Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Beschaffungen der Bundeswehr 2016
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
der_finne
ZITAT
frühestens ab der 38. Kalenderwoche (19. September):
Gefechtsfeldbrücke – Gepanzertes Brückenlegesystem


Frühestens ab der 39. KW (26. September):
Herkules Nachfolgevertrag
Regeneration Multifunctional Information Distribution System (MIDS)

Frühestens ab der 45. KW (7. November):
2. Los der Produktverbesserungen des TpZ Fuchs
UH Tiger Ausrüstungspaket ASGARD
IT-Ausstattung des Kommando Operative Führung
Verlängerung Heron-Einsatz in Afghanistan
Regeneration Funksendeanlagen 14-50 kHz
Neues System zur mobilen geschützten Fernmeldeaufklärung (MoGeFa)

Frühestens ab der 48. KW (28. November):
Seefuchs für die Minenjagdboote
Mobile taktische Kommunikation (MoTaKo) und Streitkräftegemeinsame verbundfähige Funkgeräteausstattung (SVFuA)
Ergänzungsbeschaffung Mittelstrecke der Flugbereitschaft
Future Dispenser System (FDS) für den Tornado
Obsoleszenzbeseitigung CH-53 GS/GE

Frühestens ab der 50. KW (12. Dezember):
Lenkflugkörper Evolved Sea Sparrow Missile (ESSM) Block 2
Übergangslösung strategischer Lufttransport
System zur signalerfassenden luftgestützten weiträumigen Überwachung und Aufklärung (SLWÜA), besser bekannt als Wiederinbetriebnahme Eurohawk

Von ES&T. Hatten wir das schon?


Meine Fragen:

Obsoleszenzbeseitigung CH-53 GS/GE; Ergänzungsbeschaffung Mittelstrecke der Flugbereitschaft; 2. Los der Produktverbesserungen des TpZ Fuchs - was muß man sich darunter vorstellen?

UH Tiger Ausrüstungspaket ASGARD - für alle Maschinen?

Ansonsten scheint man sich erst mal auf das Thema Funk und IT einzuschießen-was ja bestimmt nicht verkehrt ist.


http://www.esut.de/esut/archiv/news-detail...eswehr-in-2016/
goschi
Beitrag editiert, das war ja unlesbar unübersichtlich, etwas Mühe bei der Formatierung darf man sich schon geben...


goschi (admin)
Praetorian
ZITAT(der_finne @ 1. Sep 2016, 19:32) *
Obsoleszenzbeseitigung CH-53 GS/GE; Ergänzungsbeschaffung Mittelstrecke der Flugbereitschaft; 2. Los der Produktverbesserungen des TpZ Fuchs - was muß man sich darunter vorstellen?

UH Tiger Ausrüstungspaket ASGARD - für alle Maschinen?

Die Obsoleszenzbeseitigung CH-53GS/GE ist ein Austausch nicht mehr versorgbarer Baugruppen in den Bereichen Flugregelanlage, Avionik und Kommunikation (via Airbus/ESG).
Ergänzungsbeschaffung Mittelstrecke FlBschft ist ein zusätzlicher A321 (nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls geplanten OpenSkies-Flieger)
PVB 2. Los TPz Fuchs dürften weitere 1A8 sein

Die ASGARD-Umrüstung ist für 12 Tiger erfolgt, davon ging einer verloren. Stand erstes Halbjahr 2016 war die Absicht, 33 weitere Lfz umzurüsten, d.h. in Summe 44. Möglicherweise kommt da noch ein Ersatz für das verunfallte Lfz hinzu, da meiner Erinnerung nach in Folge der letzten Reform nur 45 der 68 zulaufenden Tiger aktiv betrieben werden sollten. Damit entsprächen alle "aktiven" Tiger dem ASGARD-Rüststand.
der_finne
ZITAT(Praetorian @ 2. Sep 2016, 02:45) *
ZITAT(der_finne @ 1. Sep 2016, 19:32) *
Obsoleszenzbeseitigung CH-53 GS/GE; Ergänzungsbeschaffung Mittelstrecke der Flugbereitschaft; 2. Los der Produktverbesserungen des TpZ Fuchs - was muß man sich darunter vorstellen?

UH Tiger Ausrüstungspaket ASGARD - für alle Maschinen?

Die Obsoleszenzbeseitigung CH-53GS/GE ist ein Austausch nicht mehr versorgbarer Baugruppen in den Bereichen Flugregelanlage, Avionik und Kommunikation (via Airbus/ESG).


Danke.

Wurde das beim GA Umbau gleich mitgemacht? Sind überhaupt schon alle GA umgerüstet? Dann sind GA/GS/GE zusammen ja 66 (?) Maschinen-das sind ja nocht soo wenig.

ZITAT(Praetorian @ 2. Sep 2016, 02:45) *
Ergänzungsbeschaffung Mittelstrecke FlBschft ist ein zusätzlicher A321 (nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls geplanten OpenSkies-Flieger)
PVB 2. Los TPz Fuchs dürften weitere 1A8 sein

Die ASGARD-Umrüstung ist für 12 Tiger erfolgt, davon ging einer verloren. Stand erstes Halbjahr 2016 war die Absicht, 33 weitere Lfz umzurüsten, d.h. in Summe 44. Möglicherweise kommt da noch ein Ersatz für das verunfallte Lfz hinzu, da meiner Erinnerung nach in Folge der letzten Reform nur 45 der 68 zulaufenden Tiger aktiv betrieben werden sollten. Damit entsprächen alle "aktiven" Tiger dem ASGARD-Rüststand.


Das hört sich doch mal sinnvoll an. Nicht immer nur diese Tröpfchenpolitik.
Praetorian
ZITAT(der_finne @ 2. Sep 2016, 21:06) *
Wurde das beim GA Umbau gleich mitgemacht? Sind überhaupt schon alle GA umgerüstet? Dann sind GA/GS/GE zusammen ja 66 (?) Maschinen-das sind ja nocht soo wenig.

GA sind hinsichtlich der genannten Punkte quasi entkernt und neu aufgebaut worden. Blöderweise wollte man keine Außenzusatztanks und sich lieber mit Innenzusatztanks behelfen, die a) Platz wegnehmen und b) mittlerweile ohnehin wegen Austritts gesundheitsschädlicher Kraftstoffdämpfe gesperrt sind. Heisst, die GA sind praktisch nur sehr eingeschränkt für Einsätze zu nutzen und die völlig abgeflogenen GS/GE müssen weiter Feuerwehr spielen.
Warhammer
Welche Gründe haben damals gegen die klassischen externen Tanks gesprochen? Das sind doch CH-53 Teile von der Stange, daher stelle ich mir vor, dass Kosten nicht der Grund gewesen sein können.
Praetorian
ZITAT(Warhammer @ 2. Sep 2016, 22:55) *
Welche Gründe haben damals gegen die klassischen externen Tanks gesprochen? Das sind doch CH-53 Teile von der Stange, daher stelle ich mir vor, dass Kosten nicht der Grund gewesen sein können.

Durchaus eine Kostenfrage, da der Umbauaufwand von der G größer ist und Innenzusatztanks leichter und schneller zwischen Lfz getauscht werden können, was die Beschaffung von nur wenigen Rüstsätzen ermöglicht. Möglicherweise hat man auch versucht, durch die Einsparung von Masse ein wenig mehr Flugleistung herauszukitzeln. Gerüchteweise hatten (haben?) die entsprechenden Bauteile zudem eine lange Lieferzeit.
der_finne
ZITAT(Warhammer @ 2. Sep 2016, 22:55) *
Welche Gründe haben damals gegen die klassischen externen Tanks gesprochen? Das sind doch CH-53 Teile von der Stange, daher stelle ich mir vor, dass Kosten nicht der Grund gewesen sein können.


Ich hab mal kurz gebuddelt weil mir das dann doch bekannt vorkam:

http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...p=1051022&#

ZITAT
Durchaus eine Kostenfrage, da der Umbauaufwand von der G größer ist und Innenzusatztanks leichter und schneller zwischen Lfz getauscht werden können, was die Beschaffung von nur wenigen Rüstsätzen ermöglicht. Möglicherweise hat man auch versucht, durch die Einsparung von Masse ein wenig mehr Flugleistung herauszukitzeln. Gerüchteweise hatten (haben?) die entsprechenden Bauteile zudem eine lange Lieferzeit.


Wenn man jetzt aber doch merkt das es nicht funktioniert (habe einen Post von dir von 2015 dazu gefunden) könnte man evtl. doch mal auf die Idee kommen das Problem anders zu lösen-mit externen Tanks...
Das mit dem Gewicht wurde ja schon 2010 angenommen. Nur wenn es nicht geht ist wenig(er) Kapazität immer noch besser als keine.
Praetorian
Es gibt entsprechende Gerüchte (!), dass als Übergangslösung die Beschaffung von Außenzusatztanks für die sechs GE eingeleitet wurde, aber etwas Handfestes habe ich dahingehend noch nicht vernommen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.