Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
xena
Ich könnte mir pöse arabische Konkurrenten vorstellen, falls es eine solche Einmischung gab. Aber was hinter den Kulissen abgeht, wissen wir ja nicht. Das erfahren wir erst viele, viele Jahre später. Jetzt sehen wir nur das Ergebnis von was auch immer.

Durch die modernen Medien und die direkte Sicht wie man anders wo in der Welt lebt, denke ich wird das starre Weltbild auch in den arabischen Staaten irgend wann aufbrechen. Und dann haben sie schon eine größere Auswahl wie sie ihre Zukunft gestalten. Bisher bekam man ja nur Gerüchte per Mundpropaganda, staatlich gelenkte TV oder Zeitungen und das wars dann auch schon. Dank Smartphones bekommt heute auch der letzte Pizzabäcker, der bisher glücklich und zufrieden seinen Way of Life gelebt hat mit, wie man anders wo in der Welt lebt. Das wird Begehrlichkeiten wecken und hoffentlich auch zu positiven Veränderungen in den Ländern führen. Aber das braucht Zeit und wird noch viel Blut fordern.
Dave76
ZITAT(CAPE @ 31. Mar 2016, 12:15) *
ZITAT(Dave76)
Schön wie du mal so überhaupt nicht auf meine Kritik an deiner rassistischen Äußerung, dass der gesamte 'Nahe Osten' per se in der Vergangenheit, der Gegenwart und auch zukünftig für alle Zeiten demokratieunfähig sei, eingehst. Da strickst du lieber weiter an der Legende, dass dies natürlich immer von außen gesteuerte 'Regimechanges' seien. Aber eigentlich gehen diese beiden stereotypen Bilder ja Hand in Hand: Auf der einen Seite der unzivilisierbare Wilde, der nunmal nicht anders kann und sich qua natura gegen die fremden Ideen wehren muss, auf der anderen Seite der monolithische Block des 'Westens', ein Schreckgespenst mythologischen Ausmaßes, welches einem nach Blut und Öl gierenden Leviathan gleich, die hehren Wilden sich ständig Untertan zu machen versucht.


Mit 100% Wahrscheinlichkeit für alle Zeiten Diktatur oder Islamismus - sicher nicht
Aber wo genau hattest Du da den Rassismus entdeckt?

Wie würdest du es bezeichnen, wenn jemand einer ganzen Region und einem ganzen Kulturkreis für alle Zeiten eine Demokratieunfähigkeit unterstellt, gepaart mit der Vorstellung, dass die lokalen Akteure kein eigenverantwortliches Handeln kennen und nur Spielbälle eines westlichen Übermenschenkollektivs seien, der durch ständige 'Regimechanges' die Welt nach seinem Gutdünken formt?
Glorfindel
Ich hätte fast geschrieben: "Verschwörungstheorie". Denn genau das ist es, an was da einige unserer PuG-User ernsthaft glauben. Der Syrienkrieg ist einer der kompexesten Konflikte der letzten fünfzig Jahre. Da ist imho höchstens noch der Kongokrieg irgendwie vergleichbar. Diverse Gross- und Regionalmächte mischeln auf verschiedenen Seiten mit. Fast jeder ist mit anderen verbündet und hat und hat andere Gegner. Man hat das Assad-Regime, die FSA, diverse mehr oder weniger -radikale islamistische Gruppen, den IS und die Kurden und weitere als innersyrische Akteure. Daneben werden jeweils eine oder gar mehrere dieser Gruppen von den USA und den übrigen westlichen Staaten, Russland, dem Iran, Saudiarabien und weiteren arabischen Staaten sowie der der Türkei militärisch und politisch unterstützt und zwar ziehen fast alle an anderen Stricken und kein Interesse eines dieser externen Akteuren deckt sich mit jene eines anderen. Das ist zwar alles sehr tragisch, aber auch höchst interessant. Man könnte da sehr spannende Diskussionen führen, aber nein: Man spielt immer wieder die gleiche Leier. "Westen ist immer schuld", "Regimechange", "Assad ist moderat", "Assad gewinnt" etc. etc.. Das ist doch alles völliger Quatsch. Die ganzen arabischen Regimes, welche gestürzt sind (und eigentlich auch praktisch alle anderen), waren doch von innen her völlig marode, abgewirtschaftet und absolut korrupt. Die allermeisten arabischen Staaten sind äussert schlecht regiert. Denken wir doch zurück: Der arabische Frühling begann in Tunesien und breitete sich dann rasch im ganzen arabischen Raum aus, auch dank moderner Kommunikationsmittel. Um gegen Regime mit einem solchen Sicherheitsapparat und welche derart gewaltbereit sind, wie z.B. Assad, Gaddafi oder auch Mubarak braucht es extrem viel. Aber trotzdem ist es zu Volksaufständen gekommen. Das hat doch mit dem Westen wirklich rein gar nichts zu tun. Das spielte sich völlig unabhängig davon ab, ob nun eine Regierung mit dem Westen verbündet (Mubarak oder Ben Ali) oder nicht (Gaddafi und Assad). Irgendwann hatten die Leute einfach genug. Das im Moment in einigen Gebieten Chaos herrscht, heisst jedoch noch lange nicht, dass die Leute dort keinen Rechtsstaat und keine Demokratie möchten und dass sie grundsätzlich nicht in der Lage sind, einen funktionierenden Staat zu betreiben. Es ist im Moment einfach in vielen arabischen Staaten sehr schwierig, wobei die einzelnen Staaten auch verschiedene Voraussetzungen bieten.
Dave76
ZITAT(Brookings)
Kenneth M. Pollack | March 28 - 30, 2016

Iraq Situation Report, Part I: The military campaign against ISIS

Iraq Situation Report, Part II: Political and economic developments

Iraq Situation Report, Part III: Kurdistan

Editors’ Note: Brookings senior fellow Kenneth M. Pollack traveled to Iraq from March 9 to March 19 with Michael Knights of the Washington Institute for Near East Policy. The trip was sponsored in part by the Atlantic Council's Task Force on the Future of Iraq. They had extensive meetings in Baghdad, Sulaymaniyyah, and Irbil with Iraqi, Kurdish, American, and British officials. This is a three-part survey on the situation in Iraq.
xena
ZITAT(Glorfindel @ 31. Mar 2016, 17:56) *
Man könnte da sehr spannende Diskussionen führen, aber nein: Man spielt immer wieder die gleiche Leier. "Westen ist immer schuld", "Regimechange", "Assad ist moderat", "Assad gewinnt" etc. etc.. Das ist doch alles völliger Quatsch.

Eben, es ist völliger Quatsch was Du selektiv heraus liest.


ZITAT(Glorfindel @ 31. Mar 2016, 17:56) *
Um gegen Regime mit einem solchen Sicherheitsapparat und welche derart gewaltbereit sind, wie z.B. Assad, Gaddafi oder auch Mubarak braucht es extrem viel. Aber trotzdem ist es zu Volksaufständen gekommen.

Und wer hat aufbegehrt? Das ganze Volk? Das wäre mir neu. Es war hauptsächlich ein Teil der jüngeren (nur ein Teil, nicht alle), die mit Smartphones. Und wer kämpft in Syrien? Die Masse versucht nur zu überleben und hält sich raus. Es ist nur eine Minderheit die aufbegehrt und kämpft. Das ganze Volk will Veränderung? Das ist eine Mähr der G u t Menschen.


ZITAT(Glorfindel @ 31. Mar 2016, 17:56) *
Das im Moment in einigen Gebieten Chaos herrscht, heisst jedoch noch lange nicht, dass die Leute dort keinen Rechtsstaat und keine Demokratie möchten und dass sie grundsätzlich nicht in der Lage sind, einen funktionierenden Staat zu betreiben.

Derzeit aber funktioniert kein arabischer Staat gut und kein arabischer Staat hat eine Demokratie, die den westlichen Standards entspricht. In Ägypten hat das Volk einen Despoten gewählt, der noch brutaler ist als Mubarak und das sogar ganz demokratisch. Vielleicht sollte man Demokratie nicht immer mit unserer vergleichen. Vielleicht sollte man verschiedene Formen der Demokratie respektieren. Die Ägypter verstehen sich nämlich genau so als Demokraten wie wir, genau so wie auch die Algerier, unabhängig von der wirtschaftlichen Situation.
CAPE
ZITAT(Dave76 @ 31. Mar 2016, 17:45) *
Wie würdest du es bezeichnen, wenn jemand einer ganzen Region und einem ganzen Kulturkreis für alle Zeiten eine Demokratieunfähigkeit unterstellt, gepaart mit der Vorstellung, dass die lokalen Akteure kein eigenverantwortliches Handeln kennen und nur Spielbälle eines westlichen Übermenschenkollektivs seien, der durch ständige 'Regimechanges' die Welt nach seinem Gutdünken formt?


Wenn diese Aussage einer generellen Geringschätzung gegenüber den Bewohnern der Region als Menschen entspringt, würde ich das als Rassismus bezeichnen.
Ansonsten halte ich Aussagen bezüglich der geringen Demokratiefähigkeit der Region und des Kulturkreises für die kommenden ein bis zwei Generationen nicht für rassistisch sondern für eine realistische Einschätzung.
Dafür dürfte allerding nicht der Genotyp sondern das dort in Teilen der Bevölkerung verbreitete Gesellschafts- und Religionsverständnis in Kombination mit den Folgen der zum Teil jahrhundertelangen Fremdherrschaft verantwortlich sein. Die selbstherrlichen Regimechangeexperimente einiger westlicher "Eliten" dürften das ihre zur Situation beigetragen haben.
Davon abgesehen scheint mir das westliche Kollektiv weniger an einem Übermenschenkomplex als eher an einem Ähnlichkeitsfehler zu leiden.
Und Eigenverantwortlich handeln die örtlichen Akteure durchaus, nur nicht aus unserer Sicht.
Sumu
Es mag für uns seltsam klingen, aber die Aegypter sehen sich durchaus nicht als Demokraten. Zumindest sahen sie sich zu Zeiten Mubaraks nicht als Bürger einer Demokratie an. Ich zitiere da gerne meine Aegyptische Chefin "Remember guys, Egypt is not a democracy" Die wissen sehr genau was sie haben und was sie wollen, manchmal allerdings nicht was ihre Wünche bedeuten würden.
Zu glaube das der gesteuerte Einfluss des Westens Schuld ist am arabischen Frühling passt in keiner Art und Weise zu den Erfahrungen die ich mit jungen Arabern gemacht habe. Ja wahrscheinlich waren es genau die jungen und gut gebildeten Schichten die ich kennengelernt habe die die Revolution wollten und auch gemacht haben. Aber der Leidensdruck war eindeutig und bei der ganzen Bevölkerung vorhanden. Jeder aegyptische Bekannnte den ich habe würde die Vorstellung die Revolutionn wäre etwas nicht im Land entstandenes zu tiefst entrüstet von sich weisen.
Die Basis für diese Revolutionen waren die Unterdrückung der Bevölkerung und mehr noch die schlechten wirtschaftlichen Aussichten der gesammten jungen Generation, dafür sind die Leute auf die Strasse gegangen. Die Formel dort lautet Freiheit=Demokratie=wirtschaftliche Zukunft, hat nicht funktioniert wurde aber so geglaubt. Ich war dort vor der Revolution und nach der Revolution und habe selbst sehr genau gesehen für was die Leute auf dem Tahir Platz standen. Wir sollten uns hüten in einen kulturellen Kolonialismus zu verfallen und zu glauben das die Leute da ihre Scheisse nicht selbst regeln wollten. Die kriegen das im Guten wie im Schlechten ganz gut selbst hin (oder auch nicht).
Die Demokratie die sich die Leute da wünschen ist nicht unsere Demokratie, aber sicherlich auch nicht die Despotie die sie taditionellerweise geniessen. Der westliche Einfluss besteht in den Bildern und Träumen dipolitik des e wir exportieren, Holywood schlägt jede CIA Kampagne um Welten, aber wir sidn nicht die treibende Kraft und bei weitem nicht die einzige, so wichtig ist die Politik Europas nicht mehr.
Dave76
ZITAT(CAPE @ 31. Mar 2016, 23:21) *
ZITAT(Dave76 @ 31. Mar 2016, 17:45) *
Wie würdest du es bezeichnen, wenn jemand einer ganzen Region und einem ganzen Kulturkreis für alle Zeiten eine Demokratieunfähigkeit unterstellt, gepaart mit der Vorstellung, dass die lokalen Akteure kein eigenverantwortliches Handeln kennen und nur Spielbälle eines westlichen Übermenschenkollektivs seien, der durch ständige 'Regimechanges' die Welt nach seinem Gutdünken formt?


Wenn diese Aussage einer generellen Geringschätzung gegenüber den Bewohnern der Region als Menschen entspringt, würde ich das als Rassismus bezeichnen.
Ansonsten halte ich Aussagen bezüglich der geringen Demokratiefähigkeit der Region und des Kulturkreises für die kommenden ein bis zwei Generationen nicht für rassistisch sondern für eine realistische Einschätzung.
Dafür dürfte allerding nicht der Genotyp sondern das dort in Teilen der Bevölkerung verbreitete Gesellschafts- und Religionsverständnis in Kombination mit den Folgen der zum Teil jahrhundertelangen Fremdherrschaft verantwortlich sein.

Er sprach allerdings von 'immer scheitern werden', das heißt, dass auch keine ein bis zwei, oder auch mehr Generationen Wartezeit jemals für eine Änderung sorgen werden können, also wird dieser Menschengruppe eine grundlegende Unfähigkeit unterstellt, das ist Rassismus pur.

Alligator
ZITAT(Dave76 @ 31. Mar 2016, 10:41) *
ZITAT(Alligator @ 30. Mar 2016, 20:50) *
ZITAT(Dave76 @ 30. Mar 2016, 19:07) *
ZITAT(Alligator @ 30. Mar 2016, 16:27) *
ZITAT(Nite @ 30. Mar 2016, 15:20) *
Und genau diese Prämisse "Islamisten oder Diktatur" ist eben schlichtweg falsch, allerdings ist es genau der fatale Dualismus der den Diktatoren, egal wie sie heißen, nützt und daher propagandistisch und durch ausschalten gemäßigter Kräfte geschürt wird.

Nicht nur die Diktaturen, sondern auch die Islamisten bekämpfen die "gemäßigten" Kräfte nach Leibeskräften. Deswegen werden die ganzen Demokratisierungsversuche im Nahen Osten immer mit einer an 1 grenzenden Wahrscheinlichkeit scheitern oder sind bereits gescheitert, siehe den Irak.

'Immer' und mit '100%iger Wahrscheinlichkeit'? Aha...

mata.gif
Aber mal im Ernst, wo sind die Erfolge der ganzen Regimechanges des Westens? Wäre es in Syrien, wenn der Westen Assad gewaltsam gestürzt hätte, ganz anders verlaufen, als z.B. in Libyen oder dem Irak? Ich denke nicht.

Schön wie du mal so überhaupt nicht auf meine Kritik an deiner rassistischen Äußerung, dass der gesamte 'Nahe Osten' per se in der Vergangenheit, der Gegenwart und auch zukünftig für alle Zeiten demokratieunfähig sei, eingehst. Da strickst du lieber weiter an der Legende, dass dies natürlich immer von außen gesteuerte 'Regimechanges' seien. Aber eigentlich gehen diese beiden stereotypen Bilder ja Hand in Hand: Auf der einen Seite der unzivilisierbare Wilde, der nunmal nicht anders kann und sich qua natura gegen die fremden Ideen wehren muss, auf der anderen Seite der monolithische Block des 'Westens', ein Schreckgespenst mythologischen Ausmaßes, welches einem nach Blut und Öl gierenden Leviathan gleich, die hehren Wilden sich ständig Untertan zu machen versucht.

Ich habe meine Sicht der Dinge anhand der gesellschaftlichen Zuständen dort erklärt und nicht anhand der Hautfarbe, Nasenform, Hirngröße oder sonstigen Merkmalen einer Rasse. Deswegen kannst du dir deine Berufsempörtheit sparen. Anscheinend verstehst du nicht, dass ich darauf hinaus will, dass die Einmischung des Westens in der dortigen Region, angesichts der aktuellen Beispiele, alles nur noch schlimmer macht, als es je zuvor war. Die Menschen dort werden sich eben wehren, wenn Fremde ihnen ihren Lebensstil aufzwingen wollen. Ganz provokant gefragt, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der gewaltsamen Verbreitung der Demokratie und der Scharia? Für uns ist doch selbstverständlich hier im Westen, dass wir nicht nach der Scharia leben wollen, wieso soll es umgedreht nicht auch gelten? Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sowohl die Anzahl der Salafisten, die hier die Scharia einführen wollen, sowie die Anzahl der Menschen dort, die sich eine Demokratie nach der westlichen Art wünschen, dürfte doch recht überschaubar sein. Und was die gewaltsame Verbreitung der Demokratie angeht: als Legitimation für den Überfall auf den Irak 2003 dient eben der Regimechange, nachdem sich die anderen Rechtfertigungen als Lüge entpuppt haben:
ZITAT
Nachdem keine Massenvernichtungsmittel im Irak gefunden wurden und Bush wiedergewählt worden war, begründete er die Invasion in seiner Regierungserklärung 2005 vorrangig mit dem Demokratisierungsziel.
Und, wie sieht es nun aus, ist der Irak zum besagten Leuchtturm der Demokratie im Nahen Osten geworden? In manchen Gegenden sieht es dort nun schlimmer als zu Saddams Zeiten aus, und deswegen frage ich dich, wie hoch stehen die Chancen, dass wenn Assad entfernt wird, die Situation in Syrien besser wird, als vorher?
Dave76
ZITAT(Alligator @ 1. Apr 2016, 01:02) *
Ich habe meine Sicht der Dinge anhand der gesellschaftlichen Zuständen dort erklärt und nicht anhand der Hautfarbe, Nasenform, Hirngröße oder sonstigen Merkmalen einer Rasse. Deswegen kannst du dir deine Berufsempörtheit sparen. Anscheinend verstehst du nicht, dass ich darauf hinaus will, dass die Einmischung des Westens in der dortigen Region, angesichts der aktuellen Beispiele, alles nur noch schlimmer macht, als es je zuvor war. Die Menschen dort werden sich eben wehren, wenn Fremde ihnen ihren Lebensstil aufzwingen wollen. Ganz provokant gefragt, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der gewaltsamen Verbreitung der Demokratie und der Scharia? Für uns ist doch selbstverständlich hier im Westen, dass wir nicht nach der Scharia leben wollen, wieso soll es umgedreht nicht auch gelten? Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sowohl die Anzahl der Salafisten, die hier die Scharia einführen wollen, sowie die Anzahl der Menschen dort, die sich eine Demokratie nach der westlichen Art wünschen, dürfte doch recht überschaubar sein. Und was die gewaltsame Verbreitung der Demokratie angeht: als Legitimation für den Überfall auf den Irak 2003 dient eben der Regimechange, nachdem sich die anderen Rechtfertigungen als Lüge entpuppt haben:
ZITAT
Nachdem keine Massenvernichtungsmittel im Irak gefunden wurden und Bush wiedergewählt worden war, begründete er die Invasion in seiner Regierungserklärung 2005 vorrangig mit dem Demokratisierungsziel.
Und, wie sieht es nun aus, ist der Irak zum besagten Leuchtturm der Demokratie im Nahen Osten geworden? In manchen Gegenden sieht es dort nun schlimmer als zu Saddams Zeiten aus, und deswegen frage ich dich, wie hoch stehen die Chancen, dass wenn Assad entfernt wird, die Situation in Syrien besser wird, als vorher?

Wundervoll, wie du im Prinzip 1:1 mein schrecklich überzogenes Klischee-Bildnis von weiter oben nachzeichnest und voll erfüllst, da erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.

Zum "Rassismus": Dieser begründet sich nicht nur ausschließlich biologisch, so "stützt sich die rassistische Anklage bald auf einen biologischen und bald auf einen kulturellen Unterschied. Einmal geht sie von der Biologie, dann wieder von der Kultur aus, um daran anschließend allgemeine Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Persönlichkeit, des Lebens und der Gruppe des Beschuldigten zu ziehen. Manchmal ist das biologische Merkmal nur undeutlich ausgeprägt, oder es fehlt ganz. Kurz, wir stehen einem Mechanismus gegenüber, der unendlich mannigfaltiger, komplexer und unglücklicherweise auch wesentlich stärker verbreitet ist, als der Begriff Rassismus im engen Wortsinne vermuten ließe. Es ist zu überlegen, ob man ihn nicht besser durch ein anderes Wort oder eine andere Wendung ersetzt, die sowohl die Vielfalt als auch die Verwandtschaft der einzelnen Formen des Rassismus zum Ausdruck bringt. Ich schlage hierfür die Bezeichnung Ethnophobie vor, wobei der Rassismus lediglich eine ihrer Spielarten darstellen würde."
Albert Memmi: Rassismus, Frankfurt 1987
schießmuskel
Es geht hier nicht um Rassismus oder Ethnophobie oder was auch immer.
Bis jetzt konnte sich in keinem Land der Region eine Demokratie nach unserem Verständnis etablieren. Übrigens nicht nur dort, es gibt diese Zustände auch immer noch in Teilen Südamerikas, Asiens, Afrika und sogar in Osteuropa. Die Annahme, dass eine bestimmte Volksgruppe oder Region nicht fähig oder willig ist für eine Demokratie ist Unsinn. Im Gegenzug aber ist aus der Tatsache, dass sich auch ausserhalb des "Westens " eine Demokratie etablieren kann, keine Rechtfertigung abzuleiten diese mit Bomberangriffen und ausgewachsenen Angriffskriegen zu erzwingen.
Schneeball
ZITAT(xena @ 31. Mar 2016, 22:41) *
Derzeit aber funktioniert kein arabischer Staat gut und kein arabischer Staat hat eine Demokratie, die den westlichen Standards entspricht. In Ägypten hat das Volk einen Despoten gewählt, der noch brutaler ist als Mubarak und das sogar ganz demokratisch. Vielleicht sollte man Demokratie nicht immer mit unserer vergleichen. Vielleicht sollte man verschiedene Formen der Demokratie respektieren. Die Ägypter verstehen sich nämlich genau so als Demokraten wie wir, genau so wie auch die Algerier, unabhängig von der wirtschaftlichen Situation.

Was soll eine Demokratie nach "westlichen Standards" sein? Die Demokratischen Systeme zB in Singapur, der USA und der Schweiz sind doch kaum vergleichbar!

Warum glauben wir eigentlich, dass alle Welt eine Demokratie "westlicher Prägung" (was auch immer das sein soll, sie oben) haben muss? Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen oder wie ist das zu verstehen? Ich glaube immer noch, dass es uns einfach nichts angeht was für eine Regierungsform in SA, Syrien oder Timbuktu vorherrscht. Das ist Sache der Bewohner dieser Länder und wir sollten uns einfach raus halten, also Diktaturen weder dämonisieren noch unterstützen soweit das möglich ist. Wenn Algerien meint eine Demokratie zu sein und damit zufrieden ist kann uns das doch einfach nur egal sein.




ZITAT(schießmuskel @ 1. Apr 2016, 11:53) *
Es geht hier nicht um Rassismus oder Ethnophobie oder was auch immer.
Bis jetzt konnte sich in keinem Land der Region eine Demokratie nach unserem Verständnis etablieren. Übrigens nicht nur dort, es gibt diese Zustände auch immer noch in Teilen Südamerikas, Asiens, Afrika und sogar in Osteuropa. Die Annahme, dass eine bestimmte Volksgruppe oder Region nicht fähig oder willig ist für eine Demokratie ist Unsinn. Im Gegenzug aber ist aus der Tatsache, dass sich auch ausserhalb des "Westens " eine Demokratie etablieren kann, keine Rechtfertigung abzuleiten diese mit Bomberangriffen und ausgewachsenen Angriffskriegen zu erzwingen.

Die ganze Grundhaltung ist falsch. Zunächst musst du noch definieren, was eine Demokratie nach unserem Verständnis sein soll. Siehe meine Antwort auf Xenas Post. Ist so etwas wie die USA überhaupt noch eine Demokratie? Ich sage nein: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de...schafts-eliten/ Ich möchte in so einem Staat nicht leben, Deutschland zeigt auch Tendenzen in diese Richtung..
schießmuskel
Natürlich ist das politische System in Deutschland anders als in den USA und das wiederum anders als die Schweiz. Es geht hier auch nicht darum zwischen Mehrheits- oder Verhältniswahlrecht zu differenzieren oder zwischen einem Präsidialemsystem oder eine parlamentarischen Monarchie oder einem föderalem oder zentralem. Das ist alles völlig Wumpe. Eine Demokratie nach westlichem Standard heißt , das nicht ein sogenannter Präsident bei jeder Wahl 99 Prozent der Stimmen bekommt und dann sein Sohn neuer Präsident wird. Eine Demokratie nach westlichem Standard heißt ausserdem, dass es eine freie und unabhängige Presse gibt und man auch als einfacher Bürger das Staatsoberhaupt beleidigen kann. Es heißt vor allen Dingen, das es eine Gewaltenteilung gibt. Wenn das gegeben ist, dann sprechen wir von einer Demokratie nach westlichem Standard und dann ist es auch egal ob das Staatsoberhaupt eine gekröntes Haupt ist oder ein gewählter Präsident, Bundeskanzler, Premierminister oder wie auch immer der Regierungschef sich nennt.


Mensch Thanos du solltest doch den Schneeball flachhalten, mit dem verlinken von den DWN verkürzt sich deine Halbwertzeit weiter. Ich bin aber sicher du hast noch einen Account auf Reserve.
Schneeball
ZITAT(schießmuskel @ 1. Apr 2016, 12:14) *
Natürlich ist das politische System in Deutschland anders als in den USA und das wiederum anders als die Schweiz. Es geht hier auch nicht darum zwischen Mehrheits- oder Verhältniswahlrecht zu differenzieren oder zwischen einem Präsidialemsystem oder eine parlamentarischen Monarchie oder einem föderalem oder zentralem. Das ist alles völlig Wumpe. Eine Demokratie nach westlichem Standard heißt , das nicht ein sogenannter Präsident bei jeder Wahl 99 Prozent der Stimmen bekommt und dann sein Sohn neuer Präsident wird. Eine Demokratie nach westlichem Standard heißt ausserdem, dass es eine freie und unabhängige Presse gibt und man auch als einfacher Bürger das Staatsoberhaupt beleidigen kann. Es heißt vor allen Dingen, das es eine Gewaltenteilung gibt. Wenn das gegeben ist, dann sprechen wir von einer Demokratie nach westlichem Standard und dann ist es auch egal ob das Staatsoberhaupt eine gekröntes Haupt ist oder ein gewählter Präsident, Bundeskanzler, Premierminister oder wie auch immer der Regierungschef sich nennt.

Finde ich eine schwache Definition. Das heisst ja dann, dass zB die USA eine Demokratie auf Augenhöhe mit zB der Schweiz wäre, was sie aber schon lange nicht mehr ist.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de...schafts-eliten/ Das ist einfach eine neue Form des Feudalismus, diesmal nur mit anderem Design und anderer Farbe. Es ist immer das Resultat, das zählt! Singapur zB hat es ohne Demokratie nach "westlichen Standards" zu einer sehr wohlhabenden Nation geschafft. Hat das hier jemanden interessiert? Nein

Demokratische Staaten haben Millionen von Flüchtlingen produziert und sehr viel Leid über die Erde gebracht, um den Bogen zum Thema zu spannen.




ZITAT(schießmuskel @ 1. Apr 2016, 12:14) *
Mensch Thanos du solltest doch den Schneeball flachhalten, mit dem verlinken von den DWN verkürzt sich deine Halbwertzeit weiter. Ich bin aber sicher du hast noch einen Account auf Reserve.

Hört der Scheiss mal auf? rolleyes.gif Es war einfach der erste Link, der auf die Studie verweist. Das Netz ist voll davon, wenn er dir nicht passt such einen anderen oder ignoriere die Fakten. Mir egal
Edit: hier für dich, ein Link einer deutschen "Qualiätszeitung" http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06...garchie-kapital
Seydlitz
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 10:01) *
Warum glauben wir eigentlich, dass alle Welt eine Demokratie "westlicher Prägung" (was auch immer das sein soll, sie oben) haben muss? Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen oder wie ist das zu verstehen? Ich glaube immer noch, dass es uns einfach nichts angeht was für eine Regierungsform in SA, Syrien oder Timbuktu vorherrscht. Das ist Sache der Bewohner dieser Länder und wir sollten uns einfach raus halten, also Diktaturen weder dämonisieren noch unterstützen soweit das möglich ist. Wenn Algerien meint eine Demokratie zu sein und damit zufrieden ist kann uns das doch einfach nur egal sein.

Wer vertritt denn hier die Position, dass "alle Welt" einer "westliche Demokratie" entsprechen muss? Ich lese jetzt doch schon einige Jahre in diesem Forum mit und kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass eine Politik der gewaltsamen Regierungswechsel hier großartig viele Anhänger hatte, ohne dass es vorher selbst bedeutende Bestrebungen zur Änderung der Situation gab.
Wenn innenpolitische Probleme (Revolution, Aufstand, Bürgerkrieg, man nenne es wie man will) auftreten, als Beispiel der sogenannte Arabische Frühling, macht man sich durchaus Gedanken und meistens kommen auch unterschiedliche Positionen dabei heraus. Unterstützen militärisch/finanziell, heraushalten und nichts tun etc..
Aber es gibt wie bei fast allen Entscheidungen immer zwei Seiten.
Als Beispiel Libyen. Deutschland hält sich raus und beteiligt sich nicht militärisch. Schon damals gab es auch Stimmen, die genau das kritisch gesehen haben und durchaus eine Intervention gefordert haben. Heute sehen viele die Nichtbeteiligung eher positiv, nach dem Motto, wir haben die jetzige Situation nicht verschuldet.
Ist ja auch richtig. Nur ist das Problem trotzdem dar. Hätte man durch ein stärkeres Eingreifen die jetzige Situation nicht auch vermeiden können? Wird jeder anders sehen.
Jetzt steht man wieder vor der Frage, wie soll man mit der Situation in Libyen umgehen? Im entsprechenden Thread kann man schön mindestens zwei gegensätzliche Meinungen dazu finden.

Einfach überall raushalten und
ZITAT
Diktaturen weder dämonisieren noch unterstützen soweit das möglich ist.
ist mir persönlich nun wirklich zu einfach. Wenn ein Diktator Menschen aufgrund welcher Faktoren auch immer unterdrückt oder gar vernichtet, darf man das ruhig kritisieren.
Und es ist als Staat in einer globalisierten Welt auch nur in äußerst geringen Umfang möglich, nicht mit solchen auf irgendeine Art un Weise in Berührung zu kommen. Man muss als Staat seinen Weg finden, um mit den Problemen dieser Welt umzugehen.
Schneeball
ZITAT(Seydlitz @ 1. Apr 2016, 13:04) *
ist mir persönlich nun wirklich zu einfach. Wenn ein Diktator Menschen aufgrund welcher Faktoren auch immer unterdrückt oder gar vernichtet, darf man das ruhig kritisieren.
Und es ist als Staat in einer globalisierten Welt auch nur in äußerst geringen Umfang möglich, nicht mit solchen auf irgendeine Art un Weise in Berührung zu kommen. Man muss als Staat seinen Weg finden, um mit den Problemen dieser Welt umzugehen.

Kann man machen, kein Ding. Dann aber bitte überall dem gleichen Mass messen, auch oder gerade Zuhause. Das würde die Glaubwürdigkeit sofort potenzieren.
Madner Kami
Was für eine Staatsform irgendein Staat hat, ist in der Regel völlig egal, solange er die Universellen Menschenrechte einhält und in der Regel ergibt sich Kritik aus westlichen Staaten nicht aus dem Staatssystem des Zielstaats, sondern dem Mangel an der Einhaltung der Menschenrechte. Diese Art der Kritik ist immer richtig und zwar aus moralischen Gründen. Entweder die Menschenrechte sind das höchste Gut JEDES Menschen oder sie sind wertlos.
Kiebitz
ZITAT(schießmuskel @ 1. Apr 2016, 11:53) *
...
Bis jetzt konnte sich in keinem Land der Region eine Demokratie nach unserem Verständnis etablieren. ...


*hüstel* Israel?
Glorfindel
ZITAT(Kiebitz @ 1. Apr 2016, 14:34) *
ZITAT(schießmuskel @ 1. Apr 2016, 11:53) *
...
Bis jetzt konnte sich in keinem Land der Region eine Demokratie nach unserem Verständnis etablieren. ...


*hüstel* Israel?

Die Demokratie in Tunesien hat sich grundsätzlich gut entwickelt.
Schneeball
ZITAT(Madner Kami @ 1. Apr 2016, 13:39) *
Was für eine Staatsform irgendein Staat hat, ist in der Regel völlig egal, solange er die Universellen Menschenrechte einhält und in der Regel ergibt sich Kritik aus westlichen Staaten nicht aus dem Staatssystem des Zielstaats, sondern dem Mangel an der Einhaltung der Menschenrechte. Diese Art der Kritik ist immer richtig und zwar aus moralischen Gründen. Entweder die Menschenrechte sind das höchste Gut JEDES Menschen oder sie sind wertlos.

Dann sind sie wertlos, sie gelten für uns ja auch nur wenn sie gerade nicht im Weg stehen, überspitzt formuliert. Universell ist in diesem Zusammenhang recht eindeutig.
schießmuskel
Sorry aber Israel hat selbst genug Defizite. Es ist zwar allen anderen um Längen vorraus aber da gibt es noch genug Aktionen die definitiv nichts mit einem Rechtsstaat zu tun haben.


ZITAT
Finde ich eine schwache Definition. Das heisst ja dann, dass zB die USA eine Demokratie auf Augenhöhe mit zB der Schweiz wäre, was sie aber schon lange nicht mehr ist.


Was soll denn an der Schweiz so viel besser sein? weil da das Volk über alles direkt abstimmen darf, damit dann so euphemistische Ausschaffungs- oder Durchsetzungsinitiativen umgesetzt werden könnn; den wir wissen ja Kosovaren schlitzen Schweitzer auf. Dein Artikel aus der Zeit beschreibt doch wie schon vor über hundert Jahren in Amerika die Kartelle der Oligarchen zerschlagen wurden und das man diese Gefahr heute auch noch ernst nimmt. Mit Kandiaten wie Bernie Sanders hat sich sogar ein bekenneder Sozialsit etabliert. Was soll daran jetzt die Demokratie in den USA in Frage stellen?
xena
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 11:23) *
Finde ich eine schwache Definition. Das heisst ja dann, dass zB die USA eine Demokratie auf Augenhöhe mit zB der Schweiz wäre, was sie aber schon lange nicht mehr ist.


Oh doch, das ist sie. Vergiss Waffenrecht und Krankenversicherung und Trump usw... In den USA wählt man nahezu alles was in der Öffentlichkeit steht oder mit dem öffentlichen Leben zu tun hat. In Deutschland wählt man nur Gremien und das wars (Bundestag, Landtag, Gemeinderat). Für die Amis ist es völlig normal sich um solche Wahlen zu kümmern. Die Schweiz hat einiges davon aber auch nicht alles, dafür aber die Möglichkeit der direkten Einflussnahme der Wähler. Auch das hat Deutschland nicht. Demokratie westlicher Prägung ist das regelmäßige Wählen seiner Repräsentanten, egal was passiert, mit unabhängigen Parteien und freier Meinungsäußerung. In anderen Ländern wählt man einen Despoten, der dann alle Jubeljahre durch eine Wahl bestätigt wird. Auch das ist im Grunde Demokratie, denn es wird gewählt, vielleicht nicht so regelmäßig, aber es wird gewählt. Der Despot hievt dann seinen Sohn auf die Stelle und der wird dann wiederum durch eine Wahl bestätigt. Am Anfang der Demokratie, also im alten Griechenland, ging es ähnlich zu und wir nennen das die Wiege der Demokratie. So lange ein solches System funktioniert, hat dieses die Chance sich im Laufe der Zeit weiter zu entwickeln und sich immer näher an unserem anzunähern. Nur einfach mal so mit Gewalt lässt sich ein solches System aber nicht einführen, weil landestypische, religiöse und andere Traditionen dem entgegen stehen. Man sieht es ja an den jüngsten Versuchen aus dem Nichts eine uns genehme Form von Demokratie einzuführen. Die sind alle gescheitert und sie haben sich eher der traditionellen Form von Demokratie angenähert und alle hier schimpfen. Lasst den Leuten im Orient und anderen Gegenden einfach Zeit. Ja ich weiß, heute muss alles immer schneller gehen, nur das funktioniert nicht mit allem.
Schneeball
ZITAT(schießmuskel @ 1. Apr 2016, 15:53) *
Sorry aber Israel hat selbst genug Defizite. Es ist zwar allen anderen um Längen vorraus aber da gibt es noch genug Aktionen die definitiv nichts mit einem Rechtsstaat zu tun haben.


ZITAT
Finde ich eine schwache Definition. Das heisst ja dann, dass zB die USA eine Demokratie auf Augenhöhe mit zB der Schweiz wäre, was sie aber schon lange nicht mehr ist.


Was soll denn an der Schweiz so viel besser sein? weil da das Volk über alles direkt abstimmen darf, damit dann so euphemistische Ausschaffungs- oder Durchsetzungsinitiativen umgesetzt werden könnn; den wir wissen ja Kosovaren schlitzen Schweitzer auf. Dein Artikel aus der Zeit beschreibt doch wie schon vor über hundert Jahren in Amerika die Kartelle der Oligarchen zerschlagen wurden und das man diese Gefahr heute auch noch ernst nimmt. Mit Kandiaten wie Bernie Sanders hat sich sogar ein bekenneder Sozialsit etabliert. Was soll daran jetzt die Demokratie in den USA in Frage stellen?

Die Studie des Profs aus Princeton sagt eben aus, dass die Meinung "des kleinen Mannes" überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Politik hat. Demokratie geht eben anders, lies doch einfach die Studie und bilde deine Meinung..

Die Schweiz hat Defizite, aber sehr viel kleinere und an völlig anderen Orten.
Madner Kami
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 15:40) *
ZITAT(Madner Kami @ 1. Apr 2016, 13:39) *
Was für eine Staatsform irgendein Staat hat, ist in der Regel völlig egal, solange er die Universellen Menschenrechte einhält und in der Regel ergibt sich Kritik aus westlichen Staaten nicht aus dem Staatssystem des Zielstaats, sondern dem Mangel an der Einhaltung der Menschenrechte. Diese Art der Kritik ist immer richtig und zwar aus moralischen Gründen. Entweder die Menschenrechte sind das höchste Gut JEDES Menschen oder sie sind wertlos.

Dann sind sie wertlos, sie gelten für uns ja auch nur wenn sie gerade nicht im Weg stehen, überspitzt formuliert. Universell ist in diesem Zusammenhang recht eindeutig.


"Für uns"? Tja dass sie in Russland wertlos sind, ist mir klar, das musst du mir nicht sagen. In der Welt außerhalb sieht das allerdings sehr anders aus.
Schneeball
ZITAT(xena @ 1. Apr 2016, 16:03) *
Lasst den Leuten im Orient und anderen Gegenden einfach Zeit. Ja ich weiß, heute muss alles immer schneller gehen, nur das funktioniert nicht mit allem.

Ich hätte es nicht besser sagen können.


ZITAT(Madner Kami @ 1. Apr 2016, 16:04) *
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 15:40) *
ZITAT(Madner Kami @ 1. Apr 2016, 13:39) *
Was für eine Staatsform irgendein Staat hat, ist in der Regel völlig egal, solange er die Universellen Menschenrechte einhält und in der Regel ergibt sich Kritik aus westlichen Staaten nicht aus dem Staatssystem des Zielstaats, sondern dem Mangel an der Einhaltung der Menschenrechte. Diese Art der Kritik ist immer richtig und zwar aus moralischen Gründen. Entweder die Menschenrechte sind das höchste Gut JEDES Menschen oder sie sind wertlos.

Dann sind sie wertlos, sie gelten für uns ja auch nur wenn sie gerade nicht im Weg stehen, überspitzt formuliert. Universell ist in diesem Zusammenhang recht eindeutig.


"Für uns"? Tja dass sie in Russland wertlos sind, ist mir klar, das musst du mir nicht sagen. In der Welt außerhalb sieht das allerdings sehr anders aus.

Das Netz ist voll von Interviews, Studien, Essays, usw. renommierter Völkerrechtler, die unzählige Verstösse gegen Menschenrechte von und in Europa, den USA, etc. dokumentieren und benennen. Wenn es dich interessiert findest du schnell welche.

Das es in China, Russland oder Belize nochmal anders aussieht muss nicht diskutiert werden, tut aber überhaupt nichts zur Sache. Fakt ist nunmal, das "für uns" die Menschenrechte auch nicht universell gelten, was sie aber sollten. Als Spitze des Eisbergs sei hier nur an die Foltergefängnisse der CIA erinnert die es auch in Europa gab.
xena
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 14:03) *
Die Studie des Profs aus Princeton sagt eben aus, dass die Meinung "des kleinen Mannes" überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Politik hat. Demokratie geht eben anders, lies doch einfach die Studie und bilde deine Meinung..


Der kleine Mann äußert seine Meinung darin, dass er seine Repräsentantanten wählt, die seiner Meinung am nächsten kommen. Wo kämen wir denn hin, wenn alle zig Millionen Bürger ihre zig Millionen Meinungen äußern könnten? Die Meinung des kleinen Mannes hat noch nie direkt interessiert. Will er sie äußern muss er in einer Partei aktiv werden, oder Leserbriefe an Zeitungen schreiben, oder Blogs im Internet schreiben.
Schneeball
ZITAT(xena @ 1. Apr 2016, 16:13) *
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 14:03) *
Die Studie des Profs aus Princeton sagt eben aus, dass die Meinung "des kleinen Mannes" überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Politik hat. Demokratie geht eben anders, lies doch einfach die Studie und bilde deine Meinung..


Der kleine Mann äußert seine Meinung darin, dass er seine Repräsentantanten wählt, die seiner Meinung am nächsten kommen. Wo kämen wir denn hin, wenn alle zig Millionen Bürger ihre zig Millionen Meinungen äußern könnten? Die Meinung des kleinen Mannes hat noch nie direkt interessiert. Will er sie äußern muss er in einer Partei aktiv werden, oder Leserbriefe an Zeitungen schreiben, oder Blogs im Internet schreiben.


Auch für dich, lies die Studie.

Ich habe manchmal das Gefühl, das nicht sein kann was nicht sein darf.
Madner Kami
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 16:04) *
Das Netz ist voll von Interviews, Studien, Essays, usw. renommierter Völkerrechtler, die unzählige Verstösse gegen Menschenrechte von und in Europa, den USA, etc. dokumentieren und benennen. Wenn es dich interessiert findest du schnell welche.

Das es in China, Russland oder Belize nochmal anders aussieht muss nicht diskutiert werden, tut aber überhaupt nichts zur Sache. Fakt ist nunmal, das "für uns" die Menschenrechte auch nicht universell gelten, was sie aber sollten. Als Spitze des Eisbergs sei hier nur an die Foltergefängnisse der CIA erinnert die es auch in Europa gab.


Und? Natürlich gibt es punktuelle Verstöße gegen Menschenrechte, auch in der westlichen Welt und wo sie geschehen, kann man klagen und bekommt auch mit allerschönster Regelmäßigkeit Recht, spätestens vorm jeweiligen Verfassunsgericht.
Schneeball
ZITAT(Madner Kami @ 1. Apr 2016, 16:15) *
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 16:04) *
Das Netz ist voll von Interviews, Studien, Essays, usw. renommierter Völkerrechtler, die unzählige Verstösse gegen Menschenrechte von und in Europa, den USA, etc. dokumentieren und benennen. Wenn es dich interessiert findest du schnell welche.

Das es in China, Russland oder Belize nochmal anders aussieht muss nicht diskutiert werden, tut aber überhaupt nichts zur Sache. Fakt ist nunmal, das "für uns" die Menschenrechte auch nicht universell gelten, was sie aber sollten. Als Spitze des Eisbergs sei hier nur an die Foltergefängnisse der CIA erinnert die es auch in Europa gab.


Und? Natürlich gibt es punktuelle Verstöße gegen Menschenrechte, auch in der westlichen Welt und wo sie geschehen, kann man klagen und bekommt auch mit allerschönster Regelmäßigkeit Recht, spätestens vorm jeweiligen Verfassunsgericht.

Na dann ist ja alles in Ordnung.

Oder doch nicht?
„Wenn man sich die hochtrabende Rhetorik zum Arabischen Frühling anhört, sollte man denken, dass die Menschenrechte ein zentrales Anliegen der EU sind“, so Benjamin Ward, stellvertetender Direktor der Abteilung Europa und Zentralasien von Human Rights Watch. „Doch die traurige Wahrheit ist, dass EU-Regierungen die Menschenrechte, insbesondere die Rechte von schutzlosen Minderheiten und Migranten, häufig außer Acht lassen, wenn sie sich als lästig erweisen, und dass sie Kritik an Menschenrechtsverletzungen unter den Teppich kehren.“
https://www.hrw.org/de/news/2012/01/22/eu-m...aaten-ignoriert

Können ja alle Klage einreichen wallbash.gif
Madner Kami
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 16:19) *
ZITAT(Madner Kami @ 1. Apr 2016, 16:15) *
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 16:04) *
Das Netz ist voll von Interviews, Studien, Essays, usw. renommierter Völkerrechtler, die unzählige Verstösse gegen Menschenrechte von und in Europa, den USA, etc. dokumentieren und benennen. Wenn es dich interessiert findest du schnell welche.

Das es in China, Russland oder Belize nochmal anders aussieht muss nicht diskutiert werden, tut aber überhaupt nichts zur Sache. Fakt ist nunmal, das "für uns" die Menschenrechte auch nicht universell gelten, was sie aber sollten. Als Spitze des Eisbergs sei hier nur an die Foltergefängnisse der CIA erinnert die es auch in Europa gab.


Und? Natürlich gibt es punktuelle Verstöße gegen Menschenrechte, auch in der westlichen Welt und wo sie geschehen, kann man klagen und bekommt auch mit allerschönster Regelmäßigkeit Recht, spätestens vorm jeweiligen Verfassunsgericht.

Na dann ist ja alles in Ordnung.

Oder doch nicht?
„Wenn man sich die hochtrabende Rhetorik zum Arabischen Frühling anhört, sollte man denken, dass die Menschenrechte ein zentrales Anliegen der EU sind“, so Benjamin Ward, stellvertetender Direktor der Abteilung Europa und Zentralasien von Human Rights Watch. „Doch die traurige Wahrheit ist, dass EU-Regierungen die Menschenrechte, insbesondere die Rechte von schutzlosen Minderheiten und Migranten, häufig außer Acht lassen, wenn sie sich als lästig erweisen, und dass sie Kritik an Menschenrechtsverletzungen unter den Teppich kehren.“
https://www.hrw.org/de/news/2012/01/22/eu-m...aaten-ignoriert

Können ja alle Klage einreichen wallbash.gif


Ja, können sie: http://www.coe.int/de/web/portal/gerichtsh...-menschenrechte Ich weis, dass das für Leute wie dich schwer zu verstehen ist, aber das wichtige bei Gesetzen und Rechten ist nicht deren bloße Existenz oder Lippenbekenntnisse, sondern deren Einklagbarkeit und die ist im Westen™ gegeben.
Schneeball
ZITAT(Madner Kami @ 1. Apr 2016, 16:24) *
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 16:19) *
ZITAT(Madner Kami @ 1. Apr 2016, 16:15) *
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 16:04) *
Das Netz ist voll von Interviews, Studien, Essays, usw. renommierter Völkerrechtler, die unzählige Verstösse gegen Menschenrechte von und in Europa, den USA, etc. dokumentieren und benennen. Wenn es dich interessiert findest du schnell welche.

Das es in China, Russland oder Belize nochmal anders aussieht muss nicht diskutiert werden, tut aber überhaupt nichts zur Sache. Fakt ist nunmal, das "für uns" die Menschenrechte auch nicht universell gelten, was sie aber sollten. Als Spitze des Eisbergs sei hier nur an die Foltergefängnisse der CIA erinnert die es auch in Europa gab.


Und? Natürlich gibt es punktuelle Verstöße gegen Menschenrechte, auch in der westlichen Welt und wo sie geschehen, kann man klagen und bekommt auch mit allerschönster Regelmäßigkeit Recht, spätestens vorm jeweiligen Verfassunsgericht.

Na dann ist ja alles in Ordnung.

Oder doch nicht?
„Wenn man sich die hochtrabende Rhetorik zum Arabischen Frühling anhört, sollte man denken, dass die Menschenrechte ein zentrales Anliegen der EU sind“, so Benjamin Ward, stellvertetender Direktor der Abteilung Europa und Zentralasien von Human Rights Watch. „Doch die traurige Wahrheit ist, dass EU-Regierungen die Menschenrechte, insbesondere die Rechte von schutzlosen Minderheiten und Migranten, häufig außer Acht lassen, wenn sie sich als lästig erweisen, und dass sie Kritik an Menschenrechtsverletzungen unter den Teppich kehren.“
https://www.hrw.org/de/news/2012/01/22/eu-m...aaten-ignoriert

Können ja alle Klage einreichen wallbash.gif


Ja, können sie: http://www.coe.int/de/web/portal/gerichtsh...-menschenrechte Ich weis, dass das für Leute wie dich schwer zu verstehen ist, aber das wichtige bei Gesetzen und Rechten ist nicht deren bloße Existenz oder Lippenbekenntnisse, sondern deren Einklagbarkeit und die ist im Westen™ gegeben.
rolleyes.gif

Das wichtigste an Gesetzen ist, das sie BEFOLGT werden. Einklagen kann man ja selbst in Russland fast alles.
Glorfindel
In einer Demokratie muss die realistische Möglichkeit bestehen, dass es zu Regierungswechseln kommt im Rahmen der Gesetze. Das ist eigentlich fast schon alles was es imho benötigt. Ich forder nicht, dass man im Irak das deutsche Grundgesetz oder die Schweizerische Bundesverfassung einführt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man eine funktionierende Demokratie aufbauen kann und es muss mit der Kultur des Landes übereinstimmen. ¨

In einem Rechtsstaat muss die realistische Möglichkeit bestehen, dass das bestehende Recht auch durchgesetzt werden kann, auch gegenüber der Regierung.

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass es keine Missstände, Fehlentscheidungen etc. geben kann. Natürlich gibt es sie. Und es gibt auch zu einigen Fragen keine ideale Lösung.
Madner Kami
ZITAT(Schneeball @ 1. Apr 2016, 16:27) *
rolleyes.gif

Das wichtigste an Gesetzen ist, das sie BEFOLGT werden. Einklagen kann man ja selbst in Russland fast alles.


Ganz genau rolleyes.gif Witzfigur.
schießmuskel
Was willst du eigentlich Schneeball? Wir wissen hier alle, dass der Westen heuchlerisch ist und auch unser poitisches System fehlerhaft ist. Haben wir alle verstanden auch ohne deine Eingaben. Gibt es denn irgend ein anderes System auf der Welt welches seinen Bürgern mehr Freiheit und Wohlstand verschafft , ich denke nicht. Also kann man schon so arrogant sein und behaupten, daß das System des Westens das attraktivste ist. Deshalb braucht es auch keine CIA und Nato geheim Operation um ein Aufbegehren der Bevölkerung in Libyen, Syrien oder Ägypten zu erzeugen. Internet, Sat TV und Hollywood sorgen von alleine dafür, dass die Menschen auch so leben wollen.
Nobody is perfect
Hat irgendwas in dieser aktuellen Diskussion mit Irak und Syrien zu tun?


In 2 Gefangenenaustauschen mit dem IS hat Royava übrigens in den letzten 2 Wochen 104 Ezidinnen und ihre Kinder befreit.

IS-Sklaverei: YPG befreit 53 Êzîden in Syrien
Seydlitz
Nur eine kleine Randnotiz:
ZITAT
Deutschland und Frankreich beklagen Bruch der Waffenruhe
Die syrische Armee hat ein Krankenhaus und eine Schule bombardiert und 30 Zivilisten getötet. Damit werde eine politische Lösung torpediert, urteilt das Auswärtige Amt.

zeit.de
aber auch das kennt man ja mittlerweile:
ZITAT
Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge sind dabei am Donnerstag und Freitag mehr als 30 Menschen getötet worden. Die Angaben der den bewaffneten Regierungsgegnern nahestehenden Organisation lassen sich von unabhängiger Seite nur schwer überprüfen.
Nobody is perfect
Benötigt wer einen T-55MV MBT? Ein paar aktuelle Schwarzmarkt-Preise auf den Waffenmärkten in Syrien.

Ach ja, für 170.000 $ ist das dann deiner.

https://twitter.com/Aswed_Flags/status/716348732091064322

Oder wie wäre es für eine D-30? Spott-billig für 130.000 $. Ein paar Handfeuerwaffen?

https://twitter.com/Aswed_Flags/status/701500127383592964
Alligator
Irakische Mi-35 führen präzise Luftschläge aus: https://www.youtube.com/watch?v=z6sQQfwDUFo - gleich zu Beginn wurde anscheinend ein VBIED ausgeschaltet...
Mi-28 der WKS in Syrien setzen S-8 ein: https://www.youtube.com/watch?v=jRN_z5zbXEM - ab 0:35, sehr laut am Anfang!
Mi-24/-28 und Ka-52 der WKS im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=Ti5QEAN2T8s - ab 0:40, ebenfalls sehr laut am Anfang!
Kameratt
Zerstörung eines "Chemielabors" des IS in Mossul.

https://www.youtube.com/watch?v=6mo0Zo-W1-s


-edit-
Auch noch ein Artikel, wie schlecht die irakische Armee ist und wie toll doch die Peschmerga sind. smile.gif

http://diepresse.com/home/politik/aussenpo...olitik/index.do

-edit-edit-
ZITAT(Alligator @ 3. Apr 2016, 17:03) *
[...]
Mi-28/-35 und Ka-52 der WKS im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=Ti5QEAN2T8s - ab 0:40, ebenfalls sehr laut am Anfang!

Das ist kein Mi-35, sondern Mi-24 in dem Video.
Alligator
ZITAT(Kameratt @ 3. Apr 2016, 18:48) *
Das ist kein Mi-35, sondern Mi-24 in dem Video.

Das war nur ein Aufmerksamkeitstest. Da hast du komplett recht. xyxthumbs.gif
Gleich zu Beginn, Ka-52 im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=cyVFhCC4GiM
-
Zeit Online berichtet von der Befreiung Al-Karjatains:
ZITAT
Stadt bei Palmyra vom IS befreit
Die syrische Armee hat die Stadt Al-Karjatain zurückerobert. In Palmyra beginnen derweil die Aufräumarbeiten, die Dschihadisten haben Tausende Sprengsätze versteckt.
Die syrische Armee hat mit Unterstützung der russischen Luftwaffe eine weitere von der IS-Miliz gehaltene Stadt zurückerobert. Al-Karjatain, das in der Nähe von Palmyra liegt, sei vollständig unter Kontrolle der Regierungstruppen, berichtete das Staatsfernsehen. Auch oppositionelle Beobachter teilten mit, nach der Umzingelung durch die syrische Armee sei Al-Karjatain militärisch so gut wie gefallen.

www.zeit.de/politik/2016-04/syrien-armee-eroberung-al-karjatain
-
Eine Hell Canon der Dschihadisten wurde knapp von einem Brandgeschoss verfehlt: https://www.youtube.com/watch?v=TdysnAF_Z_s
zauberwald.fee
.
Kameratt
Und hier der Beweis, dass die Hubschrauber auch, wie vermutet, von Tiyas aus eingesetzt werden.

https://twitter.com/bm27_uragan/status/716700455561256960
Nobody is perfect
Es gibt Meldungen, daß am 03-Apr-2016 die Amerikaner den Pressesprecher von Al-Nusra, Abu Firas al-Suri (Redwan Namous, Senior Al Quaida Anführer in Afghanistan, Yemen und schließlich in Syrien), gezielt bei einem Bombenangriff getötet haben. Er war nicht nur der offizielle "Pressesprecher", sondern auch gleich der Chef der (ziemlich erfolgreichen) Al-Nusra Medienabteilung.

http://www.dailymail.co.uk/wires/afp/artic...es-monitor.html

Nicht verwirren lassen, es waren tatsächlich wohl die Amerikaner.

https://twitter.com/ibn_Ismail9/status/716696165480337408
Ein paar weitere Senior Al Quaida/Jihadisten Mitglieder, die es erwischt hat: Azam al-Azadi , Abu Jaafer al-Iraqi. Zusätzlich hat es den Sohn von Redwan Nemous (Abu Firas al-Suri) erwischt.

ZITAT
Intl Coalition jets targeted today with 7 airstrikes position of meeting for senior al-Qaeda leaders in v Kefr-Hales near #Idlib #Syria


https://twitter.com/jackshahine/status/716752016308105217
Insgesamt soll es 20 Tote + einige weitere Verletzte gegeben haben.

EDIT: Mindestens 17 wichtige Al Nusra/Al Quaida Kommandeure soll es bei dem sehr wichtigen Planungs-Treffen erwischt haben, von den Kommandeuren ist wohl keiner entkommen.
Alligator
Mi-35M in Syrien mit dem IRCS President-S:

Ein lesenwerter Bericht des ISW:
ZITAT
ISIS's Regional Campaign: March 2016
ISIS continued to pursue ongoing campaigns both regionally and further abroad throughout March. The group carried out a spectacular, sophisticated terror attack in Brussels on March 22. The attack, which was unprecedented in Belgium, is part of ISIS’s ongoing campaign to attack and polarize the West, sowing disorder to make way for future expansion to a global Caliphate.

http://understandingwar.org/backgrounder/i...aign-march-2016
Nobody is perfect
Zu dem Luftangriff auf Al Nusra; nachdem den ganzen Tag über behauptet wurde, es wäre die syrische Luftwaffe gewesen. Es waren die Amis.

http://www.nytimes.com/reuters/2016/04/04/...a-usa.html?_r=0

Anscheinend ist den Amis tatsächlich ein sehr schwerer Schlag gelungen, da sie mit dem Angriff wohl effektiv eine fast komplette Kommandoebene der Al Nusra in dem Gebiet im Nordosten eliminiert haben.


Dave76
OIR-Einsätze seit der Schließung des alten Threads:

















Dave76








SailorGN
Mal ne Frage: Was ist mit "rocket rails" gemeint?
Dave76
ZITAT(SailorGN @ 5. Apr 2016, 16:24) *
Mal ne Frage: Was ist mit "rocket rails" gemeint?

Ich denke mal, dass darunter alle Raketenabschusssysteme zusammengefasst sind, also auch DIY-Rampen.
Dave76
ZITAT
April 1: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On March 31, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted five strikes using attack and ground-attack aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, Coalition military forces conducted 12 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and fighter and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Ayn Isa, three strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL fighting position and an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED).
* Near Dayr Az Zawr, one strike destroyed two ISIL bulldozers.
* Near Mar'a, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed two ISIL fighting positions

Iraq
* Near Habbaniyah, one strike struck an ISIL tactical unit.
* Near Hit, three strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL VBIED, two ISIL VBIED factories, an ISIL vehicle, an ISIL anti-air artillery staging area, and nine ISIL tunnel entrances and denied ISIL access to terrain.
* Near Kirkuk, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed two ISIL assembly areas.
* Near Mosul, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL assembly areas and five ISIL vehicles.
* Near Qayyarah, two strikes destroyed an ISIL tactical vehicle and an ISIL mortar firing position and suppressed two separate ISIL mortar firing positions.
* Near Ramadi, one strike destroyed two ISIL VBIEDs.
* Near Sinjar, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL assembly area.
* Near Sultan Abdallah, one strike destroyed three ISIL tunnel systems and three ISIL assembly areas.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.

http://www.centcom.mil/en/news/articles/ap...-in-syria-and-i

ZITAT
April 2: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On April 1, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted six strikes using attack and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, Coalition military forces conducted 20 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and fighter and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Al Hawl, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle.
* Near Ar Raqqah, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle.
* Near Mar'a, four strikes struck four separate ISIL tactical units and destroyed 10 ISIL fighting positions, two ISIL bunkers, an ISIL mortar position, and an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED).

Iraq
* Near Al Qaim, one strike struck an ISIL tactical unit.
* Near Habbaniyah, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL weapons cache.
* Near Haditha, one strike struck an ISIL tactical unit.
* Near Hit, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL VBIED, two ISIL fuel tankers, an ISIL vehicle, an ISIL-used bridge, an ISIL barge, eight ISIL boats, and denied ISIL access to terrain.
* Near Kirkuk, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle, an ISIL command and control node, four ISIL assembly areas, and an ISIL supply cache.
* Near Qayyarah, seven strikes struck three separate ISIL tactical units and an ISIL weapons cache and destroyed two ISIL fighting positions, two ISIL assembly areas, an ISIL command and control node, two ISIL vehicles, and an ISIL-used unmanned aerial vehicle (UAV).
* Near Ramadi, one strike destroyed an ISIL anti-air artillery piece.
* Near Sinjar, two strikes struck a large ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle and suppressed an ISIL mortar firing position.
* Near Sultan Abdallah, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed six ISIL rocket rails and an ISIL supply cache.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.

http://www.centcom.mil/en/news/articles/ap...-in-syria-and-i

ZITAT
April 3: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On April 2, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted four strikes using attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, Coalition military forces conducted 22 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Manbij, two strikes destroyed an ISIL rocket rail system and two ISIL fighting positions.
* Near Mar'a, two strikes struck a large ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED).

Iraq
* Near Fallujah, one strike struck a large ISIL tactical unit.
* Near Haditha, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL heavy machine gun.
* Near Hit, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL used-bridge, an ISIL VBIED factory, 22 ISIL boats, and an ISIL bed down location and denied ISIL access to terrain.
* Near Kirkuk, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed two ISIL assembly areas, an ISIL mortar system, an ISIL VBIED, and an ISIL vehicle.
* Near Mosul, six strikes struck six separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL assembly areas, an ISIL machine gun, and two ISIL vehicles.
* Near Qayyarah, six strikes struck an ISIL tactical unit and an ISIL weapons storage facility and destroyed four ISIL mortar firing positions, an ISIL supply cache, an ISIL VBIED production facility, and 13 ISIL staging areas.
* Near Rawah, one strike destroyed an ISIL tactical vehicle.
* Near Sultan Abdallah, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed four ISIL assembly areas and an ISIL vehicle.
* Near Tal Afar, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL mortar system.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.

http://www.centcom.mil/en/news/articles/ap...-in-syria-and-i

ZITAT
April 4: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On April 3, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 14 strikes using attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, Coalition military forces conducted 10 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using fighter and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Al Hasakah, one strike destroyed an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED).
* Near Al Hawl, six strikes struck five separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL anti-air artillery piece, three ISIL vehicles, and two ISIL tactical vehicles, and four ISIL fighting positions.
* Near Ar Raqqah, three strikes struck an ISIL tactical unit and an ISIL headquarters and destroyed an ISIL vehicle, an ISIL workover rig, an ISIL front-end loader, and four ISIL pump jacks.
* Dayr Az Zawr, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed three ISIL fighting positions and two ISIL VBIEDs.
* Near Idlib, one strike struck a large ISIL tactical unit and destroyed two ISIL buildings.
* Near Manbij, one strike struck an ISIL tactical unit.
* Near Mar'a, one strike struck an ISIL tactical unit.

Iraq
* Near Al Baghdadi, one strike destroyed an ISIL vehicle.
* Near Hit, three strikes struck a large ISIL tactical unit and destroyed an ISIL VBIED, an ISIL heavy machine gun, an ISIL recoilless rifle, and an ISIL staging area and denied ISIL access to terrain.
* Near Kirkuk, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed two ISIL assembly areas and an ISIL heavy machine gun.
* Near Kisik, one strike suppressed an ISIL tactical unit.
* Near Mosul, two strikes destroyed an ISIL supply cache, an ISIL command and control node, and an ISIL tactical vehicle and suppressed an ISIL tactical unit.
* Near Qayyarah, one strike destroyed an ISIL weapons storage facility and an ISIL staging facility.
* Near Sultan Abdallah, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL supply cache.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.

http://www.centcom.mil/en/news/articles/ap...-in-syria-and-i

ZITAT
April 5: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On April 4, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted six strikes using attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, Coalition military forces conducted 19 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Ar Raqqah, one strike disabled two ISIL pump jacks.
* Near Dayr Az Zawr, one strike destroyed an ISIL vehicle.
* Near Manbij, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL fighting position, an ISIL vehicle, two ISIL rocket systems, and an ISIL heavy machine gun.
* Near Mar'a, two strikes struck two separate ISIL tactical units.

Iraq
* Near Al Baghdadi, three strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed three ISIL vehicles, an ISIL front end loader, seven ISIL vehicle borne improvised explosive devices (VBIED), an ISIL mortar position, and suppressed two ISIL rocket positions.
* Near Al Huwayjah, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle.
* Near Fallujah, one strike struck a large ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle and five ISIL defensive fighting positions.
* Near Hit, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle, an ISIL heavy machine gun, an ISIL supply cache, an ISIL fighting position, and seven ISIL boats.
* Near Kisik, four strikes struck three ISIL tactical units and destroyed an ISIL staging area, an ISIL bunker, an ISIL supply cache, and an ISIL fighting position.
* Near Mosul, one strike struck an ISIL headquarters.
* Near Sultan Abdallah, six strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL VBIED, five ISIL fighting positions, an ISIL assembly area, an ISIL vehicle, an ISIL rocket system, an ISIL trench, and suppressed an ISIL sniper position and denied ISIL access to terrain.
* Near Tal Afar, one strike suppressed an ISIL tactical unit.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.

http://www.centcom.mil/en/news/articles/ap...-in-syria-and-i

ZITAT
A strike, as defined in the CJTF releases, means one or more kinetic events that occur in roughly the same geographic location to produce a single, sometimes cumulative effect for that location. So having a single aircraft deliver a single weapon against a lone ISIL vehicle is one strike, but so is multiple aircraft delivering dozens of weapons against a group of buildings and vehicles and weapon systems in a compound, for example, having the cumulative effect of making that facility (or facilities) harder or impossible to use. Accordingly, CJTF-OIR does not report the number or type of aircraft employed in a strike, the number of munitions dropped in each strike, or the number of individual munition impact points against a target.

Ground-based artillery fired in counter-fire or in fire support to maneuver roles are not classified as a strike as defined by CJTF-OIR.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.