Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
xena
Was will denn der Westen schon tun? Ne Basis bomben und gut ist und alle sind zufrieden, dass man was gemacht, Stärke geigt und seine Prinzipien eingehalten hat. In Wirklichkeit ist man froh, wenn die SAA den IS klein macht.

Übrigens hat sich der IS nahezu kampflos aus der Provinz Aleppo zurück gezogen, womit wieder ein dicker Batzen Gebiet an die SAA fiel. Der IS scheint zu wissen, dass er mit seinen Mannen nicht mehr das ganze Gebiet kontrollieren kann wie bisher. Der Personalmangel, seit der IS völlig von der Türkei abgeschnitten ist und kaum noch ausländische Kämpfer nach Syrien finden, scheint sich so langsam bemerkbar zu machen...
revolution
Ich habe nicht den Eindruck, als ließen die Amerikaner irgendeine mittel- oder langfristige Strategie hinter ihrem Handeln erkennen. Oder sieht irgendjemand einen Plan oder Vorschlage von der Trump Regierung, wie man Assad weg bekommt und den Einfluss der Russen und Iraner, über Nadelstiche hinaus nachhaltig zurück zu drängen gedenkt? Der Wunsch ist klar erkennbar, aber die Umsetzung? Mir ist nicht einmal klar, wie man sich ein Syrien ohne bzw gegen diese Kräfte langfristig vorstellt. Das funktioniert doch gar nicht. Selbst gegen den IS am Boden vorzugehen, dürfte kein leichtes Unterfangen werden. Jeder weitere sinnvolle Vorstoß gegen den IS müssten die Amerikaner mit der syrischen Achse koordinieren, um effektiv Luftunterstützung zu leisten. Das wird aber wohl auch nicht passieren.

Dass man dazu in der Lage ist, jedes beliebige Ziel dort bei Bedarf kurz und klein zu hauen und darüber eine Drohkulisse aufzubauen, ist ein Asset einer militärischen Großmacht - aber kein Plan.
Hummingbird
ZITAT(revolution @ 1. Jul 2017, 17:19) *
Ich habe nicht den Eindruck, als ließen die Amerikaner irgendeine mittel- oder langfristige Strategie hinter ihrem Handeln erkennen.
Erstens ist die ganze Lage derzeit noch so dynamisch, das sich nur mit vielen Variablen kalkulieren lässt - Stichwort kurdisches Unabhängigkeitsreferendum im September - Und zweitens wird wohl kaum die grand strategy in der Zeitung veröffentlicht. Das ist auch im Iran nicht üblich. wink.gif

xena
Aufmarsch der Desert Hawks bei Salamiyah. Es geht anscheinend von dort aus Richtung Osten durch die Wüste, um das Gebiet zwischen der Provinz Aleppo und Palmyra einzunehmen. Westlich des Gebietes gibt es noch jede Menge kleinerer Städte und Dörfer. Danach kommt dann wieder nur Wüste. Eine zweite Front in der Gegend läuft schon von Norden her, mit Hilfe russischer Kampfhubschrauber.

https://twitter.com/warsmonitoring/status/881156643899289600

Bin gespannt...


Aufmarsch in der Nähe von T2:
https://twitter.com/ruffthecrimedog/status/...282678749749249
hier sogar mit iranischer Toophan ATGM:
https://twitter.com/ruffthecrimedog/status/...279338968006656
Dave76
ZITAT
The OPCW Just Trashed Seymour Hersh’s Khan Sheikhoun Conspiracy Theory

https://www.bellingcat.com/news/mena/2017/0...spiracy-theory/



ZITAT
Summary of Claims Surrounding the Khan Sheikhoun Chemical Attack

https://www.bellingcat.com/news/mena/2017/0...hemical-attack/
xena
Die Kampagne östlich von Salamiyah scheint nun angelaufen zu sein. Dann dürften wir bald erfahren, wie sich die BMPT schlagen...
Seneca
Ergänzend zu "Dave76"s Beitrag:
ZITAT
Assad-Regime liefert selbst Beweis für Sarin-Attacke
Die Ermittler sind sicher: Beim Angriff auf die syrische Stadt Chan Scheichun im April wurde Sarin als Chemiewaffe eingesetzt. Ein Beleg dafür kam ausgerechnet aus Damaskus.

ZITAT
OPCW widerlegt Seymour Hersh
Gleiches gilt für die Theorie von Hersh, der behauptet, eine syrische 500-Pfund-Bombe habe gegen 6.55 Uhr ein zweistöckiges Betonziegelgebäude im Norden von Chan Scheichun getroffen. Dabei seien dann Chemikalien wie Chlor freigesetzt worden, nicht aber Sarin. Zwar gibt es in der Umgebung des Kraters mehrere kaputte Häuser, doch Satellitenbilder belegen, dass diese lange vor dem 4. April zerstört worden waren.
Hersh behauptet zudem unter Berufung auf einen früheren Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums und der CIA, dass eine russische Drohne dieses Gebäude tagelang beobachtet hätte. Unklar ist, warum der Kreml - sollte Hershs Behauptung stimmen - diese Drohnenbilder nicht veröffentlicht, um die Darstellung der OPCW, der US-Regierung sowie der französischen und deutschen Auslandsgeheimdienste öffentlich infrage zu stellen.
Stattdessen ist nun - nicht zuletzt mit Beweismaterial, das vom syrischen Regime übergeben wurde - klar, dass am Morgen des 4. April mit Sarin gefüllte Munition in einer Straße am Nordrand von Chan Scheichun einschlug. Der OPCW-Bericht bestätigt damit die Darstellung von Augenzeugen kurz nach dem Vorfall. Dagegen ist die von Damaskus und Moskau verbreitete Version nicht länger haltbar.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syri...-a-1156090.html
Originalbericht des OPCW:
https://www.opcw.org/fileadmin/OPCW/Fact_Fi...510-2017_e_.pdf
Hummingbird
Canadian Brig. Gen. David Anderson, Combined Joint Task Force Operation Inherent Resolve director of partner force development and ministerial liaison team, updates Pentagon reporters via teleconference from Baghdad on progress in the effort to defeat the Islamic State of Iraq and Syria, July 6, 2017:
ZITAT
“In Syria, we have trained over 8,500 members of the SDF. And just this year have delivered weapons and ammunition and over 400 vehicles and personal equipment for over 40,000 troops.”
https://www.dvidshub.net/video/536735/inher...riefs-reporters
xena
Heute gab es in Syrien den ersten Luftangriff der Irakischen Luftwaffe auf das IS-HQ in Mayadin.
schießmuskel
Gibt es auch Quellen ?
Hummingbird
Der irakische CTS (Counter Terrorism Service) u.A. bestehend aus drei ISOF Brigaden, hat in Mossul 40% Verluste erlitten.

Quelle: Seite 5
http://comptroller.defense.gov/Portals/45/...l_Embargoed.pdf
xena
Wie so oft in Syrien nur Twitter, aber von einem Korrespondenten der für verschiedene Medien arbeitet.
https://twitter.com/ejmalrai/status/884130208932122624

Achja und nebenbei stoßen SAA EInheiten in der Provinz Suweida vor, obwohl dort eigentlich Waffenstillstand herrschen sollte. In Daara hält man zwar die Füße still, aber anders wo im Süden wird kräftig gekämpft. Eigentlich auch nicht gerade Sinn eines Waffenstillstandes...
Dave76
ZITAT(xena @ 10. Jul 2017, 15:17) *
Heute gab es in Syrien den ersten Luftangriff der Irakischen Luftwaffe auf das IS-HQ in Mayadin.

Selbst wenn der Angriff tatsächlich stattgefunden hat, wäre dies nicht der erste Luftangriff der IQAF in Syrien, dieser wurde nämlich bereits im Februar durchgeführt: Iraqi air force hits Islamic State inside Syria for first time - Reuters
SailorGN
ZITAT(Hummingbird @ 10. Jul 2017, 16:06) *
Der irakische CTS (Counter Terrorism Service) u.A. bestehend aus drei ISOF Brigaden, hat in Mossul 40% Verluste erlitten.

Quelle: Seite 5
http://comptroller.defense.gov/Portals/45/...l_Embargoed.pdf


Hatten wir beim unbetrauert verschwundenen Schneeball schon: Es geht um die Kampfkraft (combat power), welche um 40% reduziert ist. Angesichts der Listen nachvollziehbar, weil a) sehr viel geordert wird, was mal "weggeworfen" wird (massig Gerödel, kaum Waffen, zumindest passen die Zahlen nicht übereinander) und b) sehr viel Mobilität (Maintenance kits für 4454/Badger?, Hilux, HMMWV) nachgeordert wird. Text auf Seite 11 erklärt das kurz.

Viel interessanter sind die Listen danach. Dort wird geschildert, was den Vetted Syrian Opposition zur Verfügung gestellt wird. Das Verhältnis zwischen Sturmgewehren und schwereren Waffen wie PKM; DSHK, RPG ist in meinen Augen extrem, vor allem, weils bei den Mortars und Sniper rifles wieder extrem niedrig ist.
kato
ZITAT(SailorGN @ 10. Jul 2017, 21:09) *
Das Verhältnis zwischen Sturmgewehren und schwereren Waffen wie PKM; DSHK, RPG ist in meinen Augen extrem, vor allem, weils bei den Mortars und Sniper rifles wieder extrem niedrig ist.

Mal etwas weiter runter zur Munition schauen. Da wird Munition für Waffen geliefert, die weiter oben nicht vorkommen, während für die (gelistete) SPG-9 keine Munition zu liefern ist.

Ggf. ist hier aber der Satz mitentscheidend: "Combat loss estimates are included in quantities required", wobei das dann mehr eine Aussage über was anderes wäre.
xena
Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema in der letzten Monitor Sendung in der ARD:

http://www.ardmediathek.de/tv/Monitor/Die-...mentId=44250600
PilotPirx
Tja da sind wir wieder bzw. immer noch beim Thema Doppelstandards von Politikern und Journalisten, die weitreichende Konsequenzen haben, indem sie sachliche Betrachtungsweisen, auf denen man aufbauen könnte, be- und verhindern.
Hummingbird
Das hat nichts mit Doppelstandards zu tun. Die Koalition greift nicht gezielt Infrastruktur an, um Zivilisten ihre Lebensgrundlage zu entziehen und sie mit Terror zu vertreiben.
Hummingbird
ZITAT(SailorGN @ 10. Jul 2017, 21:09) *
ZITAT(Hummingbird @ 10. Jul 2017, 16:06) *
Der irakische CTS (Counter Terrorism Service) u.A. bestehend aus drei ISOF Brigaden, hat in Mossul 40% Verluste erlitten.

Quelle: Seite 5
http://comptroller.defense.gov/Portals/45/...l_Embargoed.pdf


Hatten wir beim unbetrauert verschwundenen Schneeball schon: Es geht um die Kampfkraft (combat power), welche um 40% reduziert ist. Angesichts der Listen nachvollziehbar, weil a) sehr viel geordert wird, was mal "weggeworfen" wird (massig Gerödel, kaum Waffen, zumindest passen die Zahlen nicht übereinander) und b) sehr viel Mobilität (Maintenance kits für 4454/Badger?, Hilux, HMMWV) nachgeordert wird. Text auf Seite 11 erklärt das kurz.

Viel interessanter sind die Listen danach. Dort wird geschildert, was den Vetted Syrian Opposition zur Verfügung gestellt wird. Das Verhältnis zwischen Sturmgewehren und schwereren Waffen wie PKM; DSHK, RPG ist in meinen Augen extrem, vor allem, weils bei den Mortars und Sniper rifles wieder extrem niedrig ist.
Der Text auf Seite 11 bezieht sich auf Equipment Battle Losses . Auf Seite 5 steht das CTS 40% der Kampfkraft eingebüßt hat. Inwiefern sich das auf direkte materielle Verluste bezieht und inwiefern menschliche Verluste da miteinbezogen sind, wird nicht aufgeschlüsselt. Allerdings wurden schon Ende letzten Jahres Befürchtung geäußert, dass der CTS im Begriff ist zu verschleißen und die irakische Armee damit den Kern ihrer Eliteverbände einbüßen könnte.

ZITAT
One senior Pentagon officer with access to daily battle reports on the Mosul fight says the battle for the city has been so intense that the Golden Division’s veteran battalions “are suffering upwards of 50 percent casualties. If that rate stays constant,” he told me, “the division could become combat ineffective in a little over a month, and perhaps even sooner.”
http://www.politico.com/magazine/story/201...sul-isis-214531

Die Golden Division ist eine der drei Brigaden aus denen sich der CTS zusammensetzt.
PilotPirx
ZITAT(Hummingbird @ 11. Jul 2017, 10:21) *
Das hat nichts mit Doppelstandards zu tun. Die Koalition greift nicht gezielt Infrastruktur an, um Zivilisten ihre Lebensgrundlage zu entziehen und sie mit Terror zu vertreiben.

Wie kam es dann zu diesen Zerstörungen in Mossul? http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-07...irak-erorberung
Hummingbird
Luftnahunterstützung von Infanterie.
Kameratt
Selbst wenn man dieses fragwürdige Narrativ übernimmt, so ist das Ergebnis im Endeffekt noch viel schlimmer als bei dem menschenverachtenden Regime, das keine Luftnahunterstützung für seine Truppen geleistet hat, sondern lediglich mit Angriffen auf Krankenhäuser und Bäckereien den Terror der Zivilbevölkerung im Sinne hatte.
In Aleppo (Ost- und West-) starben nach Angaben der SOHR ca. 2000 Zivilisten, während in Mosul die Zahl der getöteten Zivilisten bereits Anfang Mai auf mehr als 8000 Personen geschätzt wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Mos...016%E2%80%9317)

https://en.wikipedia.org/wiki/2016_Aleppo_summer_campaign
https://en.wikipedia.org/wiki/Aleppo_offens...93October_2016)
https://en.wikipedia.org/wiki/Aleppo_offens...3November_2016)
https://en.wikipedia.org/wiki/Aleppo_offens...3December_2016)
Hummingbird
ZITAT(Kameratt @ 11. Jul 2017, 11:43) *
Selbst wenn man dieses fragwürdige Narrativ übernimmt, so ist das Ergebnis im Endeffekt noch viel schlimmer als bei dem menschenverachtenden Regime, das keine Luftnahunterstützung für seine Truppen geleistet hat, sondern lediglich mit Angriffen auf Krankenhäuser und Bäckereien den Terror der Zivilbevölkerung im Sinne hatte.
In Aleppo (Ost- und West-) starben nach Angaben der SOHR ca. 2000 Zivilisten, während in Mosul die Zahl der getöteten Zivilisten bereits Anfang Mai auf mehr als 8000 Personen geschätzt wurde.
War ja klar das du dir dazu was aus den Fingern saugen musst. rolleyes.gif

Mossul ist der bevölkerungsreichste Kriegsschauplatz in der ganzen Kampagne, mit 1,8 Millionen Einwohnern...
Kameratt
Ja, und Aleppo ist ein kleines Provinznest und nicht etwa die größte Stadt Syriens. rolleyes.gif
Selbst wenn man die absolute Skala weglässt, so bleibt die relative Größenordnung immer noch im Wesentlichen vergleichbar. Nur mit dem genannten Unterschied, dass auf der einen Seite die modernste und größte Luftmacht dieses Planeten mit ihren Smart Weapons mitwirkt und auf der anderen Seite ein Fassbomben werfendes Unrechtsregime.
Hummingbird
Die Luftkriegskampangnen des verschiedenen Akteure unterscheiden sich erheblich. Du kannst gerne jederzeit die Koalition kritisieren aber wenn du das tust um gezielte Kriegsverbrechen zu relativieren, dann disqualifizierst du dich. Schönen Tag noch.
Kameratt
Am Ende des Tages ist der Unterschied anscheinend nicht sehr groß (sofern er überhaupt vorhanden ist). Die Luftkriegskampagnen mögen sich unterscheiden, für die quantitative Betrachtung ist dies jedoch unerheblich.
PilotPirx
ZITAT(Hummingbird @ 11. Jul 2017, 12:38) *
Die Luftkriegskampangnen des verschiedenen Akteure unterscheiden sich erheblich. Du kannst gerne jederzeit die Koalition kritisieren aber wenn du das tust um gezielte Kriegsverbrechen zu relativieren, dann disqualifizierst du dich. Schönen Tag noch.

Diesen Satz könnte man umgedreht genauso an dich richten.
Dave76
ZITAT(xena @ 11. Jul 2017, 02:14) *
Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema in der letzten Monitor Sendung in der ARD:

http://www.ardmediathek.de/tv/Monitor/Die-...mentId=44250600

Ich habe den Bericht zwar nicht angeschaut (bei MONITOR kann man sich das auch meist sparen), aber den Text dazu habe ich mir angesehen:

ZITAT
Die Schlacht um Mossul: Der Mythos vom sauberen Krieg

Die US-geführte Anti-IS-Koalition feiert in diesen Tagen die "Befreiung" der nordirakischen Stadt Mossul. Glaubt man der offiziellen Darstellung, eine blitzsaubere militärische Aktion. MONITOR zeigt jetzt ganz andere Bilder aus einer mobilen Krankenstation mitten in der Stadt. Die Aufnahmen belegen das Leid der Zivilbevölkerung; darunter viele Kinder, die Opfer eines Krieges wurden, der in den letzten Wochen mit unerbittlicher Härte geführt wurde. Auch von der US-geführten Koalition, die bei ihren massiven Luftangriffen auf dicht besiedeltes Gebiet offenbar wenig Rücksicht auf Zivilisten genommen hat.

Wer stellt hier den Mythos vom "blitzsauberen" Krieg auf? Die Koalition ganz sicher nicht, denn da veröffentlicht man regelmäßig Berichte zu zivilen Opfern, seit kurzem sogar monatlich:

Combined Joint Task Force – Operation Inherent Resolve Monthly Civilian Casualty Report - CENTCOM

Im Prinzip wird hier ja eine Strohmannposition angegriffen, denn die Militärs der Koalition sind wohl die letzten, die von einem "sauberen" Krieg ausgehen, soetwas existiert nämlich gar nicht. Wenn man militärische Operationen in einem großen und dicht besiedelten urbanen Umfeld gegen einen unkonventionell agierenden Gegner durchführt, sind zivile Opfer vorprogrammiert und aus militärischer Logik auch nicht auszuschließen. Die Frage ist, was wird getan um diese zu vermeiden?

Seltsam finde ich ebenfalls, dass "Befreiung" in Anführungszeichen gesetzt wird. Was, außer einer Befreiung vom Terrorregime des IS, soll das bitte sonst sein?
Hummingbird
ZITAT(PilotPirx @ 11. Jul 2017, 12:50) *
Diesen Satz könnte man umgedreht genauso an dich richten.
Nein, weil die Koalition nicht systematisch Krankenhäuser und Bäckereinen bombardiert.
Dave76
ZITAT(Kameratt @ 11. Jul 2017, 11:43) *
[...]
In Aleppo (Ost- und West-) starben nach Angaben der SOHR ca. 2000 Zivilisten, während in Mosul die Zahl der getöteten Zivilisten bereits Anfang Mai auf mehr als 8000 Personen geschätzt wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Mos...016%E2%80%9317)

[...]

Die Quelle für die 8000 zivilen Opfer im Wiki-Eintrag ist ein Artikel des Telegraph, welcher dafür selbst keinerlei Quelle angibt und auch sonst keine Einordnung dieser Zahl sowohl in zeitlicher, noch in Verursacherhinsicht vornimmt (es wird aber im nächsten Satz präzisiert, dass die Koalition für hunderte Opfer verantwortlich sei) Dazu kommt, dass der Telegraph von 8000 getöteten oder verwundeten Zivilisten spricht:
ZITAT
Meanwhile, more than 8,000 civilians have been been killed or injured and nearly 600,000 displaced. The coalition is responsible for hundreds of the deaths and have come under intense criticism for its sometimes indiscriminate air strikes.
Hummingbird
Airwars.org hat bisher in Lybien, Syrien und dem Irak insgesamt 4354 zivile Opfer gezählt, die durch Luftschläge der internationalen Koalition ums Leben gekommen sind. Es ist auch nicht wirklich zielführend nur auf totale Zahlen zu schauen. Viel kritikwürdiger wird es, wenn man sich anschaut worauf die Schläge abgezielt haben.
xena
Dave, sorry, aber manchmal habe ich das Gefühl, Du bist der Pressesprecher der NATO. rofl.gif
Aber ist OK so, weil es deutlich zeigt wie krass unterschiedlich die Sichtweisen auf beiden Seiten der Fronten gesehen werden, selbst hier im WHQ.

Was mich an der Berichterstattung etwas erstaunt hat, war gestern in der Tagesschau, wo man gemeint hat, dass im Süden in Syrien alles ruhig sei und im Internet bekommt man Berichte, wo in Suwayda gekämpft wird. Die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort sind weiterhin schwer einzusehen. Man kann sich weder an die offizielle Berichterstattung halten noch an sonst wen. Ignorieren kann man es trotzdem nicht.

Heute sind anscheinend jede Menge Ortschaften im Osten von Suwayda eingenommen worden und noch weiter östlich ist ein ganzes FSA-Gebiet kurz vor der Einkesselung.
Angeblich wurde auch ein syrisches Flugzeug in der Gegend getroffen. Mal gucken ob es tatsächlich abgeschossen oder nur beschädigt wurde. Wird sich wohl die nächsten Stunden heraus stellen.
Waffenstillstand sieht anders aus.


Aus der Suwayda Provinz (Palästinenser im Dienste von Assad):
https://twitter.com/QalaatAlMudiq/status/884474564268503041

Interessantes Video aus der Gegend Palmyra:
https://twitter.com/delfoo/status/884514773236371456


Amerikanische Basis in Rojava, im Norden von Syrien:
https://twitter.com/AfarinMamosta/status/884535147449679873

Angeblich sollen Verhandlungen zwischen Rebellen und SAA bezüglich Übergabe des Gebietes in Ost Qalamoun geben, was wohl darauf hinaus laufen wird, dass die Rebellen freien Abzug nach Idlib bekommen, wie schon in vielen anderen Gegenden geschehen.
Bei Assad läuft es immer besser. Die russische Hilfe scheint immer besser zu greifen, wie es aussieht.
PilotPirx
ZITAT(Hummingbird @ 11. Jul 2017, 13:07) *
Airwars.org hat bisher in Lybien, Syrien und dem Irak insgesamt 4354 zivile Opfer gezählt, die durch Luftschläge der internationalen Koalition ums Leben gekommen sind. Es ist auch nicht wirklich zielführend nur auf totale Zahlen zu schauen. Viel kritikwürdiger wird es, wenn man sich anschaut worauf die Schläge abgezielt haben.

Wo gibt es da verlässliche, überparteiliche Zahlen?

Ich finde es jedenfalls (gelinde gseagt!) nicht hilfreich, anderen mit dem Vorwurf des Relativierens von schwersten Verbrechen zu kommen, wenn diese de facto von allen Beteiligten begangen werden.
xena
ZITAT(Hummingbird @ 11. Jul 2017, 11:07) *
Airwars.org hat bisher in Lybien, Syrien und dem Irak insgesamt 4354 zivile Opfer gezählt, die durch Luftschläge der internationalen Koalition ums Leben gekommen sind. Es ist auch nicht wirklich zielführend nur auf totale Zahlen zu schauen. Viel kritikwürdiger wird es, wenn man sich anschaut worauf die Schläge abgezielt haben.

Man kann aber auch keine zivilen Opfer vermeiden, wenn der IS mitten unter ihnen kämpft und ihnen sogar die Flucht verwehrt. Da kann die NATO noch so von Präzisionsangriffen schwärmen und werben, aber wenn man den IS irgend wo raus bombt, dann gehen immer auch ein paar Zivilisten mit drauf. Was will man tun? Den IS einfach gewähren lassen? Krieg ist schmutzig und das wissen wir alle hier im WHQ.

ZITAT(PilotPirx @ 11. Jul 2017, 11:51) *
Wo gibt es da verlässliche, überparteiliche Zahlen?

Ich finde es jedenfalls (gelinde gseagt!) nicht hilfreich, anderen mit dem Vorwurf des Relativierens von schwersten Verbrechen zu kommen, wenn diese de facto von allen Beteiligten begangen werden.

Es gibt keine wirklich verlässliche Zahlen. Selbst die Zahlen der NATO sind nicht verlässlich, auch wenn diese durch verschiedene Organe es anders darstellen will. Naja, und von den Russen brauchen wir erst nicht reden...
Hummingbird
ZITAT(PilotPirx @ 11. Jul 2017, 13:51) *
Wo gibt es da verlässliche, überparteiliche Zahlen?

Ich finde es jedenfalls (gelinde gseagt!) nicht hilfreich, anderen mit dem Vorwurf des Relativierens von schwersten Verbrechen zu kommen, wenn diese de facto von allen Beteiligten begangen werden.
Es gibt wesentliche Unterschiede im Vorgehen diverser Akteure. Wenn du das für dich nicht erkennst, dann ist das dein Problem.
PilotPirx
ZITAT(Hummingbird @ 11. Jul 2017, 15:00) *
ZITAT(PilotPirx @ 11. Jul 2017, 13:51) *
Wo gibt es da verlässliche, überparteiliche Zahlen?

Ich finde es jedenfalls (gelinde gseagt!) nicht hilfreich, anderen mit dem Vorwurf des Relativierens von schwersten Verbrechen zu kommen, wenn diese de facto von allen Beteiligten begangen werden.
Es gibt wesentliche Unterschiede im Vorgehen diverser Akteure. Wenn du das für dich nicht erkennst, dann ist das dein Problem.

Unterlasse es einfach, anderen "Probleme" oder Relativierungen von Kriegsverbrechen unterzuschieben.
xena
ZITAT(Hummingbird @ 11. Jul 2017, 14:00) *
Es gibt wesentliche Unterschiede im Vorgehen diverser Akteure. Wenn du das für dich nicht erkennst, dann ist das dein Problem.

Dann erkläre mal die unterschiedlichen Vorgehen.
Dave76
ZITAT(xena @ 11. Jul 2017, 13:48) *
Dave, sorry, aber manchmal habe ich das Gefühl, Du bist der Pressesprecher der NATO. rofl.gif
Aber ist OK so, weil es deutlich zeigt wie krass unterschiedlich die Sichtweisen auf beiden Seiten der Fronten gesehen werden, selbst hier im WHQ.

[...]

Der Koalitionseinsatz gegen Daesh (Operation Inherent Resolve) ist keine NATO-Mission.
Hummingbird
ZITAT(PilotPirx @ 11. Jul 2017, 16:10) *
Unterlasse es einfach, anderen "Probleme" oder Relativierungen von Kriegsverbrechen unterzuschieben.
Du hast hier angefangen was von "Doppelstandards" zu erzählen und damit impliziert die Koalition würde genauso menschenverachtend vorgehen wie RU/Assad. Unterlasse es doch einfach mit flachem whataboutism anzukommen.

Edit: Weil du nach Zahlen gefragt hast: https://s3.amazonaws.com/PHR_syria_map/web/index.html
Hummingbird
.
xena
Russischer Bericht über den Kampf in Jobar:
https://www.youtube.com/watch?v=xTfyQ5gEtiU

Edit:

Ein Chanel4 Bericht über Aleppo:
https://www.youtube.com/watch?v=x6Re47YCjV8

Man sieht ja in den Deutschen Medien eh recht wenig, also schauen wir mal was andere Medien darüber berichten.
Hummingbird
Die nächste Phase im Kampf um Mossul hat offensichtlich begonnen.

ZITAT
[...]

Both Shia and Sunni anti-ISIS militias are suspected of the killings, using ambulances to pass freely through checkpoints.

“It is not ISIS fighters who are the targets,” the officer added. “They are already dead or have gone. It’s their family members, or anyone suspected of doing a job for the caliphate. We file reports on the killings but every one of them says ‘assailants unknown’.”

[...]
https://www.pressreader.com/new-zealand/nel...281681139917315
xena
T-72 mit Slat-Armour:
https://twitter.com/ruffthecrimedog/status/...630930836049920

Angeblich Russen in der Gegend von Palmyra:
https://twitter.com/IvanSidorenko1/status/885351308663951362
Ist das eine Wodka-Flasche? biggrin.gif

In Afrin versuchen die Russen die dortigen Rebellen zu überreden die Gegend der SAA zu übergeben, um zu verhindern, dass die Türken sie weiterhin beschießen. Es gibt aber noch große Widerstände zu dieser Idee. Langfristig werden sie aber wohl keine andere Wahl haben, sonst machen die Türken bei ihnen weiter, um ihre Pufferzone entlang der Grenze einzurichten, denn die dortige YPG bekommt keine Waffen von den Amis.
schießmuskel
Assad wird diesen Krieg gewinnen. Danke der massiven Luftangriffe gegen den IS und die Verzettelung seiner Kräfte gegen unzählige Gegner, konnte Assad mit Hilfe der Russen und Iraner erstmal seine Kerngebiete sichern, Rebellenenklaven bereinigen oder räumen und dann mit Hilfe der YPG die Versorgungswege der Rebellen in die Türkei abschneiden. Dann folgte der strategische und moralisch wichtige Sieg in Allepo.

Im Anschluss hat er erfolgreich eine Offensive richtung Al Bab gestartet und der TFSA einen Riegel vorgeschoben. Aktuell bereinigt er die Wüste und hat auch dort den FSA einen Riegel vorgeschoben. Als nächstes dürften Al sukhna auf der Agenda stehen und damit eine Operationsbasis für die finale Entsetzung von Deir ez zor.

Mittelfristig werden sich SAA und SDF wohl am Euphrat treffen als natürliche Demarkationslinie. Dann kann Assad zum finalen Schlag gegen die Rebellen in und um Idlib ansetzen, diese werden sich angesichts der Übermacht und der iranischen und russischen Unterstützung nicht halten können.

Langfristig wird sich Assad nicht damit zufrieden geben, dass die YPG praktisch den ganzen Norden von Syrien kontrolliert. Diese müssen dann unter dem Druck die Herrschaft von Assad akzeptieren, mit ein paar Zugeständnissen an die Kurden. Militärisch wäre die YPG einer Konfrontation nicht gewachsen, besonders ohne US Luftunterstützung und Waffenlieferungen.
Hummingbird
ZITAT(schießmuskel @ 14. Jul 2017, 10:05) *
Dann kann Assad zum finalen Schlag gegen die Rebellen in und um Idlib ansetzen, diese werden sich angesichts der Übermacht und der iranischen und russischen Unterstützung nicht halten können.
Du vergisst das Idlib nicht nur ein Stück Boden ist, das Assad abhanden gekommen ist. Wer heute in Idlib lebt, hat bereits so ziemlich alles dafür gegeben, um nicht unter Assad leben zu müssen. Was soll Assad denn mit den ganzen Menschen in Idlib anfangen, wenn er da einmarschiert? Das bedarf einer politischen Lösung. Militär wird da noch eine Rolle spielen um die radikalsten Gruppierungen loszuwerden, aber den großen Eroberungsfeldzug wird es mMn nicht geben.
PilotPirx
Das wäre die Frage, ob die Bevölkerung in Idlib wirklich unter der Herrschaft dieser militanten Wahhabiten leben möchte.

http://www.fr.de/politik/syrien-die-wahren...idlib-a-1283003
schießmuskel
Ich glaube nach all dem was passiert ist und auch von seiner Persönlichkeit her, wird Assad da keine Rücksicht haben rigoros in Idlib einzufallen. Er könnte maximal für Syrer die freiwillig aufgeben eine Amnestie gewähren und für ausländische Kämpfer ggfs freien Abzug sofern ein Staat die aufnehmen wird. Die die bleiben und kämpfen wird er gnadenlos bekämpfen.
Hummingbird
So einfach ist das nicht. Idlib besteht nicht nur aus Militanten. Da gibt es auch eine Zivilgesellschaft. Und wenn du auf der Karte mitverfolgst, wie sich die Grenzen/Frontverläufe verschoben haben, dann kann da keineswegs die Rede davon sein, das Assad sein beanspruchtes Land mit Gewalt zurücknimmt. Russland/Iran haben bestenfalls erreicht das die Ausbreitung des Aufstandes eingegrenzt wird. Jetzt ist es an der Zeit politische Lösungen zu finden. Assad wird Idlib nicht einfach militärisch klären können. Womit auch?
schießmuskel
Moment, Russland und iran haben mehr erreicht als nur die weitere Ausbreitung des Aufstands zu verhindern. Guck dir mal karten von vor 2 Jahren an und die aktuelle. Assad hat sowohl vom IS als auch von den Rebellen massiv Gebiete zurück erobert. Womit er idlib überennen kann? Wenn der IS aus der Fläche vertrieben ist steht praktisch die ganze syrische Armee samt NDF, iranischen milizen inkl. Hizbullah und russiche "Berater" und die RuAF und SyAAf zur Verfügung. militärisch ist Idlib nicht zu halten gegen diese Übermacht. In Alleppo gab es auch eine Zivilgeselschafft, nur das interessiert weder in Theran, Moskau noch Damaskus jemanden, im Gegenteil, eine Zivilgesellschaft ist nicht im Interesse von Assad, Putin und Khamenei. Die würden eine Zivilgeseschafft gleich mit den Militanten vernichten.
Hummingbird
Ich schau mir seit mehr als zwei Jahren Karten an. Wie erklärst du dir denn den Zweck der "Deeskalationszonen"?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.