Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Israelische U-Boote
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
casual3rdparty
bei israel steht eine neuanschaffung an: 2 deutsche uboote.
das ganze hat aus verschiedenen gründen ein deutliches geschmäckle.
nun hab ich 2 fragen:
israel betrieb vorher uboote der gal-klasse, die in GB gebaut wurden "auf basis" der deutschen klasse 206. war das design nicht geschützt? haben die briten oder israelis für das design irgendwelche entschädigung bezahlt?
3 boote der gal klasse wurden außer dienst gestellt, der verbleib eines bootes ist laut wiki unklar. hallo?! ein sehr schwer zu ortendes uboot mit dem potential atomwaffen zu tragen ist einfach verschwunden? ich finde das ist ein mittlerer skandal.
jetzt hat israel 5 boote in dienst. 2 neue sollen beschafft werden. 2 sollen außer dienst gehen. besteht die möglichkeit, dass wieder uboote verschwinden?
ich sehe da eine deutliche gefahr der Proliferation. wer sagt uns, dass diese boote nicht an nordkorea oder einen anderen schurkenstaat gehen?
findet ihr nicht auch, israel sollte ausgemusterte boote an uns zurückgeben samt ihren verbesserungen, damit der technologietransfer nicht zu einseitig verläuft?
nebenbei ensteht durch israel dabei eine konkurrenz zu dem deutschen angebot an ubooten. die kunden israels würden sich ziemlich sicher auch für deutsche uboote interessieren.
israel bekommt die anschaffung dieser boote immer noch von uns subventioniert und schnappt uns dann die kunden weg?!
wtf?
schon mal danke für eure antworten. smile.gif


Kettenklopper
...
kato
Belustigend. Nicht nur vom doch recht eindeutigen politischen Kontext und Hintergrund, sondern auch noch anscheinend Wikipedia als "Quelle" zu nutzen - und ausgerechnet Wikipedia sagt dann aber was vollkommen anderes.

Ansonsten: Vielleicht mal googlen, wer die "Klasse 206" entwickelt hat. Und wer mit Vickers die "500 Class" und deren diverse Abarten entwickelt hat. Tipp: In damaligen Vickers-Verkaufskatalogen stehts drin. Die hatten die nämlich in ihrem allgemeinen Sortiment auch für andere Kunden.
casual3rdparty
danke erst mal für eure antworten smile.gif

zu wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gal-Klasse

ZITAT
Nach Einführung der Dolphin-Klasse wurden sie zunächst der Reserve zugeordnet; dann aber wurde ein Schiff abgewrackt, während die zwei verbleibenden Einheiten zum Zweck der Weiterveräußerung bei den Howaldtswerken gründlich modernisiert werden sollten.

Am 11. Oktober 2007 wurde die Gal nach Haifa ins dortige Schifffahrtsmuseum der Marine transportiert und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Backbords wurden zwei Türen eingefügt, um den Zugang ins Innere zu erleichtern. Über den Verbleib der dritten Einheit ist nichts bekannt.

ich denke das is stoff für einen veritablen krimi. biggrin.gif
KSK
Wenn du ernst genommen werden willst, solltest du dich an die Rechtschreibregeln halten. Danach kann man über den Inhalt sprechen, sofern er über's Trollen hinaus geht.

Edit: Jetzt auch mit Wikipedia-Link:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fschreibung
casual3rdparty
ZITAT(KSK @ 15. Jan 2018, 21:20) *
Wenn du ernst genommen werden willst, solltest du dich an die Rechtschreibregeln halten. Danach kann man über den Inhalt sprechen, sofern er über's Trollen hinaus geht.

Edit: Jetzt auch mit Wikipedia-Link:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fschreibung

ja, du bist echt ein komiker. ich schreib seit bald 30 jahren privat oder beruflich konsequent klein. da gabs genug komiker, die auf groß und klein-schreibung bestehen wollten, bei vielen waren selbst genug fehler in den schriften, auch bei groß und kleinschreibung. da gabs manchen user, der bei konsequenter kleinschreibung weniger fehler in seinen texten gehabt hätte.
bei interpunktion, grammatik und kommata lass ich mit mir reden...
zum thema beizutragen hast du nix?
ich hoffe, mit "trollen" willst du mir nicht mit der antisemitismus-keule kommen?

ein uboot is verschwunden! das kann man ja wohl kaum als normalen schwund bezeichen wie 1 patrone 9x19mm die irgendwo in den büchern fehlt...

danke für die hilfe...- tounge.gif
Praetorian
Nur weil Wikipedia nicht weiß, wo das Ding ist, ist es nicht "verschwunden" mata.gif - und bis es unter nordkoreanischem Kommando mit Atomwaffen vor New York auftaucht, ist der Weg noch wesentlich weiter.
Du bläst hier eine absolute Nichtigkeit zu einer Verschwörungstheorie auf.
Ferrus_Manus
Schon mal was von Militärgeheimnissen gehört? Wir wissen ja zum Beispiel auch bis heute nicht genau wie die israelischen U-Boote ihre Atomwaffen einsetzen. Da gibt es bis jetzt nur Vermutungen. Und Israel hat es ja auch geschafft über 30 Jahre einen als Panzer getarnten Lenkraketenwerfer einzusetzen von dessen Existenz bis vor ein paar Jahren niemand außerhalb der Armee etwas wusste. Die einfachste Erklärung für den Verbleib des Bootes ist das es irgendwo in einer israelischen Flottenbasis liegt und vom Shayetet 13 oder auch einfach der U-Bootfahrer-Schule der israelischen Marine als Übungsobjekt benutzt wird.
goschi
Der Thread ist sinnlos
1. aufgrund schlechter Quellen eine krude Verschwörungstheorie aufbauen ist unserem Forum nicht entsprechend
2. Nur das Ziel, irgendwelche obskuren Vorurteile zu verbeiten
3. gibt es zu dem Thema mehrere (gute) Threads
4. sich nicht die Mühe machen, ordentlich zu schreiben, wenn man eine Frage beantwortet hat (die nicht sauber formuliert ist)

daher geschlossen.


goschi (admin)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.