Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

ZurŘck zum Board Index
99 Seiten V  « < 97 98 99  
Reply to this topicStart new topic
> Der infanteristische Fragen-Thread fŘr (fast) alles, von "WofŘr steht AAD?" bis "Was ist ein Zeliska-Revolve
FortnitePantoffe...
Beitrag 2. Mar 2021, 18:26 | Beitrag #2941
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter

Gruppe: Members

Kann mir jemand sagen, ob das Berdan II Gewehr ein Einzellader oder ein Repetierer ist?

Whuffo
Beitrag 2. Mar 2021, 18:42 | Beitrag #2942
Oberleutnant

Das Berdan II Gewehr ist ein Einzellader-Repetierer. tounge.gif

--------------------
George S. Patton Jr. Ś 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'

400plus
Beitrag 2. Mar 2021, 19:19 | Beitrag #2943
Hauptmann

Einzellader, es hat ja m.W. kein Magazin. Ähnlich wie die Sharps Rifle (mit der Berdan im Bürgerkrieg Bekanntschaft gemacht haben dürfte).

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 2. Mar 2021, 19:20

FortnitePantoffe...
Beitrag 8. Apr 2021, 23:12 | Beitrag #2944
Gefreiter

Hi ich noch mal.

Jemand ne Idee was das sein soll? Also was ist das, wie funktioniert das, was passiert da und wie hei├čt es? confused.gif

xena
Beitrag 8. Apr 2021, 23:28 | Beitrag #2945
Major

Versteh ich das richtig, dass die R├╝cklaufmasse nicht verriegelt ist und der Lauf mit Verschlussmasse durch den Impuls erst mal zur├╝ck l├Ąuft bis zum Anschlag und durch die Gase im Kolben die R├╝cklaufmasse im R├╝cklauf verz├Âgert wird? Interessant.

--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt

Military_Fan_Han...
Beitrag 9. Apr 2021, 00:38 | Beitrag #2946
Grenadier

Hallo.

Bescheidene Frage :
Wie soll ein Massedichter Verschluss eine H├╝lse nach hinten herausziehen bzw. Mitziehen k├Ânnen, ohne seitlich in die
Ausziehrille der H├╝lse zu greifen (das ich hier nicht sehen kann)
Vor dem Schuss liegt die H├╝lse ja offensichtlich voll im Lauf bzw. Verschluss kammer.
Nach wohin soll die H├╝lse dann herausfallen? Oben unten rechts links?
Das Bild scheint mir konstruktiv unm├Âglich.

P.

Der Beitrag wurde von Military_Fan_Hannover bearbeitet: 9. Apr 2021, 00:40

Black Forest
Beitrag 9. Apr 2021, 11:45 | Beitrag #2947
Fńhnrich

In diesem Ma├čstab ist das nur eine Gasbremse. Verriegelungstechnisch von null Bedeutung. Es erlaubt einfach die Verwendung einer relativ Schwachen Verschlussfeder und eines nicht ├╝bertrieben schweren Verschlusses. Warum ein leichter Verschluss? Es ist nur die Masse n├Âtig, welche ausreichend ist die Patronenh├╝lse w├Ąhrend der Gasdruckkritischen Phase um maximal die Sicherheitsstrecke zur├╝cklaufen zu lassen. Dies kann mit einer h├Âheren Verschlussgeschwindigkeit erfolgen als bei einer Waffe mit reinem Masseverschluss ala Hipoint usw. Bei diesen muss die Verschlussmasse gleich so gew├Ąhlt werden das f├╝r den ganzen Zyklus die n├Âtige, aber nicht zu starke Verschlussgeschwindigkeit herrscht. Denn das Gas bremst hier im Fall den Verschluss auf die Waffenvertr├Ągliche Verschlussr├╝cklaufgeschwindigkeit ab. Warum wirkt das Gas nicht verriegelnd? Die Gasabnahmebohrung ist sehr viel kleiner als der Rohrdurchmesser. Das Gas braucht Zeit um das Volumen der Kammer zu f├╝llen, die Druckfl├Ąche auf dem Gaskolben ist viel kleiner als die Fl├Ąche des Geschosshecks. Und jeweiter vom Patronenlager entfernt die Gasabnahmebohrung sitzt desto sp├Ąter beginnt der abbrems Vorgang. Und viel wichtiger, der Gasdruck ist extrem wichtig. Je h├Âher der Druck im System desto besser, Gasvolumen hilft nicht, nur der Druck, gilt aber generell bei der Wahl einer Gasentnahmebohrung. Die richtige Lage richtet sich nach der Gasdruckkurve im Rohr und der f├╝r die zu verrichtende Arbeit durch das Gas ben├Âtigte Kraft. Weshalb da jetzt eine Gasentlastungsbohrung sitzt? Das Gas kann genausogut durch das Eintrittsloch austreten. In der Realit├Ąt w├╝rde das Rohr sich nur im 1,2,3 mm Bereich nach hinten bewegen solange das Geschoss im Rohr ist. Von daher ist die Entl├╝ftungsbohrung unn├Âtig. Angenommen wir h├Ątten jetzt den Fall von Entl├╝ftung w├Ąhrend das Rohr noch unter vollem Druck steht, w├Ąre dies nicht vorteilhaft. Das Geschoss wird dadurch nicht auf das m├Âgliche beschleunigt. Und sehr hei├če und schnelle Gase treten aus. Muss irgendwie so abgeschirmt werden, dass sich niemand verletzten kann. Ebenfalls wird durch den direkten Gasaustritt die Bremswirkung reduziert, welche ja nie hoch genug sein kann. Anstatt einer Entl├╝ftung ist es Vorteilhafter die Gasabnahmebohrung oder das Volumen oder die Kolbenfl├Ąche zu verringern. Das Rohr soll sich vermutlich durch die Gass├Ąule im Pufferrohr nach hinten gezogen werden. Generell wird das Rohr bei unverriegelter aber l├Ąngsbeweglicher Lagerung durch die Geschossverformung/Geschosseinpresskraft nach vorne gezogen und erst nach verlassen des Geshosses ├╝ber den Restgasdruck/Raketeneffekt wieder zur├╝ck beschleunigt. Es kommt jetzt darauf an welche Kraft gr├Â├čer ist, dann erst k├Ânnen wir sagen in welche Richtung sich das Rohr bewegt.

Freue mich auf Anregungen und Kommentare.

Der Beitrag wurde von Black Forest bearbeitet: 9. Apr 2021, 12:06

xena
Beitrag 9. Apr 2021, 14:23 | Beitrag #2948
Major

Ich verstehe nur nicht worin hier der Vorteil liegt. Zwar spare ich Masse an der Verschlussmasse, aber durch den R├╝cklauf des Laufes brauche ich noch einen Lauftr├Ąger in der Lauf sich bewegen kann. Es verkompliziert den Waffenaufbau.

Ist schon bekannt wer dieses Prinzip verwendet?

--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt

Black Forest
Beitrag 9. Apr 2021, 15:54 | Beitrag #2949
Fńhnrich

Das ist soweit ich es verstanden habe ein Gedankenspiel von Grasyl. Ich kenne keine reale Waffe die soetwas verwendet. Eben nur das bekannte Prinzip des Masseverschlusses mit festem Rohr und mit einem Reaktionskolben zur Pufferung/Abbremsung desselben. Vielleicht gibt/gab es aber irgendwo einen Prototypen oder ein Versuchsmuster.

Ich habe noch keinen Vorteil erkennen k├Ânnen, den ein vor und zur├╝ck wanderndes Rohr bringt, wenn ich seine Masse nicht nutze um wie beim R├╝cksto├člader das Verschlussgewicht zu minimieren. Bin gespannt ob jemand einen Vorteil findet und nennt.

Einige Prototypen des Kroatischen HS Produkt VHS Sturmgewehrs nutzten auch einen Gasbremsmechanismus. Der Verschluss selber ist eine Klassische Langhubgaskolben/Verschlusstr├Ąger mit Multiwarzendrehkopfverschluss. Das Gas wird vermutlich durch eine Bohrung im Gaskolben hinter den Verschluss in eine Kammer geleitet und soll ihn dann sanfter Abbremsen und den Aufschlagimpuls der Verschlussbaugruppe am Geh├Ąuseende zu reduzieren. Mehr als Prototypen war es aber nicht wert.

Der Beitrag wurde von Black Forest bearbeitet: 9. Apr 2021, 16:05

sqcic
Beitrag 9. Apr 2021, 23:41 | Beitrag #2950
Fńhnrich

ZITAT(FortnitePantoffel @ 9. Apr 2021, 00:12) *
Jemand ne Idee was das sein soll? Also was ist das, wie funktioniert das, was passiert da und wie hei├čt es? confused.gif
In der Nomenklatur Pietzners w├Ąre das ein gasgebremster Masseverschuss mit beweglichem Rohr. D.h. der Verschluss ist nicht fest verriegelt, sondern wird durch seine eigene Masse und die Verz├Âgerung des Gaskolbens lange genug geschlossen gehalten.

Interessant ist der Unterschied von Bild 2 zu Bild 3. Es wird impliziert, dass, nachdem das Geschoss die Gasentnahmebohrung passiert hat, der Abstand, der sich bis dahin zwischen Verschluss und Rohr gebildet hat, wieder geschlossen wird (daf├╝r auch das bewegliche Rohr). Damit das funktioniert, muss selbst ohne Ber├╝cksichtigung jedweder zeitlicher Dynamik des Systems eine gr├Â├čere Kraft entgegen M├╝ndungsrichtung auf das Rohr wirken als auf den Verschluss. Gasdruckkr├Ąfte sind immer proportional zur Fl├Ąche, die senkrecht zur Kraftrichtung dem Gas entgegen steht. Auf den Verschluss wirkt w├Ąhrend des gesamten Schussvorgangs immer die Kraft, die resultiert von der Fl├Ąche des H├╝lsenbodens. Nachdem das Geschoss die Gasentnahmebohrung passiert hat, wird sie abgeschw├Ącht durch die in entgegengesetzter Richtung wirkende Kraft von der Fl├Ąche des Gaskolbens, welcher mit dem Verschluss mechanisch fest verbunden ist. Auf das Rohr wirkt aber ab diesem Zeitpunkt die Kraft von der r├╝ckw├Ąrtigen Fl├Ąche der Kammer des Gaskolbens, welche exakt gleich der Kraft der Fl├Ąche des Gaskolbens ist. Diese muss also gr├Â├čer sein als die um die Fl├Ąche des Gaskolben abgeschw├Ąchte Kraft der Fl├Ąche des H├╝lsenbodens:
F_Gaskolben > F_Kaliber - F_Gaskolben
Und wegen der Porportionalit├Ąt von Kraft und Fl├Ąche:
A_Gaskolben > A_Kaliber - A_Gaskolben
<=>
2 * A_Gaskolben > A_Kaliber
<=>
A_Gaskolben > 1/2 A_Kaliber
Also die Fl├Ąche des Gaskolbens muss mindestens halb so gro├č sein wie die Fl├Ąche des Kalibers.

Dies, zusammen mit der zus├Ątzlichen Entl├╝ftungsbohrung (im Gegensatz zu gew├Âhnlichen gasgebremsten Masseverschl├╝ssen wie z.B. HK P7), d├╝rfte wohl f├╝r erhebliche Gasverluste sorgen, die somit f├╝r die Beschleunigung des Geschosses fehlen. Die notwendige gro├če Fl├Ąche bedingt dann auch entsprechende Hitzeprobleme. Als weiteres Problem sehe ich den Rohrvorlauf. Offenbar wird es, nachdem die H├╝lse ausgezogen wurde, nur durch die Verschlussfeder wieder nach vorn gef├╝hrt. Der Verschluss musste sich aber f├╝r den H├╝lsenauszug weiter bewegen. Es kommt also zum Zusammenprall und vermutlich mehreren elastischen St├Â├čen, die eine R├╝ckprallsicherung (etwa durch eine Nachschlagmasse) bedingen.

Merowinger
Beitrag 10. Apr 2021, 13:51 | Beitrag #2951
Hauptmann

Ich bin nicht im Thema, aber gibt es nicht Pistolen mit beweglichen Rohren? F├╝r die Pr├Ązision kann das nicht f├Ârderlich sein, daher ein Konzept f├╝r reine Automatikwaffen, oder aber f├╝r kurze Reichweiten.

Racer
Beitrag 10. Apr 2021, 18:28 | Beitrag #2952
Oberleutnant

Ich vermute: Mit einem derartigen Mechanismus wird versucht, den R├╝ckstossimpuls ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum zu verteilen und somit das Hochschlagen der Waffe zu reduzieren. Im Bild 3 (+4) wird der Impuls noch nicht auf den Rahmen ├╝bertragen, sondern bleibt vorerst im Verschluss und Rohr. Damit der Schlitten nicht zu stark gebremst wird und dadurch nicht genug zur├╝ckl├Ąuft, ist die Auslass├Âffnung im Druckzylinder. Gegen├╝ber einem offenen Kolben wie zB bei einer HK P7 baut sich der Druck mit weniger Gas besser auf und bleibt l├Ąnger wirksam, da der Kolben besser abdichtet. Es muss weniger Gas abgezogen werden. Wichtig ist der Druck, der sich im Bremszylinder aufbaut, nicht der maximale Druck im Rohr.

Man beachte: das ist eine symbolische Skizze zum Verst├Ąndnis genereller Abl├Ąufe. In echt kann das Timing der einzelnen Funktionselemente viel enger gebaut werden. Auch k├Ânnte der Verschlussr├╝cklauf l├Ąnger sein als hier dargestellt.

Wegen dem unverschlossenen "Verschluss" w├╝rde ich eher auf Patronen mit niedrigeren Dr├╝cken (Pistolenmunition) und / oder kurzl├Ąufige Waffen tippen. Sowohl die Auslegung, wie auch die Skizzen sprechen f├╝r eine Pistole. Hier wird das Hochschlagen der Waffe auch den gr├Âssten Einfluss haben.
Ob sich die zus├Ątzliche Komplexit├Ąt wirklich lohnt, wenn ein normaler modifizierte Browningverschluss schon sehr gute Ergebnisse zeigt, ist fraglich. Eventuell w├╝rde es sich f├╝r eine IPSC Waffe lohnen.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 10. Apr 2021, 18:29

FortnitePantoffe...
Beitrag 25. Apr 2021, 13:39 | Beitrag #2953
Gefreiter

Hallo ich nochmal,

mein Freund hat mir heute Morgen das hier geschickt: https://www.tactical-dad.com/├╝ber-mich/the...r-woche-teil-2/

Das R├Ątsel um den R├╝ckdrucklader scheint also gel├Âst zu sein, es ist ein Mythos. tounge.gif

SLAP
Beitrag 25. Apr 2021, 16:40 | Beitrag #2954
Hauptmann

Gruppe: WHQ

ZITAT(FortnitePantoffel @ 25. Apr 2021, 14:39) *
Hallo ich nochmal,

mein Freund hat mir heute Morgen das hier geschickt: https://www.tactical-dad.com/├╝ber-mich/the...r-woche-teil-2/

Das R├Ątsel um den R├╝ckdrucklader scheint also gel├Âst zu sein, es ist ein Mythos. tounge.gif

Nein, nein, nein.

--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."

SLAP
Beitrag 25. Apr 2021, 16:45 | Beitrag #2955
Hauptmann

Man mache folgendes Gedankenexperiment:

Man nehme eine P1/P8 mit Gewinde vorne am Lauf. Auf dieses Gewinde schraubt man ein Ventil und gibt mit einem Kompressor Druck drauf, was passiert? ├ľffnet der Verschluss? Nein!
Man mach das gleiche mit einer P7/Uzi, was passiert? ├ľffnet der Verschluss? Ja!

Es muss also einen Unterschied geben.

--------------------

FortnitePantoffe...
Beitrag 25. Apr 2021, 19:10 | Beitrag #2956
Gefreiter

Wei├č ich, man kann einfach den Stifttest machen, wo man einen Stift in den Lauf dr├╝ckt. Formschl├╝ssig verriegelte Waffen gehen dann auf.

Ich fands nur witzig, wie wichtig und ├╝berlegen man sich f├╝hren kann, wenn man gerade so einen Unsinn schreibt.

Ich hab ├╝brigens mittlerweile ein Exemplar von Peter Danneckers Buch Verschlusssysteme von Feuerwaffen. Auf der Seite S.576 wird die H&K Druckschrift No.385 rep.6 erw├Ąhnt, kann mir jemand sagen wo und ob man die irgendwo bekommt?

SLAP
Beitrag 25. Apr 2021, 20:13 | Beitrag #2957
Hauptmann

Zumindest die englische ├ťbersetzung ist hier erh├Ąltlich: https://www.smallarmsoftheworld.com/archive....cfm?arcid=7617

--------------------

FortnitePantoffe...
Beitrag 29. Apr 2021, 16:58 | Beitrag #2958
Gefreiter

Danke!

Ich hab noch ne anderen Frage und zwar: ''Wo greift der R├╝cksto├čimpuls bei der Waffen/Verschlussgruppe an?''

Also jede Kraft hat ja einen Angriffspunkt, sonst geht sie ins Nichts. Aber wo ist der? Ist der bei einer Waffe mit kurz zur├╝ck gleitendem Lauf am Lauf oder am Verschluss?

Ich habe mal in einem englischen Video geh├Ârt, dass das Geschoss erst mal ne Weile braucht, bis es schnell genug ist, um ├╝berhaupt einen R├╝cksto├čimpuls zu erzeugen. Meist soll das Geschoss dann schon l├Ąngst aus der H├╝lse raus sein.

Aber dann ist die Frage, wie kann das Geschoss einen Bewegungsimpuls auf den Verschluss ├╝bertragen, wenn es garkeinen Kontakt mehr mit diesem hat? Laut meinem Physiklehrer m├╝ssen K├Ârper, die sich von einander absto├čen immer auch Kontakt mit einander haben (ja ich wei├č, es g├Ąbe auch Feldkr├Ąfte aber in Feuerwaffen sind Magnete eher selten).

Dann hab ich geh├Ârt, dass das Geschoss bei der Reibung am Innenlauf den R├╝cksto├čimpuls ├╝bertragen kann. Also auf den Lauf.

Achja, nicht das sich da jemand vertut, ich meine nur den R├╝cksto├čimpuls F oder I, ich wei├č dass da noch ganz viel Gasdruck p auf alles m├Âgliche Dr├╝ckt aber ich meine halt wirklich nur den reinen Impuls.

Merowinger
Beitrag 29. Apr 2021, 17:23 | Beitrag #2959
Hauptmann

Der erzeugte Drall im Geschoss muss wegen Drallsatz und Impulserhaltung (abz├╝glich der Erw├Ąrmung) ├╝ber die Reibung auf den Lauf ├╝bergehen, was man als Teil des R├╝ckstosses betrachten muss (Verkanten). Nur sind die Massen von Geschoss vs. Gewehr alles andere als von gleicher Gr├Âssenordnung. Der ÔÇ×richtigeÔÇť R├╝ckstoss wird sicherlich ├╝ber den Gasdruck auf den H├╝lsenboden, damit das zur├╝ckgleitende Rohr und dann den verz├Âgert bewegten Verschluss ins Geh├Ąuse eingeleitet.

FortnitePantoffe...
Beitrag 2. May 2021, 14:15 | Beitrag #2960
Gefreiter

https://www.youtube.com/watch?v=ReBeRJkBFQU

Ich hab keine Ahnung von Schreckschuss Waffen aber sind das nicht eh alles kraftschl├╝ssig dynamisch verriegelte Waffen mit Eigenantrieb durch direkt wirkenden Gasdruck (umgangssprachlich R├╝ckdrucklader)? Au├čer Revolver und Sachen wie Derringer.

Was mich nur wundert ist die "Luger", ist dass dann nen "R├╝ckdrucklader" wo die Masse einfach nach oben geht anstelle von nach hinten, wie bei ner Vektor die Masse ja auch nach unten geht?

Ach und falls wer Zeit hat, k├Ânnt ihr mir sagen was genau das alles nicht stimmt oder kontrovers ist. Bei der P7 sind ja auch Leute der Meinung, dass das kein R├╝cksto├člader ist.

Wie immer Danke f├╝r eure Hilfe biggrin.gif

SLAP
Beitrag 2. May 2021, 16:17 | Beitrag #2961
Hauptmann

S. 158 in Danneckers Buch. Zugegeben, die Beschreibung der P08 ist leider etwas mager geraten.
Die P08 ist ein R├╝cksto├člader. Die Masse des Knickhebels ist nicht relevant f├╝r die Verschlusswirkung. Beachte, dass der Drehpunkt (D3) mit dem Lauf verbunden ist und gemeinsam mit diesem unter dem R├╝cksto├č zur├╝ckgleitet. Der Kniehebel wird beim R├╝cklauf durch die Steuerkurve (EK) nach oben gedr├╝ckt, dadurch kann das Verschlussst├╝ck (m_VK) sich - relativ zum Lauf - noch weiter zur├╝ck bewegen.

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 2. May 2021, 16:19

--------------------

FortnitePantoffe...
Beitrag 2. May 2021, 16:51 | Beitrag #2962
Gefreiter

Danke,

das ist aber doch die echte Luger, das was im Video zu sehen ist, ist doch so nen Nachbau als Schreckschusswaffe oder? Die kann doch nicht als R├╝cksto├člader funktionieren ohne Geschoss oder?

SLAP
Beitrag 2. May 2021, 16:53 | Beitrag #2963
Hauptmann

Ich will mir den Quark nicht wirklich ansehen.

--------------------

Black Forest
Beitrag 3. May 2021, 13:36 | Beitrag #2964
Fńhnrich

Hallo FortnitePantoffel, alle gezeigten Pistolen des Herrn im Video sind Schreckschusspistolen. Also keine Verriegelung und wie du richtig gesagt hast kraftschl├╝ssig dynamisch verriegelte Waffen mit Eigenantrieb durch direkt wirkenden Gasdruck. Nur dass das fehlende Geschoss durch die Laufverengung ersetzt wird, um den n├Âtigen R├╝ckdruck zu erzeugen. Siehe im Buch von Herrn Dannecker nach der R├Âhm RG96. Das ist eine Schreckschusspistole. Da gibt es alle Infos dazu.

99 Seiten V  « < 97 98 99
Reply to this topicStart new topic

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13. May 2021 - 16:58