Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
rekrats
ZITAT(Hummingbird @ 5. May 2018, 18:58) *
ZITAT(xena @ 5. May 2018, 00:43) *
Es ist jetzt müßig darüber zu diskutieren, ob die Kapitulation wegen dem vermeintlichen Giftgas erfolgte oder es eh schon beschlossen war sich zu ergeben bevor der vermeintliche Giftgasangriff erfolgte. Das gilt es nun zu recherchieren. In einem Krieg passieren immer wieder Dinge zufällig zeitnah, ohne einen direkten Bezug zu haben.
wallbash.gif

Informiere dich mal bitte über die Geschichte der Gruppierung Jaysh al-Islam und warum unter allen Umständen vermeiden wollten nach Idlib deportiert zu werden.


Deine Aussage ist eine Kontraktion. Die Terrorgruppe wollte nicht unter allen Umständen vermeiden nach Idlib abzureisen denn sie haben es ja freiwillig gemacht.
Hummingbird
ZITAT(rekrats @ 5. May 2018, 19:37) *
Deine Aussage ist eine Kontraktion. Die Terrorgruppe wollte nicht unter allen Umständen vermeiden nach Idlib abzureisen denn sie haben es ja freiwillig gemacht.
Du trollst und ich werde den Sonnabend sicherlich nicht weiter damit verschwenden.

Die JAI Führer sind in Idlib durch Nusra zur Fahndung ausgeschrieben. Die waren todsicher nicht scharf darauf in das Revier ihres Erzfeindes deportiert zu werden und da auch noch ohne Waffen aufzukreuzen.


xena
ZITAT(Hummingbird @ 5. May 2018, 16:58) *
ZITAT(xena @ 5. May 2018, 00:43) *
Es ist jetzt müßig darüber zu diskutieren, ob die Kapitulation wegen dem vermeintlichen Giftgas erfolgte oder es eh schon beschlossen war sich zu ergeben bevor der vermeintliche Giftgasangriff erfolgte. Das gilt es nun zu recherchieren. In einem Krieg passieren immer wieder Dinge zufällig zeitnah, ohne einen direkten Bezug zu haben.
wallbash.gif

Informiere dich mal bitte über die Geschichte der Gruppierung Jaysh al-Islam und warum unter allen Umständen vermeiden wollten nach Idlib deportiert zu werden.

Jetzt solltest Du nur noch erzählen was Du damit aussagen willst, statt zu trollen.
Hummingbird
Ich trolle nicht. Der Smiley ist lediglich Ausdruck meiner Gemütslage wenn ich deinen derb uninformierten Beitrag sehe.

Für JAI war der Verbleib in Douma von existenzieller Bedeutung. Deren Häuptling hat sich übrigens angeblich vor wenigen Tagen mit der Kriegskasse in die Türkei abgesetzt. Die sind in Idlib nicht so einfach willkommen und darum haben sie bei den Abzugsverhandlungen auch darauf bestanden, ihre Waffen mitnehmen zu dürfen, was ihnen verwehrt wurde und dadurch zum Scheitern der Verhandlungen geführt hat. Zwischen JAI und Nusra gab es in der Vergangenheit zahlreiche Konflikte die auch gewaltsam ausgetragen wurden. Nusra macht jetzt in Idlib Jagd auf JAI Führer. Darum war es für JAI nicht so einfach sich von Douma loszusagen. Beim Fußvolk und deren Familien gab es sicherlich viele die einfach nur ihre haut retten wollten. Die Führungsriege war aber nicht so ohne weiteres bereit ihre Organisation aufzugeben. Assad hat dann mit seinem C-Waffenterror dafür gesorgt, dass es den JAI Leuten letztendlich egal war wer sie umbringt, solange das nicht im Gas passiert.
Tankcommander
Nicht mehr ganz so neu:

ZDF-Reporter (ja ZDF und nicht RT) waren vor Ort, ihnen wurde berichtet dass Islamisten Chlorgasbehälter in ein Gebäude plazierten welches dann auch von der syrischen Luftwaffe bombardiert wurde.
Dies gab dann diesen Effekt der dann für Legitimation einer Intervention des Westens nötig wäre.

Die haben sich wohl erhofft dass der Westen mehr machen würde als diese Showaction. In der ne Menge Raketen auf unwichtige Ziele abgefeuert wurden.

Also überraschen tuts ja nicht, so wie da von roter Linie gefaselt wurde, war so etwas ja auch zu erwarten.
Hummingbird
ZITAT(Tankcommander @ 6. May 2018, 08:10) *
Nicht mehr ganz so neu:

ZDF-Reporter (ja ZDF und nicht RT) waren vor Ort, ihnen wurde berichtet dass Islamisten Chlorgasbehälter in ein Gebäude plazierten welches dann auch von der syrischen Luftwaffe bombardiert wurde.
Hans-Ulrich Gack ist für das ZDF aus Kairo nach Syrien gereist und hat fernab der Front im von Assad kontrollierten Gebiet irgendwelche Leute interviewt. Dort wird wohl kaum jemand Assad and Bein p***** Was sich der gute Uli dabei gedacht hat würde mich auch mal interessieren. Musterbeispiel für die Qualität der Syrienberichterstattung der öffentlich rechtlichen...


ZITAT(Tankcommander @ 6. May 2018, 08:10) *
Dies gab dann diesen Effekt der dann für Legitimation einer Intervention des Westens nötig wäre.

Die haben sich wohl erhofft dass der Westen mehr machen würde als diese Showaction. In der ne Menge Raketen auf unwichtige Ziele abgefeuert wurden.

Also überraschen tuts ja nicht, so wie da von roter Linie gefaselt wurde, war so etwas ja auch zu erwarten.
Hat ja auch immer so toll funktioniert. rolleyes.gif

Das die beiden letzten Strafaktionen keine Auswirkung auf den Kriegsverlauf hatten war gewollt. Wenn die USA Assad beseitigen wollten, dann würde es sicherlich nicht an Gründen dafür mangeln. Die wollen nur nicht weil bisher zuviel gegen seine Beseitigung spricht. Das es die Rebellen nicht schaffen die USA zum Kriegseintritt zu bewegen, sollte nach nunmehr 7 Jahren Krieg wohl langsam klar sein.
Warhammer
Von wem wurde das dem Reporter erzählt?
Hummingbird
Irgendwelche Menschen in einem Flüchtlingscamp im Assad Gebiet. Also jene welche die Seite gewechselt haben um nicht nach Idlib deportiert zu werden. Das der Herr Gack sich dort so naiv benutzen ließ hat mich schwer enttäuscht. Ich habe seine Arbeit vor allem in Afghanistan tief respektiert. Aber die Syrienberichterstattung ist so niveaulos das es eigentlich nur gewollt sein kann. Bloß nicht den Eindruck erwecken das all die Flüchtlinge nicht bald wieder nach hause können...

https://twitter.com/ZDFheute/status/9873933...ttacke-war.html
Dave76
ZITAT
„Wertung des Korrespondenten ging zu weit“
ZDF-Mann verbreitete Verschwörungstheorie zu Syrien – jetzt reagiert der Sender

Dienstag, 24.04.2018

Die Untersuchung des mutmaßlichen Giftgasangriffs auf die syrische Stadt Duma hätten ihm mehrere Menschen erzählt, der Angriff sei eigentlich eine „Provokation“ der islamistischen Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS). In dem Lager seien auch viele Menschen, die aus Duma geflüchtet seien.

Sie hätten erzählt, die Islamisten hätten Tanks mit Chlorgas in Duma platziert – in der Hoffnung, dass die Behälter bei Bombardements getroffen würden. So sei es auch geschehen. Gack ordnete in der Live-Sendung diese Aussagen nicht weiter ein. Er sagte lediglich, er wolle „nicht für jeden Satz“ die Hand ins Feuer legen. „Aber irgendwie scheint da schon was dran zu sein.“

Gacks Auftritt lässt jedoch einige Fragen offen:

https://www.focus.de/politik/ausland/wertun...id_8821943.html

Tankcommander
Die Reporter werden schon wissen wie man wo wen befragt, von daher bezweifel ich das nicht so sehr.
Klingt zumindest plausibler als Assad sei plötzlich durchgedreht oder habe im letzten Moment die Geduld verloren.

Klar die False Flag hat nicht viel gebracht, aber wer weiss schon in wie weit die Islamisten da ihre Hoffnungen in den USA & Co. gesetzt haben.
xena
Dass der rechts gerichtete Focus gegen seine Überzeugungen wettert ist nix neues. Was sagt uns das jetzt? Dass es nicht stimmt? Jeder schafft sich seine eigene Informationsblase und ist fester Überzeugung in der richtigen Blase zu sitzen. Sorry, aber der Focus ist für mich keine seriöse Quelle.
Hummingbird
ZITAT(xena @ 6. May 2018, 14:40) *
Jeder schafft sich seine eigene Informationsblase und ist fester Überzeugung in der richtigen Blase zu sitzen.
Du schließt von dir auf andere.

Ich habe bei dir den Eindruck, dass du versuchst alles irgendwie für dein Weltbild passend zu machen. Ein Weltbild in dem Assad alle Bösen vernichtet und dann irgendwann nur noch die Guten übrig sind. Happy end.

In einer Blase sitzt nur wer nicht glauben will was nicht sein darf, weil es vielleicht unangenehm ist sich einzugestehen, mit einem Kriegsverbrecher zu sympathisieren.
xena
Ja siehst Du, gleiches denke ich von dir, mit deinen ewig extrem konservativen Ansichten und deinen ständigen persönlichen Anzüglichkeiten, Anspielungen, Diffamierungen von Diskussionsteilnehmern. Bleib mal bei der Sache statt ständig persönlich zu werden.
Hummingbird
Ich finde es ja lustig das du mir "extrem konservative Ansichten" unterstellst. Ich diffamiere hier niemanden. Und wenn du es dennoch mal so empfindest, dann bitte ich darum mir das mitzuteilen.
PilotPirx
Erstaunlich, daß "Quellen", wie die Beobachtungsstelle, die Weißhelme, oder das Aleppo Media Center nicht angezweifelt werden, der Bericht eines ÖR-Reporters direkt aus Syrien aber auf das Heftigste.
Hummingbird
Gerade bei SOHR wird in den deutschen Medien eigentlich immer darauf hingewiesen, das es sich um Berichte handelt, die nicht von unabhängiger Stelle überprüft werden können. Und wenn man sich mit den Weißhelmen und deren Öffentlichkeitsarbeit ein wenig auseinandersetzt und Sekundärquellen hinzuzieht, dann kann man meistens durchaus erkennen an welcher Stelle zum Zwecke der Propaganda etwas dick aufgetragen wird. Medienkompetenz halt. Und die braucht man auch beim ZDF.
xena
ARD und ZDF sind aber auch Deutsche Medien. Wasn nu? Ich gestehe den Journalisten vor Ort durchaus zu selbst ein Gefühl dafür zu haben mit wem man reden kann und mit wem nicht. Du bist nicht vor Ort und kannst überhaupt nicht beurteilen wem man dort trauen kann und wer seine Meinung frei sagt und wer nicht. Es ist auch nur deine Meinung, die Du ziemlich aggressiv vor trägst, unter regelmäßiger Zuhilfenahme von Unterstellungen anderen Usern gegenüber. Mehr nicht.

Übrigens läuft jetzt die Ausreise der Rebellen und ihrer Familien aus dem Norden von Homs und die letzten Rebellen verlassen Beit Sahem im Süden von Damaskus.
https://twitter.com/QalaatAlMudiq/status/993414173232123904

Auch interessant:
https://twitter.com/ELINTNews/status/993415640663953411
https://twitter.com/michaelh992/status/993457473309863936
Hummingbird
Was war aggressiv?

Uli Gack ist Leiter des ZDF-Studios Kairo. Er ist nach Syrien gereist ins Assad Gebiet. Am gleichen Tag als dieser Besuch im "Flüchtlingslager" stattfand, war er auch im Außenministerium. Glaubst du ernsthaft das du dich bei so einer bewachten Tour mit Leuten treffen kannst, die sich anders als Assad freundlich äußern? Überleg dir mal welche Zukunftsperspektive so ein Ex-Rebell unter Assad hat. Waren das überhaupt Ex-Rebellen oder irgendwelche Schauspieler? Investigativer Journalismus funktioniert anders. Der größte Witz ist ja noch das behauptet wurde die angebliche Inszenierung wurde vom IS durchgeführt. Und der Herr Gack hat das einfach so geschluckt und dann weiterverbreitet. Aber hey, wenns vom ZDF kommt dann muss es ja stimmen.
Tankcommander
ZITAT(Hummingbird @ 7. May 2018, 17:08) *
Was war aggressiv?

Uli Gack ist Leiter des ZDF-Studios Kairo. Er ist nach Syrien gereist ins Assad Gebiet. Am gleichen Tag als dieser Besuch im "Flüchtlingslager" stattfand, war er auch im Außenministerium. Glaubst du ernsthaft das du dich bei so einer bewachten Tour mit Leuten treffen kannst, die sich anders als Assad freundlich äußern? Überleg dir mal welche Zukunftsperspektive so ein Ex-Rebell unter Assad hat. Waren das überhaupt Ex-Rebellen oder irgendwelche Schauspieler? Investigativer Journalismus funktioniert anders. Der größte Witz ist ja noch das behauptet wurde die angebliche Inszenierung wurde vom IS durchgeführt. Und der Herr Gack hat das einfach so geschluckt und dann weiterverbreitet. Aber hey, wenns vom ZDF kommt dann muss es ja stimmen.


Auch da gibt es Möglichkeiten unter 4 Augen zu sprechen oder heimlich Infos zukommen zu lassen.

Der IS ist praktisch überall aktiv und nicht nur in den "Hochburgen", davon abgesehen Flaggen, Bezeichnungen usw wechseln sich sich da ständig.

Die Beobachtungsstelle für Menschenrechte ist (soweit bekannt) eine Imbißbude in London, schon deshalb nicht so glaubwürdig da die gar nicht erst in Syrien ist.

Die Weisshelme stehen den Islamisten offensichtlich nahe und sind schon länger auch für Propaganda-Inszenierungen bekannt.
Hummingbird
Und warum sollte ausgerechnet der IS das tun?
Dave76
Für alle, die anscheinend nicht in der Lage sind Artikel richtig zu lesen:

ZITAT
[...] Dennoch kommt der Sender zu dem Ergebnis: „Unter diesen Bedingungen ging die Wertung des Korrespondenten in dieser Sendung zu weit.“ Gack habe seine Einschätzung in allen nachfolgenden Sendungen korrigiert.

In späteren Beiträgen stellt der Korrespondent die Lage differenzierter dar
Tatsächlich äußert sich der Korrespondent zum Beispiel in einem längeren Beitrag, der am Sonntagabend im „heute journal“ ausgestrahlt wurde, deutlich differenzierter. Darin stellt Gack Mitarbeiter eines Krankenhauses in Duma vor, die behaupten, es habe dort gar keinen Giftgasangriff gegeben. Die Patienten, die sie gesehen hätten, hätten die typischen Symptome nicht aufgewiesen – das Ganze sei inszeniert gewesen.

Der Korrespondent merkt aber gleichzeitig an, dass die Mitarbeiter vermutlich Ärger mit dem Assad-Regime bekämen, wenn sie sich anders äußerten. Er legt auch offen, dass das Regime die Klinikmitarbeiter geschickt habe, um mit ihm zu sprechen. Gack betont, dass diese „Zeugenaussagen“ kein Beweis dafür seien, dass der Giftgasangriff inszeniert gewesen sein könnte.
Hummingbird
ZITAT(Tankcommander @ 8. May 2018, 07:32) *
Die Beobachtungsstelle für Menschenrechte ist (soweit bekannt) eine Imbißbude in London, schon deshalb nicht so glaubwürdig da die gar nicht erst in Syrien ist.
Diese "Imbissbude" [sic] ist eine Briefkastenadresse eines nachrichtendienstlichen Netzwerkes, das zur Veröffentlichung von Nachrichten genutzt wird. Das SOHR gezielte Desinformation betreiben würde, kann ich nicht erkennen. Allerdings wird da schon der eine oder andere Bock geschossen. Aber das wird dem BND genauso passieren, dass Informanten manchmal kein akkurates Lagebild liefern.
Praetorian
ZITAT
Russian Ka-52 attack helo crashes in Syria, crew killed

A Russian Kamov Ka-52 ‘Hokum-B’ attack helicopter crashed in Syria on 7 May, killing both crew members. The helicopter was reported by state media to have been on a ‘routine’ flight when it came down in eastern Syria. The Russian Ministry of Defence has stated that the early indications are that a mechanical malfunction was to blame. It noted that the bodies of the crew had been recovered.
Jane's
xena
Eine Ka-52 ist in der östlichen Wüste abgestürzt. Die Russen behaupten wegen technischem Problem, der IS behauptet, er hätte es mit MANPAD abgeschossen. Wahrscheinlich wurde es im Zuge der Operationen gegen den IS eingesetzt, die derzeit laufen, um letzten Reste aus der Wüste zu verscheuchen.
http://www.interfax.ru/world/611697

Bei der Übergabe der Waffen im Norden Homs, waren auch chinesische FN-6 MANPADs dabei:
https://twitter.com/Sohayb_Masri1/status/993469729619759106

Im Süden von Damaskus kontrolliert der IS nur noch die unmittelbare Umgebung des Yarmuk Flüchlings-Camp. Dafür gibt es Berichte, dass im Westen von Idlib sich die SAA sammelt. Und das Phantom Baghdadi soll noch leben und sich im restlichen IS-Zipfel bei Hajiin aufhalten.
Alligator
ZITAT(xena @ 8. May 2018, 15:15) *
Eine Ka-52 ist in der östlichen Wüste abgestürzt. Die Russen behaupten wegen technischem Problem, der IS behauptet, er hätte es mit MANPAD abgeschossen. Wahrscheinlich wurde es im Zuge der Operationen gegen den IS eingesetzt, die derzeit laufen, um letzten Reste aus der Wüste zu verscheuchen.

Hast du einen Link zu dieser Behauptung seitens des IS? Konnte auf Twitter nichts derartiges finden. Und da das Ereignis bereits am Wochenende passiert ist und noch kein entsprechendes Video seitens der Terroristen aufgetaucht ist, zweifle ich sehr stark daran, dass der IS irgendwas damit zu tun hat.
Überreste der Ka-52:



xena
Die Aufnahmen oben sind von einem Video vom IS. Aber vielleicht waren sie nur als erstes da. Dass MANPADS in ihren Händen sind, dürfte inzwischen erwiesen sein. Aber ob sie für diesen Vorfall verantwortlich sind, kann derzeit eh keiner sagen.
Alligator
ZITAT(xena @ 8. May 2018, 22:47) *
Die Aufnahmen oben sind von einem Video vom IS. Aber vielleicht waren sie nur als erstes da. Dass MANPADS in ihren Händen sind, dürfte inzwischen erwiesen sein. Aber ob sie für diesen Vorfall verantwortlich sind, kann derzeit eh keiner sagen.

Das weiß ich, in dem Video wird auch nichts gezeigt oder präsentiert, womit sie den Heli hätten abschießen können. Die Schleudersitze wurden offensichtlich nicht benutzt, der zweite Heli im Rudel ist offensichtlich nicht in der Nähe, sonst hätten die sich nicht so nah herangetraut.
Hummingbird
Fliegerfäuste sind selten aber Videokameras sind fast allgegenwärtig. Wenn jemand sein silverbullet anwendet und keine Kamera das festgehalten hat, dann wurde der verantwortliche Propagandabeauftragte bestimmt schon gekreuzigt.
Dave76
ZITAT
Alleged Israeli strike reported at Iran-linked military site near Damascus

Damascus claims to knock down two Israeli missiles; attack on alleged arms depot comes hours after IDF reports 'abnormal' activities by Iranian forces, goes on high alert in Golan

8 May 2018

https://www.timesofisrael.com/alleged-israe...alarm-in-north/


ZITAT
Death toll from Syria strike rises to 15, including 8 Iranians — monitor

Observatory for Human Rights identifies all casualties from alleged Israeli attack as non-Syrian pro-regime fighters

9 May 2018

https://www.timesofisrael.com/death-toll-fr...anians-monitor/
xena
Mal was schräges:
Russen halten Siegesparade auf dem Hmeimim Fliegerhorst ab.
https://twitter.com/vezhlivo/status/994150001470296064

Alligator
ZITAT(xena @ 9. May 2018, 17:30) *
Mal was schräges:
Russen halten Siegesparade auf dem Hmeimim Fliegerhorst ab.
https://twitter.com/vezhlivo/status/994150001470296064

Wieso schräg? Die wird dort seit der Intervention 2015 abgehalten. Interessant ist, dass heuer in Aleppo der Marsch des "Unsterblichen Regiments" stattgefunden hat:

Dave76
ZITAT
Israel bombs Iranian targets in Syria after missile barrage blamed on Tehran

May 10, 2018

IDF warns Syrian military not to interfere as it launches massive airstrikes in largest direct exchange with the Islamic Republic

Some 20 rockets were fired at Israeli military bases by Iranian forces from southern Syria just after midnight on Thursday, sparking the largest ever direct clash between Jerusalem and Tehran, with Israeli jets targeting numerous Iranian-controlled sites across Syria.
The Israeli army said the initial missile barrage was carried out by members of the Iranian Revolutionary Guard Corps’ Quds Forces. This appeared to be the first time that Israel attributed an attack directly to Iran, which generally operates through proxies.
Some of the incoming missiles were intercepted by the Iron Dome defense system, the army said. There were no reports of Israeli casualties in the attack. An IDF spokesperson said damage was caused to Israeli military bases, but that it was “limited.”
In response, Israel launched an extensive retaliatory campaign, striking suspected Iranian bases throughout Syria for hours following the initial Iranian bombardment, an Israeli military spokesperson said, warning Syrian dictator Bashar Assad not to get involved.
“The Israel Defense Forces is taking action at this moment against Iranian targets in Syria. Any Syrian involvement against this move will be met with the utmost seriousness,” wrote Avichay Adraee, the Israeli military’s Arabic-language spokesperson, on Twitter.
According to Arabic media reports, the Israel Defense Forces struck numerous targets across Syria, including weapons depots and Assad regime radar and air defense systems.

The Israeli military would not immediately comment on its specific targets.
Syria’s state news agency, after initially reporting that the country’s air defenses were intercepting dozens of “hostile Israeli missiles,” later said Israeli jets hit military bases, as well as an arms depot and military radar, without specifying the locations.
Syrian rebels said these strikes targeted three airfields: the Shayrat air base, which was targeted by the United States last year for its role in an alleged chemical attack in the Syrian town of Khan Shaykhun; the Tha’lah air base, in southwest Syria, which has been tied to Hezbollah; and the Mezzeh military air field outside Damascus, which is reportedly home to Assad’s elite republican guard.
A large Israeli bombing raid was reported near the northwestern Syrian town of Qusayr near the Lebanese border, a known Hezbollah stronghold.
[...]
https://www.timesofisrael.com/after-iranian...ttack-in-syria/
Dave76
ZITAT
IDF: Overnight raids set back Iranian military in Syria by ‘many months’

Israel carries out dozens of strikes in response to rocket barrage on military bases in the north; Russia informed in advance, spokesman says

[...]
Four of the 20 projectiles launched by Iranian troops were intercepted by the Iron Dome missile defense system and the rest fell in Syria, Conricus said. The rockets included both Grad and Fajr-5 models, according to the military.
[...]
Conricus confirmed that Israel’s strike throughout Syria were coordinated in advance with Russian forces in the country.
In all, the army said it carried out approximately 50 raids against IRGC targets, including intelligence centers, weapons depots, storage facilities, observation posts, and logistics centers in Syria, as well as the rocket launcher that carried out the initial attack.
It was the “largest such operation [by Israel] against Iranian targets,” Conricus said.
“All of the targets that we engaged were effectively destroyed,” he added, causing “significant damage” to the Iranians.


An illustrative map showing the general locations of Israeli strikes in Syria in response to a presumed Iranian attack on the Golan Heights on May 10, 2018. (Israel Defense Forces)

The IDF spokesperson said the Iranians still retained military infrastructure to attack Israel, which was being monitored, but that the Israeli strikes set them back by “many months.” He said Israel was not seeking additional confrontation but would respond to any attempts to challenge its sovereignty.
“The IDF will not tolerate this Iranian presence on the Golan and in Syria,” Conricus said.
“The Iranian attack on Israel last night is further clear proof of the intentions behind the Iranian forces’ establishment in Syria and the danger they pose to Israel and regional stability,” the military said.
The army initially said military equipment sustained “limited” damage from the Iranian barrage, but after further investigation the military said it determined that “no damage was caused and no missile impacts were found in our territory.”
The military said it also targeted a number of Syrian air defense systems — SA-5, SA-2, SA-22 and SA-17 batteries — that had fired at Israeli planes, despite the military’s Arabic-language spokesperson explicitly warning that “any Syrian involvement will be met with the utmost seriousness.”
[...]
https://www.timesofisrael.com/idf-overnight...by-many-months/


ZITAT
Liberman: Israel destroyed ‘nearly all’ Iranian military sites in Syria

Defense minister warns Tehran: 'If you give us rain, you will get a flood'; opposition MK calls on government to prepare for 'broader confrontation'

https://www.timesofisrael.com/liberman-warn...ll-get-a-flood/
General Gauder
Hat es bei den Israelis verluste bei den Luftangriffen gegeben?
Dave76
ZITAT(General Gauder @ 10. May 2018, 11:05) *
Hat es bei den Israelis verluste bei den Luftangriffen gegeben?


ZITAT
“All of our planes returned home safely,” the army said.
xena
Die Iraker haben mehrere hochrangige IS-Führer in der Gegend um Al-Qaim an der syrischen Grenze geschnappt, darunter Sadam al-Jamal, Mohamad Hussain Kheder und Issam al-Zobai.
Hummingbird
SAA posiert mit dem Raketenmotor einer angeblich abgefangenen Spike NLOS. Es gibt auch Berichte das Pantsir zerstört wurden, ich kann aber derzeit keine Bildbelege dafür finden.



Quelle: https://twitter.com/SyrianGuy8/status/99436...6510553089?s=20
Alligator
ZITAT(Hummingbird @ 10. May 2018, 17:21) *
Es gibt auch Berichte das Pantsir zerstört wurden, ich kann aber derzeit keine Bildbelege dafür finden.

Hier das entsprechende Video vom Treffer, die Besatzung soll dabei ums Leben gekommen sein: https://www.youtube.com/watch?v=sGP20OiGbUc
xena
Sieht so aus, dass die Pantsyr auf dem Marsch war.
Stefan Kotsch
Sieht so aus, als habe die Pantsir nahe der Schwelle einer Start/Landebahn gestanden. Tolles Video.


Eine Pantsir ist nebenbei in einen Graben gefallen, in russischen Foren bemängelt man den zu hohen Schwerpunkt.
Alligator
ZITAT(xena @ 10. May 2018, 20:13) *
Sieht so aus, dass die Pantsyr auf dem Marsch war.

Ein syrischer Twitter-Account hat bereits heute früh, noch bevor das Video seitens der Israelis veröffentlicht wurde, geschrieben, dass ein Panzir während des Nachladevorgangs von einer feindlichen Rakete getroffen wurde, dabei soll ein syrischer Soldat gestorben sein (wird wohl der arme Soldat sein, der auf dem Video zu sehen ist).

ZITAT(Stefan Kotsch @ 10. May 2018, 20:18) *
Eine Pantsir ist nebenbei in einen Graben gefallen, in russischen Foren bemängelt man den zu hohen Schwerpunkt.

Ist nur ein Aspekt unter vielen im regelmäßig stattfindenden Shit-Storm "Panzir vs. Tor" in russischen Militär-Foren. biggrin.gif
xena
Die Pantsir im Graben habe ich ja schon vor Tagen die Bilder gepostet.
SailorGN
Wo soll denn angeblich die Spike abgeschossen worden sein? Und gegen den Pantsir, soll das auch Spike sein?
Alligator
ZITAT(SailorGN @ 10. May 2018, 21:57) *
Und gegen den Pantsir, soll das auch Spike sein?

Vermutlich eher Delilah oder eine Kamikaze-Drohne.
SailorGN
Ja, ich wundere mich nur über die Orte der Treffer... die liegen deutlich ausserhalb der Reichweite jeder Plattform... oder Spike gibts jetzt auch vom Flugzeug aus...
Dave76
ZITAT(SailorGN @ 10. May 2018, 22:12) *
Ja, ich wundere mich nur über die Orte der Treffer... die liegen deutlich ausserhalb der Reichweite jeder Plattform... oder Spike gibts jetzt auch vom Flugzeug aus...

Delilah hat eine Reichweite von 250km.
Hummingbird
Delilah würde mehr Sinn machen. Aber müsste die Finne nicht angewinkelt sein?
Dave76
ZITAT(Hummingbird @ 10. May 2018, 23:38) *
Delilah würde mehr Sinn machen. Aber müsste die Finne nicht angewinkelt sein?

Beziehst du dich jetzt auf das obige Foto? Das eine muss doch mit dem anderen nichts zu tun haben.
Hummingbird
Ja, ich meinte das obige Foto. Ich dachte zuerst das müsste wohl eine Delilah sein. Die Abmessungen scheinen aber nicht zu passen, soweit mir bekannt. Das Delilah zum Einsatz kamen ist natürlich sehr wahrscheinlich.


*Trennung*
ZITAT
IDF pictures show targeted Iranian intel sites in Syria

[...]

In addition to the strikes on the Iranian targets, the army also targeted multiple Syrian air defense systems. According to the IDF, its strikes targeted the Russian-made long-range SA-5, also known as the S-200, which is the predecessor of the more advanced S-300 and S-400; the Russian high altitude SA-2, or S-75; the Russian short- to medium-range SA-22, also known as the Pantsir-S1; and the SA-17 medium-range air defense system, also known as the Buk.
https://www.timesofisrael.com/idf-pictures-...sites-in-syria/
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.