Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
Hummingbird
Ohne Worte...

ZITAT(Alligator @ 4. Apr 2017, 20:16) *
ZITAT(Hummingbird @ 4. Apr 2017, 19:44) *
Die karte die ich gepostet habe stammt aus russischer Propaganda und bezeichnet lediglich die angebliche Stoßrichtung der Offensive. Tatsächlich sind die aber immer noch vor Ma'Ardes liegen geblieben, trotz intensivster bombardements. Ich weiß auch nicht so ganz was mir dein "ja aber" sagen soll, außer das nicht sein kann was nicht sein darf...

Dann würde ich erst recht auf pure Desinformation tippen und dass der Hauptangriff woanders stattfindet. Die Regierungstruppen haben Souran angegriffen und wurden zurück geschlagen, das ist genau das, was ich vermutet habe, statt einem Vorstoß in Blitzkrieg-Manier Richtung Kafr Zita, vorbei an den ganzen Städten und Siedlungen, werden erst einmal die wichtigsten Städte zurückerobert. Die Theorie mit der Demoralisierung ist aus meiner Sicht ziemlich schwach auf der Brust, denn die Regierungstruppen haben bis jetzt sämtliche Stellugen, die sie bei der vorherigen Offensive der Dschihadisten verloren haben, wieder zurück erobert. Der Gegenangriff wird jetzt durch den C-Waffen Einsatz stark verlangsamt, auch wegen dem internationalen Druck, sodass die Dschihadisten jetzt eine Ver­schnauf­pau­se bekommen. Von einer Demoralisierung ist auch auch nichts zu spüren, die Al-Nusra ist sogar in die Gegenoffensive übergegangen und greift Ma Ardes an.


Alligator
ZITAT(Nobody is perfect @ 4. Apr 2017, 20:02) *
Ohne Frage und ohne Zweifel ein Nervenkampfstoff, dass auf den Cholinergenen System wirkt.

Einfach mal die Untersuchungsergebnisse abwarten, der Angriff wurde in der Nähe eines Kornspeicheres ausgeführt, es kann sein, dass vielleicht bei einem konventionellen Angriff, die Lager mit den Pestiziden getroffen wurden, in diesem Fall kann es zur Bildung von Monophosphan kommen:
ZITAT
Monophosphan wird zur Schädlingsbekämpfung, insbesondere zur Mäuse- und Insektenbekämpfung in Getreidesilos und Lagern von Pflanzenprodukten eingesetzt. Die Begasung kann durch Fachkräfte direkt mit Monophosphangas erfolgen. Häufig werden stattdessen feste Präparate (z. B. mit dem Wirkstoff Aluminiumphosphid AlP oder Calciumphosphid Ca3P2) ausgelegt, die mit der Luftfeuchtigkeit reagieren und so das Monophosphangas freisetzen.

ZITAT
Monophosphan ist ein sehr starkes Nerven- und Stoffwechselgift, das nicht nur bei Säugetieren, sondern auch bei Insekten schon bei niedriger Konzentration hochwirksam ist. Beim Menschen löst es Blutdruckabfall, Erbrechen, Lungenödeme und Koma aus.

Das würde eigentlich eigentlich das Ganze ziemlich gut erklären: der Angriff wurde von konvetionell von einer Su-22 ausgführt, um z.B. den Nachschub an die Front zu unterbinden, dabei wurde ein Lager mit Pestiziden getroffen, sodass es nach einem Chemieangriff seitens der Regierungstruppen aussieht. Das passt auch zu den Dementis der Russen und Syrer, dass sie keine C-Waffen eingesetzt haben und den bereits erwähnten Umstand, dass ein C-Waffen Angriff seitens der Regierungstruppen dort, angesichts der derzeitigen Lage, keinen Sinn ergibt. Alles IMHO natürlich. Nach Sarin sieht es meiner Meinung nicht aus:

Ohne Schutzausrüstung, würden sich die Helfer bei der Dekontamination, selber mit Sarin, z.B. über offene Hautstellen oder Augen, kontaminieren und zu Opfern werden.
Hummingbird
Deine Stoßrichtung ist jedenfalls immer offensichtlich...
Alligator
ZITAT(Hummingbird @ 4. Apr 2017, 20:58) *
Deine Stoßrichtung ist jedenfalls immer offensichtlich...

Siehe das obere Bild, die Helfer würden bei so einer Dekontamination selber mit Sarin in Berührung kommen und kurze Zeit später ebenfalls zuckend am Boden liegen. Es muss irgendwas anderes sein, Pestizide sind meiner Meinung nach, die bessere Version.
Hummingbird
Wer sagt denn das es sich um Sarin handelt? Es ist irgendein chemischer Wirkstoff/Kampfstoff. Und die Ausrede "hach, wir haben doch nur ein Getreidesilo bombardieren wollen" finde ich auch etwas schwach.
Nite
ZITAT(Alligator @ 4. Apr 2017, 21:22) *
ZITAT(Hummingbird @ 4. Apr 2017, 20:58) *
Deine Stoßrichtung ist jedenfalls immer offensichtlich...

Siehe das obere Bild, die Helfer würden bei so einer Dekontamination selber mit Sarin in Berührung kommen und kurze Zeit später ebenfalls zuckend am Boden liegen. Es muss irgendwas anderes sein, Pestizide sind meiner Meinung nach, die bessere Version.

Oder wie gehen vom Offensichtlichen aus: bessere Schutzausstattung ist schlicht und einfach nicht verfügbar.
Die Amerikaner gehen übrigens auch von Sarin aus.

ZITAT(Hummingbird @ 4. Apr 2017, 21:29) *
Wer sagt denn das es sich um Sarin handelt? Es ist irgendein chemischer Wirkstoff/Kampfstoff. Und die Ausrede "hach, wir haben doch nur ein Getreidesilo bombardieren wollen" finde ich auch etwas schwach.

Mehr als schwach...
Aber immerhin etwas kreativer als bisher. Man könnte meinen die RTards lernen wirklich dazu.
Russische oder syrische Dementis sind auf jeden Fall reichlich wertlos.
Alligator
ZITAT(Hummingbird @ 4. Apr 2017, 21:29) *
Wer sagt denn das es sich um Sarin handelt? Es ist irgendein chemischer Wirkstoff/Kampfstoff. Und die Ausrede "hach, wir haben doch nur ein Getreidesilo bombardieren wollen" finde ich auch etwas schwach.

Ich weiß jetzt nicht, wer diese Meldung in die Welt gesetzt hat, Reuters meldet, dass die Amis von einer Sarin-Attacke ausgehen:

https://twitter.com/ReutersUS/status/849340107496841217
ZITAT(Nite @ 4. Apr 2017, 21:33) *
Oder wie gehen vom Offensichtlichen aus: bessere Schutzausstattung ist schlicht und einfach nicht verfügbar.

Eine Resistenz gegen Sarin hat noch kein Mensch entwickelt.
Nite
ZITAT(Alligator @ 4. Apr 2017, 21:39) *
Ich weiß jetzt nicht, wer diese Meldung in die Welt gesetzt hat

Hier im Topic warst du das

ZITAT(Alligator @ 4. Apr 2017, 21:39) *
Eine Resistenz gegen Sarin hat noch kein Mensch entwickelt.

Also gehen Helfer das Risiko ein weil die Alternative wäre gar nichts zu machen.
Darüber dass sich Helfer (White Helmets, Ärzte, Sanitäter) in Syrien aufgrund der gezielten Angriffe des Regimes gerade gegen jene einer übermäßigen Gefahr aussetzen und dabei auch ihr eigenes Leben riskieren ist jetzt wirklich nichts neues.
Nobody is perfect
Geht es dir noch gut? Aber ich kann dich beruhigen, du zeigst ein Bild mit 2 Kindern, die jetzt tot sind. Und ja, stell dir mal vor, ohne Schutzausrüstung werden sich diese Leute alle kontaminieren und die werden alle dafür zahlen. Und sie tuen es trotzdem. Aber schön, dass alle bisher sich hier bis auf Ausnahme an die Mindestform des Anstands gehalten haben und nicht die schlimmen Aufnahmen gezeigt haben. Aber du stehst drüber. Ich hoffe einfach, dass die den Kampfstoff ausreichend abgewaschen haben und dass das Mittel basisch genug war, mit dem sie die Opfer gewaschen haben. Dann kommen die Helfer + Basisbehandlung heile raus.

Und nein, es ist ein Acethylcholinesterase Inhibitor und sie haben auch nicht das Insektizid DDT nicht grammweise gefressen oder sich alle in einen geschlossenen Raum gestellt und begast. Und dummer Weise ist es auch kein Phosphid oder Phosgen, das sind keine Neurotoxine und die wirken auch nur in geschlossenen Räumen so toxisch. Spasmen, ich könnte dir Bilder davon zeigen, tue ich aber nicht.

Und weißt du was ich von Kriegsverbrechen-Versteher und relativierer und negierer halte? Ich meine, so einen wie dich hier gerade mit deinem Post.


Alligator
ZITAT(Nite @ 4. Apr 2017, 21:42) *
ZITAT(Alligator @ 4. Apr 2017, 21:39) *
Ich weiß jetzt nicht, wer diese Meldung in die Welt gesetzt hat

Hier im Topic warst du das

Nein, da war jemand anders schon schneller, ich habe die Idee nur weiter verfolgt: http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1380142 wink.gif
Nite
ZITAT(Alligator @ 4. Apr 2017, 21:44) *
ZITAT(Nite @ 4. Apr 2017, 21:42) *
ZITAT(Alligator @ 4. Apr 2017, 21:39) *
Ich weiß jetzt nicht, wer diese Meldung in die Welt gesetzt hat

Hier im Topic warst du das

Nein, da war jemand anders schon schneller, ich habe die Idee nur weiter verfolgt: http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1380142 wink.gif

Es ging um Getreidesilos...
Alligator
ZITAT(Nite @ 4. Apr 2017, 21:46) *
Es ging um Getreidesilos...

Nein, Hummingbird hat gefragt, wieso ich auf Sarin drauf komme:
ZITAT
Wer sagt denn das es sich um Sarin handelt?

Wieso ich auf Getreidesilo gekommen bin? Siehe diesen Post: http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1380136
schießmuskel
Nicht mal die anderen üblichen Verdächtigen tauchen bis jetzt auf um was von Getreidesilos zu verzapfen, aber schön, dass du auch noch bei C Waffeneinsatz zu Putiassad hältst.

NiP , fein Tabaqah ist jetzt endlich eingekesselt, zwei Wochen nachdem der IS nur noch kollabiert ist. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis die Stadt und der Damm eingenommen werden. Wahrscheinlich in 4-6 weiteren Wochen. Aber hey gut zu Wissen , dass der IS kollabiert, nicht auszudenken wie lange es dauern würde wenn der IS nicht immer kollabiert und Widerstand leistet.
eek.gif
Alligator
ZITAT(Nobody is perfect @ 4. Apr 2017, 21:43) *
Geht es dir noch gut?

Gewöhn dir einen besseren Ton an, auch wenn dir irgendwas nicht passt, bleib sachlich.
ZITAT
dass die den Kampfstoff ausreichend abgewaschen haben und dass das Mittel basisch genug war, mit dem sie die Opfer gewaschen haben. Dann kommen die Helfer + Basisbehandlung heile raus.

Sarin soll rasch in kleinsten Mengen tödlich wirken, deswegen meine Vermutung, dass es eben kein Sarin ist, sondern ein anderer chemischer Stoff ist.
ZITAT
Und nein, es ist ein Acethylcholinesterase Inhibitor und sie haben auch nicht das Insektizid DDT nicht grammweise gefressen oder sich alle in einen geschlossenen Raum gestellt und begast.

Ich weiß es nicht, wie sie mit dem Zeug in Berührung kamen, die Symptome sind aber, wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt, ähnlich.
ZITAT
Und weißt du was ich von Kriegsverbrechen-Versteher und relativierer und negierer halte? Ich meine, so einen wie dich hier gerade mit deinem Post.

Eins vorneweg, glaubst du wirklich, dass es mich interessiert, was eine mir fremde Person aus dem Internet über mich denkt? rofl.gif Ich habe hier die Vermutung aufgestellt, dass es eventuell etwas anderes ist, als Sarin. Wenn du der Meinung bist, dass ich mit meinen Beiträgen Kriegsverbrechen relativiere, dann bitte, melde sie den Mods und basta. Ich denke nicht, dass man sowas hier stehen lassen würde.
xena
Naja, die Symptome, die von Ärzten vor Ort geschildert werden, weisen eher auf Sarin hin. Syrien hat große Mengen Sarin produziert, hat diese aber unter Aufsicht zerstört. Bei den Mengen können aber trotzdem noch kleinere Mengen irgend wo gelagert sein, auf die lokale Kriegsherren zufällig Zugriff bekommen können. Es fällt mir schwer zu glauben, dass solche Angriffe von oberster Stelle ausgehen, denn Assad ist nicht dumm. Der weiß was passiert wenn er Giftgas einsetzt, gerade jetzt, wo sich die politische Öffentlichkeit von der Forderung nach seiner Absetzung distanziert. Wenn es Sarin war, dann hat es eher ein lokaler Kommandeur auf eigene Faust eingesetzt. Wenn es so wäre, dann zeigt das wie gefährlich das Vorhandensein von solchem Zeug in Krisengebieten ist und wie gut, dass man die Lager zerstört hat. Nicht auszudenken wenn der IS oder Al Asham ein solches Lager in die Hände bekommen hätte. Andere Giftgase als Sarin wurden IMHO nicht in größeren Mengen in Syrien hergestellt.

Die logische Konsequenz wäre, dass Assad diesen Kommandeur aus dem Verkehr ziehen sollte. Wird er wahrscheinlich nicht tun, weil er eh jeden Mann braucht.


Mal was anderes. Mir ist aufgefallen, dass die SAA zwischen den Jahbal See und Euphrat (Assad See) nicht weiter gekommen ist. Die Front scheint verharrt zu sein.
Hummingbird
ZITAT(xena @ 5. Apr 2017, 00:14) *
lokale Kriegsherren zufällig Zugriff bekommen können. Es fällt mir schwer zu glauben, dass solche Angriffe von oberster Stelle ausgehen, denn Assad ist nicht dumm. Der weiß was passiert wenn er Giftgas einsetzt...
Was ist denn noch mal letztes mal passiert? rolleyes.gif

Chemische Stoffe die flüchtig sind und sich dementsprechend schwer dem Verursacher nachweisen lassen. Ein Fest für jeden der Zweifel anmelden möchte.
xena
Sorry, aber in solchem Maße kann man solche Vorfälle nicht mehr leugnen. Da muss ein intelligenter Kerl wie Assad schon in Demenz gefallen sein, um die Folgen nicht zu verstehen.
Nite
ZITAT(xena @ 5. Apr 2017, 00:14) *
Der weiß was passiert wenn er Giftgas einsetzt

Was passiert denn?
Bisher ist nichts passiert.
Hummingbird
Gestern hat mir die Tageschau noch berichtet das die weitläufige Meinung wohl dahin geht, auf Assad vorerst nicht verzichten zu wollen. Worauf muss der eigentlich noch Rücksicht nehmen?
Nite
Hat etwas gedauert, aber der Kreml hat die erste Nebelkerze präsentiert.
Darauf sollten sich die RTards aber nicht zu sehr festlegen, es wird in den nächsten Tagen sicher noch mehr derartige Theorien geben
xena
ZITAT(Hummingbird @ 5. Apr 2017, 00:34) *
Worauf muss der eigentlich noch Rücksicht nehmen?

Reine Polemik. Wenn er sich mehrere solche Scherze leistet, dann kann man im Westen einfach nicht mehr auf ihn setzen. Man setzt auf ihn, weil er die einzige funktionierende Alternative zum IS ist. Mehr nicht. Wenn er aber mit C-Waffen um sich wirft, dann geht das nicht mehr. Er würde den kleinen diplomatischen Erfolg zunichte machen. Das weiß der Mann. Der ist nicht doof. Es macht irgend wie auch keinen Sinn irgend wo in der Pampa nen Dorf mit Sarin platt zu machen. Das geht auch mit Bomben. Da muss in der Befehlskette irgend was nicht stimmen. Irgend jemand darin fehlt jeglicher Sinn für die Folgen.


Und dem Russen fällt auch nix anderes ein, als dem eigenen Vasallen beizustehen und Schmarrn in RT zu verbreiten. Viel besser wäre, wenn man den Verantwortlichen Offizier vor Gericht stellen würde... Das wäre ein Zeichen, mit dem man den Westen so richtig beeindrucken könnte. Aber da wird nix passieren.
Hummingbird
ZITAT(xena @ 5. Apr 2017, 05:24) *
Wenn er sich mehrere solche Scherze leistet, dann kann man im Westen einfach nicht mehr auf ihn setzen. Man setzt auf ihn, weil er die einzige funktionierende Alternative zum IS ist.
Erkennst du nicht, wo du dir hier selbst widersprichst? Assad kann machen was er will, weil es derzeit keine Alternative zu ihm gibt. Und das nutzt er schamlos aus, um seinen Feinden zu demonstrieren, dass er sie wie Ungeziefer ausmerzen wird und die Welt tatenlos zusehen wird, anstatt zu Hilfe zu eilen.
PilotPirx
ZITAT(Hummingbird @ 5. Apr 2017, 05:12) *
...Erkennst du nicht, wo du dir hier selbst widersprichst? Assad kann machen was er will, weil es derzeit keine Alternative zu ihm gibt. Und das nutzt er schamlos aus, um seinen Feinden zu demonstrieren, dass er sie wie Ungeziefer ausmerzen wird und die Welt tatenlos zusehen wird, anstatt zu Hilfe zu eilen.

Wieso tut er es dann nicht in viel größerem Umfang?

btw. "RTards" ist ok, aber gleichzeitig wird eine sachliche Diskussion gefordert? Ich weiß ja nicht.
schießmuskel
Was auf RT verbreitet wird, ist doch absolut unsachlich und eine Verhöhnung der Opfer. Egal ob in Syrien im Donbass oder in MH 17. Von daher ist RTards noch sehr sachlich.
revolution
Bei den Gefechten in Palmyra oder Hama, wo die Syrische Armee unter enormem Druck stand hätte es Sinn gemacht. Aber hier wird den Syriern wieder von Rebellen und Amerikanern wieder ein Casus Belli kontruiert. Die türkischen Chemiewaffen syrischer Terroristen werden Assad dadurch irgendwann noch zum Verhängnis... Die russische Version dieser Geschichte ist in meinen Augen die einzig glaubwürdige Version. RT hin oder her.
Hummingbird
Propagandavideo mit Luftaufnahmen eines Gegenstoßes von Tahrir ash-Sham auf Ma'Ardes.

https://www.youtube.com/watch?v=Xx-nI71sEXA
Hummingbird
ZITAT(PilotPirx @ 5. Apr 2017, 08:43) *
ZITAT(Hummingbird @ 5. Apr 2017, 05:12) *
...Erkennst du nicht, wo du dir hier selbst widersprichst? Assad kann machen was er will, weil es derzeit keine Alternative zu ihm gibt. Und das nutzt er schamlos aus, um seinen Feinden zu demonstrieren, dass er sie wie Ungeziefer ausmerzen wird und die Welt tatenlos zusehen wird, anstatt zu Hilfe zu eilen.

Wieso tut er es dann nicht in viel größerem Umfang?
Bei Terror geht es darum, den Menschen eine Idee in den Kopf zu setzen. Es geht nicht um Flächenbombardements.
Nite
Passend dazu:
ZITAT
Opinion
Brazen chemical attack in Syria tests the world again
All evidence suggests that a Syrian regime or Russian warplane dropped a nerve agent, a weapon of mass destruction, in the town of Khan Shaykhun. Will the international community once again fail to hold anyone accountable for this war crime?

[...]

Re-ligitimising Assad, Failing to Disarm

President Obama remains unrepentant about his stand-down in 2013; he is “very proud” of this moment, he said in 2016, and in his final press conference defended his entire Syria policy as the best that could have been done. In reality, the “non-strike incident” was a devastating defeat for the United States.

It discredited US allies among the rebels in Syria, strengthening the hand of the extremists who had said all along that America was no kind of friend. On the other side, Iran had already begun moving Shia jihadists into Syria and would now cement its position in the country—further bolstering radicals among the insurgency. US allies as far afield as South Korea were disturbed that US security guarantees could be reversed if Moscow thought quickly enough, and US adversaries in Iran, China, and Russia were emboldened by “how weak the US now looked on the international stage”.

For this exorbitant price, the deal did not—and could never have—eliminated Assad’s chemical munitions, ending them as a feature of Syria’s war. If Assad ever completed the elimination of his chemical weapons program, the legitimacy the Russians had won for him by making him a partner to the West in disarmament would be at an end.

It became clear quite quickly that the regime had lied in its declaration of its holdings when joining the Chemical Weapons Convention, and not only retained production facilities but actual stockpiles of chemical WMD. Assad switched to using chlorine on a relatively large scale. Even then, however, it doesn’t seem that the WMD use ceased: there are credible reports from December that the regime coalition used nerve agents in villages in eastern Hama.

License to Kill

The US-Russia deal was codified in a United Nations Security Council resolution in September 2013, with a promise that it would not become a “license to kill with conventional weapons,” except that that is exactly what it became, removing all restrains in Syria, an environment in which groups like al-Qaeda and the Islamic State (IS) also thrived.

[...]

TRT World

Mit den C-Waffen Angriffen kann Assad der Opposition beweisen dass er völlig freie Hand hat.
Die Inaktivität der Amerikaner nach Überschreiten der von Obama proklamierten red line führt weiterhin sämtliche Regime Change-/False Flag-Theorien ad absurdum. Würde man in Washington wirklich nach einem öffentlich wirksamen Grund suchen gegen das Assad Regime vorzugehen, warum hat man dann bereits mehrere solcher Gründe nicht genutzt?
Nite
ZITAT
Syria Chemical Attack Approved by Highest Levels of Assad Regime, Israel Believes
Sources in Israel say they believe the assault was intended to convey a threatening message to rebel groups against the backdrop of growing confidence in the regime's stability.

Amos Harel Apr 05, 2017 10:00 AM

[...]

Sources in Israel said that the assault, which killed at least 100 civilians and injured hundreds more, was approved by the highest levels of the Syrian regime, but at this point it is unclear whether Assad’s patrons, Russia and Iran, were involved.

The Syrian army published a statement denying any use of chemical weapons. Israel has discounted the regime’s denial, including its claims that a Syrian aircraft struck with conventional weapons, but that during one such strike, a chemical storage tank held by the rebels was hit.
Israeli sources said they believe the assault, which was directed at a village in the rebel-held province of Idlib, was intended to convey a threatening message to insurgent groups that have broken the cease-fire agreement over the past two weeks.

[...]

Nevertheless, the gas used on Tuesday is likely to be the remnants of old stockpiles the Syrian regime held onto. Since the agreement, the regime has used chemical weapons of various types on a number of occasions, but this is the first time in almost four years that sarin, a particularly lethal gas, was used.

Haaretz
Hummingbird
ZITAT(revolution @ 5. Apr 2017, 09:39) *
Bei den Gefechten in Palmyra oder Hama, wo die Syrische Armee unter enormem Druck stand hätte es Sinn gemacht.
Terror funktioniert bei militärischen Zielen nicht so gut, weil Kombattanten üblicherweise auf Befehl handeln. In Palmyra gab es keine zivile Basis, die mit Terror hätte erreicht werden können. In Hama, war es nicht notwendig. Nun bläst Assad zum Großangriff auf den letzten Rückzugsraum der Rebellen und das ist Idlib. Eingeläutet wird dies mit einem Terrorangriff um die Unterstützung der zivilen Basis zu demoralisieren. Genau so war es auch in Ghuta 2013. Die Assad Anhänger fabulieren sich jetzt wieder das Blaue vom Himmel, aber wenn man auf die Rahmenbedingungen blickt, dann sprechen die Indizien doch eine recht deutliche Sprache. Die offizielle Erklärung des russischen Verteidigungsministeriums ist übrigens die bullshitstory man habe ein Lagerhaus bombardiert, mit C-Waffen der Rebellen, welche für den Transport in den Irak vorgesehen waren. Nur was die im Irak verloren haben sollen, wurde leider nicht erklärt. Alleine das die Russen mal wieder dermaßen einen vom Pferd erzählen, spricht für sich selbst.
Kameratt
ZITAT(Hummingbird @ 5. Apr 2017, 00:20) *
ZITAT(xena @ 5. Apr 2017, 00:14) *
lokale Kriegsherren zufällig Zugriff bekommen können. Es fällt mir schwer zu glauben, dass solche Angriffe von oberster Stelle ausgehen, denn Assad ist nicht dumm. Der weiß was passiert wenn er Giftgas einsetzt...
Was ist denn noch mal letztes mal passiert? rolleyes.gif

Ein Angriff der USA auf Syrien stand kurz bevor und konnte nur im letzten Augenblick durch eine Vermittlung Russlands abgewendet werden.
ZITAT(Hummingbird @ 5. Apr 2017, 00:20) *
Chemische Stoffe die flüchtig sind und sich dementsprechend schwer dem Verursacher nachweisen lassen. Ein Fest für jeden der Zweifel anmelden möchte.

Als ob für die USA irgendwelche Zweifel relevant wären. hmpf.gif
Nite
ZITAT(Kameratt @ 5. Apr 2017, 14:42) *
Ein Angriff der USA auf Syrien stand kurz bevor...

Ein Gerücht dass auf der falschen Regime Change-Annahme basiert.
Im Geegenteil, Obama hat nach jedem Strohhalm gegriffen um eine Intervention in Syrien die über das bekannte Maß hinausgeht zu vermeiden.
xena
Ja, aber wenn Assad zu sehr übertreibt, dann werden sich die üblichen Verdächtigen im Westen noch mehr bemühen eine Alternative für Assad zu finden, egal was mit dem IS ist, denn der ist jetzt eh auf dem Rückzug. Das kann Assad nicht riskieren. Die USA kann unter Trump immer noch massiv auch gegen Assad eingreifen, Russen hin oder her. Das kann sich Assad nicht leisten, auch wenn sich so manche eine Unantastbarkeit von Assad herfabulieren. Diese Tat ist einfach nicht logisch. Darum bleibe ich dabei, dass es mangelnde Kontrolle der eigenen Leute ist.
Kameratt
ZITAT(Nite @ 5. Apr 2017, 14:54) *
ZITAT(Kameratt @ 5. Apr 2017, 14:42) *
Ein Angriff der USA auf Syrien stand kurz bevor...

Ein Gerücht dass auf der falschen Regime Change-Annahme basiert.
Im Geegenteil, Obama hat nach jedem Strohhalm gegriffen um eine Intervention in Syrien die über das bekannte Maß hinausgeht zu vermeiden.

Natürlich kam ihm der Strohhalm nicht ungelegen. Ohne die Vermittlung und der Zerstörung des syrischen C-Waffen-Arsenals wäre es mit ziemlich hoher Sicherheit jedoch anders gekommen. Auch ein Obama konnte nicht unendlich zurückweichen.
Nite
ZITAT(Kameratt @ 5. Apr 2017, 15:24) *
Ohne die Vermittlung und der Zerstörung des syrischen C-Waffen-Arsenals wäre es mit ziemlich hoher Sicherheit jedoch anders gekommen. Auch ein Obama konnte nicht unendlich zurückweichen.

Das ist eine Vermutung ohne Substanz.
So ziemlich alle Artikel die die damalige Diskussion beleuchten sprechen eine deutlich andere Sprache.

@Xena:
Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Situation, insbesondere im Hinblick auf Tillersons Kommentare war der jüngste C-Waffen Einsatz alles andere als unlogisch.
Kameratt
Was heißt hier ohne Substanz? Praktisch die gesamte Obama-Administration war für einen Waffengang gegen Assad. Ein Präsident kann einem solchen Druck nicht ewig standhalten.
Nite
Obama hat bewiesen dass ein Präsident das kann.
Wenn man gewollt hätte wäre die Entscheidung 2014 gefallen und die ersten Maschinen wären wenige Stunden nach dem ersten C-Waffen Einsatz gestartet.
Im Gegensatz dazu hat man verzögert was das Zeug hält und die Russen haben einen willkommenen Grund geliefert.

Aber ich kann verstehen dass die "der Ami wollte den Regime Change und Stronkman Putin hat das verhindert"-Theorie hier bei einigen Anklang findet.
Schwabo Elite
ZITAT(Kameratt @ 5. Apr 2017, 16:02) *
Was heißt hier ohne Substanz? Praktisch die gesamte Obama-Administration war für einen Waffengang gegen Assad. Ein Präsident kann einem solchen Druck nicht ewig standhalten.

Doch kann er und hat er. Wie zuletzt nur Kennedy bei der Schweinebucht und der Kuba-Krise.
Hummingbird
ZITAT(xena @ 5. Apr 2017, 15:15) *
Ja, aber wenn Assad zu sehr übertreibt, dann werden sich die üblichen Verdächtigen im Westen noch mehr bemühen eine Alternative für Assad zu finden
Wie stellst du dir das denn vor? Eine militärische Intervention ohne UNSC Beschluss und dann gegen russische Truppen... Ganz bestimmt.

Ich bin der Ansicht, dass es langsam mal Zeit wird darüber zu reden, was mit all den Menschen in Idlib geschehen soll, die nicht unter Assad leben möchten. Mit den sunnitischen Irakern ist es doch dasselbe. Alle Welt redet nur darüber wie der IS militärisch zerschlagen werden kann. Aber was soll danach kommen?
xena
Gespräche laufen ständig an die Wand. Noch ist wenig Bereitschaft miteinander zu reden, vor allem auch von der Rebellenseite. Assad wird immerhin von den Russen gedrängt zu reden. Noch sind die Rebellen ja nicht geschlagen und ein Funken Hoffnung bleibt ja noch. Aber je mehr Assad Gebiete vom IS abzweigt und je größer seine Macht wieder wird, desto geringer die Chancen für eine friedliche Lösung. Noch ist die Landkarte zerfleddert genug um Verhandlungsspielraum zu haben. Das kann sich aber in einem Jahr ändern.
schießmuskel
Ja man hat Assad gewähren lassen und ihm wurde vom Iran und Russland mit allen Mitteln geholfen. Während der Westen , allen voran die USA auf den IS gestürzt haben. Mittlerweile steht das Regime sehr gut da. Praktisch alle wichtigen Städte sind unter der Kontrolle des Regimes und mit dem Fall von Allepo und der Unterstützung der YPG, wurde auch die lebenswichtige Verbindung in die Türkei gekappt. Während die Rebbellen ein Konglomerat aus völlig heterogenen Gruppen und Grüppchen sind , die sich auch mit Assad schon gegenseitig an die Gurgel gehen.

Alles in allem sehr schlechte Bedingungen für einen Regimechange . Nicht das ich es mir nicht wünschen würde, das der Westen Assad wegbombt, alleine schon um Putin in seine Grenzen zu zwingen. Dann können wir uns wieder anhören, dass dann der 3. Weltkrieg droht. Wie immer denn was anders ausser dieser hohlen Drohung hat Russland nicht zu bieten. Nur danach wird Syrien ein neues Libyen werden nur viel schlimmer.
Nite
ZITAT(schießmuskel @ 5. Apr 2017, 19:20) *
Nur danach wird Syrien ein neues Libyen werden

Das wäre eine Lageverbesserung
Seneca
Bisher konnten Assad und Putin in Syrien nach Belieben kämpfen und Zivilisten töten. Präsident Obama war ein Eingreifen , auch auf Grund zu wenig verlässlicher Bündnispartner zu riskant und Donald Trump begegnete dem vermeintlichen "Kampf gegen den Islamismus" durch Assad und Putin eher mit leiser Duldung und setzte sogar auf gewisse Zusammenarbeit mit Assad und Putin. Allerdings war Assad auch vor dem jüngsten Giftgasangriff schon ein Verbrecher. Der jetzige Giftgasangriff scheint in Donald Trump aber eine Veränderung hervorgerufen zu haben, Assad kann sich der Duldung seiner Taten durch Trump nicht mehr sicher sein. Ich denke, Trump ist tatsächlich durch die Bilder der vergasten Kinder betroffen und fühlt sich gleichzeitig durch das schamlose Agieren Assads herausgefordert. Eine heftige miliärische Antwort Trumps schließe ich jetzt nicht mehr aus: “That attack on children had a big impact on me,"..."approach to Syria and Assad has changed very much "


Im August 2013 gab es einen Gasangriff des Assad-Regimes mit mehr als 1400 Toten. Donald Trump twitterte damals:
ZITAT
President Obama, do not attack Syria. There is no upside and tremendous downside. Save your "powder" for another (and more important) day!

https://www.nytimes.com/2017/04/04/world/mi...gas-attack.html

Trump heute:
ZITAT
Mr. Trump said the chemical attack in Syria has had a “big impact” on him — so much so that his approach to Syria and Assad “has changed very much.”
“That attack on children had a big impact on me,” Mr. Trump said. “Big impact.”

http://www.cbsnews.com/news/trump-jordans-...e-live-updates/
Glorfindel
ZITAT(Seneca @ 5. Apr 2017, 19:16) *
(...) denke, Trump ist tatsächlich durch die Bilder der vergasten Kinder betroffen und fühlt sich gleichzeitig durch das schamlose Agieren Assads herausgefordert. Eine heftige miliärische Antwort Trumps schließe ich jetzt nicht mehr aus: “That attack on children had a big impact on me,"..."approach to Syria and Assad has changed very much "

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ich bezweifle, dass die Regierung Trump überhaupt schon einen Plan bzw überhaupt eine aussenpolitische Strategie hat und wenn sie Dinge tut ohne Plan, dann ist dies nur dumm und gefährlich. Bis jetzt hatte Trump nur immer grosse Worte, ohne dass irgend etwas dahinter war.
xena
Interessant ist Lüders Einschätzung zu den Gegebenheiten bei eine Gespräch mit dem Lanz. Er meinte, dass das Sarin, was in East Gouta eingesetzt wurde von Spezialisten vom amerikanischen und britischen Geheimdienst untersucht wurde und man kam zu dem Schluss, dass dieses Sarin nicht aus den Beständen von Assad stammte. Angeblich wurde diese Aktion von Al-Nusra und dem türkischen Geheimdienst veranstaltet. Interessanterweise kam diese Aktion nachdem Obama von der roten Linie gesprochen hatte. Obama wollte dann tatsächlich losschlagen und die Vorbereitungen waren schon im Gange, als er vom Geheimdienst zurück gehalten wurde.

Die nächste interessante Info war, dass sämtliche Bilder, die man aus Aleppo in unseren Medien zu sehen bekam aus dem Aleppo Media Center kamen. Dieses wurde von den USA, den Türken und anderen finanziert und die Bilder wurden meist von Extremisten gemacht. Das war in der Zeit der Kämpfe in Aleppo ein gutes Propagandamittel der Dschihadisten. Z.B. ging letztes Jahr ein Bild mit einem Kind durch die Presse, das wohl jeder kennen dürfte. Der Fotograf war angeblich mit Dschihadisten verbandelt, die wenige Tage zuvor ein Propaganda-Video von einer Enthauptung von Kindern gedreht haben. D.h. die Deutsche Öffentlichkeit wurden ständig Opfer der dschihadistischen Propaganda, was das typische schwarz-weiß Denken der Deutschen Öffentlichkeit gefördert hat. Dass die Bilder in unseren Medien hauptsächlich von den Leuten aus Aleppo kamen war mir schon bekannt. Das war ab und zu Thema investigativer Journalisten. Aber mir war nicht bekannt, dass es dieses Media-Center gab.

Auch jetzt ist wieder so eine Situation, dass gerade im Zuge der laufenden Syrien-Konferenz und der Aussage Trumps sich nicht um Syrien kümmern zu wollen, wieder ein solcher Vorfall statt findet und man sollte vorsichtig damit sein zu vorschnell zu urteilen und erst mal abwarten. So wie bei Obama ist jetzt Trump von dem Vorfall beeindruckt und will handeln. Ich vermute, er wird es nicht, weil auch jetzt wieder sein Geheimdienst ihn über diese Unstimmigkeiten aufmerksam machen wird.
Glorfindel
ZITAT(xena @ 5. Apr 2017, 23:31) *
Interessant ist Lüders Einschätzung zu den Gegebenheiten bei eine Gespräch mit dem Lanz

rolleyes.gif

http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1355536
xena
Sorry, aber mir ist es egal wer so alles seine Probleme mit anderen hat. Ich sammle erst mal Infos und mach mir meine eigenen Gedanken. Nur weil jemand ein Arschloch für andere ist, muss seine Info nicht gleich völlig falsch sein, wie z.B. die Herkunft des Sarins in East-Goutha oder wegen Zusammenarbeit von Geheimdiensten mit lokalen Akteuren. Interessant ist, dass die Presse jetzt nicht gleich auf den Zug aufspringt, dass Assad der böse ist. Man macht sich tatsächlich Gedanken darüber wer es sein könnte. Man ist sich inzwischen durchaus im klaren, dass dort nicht alles das ist wie es scheint. Und das ist für unsere Presselandschaft gut so.
Nite
ZITAT(xena @ 6. Apr 2017, 00:59) *
Ich sammle erst mal Infos und mach mir meine eigenen Gedanken.

Quellenkritik gehört da anscheinend nicht dazu
xena
Ich bin dabei seine Angaben zu recherchieren statt nur rum zu mosern, dass eine vom WHQ nicht autorisierte Quelle genannt wurde. Machst Du das auch?
SailorGN
Dann verlinke doch bitte mal den Bericht, von dem Lüders spricht. Der würde mich sehr interessieren, bisher finde ich solche Sachen aber nur auf diversen Aluhutseiten, ebenfalls ohne Quellen und "der Nachbar der Schwägerin der Kollegin meiner Frau hat gehört..."

Was die Berichterstattung angeht: Man sieht doch an einem gewissen Herrn T. was man tun muss, um in der Region "unabhängig" zu recherchieren. Mit anderen Worten, unabhängige Reporter sind dort Freiwild. Seit Jahren gibt es nur vereinzelte "Expiditionen", aber du xena, könntest ja da runter und dir selbst ein Bild machen. Ich wäre sehr gespannt über Reiseberichte aus Absurdistan aus erster Hand wink.gif

-------------------------------------------------------

Der Angriff an sich ist in meinen Augen unmittelbar mit der Wahl Trumps verknüpft. Obama hat auf seine Weise reagiert, welche auf einigen Argumantationsebenen nachvollziehbar war, auf anderen nicht. Trump ist "der Neue" und bisher für alle ein Rätsel. Selbst die Russen haben bisher nicht bekommen, was sie sich vieleicht versprachen. Es bleibt abzuwarten, wie die neue US-Administration sich jenseits von Twitter darüber äussert. Die Ansage in der UN ist ja schonmal etwas anderes als der Tonfall von Obama.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.