Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Tag der offenen Tür ?
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Andreas BWFlyer
Hallo!

am 9. Juni ist Tag der BW mit div. Veranstaltungen quer durch die Republik, groß umworben. Über den Sommer dürfte es aber auch wieder in div. Kasernen einen normalen Tag der offenen Tür geben.
Für letztes jahr hatte ich unter https://de-de.facebook.com/pg/tag.der.offen...f=page_internal einen Terminkalender gefunden, für 2018 spuckt mir google leider nix aus sad.gif

Habt ihr ein paar Termine?
Katana
Am 9. Juni 2018 ist Tag der Bundeswehr beim WTD 91 in Meppen, Niedersachsen

https://tag-der-bundeswehr.de/standorte/meppen/
Forodir
Tag der Bundeswehr auf dem TrÜbPl BAUMHOLDER. System Artillerie wird auch zu sehen sein
Slavomir
Dresden, die Offiziersschule
Ta152
Ist das hier aus den Flyer zu Meppen wirklich ernst gemeint? "Die Mitnahme von Taschen und sonstigen Gegenständen, deren größte Seite, die eines DIN-A4 Formates (29,7cm) übersteigt, ist verboten. "
Kettenklopper
Ich denke ja.
KSK
ZITAT(Ta152 @ 5. Jun 2018, 20:10) *
Ist das hier aus den Flyer zu Meppen wirklich ernst gemeint? "Die Mitnahme von Taschen und sonstigen Gegenständen, deren größte Seite, die eines DIN-A4 Formates (29,7cm) übersteigt, ist verboten. "

Ist wahrscheinlich so damit kein Kopierpapier geklaut werden kann smile.gif
Ralle83
ZITAT(Ta152 @ 5. Jun 2018, 20:10) *
Ist das hier aus den Flyer zu Meppen wirklich ernst gemeint? "Die Mitnahme von Taschen und sonstigen Gegenständen, deren größte Seite, die eines DIN-A4 Formates (29,7cm) übersteigt, ist verboten. "

Ist mittlerweile gängige Praxis bei vielen größeren Veranstaltungen mit entsprechendem Publikumsverkehr (Konzerte, Sportveranstaltungen, etc.). Keine großen Taschen, Grenze meist irgendwo um 15x20x30cm, das mit der A4-Seite scheint als Daumenregel etabliert. Hat natürlich keinerlei praktischen Nutzen, suggeriert aber eine Form von Handlungsfähigkeit der Sicherheitskräfte. So nach dem Motto: "Seht her, wir tun was."

Zum Thema: Auf dem Fligerhorst Holzdorf fahren Heer und Luftwaffe allerlei Gerät auf, auch die USAF soll mit F-15, F-16 und A-10 präsent sein.
Gepard B2L
ZITAT(Katana @ 5. Jun 2018, 09:06) *
Am 9. Juni 2018 ist Tag der Bundeswehr beim WTD 91 in Meppen, Niedersachsen

https://tag-der-bundeswehr.de/standorte/meppen/


Gut, dass ich nur etwa 10 km fahren muss (das Gelände der WTD schließt an meinen Wohnort an....geiler Soundtrack!)
Kettenklopper
Meppen hatte ich auch auf dem Plan stehen, ABER dann wurde mir "Whatsapp" zum Verhängnis.
Manche Leute sollte man einfach aus Prinzip vorsorglich blockieren. biggrin.gif eek.gif
Somit ist Meppen dann gelaufen.
Alle die da sind, macht Videos und habt Spaß.

Mfg Kk
Hawkeye
hmmm...
General Gauder
Ich glaube ich schaue mal in Meppen vorbei xyxthumbs.gif
Gepard B2L
ZITAT(Hawkeye @ 7. Jun 2018, 18:04) *
hmmm...


Sollte das auf den Post von Kettenklopper bezogen sein, dann hatte ich den gleichen Gedanken....
Kettenklopper
Oh, hat der Beitrag für so viel Ratlosigkeit gesorgt? Sorry, das war nicht so gewollt.
Ich wollte halt eigentlich hinfahren, habe aber nun einen Dienst übernommen weil dort Personal ausgefallen ist.
Ich hoffe halt das von den Vorführungen Video´s auftauchen.

Mfg Kk
General Gauder
So ich war Heute in Meppen, die Vorführung war echt gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte das der leo nicht nur 2 Schuss abgegeben hätte, Lars hat ne ganze Salve, der Puma ca. 8-10, muss mir das schlechte Handyvideo noch mal anschauen und die PZH hat auch 3x geschossen.
Ansonsten wurde noch mit MG5 und MG6 geschossen

Ansonsten konnte man sich noch einiges an Großgerät und Hubschrauber anschauen durch einen CH-53 hätte man auch durch gehen können aber die Schlange war mir zu lang
Slavomir
MG6?
General Gauder
ZITAT(Slavomir @ 9. Jun 2018, 23:11) *
MG6?

ISt eine Gatling, welches Modell genau kann ich nicht sagen, hab ich auch der erste mal gesehen.
Father Christmas
Dillon Aero M134D. Es soll mindestens je vier Waffen für die H145M und die Serval geben.
Forodir
LARS war das aber nicht? Oder haben die noch einen ausgegraben? Munition haben wir ja noch.
SLAP
Die WTD hat noch 2 (?) LARS 2 als Versuchstträger.
General Gauder
ZITAT(Forodir @ 10. Jun 2018, 11:40) *
LARS war das aber nicht? Oder haben die noch einen ausgegraben? Munition haben wir ja noch.

Doch war ein LARS
Havoc
ZITAT(SLAP @ 10. Jun 2018, 10:57) *
Die WTD hat noch 2 (?) LARS 2 als Versuchstträger.


….Und die Wehrtechnische Dienststelle 91 als Nutzer der Versuchsträger ist in Meppen
Andreas BWFlyer
Termine für einen ganz normalen Tag der offenen Tür hat niemand?
General Gauder
Hier ein Video aus Meppen

https://www.youtube.com/watch?v=tLfHNl1lGIg
Schwabo Elite
Danke für den Link.

Wieso wird der Schuss mit LARS 2 demonstriert? Die sind seit 2000 doch ausgemustert.
xena
Show? Immerhin gibt es nach 18 Jahren noch Leute, die das Gerät bedienen können. Und es gibt noch die Munition dafür, was noch erstaunlicher ist.
Gepard B2L
ZITAT(Schwabo Elite @ 16. Jun 2018, 15:22) *
Danke für den Link.

Wieso wird der Schuss mit LARS 2 demonstriert? Die sind seit 2000 doch ausgemustert.


Weil es einfach schön spektakulär ist.....und die älteren im Publikum murmeln dann immer was von: ".....Stalinorgel...." und so....
Jackace
ZITAT
Und es gibt noch die Munition dafür, was noch erstaunlicher ist.

Das ist wahrscheinlich der Grund dafür - Muni zu verbraten die die Truppe eh nicht mehr nutzen wird.
Schwabo Elite
Die Munition ist auch mit MLRS verschießbar. Es wurden Adapter angeschafft in den 1990ern. Die Vorräte aus dem Kalten Krieg waren wohl einfach enorm. Die WTD hat ja zwei behalten. Mich wundert einfach, dass man die noch vorführen lässt. Aber gut, Show ist natürlich ein Grund.
Forodir
ZITAT(Jackace @ 16. Jun 2018, 21:56) *
ZITAT
Und es gibt noch die Munition dafür, was noch erstaunlicher ist.

Das ist wahrscheinlich der Grund dafür - Muni zu verbraten die die Truppe eh nicht mehr nutzen wird.


Die Munition wird für das normale Übungsschießen mit MARS verwendet (mit Adapter wie schwabo angemerkt hat), an der herrscht noch kein Mangel. Tatsächlich ist es eher selten das mit Vollkaliber Munition geschossen wird.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.