Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> Spielende Soldaten und andere moralische Skandale, ausgelagert aus dem Infanteristen
writer
Beitrag 7. Jan 2013, 00:22 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 341



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2012



ZITAT
Lesen und spielen: Abends zockt der Major Computerspiele, beliebt ist bei der Truppe derzeit „Assassins Creed“.
Mit seiner Familie hält O. per Facebook und E-Mail Kontakt.



ZITAT
Major Roberto O., 48, und seine Männer auf dem Weg zu der afghanischen Polizei, die sie beraten und ausbilden.
Es ist sein zweiter Einsatz in Afghanistan. Seine Militärkarriere begann er vor der Wende in der Nationalen Volksarmee der DDR.
Heute lebt er in Bad Kissingen in Bayern.



ZITAT
„Es kann jederzeit krachen“, sagt Hauptfeldwebel Heiko F. vom Panzergrenadierbataillon 371.
Der 36-Jährige kommt aus Freiberg in Sachsen Die Krieger vom Hindukusch:
Hauptfeldwebel Heiko F. (links) und Oberfeldwebel Tobias P. im deutschen Bundeswehrfeldlager Camp Marmal, in Nordafghanistan.
Die Soldaten verlassen nur im Konvoi mit gepanzerten Fahrzeugen das Lager.
Bei der Befehlsausgabe zeigt Heiko F. auf einer Karte, wo die Gefahren lauern



ZITAT
Heimat für sechs Monate: Im Camp Marmal bei Mazar- e-Sharif teilt sich Tobias P. mit sechs Kameraden ein Zelt.
Seine Ausrüstung hat er immer in Reichweite neben seinem Bett



ZITAT
Beider Befehlsausgabe zeigt Heiko F. auf einer Karte, wo die Gefahren lauern



ZITAT
Nachtlektüre: Der Major liest auch englische Bücher, derzeit „Breaking the Silence“,
das von den Erlebnissen israelischer Soldaten in den Palästinensergebieten handelt
 
goschi
Beitrag 7. Jan 2013, 08:12 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(writer @ 7. Jan 2013, 00:22) *
http://www.abload.de/img/1e6fap.jpeg
ZITAT
Lesen und spielen: Abends zockt der Major Computerspiele, beliebt ist bei der Truppe derzeit „Assassins Creed“.
Mit seiner Familie hält O. per Facebook und E-Mail Kontakt.



das sieht aber nach CoD aus wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Malefiz
Beitrag 7. Jan 2013, 16:29 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Zur Ehrenrettung sei angemerkt, dass da nicht explizit steht, dass der Major Assassins Creed spielt, nur, dass es im Moment beliebt sei.

Andere Sache : Gibt es einen Grund, dass die Feldwebel ihren Dienstgrad nochmal als NATO-Code tragen und der Major nicht? Und (ich weiß, seltsame Frage) spricht ein amerikanischer Soldat einen Deutschen Feldwebel mit "Feldwebel" oder mit "Sergeant" an (das gleiche mit den anderen Dienstgraden wo es nicht das gleiche ist)?


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Seydlitz
Beitrag 7. Jan 2013, 19:27 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


ZITAT(Malefiz @ 7. Jan 2013, 16:29) *
Andere Sache : Gibt es einen Grund, dass die Feldwebel ihren Dienstgrad nochmal als NATO-Code tragen und der Major nicht? Und (ich weiß, seltsame Frage) spricht ein amerikanischer Soldat einen Deutschen Feldwebel mit "Feldwebel" oder mit "Sergeant" an (das gleiche mit den anderen Dienstgraden wo es nicht das gleiche ist)?


Kennzeichnung außerhalb des Feldlagers ist mehr so Richtung jeder wie er meint.
Nato Code wohl eher selten, auch deutsche Dienstgradabzeichen nicht immer.

Die meisten Amerikaner werden das Wort "Feldwebel" nicht kennen. Es wird wohl mehr Richtung duzen gehen, bei älteren Soldaten auch Sir.
Die Nato Bezeichnungen sind meiner Erfahrung nach eher unbekannt. (Kann sie auch nicht)


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Nite
Beitrag 7. Jan 2013, 19:58 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


NATO-Bezeichnung, ein OR-3 ist auf jeden Fall ein HG, weiß ich aber auch nur weil das auf meiner KFOR-ID stand biggrin.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Malefiz
Beitrag 7. Jan 2013, 20:53 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Wobei es bei der Bundeswehr noch recht einfach ist, da jeder NATO-Code für OR/OF auch ne Entsprechung hat (gibt nur keine Warrant Officers). Man muss quasi nur durchzählen, Soldat ist OR-1, Leutnant ist OF-1. Ok, man muss wissen, dass Oberleutnant und Stabshauptmann keinen eigenen Rangcode haben. Aber so allgemein, gar nicht so kompliziert biggrin.gif


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
General Gauder
Beitrag 7. Jan 2013, 21:36 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Und Fähnrich und Oberfähnrich OF-D sind tounge.gif
 
Jaguar
Beitrag 8. Jan 2013, 18:19 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 04.01.2013


ZITAT(writer @ 7. Jan 2013, 00:22) *
http://www.abload.de/img/1e6fap.jpeg
Lesen und spielen: Abends zockt der Major Computerspiele, beliebt ist bei der Truppe derzeit „Assassins Creed“.
Mit seiner Familie hält O. per Facebook und E-Mail Kontakt.


Bin ich der einzige der dieses Bild etwas verstörend findet? Ein 48 Jähriger Major der CoD spielt während seine Pistole neben Ihm liegt?! Gerade in Bezug auf die Killerspiel Diskussion schon etwas heftig.
Sind das eigentlich offizielle BW Bilder?

ZITAT
Die Krieger vom Hindukusch:


Die Bundeswehr verkündete letztens stolz das es seit 18 Monate keine Gefallene mehr am Hindukusch gab, irgendwie passt das nicht so richtig zusammen. Ist mir persönlich etwas zu martialisch.

------------------------

@Dave76:

Tolle Bilder der Briten!

Der Beitrag wurde von Jaguar bearbeitet: 8. Jan 2013, 18:19
 
sdw
Beitrag 8. Jan 2013, 18:29 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Jaguar @ 8. Jan 2013, 18:19) *
Bin ich der einzige der dieses Bild etwas verstörend findet? Ein 48 Jähriger Major der CoD spielt während seine Pistole neben Ihm liegt?! Gerade in Bezug auf die Killerspiel Diskussion schon etwas heftig.


panik.gif panik.gif panik.gif GUTMENSCHENALARM!!! panik.gif panik.gif panik.gif


Soll man Soldaten im Auslandseinsatz verbieten Egoshooter zu spielen, nur weil sie dann fiktiv das tun was sie eventuell auch in der Realität tun müssen, auf Menschen schießen? An dem Bild ist ganz und gar nichts verstörend, es zeigt einfach nur die Realität der "Freizeitbeschäftigung" im Auslandseinsatz.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Almeran
Beitrag 8. Jan 2013, 18:32 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Was ist daran jetzt verstörend? Soldaten spielen Egoshooter und Soldaten haben im Auslandseinsatz eine Waffe griffbereit, die beiden Dinge kombiniert führen zu obigem Foto.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Jaguar
Beitrag 8. Jan 2013, 18:43 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 04.01.2013


Das hat nix mit Gutmenschalarm zu tun.

Ich finde es nur die Bilder etwas eigenartig. Auf der einen Seite "Krieger am Hindukusch", und dann "Krieger am Laptop".

Aber nochmal:

Sind das offizielle Bundeswehr Bilder?
 
General Gauder
Beitrag 8. Jan 2013, 18:50 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Jaguar @ 8. Jan 2013, 18:43) *
Das hat nix mit Gutmenschalarm zu tun.

Ich finde es nur die Bilder etwas eigenartig. Auf der einen Seite "Krieger am Hindukusch", und dann "Krieger am Laptop".

Aber nochmal:

Sind das offizielle Bundeswehr Bilder?

Da ist überhaupt nichts eigenartig, bis auf viel leicht das du das so findest mehr aber auch nicht rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 8. Jan 2013, 18:51
 
Abteilix
Beitrag 8. Jan 2013, 19:08 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


Das sind wohl eher offizielle Bilder der BILD-Zeitung:
http://www.bild.de/politik/ausland/soldat/...73012.bild.html
Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich bei dem "Major" um einen der wohl unverzichtbaren Berufsreservisten handelt.
Aber das sind meinerseits lediglich erfahrungsbasierte Einschätzungen.
Abteilix
 
Jaguar
Beitrag 8. Jan 2013, 19:28 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 04.01.2013


ZITAT
Seine Frau fand es nicht komisch, als er ihr erzählte, er wolle vor der Abreise nach Afghanistan einen Sarg basteln. Doch der Major machte­ keine Witze, er meinte es ernst. Er wolle immer auf alles vorbereitet sein, erklärte er. Auch auf die eigene Beerdigung.


Ok. Ich hab genug.
 
sdw
Beitrag 8. Jan 2013, 19:30 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Abteilix @ 8. Jan 2013, 19:08) *
Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich bei dem "Major" um einen der wohl unverzichtbaren Berufsreservisten handelt.


Was ist ein "Berufsreservist"? confused.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
General Gauder
Beitrag 8. Jan 2013, 19:37 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ein Reservist mit Harz IV?
 
Slavomir
Beitrag 8. Jan 2013, 20:20 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Jaguar @ 8. Jan 2013, 18:19) *
ZITAT(writer @ 7. Jan 2013, 00:22) *
http://www.abload.de/img/1e6fap.jpeg
Lesen und spielen: Abends zockt der Major Computerspiele, beliebt ist bei der Truppe derzeit „Assassins Creed“.
Mit seiner Familie hält O. per Facebook und E-Mail Kontakt.


Bin ich der einzige der dieses Bild etwas verstörend findet?
Ja, sieht so aus.
 
Abteilix
Beitrag 8. Jan 2013, 20:32 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


@ General Gauder:
Die "grobe Richtung" stimmt. Nicht wenige Ehemalige bei der Bw dienen in Einsätzen zu ihrer Existenzsicherung. Was sie aber nicht unbedingt von der Klientel von Freiwilligen unterscheidet, die wir uns in den letzten fünf Jahren "eingekauft" haben. Und die Kameraden machen in der Mehrzahl als Funktioner (Mun-Wart, Feldkoch, Inst-Fw und vgl.) auch einen klasse Job. Nur bei den häufig nicht am kurzen Zügel geführten Individualisten wie bei LMT oder CIMIC gibt es immer wieder Probleme. Leider die größten bei den Stabsoffizieren der Reserve.
Aber wir driften jetzt wieder in ein anderes Thema, und es wird nicht lange dauern, bis sich hier ein Mod reingrätscht.
Übrigens (und letzte Bemerkung meinerseits zu dem OT): Die Meister im Einsatz von Reservisten ohne jegliche Qualifikation und völlig unangepasster Verleihung von Dienstgraden im CIMIC-Bereich sind nach meiner Wahrnehmung im deutschsprachigen Raum unsere Nachbarn in AUT.
Sorry - isso!
Abteilix
 
schleicher
Beitrag 8. Jan 2013, 20:45 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


viele die den EK Ende der 90 in HAB gemacht haben kennen den Major noch als Hsltr. Ehemaliger Fernaufklärer der NVA. ich erinnere mich gerne an Ihn, war menschlich und vor allem fachlich ein feiner Kerl!


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
goschi
Beitrag 9. Jan 2013, 00:04 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema aus dem Infanteristen ausgelagert.



goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
sdw
Beitrag 9. Jan 2013, 00:13 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Könnte man den Titel bitte anpassen? Ich finde das ist gegenüber dem Major auf den Bildern schon regelrecht eine Beleidigung!


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
goschi
Beitrag 9. Jan 2013, 00:20 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002




--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Jaguar
Beitrag 9. Jan 2013, 00:29 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 04.01.2013


Man hat da allerdings noch mehr spielende Soldaten...:




Ein Johannes Clair wir einem immer sympathischer ...
 
Nite
Beitrag 9. Jan 2013, 00:46 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Jaguar @ 9. Jan 2013, 00:29) *
Man hat da allerdings noch mehr spielende Soldaten

Und?

Bei uns bei KFOR war damals OFP mit KFOR Mod (Bw gegen VJ) der Renner biggrin.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 9. Jan 2013, 00:49 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Bei uns war es Delta Force Black Hawk Down
im Camp, im RadSpz, auf der Wache, auf dem Wachturm, auf dem Observation Point, im Aussenposten, usw. LANs gabs eigentlich immer und überall, sonst halt solo, aber irgendwer hatte immer seinen Laptop dabei und spielte.
(ich glaube ich hab in meinem ganzen Leben nie mehr soviel gezockt wie in den 6 Monaten KFOR und ich spiele auch heute noch mehr als aus Sicht manch eines gut ist wink.gif )

und P.S. die Waffen waren immer in der Nähe, je nach Standort auch geladen.

Der Beitrag wurde von goschi bearbeitet: 9. Jan 2013, 00:59


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Almeran
Beitrag 9. Jan 2013, 00:55 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


@Jaguar: Was ist jetzt dein Punkt? Findest du es seltsam, dass er einen Egoshooter spielt oder dass seine Dienstwaffe daneben liegt?


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Jaguar
Beitrag 9. Jan 2013, 01:01 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 04.01.2013


Ich zock ja auch verdammt gerne!

Aber wollen wir wirklich 48 Jährige Offiziere im virtuellen Kampfeinsatz sehen? RCN ist schon ein extrem heißes Pflaster, da muss man für die Heimatfront schon martialisch aussehen. ...
 
KSK
Beitrag 9. Jan 2013, 01:08 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Jaguar @ 9. Jan 2013, 01:01) *
Ich zock ja auch verdammt gerne!

Aber wollen wir wirklich 48 Jährige Offiziere im virtuellen Kampfeinsatz sehen? RCN ist schon ein extrem heißes Pflaster, da muss man für die Heimatfront schon martialisch aussehen. ...


DA liegt das Problem: Das Foto ist scheinbar keines derer, die man sehen will.
Die Vorstellung passt nicht ins sonst so verquere Bild der Öffentlichkeit von militärischem Alltag.
Das Foto zeigt einen realistischen Einblick (vgl. die Berichte einsatzerfahrener Soldaten hier) aber im Regelfall interessiert den durchschnittlichen Medienkonsument nicht die Wirklichkeit, sondern seine (möglicherweise falsche oder verschönerte) Vorstellung von der Wirklichkeit, die er gerne bestätigt hätte.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 9. Jan 2013, 01:09
 
Thomy
Beitrag 9. Jan 2013, 01:12 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


ZITAT(Nite @ 9. Jan 2013, 00:46) *
ZITAT(Jaguar @ 9. Jan 2013, 00:29) *
Man hat da allerdings noch mehr spielende Soldaten

Und?

Bei uns bei KFOR war damals OFP mit KFOR Mod (Bw gegen VJ) der Renner biggrin.gif


Ich hab immer Silent Hunter III gedaddelt. smile.gif

Der Beitrag wurde von Thomy bearbeitet: 9. Jan 2013, 01:13
 
Jaguar
Beitrag 9. Jan 2013, 01:24 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 04.01.2013


ZITAT(Almeran @ 9. Jan 2013, 00:55) *
@Jaguar: Was ist jetzt dein Punkt? Findest du es seltsam, dass er einen Egoshooter spielt oder dass seine Dienstwaffe daneben liegt?


Beides zusammen. Aber damit bin ich alleine...
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 04:32