Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
xena
Bis Oktober ist ja nicht mehr lange hin, dann wird es sich ja herausstellen was für Gedöns da tatsächlich herum fliegt...
zauberwald.fee
.
xena
Stell dir vor, Technik fällt immer wieder vom Himmel. Wir haben ja Schwerkraft 1.0. rolleyes.gif
Mein Güte, lass die Russen doch ihr Zeugs so einsetzen wie sie es glauben tun zu müssen. Wie es dann laufen wird, das wird sich schon zeigen.
Alligator
ZITAT(zauberwald.fee @ 2. Jul 2016, 15:27) *
Keine Nummerierung nix, wird wohl nur die eine Messevorführmaschine sein. Ich kenne nur Bilder der Produktionshallen wo die K-Variante drinnen steht und die sind noch vollkommend fluguntauglich.

Ja, das war die erste von 4 Versuchsmaschinen, mittlerweile sollte es mehr geben und wie bereits erwähnt, einige Maschinen sind schon im Dienst:


ZITAT(zauberwald.fee @ 2. Jul 2016, 15:27) *
Wird dann wohl wieder diesen 52iger K SM, KMS K2SM-Heckmeck geben wie bei den Fliegern. facepalmfji3.gif

Muss man nicht verstehen oder? mata.gif
zauberwald.fee
.
Alligator
ZITAT(zauberwald.fee @ 2. Jul 2016, 16:00) *
Schlagwort Suchoi

Was ist mit denen?
ZITAT
Und wenn man es nicht in Masse hat und sowieso schon alles im Bereich Avionik fehlt und auf das Ausland angewiesen ist wirds noch sinnlos geopfert. Luftwaffenvolkssturm
Aber meistens war es ja eh die Technik ala Hydraulik und nicht der Qualitätsprüfer, gibts die überhaupt in Russland? confused.gif

mata.gif
Kameratt
Was er meint, ist sicherlich die Vielzahl der unterschiedlichen Versionen/Bezeichnungen für Maschinen desselben Typs. Davon gibt es es bei Su-27 und -30 sicherlich jeweils ein dutzend Stück. Allerdings muss man dabei wiederum berücksichtigen, dass ein Teil solcher Bezeichnungen
  • nur als Konzept/Vorschlag existieren
  • nur als einzelne/wenige Prototypen existieren bzw. aus anderen Maschinen umgebaut wurden
  • für modernisierte Serienmaschinen gelten
  • für neue Serienmaschinen reserviert sind, da andere Typen nicht auf diesen Rüststand aufwertbar sind


Angesichts der langen Geschichte der Flanker schmilzt das ganze dann auf ein Normalmaß zusammen. Bei einer F-16 potenzierte sich die Versionenzahl ja auch sehr schnell. Da gibt es verschiedene Blocks mit entsprechenden Avionik- und sonstigen Unterschieden, verschiedene Triebwerksvarianten sowohl von PW als auch GE, Einsitzer und Doppelsitzer, Versionen mit klassischen und neuen Lufteinlässen, MLU und sonstige Upgradeprogramme usw. usf.
xena
Früher wurden Versionen durch buchstabiert, heute nennt man sie Block sowieso... ist auch etwas komisch, da alle heutigen Einsitzer der F-16 die F-16C ist, mit zig Blöcken, die sich erheblich unterscheiden... Von daher ist das derzeitige US-System auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
zauberwald.fee
.
Alligator
ZITAT(zauberwald.fee @ 2. Jul 2016, 18:58) *
Der erste Sandsturm und die maritime Version fällt vom Himmel, die resignieren das da dann zusätzlische Staubschutzfilter fehlen und die neue Versionsbezeichnung ist vorprogrammiert. KA-52k PB(peschanaya burya)
. K steht doch für Export???

Es ist ja nicht so, dass die Russen keine Einsatzerfahrung in staubiger Umgebung haben, im Gegenteil, bereits nach dem Einsatz der Mi-8 in Afrika wurden die Hubschrauber mit entsprechenden Filteranlagen ab 1977 ausgerüstet, zunächst die Mi-24, danach die Mi-8:

Auch die Ka-52/52K verfügt standardmäßig über solche Filteranlagen:

Sie waren eine der Kernforderungen für zukünftige sowjetische/russische Kampfhubschrauber nach der Einsatzerfahrung in Afghanistan, wenn ich mich nicht irre.
Die Exportversionen tragen die Buchstaben "C", s, "Э", wird ausgesprochen wie ein Ä (der Buchstabe ist in dem Fal die Abkürzung für Экспорт - Export) oder im Falle der Flanker auch ein K, als Abkürzung für "kommerchiskii" - kommerziell. Neben den ganzen Bezeichnungen müssen, IIRC, laut russischen Gesetzen, militärische Exportmaschinen grundsätzlich entfeinert werden, bevor sie ausgeliefert werden dürfen. Was die Ka-52 angeht, ist der Buchstabe K die Abkürzung für "Katran" - Dornhai. Damit der Beitrag nicht komplett off-topic ist:
Warhammer
Was bedeutet denn "entfeinert"? Grundsätzlich gab es ja immer wieder Exportmodelle, aber auch normale Exporte auf dem neuesten Stand der Technik. Ich denke da zum Beispiel an die Indischen Su-30MKI, die Südkoreanischen T-80U oder auch die Chinesischen Sovremenys.
Kameratt
Auch eine MKI ist ein Exportmodell. Neben grundsätzlichen Sachen wie IFF, dürften da vor allem im Bereich Avionik software- sowie ggf. hardwareseitig einige Unterschiede vorliegen.

"S" weist meines Wissens nur bei Panzern auf ein Exportmodell hin. Anstonsten war es immer eine Abkürzung für "Serien...", also ein Massenprodukt. Beim Ka-52K steht das K für Korabelny (schiffsgestützt) und stimmt zufällig mit Katran überein.
Alligator
ZITAT(Kameratt @ 2. Jul 2016, 21:05) *
Beim Ka-52K steht das K für Korabelny (schiffsgestützt) und stimmt zufällig mit Katran überein.

Ja, da habe ich nicht aufmerksam gelesen, in der offziellen Pressemittleiung des russischen Verteidigungsministeriums wurde der Hubschrauber als Ka-52K "Katran" bezeichnet:
ZITAT
Речь идет об ударных вертолетах Ка-52К «Катран»
facepalmfji3.gif
Währenddessen, Dschihadisten sind in Latakia erneut auf dem Vormarsch:
ZITAT
Rebels capture Kinsibba in Lattakia province
This successful assault enabled the Al Qaeda affiliated rebels to obtain fire control over Kinsabba forcing Syrian Army personnel to abandon their positions in Kinsibba to avoid suffering a large casualty figure in the face of a barrage of artillery shells, mortar shells, and missiles.

https://www.almasdarnews.com/article/rebels...takia-province/
xena
Kinsibba wurde doch erst vor kurzem von der Syrischen Armee eingenommen. Seit dem ist nicht mehr viel voran gegangen in der Gegend. Anscheinend ist der Rest nicht mehr wichtig genug und man hat Kräfte für andere Fronten abgezogen. Von einem Vormarsch ist es definitiv noch zu wenig. Es ist eher das übliche hin und her...
Alligator
ZITAT(xena @ 3. Jul 2016, 01:50) *
Kinsibba wurde doch erst vor kurzem von der Syrischen Armee eingenommen. Seit dem ist nicht mehr viel voran gegangen in der Gegend. Anscheinend ist der Rest nicht mehr wichtig genug und man hat Kräfte für andere Fronten abgezogen. Von einem Vormarsch ist es definitiv noch zu wenig. Es ist eher das übliche hin und her...

Bis zu einem Gegenangriff der syrischen Armee wird es noch eine Weile dauern, während die Dschihadisten weiter vorrücken:

Die Dschihadisten konnten unter anderem 3 intakte Panzer erobern:

Vorbereitung und Abschuss einer 122mm-Rakete von einem Grad-P: https://www.youtube.com/watch?v=WUsGhfTvBdE
schießmuskel
Der Is hat eine Gegenoffensive gegen die SDF gestartet um Manbij zu entsetzen. dabei hat die SDf im Norden und im Süden Verluste an erlitten. Besonders im Süden ist der IS tief in SDF Gebite eingedrungen und hat den wichtigen Berg Saraj erobert sowie ein gutes Dutzend Ortschaften. Wenn der IS das Momentum aufrecht erhalten kann und bis zum Westufer des Euphrats vorrücken kann, würde ein kurioser Kessel im Kessel entstehen.
http://isis.liveuamap.com/en/2016/3-july-i...-asharahkhirbet
Alligator
ZITAT(schießmuskel @ 3. Jul 2016, 20:58) *
Der Is hat eine Gegenoffensive gegen die SDF gestartet um Manbij zu entsetzen. dabei hat die SDf im Norden und im Süden Verluste an erlitten. Besonders im Süden ist der IS tief in SDF Gebite eingedrungen und hat den wichtigen Berg Saraj erobert sowie ein gutes Dutzend Ortschaften. Wenn der IS das Momentum aufrecht erhalten kann und bis zum Westufer des Euphrats vorrücken kann, würde ein kurioser Kessel im Kessel entstehen.
http://isis.liveuamap.com/en/2016/3-july-i...-asharahkhirbet

Meiner Meinung nach, hätte die SAA sich nicht auf das "Abenteuer" in der Provinz Raqqa eingelassen, hätten die Kurden noch mehr Probleme gehabt. So aber hatten sie einen Monat Zeit, auf Manbij vorzurücken und die Stadt einkesseln. Ich schätze, dass nach einem Monat der IS wieder genügend über VBIED in der Region verfügen wird und dann wird es noch einmal richtig schwer werden für die Kurden.
schießmuskel
Schon während die Raqqa Offensive der SAA lief, habe ich gesagt, dass es für die SAA wesentlich wichtigere Aufgaben gibt . Man hätte nach Palmyra die Initiative behalten müssen und weiter Nordöstlich vorzustoßen um endlich Deir ez Zor zu entsetzten, oder das Shaer Gasfeld. Stattdessen startet man diese Großoffensive ins IS Kernland während es an zig anderen Stellen brennt, nur damit dann am Ende die Offensive unter schweren Verlusten an Menschen und Material zurückgeschlagen wird und die SAA wieder dort steht wo sie angefangen hat. Und Palmyra ist immer noch akut in Gefahr. Der IS brandet schon wieder an die Stadtgrenzen.

Um die SDF mache ich mir weniger Sorgen, solange die Allianz ihre erdrückende Luftoffensive aufrecht hält. Der IS ist in der Lage auch unter schwersten und widrigsten Bedingungen auch aus der Defensive heraus Gegenstöße und Konterschläge zu organisieren. Manche scheitern grandios aber viele sind auch erfolgreich und können kurzfristig das Momentum zurückgewinnen. Dazu kommt die Fähigkeit tief im feindlichen Hinterland Raids mit teilweise hunderten Kämpfern durchzuführen und allgemein liefert der IS seinen Gegnern hartnäckige und blutige Abwehrgefechte. Dennoch ist der IS seit einem Jahr , bedingt durch die Luftangriffe, nicht mehr in der Lage gewesen irgendwie strategische oder operative Offensiverfolge zu erzielen. Auf taktischer Ebene sieht das freilich anders aus. Im Fall von Manbij würde die Allianz, selbst bei einem Abschneiden der SDF vom Euphrat, deren Vernichtung verhindern.

Ein weiterer Faktor der für die militärischen /organisatorischen Fähigkeiten des IS spricht ist, dass dieser nicht in der Lage ist Waffen, Fahrzeuge, und sonstige Assets zur Kriegsführung herzustellen und auch keine Welt- oder Regionalmächte diese Mittel freihaus liefern. Der IS muss gegen Alle Akteure kämpfen, wird von allen namhaften Luftstreitkräften bombardiert und muss sich dabei seinen ganzen Nachschub erkämpfen. Während bei seinen Gegnern jede Woche in Erbil, Bagdad, Damaskus , Rojava etc. Transportmaschienen landen, die in ihren dicken Bäuchen von der Patrone bis zum KPZ alles liefern was man so braucht.

Man kann die Ideologie des IS verachten, aber deren Kampffähigkeiten muss man anerkennen. Wer kann unter solchen Umständen bestehen ?Mir fallen da eigentlich nur die Bolschewiki ein. Die haben während der Revolution in Russland auch gegen alle gekämpft und am Ende haben sich alle damaligen Weltmächte verbündet und gegen die Bolschewiki interveniert. Man konnte sie zwar oft besiegen und zurückdrängen, aber sie haben immer noch ein Kerngebiet halten können bzw . sie hatten ich in den befreiten Gebieten Symphatisanten. Nach Jahren hat man sich dann aus Russland zurückgezogen als man geglaubt hat die Bolschewikisind jetzt geschwächt genug und ihre lokalen Gegner können jetzt alleine mit denen fertig werden. Der Rest ist Geschichte, im Fall von IS hoffe ich, dass sich Geschichte nicht wiederholt.
xena
Naja, dann gibts ein zweites Saudi Arabien... Eigentlich nix neues...
Havoc
ZITAT(xena @ 3. Jul 2016, 22:06) *
Naja, dann gibts ein zweites Saudi Arabien... Eigentlich nix neues...


Könntest Du diese Erkenntnis etwas ausführen? Ich sehe den IS doch als deutlich schlimmer an und der Unterschied ist, das SA sich des Staatsterrors zur Machtabsicherung bedient, während Terror beim IS sowas wie die Staatsdoktrin ist.

Schießmuskels Einschätzung teile ich nicht. Es ist bekannt, dass irakische EX- Militärs und ehemalige Geheimdienstler beim IS im Führungskreis sind, aber der IS zeigt keine besonderen Kampffähigkeiten. Der IS profitiert zu erst von der Schwäche seiner Gegner. Diese sind nicht untereinander koordiniert und bekämpfen sich zum Teil untereinander.
Dass die Luftschläge nicht die erhoffte Wirkung haben, liegt weniger an militärischen Fähigkeiten als an der Tatsache der Aufklärung. Der IS hat keine klare Infrastruktur und es ist ohne Aufklärung vor Ort nicht zweifelsfrei zu Erkennen ob ein Gebäude oder ein Fahrzeug zivil oder vom IS genutzt wird. Die einzige tatsächliche Stärke des IS ist es, dass er genügen Freiwillige findet, welche Selbstmordanschläge ausführen und unter seinen regulären Truppen ebenfalls genügen sind, welche zu Selbstopferungseinsätze ( vergl. Banzai-Angriff) bereit sind.


schießmuskel
Der IS zeigt keine besonderen Kampffähigkeiten? Warum konnte sich dann keiner seiner Gegner, vor dem Einsetzten der Luftschläge, im Felde gegen den IS behaupten und sogar mit den Luftangriffen fällt es schwer? Ausserdem bekämpfen sich nicht alle Gegner gegenseitig. Peshmerga kämpfen nur gegen den IS, ISF kämpfen nur gegen den IS, schiieten Milizen kämpfen nur gegen den IS , YPG kämpfen nur gegen den IS ( es gibt Gefechte mit anderen Gruppen aber gut 90% der Ressourcen sind auf den IS gerichtet. Lediglich AQ/FSA kämpfen sowohl gegen den IS als auch untereinander. Die Luftangriffe sind schon effektiv , ich sagte ja, dass der IS seit einem Jahr keine operativen oder strategischen Offensivoperationen mehr ausführen kann. Auch das errichten statischer Verteidigungsingen und Stellungen ist nicht möglich. Das heißt aber auch, dass die Allianz und deren ganze verbündete am Boden ein Jahr gebraucht haben um dem IS die Initiative zu entreißen. Wenn man als Referenz mal die Taliban heranzieht, dann mussten die nur an einer Front kämpfen gegen die Nordallianzund nach 6 Wochen Luftangriffen ist deren Widerstandskraft zusammengebrochen. Danach wurde Afghanistan zügig bis Anfang 2002 ganz zurück erobert.

Die militärischen Erfolge des IS und seine Widerstandskraft einfach damit zu erklären, dass seine Gegner schwach sind und der IS immer genug Kanonenfutter hat, halte ich für zu einfach. Ich glaube die Stärken des IS gegenüber allen seinen Gegnern ist die Aggressivität und Flexibilität, der IS ist immer im Angriff, sogar wenn er bedrängt ist werden immer Gegenangriffe organisiert getragen von Kämpfern die nicht als oberstes Ziel haben zu überleben und die Fähigkeit schnell zwischen allen Spektren der Kriegsführung zu wechseln. Der IS kann motorisierte und mechanisierte Angriffsoperationen mit Steilfeuer Unterstützung mit hunderten Kämpfern und Fahrzeugen durchführen aber auch im feindlichen Hinterland Bomben legen und Mordanschläge durchführen. Alles in allem ein sehr Wandlungs und Anpassungsfähiger Gegner.
xena
Das militärische Kno-How aus Händen ehemaliger irakischer Militärs scheint nicht ohne zu sein...



ZITAT(Havoc @ 4. Jul 2016, 00:54) *
ZITAT(xena @ 3. Jul 2016, 22:06) *
Naja, dann gibts ein zweites Saudi Arabien... Eigentlich nix neues...


Könntest Du diese Erkenntnis etwas ausführen? Ich sehe den IS doch als deutlich schlimmer an und der Unterschied ist, das SA sich des Staatsterrors zur Machtabsicherung bedient, während Terror beim IS sowas wie die Staatsdoktrin ist.


Der IS setzt die Scharia in allen Lebensbereichen durch, so wie es auch SA macht. Wo bitte ist der Unterschied? Derzeit führt der IS Krieg und die Gräultaten werden gegenüber den Gegnern begangen und sind auch Teil der Propaganda den Gegner einzuschüchtern, was bisher auch ganz gut gelungen ist. Und wenn dann kein Krieg mehr ist, wie glaubst Du wird es im IS wohl sein? Genau so wie in SA, nur ohne superreiche Ölscheichs.
SailorGN
SaudiArabien hat nie den Anspruch des Kalifats geäussert. Hinsichtlich der Aussenwirkung und des eigenen Anspruches ist das wichtig. Der IS beansprucht damit für sich nicht mehr oder weniger als die "Vorherrschaft" über alle Muslims und stellt sich in die direkte Nachfolge von Mohammeds erster Gemeinde. Damit ist auch das "aussenpolitische Programm" auch jenseits aller expliziten Drohungen gegen den Westen klar: (Zwangsweise) Vereinigung aller Gläubigen und "MIssionierung" aller Ungläubigen. Damit wird vom IS in absehbarer Zeit kein Frieden ausgehen, er wird gegen alle und jeden Krieg führen, der nicht untertan ist. Man kann von SA halten was man will, aber die Saudis haben diesen göttlichen Alleinvertretungsanspruch nicht. Sie führen keinen Krieg zur Unterjochung und zwangsweiser Bekehrung...
xena
Ach, tun sie nicht? Was ist mit dem Salafistenexport überall auf der Welt und der Aufbau von Moscheen überall auf der Welt?
schießmuskel
Sie tun das vielleicht subtil und indirekt. Der IS würde ganz offen Krieg führen.

Ein anderer Aspekt der den IS ganz fundamental von SA und all den anderen Regierungen in der islamischen Welt unterscheidet ist, dass der IS auch praktiziert wa er predigt. In SA gilt zwar die Shariah aber die gut situierten und die Herrscherfamilie genießen alle Sünden und Laster der westlichen Welt.

Der IS ist zwar radikal und brutal aber gerecht. In dieser Region kann man praktisch ungestraft tun und lassen was man will wenn man Teil der Elite ist.
Der IS bestraft auch eigene hochrangige Angehörigen drakonisch bei Verstößen.Für Menschen in unseren Breiten mag das Vertrauen in staatliche Institutionen in der Regel gegeben sein, aber für die meisten Iraker, Syrer und Kurden war die exekutive und judikative immer nur ein Instrument der Unterdrückung welches nicht auf die herrschende politische Elite anzuwenden ist. Der IS geht rigoros gegen eigene schwarze Schafe vor und das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1023127.html

https://www.middleeastmonitor.com/20150310-...-sharia-judges/

http://www.dailymail.co.uk/news/article-30...g-families.html

https://www.youtube.com/watch?v=wx-duzk6fhc
Havoc
ZITAT(schießmuskel @ 4. Jul 2016, 09:36) *
Der IS zeigt keine besonderen Kampffähigkeiten? Warum konnte sich dann keiner seiner Gegner, vor dem Einsetzten der Luftschläge, im Felde gegen den IS behaupten und sogar mit den Luftangriffen fällt es schwer? Ausserdem bekämpfen sich nicht alle Gegner gegenseitig. Peshmerga kämpfen nur gegen den IS, ISF kämpfen nur gegen den IS, schiieten Milizen kämpfen nur gegen den IS , YPG kämpfen nur gegen den IS ( es gibt Gefechte mit anderen Gruppen aber gut 90% der Ressourcen sind auf den IS gerichtet. Lediglich AQ/FSA kämpfen sowohl gegen den IS als auch untereinander. Die Luftangriffe sind schon effektiv , ich sagte ja, dass der IS seit einem Jahr keine operativen oder strategischen Offensivoperationen mehr ausführen kann. Auch das errichten statischer Verteidigungsingen und Stellungen ist nicht möglich. Das heißt aber auch, dass die Allianz und deren ganze verbündete am Boden ein Jahr gebraucht haben um dem IS die Initiative zu entreißen. Wenn man als Referenz mal die Taliban heranzieht, dann mussten die nur an einer Front kämpfen gegen die Nordallianzund nach 6 Wochen Luftangriffen ist deren Widerstandskraft zusammengebrochen. Danach wurde Afghanistan zügig bis Anfang 2002 ganz zurück erobert.

Die militärischen Erfolge des IS und seine Widerstandskraft einfach damit zu erklären, dass seine Gegner schwach sind und der IS immer genug Kanonenfutter hat, halte ich für zu einfach. Ich glaube die Stärken des IS gegenüber allen seinen Gegnern ist die Aggressivität und Flexibilität, der IS ist immer im Angriff, sogar wenn er bedrängt ist werden immer Gegenangriffe organisiert getragen von Kämpfern die nicht als oberstes Ziel haben zu überleben und die Fähigkeit schnell zwischen allen Spektren der Kriegsführung zu wechseln. Der IS kann motorisierte und mechanisierte Angriffsoperationen mit Steilfeuer Unterstützung mit hunderten Kämpfern und Fahrzeugen durchführen aber auch im feindlichen Hinterland Bomben legen und Mordanschläge durchführen. Alles in allem ein sehr Wandlungs und Anpassungsfähiger Gegner.


Du solltest doch mal genauer nachlesen. Es ist keine homogene Front gegen den IS. Die "Verbündeten" machen sich gegenseitig Schuldvorwürfe. Amnesty International wirft den Peschmerga Zerstörungen und Plünderungen arabischer Dörfer außerhalb des autonomen Kurdistans vor. Ähnliche Vorwürfe gibt es gegen die irakische Armee. So lange irakische Armee, Schiitische Milizen, Kurden sich der überwiegend sunnitischen Bevölkerung die Wahl zwischen zwei Übel lassen, findet der IS in der Region genügend Unterstützer.
Der IS ist in seiner Struktur und Taktik eine Guerilla - Armee und sticht in dieser Form im Vergleich zu Guerilla- Armeen wie die FARC nicht hervor. Das der IS überhaupt derart große Gebiete im halten kann/konnte liegt einzig und alleine am Zustand der Opposition.
Havoc
ZITAT(schießmuskel @ 4. Jul 2016, 19:19) *
Sie tun das vielleicht subtil und indirekt. Der IS würde ganz offen Krieg führen.

Ein anderer Aspekt der den IS ganz fundamental von SA und all den anderen Regierungen in der islamischen Welt unterscheidet ist, dass der IS auch praktiziert wa er predigt. In SA gilt zwar die Shariah aber die gut situierten und die Herrscherfamilie genießen alle Sünden und Laster der westlichen Welt.

Der IS ist zwar radikal und brutal aber gerecht. In dieser Region kann man praktisch ungestraft tun und lassen was man will wenn man Teil der Elite ist.
Der IS bestraft auch eigene hochrangige Angehörigen drakonisch bei Verstößen.Für Menschen in unseren Breiten mag das Vertrauen in staatliche Institutionen in der Regel gegeben sein, aber für die meisten Iraker, Syrer und Kurden war die exekutive und judikative immer nur ein Instrument der Unterdrückung welches nicht auf die herrschende politische Elite anzuwenden ist. Der IS geht rigoros gegen eigene schwarze Schafe vor und das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1023127.html

https://www.middleeastmonitor.com/20150310-...-sharia-judges/

http://www.dailymail.co.uk/news/article-30...g-families.html

https://www.youtube.com/watch?v=wx-duzk6fhc


Müssen wir uns sorgen machen, dass Du die Absolutheit des IS glorifizierst? Ich meine jetzt nicht seine Brutalität oder seine Gesinnung sondern wie er nach Deiner Sicht seine Weltanschauung durchsetzt.
Nite
ZITAT(xena @ 4. Jul 2016, 18:37) *
Ach, tun sie nicht? Was ist mit dem Salafistenexport überall auf der Welt und der Aufbau von Moscheen überall auf der Welt?

Dahinter steckt allerdings weder der Anspruch auf das Kalifat (warum wohl hat sich noch kein Herrscher der al Saud zum Kalifen ernennen lassen und man es beim "Bechützer der Heiligen Stätten" belassen?) noch territoriale Ansprüche über das Königreich hinaus.
Dave76
ZITAT(Havoc @ 4. Jul 2016, 20:20) *
Du solltest doch mal genauer nachlesen. Es ist keine homogene Front gegen den IS. Die "Verbündeten" machen sich gegenseitig Schuldvorwürfe. Amnesty International wirft den Peschmerga Zerstörungen und Plünderungen arabischer Dörfer außerhalb des autonomen Kurdistans vor. Ähnliche Vorwürfe gibt es gegen die irakische Armee. So lange irakische Armee, Schiitische Milizen, Kurden sich der überwiegend sunnitischen Bevölkerung die Wahl zwischen zwei Übel lassen, findet der IS in der Region genügend Unterstützer.
Der IS ist in seiner Struktur und Taktik eine Guerilla - Armee und sticht in dieser Form im Vergleich zu Guerilla- Armeen wie die FARC nicht hervor. Das der IS überhaupt derart große Gebiete im halten kann/konnte liegt einzig und alleine am Zustand der Opposition.

Exakt, ich habe vor ein paar Wochen eine Analyse zur Beharrlichkeit des IS gepostet, welche zu ähnlichen Schlüssen hinsichtlich der Uneinigkeit der verschiedenen Parteien gegenüber dem IS kommt:

ZITAT(Dave76 @ 9. Jun 2016, 22:16) *
ZITAT
Analysis: Defeating ISIS Remains Daunting Task

By: Daniel Trombly
June 6, 2016


It has been nearly three years since the Islamic State in Iraq and Syria (ISIS) captured Mosul and advanced rapidly through a number of major population centers in northern Iraq, triggering a major U.S.-led internationalization of the conflict between the jihadist group and the myriad opponents to its attempt to establish territorial supremacy in Iraq and Syria.

On the whole, while ISIS’s geographic extent and financial means have shrunk, seizing and securing population centers under its control remains a daunting military task fraught with humanitarian risks and political complications. While the Coalition-supported effort to isolate Mosul has advanced only haltingly, Iraqi forces are moving on Fallujah, launching another urban assault in a perennial hotbed of Sunni Arab insurgency. In northern Syria, the Kurdish People’s Protection Units (YPG) and militias affiliated with them under the aegis of the Syrian Democratic Forces (SDF) are targeting ISIS in the approaches to Raqqa city and the Manbij pocket, ISIS’s primary extant corridor to the Turkish border.

One of ISIS’s greatest military advantages remains its unity of effort compared with the shifting coalitions and squabbling belligerents opposing it. In Fallujah, political divides between Iraqi leaders and the country’s foreign patrons manifest themselves on the battlefield as militias, tribal fighters, Iraqi Army and police forces, and Iraq’s elite Counter-Terrorism Service balance the military necessities of the anti-ISIS fight with their political objectives. In northern Syria, anti-ISIS efforts must reckon with the hostility of many Syrian Arab groups (and key rebel sponsor, Turkey) to consolidated YPG gains, along with the Assad regime’s own multi-front war with rebel groups and ISIS. Despite increasingly apparent strains on manpower and frustrated attempts at internal development, ISIS continues to enjoy the benefit of opponents whose level of coordination ranges from suboptimal to nonexistent.

CONTINUE READING @ usni.org



Dave76
Hilfreich scheint mir in diesem Zusammenhang auch diese Analyse der Art der Kriegsführung derer sich der IS bedient:

ZITAT
“MUHAMMAD TAUGHT US HOW TO FIGHT”: THE ISLAMIC STATE AND EARLY ISLAMIC WARFARE TRADITION

February 1, 2016 By Norvell B. De Atkine

The performance of Western-trained Arab militaries has been generally abysmal. Therefore, when the Islamic State (IS, formerly the Islamic State of Iraq and Syria (ISIS)) began scoring impressive victories, the Middle Eastern and Western intelligence and military circles were shocked. In fact, the ex-Ba’thist military officers who direct IS have returned to the roots of early Islamic warfare, reinventing the attributes of the Islamic warriors and using their strategy and tactics. This has included excellent propaganda combined with brutality, intimidation, surprise, and the traditional Bedouin way of war resulting in many “victories without battles.”
ZITAT

The Zealot is the man who takes refuge from the unknown in the familiar; and when he joins battle with a stranger who practices superior tactics and employs formidable newfangled weapons, and finds himself getting the worst of the encounter, he responds by practicing his own traditional art of war with abnormally scrupulous exactitude. “Zealotism,” in fact, may be described as archaism evoked by foreign pressure[1]….


This paragraph aptly describes the Islamist movement of today and was written by Arnold Toynbee over 60 years ago, in describing the reaction of the Islamic East in confronting a superior Western civilization. The current author has written extensively on the ineffectiveness of Arab conventional armies and cultural factors involved,[2] and also on the cultural and social reasons the Arab insurgent is so much more effective.[3] The author has also written a great deal on why Western training methods are only marginally effective with Arab armies.[4] With this ineffectiveness of Arab armies in conventional combat against disciplined foes, then, how has the Islamic State (IS, formerly the Islamic State of Iraq and Syria (ISIS) and the Islamic State of Iraq and Levant (ISIL)) created a near mythology of epic warrior success?

[...]

http://www.rubincenter.org/2016/02/muhamma...fare-tradition/


schießmuskel
ZITAT(Havoc @ 4. Jul 2016, 20:25) *
Müssen wir uns sorgen machen, dass Du die Absolutheit des IS glorifizierst? Ich meine jetzt nicht seine Brutalität oder seine Gesinnung sondern wie er nach Deiner Sicht seine Weltanschauung durchsetzt.


Ob du dir Sorgen machen musst ob ich den IS glorifiziere wie er seine Weltanschauung durchsetzt? Nein!
Ob ich glaube, dass viele Menschen in dieser Region den IS glorifizieren für die Art wie er seine Weltanschauung durchsetzt? Ja!
xena
Naja, wenn Schießmuskel plötzlich weg ist... Ja dann müsste er bald in einem IS Video auftauchen, wie er einen Kopf hoch hebt... rofl.gif
Hummingbird
ZITAT(Havoc @ 4. Jul 2016, 20:25) *
Müssen wir uns sorgen machen, dass Du die Absolutheit des IS glorifizierst?
Das lese ich da nicht heraus. Man kann auch alles übertreiben. Und wenn du dir Sorgen machen willst, dann sprich bitte für dich alleine.
Warhammer
ZITAT(xena @ 4. Jul 2016, 23:16) *
Naja, wenn Schießmuskel plötzlich weg ist... Ja dann müsste er bald in einem IS Video auftauchen, wie er einen Kopf hoch hebt... rofl.gif


Finde ich Schießmuskel gegenüber nicht angemessen...

Bis jetzt hat er nur immer die Meinung vertreten, dass der IS eine Menge Stärken haben muss, um bei dem Gegenwind immer noch recht erfolgreich zu operieren. Das ist erstmal völlig Wertfrei und zu einem gewissen Grad bin ich da bei ihm. Man kann nicht alles nur mit der schwachen Opposition erklären.
schießmuskel
ZITAT(Warhammer @ 5. Jul 2016, 08:05) *
ZITAT(xena @ 4. Jul 2016, 23:16) *
Naja, wenn Schießmuskel plötzlich weg ist... Ja dann müsste er bald in einem IS Video auftauchen, wie er einen Kopf hoch hebt... rofl.gif


Finde ich Schießmuskel gegenüber nicht angemessen...

Bis jetzt hat er nur immer die Meinung vertreten, dass der IS eine Menge Stärken haben muss, um bei dem Gegenwind immer noch recht erfolgreich zu operieren. Das ist erstmal völlig Wertfrei und zu einem gewissen Grad bin ich da bei ihm. Man kann nicht alles nur mit der schwachen Opposition erklären.


Danke, und im Prinzip wird das ja auch so in dem von Dave verlinkten Artikel eingehend beschrieben. Dort wird zwar auch kurz auf die Friktionen der Gegener des IS eingegangen und das sie sich kaum bis gar nicht koordinieren, das ändert aber nichts an der Tatasache, dass der IS trotzdem gegen die verschiedenen Gegener Ressourcen vorhalten muss und de Facto an jeder Grenze Krieg führt. Primär wird auch in dem Artikel der militärische Erfolg des IS durch seine Taktik erklärt, die sich an den alten Taktiken aus der Zeit der islamischen Expansion orientieren. Hohe Aggressivität, schnelle und harte Schläge, Flexibilität bei der Art und Weise der kriegsführung, Disolzierung der Befehlsgewalt und hohes Maß an Handlungsfreiheit für die Führer und Unterführer im Gefecht. Dazu Psychologische Kriegsführung durch Verbreitung der eigenen Brutalität und Überlegenheit (militärisch und moralisch). Der IS ist nämlich personell und materiell seinen Gegnern unterlegen, da kann man nicht trotzdem Siege einfahren, nur weil alle Gegner keinen gemeinsamen Stab bilden. Da muss schon wesentlich mehr dahinter stehen.
Alligator
ZITAT(schießmuskel @ 5. Jul 2016, 09:51) *
[...] Der IS ist nämlich personell und materiell seinen Gegnern unterlegen, da kann man nicht trotzdem Siege einfahren, nur weil alle Gegner keinen gemeinsamen Stab bilden. Da muss schon wesentlich mehr dahinter stehen.

Was die Anzahl der Fußsoldaten angeht vielleicht ja aber nicht was die Ausbildung angeht, denn neben den ehemaligen irakischen Offizieren, kämpfen auf seiner Seite in großer Zahl auch viele ehemalige Veteranen aus Tschetschenien (Afghanistan, Bosnien) oder ehemalige Mitglieder von Sondereinheiten aus dem (asiatischen) GUS-Raum, derart Vergleichbares kann man in Syrien, meiner Meinung nach, nur bei der Al-Nusra Front finden, dort bilden diese erfahrenen Kämpfer derzeit die Speerspitze bei der Latakia-Offensive der Dschihadisten.
SailorGN
Der IS wird ein deutlich anderes Verhältnis von Unterstützern zu Kämpfern haben, also von seiner Manpower deutlich mehr an der Front haben. Der Verzicht auf komplexe Waffensysteme und der Ersatz von Schwerem Gerät (Panzer/Ari) durch VBIEDs ermöglicht mehr Infanteristen im Gegensatz zu professionell arbeitsteiligen Armeen. Dazu kommt der Verzicht auf die Trennung von ziviler und militärischer Strukturen, ähnlich wie bei den früheren Taliban: Die Kommandeure übernehmen je nach Situation zivile oder militärische Aufgaben, im Notfall kann man so schneller mobilisieren.
schießmuskel
ZITAT(Alligator @ 5. Jul 2016, 13:31) *
ZITAT(schießmuskel @ 5. Jul 2016, 09:51) *
[...] Der IS ist nämlich personell und materiell seinen Gegnern unterlegen, da kann man nicht trotzdem Siege einfahren, nur weil alle Gegner keinen gemeinsamen Stab bilden. Da muss schon wesentlich mehr dahinter stehen.

Was die Anzahl der Fußsoldaten angeht vielleicht ja aber nicht was die Ausbildung angeht, denn neben den ehmaligen irakischen Offizieren, kämpfen auf seiner Seite in großer Zahl auch viele ehmalige Veteranen aus Tschetschenien (Afghanistan, Bosnien) oder ehmalige Mitglieder von Sondereinheiten aus dem (asiatischen) GUS-Raum, derart Vergleichbares kann man in Syrien, meiner Meinung nach, nur bei der Al-Nusra Front finden, dort bilden diese erfahrenen Kämpfer derzeit die Speerspitze bei der Latakia-Offensive der Dschihadisten.


Ich denke, dass die so oft gennaten ehemaligen irakische Offiziere sich in ihrer Anzahl in Grenzen halten und das Know How welches sie haben, ist geprägt von der russichen Doktrin noch aus Saddams Tagen bzw. später von amerikanischen Ausbildern. Beides Konzepte die der IS eben nicht anwendet. Parallel ist dieses Know How auch auf der anderen Seite vorhanden. Die ISF und schiieten Milizen haben auch eine militärische Ausbildung als aktive und ehemalige Solaten und Offiziere bzw. Kampferfahrung aus der Insurgency gegen die Amerikaner. Gleiches gilt für die SAA. Die Führer der SAA sind auch alles alt gediente Militärs und die SAA hat mittlerweile 5 Jahre Kampferfahrung gesammelt gegen Milizen und irreguläre Kombattanten. Die YPG ist ein Ableger der PKK welche über Jahrzehnte Krieg gegen konventionelle und irreguläre Truppen führt. Deren Kader sind mindestens so kampferfahren wie ein Afghanistan oder Tschetschenien Veteran. Darüber hinaus kann man nicht davon ausgehen, dass die Masse der IS Kämpfer alle kampferbrobte Mujahedin aus dem Balkan, Kaukasus und zentral Asien sind. Man geht davon aus, dass ca. ein drittel ausländische Kämpfer sind und davon wiederum sind die meisten Angehörihe der mittel und unterschicht aus Europa, Nordafrika und den Golfstaten. Die haben im besten Fall mal Wehrdienst geleistet oder überhaupt noch nie eine Waffe in der Hand gehabt. Die kampferbrobten Veteranen aus den vergangenen Konflikten machen wahrscheinlich nur einen Bruchteil aus und dann reden wir hier von Kämpfern die sich jenseits der 40 bewegen denn die Konflikte haben sich vor gut15-30 Jahren abgespielt. Die Masse der IS Kämpfer sind junge sunnitische Syrer und Iraker die nicht mal ihr Land je verlassen haben, dann kommen ausländische Freiwillige und dann vielleicht maximal >10% richtige internationale Jihadisten mit Kampferfahrung.
Glorfindel
ZITAT(schießmuskel @ 5. Jul 2016, 13:49) *
Ich denke, dass die so oft gennaten ehemaligen irakische Offiziere sich in ihrer Anzahl in Grenzen halten (...)

Ist aber nicht so. Ein bedeutender Teil der obersten IS-Führung besteht aus ehemaligen Saddam-Leuten. Insbesondere für die militärischen Operationen scheinen hauptsächlich Iraker mit Baath-Hintergrund verantwortlich zu sein. Zu erwähnten sind insbesondere
- Haji Bakr, früherer Oberse des irakischen Geheimdienstes, IS-Chefstratege und Mastermind des Planes für die Machtübernahme in Syrien durch den IS
- Abu Muslim al-Turkmani, ehemaliger Oberst unter Saddam Hussein, Gouverneur des IS im Irak und Stellvertretender Chef des IS zusammen mit
- Abu Ali al-Anbari, ehemaliger irakischer Generalmajor, Gouverneur des IS in Syrien
- Abu Mohannad al-Sweida, wichtiger IS-Kommandant bis zu seinem Tod im November 2014. Oberstleutnant unter Saddam Hussein.
- Abu Abdulrahman al-Bilawi, wichtiger IS-Kommandant und Chef des IS-Militärrates bis zu seinem Tod im Jahre 2014. Hauptmann unter Saddam Hussein

Die IS-Erfolge in Syrien und Irak, insbesondere auch die Einnahme von Mossul, Tikrit und Ramadi sind kein Zufall, sondern ist durchaus Sachverstand am Werke gewesen.
xena
Da sieht man wie viel Sachverstand durch die komplette Zerschlagung von Staat und Militär im Irak verloren gegangen ist.
Glorfindel
Wohl von den Saddam-Anhänger dürfte im IS das Wissen kommen, wie man mit nachrichtendienstlichen Methoden und Terror die eigene Organisation zusammen hält und wie man Bevölkerung kontrolliert. Der IS stellt gewisser Massen eine Symbiose zwischen Dschihadismus und Baath-Partei dar.

Im Übrigen stimmen wohl die meisten darüber überein, dass die Auflösung der irakischen Armee und das Verbot der Baath-Partei dumm war und ein grosser Fehler (auch wenn die heutigen IS-Führer wohl kaum tauglich gewesen wären für einen Neuanfang im Irak).
Dave76
ZITAT
June 23: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 22, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 12 strikes using attack, ground-attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 22 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Ar Raqqah, two strikes struck an ISIL tactical unit and an ISIL-used bridge and destroyed an ISIL vehicle.
* Near Manbij, nine strikes struck eight separate ISIL tactical units and destroyed three ISIL fighting positions and two ISIL vehicles.
* Near Mar'a, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL fighting position.

Iraq
* Near Al Baghdadi, one strike destroyed an ISIL tunnel system.
* Near Al Huwayjah, one strike destroyed an ISIL heavy machine gun position.
* Near Bashir, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed three ISIL command and control nodes.
* Near Bayji, one strike struck a large ISIL tactical unit and destroyed two ISIL fighting positions, an ISIL vehicle, an ISIL mortar system, an ISIL tunnel entrance, and an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED).
* Near Fallujah, four strikes struck four separate ISIL tactical units and destroyed seven ISIL fighting positions, an ISIL vehicle, five ISIL light machine guns, an ISIL rocket propelled grenade system, and an ISIL boat and damaged two separate ISIL fighting positions and denied ISIL access to terrain.
* Near Mosul, eight strikes struck six separate ISIL tactical units, an ISIL ministry of oil headquarters, and an ISIL VBIED factory and destroyed three ISIL vehicles, two ISIL weapons caches, 10 ISIL assembly areas, two ISIL command and control nodes, and an ISIL tunnel entrance.
* Near Qayyarah, four strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL assembly area and eight ISIL boats and denied ISIL access to terrain.
* Near Ramadi, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed 14 ISIL boats and two ISIL weapons caches.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...rists-in-syria-


June 24: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 23, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 12 strikes using bomber, attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 16 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and bomber, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Dayr Az Zawr, one strike destroyed three ISIL oil well heads.
* Near Manbij, eight strikes struck seven separate ISIL tactical units and destroyed six ISIL fighting positions and two ISIL vehicles.
* Near Mar'a, three strikes struck three separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL fighting positions.

Iraq
* Near Al Baghdadi, one strike destroyed an ISIL tunnel system and denied ISIL access to terrain.
* Near Al Huwayjah, one strike destroyed an ISIL tunnel entrance, an ISIL weapons cache, and an ISIL bulldozer.
* Near Albu Hayat, two strikes struck an ISIL logistics facility and an ISIL bed down location.
* Near Bayji, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL fighting position, five ISIL vehicles, an ISIL tactical vehicle, two ISIL weapons caches, and an ISIL mortar system.
* Near Fallujah, one strike struck a large ISIL tactical unit and destroyed two ISIL boats and an ISIL staging area.
* Near Mosul, three strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL vehicle and suppressed an ISIL mortar position.

* Near Qayyarah, four strikes struck an ISIL tactical unit and an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED) factory and destroyed an ISIL assembly area and an ISIL tunnel and denied ISIL access to terrain.
* Near Ramadi, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed nine ISIL fighting positions, an ISIL vehicle, an ISIL staging area, and an ISIL rocket propelled grenade system.
* Near Sultan Abdallah, one strike destroyed an ISIL trench.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...rists-in-syria-


June 25: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 24, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 12 strikes using attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 20 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and bomber, attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Ar Raqqah, two strikes struck two ISIL logistical routes and an ISIL administration facility.
* Near Manbij, eight strikes struck six separate ISIL tactical units and destroyed 11 ISIL fighting positions and an ISIL vehicle.
* Near Mar'a, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed six ISIL fighting positions.

Iraq
* Near Al Baghdadi, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL weapons cache.
* Near Al Huwayjah, one strike destroyed three ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED) factories, an ISIL VBIED, an ISIL weapons cache, and an ISIL bunker and denied ISIL access to terrain.
* Near Bayji, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL fighting position, three ISIL vehicles, an ISIL rocket rail, and an ISIL front-end loader.
* Near Fallujah, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL fighting positions, an ISIL boat, and two ISIL light machine guns.
* Near Kisik, one strike destroyed an ISIL weapons cache and an ISIL mortar system.
* Near Mosul, six strikes struck four separate ISIL tactical units and an ISIL VBIED factory and destroyed four ISIL vehicles and an ISIL mortar system.
* Near Qayyarah, four strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL boat and four ISIL assembly areas and suppressed two separate ISIL tactical units and three separate ISIL mortar positions and denied ISIL access to terrain.
* Near Ramadi, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed 10 ISIL boats, an ISIL staging area, and an ISIL weapons cache.
* Near Sinjar, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL fighting position and an ISIL mortar system.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...rists-in-syria-


June 26: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 25, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 14 strikes using bomber, attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 18 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using fighter and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Ar Raqqah, three strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle and two ISIL tactical vehicles.
* Near Dayr Az Zawr, two strikes struck an ISIL gas and oil separation plant and destroyed two ISIL oil well heads.
* Near Manbij, eight strikes struck seven separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL fighting positions, an ISIL vehicle, an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED), and an ISIL improvised explosive device (IED) and denied ISIL access to terrain.
* Near Mar'a, one strike destroyed an ISIL tactical vehicle.

Iraq
* Near Al Baghdadi, one strike struck an ISIL staging facility.
* Near Ar Rutbah, one strike struck two ISIL VBIED facilities.
* Near Fallujah, three strikes struck three separate ISIL tactical units and destroyed 10 ISIL fighting positions, an ISIL boat, eight ISIL light machine guns, an ISIL heavy machine gun, an ISIL staging area, an ISIL VBIED, and two ISIL rocket propelled grenade systems and denied ISIL access to terrain.
* Near Mosul, four strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL VBIED storage facility and five bed down locations.
* Near Qayyarah, five strikes struck three ISIL tactical units and destroyed two ISIL boats, an ISIL assembly area, three ISIL vehicles, an ISIL weapons cache, an ISIL VBIED, and an ISIL front-end loader and denied ISIL access to terrain.
* Near Ramadi, two strikes destroyed two ISIL boats and an ISIL front-end loader and an ISIL supply cache.
* Near Sinjar, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL vehicle and two ISIL assembly areas and damaged an ISIL vehicle.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...rists-in-syria-


June 27: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 26, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted seven strikes using bomber, attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 23 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and bomber, attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Manbij, seven strikes struck five separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL tunnels and damaged an ISIL fighting position and denied ISIL access to terrain.

Iraq
* Near Al Baghdadi, one strike destroyed an ISIL tunnel entrance and damaged an ISIL bunker.
* Near Albu Hayat, one strike struck an ISIL training facility.
* Near Ar Rutbah, one strike struck an ISIL improvised weapons facility.
* Near Hit, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL heavy machine gun and an ISIL bunker.
* Near Mosul, six strikes struck four separate ISIL tactical units and destroyed four ISIL vehicles.
* Near Qayyarah, nine strikes struck four separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL boat, two ISIL assembly areas, three ISIL vehicles, three ISIL excavators, four ISIL oil tankers, an ISIL tactical vehicle, an ISIL tunnel entrance, and an ISIL front-end loader and denied ISIL access to terrain.
* Near Ramadi, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle, an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED), and an ISIL fighting position.
* Near Tal Afar, two strikes destroyed an ISIL tunnel, an ISIL vehicle, and an ISIL mortar system.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...rists-in-syria-


June 28: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 27, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 12 strikes using attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 11 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and fighter and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Coalition military forces also conducted one strike in Iraq in support of Coalition operations using fighter aircraft.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Ar Raqqah, two strikes struck an ISIL tactical unit and an ISIL-used bridge.
* Near Dayr Az Zawr, one strike struck an ISIL gas and oil separation plant.
* Near Manbij, seven strikes struck six separate ISIL tactical units and destroyed three ISIL fighting positions, and an ISIL anti-tank guided weapon and damaged three ISIL fighting positions.
* Near Mar'a, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL vehicle and two ISIL fighting positions.

Iraq
* Near Bashir, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL weapons cache.
* Near Bayji, one strike destroyed an ISIL mortar system, an ISIL vehicle, and an ISIL tunnel system.
* Near Fallujah, two strikes struck a large ISIL tactical unit and destroyed an ISIL tactical vehicle, an ISIL front-end loader, seven ISIL vehicles, two ISIL fighting positions, an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED), and an ISIL staging area and damaged two ISIL fighting positions.
* Near Hit, one strike destroyed an ISIL anti-aircraft gun and an ISIL weapons cache.
* Near Kisik, one strike struck an ISIL tactical unit.
* Near Mosul, one strike suppressed an ISIL mortar position.
* Near Qayyarah, three strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed three ISIL assembly areas, an ISIL vehicle, eight ISIL rocket rails, an ISIL headquarters, and an ISIL weapons cache.
* Near Tal Afar, one strike suppressed an ISIL mortar system.

Coalition military forces conducted one strike in Iraq in support of Coalition operations using fighter aircraft:

* Near Bayji, one strike struck inoperable Coalition equipment denying ISIL access in support of Coalition operations.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...rists-in-syria-


June 29: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 28, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 15 strikes using bomber, attack, ground-attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 17 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using bomber, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Abu Kamal, eight strikes struck two ISIL tactical units, an ISIL intelligence training center, two ISIL-used bridges, an ISIL headquarters, an ISIL training camp, and an ISIL bed down location and destroyed an ISIL vehicle.
* Near Manbij, six strikes struck five separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL fighting positions, an ISIL vehicle, and an ISIL anti-air artillery piece.
* Near Mar'a, one strike destroyed an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED).

Iraq
* Near Al Qaim, five strikes struck two ISIL weapons caches, an ISIL finance distribution center, and two ISIL communication facilities.
* Near Ar Rutbah, one strike struck an ISIL VBIED facility.
* Near Fallujah, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL fighting position, an ISIL vehicle, and an ISIL VBIED and denied ISIL access to terrain.
* Near Mosul, three strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL vehicles and suppressed an ISIL mortar position.
* Near Qayyarah, five strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL fighting position, two ISIL bunkers, four ISIL rocket rails, two ISIL rocket systems, an ISIL excavator, an ISIL rocket propelled grenade system, and ISIL-used engineering equipment.
* Near Ramadi, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL vehicle.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...rists-in-syria-


June 30: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 29, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted seven strikes using attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 19 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and bomber, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Abu Kamal, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed three ISIL vehicles, an ISIL tactical vehicle and an ISIL mortar system.
* Near Manbij, six strikes struck five separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL fighting positions, an ISIL mortar system, and an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED).

Iraq
* Near Al Baghdadi, two strikes struck an ISIL staging facility and destroyed an ISIL bunker and suppressed an ISIL tactical unit.
* Near Al Qaim, one strike struck an ISIL VBIED facility.
* Near Bayji, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed two ISIL vehicles and an ISIL VBIED.
* Near Fallujah, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed 42 ISIL vehicles and denied ISIL access to terrain.
* Near Habbaniyah, one strike struck a large ISIL tactical unit and destroyed 120 ISIL vehicles, an ISIL tactical vehicle, and three ISIL VBIEDs.
* Near Haditha, one strike struck an ISIL staging facility.
* Near Hit, one strike struck a large ISIL tactical unit and destroyed 13 ISIL vehicles and damaged another.
* Near Mosul, four strikes struck four separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL vehicles and an ISIL supply cache.
* Near Qayyarah, one strike destroyed eight ISIL rocket rails and five ISIL rocket systems.
* Near Ramadi, one strike struck a large ISIL tactical unit and destroyed two ISIL fighting positions, two ISIL heavy machine guns, an ISIL mortar system, and an ISIL staging area and damaged two ISIL fighting positions.
* Near Sinjar, one strike destroyed an ISIL heavy machine gun.
* Near Sultan Abdallah, one strike destroyed an ISIL tactical vehicle.
* Near Tal Afar, one strike struck an ISIL tactical unit.
* Near Waleed, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle and two ISIL weapons caches.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...rists-in-syria-

A strike, as defined in the CJTF releases, means one or more kinetic events that occur in roughly the same geographic location to produce a single, sometimes cumulative effect for that location. So having a single aircraft deliver a single weapon against a lone ISIL vehicle is one strike, but so is multiple aircraft delivering dozens of weapons against a group of buildings and vehicles and weapon systems in a compound, for example, having the cumulative effect of making that facility (or facilities) harder or impossible to use. Accordingly, CJTF-OIR does not report the number or type of aircraft employed in a strike, the number of munitions dropped in each strike, or the number of individual munition impact points against a target.


Dave76
ZITAT
July 1: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On June 30, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted seven strikes using attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted nine strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and bomber, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Mar'a, one strike destroyed an ISIL bulldozer.
* Near Manbij, six strikes struck five separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL fighting positions.

Iraq
* Near Al Baghdadi, one strike destroyed an ISIL bunker.
* Near Bayji, one strike destroyed an ISIL cave entrance.
* Near Kisik, one strike destroyed four ISIL assembly areas.
* Near Mosul, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL assembly areas.
* Near Ramadi, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed 23 ISIL vehicles, five ISIL fighting positions, three ISIL heavy machine guns, and three ISIL rocket rails.
* Near Sinjar, one strike suppressed an ISIL tactical unit.
* Near Sultan Abdallah, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL assembly area.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...ists-in-syria-a


July 2: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On July 1, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted three strikes using attack and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 15 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Manbij, three strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL fighting position.

Iraq
* Near Al Baghdadi, five strikes struck two ISIL improvised weapons factories, an ISIL weapons cache, an ISIL staging facility, and an ISIL bed down location.
* Near Bayji, one strike destroyed an ISIL tunnel entrance and an ISIL cave entrance and denied ISIL access to terrain.
* Near Habbaniyah, two strikes destroyed two ISIL front-end loaders and two ISIL vehicles.
* Near Qayyarah, four strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL-used road, two ISIL assembly areas, and an ISIL checkpoint and denied ISIL access to terrain.
* Near Ramadi, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed four ISIL vehicles and an ISIL boat.
* Near Sinjar, one strike suppressed an ISIL mortar system.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...ists-in-syria-a


July 3: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On July 2, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted eight strikes using attack and bomber and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 15 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and fighter and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Dayr Az Zawr, two strikes destroyed two ISIL cranes and an ISIL vehicle.
* Near Manbij, six strikes struck six separate ISIL tactical units and destroyed two ISIL fighting positions and an ISIL vehicle.

Iraq
* Near Al Baghdadi, one strike destroyed an ISIL fighting position.
* Near Bayji, one strike struck an ISIL tactical unit and denied ISIL access to terrain.
* Near Mosul, four strikes struck four separate ISIL tactical units and destroyed eight ISIL assembly areas, an ISIL command and control node, and an ISIL heavy machine gun.
* Near Qayyarah, three strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed four ISIL assembly areas, three ISIL mortar systems, an ISIL mortar position, two ISIL vehicles, an ISIL supply cache, an ISIL weapons cache, an ISIL front-end loader, two ISIL bulldozers, and an ISIL oil tanker.
* Near Ramadi, three strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL fighting position, five ISIL vehicles, an ISIL light machine gun, and an ISIL boat and damaged an ISIL fighting position.
* Near Tal Afar, three strikes struck an ISIL tactical unit, an ISIL improvised weapons factory, and an ISIL-used bridge and destroyed an ISIL bunker.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...ists-in-syria-a


July 4: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On July 3, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 18 strikes using bomber, attack, ground-attack, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 11 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using bomber, attack, ground-attack, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Manbij, 14 strikes struck 12 separate ISIL tactical units and destroyed 18 ISIL fighting positions, four ISIL tactical vehicles, an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED) facility, an ISIL VBIED, and six ISIL vehicles.
* Near Mar'a, three strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed two ISIL tactical vehicles, an ISIL fighting position, and an ISIL VBIED.
* Near Washiyah, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL tactical vehicle.

Iraq
* Near Al Baghdadi, two strikes destroyed two ISIL bunkers.
* Near Al Qaim, one strike damaged an ISIL headquarters building.
* Near Albu Hayat, one strike struck an ISIL weapons cache.
* Near Bayji, two strikes struck a large ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle, an ISIL VBIED, and an ISIL weapons cache and denied ISIL access to terrain.
* Near Kisik, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL assembly area.
* Near Mosul, two strikes struck an ISIL tactical unit and two ISIL improvised weapons factories and destroyed an ISIL vehicle.
* Near Ramadi, one strike destroyed two ISIL weapons caches and denied ISIL access to terrain.
* Near Sultan Abdallah, one strike suppressed an ISIL tactical unit.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...ists-in-syria-a


July 5: Military airstrikes continue against ISIL terrorists in Syria and Iraq

SOUTHWEST ASIA — On July 4, coalition military forces continued to attack ISIL terrorists in Syria and Iraq. In Syria, coalition military forces conducted 11 strikes using attack, bomber, fighter, and remotely piloted aircraft against ISIL targets. Additionally in Iraq, coalition military forces conducted 11 strikes coordinated with and in support of the Government of Iraq using rocket artillery and fighter, attack, ground-attack, and remotely piloted aircraft against ISIL targets.

The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:

Syria
* Near Abu Kamal, one strike destroyed six ISIL oil well heads.
* Near Ayn Isa, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle.
* Near Manbij, eight strikes struck seven separate ISIL tactical units and destroyed eight ISIL fighting positions and an ISIL vehicle.
* Near Washiyah, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle.

Iraq
* Near Al Qaim, one strike destroyed an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED) factory.
* Near Bayji, one strike destroyed an ISIL fighting position and an ISIL trench.
* Near Mosul, one strike struck an ISIL IED factory.
* Near Qayyarah, three strikes destroyed an ISIL excavator, an ISIL aircraft hangar, two ISIL vehicles, 18 ISIL rocket rails, 11 ISIL rockets, an ISIL boat, and an ISIL checkpoint.
* Near Ramadi, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed an ISIL fighting position and an ISIL vehicle.
* Near Sinjar, one strike suppressed ISIL rocket fire.

* Near Sultan Abdallah, two strikes struck two separate ISIL tactical units and destroyed five ISIL weapons caches, two ISIL tunnels, and four ISIL assembly areas.

Additionally, one strike from July 3 was not included on the July 4 strike release.

Syria
* Near Manbij, one strike struck an ISIL tactical unit.

Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
http://www.centcom.mil/news/press-release/...ists-in-syria-a

A strike, as defined in the CJTF releases, means one or more kinetic events that occur in roughly the same geographic location to produce a single, sometimes cumulative effect for that location. So having a single aircraft deliver a single weapon against a lone ISIL vehicle is one strike, but so is multiple aircraft delivering dozens of weapons against a group of buildings and vehicles and weapon systems in a compound, for example, having the cumulative effect of making that facility (or facilities) harder or impossible to use. Accordingly, CJTF-OIR does not report the number or type of aircraft employed in a strike, the number of munitions dropped in each strike, or the number of individual munition impact points against a target.

Warhammer
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass soviele ehemalige Baathisten sich dem extremen Islamismus hingeben.

Sind ja ideologisch nicht so sehr nahe zusammen, auch wenn da sicherlich der Sunni-Shia Konflikt viel mit reinspielt.
SailorGN
Wahrscheinlich durften sich auch diese Baath-Kader als Militärs im "alten" Irk nicht so ausleben wie jetzt. Gerade in Diktaturen ist der Spielraum des Einzelnen, sprich auch die Kreativität bei Taktik arg begrenzt. Sicherlich haben sie unter Saddam ihr Handwerkszeug bekommen und gegen Iran (und das eigene Volk) entsprechend Erfahrung gesammelt, aber Initiative zeigen in einer Diktatur kann tödlich sein. Darüber hinaus spielt sehr wohl die plötzliche Marginalisierungserfahrung nach dem Sieg der USA eine Rolle... Zu Wissen/Erfahrung kam damit auch Motivation.
Dave76
Guter Artikel zum Thema Baath-Offiziere und ISIS:

ZITAT
The hidden hand behind the Islamic State militants? Saddam Hussein’s.

By Liz Sly April 4, 2015

https://www.washingtonpost.com/world/middle...e759_story.html


Hummingbird
In letzter Zeit gab es einige Abschüsse von Luftfahrzeugen der SyAAF durch SAM. Angeblich durch einen SA-8 Osa/Gecko Launcher, der von Jaysh Al Islam betrieben werden soll. 

David Axe hat dazu bekannte Infos zusammengefasst: https://warisboring.com/syrian-rebel-missil...c205#.jnh7r9g2g
Seydlitz
Danke, interessanter Beitrag.
xyxthumbs.gif
Alligator
ZITAT(Hummingbird @ 6. Jul 2016, 18:12) *
In letzter Zeit gab es einige Abschüsse von Luftfahrzeugen der SyAAF durch SAM. Angeblich durch einen SA-8 Osa/Gecko Launcher, der von Jaysh Al Islam betrieben werden soll. 

David Axe hat dazu bekannte Infos zusammengefasst: https://warisboring.com/syrian-rebel-missil...c205#.jnh7r9g2g

Die technischen Angaben bezüglich der SA-8 sind mangelhaft:
ZITAT
With a radar range of 20 kilometers and missile range of 15 kilometers

Aus der offiziellen Präsentation des weißrussischen Herstellers "Tetraeder":

Anhand dieser Grafik zeigt der Hersteller den Unterschied zwischen seiner modernisierten Variante der SA-8 (grüne Farbe), Osa-1T und der alten Version, Osa-AKM (graue Farbe).
Im ersten Fall wird die Vernichtungszone für ein Ziel angezeigt, das mit ≤ 300 m/s fliegt, im zweiten Fall wenn sich das Ziel mit einer Geschwindigkeit zwischen 300 und 500 m/s bewegt.
Die Osa-AKM verwendet die 9M33M3 Raketen, die sich von den 9M33M2 Raketen im Grunde nur durch eine andere Elektronik und einen anderen Annäherungszünder unterscheiden (die AKM-Variante konnte dadurch im Gegensatz zur AK-Variante effektiv Kampfhubschrauber, die im "pop-up" Verfahren angreifen, bekämpfen).
Das Radar der uralten Osa-M kann Ziele von Typ "Jagdflieger" in einer Entfernung von bis zu 40 km auffassen (Flughöhe des Ziels - 5 km, 27 km bei 50 m Flughöhe).
Hummingbird
Haben die Russen keine SEAD Fähigkeiten mitgebracht, oder waren die Raketenstarts gar nicht radargelenkt?

Es ist auch erstaunlich, dass so ein 17 Tonnen TELAR ungesehen in das angeblich eingeschlossene Ost-Ghouta marschieren kann.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.