegend um die Stadt Afrin im Nordwesten von Syrien. Es handelt sich um ein Gebiet, das von der YPG kontrolliert wird. Laut Xelil sind die russischen Truppen dort, um die kurdischen Kämpfer in "moderner Kriegsführung" zu trainieren. Es ist das erste Abkommen Russlands dieser Art mit einer Kurdenmiliz in Syrien.

http://www.dw.com/de/ypg-russisches-kampft...rden/a-38033692

Die Unterstützung der YPG durch die USA hat in Ankara scharfe Reaktionen hervorgerufen. Gegenüber Putin ist Erdogan ja wesentlich zahmer. Vermutlich wird er zum russischen Vorgehen wenig verlauten lassen.

Dabei ist...oder jetzt war... Afrin für die Türkei als mögliches Angriffsziel (über Ihre TFSA Söldner und die Jihadisten) sehr viel relevanter als Ziel als die anderen beiden Kantone, weil sie eben bisher keine Unterstützung durch die USA hatten und von allen Seiten von feindlich eingestellten Gruppen umgeben waren. Auch besaßen sie immer die wenigesten schweren Waffen (1x T-72, 1x T-54/55...2x T62, aber schwer zu sagen, ob die schon aufgebaut sind, 1x T-72 (der mit der TOW abgeschossen wurde) könnte wieder aufgebaut sein; 1cx BMP1 wurde ja vernichtet, ob die 2 vom IS eroberten BMP1 wieder aufegbaut sind, ist fraglich), hatten dafür aber das Gelände für sich und sind im Durchschnitte zwar sehr leicht ausgestattet, besitzen zu wenig Munition für ihre paar schweren Waffen und z.B. auch Mörser aber sind die mit Abstand am Besten ausgebildeten Einheiten in ganz Syrien. Das ist jetzt auch wohl vorbei, jetzt stehen sie unter dem Schutz Russlands. Irgendwie steht Erdogan in Syrien schon wieder als der große Verlierer da. Und irgendwie schaffen es die YPG/SDF der eizige gemeinsame Kontaktpunkt zwischen Russland und den USA in Syrien zu sein.
Nobody is perfect
Exclusive: Syrian Kurdish YPG aims to expand force to over 100,000

Wenn man von den 100.000 ausgeht, dazu die Einheiten der verschiedenen Military Councils (z.B. Manbij, Raqqa, DEZ etc) + FSA Verbände etc. die den primär arabischen Teil der SDF ausmachen, + die anderen Verbände der anden Gruppierungen, wie der Assyrer etc., + die Wehrpflichtigen in der HPX/HXP (je nach Kanton anders benannt), + die HPC Feierabendkrieger + die ganzen Assayisch parmilitärischen Polizeieinheiten etc....
Dann sind wir Ende dieses Jahres locker mal bei 200.000. Und jeder einzelne ist prinzipiell als Guerillia ausgebildet und das nach den Kampfdoktrinen einer der erfolgreichsten Guerilliaarmeen auf der Welt...
Und bis auf die HPX/HXP sind alles Freiwillige, die nur ein Taschengeld erhalten und trotzdem in diesem Konflikt hoch motiviert kämpfen.
Und die HXP/HPX sind heimatnah eingesetzt und in der Regel hochmotiviert, weil sie ihre eigene Region, Dörfer und Familien beschützen.

Mal ganz ernsthaft, wer ist so verrückt und versucht die dann noch auf deren Gebiet eine Invasion durchzuführen?
Seydlitz
Ein (kleiner) Artikel von Spoon zum Thema israelische Luftangriffe in Syrien.
klick
ZITAT
Wahrscheinlich zielte der Angriff auf den Militärflughafen T4 in der Nähe von Palmyra. Nachdem Israel in den vergangenen Wochen Waffenlieferungen auf dem Militärflughafen Mezze in Damaskus zerstört hatte, könnte Iran auf den Wüsten-Airport ausgewichen sein, um Raketen an die verbündete Hisbollah-Miliz zu liefern - mit dem Hintergedanken, dass Israel diesen Flughafen weit im Landesinneren nicht angreifen würde. Nach Informationen von Ron Ben-Yishai, dem renommiertesten Kriegs- und Militärberichterstatter in Israel, zielte der Angriff auf eine Lieferung von Scud-D-Raketen, die eine Reichweite von 700 Kilometern haben.

ZITAT
Doch Moskau wird künftige Angriffe nicht verhindern können. Israels Geheimdienste sehen Syrien mehr und mehr als Aufmarschgebiet für Iran und die Hisbollah. Sie fürchten, dass Teherans Verbündete die Golanhöhen nutzen könnten, um von dort aus in einem künftigen Krieg Raketen auf Israel abzufeuern.


Alligator
ZITAT(Seydlitz @ 21. Mar 2017, 21:03) *
Ein (kleiner) Artikel von Spoon zum Thema israelische Luftangriffe in Syrien.
klick

ZITAT
Eine israelische Luftabwehrrakete vom Typ Arrow 2 schoss die syrische Rakete ab, weil sie drohte, auf israelischem Gebiet niederzugehen. "Sie verhielt sich wie eine Boden-Boden-Rakete. Wir konnten nicht zulassen, dass sie unsere Städte gefährdet", sagte ein israelischer Militärsprecher.

Die Fla-Raketen haben einen Selbstzerstörungsmechanismus, sodass ein Verhalten wie die einer Boden-Boden-Raketen ausgeschlossen werden kann (beim S-200 Fla-System ist nicht einmal ein besonderer Modus für die Bekämpfung von Bodenzielen vorgesehen, sprich es ist technisch unmöglich). Es könnte eher sein, dass die Algorithmen des Feuerleitradars der Arrow 2 auf das kerzengerade Aufsteigen der Fla-Rakete, das beim Auslösen des Selbstzerstörungsmechanismus ausgeführt wird, angesprochen haben.
-
Währenddessen in Hama:

Der von den Dschihadisten erbeutete T-90 wird in der neuen Offensive der Al-Nusra Front gegen die ehemaligen Besitzer eingesetzt.
Nobody is perfect
Es ist bekannt, dass die Amis einige Einheiten mit Artillerie nach Syrien zur Unterstützung der SDF beim Angriff auf Raqqa entsendet haben.

Ich dachte da so an ein paar 155 mm Geschütze, und die wurden auch schon gesehen und sind im Einsatz.

Das hier habe ich nicht erwartet. M142 HIMARS im Einsatz.

VIDEO: US HIMARS firing from it's base in S. Kobane in support of SDF and the Raqqa campaign
revolution
ZITAT
Ich habe mal nachgeschaut und ja, ich habe die Kalamoun-Offensive vergessen, an ihr haben sich rund 1500 - 1700 Hezbollah-Kämpfer beteiligt (genauer gesagt aus der Unterabteilung "The Islamic Resistance", die Milizen, die dem politischen Arm angehören, halten sich bis heute aus dem syrischen Bürgerkrieg heraus).


Milizen, die dem politischen Arm angehören? mata.gif

ZITAT(Seydlitz @ 21. Mar 2017, 20:03) *
Ein (kleiner) Artikel von Spoon zum Thema israelische Luftangriffe in Syrien.
klick
ZITAT
Wahrscheinlich zielte der Angriff auf den Militärflughafen T4 in der Nähe von Palmyra. Nachdem Israel in den vergangenen Wochen Waffenlieferungen auf dem Militärflughafen Mezze in Damaskus zerstört hatte, könnte Iran auf den Wüsten-Airport ausgewichen sein, um Raketen an die verbündete Hisbollah-Miliz zu liefern - mit dem Hintergedanken, dass Israel diesen Flughafen weit im Landesinneren nicht angreifen würde. Nach Informationen von Ron Ben-Yishai, dem renommiertesten Kriegs- und Militärberichterstatter in Israel, zielte der Angriff auf eine Lieferung von Scud-D-Raketen, die eine Reichweite von 700 Kilometern haben.

ZITAT
Doch Moskau wird künftige Angriffe nicht verhindern können. Israels Geheimdienste sehen Syrien mehr und mehr als Aufmarschgebiet für Iran und die Hisbollah. Sie fürchten, dass Teherans Verbündete die Golanhöhen nutzen könnten, um von dort aus in einem künftigen Krieg Raketen auf Israel abzufeuern.



Die Russen sind offenbar wenig erfreut über den israelischen Luftangriff bzw. haben deshalb den israelischen Botschafter einbestellt. Und die Iraner haben überhaupt keine Scud D, geschweige denn dass sie solch schweres Gerät mit einem Flugzeug transportieren könnten. Etwas in dieser Größenordnung würde/müsste man mit einem Schiff transportieren. Eine Scud D wäre auch ziemlicher Overkill um damit von den Golanhöhen aus Israel anzugreifen. Die Reichweite solcher Raketen reicht locker, um von dort aus Kairo oder gar Hurghada zu beschießen. wink.gif

Warhammer
ZITAT(Nobody is perfect @ 21. Mar 2017, 22:21) *
Es ist bekannt, dass die Amis einige Einheiten mit Artillerie nach Syrien zur Unterstützung der SDF beim Angriff auf Raqqa entsendet haben.

Ich dachte da so an ein paar 155 mm Geschütze, und die wurden auch schon gesehen und sind im Einsatz.

Das hier habe ich nicht erwartet. M142 HIMARS im Einsatz.

VIDEO: US HIMARS firing from it's base in S. Kobane in support of SDF and the Raqqa campaign


Sind die HIMARS nicht schon eine ganze Ecke länger im Einsatz, als die 155mm FldH? Ich meine mich zu erinnern, dass schon vor einiger Zeit gelesen zu haben.
Nobody is perfect
ZITAT(Warhammer @ 22. Mar 2017, 05:41) *
ZITAT(Nobody is perfect @ 21. Mar 2017, 22:21) *
Es ist bekannt, dass die Amis einige Einheiten mit Artillerie nach Syrien zur Unterstützung der SDF beim Angriff auf Raqqa entsendet haben.

Ich dachte da so an ein paar 155 mm Geschütze, und die wurden auch schon gesehen und sind im Einsatz.

Das hier habe ich nicht erwartet. M142 HIMARS im Einsatz.

VIDEO: US HIMARS firing from it's base in S. Kobane in support of SDF and the Raqqa campaign


Sind die HIMARS nicht schon eine ganze Ecke länger im Einsatz, als die 155mm FldH? Ich meine mich zu erinnern, dass schon vor einiger Zeit gelesen zu haben.

Von der Türkei aus im Einsatz gegen den IS in der Nord-Aleppo region: JA
Im Irak: Ja.

In Syrien im Einsatz von Ihrer Basis in der Kobani Provinz, das dürfte in der Nähe der LaFarge Zementfabrik sein: NEIN, das ist neu. Wobei die LaFarge Fabrik etwas weit von der Front ist. Das sind jetzt grob 70 km, also eher in der Nähe der Basis.
http://wikimapia.org/#lang=en&lat=36.5...mp;z=16&m=b


Meldung unabhängiger ortlicher Quellen im IS Gebiet:
Der SDF setzt über den Euphrat Stausee in Höhe Jabar. Im Weiteren gibt es Meldungen von einer laufenden Luftlandeunternehmeng in dem Gebiet.

Wie das letzte mal nur ein Raid auf Tabqa City oder ist das der große D-Day mit der Landung/Überschreitung des Euphrat und der Einnahme von Tabqa City und der Südseite des tabqa Dammes?
https://twitter.com/Raqqa_SL/status/844491703612588033
https://twitter.com/Raqqa_sl1/status/844482411002052608

EDIT:
https://twitter.com/Raqqa_SL/status/844503237717901312

Bis jetzt keine Meldung von kurdischer/SDF Seite, allerdings haben sie aktuell auch eine Medianblockade aus Sicherheits-Gründen.

EIDT 2:
Landungsunternehmen scheint erfolgt zu sein, eine Halbinsel auf der Südseite scheint eingenommen zu sein.
https://twitter.com/24Raqqa/status/844520026380124160
Kameratt
Nach der Moschee gibt es nun auch Berichte, dass eine Schule mit Flüchtlingen bei Luftangriffen der US-Koalition getroffen wurde.
ZITAT

Mehr als 30 Tote bei Bombenangriff auf eine Schule

Bei einem Luftangriff im Norden Syriens sollen mehr als 30 Flüchtlinge getötet worden sein. Aktivisten machen die Anti-IS-Koalition der USA dafür verantwortlich.

Bei einem Luftangriff auf von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) kontrollierte Gebiete sind im Norden Syriens mindestens 33 Zivilisten ums Leben gekommen. Das berichtet die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und macht die US-geführte internationale Koalition für die Bombardierung verantwortlich. Auch die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana meldet, dass bei einem US-Luftangriff in dem Ort Al-Mansura Dutzende Zivilisten getötet oder verletzt worden seien.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03...bachtungsstelle
revolution
Gute dass es nicht die Russen oder Syrer waren. Sonst wäre es ein Verbrechen. hmpf.gif
Nobody is perfect
ZITAT(Kameratt @ 22. Mar 2017, 19:16) *
Nach der Moschee gibt es nun auch Berichte, dass eine Schule mit Flüchtlingen bei Luftangriffen der US-Koalition getroffen wurde.
ZITAT
Mehr als 30 Tote bei Bombenangriff auf eine Schule Bei einem Luftangriff im Norden Syriens sollen mehr als 30 Flüchtlinge getötet worden sein. Aktivisten machen die Anti-IS-Koalition der USA dafür verantwortlich. Bei einem Luftangriff auf von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) kontrollierte Gebiete sind im Norden Syriens mindestens 33 Zivilisten ums Leben gekommen. Das berichtet die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und macht die US-geführte internationale Koalition für die Bombardierung verantwortlich. Auch die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana meldet, dass bei einem US-Luftangriff in dem Ort Al-Mansura Dutzende Zivilisten getötet oder verletzt worden seien.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03...bachtungsstelle


Aktuell bauen mir die USA (ich denke, es ist weniger die Koalition) reichlich Mist. Sie haben die "rules of Engagement" runter gesetzt und wir sehen hier die Folgen.

Und zum Angriff auf die Umar ibn al-Khaṭṭāb Moschee in Al-Jīnah; nicht nur das die Amis anscheinend nicht wussten, dass das neu gebaute Gebäude eine Moschee und religiöse Schule ist (und nicht nur der Altbau im Norden). Es wird von der islamischen Sekte Tablighi Jamaat betrieben. Und damit ist klar, dass die Amis Miste gebaut haben. Schaut einfach mal nach, was für eine Sekte dies ist. Konservativ, lehnen Wissenschaft ab, weil sie glauben, dass sie das von der Haupttätigkeit, des Betens, abhält. Sie glauben dass man regelmäßig predigen muss (jeden Donnerstag kommen sie aus allen Richtungen zusammen und predigen in der Moschee) und glauben wie z.B. die Mormonen und z.B. die Zeugen Jehovas an Missionierung. Und genau so wie z.B. die Zeugen Jehovas und andere: lehnen sie jegliche Form von Gewalt ab, jede Form von Waffen, Krieg, Werbung für krieg und Unterstützung eines Krieges. Das irgendwelche Mitglieder von AQ oder andere Jihadisten sich dort (vor allem regelmäßig) getroffen haben, ist nahezu ausgeschlossen. Das sind Pazifisten und anti- Militartisten.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Massives Landungsunternehmen von der SDF + US Militär südlich des Euphrat westlich von Tabqa und des Dammes. Die Halbinsel ist erobert und die Raqqa-Aleppo Strasse ist unterbrochen oder wird gerade unterbrochen.

https://twitter.com/Liveuamap/status/844516719649587200




EDIT: Es wird Zeit für ein Photo. Es ist D-Day.



Source: https://twitter.com/CivilWarMap/status/844538974752395264

It is D-Day-> CNN:http://edition.cnn.com/2017/03/22/politics/syria-tabqa-dam/index.html
Nobody is perfect
ZITAT(revolution @ 22. Mar 2017, 19:52) *
Gute dass es nicht die Russen oder Syrer waren. Sonst wäre es ein Verbrechen. hmpf.gif


Oh Scheiße....wenn die letzte Meldung von Raqqa_SL stimmt, dann hat es bei dem Angriff 183 Tote gegeben.

#Raqqa 183 is the death toll for Al Badya school massacre in Al Mansora town after it was destroyed by collation Airstrikes #Syria #ISIS


Da wird die Meldung, dass die SDF soeben den Tabqa Damm eingenommen haben und der IS einfach nur noch in Tabqa kollabiert zur Nebensache.
Seneca
Syrische Rebellengruppen haben überraschend eine neue Offensive im Gebiet nördlich Hama gestartet und in kurzer Zeit einige Ortschaften eingenommen. Möglicherweise sind die Kräfte der syrischen Streitkräfte und ihrer Verbündeten bei gleichzeitigen Kämpfen in Damaskus und Nordsyrien überdehnt.
ZITAT
Syrian rebels advanced to within a few kilometers of the government-held city of Hama on Wednesday in a major assault in the western region of Syria critically important to President Bashar al-Assad, a war monitor reported.

http://www.reuters.com/article/us-mideast-...a-idUSKBN16T13P
Nobody is perfect
Scheint bestätigt zu sein. HAT und YAT Einheiten haben den Tabqa Damm eingenommen. Sie sollen schon in Tabqa Stadt vorgedrungen sein.



Die Insel "Jazirat al-'Ayd" im Stausee vor Tabqa Stadt gelegen ist eingenommen.

https://twitter.com/CivilWarMap/status/844652659537838081

Stunden bis Tabqa, eine Stadt mit 70.000 bis 100.000 Einwohnern (Tabqa ist sehr stark in den letzten Jahren gewachsen) vom SDF eingenommen sein wird.

EDIT: Offizielle Bestätigung bei "Inherent reseolve"/Centcom des Angriffsziel Tabqa Stadt und des Dammes.

http://www.inherentresolve.mil/News/News-R...form/hootsuite/

ZITAT
SOUTHWEST ASIA – During the period of darkness, March 21-22, the Syrian Democratic Forces, with their Syrian Arab Coalition fighters, launched a multi-pronged offensive behind enemy lines to liberate the Tabqah Dam in Syria from ISIS.

The offensive was led by the dedicated multi-ethnic Syrian Democratic Forces and supported by the Coalition. A key element of the Coalition’s strategy against ISIS is to work by, with, and through committed and capable local partner forces fighting to liberate their own people and lands.

The Coalition supported this offensive with air movement and logistical support, precision airstrikes, Apache helicopters in close air support, Marine artillery, and special operations advice and assistance to SDF leadership.

Over the last four months, the Coalition has conducted more than 300 airstrikes around Tabqah and near Raqqah that have killed hundreds of enemy fighters, destroyed more than 200 fortifications, and more than 50 ISIS vehicles.

“It takes a special breed of warrior to pull off an airborne operation or air assault behind enemy lines,” said Col. Joe Scrocca. “There is nothing easy about this – it takes audacity and courage. And the SDF has that in spades.”

Seizing Tabqah Dam will isolate Raqqah from three sides and give the SDF the strategic advantage and launching point needed for the liberation of the city. The area is critical to ISIS’s ability to import and harbor foreign fighters, export terror, and is ISIS’s last link to territory west of the Euphrates.

Tabqah Dam has been used as an ISIS headquarters, a prison for high-profile hostages, a training location, and for external terror plotting since ISIS took control of the location in 2013.

“The SDF and their local Syrian Arab Coalition fighters, have proven to be the most effective ground force against ISIS in Syria – and they are proving that once again with this daring operation,” said Scrocca.

Tabqah Dam is a key element of northern Syria’s economy, agriculture and way of life, and its destruction by ISIS could lead to a severe humanitarian crisis. The Coalition will take every precaution to ensure the dam’s integrity.

“It is the SDF on the ground, putting their lives at risk, and violently engaging the enemy,” said Scrocca. “And it is the SDF, like the Iraqi Security Forces, who are making the sacrifice so that other Coalition nations do not continue to suffer the threat of ISIS terrorism inside our own borders.”
xena
Eigentlich taktisch klug erst mal in großer Entfernung zu Raqqa über den Tigris zu setzen, um dann Raqqa von beiden Flussufern aus einzunehmen. Sonst wäre man am Fluss vor einem großen Hindernis gestanden. Aber so langsam sind die Kurden nun wirklich außerhalb ihres Gebietes. Ob sie weiterhin Rückhalt in der eigenen Bevölkerung haben werden, wenn es um einen Krieg geht, der sie eigentlich nichts mehr angeht?
Nobody is perfect
ZITAT(xena @ 22. Mar 2017, 23:25) *
Eigentlich taktisch klug erst mal in großer Entfernung zu Raqqa über den Tigris zu setzen, um dann Raqqa von beiden Flussufern aus einzunehmen. Sonst wäre man am Fluss vor einem großen Hindernis gestanden. Aber so langsam sind die Kurden nun wirklich außerhalb ihres Gebietes. Ob sie weiterhin Rückhalt in der eigenen Bevölkerung haben werden, wenn es um einen Krieg geht, der sie eigentlich nichts mehr angeht?


In der SDF sind in der Zwischenzeit die Mehrzahl der Soldaten nicht mehr von der YPG/SDF, sondern von den anderen Gruppen gestellt. Die Offensiven und Angriffe werden immer parallel von den lokalen Einheiten mit direkter Unterstützung der YPG/YPJ durchgeführt. Dass heißt z.B. dass bei der ganzen aktuellen Invasion/Eroberung der DeZ Provinz bis runter an den Euphrat primär von den 2.000 Mitgliedern (von den aktuell 4000) des DeZ Military Council, mit Unterstützung der US/UK/French SOF und den Ausbildern und der YPG. Die sind alle aus der DeZ Provinz, dass heißt, die eigenen Leute erobern das eigene Land zurück und werden es später kontrollieren und sichern.

4.000 bis 6.000 Kämpfer des Raqqa Military council sind involviert. Die stehen zusammen mit der YPG/YPJ und den internationalen verbänden in der ersten Reihe, die anderen in der SDF verteidigen, sichern und unterstützen. Die führen die Offensiven an und riskieren primär ihren Arsch und die werden dann auch in Raqqa primär die Häuserkämpfe führen.

Die eigene Bevölkerung erobert die eigene Provinz, ihre eigene Heimat zurück. Deshalb sind sie/die SDF so erfolgreich. Und auch die Kämpfer der YPG/YPJ sind Freiwillige und haben sich freiwillig für die Teilnahme bei der SDF gemeldet. Die sind alle freiwillig dort im Kampf gegen den IS.

SailorGN
@Xena: Die Kurden wissen sehr genau um ihren Status. Wenn sie nur zuhause kämpfen, kann ihnen das von weniger freundlich gesinnten Mächten als Schwäche ausgelegt werden und verbündete Mächte würden ihre Unterstützung einstellen. Machen sie sich jedoch als Bodentruppen der Koalition unentbehrlich und sind sie dazu deutlich erfolgreicher als andere Bodentruppen im Kampf gegen den sog. IS steigert dies ihren Wert als Verbündete und schützt sie indirekt vor anderen. Dazu kommt die öffentliche Wahrnehmung insb. im Westen: Die Kurden sind bereits einmal "beschissen" worden, weil ihr Beitrag bzw. der Bruch von Versprechen politisch keine Konsequenzen hat. Seit Kobane sieht es anders aus, die Kurden haben ihren Beitrag im Bewusstsein der Menschen verankern können, weshalb sie auch nicht so leicht "wegzuwerfen" sind.
Alligator
ZITAT(revolution @ 22. Mar 2017, 01:11) *
Milizen, die dem politischen Arm angehören? mata.gif

Ja, die Hesbollah ist auch eine Partei, die Sitze im libanesischen Parlament hat. Bewaffnete Milizen hat dort so ziemlich jede politische Gruppierung.
ZITAT
The European Union, New Zealand and the United Kingdom have proscribed Hezbollah's military wing as a terrorist organization, while making a distinction with Hezbollah's political wing.

ZITAT(Seneca @ 22. Mar 2017, 23:28) *
Syrische Rebellengruppen haben überraschend eine neue Offensive im Gebiet nördlich Hama gestartet und in kurzer Zeit einige Ortschaften eingenommen. Möglicherweise sind die Kräfte der syrischen Streitkräfte und ihrer Verbündeten bei gleichzeitigen Kämpfen in Damaskus und Nordsyrien überdehnt.

Während die Lage in Damaskus unter Kontrolle ist, die Dschihadisten sind nicht weiter als ein paar Häuserblocks vorangekommen, ist die Lage in Hama tatsächlich angespannt, die Russen setzen dort nun neben der Su-25, auch Su-30 zur Luftnahunterstützung ein:

Edit:
Auch eine Su-35 fliegt dort in der Gegend Luftnahunterstützung:
Warhammer
Setzt die russische Luftwaffe da tatsächlich Su-30 mit Raketenpods ein? Ist das dafür nicht ein bisschen viel Flugzeug?
Alligator
ZITAT(Warhammer @ 23. Mar 2017, 22:16) *
Setzt die russische Luftwaffe da tatsächlich Su-30 mit Raketenpods ein? Ist das dafür nicht ein bisschen viel Flugzeug?

Bei der Su-30 kann ich persönlich nicht genau erkennen, was das für ungelenkte Raketen sind:

Eine Möglichkeit wäre die S-25: https://de.m.wikipedia.org/wiki/S-25_%28Rakete%29
Bei der Su-35 kann man anhand der schwarzen Rauchfahne mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es die S-8 sind.
Angesichts der Tatsache, dass die Russen derzeit, falls ich mich nicht irre, sage und schreibe 4 Su-25 in Syrien zur Verfügung haben, muss man eben das nehmen, was gerade verfügbar ist. Sind ja schließlich Mehrzweckjäger. biggrin.gif Eine Jak-130 wäre natürlich die bessere Wahl in diesem Fall gewesen.
Kameratt
Fehlt noch der Einsatz der Kanone. Der wird ja schließlich nicht umsonst auch noch geübt...

https://www.youtube.com/watch?v=qfkjU9riZNE

ZITAT(Alligator @ 23. Mar 2017, 21:40) *
Angesichts der Tatsache, dass die Russen derzeit, falls ich mich nicht irre, sage und schreibe 4 Su-25 in Syrien zur Verfügung haben, muss man eben das nehmen, was gerade verfügbar ist.

Einige Su-24 und -34 dürften mit Sicherheit auch noch da sein. Die Su-30 und Su-35 haben auch vorher bereits Bomben geschmissen. Dass man nun Raketenpods einsetzt (auch mit der Su-25), ist hingegen neu.
Luzertof
ZITAT(revolution @ 22. Mar 2017, 18:52) *
Gute dass es nicht die Russen oder Syrer waren. Sonst wäre es ein Verbrechen. hmpf.gif


Da würde geleugnet, dass der Angriff stattfand. Und dass man den Angriff selbst ausgeübt habe. Und dass es die Stadt überhaupt gibt. Und dass man sich überhaupt in Syrien befindet.

Die USA haben einen Fehler begangen und stehen nun dazu.
Kameratt
Wo gibt es was dazu zu lesen?
Crazy Butcher
Hier z.B.
ZITAT
Am Dienstagmorgen traf ein US-Angriff eine Schule in dem Ort al-Mansura rund 25 Kilometer westlich von Rakka. In dem Gebäude hatten Flüchtlinge aus anderen Landesteilen Zuflucht gefunden. Bei dem Luftschlag wurden nach Angaben von Augenzeugen mindestens 30 Zivilisten getötet. Wie schon nach dem Angriff auf die Moschee in al-Jina bestreitet das Pentagon in einer ersten Stellungnahme, dass es zivile Opfer gegeben habe. Dafür gebe es derzeit "keine Anhaltspunkte", man werde dem aber nachgehen, sagte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums. Es ist üblich, dass das Militär erst Tage oder Wochen später sogenannte Kollateralschäden einräumt.

Du wagst es doch nicht etwa Luzertofs Behauptungen zu hinterfragen?!
Alligator
ZITAT(Kameratt @ 24. Mar 2017, 10:58) *
Fehlt noch der Einsatz der Kanone. Der wird ja schließlich nicht umsonst auch noch geübt...

Es gibt ja neben dem Panzerbiathlon, eine ähnliche nutzlose Veranstaltung, Aviadarts: https://m.youtube.com/watch?v=KtQW9oEqzEw - Su-25, 34 und 35 setzen dort gegen Bodenziele die Bordkanone sowie die S-8 ein.
ZITAT
Einige Su-24 und -34 dürften mit Sicherheit auch noch da sein. Die Su-30 und Su-35 haben auch vorher bereits Bomben geschmissen. Dass man nun Raketenpods einsetzt (auch mit der Su-25), ist hingegen neu.

Eine Su-34 wurde dort ebenfalls beim Bombenabwurf gefilmt. Es gab bereits während der Rückeroberung Tadmors Aufnahmen, auf denen zu sehen war, wie die Su-25 die S-8 einsetzt. Dass die Su-30SM sowie die Su-35 nun ebenfalls die S-8 einsetzen, ist in der Tat neu.
Nobody is perfect
ZITAT(Kameratt @ 24. Mar 2017, 10:48) *
Wo gibt es was dazu zu lesen?


Wenn du die Originalquelle willst, das ist nur Raqqa_Sl. https://twitter.com/Raqqa_SLIrgend einer der Mitglieder/Unterstützer ist dort vor Ort oder war zumindest vor Ort Dann gibt es halt Fotos, die irgendwie heimlich aufgenommen wurden. Die Photos mit den Opfern verlinke ich nicht.

https://twitter.com/Raqqa_SL/status/844566836431798272

https://twitter.com/Raqqa_sl1/status/844151453526773760

Es gibt keine weiteren und keine unabhängigen Quellen, es ist schließlich weit hinter der Front im IS Gebiet. Eine Verifizierung ist also nicht wirklich möglich und in der Zwischenzeit sind alle richtiger Weise sehr vorsichtig geworden, wenn etwas nicht zu verifizieren ist.
xena
Mich wundert der Einsatz der S-8 nicht. Was ist denn daran verwunderlich? Das System befindet sich im Bestand und wird somit auch eingesetzt. Zum anschauen haben sie das Zeug bestimmt nicht in den Depots liegen...
Nite
ZITAT
ISIS video from Deir ez Zor shows ammo and supplies for regime militias parachuted into ISIS positions.

Twitter

Für diejenigen die sich noch um die Aufregung wegen einem fehlgegangenen Abwurfbehälter in Kobane erinnern

ZITAT(Kameratt @ 24. Mar 2017, 10:48) *
Wo gibt es was dazu zu lesen?

hier
Mörser auf Pick Ups, Predators und Selbstenzündung von Lebensmitteln
Crazy Butcher
ZITAT(Nite @ 24. Mar 2017, 18:23) *
ZITAT(Kameratt @ 24. Mar 2017, 10:48) *
Wo gibt es was dazu zu lesen?

hier
Mörser auf Pick Ups, Predators und Selbstenzündung von Lebensmitteln

Ich glaube er wollte eher was zum US-Eingeständnis zum weiter oben genannten Vorfall lesen. Das war ja auch Gegenstand der Diskussion. Das Eingeständnis hat es, entgegen Luzertofs Aussage und lt. dem von mir verlinkten Artikel, nicht gegeben.
xena
Das Zeug werden die IS-Kämpfer auch brauchen. Wenn ich mir mal angucke wie sich um Raqqa der Zangengriff immer mehr verengt, wird von dort bald nichts mehr kommen. Wenn Raqqa abgeschnitten ist und evtl. fällt, dann hat der IS mehr oder weniger nur noch Wüste übrig.
Luzertof
ZITAT(Crazy Butcher @ 24. Mar 2017, 19:06) *
ZITAT(Nite @ 24. Mar 2017, 18:23) *
ZITAT(Kameratt @ 24. Mar 2017, 10:48) *
Wo gibt es was dazu zu lesen?

hier
Mörser auf Pick Ups, Predators und Selbstenzündung von Lebensmitteln

Ich glaube er wollte eher was zum US-Eingeständnis zum weiter oben genannten Vorfall lesen. Das war ja auch Gegenstand der Diskussion. Das Eingeständnis hat es, entgegen Luzertofs Aussage und lt. dem von mir verlinkten Artikel, nicht gegeben.


Ist natürlich Unsinn, den Angriff bestreitet das Pentagon eben gerade nicht, steht sogar in dem von dir verlinkten Text.
Kameratt
Wo steht was von Eingeständnis hinsichtlich ziviler Opfer?
Luzertof
Wo steht da was von Senf auf Pommes?

Richtig, beides war gar nicht die Frage. Die USA haben den Angriff eingeräumt. Das war meine Aussage.
Kameratt
Anhaltspunkte für zivile Opfer gebe es nicht...
Da ist noch nichts eingeräumt.
Luzertof
Lies bitte meine Postings nochmal.
Kameratt
Wo kann man was vom Eingeständnis eines Fehlers lesen?
Luzertof
Die USA haben eingestanden den Angriff durchgeführt zu haben.
Kameratt
Ja, und? Nach ihrer Aufassung bislang kamen dabei keine Zivilisten zu Schaden. Das ist doch kein Eingeständnis eines Fehlers, wie du behauptet hast.
Crazy Butcher
ZITAT(Luzertof @ 24. Mar 2017, 20:40) *
Richtig, beides war gar nicht die Frage. Die USA haben den Angriff eingeräumt. Das war meine Aussage.

Nein, deine Aussage war folgende:
ZITAT(Luzertof @ 24. Mar 2017, 10:19) *
Die USA haben einen Fehler begangen und stehen nun dazu.

Genau das tun sie aber nicht.
Soviel zum Thema:
ZITAT(Luzertof @ 24. Mar 2017, 20:47) *
Lies bitte meine Postings nochmal.

Liest du sie auch mal durch, bevor du sie abschickst?
Luzertof
In der Ersten Welt gilt das Bombardieren von Zivilisten automatisch als Fehler, es ist kein bewusster Modus Operandi der dann totgeschwiegen wird. Durch das Eingeständnis des Angriffes ist also auch gleichzeitig das Drumherum inkludiert. Üblicherweise prüfen die USA derartige Vorfälle im Detail und nehmen dann noch einmal explizit Stellung dazu.

Andere beteiligte Parteien hätten den Vorfall schlicht von sich gewiesen und würden das auch die nächsten Monate und Jahre noch tun. Eine dieser Parteien weist sogar komplette umfangreiche Kriege von sich. Das Verhalten der USA steht hierzu in starkem Kontrast.
Crazy Butcher
Es wird solange totgeschwiegen, wie es nicht in den Medien erwähnt wird. Oder kannst du einen Fall benennen, indem in dem jemand in der ersten Welt von sich aus tote Zivilisten bei eigenen Angriffen erwähnt hat? Gerne auch die USA selbst, wenn du sie schon erwähnst.
ZITAT(Luzertof @ 24. Mar 2017, 21:12) *
Durch das Eingeständnis des Angriffes ist also auch gleichzeitig das Drumherum inkludiert.

Ach echt? Das wird man aber im Pentagon anders sehen.
Kameratt
ZITAT(Luzertof @ 24. Mar 2017, 21:12) *
In der Ersten Welt gilt das Bombardieren von Zivilisten automatisch als Fehler, es ist kein bewusster Modus Operandi der dann totgeschwiegen wird. Durch das Eingeständnis des Angriffes ist also auch gleichzeitig das Drumherum inkludiert. Üblicherweise prüfen die USA derartige Vorfälle im Detail und nehmen dann noch einmal explizit Stellung dazu.

Nein, das ist falsch. Das Eingeständnis einer Bombardierung ist nicht gleichzeitig auch ein Eingeständnis aller damit zusammenhängender Folgen. Siehe dazu die offizielle Stellungnahme des Pentagon.
Und zum Thema erste Welt:
ZITAT
[...]Laut Airwars starben allein in der ersten Märzwoche zwischen 250 und 370 Zivilisten durch Luftangriffe der US-geführten Koalition. Diese wiederum gibt an, zwischen November 2016 und Anfang März 2017 seien lediglich 21 Zivilisten durch Luftangriffe getötet worden.
[...]

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03...pfer-zivilisten
Luzertof
Diese Sichtweise mag in der Dunstwolke der RT-Sozialisierung so sein. Das ändert nichts an meinen Aussagen.

Die Koalition steht zu den durch ihr Wirken getöteten Zivilisten. Das zeigen eure eigenen Quotes immer wieder.
Kameratt
xena
Gerade in der amerikanischen Juristerei kommt es auf jede noch so kleine Nuance in der Aussage an. Da ist nichts inkludiert. Das reden sich nur Leute die mit rosaroter Brille durchs Leben laufen ein.
schießmuskel
https://mobile.twitter.com/ehli_sam/status/...5324290/video/1

Zumindest Waffen und Munition hat der IS genug um noch eine Weile auszuhalten.
Nobody is perfect
ZITAT(schießmuskel @ 25. Mar 2017, 08:25) *
https://mobile.twitter.com/ehli_sam/status/...5324290/video/1 Zumindest Waffen und Munition hat der IS genug um noch eine Weile auszuhalten.


SAA: Es heißt ja nicht umsonst "Storage of Ammunition and Arms (for others)".
Nobody is perfect
Tabqa Damm in Syrien, einer der größten Dammbauwerke auf der Welt. Der Staudamm ist aktuell gut gefüllt aber nicht wirklich voll. Das Dammbauwerk würde wahrscheinlich sogar mehrere Treffer mit Standardbomben a 250 kg an derselben Stelle überleben, ohne in Gefahr zu sein, zu brechen. Da sind noch mindestens 10 m bis zur Krone, wenn nicht mehr. Es gibt keinen Grund zu behaupten/zu befürchten, dass der Damm brechen könnte. Er hat zwar jahrelang keine oder wenig Wartung erhalten aber das ist kein Grund zu befürchten, er könnte brechen.

Amaq meldet, das der Damm zu brechen droht.-> Ich verlinke nicht Amaq.

Raqqa SL meldet, dass in Raqqa die Bevölkerung gewarnt wird, dass der Damm kollabieren WIRD!!!!! Das ist absoluter Quatsch, Raqqa City zu evakuieren zu wollen, Raqqa City liegt fast vollständig auf einer Anhöhe, Raqqa City soll nicht in Gefahr sein, wenn der Damm bricht.

#IMPORTANT #ISIS Announce Via loudspeakers in cars Scour the city that The Euphrates Dam Will collapse and they should leave #Raqqa city

Die SDF steht kurz vor dem Damm auf der Südseite (als am Euphrat Auslass mit den ganzen Generatoren etc. also dem Betonteil), im Norden haben Sie den Al Ray Bewässerungskanal Auslass erobert. Der IS ist noch im Besitz der Stadt Tabiq selber ist aber schon im Westen und Süden abgeschnitten, die Luftwaffenbasis ist gestern gefallen.

Ich fürchte, der IS bläst sehr bald den Staudamm in die Luft, es deutet sehr viel darauf hin. Und dann wollen sie es wahrscheinlich den US und der SDF in die Schuhe schieben.
xena
Das hätte aber dramatische Folgen für die Wirtschaft und die Landwirtschaft in Syrien.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.