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Vollansicht: Neuer Fighter Russland - UAC
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Edding321
Im Moment gibt es dazu "nur" einen zumindest kurzweilig unterhaltsamen Teaser im Stile eines hoffentlich dieses Jahr noch erscheinenden Blockbusters, sowie das mittlerweile auf der westlichen Halbkugel zwar fast üblich, aber in Russland eher ein Novum ist. Man kann aber mit den Infos aus der jüngsten Vergangenheit extrapolieren, in welche Richtung es geht, zumal das Thema eines neuen leichten Kämpfers in Russland nicht neu ist.
Nun soll dieser nächste Woche Dienstag auf der MAKS 2021 offiziell vorgestellt werden.

https://checkmate.uacrussia.ru/

Für Luftfahrtinteressierte hoffentlich immer spannend genug, wenn sich ein neues Projekt offenbart und hoffentlich nicht schon an der PR scheitert.

Ich vermute mal ein bezahlbarer nicht überfrachteter und damit wenig komplexer Jet für die Alltagsaufgaben, angezielt auf dem Markt platziert zwischen JF-17 und F-16 und damit definitiv kein Pendant zur F-35, eher zu dem, was die USA seit ein paar Monaten auch schon in Ergänzung zur F-35 mit einem völlig neuem Design eines neuen Jets überlegen. Für die Großen oder vielmehr nicht so finanzschwachen Länder der avisierten Exportländer wäre ein solches Kampfflugzeug insoweit von Interesse, dass man dieses dann mit loyal Wingmandrohnen bezüglich seines Fähigkeitsspektrums modular aufwerten könnte, es aber für viele andere Länder bezahlbar bleibt und der moderne Ackergaul oder die Kalaschnikow der Lüfte wie es einst die Mig-21 war, werden könnte.

Ich vermute...

Single Engine auf Basis des Izdeliye 30,
erstmalig mit DSI,
wenigstens ein (größerer ?) interner Waffenschacht ansonsten ordentlich viele Hardpoints (8 ?),
voll digital designt (quasi der E Flieger)
Schub-Gewichtsverhältnis mehr als 1,
semi Stealth, (nicht despektierlich gemeint, sondern gewollt, wie beim KF-21 aus Südkorea)
semi Daten Fusion, (dito)
Zweisitzer
hohe Industriebeteiligung ausländischer Partner

obligatorisch: Multirole, geringe Wartungskosten, AESA Radar, Thrust Vectoring, OLS, Gewicht max. bis 18 t, hohe Vernetzung, offene Architektur

Naja, hoffen wir mal, dass die ganze PR (pushen der Erwartungen) zu dem dann Gezeigten nicht nach hinten los geht und insbesondere im Punkto Plausibilität der Finanzierbarkeit und Umsetzbarkeit der aufgemachten Zeitschiene überzeugen kann.

Im schlimmsten Falle zum Fremdschämen ein überfrachtetes Papierkonzept von Beabsichtigungen ohne staatliches zumindest in Aussicht gestelltes Finanzbudget, welches allein von etwaigen Aufträgen aus dem Ausland von zahlreichen Interessenten finanziert werden soll, weil das Produkt keine westlichen Analoga kennt.

Im besten Falle ein kohärentes und nachvollziehbares einfaches Konzept ohne viel noch zu entwickeltem Schnickschnack, fußend auf soweit ausgereiften Komponenten mit der Zielstellung von geringen Anschaffungs- und Unterhaltungskosten, einer evaluierten Nachfrage von Partnern und der eigenen Luftwaffe, welche durch Vorverträge zumindest die ersten Entwicklungsphasen bereits abgesichert haben.

...
Racer
ZITAT(Edding321 @ 14. Jul 2021, 07:59) *
Ich vermute...

Single Engine auf Basis des Izdeliye 30,


Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings wurde scheinbar ein Flugzeug mit 2 Triebwerken entwickelt. Vermutlich RD30 Nachfolger.
Unter Umständen auch, damit neben dem Izdeliye 30 noch ein weiteres Triebwerk in Entwicklung ist und damit ein weiteres Entwicklungsbüro mit Know how erhalten bleibt.
Edding321
Hier die ersten „unscharfen“ Bilder.

Scheint zumindest schon mal nen Einsitzer zu sein !??

https://vk.com/wall-123538639_1922604
Edding321
Naja, ne aggressive PR Strategie und Selbstbewusstsein haben Sie schon mal als Anspruch formuliert. mata.gif

Das hier sieht ganz treffend zutreffend aus…

https://twitter.com/defender_o7/status/1415...4838487046?s=21

Edit: neue Fotos:

…doch nen ganz schöner Brummer…

https://twitter.com/aobpak/status/1415922000103723009?s=21

Erstaunlich ist, dass es nicht nur ein Mockup zu sein scheint, sondern ein, nennen wir es mal Prototyp oder mindestens statische Zelle.

Die vollmundige PR, die kürzliche Umstrukturierung bei Rostec mit UAC, lyushin, Mig, Suchoi, Irkut, Tupolev, und Yak sind schon Indizien dafür, dass da am Di insgesamt mehr als nur ein Jet und damit verbundene Erwartungshaltungen vorgestellt werden könnte, als man dies vielleicht hätte erwarten dürfen.
Sehr sehr spannend.

Wenn man am Di schon mehr als ein ernsthaftes Interesse der russische Luftwaffe selbst und ein paar ausländische Partner und ggf. deren groben Anteil an einer Industriebeteiligung präsentieren würde, dann würde dies nahezu zu einer russischen Vision eines JSF Programms im industriepolitischen Sinne taugen.

Wobei da sicher schon mehr durchgesickert wäre.

Spannend bleibt auch in welche Richtung es technisch von der Auslegung her gehen soll, eher in Richtung anspruchsvoll (überladen ?), als „Pendant“ zur F-35 oder eher doch als „Pendant“ zu dem Gedankenspielt der USA einen 4.5 Gen Ersatz zur F-16 als Unterstützung für die F-35 zu bringen (nicht der Ferrari).
Kameratt
Glaube nicht, dass die russische Luftwaffe wirklich interessiert an dem Gerät ist. Sie betreibt heute rund 1000 taktische Kampfflugzeuge und diese wurden in den letzten 10-15 Jahren zu etwa 50% duch 4+ Gen Flugzeuge ersetzt und die andere Hälfte wird wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren durch Su-57 und ihre möglichen Derivate abgelöst. Man hört diesbezüglich ja auch schon etwas von einer Doppelsitzerversion der Su-57. Demgegenüber betreibt die RuAF derzeit eine kaum nennenswerte Fulcrum-Flotte, die man mit dem neuen Flugzeug ablösen könnte.

Viel eher deutet alles auf eine Initiativ-Entwicklung von Sukhoi hin, die primär auf Exportmärkte und ausländische Industriebeteiligung ausgerichtet und unter der Su-57 angesiedelt ist. Von MiG ist in dem Bereich in den letzten Jahrzehnten bis auf immer neue MiG-29-Aufgüsse ja nichts neues gekommen und realistisch betrachtet dürfte Sukhoi auch der einzige russische Entwickler sein, der heute über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um ein solches Projekt zu stemmen.
Nichtsdestotrotz kann die russische Luftwaffe in dem Fall als Initialkäufer einer geringen Stückzahl auftreten, um die Exportchancen der Maschine zu verbessern. Ähnliches Vorgehen konnte man in den letzten Jahren auch bei der Beschaffung homöopathischer Dosen MiG-Flugzeuge beobachten.
Edding321
Da ist das Ding !!! panik.gifs

https://twitter.com/rupprechtdeino/status/1...8909238275?s=21

https://twitter.com/paolomauri78/status/141...8026810368?s=21

Wie gesagt, im Moment kann man bei wohlwollender Betrachtung durchaus nicht ausschließen, dass dieses Mal wirklich etwas Nachhaltiges kommt.

1. So eine groß angelegte mediale Kampagne kennt man aus Russland so nicht. Das vor sich her getragene Selbstvertrauen ist beeindruckend, wenn man unterstellt, dass man sich auch bei Rostec (nicht Russland als Staat oder seiner Medienlandschaft) bewusst sein muss, an Reputation zu verlieren, wenn jetzt durchschaubar nur ein Luftschloss daher kommt.

2. Das Know How ist mit SU-57 und auch mit Mig-35 vorhanden. Viele Subsysteme oder Systeme für die Stange sind damit soweit entwickelt und senken das Entwicklungsrisiko. Die Mig-35 war einfach zum Kauf zu unattraktiv weil von der Zelle her zu alt, mit 2 alten Triebwerken zu teuer und nicht wirklich im Sinne eines bezahlbaren LMFS. Kommt das neue Triebwerk dazu, hat man gerade auch gegenüber China eine super Ausgangsposition.

3.Die Strukturen bei Rostec wurden bereits angepasst.

4. Der Druck auf Russland für ein mordernes Exportprodukt ist hoch, wenn man seine Märkte nicht perspektivisch an Andere , insbesondere China verlieren will.

5.Der Bedarf in vielen Ländern für ein neues bezahlbares Produkt mit attraktiven angebotenen Industriebeteiligungen und langfristigen Supportabsicherungen ist hoch.

6. Die russische Luftwaffe hat selbst auch wenigstens mittelfristig den speziellen Bedarf an einem trägergestütztem oder langfristig vielleicht sogar auch den Wunsch an einem STOVL Jet, die daraus mal (mit ausländischen Mitteln) entstehenden könnten. Außerdem könnte auch die Erkenntnis gereift sein, dass die SU-57 finanziell als einzig mordernes Muster doch zu teuer (siehe F-35 in USA) wird.
EK 89/2
Das Teil sieht ja zumindest äußerlich doch der F 35 sehr ähnlich.
Ist das von der F35 sagen wir mal "inspiriert" oder eher "form follows Funktion"?
xena
Heute sehen sich viele Dinge ähnlich, weil form follows function. Nein, wie eine F-35 sieht der Vogel nicht aus. Der Lufteinlauf ist ein völlig anderer, wie auch die Tragflächen. Ähnlich ist lediglich das Gesamtkonzept, aber bei Stealth-Flugzeugen ist das Konzept immer recht ähnlich, da bleibt nicht viel Luft für völlig andere Spielchen.
SeaTiger
ZITAT(EK 89/2 @ 20. Jul 2021, 15:27) *
Das Teil sieht ja zumindest äußerlich doch der F 35 sehr ähnlich.

Suche einmal nach Boeing X-32A, da hast du die richtige Verwandtschaft
Fox2
Na ja zur X-32 besteht nicht mehr Gemeinsamkeit als zur F-35. Und was die Verwandschaft angeht, steckt nachweislich ein Teil russicher Technik in der F-35B aber bisher nicht nachweislich umgekehrt.
Thomas
Russische Technik im F35B? Welche denn? Also abgesehen von dem Artikel über Theoretische Grundlagen von Anno Dunnemal.
KSK
ZITAT(Fox2 @ 23. Jul 2021, 01:13) *
Na ja zur X-32 besteht nicht mehr Gemeinsamkeit als zur F-35. Und was die Verwandschaft angeht, steckt nachweislich ein Teil russicher Technik in der F-35B aber bisher nicht nachweislich umgekehrt.

Kannst du den Nachweis bitte liefern? Das höre ich zum ersten Mal.
goschi
ZITAT(KSK @ 23. Jul 2021, 11:00) *
ZITAT(Fox2 @ 23. Jul 2021, 01:13) *
Na ja zur X-32 besteht nicht mehr Gemeinsamkeit als zur F-35. Und was die Verwandschaft angeht, steckt nachweislich ein Teil russicher Technik in der F-35B aber bisher nicht nachweislich umgekehrt.

Kannst du den Nachweis bitte liefern? Das höre ich zum ersten Mal.

der verstellbare/drehbare Heckkonus (zum linearen absenken des Triebwerks nach unten bei konstantem Schub) der F-35B ist von Jakowlew erfunden (für die Jak-141) und auch patentiert worden und LM hat das Verfahren lizenziert aber auch massiv weiterentwickelt.
Thomas
Einspruch euer Ehren.

Erfunden wurde das 3BSD Nozzle in den 1960er Jahren von Pratt&Whittney für das Convair 200 Konzept. Das erste Flugzeug das mit sowas ähnlichem flog war die YAK141. Das stimmt. Die hat aber angeblich erhebliche Strömungsmechanische Probleme bei geschwenkter Düse.
Racer
So oder so hat Lockheed Martin Know-how zum Thema bei Yakovlev eingekauft.Quelle: Radio, Fernsehen und Fachliteratur von damals. Gibt auch noch was in Wikipedia dazu oder sonst wo auf dem Netz.
https://military.wikia.org/wiki/Yakovlev_Yak-141
Thomas
Im Netz gibt es viele Quellen:
Hier wird das etwas anders beschrieben
Fox2
ZITAT(KSK @ 23. Jul 2021, 11:00) *
ZITAT(Fox2 @ 23. Jul 2021, 01:13) *
Na ja zur X-32 besteht nicht mehr Gemeinsamkeit als zur F-35. Und was die Verwandschaft angeht, steckt nachweislich ein Teil russicher Technik in der F-35B aber bisher nicht nachweislich umgekehrt.

Kannst du den Nachweis bitte liefern? Das höre ich zum ersten Mal.
Da haben mir die anderen Forenmitglieder hier schon etwas Arbeit abgenommen, gebe trotzdem noch meinen Senf dazu.
ZITAT(Thomas @ 25. Jul 2021, 13:23) *
Im Prinzip schreibt es Kevin Renshaw dort doch hnlich:
ZITAT
During the early days of the JAST effort, Lockheed (accompanied by US government officials from the JAST program office) visited the Yakovlev Design Bureau along with several other suppliers of aviation equipment (notably also the Zvezda K-36 ejection seat) to examine the Yakovlev technologies and designs.

Yakovlev was looking for money to keep its VTOL program alive, not having received any orders for a production version of the Yak-141. Lockheed provided a small amount of funding in return for obtaining performance data and limited design data on the Yak-141.
Was in dem Artikel als "visit" und "small amount of funding" abgetan wird, hatte eigentlich deutlich grere Ausmae, z.B. hier nachzulesen:
ZITAT
According to aviation analyst Bill Gunston, the Lockheed-Yakovlev partnership began in late 1991, though it was not publicly revealed by Yakovlev until September 6, 1992. Lockheed-Martin disclosed the deal only in June 1994.

Lockheed pumped in nearly $400 million. For Yakovlev the fruits of the partnership were three new prototypes and an additional static test aircraft to test improvements in design and avionics. Two prototypes of the planes were exhibited at the 1993 Moscow air show. None flew.

The real winner was Lockheed. Its designers had struck gold €“ they had learned enough about €œlift plus lift cruise€ techniques from the Russians to design their prototype Joint Strike Fighter, known as the X-35, in preparations for a fly off against the Boeing X-32.
https://www.rbth.com/blogs/2013/06/07/f-35b..._the_ussr_25935
Dem Rest im Artikel wrde ich aber weniger Beachtung schenken.

Eine fast 3-jhrige Kooperation fr $400 mio sind eben doch etwas mehr als eine "small amount of funding". Mal zum Vergleich die Kosten der aktuellen Rstungsprojekte der Bundeswehr https://augengeradeaus.net/2021/06/bundesta...chuetzenpanzer/
Mir ist auch nicht bekannt, dass Lockheed 1991 schon irgendwelche konkreten Designplne fr ihr STOVL-Flugzeug hatte, als noch nicht mal der Anforderungskatalog fr das spter gestartete JSF-Programm fest stand. Sollte das Design des Triebwerks lt. der Aussage von Kevin Renshaw tatschlich schon vor der Kooperation mit Jakowlew festgestanden haben,
ZITAT
However, the 3BSN design was already in place on the X-35 before these visits.
, dann wrde das bedeuten, dass es schon 1990/1991 festgestanden haben muss. MMn passt das allein zeitlich schon nicht, widerspricht seinen Aussagen aus dem Absatz davor (obtaining design data) und zu diesem Zeitpunkt hatte Kevin Renshaw noch nicht an dem Projekt gearbeitet. 1990 gab es ja die X-35 noch nicht mal auf dem Papier. Da bringt er irgendwas durcheinander.

Ja, das Design des Prinzips der Schubdse stammt weder von Jakowlew, noch von Lockheed aber fr eine funktionierende, praktische Umsetzung braucht es eben viel mehr als nur ein Design des Prinzips und da hat lt. verschiedener Quellen ein Technologietransfer von Jakowlew zu Lockheed-Martin fr eine nicht geringe Summe Geld stattgefunden.
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