Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ubootgestützte Flugabwehrsysteme
WHQ Forum > Technik > Schiffe
SailorGN
ZITAT(Merowinger @ 4. Jun 2016, 14:01) *
Norwegisches ULA Boot führt IDAS Testschuss durch.

Wäre toll zu wissen, ob der FK aus nem Vierercontainer kam... Die Funktionalität wurde ja schon vor 5 Jahren oder so nachgewiesen.
xena
Bedeutet das, dass die Norweger das System einführen wollen?
SailorGN
Sie scheinen zumindest soweit interessiert zu sein, dass sie die weitere Entwicklung mindestens unterstützen. In D wurde mWn die Zusammenarbeit zwischen den Herstellern und den Bundeswehrstellen auf Eis gelegt. Grund waren wohl die Probleme mit dem Container.
xena
Welche Probleme gab es denn, die für die Norweger anscheinend kein Problem sind?
SailorGN
Die Anzahl der FKs pro Rohr/Container. Die ersten hatten, soweit ich mich erinnere, 3 FK, gefordert waren 4.
xena
Naja, die aktuellen haben ja vier.
Ta152
Bei einer einführung dieser (oder ähnliche Raketen) kann es für U-Jagd Hubschrauber auf jeden fall sehr ungemütlich werden. Bisher sind die ja komplett ungefähdet.
SailorGN
Ja, sie haben vier, aber funktionieren die auch wie gewünscht, das war meine Frage... Einzelstarts gabs seit 2008. Bisher habe ich auch "nur" von Erprobungen der Funktionskette "Ausstoss/Start" gehört, einen vollständigen Test vom Start bis zur erfolgreichen Bekämpfung gab es mWn noch nicht.

@Ta152: Es gab bei den Briten mal Versuche mit vier Blowpipes auf/am Turm...
Merowinger
Bei den ersten IDAS Tests - ist schon etwas her - waren Bilder von 2 FKs pro Container bzw. Rohr zu sehen.
Ta152
ZITAT(SailorGN @ 5. Jun 2016, 11:58) *
< snip >

@Ta152: Es gab bei den Briten mal Versuche mit vier Blowpipes auf/am Turm...


Das war aber meines wissens nur für ein aufgedachtes Boot...

Im Endeffekt sind die Luftgestützen Anti-UBoot-Waffensysteme alle volkommen ungestörrt, IDAS kann das ändern zumindest solange es um tieffliegen Hubschrauber geht. Ich gehe mal davon aus das man ab einer gewissen Flughöhe kein sinvolles Akkustisches Signal mehr bekommt.
SailorGN
Wenn man weiss, wonach man schauen muss und entsprechend gute Anlagen hat, dann findet man die Flieger im Tiefflug auch im Sonar. Ist allerdings sehr schwer... eher hört man, wenn aktivbojen geworfen wurden oder aktiv gedippt wird... und nur die machen bei den moderneren Ubooten Sinn. Als Abwehrmittel ist IDAS taktisch auch eher durchwachsen, weil man sich damit selbst verrät und normalerweise eben nicht feststellen kann, ob Helo/MPA ein Datum haben oder nicht... Die Anwesenheit von Helo/MPA an sich ist noch kein sicheres Indiz für die Entdeckung/Bekämpfungsabsicht. Da kann es "sicherer" sein, abzuwarten und sich leise zu verkrümeln. Wenn man allerdings bereits angegriffen wurde kann man sich damit "Luft" verschaffen, idR ist ein zweites Pony/Dipper nicht so schnell verfügbar... Deutlich Sinn macht IDAS als Wirkmittel gegen kleine Fahrzeuge und Landziele, bei letzterem auch zur Unterstützung von Kampfschwimmern. Diese Zielkategorien waren bisher nicht oder nur ineffizient (Schwergewichtstorpedo gegen "Fischer" ist irgendwie Overkill) bekämpfbar. Aber das muss erst noch erprobt werden, gerade bei der Rolle SF-Support muss das Zusammenspiel auch per Funk klappen...

Edit: Flieger kann man auch per EloUM auf Sehrohr detektieren... oder, wenn man Glück hat, per Sehrohr selbst... mit IR.
Praetorian
ZITAT(Ta152 @ 5. Jun 2016, 13:19) *
ZITAT(SailorGN @ 5. Jun 2016, 11:58) *
< snip >

@Ta152: Es gab bei den Briten mal Versuche mit vier Blowpipes auf/am Turm...


Das war aber meines wissens nur für ein aufgedachtes Boot...

Nein, das funktionierte auch auf Periskoptiefe:


SLAM mit sechs Blowpipe auf HMS Aeneas 1972

DCNS hat mit A3SM eine modernere Version mit Mistral im Portfolio (Video).
xena
.
SailorGN
Naja, wenn man mittlerweile von ner Taucherschleuse und eventuellen Mehrzweckschächten ausgeht relativiert es sich wieder... Wichtig ist, dass bei den TR schon die Verkabelung zum FüWES vorhanden ist. Letztendlich war die Forderung nach 4 FK ja auch diesem Umstand geschuldet, man wollte nicht mehr als ein Rohr dafür hergeben. Gleichzeitig kann man mit etwas Übung und bei vorbereitetem Rohrsatz/Lagergestell die Ladung in 10 min wechseln. Ich kann mir nur wenige Szenarien vorstellen, bei denen man mehr als 3 To gleichzeitig braucht.
Ta152
ZITAT(SailorGN @ 5. Jun 2016, 13:48) *
< snip >Als Abwehrmittel ist IDAS taktisch auch eher durchwachsen, weil man sich damit selbst verrät und normalerweise eben nicht feststellen kann, ob Helo/MPA ein Datum haben oder nicht... Die Anwesenheit von Helo/MPA an sich ist noch kein sicheres Indiz für die Entdeckung/Bekämpfungsabsicht. Da kann es "sicherer" sein, abzuwarten und sich leise zu verkrümeln.< snip >


Du siehst das jetzt aus der sicht des U-Bootes, betrachte das mal aus der sicht der Heli Besatzung die gerade ihr Dip-Sonar in Wasser läst, die weiß nicht ob nicht jeden moment eine Rakete aus dem Wasser kommt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.