Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
Alligator
ZITAT(Hummingbird @ 16. Apr 2018, 22:19) *
ZITAT(Alligator @ 16. Apr 2018, 22:11) *
Siehe den bereits erwähnten Beitrag #146 im Thread über die sowjetische Luftabwehr - es war bereits in den 70er Jahren kein Hexenwerk Marschflugkörper abzufangen, auch wenn es sehr anspruchsvoll für die Besatzungen ist. Die aufgeführten Fotos zeigen, dass selbst uralte S-125 in der Lage sind, sie abzufangen.
Sorry, aber Übungskünstlichkeiten beweisen gar nix. Unter Einsatzbedingungen hat noch niemand einen Angriff von Marschflugkörpern abgewehrt.

Der letzte Angriff mit Marschflugkörpern in Syrien unterscheidet sich praktisch nicht von einer Übung, es wurde den Besatzungen sogar noch weniger abverlangt, weil keine Abstandsstörer die Fla-Systeme für die gesamte Dauer des Angriffs unterdrückt haben, ganz zu schweigen von SEAD-Einsätzen mit HARM und Streubomben, sowie Luftschlägen gegen Frühwarnradare und Kommandoposten. Das Einzige interessante, was ich mal gelesen habe, aber leider nicht mehr auffinde, war die Behauptung, dass die B-1 von EA-6 begleitet wurden.
Schwabo Elite
ZITAT(Dave76 @ 16. Apr 2018, 16:57) *
Natürlich waren keine Freifallbomben in Form von JDAMs beteiligt, ich habe das lediglich aufgegriffen, da Kameratt von einer "Strike Eagle" sprach, wohl um den angeblich so geringen Zerstörungsgrad zu demonstrieren. Die Standardbeladung einer F-15E wären 5 GBU-31 JDAMs, diese könnten allerdings niemals eine solche Zerstörung produzieren, daher mein Einwand.
Keine Sorge, Dein Part war mir völlig klar. Ich wollte das unterstreichen. smile.gif
Hummingbird
ZITAT(Alligator @ 16. Apr 2018, 22:26) *
Der letzte Angriff mit Marschflugkörpern in Syrien unterscheidet sich praktisch nicht von einer Übung, es wurde den Besatzungen sogar noch weniger abverlangt...
Hast du auch eine Topographische Karte des Übungsortes gesehen, oder ist das nur so ein Bauchgefühl?
Slavomir
https://www.thetimes.co.uk/article/british-...iller-dhxhlpwc9

ZITAT
A British attack submarine has been locked in a “cat-and-mouse” pursuit by Russian submarines and warships, military sources revealed.

While Theresa May was deciding last week whether to launch strikes against Syria, a drama began beneath the surface of the eastern Mediterranean.

A Royal Navy submarine armed with cruise missiles is believed to have been hunted by at least one, and possibly two, Russian submarines dubbed “the Black Hole” by western naval experts because they are so quiet.

Two Russian frigates and an anti-submarine aircraft are also thought to have been searching for the British boat as it manoeuvred to put its Tomahawk cruise missiles within range of Syrian military targets. The Astute-class submarine is believed to have spent several days trying to evade detection in a tense and dangerous contest.

Russian and British submarines have increasingly stalked each other in the north Atlantic, North Sea and Mediterranean in recent years as tensions have grown. This is believed to be the first time an underwater duel has taken place in the build-up to strikes.



Liest sich wie ein schlechter Tom Clancy verschnitt. Dass eins der modernsten U-Boote zwei 40 Jahre alte, dieselbetrieben U-Boote nicht abschütteln kann, ist schwer zu glauben.
docholiday


ZITAT
This is -- this first picture shows an ISIL finance center in Raqqah. It's a before and after. On the left is the before and on the right as you look at it, is the after. It was engaged with Tomahawk Cruise missiles, fired from the USS Philippine Sea. (2014)
Transcript.

Sieht man ja fast kein Schaden...wenn mehrere Tomahawk nur so wenig Schaden an der Fassade anrichten, frage ich mich, wie viele man brauch um drei Gebäude vielleicht noch inkl. Keller in Trümmer zu legen......76 vielleicht?
Kameratt
ZITAT(Dave76 @ 16. Apr 2018, 19:12) *
Also in Kurzform: Nein, du hast keine Ahnung. Deine schrägen Vergleiche und BDA-Expertisen auf Grundlage von YouTube-Videos zeigen das ja recht deutlich. Ich weiß auch nicht, auf was du überhaupt hinaus willst, man hat weniger Marschflugkörper eingesetzt als gesagt wurde? Warum sollte man das tun?

Könntest du bitte mal ein Beispiel aus der Geschichte liefern, in dem 76 schwere Präzisionswaffen (vietnamesische Brücken und Industriegebiete des WKII scheiden somit aus) gegen einen mittelgroßen Gebäudekomplex, etwa von der Größe einer Grundschule, eingesetzt wurden, der weder verbunkert, noch sonst irgendwie gehärtet ist, sondern einen typischen und nicht besonders massiven arabischen Bau darstellt? Gewöhnlicher Stahlbeton ist keine Härtung, auch wenn man es mehrmals wiederholt, denn sonst müsste man ja jedes zweite "IS-HQ" aus den CENTCOM-Meldungen mit 76 GBUs bearbeiten.
ZITAT(Edger @ 16. Apr 2018, 21:41) *
Ich bezweifele, dass die syrische Flächenluftabwehr, also ausgenommen Kurzstrecken Ojektschutz, nach ihren Jahren Bürgerkrieg noch genug einsatzfähige Lenkwaffen hätte um die behaupteten 70 Marschflugkörper abzufangen.

Warum sollte sie sie nicht haben? Die modernsten Systeme sind noch nicht so alt und ich erinnere mich nicht, dass jemals ein Verlust davon dokumentiert worden ist. Konkret geht es um 2 Bataillone Buk-M2E und 36 Panzir-Systeme, von denen bis 2014 so um die 30 geliefert wurden. Weiterhin hat Syrien auch noch einen Teil der S-125 mit einem Upgrade digitalisiert.
Dass die syrische Flugabwehr immer noch präsent ist, hat sie zuletzt im Februar mit dem Abschuss einer israelischen F-16 bewiesen. Schon zuvor behauptete sie regelmäßig Abschüsse gegen israelische Abstandswaffen erzielt zu haben. Ebenso wurde 2015 eine MQ-1 Predator abgeschossen. Und eine türkische RF-4 vor der Küste Latakias 2012.
ZITAT(Hummingbird @ 16. Apr 2018, 22:45) *
ZITAT(Alligator @ 16. Apr 2018, 22:26) *
Der letzte Angriff mit Marschflugkörpern in Syrien unterscheidet sich praktisch nicht von einer Übung, es wurde den Besatzungen sogar noch weniger abverlangt...
Hast du auch eine Topographische Karte des Übungsortes gesehen, oder ist das nur so ein Bauchgefühl?

Ghuta ist eine große und relativ flache Senke. Wenn Marschflugkörper sie vom Süden oder Westen her überfliegen, dann sollten sie auf relevante Einsatzentfernungen der SAMs bei der Bekämpfung von CMs (maximal 30-35km) gut erkennbar sein.
http://www.varvar.ru/top/i-37/images/karta...-085-damask.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...rom_Qasiyon.JPG
ZITAT(docholiday @ 17. Apr 2018, 00:28) *
Sieht man ja fast kein Schaden...wenn mehrere Tomahawk nur so wenig Schaden an der Fassade anrichten, frage ich mich, wie viele man brauch um drei Gebäude vielleicht noch inkl. Keller in Trümmer zu legen......76 vielleicht?

ZITAT
Now, the intended target was the communications array on the roof of the building. The Tomahawk Cruise missiles detonated as air bursts with the effects focusing on the communications array.


And, as you can see, on the right hand side in the picture, the after picture, the rooftop communications is heavily damaged, while the surrounding structure remains largely untouched.

wink.gif Äpfel, Birnen...
xena
ZITAT(docholiday @ 16. Apr 2018, 22:28) *
Sieht man ja fast kein Schaden...wenn mehrere Tomahawk nur so wenig Schaden an der Fassade anrichten, frage ich mich, wie viele man brauch um drei Gebäude vielleicht noch inkl. Keller in Trümmer zu legen......76 vielleicht?

Man sieht fast keinen Schaden, weil wenn Du deinen Link genauer gelesen hättest, dann hättest Du gelesen, dass die Tomahawk so eingestellt war, dass sie in der Luft explodiert ist, um nur die Kommunikationsmittel auf dem Dach zu zerstören. Wusste gar nicht, dass das geht. Danke für den Link, auch wenn er was anderes bewiesen hat, als das was Du vor hattest.

Will man aber Häuser platt machen, dann lässt man die Wirkmittel bestimmt nicht in der Luft explodieren, bis auf vielleicht die paar Tonnen schweren Luftminen aus dem 2.WK.


ZITAT(Kameratt @ 16. Apr 2018, 23:43) *
Könntest du bitte mal ein Beispiel aus der Geschichte liefern, in dem 76 schwere Präzisionswaffen (vietnamesische Brücken und Industriegebiete des WKII scheiden somit aus) gegen einen mittelgroßen Gebäudekomplex, etwa von der Größe einer Grundschule, eingesetzt wurden, der weder verbunkert, noch sonst irgendwie gehärtet ist, sondern einen typischen und nicht besonders massiven arabischen Bau darstellt?

Es reicht, wenn Du dir Schadensbilder aus dem 2.WK anschaust. Präzision spielt keine Rolle, sondern nur die Schäden die verursacht werden, wenn mehrere Bomben im gleichen Bereich einschlagen und man erkennt schnell, dass es keine 76 1000 Pfünder braucht, um drei Gebäude platt zu machen.


ZITAT(Slavomir @ 16. Apr 2018, 22:12) *
Liest sich wie ein schlechter Tom Clancy verschnitt. Dass eins der modernsten U-Boote zwei 40 Jahre alte, dieselbetrieben U-Boote nicht abschütteln kann, ist schwer zu glauben.

Das mit den U-Booten ist schon ein starkes Stück. Aber wer weiß, was die Jungs unter Wasser noch so alles treiben... Aber steht in dem Bericht tatsächlich Diesel-U-Boote? Im freien Teil steht nix davon (mich extra anmelden, um den Rest lesen zu können habe ich keinen Bock). Es werden wohl die neueren Atom-U-Boote gewesen sein.
Slavomir
ZITAT
Aber steht in dem Bericht tatsächlich Diesel-U-Boote?

In Bericht geht es um die russische Kilo - Klasse, also Dieselpötte:
ZITAT
Kilo-class Russian hunter-killers, stationed at Russia’s naval base at Tartus in Syria, are believed to have led the hunt. They are powered by two diesel generators and an electric drive, which allows them to operate extremely quietly, and can be armed with torpedoes, cruise and anti-ship missiles.
Crazy Butcher
ZITAT(Dave76 @ 16. Apr 2018, 20:10) *
Keine Ahnung wie du darauf kommst, ich hätte eine "Leidenschaft" für CENTCOM, ich nutze es gerne als Primärqelle, nicht mehr und nicht weniger. Was die F-35 damit zu tun hat erschließt sich wohl nur deiner eigenen verqueren Logik, ist aber auch letzlich egal, da hier ja gar nicht mehr inhaltlich und sachlich argumentiert wird, sondern nur durch persönliche Anfeindungen getrollt wird.

Mein Eindruck ist, dass du recht unkritisch bist, wenn es um offizielle US-Meldungen geht. Hat man gesehen, als du täglich unkommentiert CentCom-Meldungen gepostet hast. In der F-35 Diskussion merkt man dies ebenfalls, daher der Hinweis. Das hat nichts mit verquerer Logik zu tun.
Wenn du das als persönliche Anfeindung wahrnimmst, dann tut mir das leid. Ich wusste nicht, dass du so sensibel bist.
PilotPirx
ZITAT(Slavomir @ 17. Apr 2018, 06:18) *
In Bericht geht es um die russische Kilo - Klasse, also Dieselpötte:

bei Unterwasserfahrt klassisch im Batteriebetrieb
Merowinger
Wenn es nicht um grosse Strecken geht, dann sind Dieselboote sehr fähig, und das umso mehr so sie wie hier nicht alleine sind. Diese beiden Kilos III sind ansonsten brandneu und eigentlich auf dem Weg ins Schwarze Meer zu ihrem designierten Stützpunkt.
Dave76
ZITAT(xena @ 16. Apr 2018, 22:03) *
ZITAT(Dave76 @ 16. Apr 2018, 17:48) *
ZITAT(xena @ 16. Apr 2018, 19:32) *
Und hast Du Ahnung?

Nö, auch nicht viel mehr als "scheint mir ungefähr hinzukommen", ich bin aber auch nicht derjenige, der die offiziellen Angaben in Zweifel zieht. Ich glaube auch nicht, dass man als interessierter Laie (wir) einen großen Unterschied erkennen würde, wenn eim mehrstöckiger Gebäudekomplex aus Stahlbeton von 35 oder von 70 Marschflugkörpern zerstört worden wäre.

Dann hast Du nicht mal Ahnung von Statik. Wenn Du nicht mal Ahnung hast, woher dein Glaube, dass es nur so war, wie Du es glaubst, dass es war?

Das hat nichts mit "Glauben" zu tun, ich und andere haben keinen Anlass an der Darstellung zu zweifeln.

ZITAT(xena @ 16. Apr 2018, 22:03) *
Warum wehrst Du dich dann so vehement gegen andere Meinungen?

Ich wehre mich nicht gegen andere Meinungen, ich spreche ihnen ihre logische und argumentative Grundlage ab.Ich frage noch mal: Warum sollte die behauptete Anzahl an CMs nicht mit der Realität überein stimmen, was wäre da die Motivation und der Nutzen?
der_finne
ZITAT(Slavomir @ 17. Apr 2018, 06:18) *
ZITAT
Aber steht in dem Bericht tatsächlich Diesel-U-Boote?

In Bericht geht es um die russische Kilo - Klasse, also Dieselpötte:
ZITAT
Kilo-class Russian hunter-killers, stationed at Russia’s naval base at Tartus in Syria, are believed to have led the hunt. They are powered by two diesel generators and an electric drive, which allows them to operate extremely quietly, and can be armed with torpedoes, cruise and anti-ship missiles.




Die Kilo Klasse gilt doch als sehr leise und auch in älteren Versionen recht leistungsfähig... Das ursprüngliche Design mag zwar um die 40Jahre alt sein, aber das heißt nicht das es auch diese Boote waren.
SailorGN
Hmm? Die beiden Kilos, welche im Herbst 2016 in Dienst gestellt wurden sind doch schon letztes Jahr im Mittelmeer (auf dem Weg zur Schwarzmeerflotte) angekommen. Sind die beiden nun wieder nach Tartus befohlen? Insgesamt würde ich dem "Katz- und Maus-Spiel" dort nicht zu viel Bedeutung zumessen, sehr wahrscheinlich hat sich der Astute-Kdt auf kein Risiko eingelassen und die Russen haben "seinen" Abschusssektor blockiert. Da kein Kriegszustand herrscht sind auch alle entsprechenden Sicherheitsvorschriften in Kraft und da wird man nicht in ein Seegebiet fahren, wo keine Regulierung der Fahrtrouten stattfindet.

@der_finne: "DIE" Kilo-Klasse gibt es nicht mehr. Die KiloIII sind zwar ganz ok, aber eben noch Kilos (vom Grunddesign). Ältere Kilos sind je nach Zustand schlecht bis grauenhaft.
Slavomir
ZITAT(PilotPirx @ 17. Apr 2018, 08:49) *
ZITAT(Slavomir @ 17. Apr 2018, 06:18) *
In Bericht geht es um die russische Kilo - Klasse, also Dieselpötte:

bei Unterwasserfahrt klassisch im Batteriebetrieb

Wäre nie selbst drauf gekommen. wink.gif
Dave76
ZITAT(Kameratt @ 17. Apr 2018, 01:43) *
ZITAT(Dave76 @ 16. Apr 2018, 19:12) *
Also in Kurzform: Nein, du hast keine Ahnung. Deine schrägen Vergleiche und BDA-Expertisen auf Grundlage von YouTube-Videos zeigen das ja recht deutlich. Ich weiß auch nicht, auf was du überhaupt hinaus willst, man hat weniger Marschflugkörper eingesetzt als gesagt wurde? Warum sollte man das tun?

Könntest du bitte mal ein Beispiel aus der Geschichte liefern, in dem 76 schwere Präzisionswaffen (vietnamesische Brücken und Industriegebiete des WKII scheiden somit aus) gegen einen mittelgroßen Gebäudekomplex, etwa von der Größe einer Grundschule, eingesetzt wurden, der weder verbunkert, noch sonst irgendwie gehärtet ist, sondern einen typischen und nicht besonders massiven arabischen Bau darstellt? Gewöhnlicher Stahlbeton ist keine Härtung, auch wenn man es mehrmals wiederholt, denn sonst müsste man ja jedes zweite "IS-HQ" aus den CENTCOM-Meldungen mit 76 GBUs bearbeiten.

Nein, ich kann dir kein Beispiel aus der Geschichte nennen, bei dem man 76 Marschflugkörper auf eine Chemiewaffeneinrichtung abfeuerte. Und jetzt? Weil es das vorher nicht gab, kann es jetzt nicht wahr sein? Interessante Logik. Mal abgesehen davon, dass du plötzlich argumentativ umschwenkst von "Viel zu wenig Schäden, sieht eher nach einer Strike Eagle aus" zu "Gab es vorher nie so, kann also nicht sein". Ich weiß auch immer noch nicht auf was du eigentlich hinaus willst, denkst du es waren 50 CMs die man abfeuerte und einschlugen, behauptete aber es seien 76 (wozu?), oder hat man die Hälfte der 76 abgefangen (wo sind die Trümmerteile der ganzen CMs?)
Wenn du einen ungefähren Vergleich haben möchtest, dann schau dir mal die Bilder des von Israel bombardierten Reaktors in Syrien an. Da hat man 17 Tonnen drauf geworfen und da sind noch die Grundstrukturen erstaunlich erhalten geblieben.
Dave76
ZITAT(Crazy Butcher @ 17. Apr 2018, 08:35) *
ZITAT(Dave76 @ 16. Apr 2018, 20:10) *
Keine Ahnung wie du darauf kommst, ich hätte eine "Leidenschaft" für CENTCOM, ich nutze es gerne als Primärqelle, nicht mehr und nicht weniger. Was die F-35 damit zu tun hat erschließt sich wohl nur deiner eigenen verqueren Logik, ist aber auch letzlich egal, da hier ja gar nicht mehr inhaltlich und sachlich argumentiert wird, sondern nur durch persönliche Anfeindungen getrollt wird.

Mein Eindruck ist, dass du recht unkritisch bist, wenn es um offizielle US-Meldungen geht. Hat man gesehen, als du täglich unkommentiert CentCom-Meldungen gepostet hast. In der F-35 Diskussion merkt man dies ebenfalls, daher der Hinweis. Das hat nichts mit verquerer Logik zu tun.
Wenn du das als persönliche Anfeindung wahrnimmst, dann tut mir das leid. Ich wusste nicht, dass du so sensibel bist.

Im Gegensatz zu den Münchhausen-Lügengeschichten des russischen MoD in den letzten Jahren haben sich die CENTCOM-Meldungen eigentlich immer durch eine recht wahrheitsgetreue Darstellung ausgezeichnet, ich wüsste nicht warum ich jede Meldung kritisch kommentieren sollte, wenn es dazu keinen genauen Anlass gibt. Eine grundsätzlich kritische Distanz sollte man immer gegenüber solchen Meldungen haben, das muss ich nicht jedesmal auf's Neue dokumentieren. Nur weil ich Meldungen hier poste mache ich mir sie nicht automatisch inhaltlich zu eigen.
Aber schön, dass du inhaltlich zur Sache rein gar nichts beizutragen hast und dich nur ein wenig persönlich an mir reiben willst.
Dave76
ZITAT(Karl mags @ 16. Apr 2018, 21:20) *
[...]
Es gibt im Internet genug Bilder von Trümmerteilen, ich verlinke hier nichts , wäre eh unseriös da syrische und russische Quellen. Aber Twitter kann jeder einsehen der interessiert ist (#SAA, #Syriastrike, #Syria). [...]

Doch, bitte verlinken, sonst sind das lediglich unbelegte Behauptungen.
Seneca
Syrische Luftabwehr immer "besser": Erst Abschuss von 71 von 103 angreifenden Marschflugkörpern, jetzt Abschuss von 9 Marschflugkörpern bei NULL angreifenden Marschflugkörpern.

ZITAT
Zuvor hatten syrische Staatsmedien berichtet, dass israelische Kampfflugzeuge verschiedene Ziele in Vororten von Damaskus als auch bei Homs angegriffen hätten. Die syrische Luftabwehr habe dabei mindestens neun gegnerische Raketen abgefangen, hieß es unter anderem.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland...m-15545842.html

ZITAT
False Alarm in Syria: Military Sources Says No Attack Overnight
Syrian military sources claim that the defense systems in Homs were inadvertently activated

https://www.haaretz.com/middle-east-news/sy...arted-1.6009200
Schwabo Elite
Bei der Verlinkung der CENTCOM-Meldungen ging es um einen Nachrichtenwert, so wie das hier oft mit Meldungen gemacht wird. Daraus kann eine Diskussion entspringen, aber manchmal möchte man ja nur etwas teilen, ohne direkt eine Meinung dazu zu haben, die eines Postings würdig ist.
rekrats
ZITAT(Seneca @ 17. Apr 2018, 11:10) *
Syrische Luftabwehr immer "besser": Erst Abschuss von 71 von 103 angreifenden Marschflugkörpern, jetzt Abschuss von 9 Marschflugkörpern bei NULL angreifenden Marschflugkörpern.

ZITAT
Zuvor hatten syrische Staatsmedien berichtet, dass israelische Kampfflugzeuge verschiedene Ziele in Vororten von Damaskus als auch bei Homs angegriffen hätten. Die syrische Luftabwehr habe dabei mindestens neun gegnerische Raketen abgefangen, hieß es unter anderem.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland...m-15545842.html

ZITAT
False Alarm in Syria: Military Sources Says No Attack Overnight
Syrian military sources claim that the defense systems in Homs were inadvertently activated

https://www.haaretz.com/middle-east-news/sy...arted-1.6009200


Inwiefern denn "besser"? Es ist ein Fehler passiert und dies wurde sofort und transparent offengelegt. Genau so ein Verhalten ist vorbildlich und wäre öfters notwendig.
Praetorian
Ach hört doch endlich mit dem Getrolle auf rolleyes.gif
PeterPetersen
Mir fällt es aktuell schwer beide Versionen zu glauben. Das russische MoD ist ja für lustigste Meldungen bekannt, teilweise mit Bildern aus Computerspielen. Und dass die Syrer 70% der Raketen mit 40 Jahre alten FlaRak Systemen abfangen konnten klingt ebenfalls übertrieben. Andererseits sind auch die Amis in der Vergangenheit durch Lügen aufgefallen und 76 Raketen auf ein Gebäudekomplex klingen auch over the top.

Vielleicht sollte man die Frage anders stellen.
Sind die genannten Systeme überhaupt effektiv in der Lage Tomerhawks abzufangen? Also jetzt nicht nur in der Theorie. Hätte so eine BUK Besatzung überhaupt genug Vorwarnzeit (also zwischen Radarerfassung und Einschlag der CM) um eine CM anzuvisieren, die BUK abzufeuern und dann rechtzeitig ins Ziel zu bringen?
der_finne
ZITAT(PeterPetersen @ 17. Apr 2018, 13:31) *
Mir fehlt es aktuell schwer beide Versionen zu glauben. Das russische MoD ist ja für lustigste Meldungen bekannt, teilweise mit Bildern aus Computerspielen. Und dass die Syrer 70% der Raketen mit 40 Jahre alten FlaRak Systemen abfangen konnten klingt ebenfalls übertrieben. Andererseits sind auch die Amis in der Vergangenheit durch Lügen aufgefallen und 76 Raketen auf ein Gebäudekomplex klingen auch over the top.

Vielleicht sollte man die Frage anders stellen.
Sind die genannten Systeme überhaupt effektiv in der Lage Tomerhawks abzufangen? Also jetzt nicht nur in der Theorie. Hätte so eine BUK Besatzung überhaupt genug Vorwarnzeit (also zwischen Radarerfassung und Einschlag der CM) um eine CM anzuvisieren, die BUK abzufeuern und dann rechtzeitig ins Ziel zu bringen?


Also ich würde mal sagen das da mindestens ein tlw. fehlt. Ansonsten kommt es bestimmt sehr auf die Position der Batterie und die Flugroute der Marschflugkörper an. Dürfte also schwer zu sagen sein.
Hummingbird
https://t.co/EvYltZ5Pma

Bericht der OPCW (Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons) über den bisherigen Verlauf der FFM (Fact-Finding Mission)

Das Team hat am 9. April die Arbeit aufgenommen und wurde bis heute nicht nach Douma hinein gelassen. Aus "Sicherheitsgründen" so heißt es. Freundlicherweise bietet das Regime an 22 "Zeugen" zur Vernehmung nach Damaskus schicken.
SailorGN
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein integriertes Luftverteidigungssystem gerade bei "Vorankündigung" in der Lage ist CMs abzufangen. Dabei ist aber einiges zu beachten: Die entsprechenden Systeme sollten in ein Sensornetz eingebunden sein, welches CMs überhaupt orten und tracken kann. Hier im Faden wurde die A-50 der Russen erwähnt, die dazu in der Lage sein soll(te). Damit sollten zumindest die neueren Systeme der syrischen LV mitspielen können, die älteren OSAs und Strelas sind da zweifelhaft. Pantsir kann zwar im System arbeiten, wird aber mMn eher als Punktverteidigung eingesetzt, also bei Hochwertzielen wie Flughäfen etc. Aufgrund der Angriffe auf Objekte, die eben nicht solche vordringlichen Hochwertziele waren, halte ich eine Beteiligung für eher unwahrscheinlich. Bleiben also BUKs und S-200. Da ist es echt schwer einzuschätzen, wie hoch Bereitsschafts- und Ausbildungsstände sind. Das Material an sich ist "alt", aber gerade bei den S-200 gab es in den letzten Jahren Nachschub. Die größten Chancen haben sicherlich die um 2010 gelieferten Buk-Systeme, wobei angesichts des Bürgerkrieges zu fragen ist, wie gut die Bediener sind (2012 haben die Syrer ja erfolgreich ne türkische RF-4E vom Himmel geholt).
Hummingbird
ZITAT
Syrian officer: Israel-US cyberattack triggered missile defenses

Pro-regime commander says Russian experts brought in to deal with incident initially thought to have been a missile strike


A false alarm caused by a “joint electronic operation” carried out by Israel and the US led to the firing of air defenses missile over Syria overnight Monday, a commander of militia forces supporting the regime said.

Speaking on condition of anonymity to Reuters on Tuesday, the commander said that the Syrian radar system had been targeted in the alleged cyberattack and that Russian experts were brought in to resolve the issue.

Syrian state news originally reported overnight that missiles targeting government air bases had been shot down over the western city of Homs, but later said the air defense systems had been triggered by a false alarm.

Large explosions were heard near Al Shayrat Air base in Homs province, and in eastern Qalamoun near Damascus, where two other air bases are located, the Syrian Observatory for Human rights reported.

Following initial reports that a strike had been carried out by Israel, an IDF spokesman said he was “not aware of such an incident.”

In Washington, Pentagon spokeswoman Heather Babb said that “there are no US or coalition operations in that area.”

Shayrat air base was targeted by US Tomahawk missiles in April last year in a strike ordered by President Donald Trump in retaliation for a suspected chemical attack on the rebel-held town of Khan Sheikhun in Idlib.

According to the Pentagon, US intelligence had established that the base was the launchpad for the alleged chemical attack.

On Saturday, a volley of American, British, and French missiles slammed Syrian military positions in Homs province and around Damascus.

And on April 9, Syria accused Israel of striking the T-4 air base in Homs.

Both the US and Israel appeared to deny involvement in Monday night’s incident.

An Israeli military spokesman said he was “not aware” of the incident and US defense spokeswoman Heather Babb said there were no American operations in the area.

AFP contributed to this report.
https://www.timesofisrael.com/syrian-office...ssile-defenses/
bill kilgore
ZITAT(Alligator @ 16. Apr 2018, 22:26) *
ZITAT(Hummingbird @ 16. Apr 2018, 22:19) *
ZITAT(Alligator @ 16. Apr 2018, 22:11) *
Siehe den bereits erwähnten Beitrag #146 im Thread über die sowjetische Luftabwehr - es war bereits in den 70er Jahren kein Hexenwerk Marschflugkörper abzufangen, auch wenn es sehr anspruchsvoll für die Besatzungen ist. Die aufgeführten Fotos zeigen, dass selbst uralte S-125 in der Lage sind, sie abzufangen.
Sorry, aber Übungskünstlichkeiten beweisen gar nix. Unter Einsatzbedingungen hat noch niemand einen Angriff von Marschflugkörpern abgewehrt.

Der letzte Angriff mit Marschflugkörpern in Syrien unterscheidet sich praktisch nicht von einer Übung, es wurde den Besatzungen sogar noch weniger abverlangt, weil keine Abstandsstörer die Fla-Systeme für die gesamte Dauer des Angriffs unterdrückt haben, ganz zu schweigen von SEAD-Einsätzen mit HARM und Streubomben, sowie Luftschlägen gegen Frühwarnradare und Kommandoposten. Das Einzige interessante, was ich mal gelesen habe, aber leider nicht mehr auffinde, war die Behauptung, dass die B-1 von EA-6 begleitet wurden.


Jetzt neulich? Soweit mir bekannt hat die Navy ihre EA-6B durch EF-18 Growler ersetzt und die Marines sind beim Ausmustern...
Praetorian
Es waren Prowler der VMAQ-2 des USMC im Einsatz.
Kameratt
ZITAT(Dave76 @ 17. Apr 2018, 10:00) *
ZITAT(Kameratt @ 17. Apr 2018, 01:43) *
ZITAT(Dave76 @ 16. Apr 2018, 19:12) *
Also in Kurzform: Nein, du hast keine Ahnung. Deine schrägen Vergleiche und BDA-Expertisen auf Grundlage von YouTube-Videos zeigen das ja recht deutlich. Ich weiß auch nicht, auf was du überhaupt hinaus willst, man hat weniger Marschflugkörper eingesetzt als gesagt wurde? Warum sollte man das tun?

Könntest du bitte mal ein Beispiel aus der Geschichte liefern, in dem 76 schwere Präzisionswaffen (vietnamesische Brücken und Industriegebiete des WKII scheiden somit aus) gegen einen mittelgroßen Gebäudekomplex, etwa von der Größe einer Grundschule, eingesetzt wurden, der weder verbunkert, noch sonst irgendwie gehärtet ist, sondern einen typischen und nicht besonders massiven arabischen Bau darstellt? Gewöhnlicher Stahlbeton ist keine Härtung, auch wenn man es mehrmals wiederholt, denn sonst müsste man ja jedes zweite "IS-HQ" aus den CENTCOM-Meldungen mit 76 GBUs bearbeiten.

Nein, ich kann dir kein Beispiel aus der Geschichte nennen, bei dem man 76 Marschflugkörper auf eine Chemiewaffeneinrichtung abfeuerte. Und jetzt? Weil es das vorher nicht gab, kann es jetzt nicht wahr sein? Interessante Logik. Mal abgesehen davon, dass du plötzlich argumentativ umschwenkst von "Viel zu wenig Schäden, sieht eher nach einer Strike Eagle aus" zu "Gab es vorher nie so, kann also nicht sein". Ich weiß auch immer noch nicht auf was du eigentlich hinaus willst, denkst du es waren 50 CMs die man abfeuerte und einschlugen, behauptete aber es seien 76 (wozu?), oder hat man die Hälfte der 76 abgefangen (wo sind die Trümmerteile der ganzen CMs?)

Warum die künstliche Eingrenzung? Es gab sicherlich auch keinen solchen Angriff zuvor in Syrien, mit der AGM-158 oder im April eines Jahres. Ich habe konkret nach Beispielen aus der Geschichte gefragt, in denen ein solcher Einsatz an Mitteln erforderlich und angemessen war, um ein relativ einfaches und - so scheint es - auch unbedeutendes Ziel zu zerstören. Nennt sich auch analogisierendes Argument. Und an meiner Argumentation hat sich hinsichtlich auch nichts geändert. Die 76 CMs erscheinen nach wie vor unverhältnismäßig und die Wirkung auf den Bildern für so eine Angriffsmasse nicht erkennbar.
ZITAT(Dave76 @ 17. Apr 2018, 10:00) *
Wenn du einen ungefähren Vergleich haben möchtest, dann schau dir mal die Bilder des von Israel bombardierten Reaktors in Syrien an. Da hat man 17 Tonnen drauf geworfen und da sind noch die Grundstrukturen erstaunlich erhalten geblieben.

Den Unterschied merkst du ja selbser oder?
Und wenn wir schon bei Reaktoren sind: Auch der irakische Reaktor wurde von Israel mit 16 Mk84 eingedeckt (ca. 14,5 Tonnen), von denen nicht alle getroffen haben. Wenn also schon bedeutendere Atom-Programme mit massiven Reaktorgebäuden mit weniger Wirkmitteln ausgekommen sind, warum sollte plötzlich ein Vielfaches mehr notwendig sein, um die wesentlich ungeschütztere mutmaßliche C-Waffen-Forschungseinrichtung zu zerstören?
Kameratt
ZITAT(rekrats @ 17. Apr 2018, 12:19) *
Inwiefern denn "besser"? Es ist ein Fehler passiert und dies wurde sofort und transparent offengelegt. Genau so ein Verhalten ist vorbildlich und wäre öfters notwendig.

Wäre außerdem ein weiteres Indiz für die hohe Einsatzbereitzschaft der syrischen Flugabwehr. Je höher sie ist, desto höher auch die wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms. Stichwort Fehler 1. und 2. Art.

ZITAT(Hummingbird @ 17. Apr 2018, 14:01) *
https://t.co/EvYltZ5Pma

Bericht der OPCW (Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons) über den bisherigen Verlauf der FFM (Fact-Finding Mission)

Das Team hat am 9. April die Arbeit aufgenommen und wurde bis heute nicht nach Douma hinein gelassen. Aus "Sicherheitsgründen" so heißt es. Freundlicherweise bietet das Regime an 22 "Zeugen" zur Vernehmung nach Damaskus schicken.

Das Team hat nicht am 9. April die Arbeit aufgenommen, sondern wurde erst gebildet und ist am 14.04 in Damaskus eingetroffen, wobei ein paar Stunden später der Angriff der USA/UK/F erfolgte. Die letzten Rebellen sollen das Gebiet am 12.04 verlassen haben.
https://www.theguardian.com/world/2018/apr/...chemical-attack
https://www.aljazeera.com/news/2018/04/rebe...2120126406.html
ZITAT
Chemiewaffenexperten der OPCW in Douma angekommen

Mission der OPCW soll die Frage klären, ob Giftgas eingesetzt wurde oder nicht

17. April 2018, 15:52

Die Mitarbeiter der OPCW sind nun doch schon am Dienstag in Douma angekommen. Eigentlich sollten sie am Montag eintreffen, Russland und Syrien hatten sie aber zunächst an der Weiterreise gehindert.
Foto: APA / AFP

Den Haag – Einen Tag früher als angekündigt, aber einen später als ursprünglich geplant, haben Chemiewaffenexperten nach Berichten syrischer Staatsmedien die Stadt Douma (Duma) erreicht. Das Team der Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) sei am Dienstag in der Stadt in Ost-Ghouta eingetroffen, berichtete die Nachrichtenagentur Sana. Sie sollen dort einen mutmaßlichen Giftgasangriff gegen Zivilisten untersuchen.
[...]

https://www.derstandard.de/story/2000078126...ouma-angekommen
ZITAT(SailorGN @ 17. Apr 2018, 14:10) *
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein integriertes Luftverteidigungssystem gerade bei "Vorankündigung" in der Lage ist CMs abzufangen. Dabei ist aber einiges zu beachten: Die entsprechenden Systeme sollten in ein Sensornetz eingebunden sein, welches CMs überhaupt orten und tracken kann. Hier im Faden wurde die A-50 der Russen erwähnt, die dazu in der Lage sein soll(te). Damit sollten zumindest die neueren Systeme der syrischen LV mitspielen können, die älteren OSAs und Strelas sind da zweifelhaft. Pantsir kann zwar im System arbeiten, wird aber mMn eher als Punktverteidigung eingesetzt, also bei Hochwertzielen wie Flughäfen etc. Aufgrund der Angriffe auf Objekte, die eben nicht solche vordringlichen Hochwertziele waren, halte ich eine Beteiligung für eher unwahrscheinlich. Bleiben also BUKs und S-200. Da ist es echt schwer einzuschätzen, wie hoch Bereitsschafts- und Ausbildungsstände sind. Das Material an sich ist "alt", aber gerade bei den S-200 gab es in den letzten Jahren Nachschub. Die größten Chancen haben sicherlich die um 2010 gelieferten Buk-Systeme, wobei angesichts des Bürgerkrieges zu fragen ist, wie gut die Bediener sind (2012 haben die Syrer ja erfolgreich ne türkische RF-4E vom Himmel geholt).

S-200 kann man ausschließen, weil es nicht zur Bekämpfung von tieffliegenden Zielen geeignet ist. Die Systeme mit den besten Chancen sind Buk-M2E (eine neuere Variante als die, die die Boeing in der Ostukraine abgeschossen haben soll) und Panzir, weil sie über moderne Feuerleitradare mit elektronischer Strahlschwenkung sowie ausreichend viele Zielkanäle mit einem hochautomatisierten Bekämpfungsvorgang verfügen. S-125 Petschora-2M, Kub und Osa sollten auch eingeschränkt dazu in der Lage sein.
Warhammer
Ein Grund sehr viele CMs einzusetzen kann auch sein, dass die Alliierten sich ja durchaus bewusst sind, dass die Russen die Ziele im Vorwege kennen. Schickt man jetzt nur ein Dutzend CMs los, dann läuft man Gefahr, dass diese alle abgefangen werden und man steht doof da.

Ein Teil der Message ist schließlich auch „ihr könnt uns nicht aufhalten“. Bei einem vorgewarnten und durch Russland aufgewerteten und unterstützen Syrischen ADS war man vielleicht nicht so sicher.
Hummingbird
ZITAT(Kameratt @ 17. Apr 2018, 16:08) *
Das Team hat nicht am 9. April die Arbeit aufgenommen, sondern wurde erst gebildet
Kommt halt drauf an wie man Arbeit aufnehmen definiert. Streng genommen haben die ihre eigentliche Arbeit bis heute nicht aufnehmen dürfen, gelle. Die Rosine ist übrigens die kleinste Form der Korinthe.
Alligator
ZITAT(PeterPetersen @ 17. Apr 2018, 13:31) *
Vielleicht sollte man die Frage anders stellen.
Sind die genannten Systeme überhaupt effektiv in der Lage Tomerhawks abzufangen? Also jetzt nicht nur in der Theorie. Hätte so eine BUK Besatzung überhaupt genug Vorwarnzeit (also zwischen Radarerfassung und Einschlag der CM) um eine CM anzuvisieren, die BUK abzufeuern und dann rechtzeitig ins Ziel zu bringen?

Stell dir zunächst vor, dass "die BUK", in diesem Fall die Buk-M2E, eine Überbezeichnung für mehrere Fahrzeuge dieses Fla-Systems ist, in diesem Fall gehört dazu ein Kommandoposten, Transport- und Nachladefahrzeuge, die Gefechtsfahrzeuge, mobiles Frühwarnradar (die genaue Anzahl der jeweiligen Fahrzeuge in der kleinstmöglichen Einheit, der Batterie, habe ich nicht im Kopf, da müsste ich nachschauen). Das besondere an diesem System, wie man bereits anhand der Aufzählung sehen kann, ist der Umstand, dass das Frühwarnradar und das Feuerleitradar, welches sich auf den Gefechtsfahrzeugen befindet, getrennt sind. Beim Panzir oder Osa sind beide Radare, das Frühwarn- sowie das Feuerleitradar in einem Fahrzeug integriert. Was ebenfalls berücksichtigt werden muss, ist der Kommandoposten, dieser verteilt Ziele, welche von hauseigenen Frühwarnradar aufgeklärt wurden, an die Gefechtsfahrzeuge (bei Bedarf können auch die Raketen direkt von den Transport- und Nachladefahrzeugen gestartet werden), kann aber auch Zielkoordinaten von höheren Kommandoposten an die eigenen Gefechtsfahrzeuge weiterleiten oder Zielkoordinaten von anderen Truppenteilen empfangen und weiterleiten. Die Gefechtsfahrzeuge müssen anhand der empfangenen Zielkoordinaten entweder mit dem eigenen Feuerleitradar oder dem optischen Visier das Ziel erfassen und dann können sie das Ziel bekämpfen. Der ganze Vorgang läuft größtenteils automatisch ab, d.h. die Daten von der Aufklärung werden digital an den Kommandoposten übermittelt, dort entscheidet der Befehlshaber welches Gefechtsfahrzeug welches Ziel bekommt, die Daten werden an das entsprechende Gefechtsfahrzeug übermittelt, das Feuerleitradar wird in Richtung des Ziels geschwenkt und die Besatzung des Gefechtsfahrzeuges muss nur noch das Ziel erfassen und abfeuern. Das ist der grobe Algorithmus, wie das Ziel bekämpft wird. Da deine Frage extrem allgemein ist, kann ich nur dazu sagen ja, wenn alles reibungslos abläuft, kann die CM ohne Probleme bekämpft werden. Der Teufel steckt wie immer im Detail: wie gut sind die übermitteln Daten, steht ein Frühwarnradar überhaupt zur Verfügung, denn wenn nicht, muss die Besatzung des Gefechtsfahrzeuges mit dem Feuerleitradar suchen, was eine Ewigkeit dauern kann und beim Einsatz von ARMs lebensgefährlich sein kann (das optische Visier ist dann die bessere Wahl), Ausbildungsstand der Besatzungen, usw. Du kannst dir folgendes bei deinem Szenario vorstellen: die CM wird durch das bodengestützte Frühwarnradar, aufgrund der Erkrümmung beim Flug in einer Höhe von rund 50-100 m höchstens in 50 - 55 km Entfernung entdeckt, berücksichtigt man die geringe Rückstrahlfläche der CM, kann man davon ausgehen, dass sie eher in 30 bis 35 km Entfernung entdeckt wird, der Besatzung des Gefechtsfahrzeuges stehen bei rund 30 km Entfernung und einer Geschwindigkeit der CM von rund 250 m/s rund 2 min Zeit, um zu reagieren. Von der Entdeckung bis zur Bekämpfung wird die Besatzung rund 20 Sekunden brauchen, die Geschwindigkeit der eigenen Fla-Raketen beträgt durchschnittlich rund 800 m/s, d.h. die CM kann in einer Entfernung von rund 19 km abgefangen werden.
Zu der grundsätzlichen Frage, ob sich die aufgezählten Fla-Systeme für die Bekämpfung von CM eigenen: ja, sie alle sind dazu in der Lage, aber es gibt natürlich jede Menge Einschränkungen. Das S-200 kann aufgrund der extrem leistungsfähigen Rakete, praktisch keine Ziele im Tiefstflug bekämpfen, sie würde schlicht aufgrund der Reibungshitze ziemlich schnell verglühen. Hinzu kommt die enorme Mindestreichweite von rund 15 - 17 km. Bei der Strela-10 werden die Zielkoordinaten über Sprechfunk empfangen, dementsprechend kann es zu gravierenden Fehlern beim Empfang der Koordinaten kommen. Osa hat soweit ich weiß, keine Möglichkeit, die empfangenen Daten automatisch an das Feuerleitradar weiter zu geben, somit erhöht sich die Zeit bis zur Zielerfassung, ansonsten ist es ein leistungsfähiges Fla-System gegen Ziele im Tiefstflug. Zur den modifizierten S-125 sowie zu Kwadrat habe ich keine entsprechende Literatur gelesen und kann nicht viel zu ihnen sagen. Panzir ist ein dediziertes Fla-System gegen Präzisionsmun, welches auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem Zweiten Golfkrieg entworfen und entwickelt wurde.
Praetorian
ZITAT(Alligator @ 17. Apr 2018, 17:49) *
Du kannst dir folgendes bei deinem Szenario vorstellen: die CM wird durch das bodengestützte Frühwarnradar, aufgrund der Erkrümmung beim Flug in einer Höhe von rund 50-100 m höchstens in 50 - 55 km Entfernung entdeckt, berücksichtigt man die geringe Rückstrahlfläche der CM, kann man davon ausgehen, dass sie eher in 30 bis 35 km Entfernung entdeckt wird

Tomahawk im Endanflug liegt bei 50 bis 100 feet Flughöhe. Rechnen wir mit 30 Metern und nehmen als mittlere Antennenhöhe eines Tube Arm 5 Meter, liegt der rechnerische Radarhorizont bei rundum 32 Kilometern (und der optische ohne Refraktionseffekte bei rundum 27 Kilometern). Das lässt allerdings noch alle anderen Einflüsse beispielsweise durch Bodenrelief (Verschattung durch Flugwegplanung, Aufstellung des TAR), der bereits angesprochene Einfluss der geringen effektiven Radarrückstrahlfläche und natürliche oder künstliche Störeinflüsse im Zusammenspiel mit systemimmanenten Eigenschaften (beispielsweise in der Signalverarbeitung) außer Acht. Für Tube Arm finde ich zudem Angaben zu minimalen Erfassungshöhen von 60 Metern, wie auch immer die in diesem Fall zustande kommen. Dazu kommen noch "weiche" Effekte wie die geltenden RoE oder Leistungsfähigkeit der Bedienmannschaft.

Egal wie - das ganze Szenario ist wesentlich komplexer als diese Zahlenspiele suggerieren. Die durch RU MoD publizierten Abschuss-Statistiken sind jedenfalls lächerlich.
Dave76
ZITAT(Warhammer @ 17. Apr 2018, 16:57) *
Ein Grund sehr viele CMs einzusetzen kann auch sein, dass die Alliierten sich ja durchaus bewusst sind, dass die Russen die Ziele im Vorwege kennen. Schickt man jetzt nur ein Dutzend CMs los, dann läuft man Gefahr, dass diese alle abgefangen werden und man steht doof da.

Ein Teil der Message ist schließlich auch „ihr könnt uns nicht aufhalten“. Bei einem vorgewarnten und durch Russland aufgewerteten und unterstützen Syrischen ADS war man vielleicht nicht so sicher.

Ja, klar, das hatte ich so auch schon vor Tagen geschrieben:

ZITAT(Dave76 @ 15. Apr 2018, 12:18) *
[...]
Was soll daran "Quatsch" sein? Wenn ich einen Gebäudekomplex mit Sicherheit zerstören will, muss ich dafür sorgen, dass auch genug Sprengwirkung im Ziel ankommt, dabei muss man auch abgefangene und fehlgeleitete Marschflugkörper oder sonstige Fehlfunktionen mit einkalkulieren, insbesondere bei den vorhergehenden, vollmundigen russischen Ankündigungen. 450kg Wirkmittel pro Marschflugkörper sind jetzt auch überschaubar, bei größeren Gebäudekomplexen und/oder Stahlbetonbauten muss ich auch einiges ins Ziel bringen, um die gesicherte Zerstörung zu gewährleisten. Die von Sailor angedeutete mögliche Symbolwirkung kommt noch dazu.

Aber sowas kommt ja bei einigen hier nicht an.
xena
Das ständige Wiederholen ändert nichts an der Tatsache, dass auch Du ein Ahnungsloser bist. Warum sollten also deine Ausführungen mehr Beachtung geschenkt werden als anderen?
Dave76
ZITAT(xena @ 17. Apr 2018, 18:50) *
Das ständige Wiederholen ändert nichts an der Tatsache, dass auch Du ein Ahnungsloser bist. Warum sollten also deine Ausführungen mehr Beachtung geschenkt werden als anderen?

Du meinst ein Ahnungsloser unter Ahnungslosen? Schon mal was von Argumenten gehört?

Ach, weißt du was? Lass einfach stecken, du bist sowieso nur noch ein Troll, man sollte dich einfach komplett ignorieren.
Dave76
ZITAT
The Douma Chemical Attack – Fake News about Fake News on Russia’s Fake News

April 13, 2018 By Eliot Higgins

https://www.bellingcat.com/news/mena/2018/0.../doumafakenews/
Dave76
Und die russische Geschichte ändert sich erneut. Zuerst gab es gar keinen Chemiewaffeneinsatz, dann war alles lediglich inszeniert (u.a. von GB) und jetzt hat man plötzlich doch Chemiewaffen gefunden, aber natürlich waren es die Rebellen:

ZITAT
The Latest: Russia says it found Syrian rebel chem weapons

THE ASSOCIATED PRESS APR 17, 2018

The Russian military says that it has found rebel chemical weapons stockpiles in the Syrian town hit by a suspected chemical attack.

Alexander Rodionov of the military's chemical weapons protection unit said Tuesday its experts found chlorine and components for producing mustard gas at a rebel laboratory in Douma.

Syrian activists blamed the Syrian government for the April 7 chemical attack in Douma, which they said killed over 40 people. Rodionov said the canister with chlorine was similar to the one shown in images released by activists.

http://www.nydailynews.com/amp/newswires/n...ticle-1.3938193
rekrats
ZITAT(Dave76 @ 17. Apr 2018, 19:39) *
Und die russische Geschichte ändert sich erneut. Zuerst gab es gar keinen Chemiewaffeneinsatz, dann war alles lediglich inszeniert (u.a. von GB) und jetzt hat man plötzlich doch Chemiewaffen gefunden, aber natürlich waren es die Rebellen:

ZITAT
The Latest: Russia says it found Syrian rebel chem weapons

THE ASSOCIATED PRESS APR 17, 2018

The Russian military says that it has found rebel chemical weapons stockpiles in the Syrian town hit by a suspected chemical attack.

Alexander Rodionov of the military's chemical weapons protection unit said Tuesday its experts found chlorine and components for producing mustard gas at a rebel laboratory in Douma.

Syrian activists blamed the Syrian government for the April 7 chemical attack in Douma, which they said killed over 40 people. Rodionov said the canister with chlorine was similar to the one shown in images released by activists.

http://www.nydailynews.com/amp/newswires/n...ticle-1.3938193


Inwiefern ändert sich nun die "Geschichte"? Offensichtlich wurde heute einen Labor gefunden, wir lesen davon in den Medien. Ich kann hier nicht entnehmen dass die Rebellen einen Anschlag in den letzten Tagen verübt hätten. Dass die "Rebellen" schonungslos Zivilisten vergasen - daran besteht ja kein Zweifel.

Die offizielle russische Linie ist so wie am ersten Tag nämlich dass die Videos der Weißhelme gefälscht sind. Ergänzt wurde diese um den Vorwurf dass die Briten bei der Fälschung behilflich waren. Dass bei Gefälschten Videos kein Chemiewaffeneinsatz stattgefunden ist ja implizit inkludiert.
SailorGN
Na endlich haben sie das Zeugs hingeschafft, jetzt werden auch die Inspektoren nicht mehr Tage brauchen... die Bühne steht, der Colt raucht und die ganze Welt lacht.
Seneca
Reporter von CBS konnten nach Dhouma gelangen und sogar noch einen mutmaßlichen Giftgasbehälter an Ort und Stelle filmen. Zeugen vor Ort sprachen ebenfalls von einem Giftgasangriff - nicht ungefährlich im Reiche Assad-Putin-Rohani.
ZITAT
"All of a sudden some gas spread around us," one neighbor recounted. "We couldn't breathe, it smelled like chlorine."
Syrian forces recaptured the area from rebels over the weekend. That means they now control the building where the video was taken. Nasr Hanan's brother Hamzeh is seen in that activist video lifeless and foaming at the mouth. In the kitchen, he told us how his brother had tried to wash-off the chemicals.
We asked him to take us to where the missile allegedly hit, and he showed us where a missile was neatly resting.

Textversion:
https://www.cbsnews.com/news/syria-inside-d...ack-2018-04-16/
Film:
https://www.cbsnews.com/video/inside-douma-...hemical-attack/
Karl mags
ZITAT(Seneca @ 17. Apr 2018, 21:38) *
Reporter von CBS konnten nach Dhouma gelangen und sogar noch einen mutmaßlichen Giftgasbehälter an Ort und Stelle filmen. Zeugen vor Ort sprachen ebenfalls von einem Giftgasangriff - nicht ungefährlich im Reiche Assad-Putin-Rohani.
ZITAT
"All of a sudden some gas spread around us," one neighbor recounted. "We couldn't breathe, it smelled like chlorine."
Syrian forces recaptured the area from rebels over the weekend. That means they now control the building where the video was taken. Nasr Hanan's brother Hamzeh is seen in that activist video lifeless and foaming at the mouth. In the kitchen, he told us how his brother had tried to wash-off the chemicals.
We asked him to take us to where the missile allegedly hit, and he showed us where a missile was neatly resting.

Textversion:
https://www.cbsnews.com/news/syria-inside-d...ack-2018-04-16/
Film:
https://www.cbsnews.com/video/inside-douma-...hemical-attack/

Es ist immer noch kein Giftgasbehäter, sondern eine Chlorgasflasche!

Scheinbar ist es eine andere Gasflasche, das erste von den Rebellen verbreitete Video zeigte eine Gasflasche die durch eine Decke schlug und auf einem Bett in einem Raum landete. Wie auch in dem Rebellenvideo fehlt mir hier die mechanische Deformierung der Gasflasche, wie es bei einem Fall aus 5 km Höhe zu erwaten wäre. Jedoch sieht man die Gasflasche nur kurz im Video, ich hätte mir da ein paar Sekunden mehr von CBS gewünscht. Was auch ein bisschen sonderbar ist, dass ein CBS Reporter vor der OPCW einfach so in das besagte angegriffene Gebäude spazieren kann, da ist nichts abgesperrt, keine Soldaten oder Polizisten die ihn abhalten. hmpf.gif
General Gauder
ZITAT(Karl mags @ 18. Apr 2018, 00:43) *
ZITAT(Seneca @ 17. Apr 2018, 21:38) *
Reporter von CBS konnten nach Dhouma gelangen und sogar noch einen mutmaßlichen Giftgasbehälter an Ort und Stelle filmen. Zeugen vor Ort sprachen ebenfalls von einem Giftgasangriff - nicht ungefährlich im Reiche Assad-Putin-Rohani.
ZITAT
"All of a sudden some gas spread around us," one neighbor recounted. "We couldn't breathe, it smelled like chlorine."
Syrian forces recaptured the area from rebels over the weekend. That means they now control the building where the video was taken. Nasr Hanan's brother Hamzeh is seen in that activist video lifeless and foaming at the mouth. In the kitchen, he told us how his brother had tried to wash-off the chemicals.
We asked him to take us to where the missile allegedly hit, and he showed us where a missile was neatly resting.

Textversion:
https://www.cbsnews.com/news/syria-inside-d...ack-2018-04-16/
Film:
https://www.cbsnews.com/video/inside-douma-...hemical-attack/

Es ist immer noch kein Giftgasbehäter, sondern eine Chlorgasflasche!

Scheinbar ist es eine andere Gasflasche, das erste von den Rebellen verbreitete Video zeigte eine Gasflasche die durch eine Decke schlug und auf einem Bett in einem Raum landete. Wie auch in dem Rebellenvideo fehlt mir hier die mechanische Deformierung der Gasflasche, wie es bei einem Fall aus 5 km Höhe zu erwaten wäre. Jedoch sieht man die Gasflasche nur kurz im Video, ich hätte mir da ein paar Sekunden mehr von CBS gewünscht. Was auch ein bisschen sonderbar ist, dass ein CBS Reporter vor der OPCW einfach so in das besagte angegriffene Gebäude spazieren kann, da ist nichts abgesperrt, keine Soldaten oder Polizisten die ihn abhalten. hmpf.gif

Ist Chlorgas etwa kein Giftgas?
Karl mags
ZITAT(General Gauder @ 18. Apr 2018, 00:48) *
Ist Chlorgas etwa kein Giftgas?

Nicht in dem Sinne!
Chlor kann als Kampfstoff eingesetzt werden, jedoch ist das Wort "Giftgas" im Strengen Sinn fehl am Platze weil es nicht giftig ist, es keine Giftwirkung direkt oder indirekt im Körper entfaltet (Es ist ätzend!). Lapidar kann man es natürlich so bezeichnen. Als Kampfstoff ist es übrigens sehr schlecht, da flüchtig! Chlor muss über einen seinen großen Bereich ausgebracht werden, um eine nennenswerte Wirkung auf dem Gefechtsfeld zu zeigen.

Was mich gestört hat ist, dass in dem Video die Gasflasche als Geschoss oder irgendwas in der Art dargestellt wurde (ok, kann man grenzwertig so sehen, wenn das Ding aus der Luft abgeworfen wurde) und Seneca es als "Giftgasbehälter" bezeichnete, jedoch ist es eine stinknormale Chlorgasflasche. Es ist nicht Spezielles was für militärische Zwecke konstruiert wurde oder extra konstruiert wurde nur um Leute zu töten. Die Begrifflichkeit hat mich ein wenig gestört...ist aber im Großen und Ganzen auch egal.

---

Hier übrigens ein Artikel von Robert Fisk (Independent):. Der Artikel betrachtet genau die andere Seite zu dem CBS Bericht, hier tauchen viele Fragezeichen auf.

Und noch ein Video von OAN (One America News). Laut dem Video sollen die Anwohner nichts von einem Giftgasangriff mitbekommen haben. OAN Investigation Finds No Evidence of Chemical Weapon Attack in Syria. OAN ist eher dem rechtskonservativen Spektrum in den USA zuzuordnen, keine linken Verschwörungstheoretiker.
General Gauder
ZITAT(Karl mags @ 18. Apr 2018, 02:41) *
ZITAT(General Gauder @ 18. Apr 2018, 00:48) *
Ist Chlorgas etwa kein Giftgas?

Nicht in dem Sinne!
Chlor kann als Kampfstoff eingesetzt werden, jedoch ist das Wort "Giftgas" im Strengen Sinn fehl am Platze weil es nicht giftig ist, es keine Giftwirkung direkt oder indirekt im Körper entfaltet (Es ist ätzend!). Lapidar kann man es natürlich so bezeichnen. Als Kampfstoff ist es übrigens sehr schlecht, da flüchtig! Chlor muss über einen seinen großen Bereich ausgebracht werden, um eine nennenswerte Wirkung auf dem Gefechtsfeld zu zeigen.

Was mich gestört hat ist, dass in dem Video die Gasflasche als Geschoss oder irgendwas in der Art dargestellt wurde (ok, kann man grenzwertig so sehen, wenn das Ding aus der Luft abgeworfen wurde) und Seneca es als "Giftgasbehälter" bezeichnete, jedoch ist es eine stinknormale Chlorgasflasche. Es ist nicht Spezielles was für militärische Zwecke konstruiert wurde oder extra konstruiert wurde nur um Leute zu töten. Die Begrifflichkeit hat mich ein wenig gestört...ist aber im Großen und Ganzen auch egal.

---

Hier übrigens ein Artikel von Robert Fisk (Independent):. Der Artikel betrachtet genau die andere Seite zu dem CBS Bericht, hier tauchen viele Fragezeichen auf.

Und noch ein Video von OAN (One America News). Laut dem Video sollen die Anwohner nichts von einem Giftgasangriff mitbekommen haben. OAN Investigation Finds No Evidence of Chemical Weapon Attack in Syria. OAN ist eher dem rechtskonservativen Spektrum in den USA zuzuordnen, keine linken Verschwörungstheoretiker.

facepalm.gif
xena
Ob rechte oder linke Verschwörungstheoretiker ist egal. Aber trotzdem egal, weil hier im Forum die Fronten eh schon fest stehen. Da lassen sich auch keine Meinungen mehr ändern. Interessant bei dem OAN Video ist, dass es handwerklich nicht gerade gut gemacht ist. Das Video pulsiert und die Belichtung ändert sich ständig, obwohl die Kamera fest steht. Man hätte einen Kameramann noch mit nach Syrien schicken sollen, der sein Equipment auch beherrscht. Hat aber keine Aussage über den Inhalt. Ist mir nur so aufgefallen. Wenn das Contra nur aus Syrien stammen würde, dann wäre für mich die Lage klar. Aber wenn nun auch noch westliche Reporter dort sind (egal aus welchem Spektrum) und sie berichten widersprüchliches, dann würde ich mir schon so meine Gedanken machen...

Jetzt warte ich nur noch auf einen Bericht des Recherchekollektives (wer ist da noch so alles drin? SDZ, NDR usw?).


Aber es läuft ja weiter in Syrien. In Dumayr, etwas östlich von Duma, hat man auch eine Vereinbarung mit den Rebellen getroffen und sie geben gerade ihre schweren Waffen ab und dürfen dafür nach Norden abziehen (Idlib oder türkische Zone). Damit wird noch eine Rebellen-Enklave aufgelöst.
der_finne
ZITAT
Ist Chlorgas etwa kein Giftgas?


Es zählt nicht zu den Chemiewaffen. Sein Einsatz als solche ist allerdings trotzdem verboten, das geht oft etwas durcheinander.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpo...trolle/-/207108
Dave76
ZITAT(rekrats @ 17. Apr 2018, 19:44) *
ZITAT(Dave76 @ 17. Apr 2018, 19:39) *
Und die russische Geschichte ändert sich erneut. Zuerst gab es gar keinen Chemiewaffeneinsatz, dann war alles lediglich inszeniert (u.a. von GB) und jetzt hat man plötzlich doch Chemiewaffen gefunden, aber natürlich waren es die Rebellen:

ZITAT
The Latest: Russia says it found Syrian rebel chem weapons

THE ASSOCIATED PRESS APR 17, 2018

The Russian military says that it has found rebel chemical weapons stockpiles in the Syrian town hit by a suspected chemical attack.

Alexander Rodionov of the military's chemical weapons protection unit said Tuesday its experts found chlorine and components for producing mustard gas at a rebel laboratory in Douma.

Syrian activists blamed the Syrian government for the April 7 chemical attack in Douma, which they said killed over 40 people. Rodionov said the canister with chlorine was similar to the one shown in images released by activists.

http://www.nydailynews.com/amp/newswires/n...ticle-1.3938193


Inwiefern ändert sich nun die "Geschichte"? Offensichtlich wurde heute einen Labor gefunden, wir lesen davon in den Medien. Ich kann hier nicht entnehmen dass die Rebellen einen Anschlag in den letzten Tagen verübt hätten. Dass die "Rebellen" schonungslos Zivilisten vergasen - daran besteht ja kein Zweifel.

Die offizielle russische Linie ist so wie am ersten Tag nämlich dass die Videos der Weißhelme gefälscht sind. Ergänzt wurde diese um den Vorwurf dass die Briten bei der Fälschung behilflich waren. Dass bei Gefälschten Videos kein Chemiewaffeneinsatz stattgefunden ist ja implizit inkludiert.

Es können nicht gleichzeitig zwei sich widersprechende Narrative wahr sein, entweder gilt laut russischer Darstellung:

A) der gesamte Chemiewaffeneinsatz war inszeniert, d.h. es wurden gar keine Kampfstoffe zum Einsatz gebracht und alles wurde nur so dargestellt, also eine Aufführung, ein "Fake", keine Kampfstoffe, keine echten Toten und Vergifteten, Schauspielerei und Inszenierung, alles komplett "gestaged"

oder es gilt

B) Rebellen haben tatsächlich echte Kampfstoffe zum Einsatz gebracht und dabei ihre eigenen Leute vergast, um es dann den Assad-Truppen zuzuschreiben

Die letzte russische Meldung, die ich oben zitiert habe, spricht plötzlich von tatsächlich realen Kampfstoffen, die man nun gefunden haben will und zwar in Behältern, wie diese, die laut russischer Darstellung zuvor in der angeblichen Inszenierung zum Einsatz kamen. Das kann nicht beides gleichzeitig wahr sein, das ist ein Widerspruch.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.