Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
Hummingbird
ZITAT(Dave76 @ 7. Sep 2017, 12:58) *
ZITAT(Hummingbird @ 7. Sep 2017, 11:24) *
Das war ja zu erwarten, dass die Israelis sich nicht vom russischen Luftschirm beeindrucken lassen.

Die Israelis fliegen seit 4 Jahren immer wieder Angriffe auf Hisbollah-Konvois u.ä. in Syrien, mit oder ohne russischem "Luftschirm". Das ist also weder der erste, noch der letzte solche Schlag, siehe dazu auch das aufschlussreiche Interview mit dem scheidenden IAF-Kommandeur, welches ich im Israel-Thread verlinkt habe: http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...amp;start=1080#
Das weiss ich selber. Mir ist unklar was du mir damit sagen willst. Mein Kommentar war eine Anspielung darauf: http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1389221

Nite
ZITAT(revolution @ 7. Sep 2017, 14:32) *
Die in den Bussen sitzenden IS Kämpfer sind mehr oder weniger unbewaffnet und im Konvoi befinden sich nochmals mindestens ebenso viele Familienangehörige (Frauen, Kinder).
Ob die vom festsitzenden Konvoi flüchtenden Personen für Jets als kampffähige Männer zu identifizieren sind, wage ich zu bezweifeln. Verstehe ohnehin nicht ganz, was die USA bezwecken.

Verhindern dass diese Elemente in den Irak einsickern.
xena
Da Frauen im IS so gut wie nix zu sagen haben und sich vor anderen verstecken müssen, ja, wenn möglich sich nur im Haus aufhalten dürfen, dürften sie wohl kaum aus dem Bus raus, solange es andere Mitkämpfer gibt, die andere Frauen zu Gesicht bekommen könnten... Also gaaanz streng genommen... biggrin.gif


Interessantes Gerät auf dem Weg nach Deir Ezzor...
https://twitter.com/IvanSidorenko1/status/905762335373045761
https://twitter.com/QalaatAlMudiq/status/905762993358725120
Es wird kräftig Pontons und Sturmboote heran gekarrt... Assad schafft vollendete Tatsachen. Soviel zu den vielen in letzter Zeit veröffentlichte Theorien...

Sputnik in ihrem Element: biggrin.gif
https://sputniknews.com/middleeast/20170907...-us-evacuation/
Aluhutträger brauchen auch Futter...
xena
Eine Übersicht wer welche Waffen an die YPG geliefert hat. Lustig, dass unter Deutschland auch Mauser Gewehre stehen. Ähm...

Forodir
HK 23 ? das sollte dann doch eher HK21 bzw G8 sein oder wo kommen die HK 23 her, sind die in irgend einer Behörde eingeführt gewesen?
SailorGN
Super Quelle rofl.gif mata.gif facepalm.gif

Damit das auch "Substanz" hat: kurzes Klicken auf die Seite zeigt, dass sich damit ausser "we" keiner ausweist. Die Macher des Machwerkes sind damit nicht ersichtlich. Weitere "Artikel" dort zeigen einen deutlichen Bias, keine Quellen, keine differenzierte Auseinandersetzung mit den eigenen Behauptungen. Reiner Clickbait und Filterblasenfutter, sehr wahrscheinlich AKP-Sprachrohr.
xena
Naja, deswegen finde ich die Liste ja lustig... Da stehen Sachen drin... rofl.gif
Nite
Davon abgesehen sind hergestellt und geliefert 2 paar Stiefel.
Aber bei derartigen Machwerken sind solche Feinheiten dann wohl das kleinste Problem.
Glorfindel
Es müsste wohl HK33 heissen. Dass die PKK mit dieser Waffe ausgerüstet ist, liegt naheliegend, dürften doch bei Scharmützeln mit den türkischen Sicherheitskräften solche Waffen erbeutet worden sein. Dass irgendwo noch Mauserkarabiner herumliegen ist auch möglich, waren diese doch in dieser Region früher einmal ziemlich verbreitet. Dass die PKK allerdings über moderne Helikopter verfügen soll, ist mir neu.
xena
Sieht so aus, dass jetzt ein Wettrennen um den Osten Syriens los geht. Die SDF haben nun angekündigt doch die Kampagne gegen den IS zu beginnen und erste Kämpfe gegen den IS östlich des Euphrat sind schon im Gange. Sobald der Kessel östlich von Homs und Hama endgültig erobert ist und das Gebiet gesäubert wurde, werden noch mehr Kräfte für den Osten frei. Schaun mer mal wie weit die beiden kommen... Das Rennen ist eröffnet...
Slavomir
ZITAT(Forodir @ 8. Sep 2017, 15:04) *
HK 23 ? das sollte dann doch eher HK21 bzw G8 sein oder wo kommen die HK 23 her, sind die in irgend einer Behörde eingeführt gewesen?

Und Katjuschas mit den Hubschraubern. tounge.gif
kato
ZITAT(Glorfindel @ 8. Sep 2017, 16:13) *
Dass die PKK allerdings über moderne Helikopter verfügen soll, ist mir neu.

Vermutlich ist damit der hier gemeint, der mutmaßlich über eine amerikanische PMC entweder für "nachrichtendienstliche Zwecke" oder zur Unterstützung von SOF eingesetzt wird und seit etwa März recht viel in syrisch-kurdischem Gebiet operiert, und teilweise recht offen mit Rojava-Einheiten fotografiert wurde.

Etwas belustigend sind die Fahrzeuge in der Liste, auch die dabei verwendeten Symbole (da wird der IAG Guardian zum Stryker...). Die entsprechenden Fahrzeuge wurden auch nicht an YPG/PKK geliefert, sondern spezifisch an irakisch-kurdische Peshmerga (Cougar MRAP) oder an die - mit den Kurden in den SDF kämpfende - Syrian Arab Coalition (IAG Guardian).
Hummingbird
ZITAT
“There is a de-confliction line that runs south of Taqba and goes all the way across … parallel to the Euphrates River, so that we can maintain our focus, both the Russians and the regime and the coalition … on defeating [IS]," Col. Ryan Dillon said in response to a question from Al-Monitor at a Pentagon press briefing on Thursday. As pro-Assad forces "move closer into the Middle Euphrates River Valley, like into Deir ez-Zor, and we de-conflict with the Russians … we'll continue to draw that line farther on down the Middle Euphrates River Valley, if necessary."

Read more: http://www.al-monitor.com/pulse/originals/...l#ixzz4sHUKvuzj
Hummingbird
Um den israelischen Luftschlag der letzten Woche noch etwas genauer in Perspektive zu rücken:







Nite
Das war es dann wohl mit Moskaus S-400 Bluff.
Hummingbird
Ich bezweifle das die mit ihrem modernsten Fla-Radar tatsächlich senden, in einer Umgebung in der sie von der ganzen Welt ausgemessen werden können. Dieses S-400 steht da wahrscheinlich nur zum static display für die Fotografen. Für eine ernsthafte Luftverteidigung würde es auch eines umfangreichen clusters mit zahlreichen Sensoren benötigen. Eine statische Radarstation am Boden ist auf sich alleine gestellt praktisch wertlos.
revolution
Ich gehe schon davon, dass die Russen die beiden Jets durchaus auf dem Schirm hatten. Die Israelis haben scheinbar relativ leichte Stand-Off Waffen aus dem Libanesischen Luftraum heraus verschossen und sind dabei nicht in den syrischen Luftraum eingedrungen. Da war einfach wenig Handlungsspielraum nehme ich an. Die mit solchen Angriffsmitteln vorgetragene Durchschlagskraft fällt allerdings eher in die Kategorie Sabotage. Den Bau einer verbunkerten Anlage wird man damit nicht ernsthaft gefährden..
Hummingbird
Der relativ große Abstand des Waffeneinsatzes, könnte bedeuten das F-35 außerhalb Detektionsreichweite am Werk waren.
revolution
Die Russen können keine Jets über dem libanesischen Luftraum abschiessen. Und sei es ein Flugzeug in der Dimension eines B-52 Bombers. wink.gif
Hummingbird
Warum sollten die das nicht können?
revolution
ähm..weil das libanesischer Luftraum ist, für dessen Kontrolle sie keinerlei Mandat haben?
Crazy Butcher
Die israelisch/russischen Absprachen bzw die Koordination der Luftbewegungen ist hier doch schon zur Genüge beleuchtet worden. Auch werden die S-400-Mannschaften recht umfangreich eingewiesen sein wen sie ins Visier nehmen und wen gewähren lassen sollen. Solange man sich nicht in die Quere kommt, wird da auch in Zukunft nichts passieren. Das ist keine Frage des (Nicht-) Könnens, sondern eher des (Nicht-) Wollens.
Hummingbird
ZITAT(revolution @ 10. Sep 2017, 16:15) *
ähm..weil das libanesischer Luftraum ist, für dessen Kontrolle sie keinerlei Mandat haben?
Das ist doch eine faule Ausrede. Der Libanon wäre bestimmt der letzte der sich beschweren würde, wenn jemand ein israelisches Flugzeug abschießen würde, das den libanesischen Luftraum verletzt um Waffenlieferungen in den Libanon zu verhindern.
Hummingbird
ZITAT(Crazy Butcher @ 10. Sep 2017, 16:29) *
Die israelisch/russischen Absprachen bzw die Koordination der Luftbewegungen ist hier doch schon zur Genüge beleuchtet worden. Auch werden die S-400-Mannschaften recht umfangreich eingewiesen sein wen sie ins Visier nehmen und wen gewähren lassen sollen. Solange man sich nicht in die Quere kommt, wird da auch in Zukunft nichts passieren. Das ist keine Frage des (Nicht-) Könnens, sondern eher des (Nicht-) Wollens.
Da stellt sich allerdings die Frage warum Iran und Syrien ausgerechnet im Bereich der russischen FlaRak ihre Waffenfabriken aufstellen. Wohl kaum weil Russland grünes Licht für israelische Luftangriffe gewährt.
Crazy Butcher
Dass es das tut, ist aber keine Neuigkeit. Russland hat bisher auch nicht signalisiert, dass es israelische Flugzeuge als potentielle Ziele betrachtet. Evtl spekulieren Syrien und Iran auf einen baldigen Umschwung. Oder es sind gar keine Waffenfabriken...
Nite
Also war es ein Bluff mehr nicht.
Tankcommander
Stellt sich die Frage haben die Jets überhaupt was wichtiges getroffen, weshalb der S-400 nicht nötig wäre?

Über Luftraumverletzungen kümmert sich da wohl eher keiner, sonst dürfte da auch keine US-geführte Koalition fliegen.
Nite
ZITAT(Tankcommander @ 11. Sep 2017, 06:11) *
Stellt sich die Frage haben die Jets überhaupt was wichtiges getroffen, weshalb der S-400 nicht nötig wäre?

Wenn die Ladung einschlägt ist es zu spät.
revolution
Die Russen haben das Eindringen Israelischer Flugzeuge in den syrischen Luftraum unterbunden. Dazu dient auch das S400 und SU Abfangjäger. Sonst hätten wir einen effektiveren Angriff mit Bomben gesehen und nicht ein paar Standoff Knallfrösche die aus dem libanesische Luftraum verschossen wurden. Die Ansicht Russland könne einfach ein Flugzeug im Libanon vom Himmel holen ist sowas von hirnverbrannt, dass man dazu nur den Kopf schütteln kann. Die Sachlage ist doch so simpel und offensichtlich. Keine höhere Magie am Werke. Dass die Israelis es trotzdem probieren und ihre Grenzen ausloten, auch wenn es militärisch reine effekthascherei ist, ist wohl kulturell bedingt. Sie üben ja auch gerade offiziell die "Invasion des Libanon" und die "Endgültige Vernichtung der Hisbollah" mit mehreren 10k Soldaten. Da gehört dieser mutige Einsatz der Luftwaffe eventuell zum Rahmenprogramm.
Almeran
ZITAT(revolution @ 11. Sep 2017, 08:46) *
Die Russen haben das Eindringen Israelischer Flugzeuge in den syrischen Luftraum unterbunden. Dazu dient auch das S400 und SU Abfangjäger. Sonst hätten wir einen effektiveren Angriff mit Bomben gesehen und nicht ein paar Standoff Knallfrösche die aus dem libanesische Luftraum verschossen wurden. Die Ansicht Russland könne einfach ein Flugzeug im Libanon vom Himmel holen ist sowas von hirnverbrannt, dass man dazu nur den Kopf schütteln kann. Die Sachlage ist doch so simpel und offensichtlich. Keine höhere Magie am Werke. Dass die Israelis es trotzdem probieren und ihre Grenzen ausloten, auch wenn es militärisch reine effekthascherei ist, ist wohl kulturell bedingt. Sie üben ja auch gerade offiziell die "Invasion des Libanon" und die "Endgültige Vernichtung der Hisbollah" mit mehreren 10k Soldaten. Da gehört dieser mutige Einsatz der Luftwaffe eventuell zum Rahmenprogramm.

Möchtest du das ausführen?
revolution
Dumme Frage. Nein, das wäre im WHQ nur beim muslimischen Teil des semitischen Kulturkreises PC. wink.gif
Dave76
ZITAT(revolution @ 11. Sep 2017, 08:46) *
Die Russen haben das Eindringen Israelischer Flugzeuge in den syrischen Luftraum unterbunden. Dazu dient auch das S400 und SU Abfangjäger. Sonst hätten wir einen effektiveren Angriff mit Bomben gesehen und nicht ein paar Standoff Knallfrösche die aus dem libanesische Luftraum verschossen wurden. [...]

Der inheränte Sinn einer Abstandswaffe ist, sie mit Abstand zum Ziel einsetzen zu können, um sich weniger Gefahren auszusetzen und trotzdem präzise und effektiv ein Ziel zu treffen. Woher willst du wissen wie effektiv der Angriff war? Woher willst du wissen, was genau das Ziel war und wie dies erreicht werden sollte?

Aber das ist dir bei deinen immer dumm-dreister werdenden, polemischen Trollbeiträgen ja eh inzwischen offensichtlich egal, Hauptsache schön maximal provozieren, da stört dann auch ein gepflegtes Maß Antisemitismus wenig.
Schwabo Elite
ZITAT(revolution @ 11. Sep 2017, 09:36) *
Dumme Frage. Nein, das wäre im WHQ nur beim muslimischen Teil des semitischen Kulturkreises PC. wink.gif


Wer hat denn hier was gegen Muslime? mata.gif
xena
Das interessantere läuft aber gerade im Osten ab. Da ist eine Vorhut der SDF, an einem Tag, bis an die Industriezone von Deir Ezzor voran gekommen. Das Gebiet östlich des Euphrat scheint völlig unverteidigt zu sein und alle IS Kämpfer der Umgebung bei Deir Ezzor an den Assad Truppen zu sein und das obwohl die SDF den Angriff öffentlich angekündigt haben. Der IS hat schon mal besser reagiert. Scheint so, dass dessen Führungsriege von den besseren Leuten befreit wurde und die Kampagne der Koalition die Führungsriege zu jagen Erfolg gehabt hat. Die besseren Taktiker sind alle tot. Bzw der IS hat kaum noch die Manpower in größeren Operationen erfolgreich Widerstand zu leisten.
Hummingbird
ZITAT(revolution @ 11. Sep 2017, 08:46) *
Die Ansicht Russland könne einfach ein Flugzeug im Libanon vom Himmel holen ist sowas von hirnverbrannt, dass man dazu nur den Kopf schütteln kann. Die Sachlage ist doch so simpel und offensichtlich.
Du vergreifst dich im Ton. Der Glaube das Selbstverteidigung an der Libanesischen Grenze endet ist absurd.
Hummingbird
ZITAT(xena @ 11. Sep 2017, 12:54) *
Das Gebiet östlich des Euphrat scheint völlig unverteidigt zu sein und alle IS Kämpfer der Umgebung bei Deir Ezzor an den Assad Truppen zu sein und das obwohl die SDF den Angriff öffentlich angekündigt haben. Der IS hat schon mal besser reagiert. Scheint so, dass dessen Führungsriege von den besseren Leuten befreit wurde und die Kampagne der Koalition die Führungsriege zu jagen Erfolg gehabt hat. Die besseren Taktiker sind alle tot.
Xena, du konsumierst wirklich zuviel Assad Hurrapropaganda. Warum sollten die Anwohner dieser Ölfelder sich gegenseitig bekämpfen und sich damit ihrer zukünftigen Lebensgrundlage entziehen? Bestimmt nicht damit Assad die gesamten Ölfelder bekommt.
revolution
ZITAT(Hummingbird @ 11. Sep 2017, 14:53) *
ZITAT(revolution @ 11. Sep 2017, 08:46) *
Die Ansicht Russland könne einfach ein Flugzeug im Libanon vom Himmel holen ist sowas von hirnverbrannt, dass man dazu nur den Kopf schütteln kann. Die Sachlage ist doch so simpel und offensichtlich.
Du vergreifst dich im Ton. Der Glaube das Selbstverteidigung an der Libanesischen Grenze endet ist absurd.


Der Glaube, das internationales Recht keine Bedeutung hat nur weil sich einzelne darüber erheben, ist absurd. Die Russen können keine Flugzeuge im Libanon abschießen. Punkt. Aus. Das Problem liegt hierbei auch weniger bei den Russen, als vielmehr bei den Israelis, die den Libanesischen Luftraum für ihre Zwecke missbrauchen. Sie hätten ja einen Kurs über Syrien wählen können. biggrin.gif
Es wäre hier im konkreten Fall an den Libanesen gewesen, die Israelis abzuschießen. Aber das ist bereits technisch nicht möglich. Die Israelis fliegen mitunter mehrmals die Woche ohne Koordinierung quer durch den Libanon, ohne irgendwen zu beschießen. Insofern...nachvollziehbarer und jederzeit wiederholbarer Ablauf.
Glorfindel
...wobei ja eigentlich fast nichts über den Luftschlag bekannt ist - entgegen Deiner Behauptung, die Sachlage sei "simpel und offensichtlich". Es ist nicht einmal sicher, ob die israelischen Flugzeuge nicht doch in den syrischen Luftraum eingedrungen seien. Der angerichtete Schaden ist nicht gesichert. Es ist nicht bekannt, ob es Abmachungen zwischen Russland und Israel ab und es ist nicht bekannt. Eigentlich ist nichts bekannt, ausser dass die Israelis einen Angriff durchführten.
Hummingbird
ZITAT(revolution @ 11. Sep 2017, 17:04) *
Die Russen können keine Flugzeuge im Libanon abschießen. Punkt. Aus.
Sehr überzeugende Argumentation. rolleyes.gif

Die Russen können zivile Verkehrsflugzeuge über der Ukraine abschießen, aber bei der Abwehr von Luftangriffen aus dem libanesischen Luftraum sind ihnen leider aus Völkerrechtlichen Gründen die Hände gebunden. So wirds bestimmt sein...
revolution
Die MH17 wurde nicht aus Russland heraus abgeschossen sondern höchstwahrscheinlich von Rebellen mit Zugriff auf ein Buk System. Das ist etwas anderes und daher kein gutes Beispiel.
Der Abschuss der zivilen Iran Air 655 in iranischem Hoheitsgebiet durch die US Navy wäre ein perfektes Beispiel für eine entsprechende Rechtsverletzung.
Hummingbird
irgendwie ist es ja traurig wie immer nur dann aufs Völkerrecht verwiesen wird, wenn es gerade ins Konzept passt. Russland beschießt von seinem Hoheitsgebiet die Ukraine mit Artillerie und beschwert sich dann das die USA illegal in Syrien operieren. Und das die Russen auf irgendwelche rechtlichen Spitzfindigkeiten Rücksicht nehmen, wenn sie sich verteidigen wollen, glaubst du doch wohl selbst nicht. Ich halte es für vorstellbar das man in Moskau nicht so begeistert ist, das der Iran und Assad die Produktion ihrer Schweinereien unter dem russichen Schirm aufstellen. Denn eines ist sicher, Israel lässt sich nicht davon abhalten für seine Sicherheit einzustehen.
revolution
Die Russen haben sich dem Vernehmen nach feste Militärbasen in Syrien vertraglich gesichert. Der Iran strebt zumindest nach eigenem Bekunden keine dauerhafte Präsenz mit Truppen oder Material an. Auch diese Anlage dürfte daher, sofern sie militärischer Natur ist, von der syrischen Armee geführt werden. Es ist durchaus möglich, dass die Iraner ihre Expertisen im Bau unterirdischer Anlagen in den Wiederaufbau militärischer Komplexe in Syrien einbringen. Damit kann der Nachbar offenbar schlecht leben. Aber warum sollte das Russland interessieren? Zitieren wir dazu konkret doch zum Beispiel den russischen Außenminister

ZITAT
Russian Foreign Minister Sergei Lavrov went on a PR offensive this week to counter Israeli warnings that a ceasefire imposed by Moscow in Syria is enabling Iran and its terror proxy, Hezbollah, to amass fighters and weapons near the Jewish state’s northern border in preparation for a future war.

Lavrov — a storied diplomat who began his career in the Soviet Foreign Ministry during the Cold War — told a news conference in the Qatari capital Doha on Wednesday, “We do not have any information that someone is preparing an attack on Israel.” He also defended Iran’s role in Syria in supporting, alongside Russia, the regime of President Bashar al-Assad. “Whatever area of cooperation between Iran and Syria, my position is that if their cooperation in whichever field does not violate the basic provisions of international law, it should not be cause for question,” Lavrov said.
https://www.algemeiner.com/2017/09/01/russi...ld-up-in-syria/


Offensichtlich ist die Sichtweise in Israel dazu eine andere ..
xena
ZITAT(Hummingbird @ 11. Sep 2017, 13:01) *
ZITAT(xena @ 11. Sep 2017, 12:54) *
Das Gebiet östlich des Euphrat scheint völlig unverteidigt zu sein und alle IS Kämpfer der Umgebung bei Deir Ezzor an den Assad Truppen zu sein und das obwohl die SDF den Angriff öffentlich angekündigt haben. Der IS hat schon mal besser reagiert. Scheint so, dass dessen Führungsriege von den besseren Leuten befreit wurde und die Kampagne der Koalition die Führungsriege zu jagen Erfolg gehabt hat. Die besseren Taktiker sind alle tot.
Xena, du konsumierst wirklich zuviel Assad Hurrapropaganda. Warum sollten die Anwohner dieser Ölfelder sich gegenseitig bekämpfen und sich damit ihrer zukünftigen Lebensgrundlage entziehen? Bestimmt nicht damit Assad die gesamten Ölfelder bekommt.

Hä? In Syrien bekämpfen sich seit fünf Jahren die Anwohner gegenseitig und entziehen sich ihrer Lebensgrundlage. mata.gif
Nite
ZITAT(revolution @ 11. Sep 2017, 22:13) *
Der Iran strebt zumindest nach eigenem Bekunden keine dauerhafte Präsenz mit Truppen oder Material an.

So wie im Libanon rofl.gif
Hummingbird
ZITAT
German Concerns Spark Pentagon Reroute of Syria-Bound Arms

The Pentagon has rerouted its weapons supply-line to Syria after officials in Berlin became concerned at the surge in arms being transferred through US bases in Germany.
Lawrence Mazouk, Ivan Angelovski, Frederik Obermaier BIRN

The Pentagon’s US Special Operations Command Mission, SOCOM, ordered its contractors to stop trucking Soviet-style weapons from the Balkans through Germany after officials in Berlin became concerned about the deliveries.

The message was delivered by SOCOM to 11 US firms it had tasked with buying weapons from across Central and Eastern Europe for Syrian rebels fighting Islamic State, ISIS.

According to the leaked Pentagon email from December 23, 2016, recently obtained by Balkan Investigative Reporting Network, BIRN, and the Organized Crime and Corruption Reporting Project, OCCRP, German authorities had “become very sensitive” to requests from Pentagon contractors for transit licences to transport weapons across their territory to US military bases.

[...]
http://www.balkaninsight.com/en/article/ge...arms-09-12-2017
xena
Sieht so aus, dass es relativ bald zu einer Überquerung des Euphrats durch die SAA kommt. Seit vorgestern bauen die an der Pontonbrücke und seit Heute wird das andere Ufer von der russischen Luftwaffe heftigst bombardiert. Kann also sein, dass sie heute Nacht übersetzen. Dann wird es interessant, wie man sich der SDF gegenüber verhält. Der IS scheint wohl etwas Probleme zu haben, weil sie irgendwie keine so rechte Verteidigung mehr zusammen bekommen.
Glorfindel
Ja, es wurde ein afaik TMM Pontobrücke herbeigeführt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob tatsächlich eine Pontonbrücke gebaut wurde. Eine solche müsste in der Zwischenzeit schon lange stehen. Im Weiteren bin ich der Ansicht, dass man zuerst an der anderen Seite des Flusses Truppen anlanden sollte, um dort zuerst den Brückenkopf zu sichern, bevor man die Pontonbrücke baut. Eine Pontonbrücke ins feindliche Gebiet selber bringt ja nichts und widerspricht imho anerkannten taktischen Grundsätzen.
xena
Noch ist nix passiert. Es gab aber Anzeichen, das die Ponton-Brücke zusammengebaut wird. Man wird schon selber wissen wann sie eingesetzt wird. Sicherlich wird zuerst eine Vorhut ans andere Ufer geschickt, wie auch immer. Der IS hat anscheinend auch seinen Widerstand gegen die SDF aufgebaut. Naja, das ging früher mal schneller. Dürfte wohl auch Indiz dafür sein, dass denen die Kämpfer und die Transportmittel so langsam aus gehen. Durch diesen stärkeren Widerstand, sind jetzt aber mehr Kämpfer am anderen Ufer. Das dürfte wohl auch zur Verzögerung, bzw Planänderung beitragen. Statt dessen arbeitet man sich am eigenen Ufer vorwärts. Wer weiß, vielleicht gehen sie an anderer Stelle rüber, wo es etwas ruhiger ist...
xena
Gestern hat der Russe mal wieder mit Kalibr hantiert:
https://www.youtube.com/watch?v=IiFkGYmed6A
Die Ziele sind in Sillu und Zabari gelocatet worden, also zwischen Deir Ezzor und Al Mayadeen. Muss wohl was wichtiges gewesen sein. Und in T4 ist ein Munitionsdepot in die Luft geflogen. Angeblich gab es keinen Angriff, war also ein Missgeschick... Naja, liegt ja auch weit ab der Fronten...

Der IS erklärt in dem Statement, dass er in der verbliebenen Enklave im Osten von Hama bis zum letzten Mann kämpfen will. Naja, auch eine Art die IS Kämpfer los zu werden...
https://pbs.twimg.com/media/DJobdErWAAAfiLq.jpg:large
Hummingbird
Also doch keine Abrissbirne.

ZITAT
Bei den Syrien-Gesprächen in Astana haben Russland, der Iran und die Türkei Festlegungen für vier Sicherheitszonen in dem Bürgerkriegsland vereinbart. Die Provinz Idlib im Nordwesten Syriens, die vollständig von Rebellen kontrolliert wird, kommt als vierte Zone dazu.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-si...tszone-101.html

Der geistliche Führer von HTS (Nusra) wurde bei einem Attentat getötet. Wir hatten den mal hier im Thread in einem VICE Interview. Würde mich nicht wundern wenn seine Beseitigung eine Bedingung für den Status Idlibs war. Das letzte Mal als eine Säuberungswelle durch die Nusra Führungsriege ging, folgte die Lossagung von Al-Kaida kurz darauf.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.