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Vollansicht: Junkers Ju 87 'Stuka'
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KingTiger
Aber das mit der Sirene ist Klar durch den Sturflug !! Damit wollten sie Halt den Leuten Angst machen ich habe ja mal mein Opa gefragt wie das wa ! Das war Schrecklich laut hatt er gesagt ( Ohrenbetäubend kann man mit ner Stalinorgel vergleich blos die ist Härter !
UncleK
dass kommt dabei raus wenn man ein Buch über Zeppeline liest. Bei den Zeppelinen gab es nämlich sowohl die Graf Zeppelin und die Hindenburg, die ja dann abgestürzt ist. Hab ich doch glatt durcheinandergebracht. Klar meinte ich die Graf Zeppelin...

Meine E-Mail steht über jedem beitrag (das Logo) und im profil und auch bei den Credits auf WaffenHQ.de: unclek@waffenhq.de
Pics aus Büchern einscannen geht nicht so einfach. Müssen über 50 jahre veröffentlicht sein, sprich wenn das offizielle PK-Aufnahmen oder ähnliches von damals sind, kein problem, aber wenn das Privatfotos sind, die erst von kurzem veröffentlicht wurden, geht das nicht. Können ja dann per Mail weiterreden....

(Geändert von UncleK um 27.Juli 2001 um 19:27 Uhr)

jolante ?!
ich kann nur den spitznamen der ju 52 aber den kennt wohl jeder ! oder etwa ned ?Bild: http://www.duhspot.com/users/smiley/s/otn/confused/bluThinking.gif (Bild automatisch entfernt)

(Geändert von tnt400 um 28.Juli 2001 um 19:30 Uhr)

Kampfhamster
Im Sturzflug lässt sich eine Bombe viel genauer plazieren als im Geradeausflug, weil das Ziel einfach angepeilt werden kann. Sonst wäre ein Bombenvisier nötig gewesen wie es die Ju-88 und dergleichen hatten.

Die Ju-87 war deswegen verwundbar, weil sie nach dem Abfangen aus dem Sturzflug langsam war. Ausserdem war sie nur mit einem 7,92mm-MG zur Selbstverteidigung bewaffnet. Das MG war nach hinten oben gerichtet. Eine Stuka war zudem langsamer und einfach schwerfälliger als die Jäger der Alliierten. Drum sind die Dinger in der Luftschlacht um England auch nur so vom Himmel gefallen.

Zum Thema psychologische Kriegsführung hab ich schon ein paar ganz nette Geschichten von einem befreundeten Leutnant gehört.

Die meisten seiner Rekruten haben sich angeblich nur schon in die Hosen geschissen als er während einer Gefechtsübung über Lautsprecher MG-Salven, Explosionen und Schreie laufen liess

sdw
Nee
neht ganz. *g*
sie wurde "JOLANTHE" gennant.
But don't ask why, I don't know.
UncleK
ich glaub wir drehen uns im kreis. da ist ja der punkt dass die herren göring udet usw. keinen weitblick hatten was für flugzeuge gebraucht wurden! ein kampfflugzeug das jagdschutz braucht ist auf die dauer scheiße, schau dir die luftschlacht umengland an, keine ausreichenden langstreckengeleitjäger vorhanden und aus wars... Und ich weiß ja nciht aber Flugzuege zu entwicklen die nur gegen Gegner die qualitativ UND quantitativ unterlegen sind, erfolgreich eingesetzt werden können sind wohl nciht das was man wirklich braucht oder??? Die Ju87 mag eine legende sein und in Polen udn Frankreich massig Treffer gelandet haben, aber ähnlich wie der Panzer II war sie im weiteren kriegsverlauf nciht mehr up to date...
Commander1984
Aha hätt mich auch gewundert wenn Adolf seine Maschinen einfach so Abschiesen läst, so bringts wenigstens was wink.gif.
Commander1984
Dat is die Sierene? Hört sich nicht an wie ne Junkers im sturtzflug sondern wie ne Junkers im Absturtz. Aber das kommt warscheinlich durch die Aufnahme.  
UncleK
ich frage mich auf wenn ich mehr hören soll?? Auf Rockträger oder Experten in renommierten Fernsehreportagen zum Thema?? biggrin.gif
Ach ja: bei den Alliierten scheinst ja geklappt zu haben und mit den Jabo Versionen der Fw190 ging auch ganz gut was. Zudem ist ein StuKa der nach zwei Angriffen abgeschossen wird gar nix mehr wert, egal wie gut er trifft...
Commander1984
Bischen Geschichtsstunde.
Commander1984
Stimmt die haben bestimmt wegen der Präzision im Sturzflug angegriffen, damals war die Zielerfassung ja auch noch nicht so gut.
UncleK
nein es gibt keinen, aber wenn du das machen willst, wäre super. Wobei wir mal schauen sollten, dass wir vielleicht erst Photos auftreiben. Mail mir einfach mal.

---

Man kann natürlich sagen, dass die Ju 87 im Falle der luftherrschaft ein gutes flugzeug war, aber ich bin der Meinung für eine gelungene Konstruktion ist dies nicht ausreichend. Ein Kampfflugzeug muss sich auch aus eigender Karft gegen feindliche Jäger behaupten können. Davon abgesehen war der Angriff mit den Ju 87 auf England natürlich Blödsinn, undr wenn man bedentk was Göring und Hitler sonst noch so an militärischer Scheiße produziert haben...

Noch ne Frage: Als Bordflugzeug für die Hindenburg waren doch auch Ju 87 vorgesehen wenn ich es richtig weiß. Was wurde den bei diesen Maschinen modifiziert??

(Geändert von UncleK um 27.Juli 2001 um 17:04 Uhr)

sdw
hey,
what's up??????
kennt ihr den spitznamen der Ju87 echt neht?????
okay, es gibt keine million zu gewinnen, wie beim jauch, aber trotzdem.
was ich mit schon immer gefragt habe ist warum die bomben im sturzflug abgeworfen wureden ,ist das nicht sehr umstandlich ???
ich nehm mal an wegen der präzision ,oder !?

QUOTE
Der Ju 87 Sturzkampfbomber war eine präzise Waffe, wenn er gegen Schiffe, Flugplätze und Fabriken eingesetzt wurde, aber er war gegenüber feindlichen Jägern sehr verwundbar.

warum so verwundbar ,die stukas waren doch viel kleiner und wendiger als übliche bomber wie b-17 oder so ??

UncleK
die Me 262A-1a -  oder war es eine andere version? -  hatte doch auch eine BK, war eine 5 cm Kanone oder? Finde gerade nix zu...

Dann gabs einen Rüstsatz für die Me 410 mit einer BK 5 (entwickelt aus der Pak 38 L/60),
die He 177A-3/R-5 hatte ebenfalls eine 75 mm Bk die allerdings die Struktur stark belastete.

(Geändert von UncleK um 24.Juli 2001 um 20:29 Uhr)

UncleK
glaub ich nicht wenn du da im Dreck liegst und denkst die Welt bricht zusammen ist das bestimmt nicht so "cool". Aber tnt muss ja auch noch zum Bund... lol.gif

Und zum Bombardieren: Mit der Fw190 oder den amerik. Jägern konnte man doch auch im ganz normalen Flug mit einem normalen Jabo präzise Bomben werfen, bleib dabei das ding war nicht besonders toll, über die verluste über england wurde ja schon berichtet....

Zudem hat Deutschland, was den Angriff auf England betrifft, versämut einen guten schweren Bomber und einen Geleitjäger zu entwickeln. Aber über die Art und Weise wie und was damals entwickelt wurde, kann man oft eh nur den Kopf schütteln, siehe Dora Geschütz oder Natter und einiges anderes. Viel zu oft entschieden irgendwelche Parteibonzen oder gute "freunde" Hitlers die ihn entsprechend beeinflussten, oder seine eigenen Hirngesoinste was zu entwerfen sei, ob man es nun bräuchte oder nicht...

(Geändert von UncleK um 23.Juli 2001 um 21:28 Uhr)

sdw
naja, panzerjäger stimmt nicht ganz, aber trotzdem.
gegen england wurde sie am anfang nicht direkt eingesetzt sondern haupsächlich gegen konvois.
langsame handelsschiffe , die nicht sehr wendig sindwurden oft getroffen aber gegen schnelle, kurvende zerstörer hatten sie keine chance.
als dann die eigentliche luftschlacht losging
wurden sie gegen die englischen radaranlagen eingesetzt.
aber gegen die riesigen masten konnte man mit 500kg nicht viel ausrichten. als die verluste dann anstiegen wurden die staffeln zurück nach deutschland verlegt.
im balkanfeldzug waren sie dann wieder genauso erfolgreich
wie 1939/1940 in polen und frankreich, der gegner war ja "qualitativ wie quantitiv" unterlegen.
ich meinte damit eigentlich nur die feindlichen jäger,
denn solange die Me109 jeden gegner in den schatten stellte
kam keine Ju87 in die verlegenheit auf den bordschützen
angewiesen zu sein.
die polen und franzosen, hatten da ja keine chance
die engländer mit ihren SPITFIRES schon eher.

PS: gibt es eigentlich bei WAFFENHQ.DE schon einen text
zur Ju87, wenn nicht ich hätte interesse.

Styx
Das war die Ju 87G. Die hatte 2 modifizierte 3,7cm Flak 18 Geschütze und wurde bevorzugt an der Ostfront zur Panzerabwehr eingesetzt.
Commander1984
Killt das nicht die Tarnung?
Tank1
das stimmt
Es gab noch Prototypen mit grösseren Kanonen. Leider wurde die Stuka dadurch noch langsamer weil sich das Gewicht vergrössert hat. Der 2 Punkt war das die Tragflächen anfingen zu reissen was sich sehr nachteilig beim fliegen rausstellte smile.gif
KingTiger
-----------------------   Junkers Ju 87 'Stuka'   -----------------------------


An ihren abgeknickten Flügelenden war die Ju 87 leicht erkennbar. Nach ihrer Erprobung im spanischen Bürgerkrieg ging sie an die Stuka-Verbände der Luftwaffe. Die ersten Versionen im Krieg waren die Ju 87 B und die Langstrecken-Ju 87 R, die eine 1000kg Bombe befördern konnten. Auf sie folgte die Ju 87 D mit verbessertem Jumo 211 J-Triebwerk und verbesserter Panzerung und Bewaffnung. Die auf die Panzerbekämpfung spezialisierte Ju 87 G war mit zwei 37 mm Kanonen unter den Tragflächen ausgerüstet. Der Ju 87 Sturzkampfbomber war eine präzise Waffe, wenn er gegen Schiffe, Flugplätze und Fabriken eingesetzt wurde, aber er war gegenüber feindlichen Jägern sehr verwundbar. Beim Sturzflug machte die Stuka ein Ohrenbetäubendes Geräusch !

Baureihen:              A,B,C,D,G,H,R,V
z.B.Typ:               Verwendungszweck:
Ju 87 A-1               Sturzkampfbomber
Ju 87 B-1
Ju 87 D-5
Ju 87 G-1
Werte am Beispiel von: Ju 87 G-1
Länge:            11,13 m
Breite:            15,00 m
Höhe:            3,88 m
Besatzung:2
Motor:                Jumo 211 J
Leistung:                1 x 1420 PS
Vmax:                400 km/h
Reichweite:820 km
Gipfelhöhe:7000 m
Bewaffnung:2 x BK 3,7 cm
               1 x MG 81Z

                    Dreiseitenansicht Ju 87 G-1

[img]http://home.t-online.de/home/520082999581-0000/Junkers%20Ju%2087%20[/img]


Tarnbeispiele
Ju 87 A-2
Ju 87 B-2/Trop; 3./StG 3
Ju 87 B-2/Trop; 3./StG 3
Ju 87 R-2; 2./StG 3


[img]http://home.t-online.de/home/520082999581-0000/Junkers%20Ju%2087%20[/img]

VaderT
Yo, wenn der Flügel abreißt fliegt sichs schlecht. Hat einer Hot Shots gesehen?

Bild: http://www.contrabandent.com/pez/otn/violent/awing.gif (Bild automatisch entfernt)

UncleK
ich hab jetzt zwar keine Ahnung was der post soll, aber vielleicht interessierts ja jemanden..

Bild: http://www.mpz.co.uk/cwm/contrib/owen/vader1.gif (Bild automatisch entfernt)

hehe evil.gif is ne coole vorstellung
Commander1984
Ja, is'n tolles Beispiel. Zitat: "Gehe nicht auf den Acker ohne deinen Tacker"
sdw
also
jetzt mal zur "Ju87 T", das war die bezeichnung
der trägergestützten Ju87. es gab natürlich die üblichen
modifikationen für TF, also katapultbeschläge, fanghaken,beiklappbare flügel
und einen entsprechenden startwagen, auf den die maschinen
aufgesetzt wurden beim katapultstart. im unterschied zu den engländern und amerikanern starteten die deutschen TF
also nicht mit ihrem eigenen fahrgestell.
SPEZIELLE MODIFIKATIONEN:
-einrichtung für katapultstart mit signalanlage
-schnellablaßvorrichtung für 500l treibstoff in einer minute
-abwerfbahres fahrwerk für notwasserung
-fanghaken hinter spornrad (es gab die möglichkeit einen
normale fanghaken zu montieren
-vier aufblasbare gummibehälter in beiden tragflächen und im rumpf (gesamtfassungsvermögen:2500l) um notgewassertes
flugzeug schwimmfähig zu halten, bei ruhieger see so 3 tage
-schlaochboot, signalpistole, farbmarkierungsbeutel, notproviant
und sanitätspack
MÄNGEL:
-die piloten beschwerten sich, dass die instrumentierung
nur für kurze blindflüge ausreichte
-die Ju87 T besaß wie die Ju87 R zwei jeweils 300l
fassende flächenzusatztanks(abwerfbar), diese mussten jedoch
abmontiert werden, wenn man die tragflächen hochklappte.
man kann sich ja vorstellen, wie gefährlich und zeitaufwendug das war wenn die dinger noch voll waren.
Nach baustopp wurden die modifizierten flugzeuge an küstenfliegerstaffeln abgegeben.
als 1942 weitergebaut wurde, versuchte man die trägerversion auf der Ju87 D-3 aufzubauen  mit bessere panzerung und
veränderter funkausrüstung, diese maschine erhielt die bezeichnung D-4.
ach als küstengestütztes torpedoflugzeug sollte sie eingesetzt
werden, es gab aber nur einige erprobungen in der ostsee bzw. der adria. die sturzflugbremse wurde ausgebaut da unnötig.
wichtigste teile:TORPEDOREFLEXVISIER,
TORPEDOKAMMANDOGERÄT und ABWURFVORRICHTUNG PVC1006B
es bestand auch die möglichkeit starthilferaketen einzusetzen.
da die Ju 87 jetzt aber schwerer war wären die aufzüge und
katapulte bis zum aüsersten ausgereitzt worden.
die bewaffnung, zwei 7,9mm MG wurden durch zwei MK 151/20
ersetzt.
der torpedo war ein speziell entwickelter 450mm Typ F 5b.
im grunde war die Ju87 für den torpedoabwurf aber wenig geeignet. dies spielte aber keine rolle, da sie SO NIE
gebaut wurde.
SPECIAL:1)es gibt ein foto einer Ju87 D der 7./St.G.1
aus dem märz '43 das das wappen der trägerkampfgruppe
GRAF ZEPPELIN (nummer:I.186), die kennung ist J9.
die TF kamen also an der ostfront ganz normal zum einsatz.
2)weis jemand den spitznamen der Ju87 in der truppe?
kleiner tip: denkt mal an die Ju52, die hies "Tante Ju"

(Geändert von sdw um 27.Juli 2001 um 22:54 Uhr)

Commander1984
War der nen Russe? Ich kann mir schlecht vorstellen das deutsche deutsche Bombardieren. Oder hat der so ein teil geflogen oder warer  bei einem Übungsflug dabei?
VaderT
Gerüchten zufolge gab es die JU 87 auch mit zwei 3,7 cm PAK unter den Tragflächen. Das muß ganz schön geruckt haben, wenn Pilot die abgefeuert hat.  Das die da nicht reihenweise die Kontrolle verloren haben wundert mich. Weiß da einer was?

@tnt wennmer weiß, dasses eine Übung isch dann kann das richtig Laune machen. Rekruten denken am Anfang oft dasse jetzt inn Krieg ziehen wenns zum ersten BIWAK geht - Nach dem ganzen theoretischen Kram dense beigebracht bekommen.

Bild: http://www.plauder-smilies.com/rough/terminator.gif (Bild automatisch entfernt)


RiSK ruled

(Geändert von VaderT um 23.Juli 2001 um 22:03 Uhr)

sdw
das buch
aus dem diese informationen stammen
heisst übrigens "Einziger deutscher Flugzeugträger
Graf Zeppelin" und ist im Koehler verlag erschienen.
viele originalfotos.
Commander1984
Kann es sein das du die URL falsch geschrieben hast, denn wenn ich auf den Link klicke zeigt mir mein Browser an das es die Seite nicht gibt.
wo war denn die sirene angebracht ?
Tank1
Mích wundert es auch warum man die STUKA gegen England geflogen ist. Das Flugzeug ist ein Panzerjäger und kein Bomber, ausserdem konnte die STUKA nur 1 grosse oder 2 kleine Bomben mitnehmen und dazu kommen noch die Treibstofftanks. Dadurch gibt sie ein sehr gutes Ziel für Jagdmaschinen ab. Das einzige wo sie wohl nützlich sind gegen gegnerische Flughäfen, Bahnhöfe und Radaranlagen. Aber dazu musste sie erstmal nach England fliegen smile.gif
sdw
ich hab mal ein Foto, von einer Ju88
gesehen, die hatte zu Versuchszwecken eine
8,8cm eingebaut.
Das haben sie aber wieder aufgegeben
weil die Kiste im Tiefflug zu verwundbar war, is
ja auch klar, bei der Größe.
KingTiger
Der Stuka wurf die Bomben imm Sturzfulg ab wegen der Zeilung ! Normal ging das auch also Gerader Flug die Bomben wurden in einem System abgeworfen das durch den Sturzflug das irgendwie so ging IoI und ein andere Grun zum Thema Sturzflug war wegen der Sirene ! Stellt euch mal vor ihr Lauft gemütlich eine Landstraße lang gerade Eigekauft ! und auf einmal kommt dieses Geräusch das hatte Psysiche Gründe auch wie die Stalinorgel das Betäubende Geräusch versetzte die Soldaten in Angst und Schrecken !!

[img]http://home.t-online.de/home/520082999581-0000/Junkers%20Ju%2087%20[/img]

Commander1984
Was sind denn das für Kavalleriepferde die dabei gleich ausschlagen. Sollten die nicht auf Lärm treniert sein? Sonst nützen die ja im Krieg nichts.
Gast
Meines Wissens nach hat die Sirene auch große Vorteile beim Polenfeldzug gehabt. Die polnische Armee bestand zum größten Teil aus Kavallerie ===> Also Pferden.
Pferde werden schnell erschreckt durch Geräusche in ihrer Umgebung d.h. die polnischen Soldaten sind nur so von den Tieren heruntergefallen als die Stukas im Sturzflug über ihre Köpfe geflogen sind.
Tank1
Das Geräusch bei der STUKA wird nicht durch das Flugzeug erzeugt. Sondern ist ein windbetriebende Sirene und die soll den Gegner moralisch in die Knie zwingen. Man muss sich nur vorstellen man sitzt im Schützengraben und hört diese Sirenen. Da gehen bestimmt die Nerven durch.
Kreuz As
Das waren MK`s und keine Paks


smokin.gif

sdw
die Ju87 wurde aber nicht nach zwei Angriffen
abgeschossen, im Polenfeldzug und im Frankreichfeldzug war sie SEHR erfolgreich. Im Osten nur solange die Luftwaffe die absolute Luftherrschaft hatte. Das war ja auch das Manko, die Bomber
der Luftwaffe waren so ausgelegt, dass sie engen Geletschutz brauchten, den kann man aber nur zur Verfügung stellen,
solange der Gegner  QUALITATIV wie QUANTITIV unterlegen ist.
Dann war auch der STUKA sehr erfolgreich. Ohne Geleitschutz-
nill Chance.
Father Christmas
Die Ju 87 ist kein Tiefflieger sondern ein Sturzkampfbomber (Stuka), und die Sirene nannte sich Jericho Sirene oder so ähnlich...
Die Leute in den bombadierten Städten hören die Sirene heute noch in ihrten Köpfen, zumindest sagen sie dies...
<a href="http://www.fallschirmjaeger.de/Geschichte/stuka.wav">Stuka Sirene als .wav Datei</a>
sdw
ich hab hier Originalzahlen der Erprobung
des Stukas (ich mein die Ju87) in Rechelin
sagenhafte 73 Treffer bei 100 Versuchen im 50m Kreis,
zum vergleich, die He111 erreichte aus einer Höhe von
1000m gerade mal 21 Treffer, und das OHNE irgendwelche
Feindbehinderung. Für Flak währe es wohl ein leichtes
die Maschine runterzuholen, wenn sie in dieser Höhe
kerzengerade aufs Ziel zufliegt. Die Zahlen hab ich aus zwei verschiedenen Büchern, das eine heisst "Angriffshöhe 4000"
der andere Name fällt mir gerade nicht ein.
Styx
Hmmm meines Wissens wurden größere Kaliber nur in die HS129 eingebaut,  da hatten 25 Stück sogar ne 5 schüssige 7,5cm-BK. Die Stucka hatte eigentlich nur die 3,7cm drunter und zu Versuchszwecken ne 5 cm, aber ich laß mich auch gern belehren.
UncleK
Die Idee zu dem StuKa hatte Udet, wenn ich es richtig weiß. Der hatte mit dem Sturzflug als begnadeter Flieger keine probleme, was im Einsatz aber nicht bei allen Piloten so war. Meiner Meinung nach ist die Ju87 eh kein gute Erfindung gewesen. Ein normaler Horizontaljagdbomber wäre besser gewesen, zumal die Ju87 zu langsam war und leicht abgeschossen werden konnte.
PanZerschreck
Es gab auch ein Waffensystem namens "PanZerblitz" .

Das waren einfach PanZerschrecks,die unter den Tragflaechen deutscher Jaeger befestigt waren,und dann ganz derbe abgegangen sind.


Sucht mal auf www.unsereluftwaffe.de oder so

sdw
fotos hab ich in verschiedenen büchern
einen scanner hat mein onkel
allerdings weis ich deine e-mail adresse nicht
wegen der bordflugzeuge, ich nehme mal an
du meinst die GRAF ZEPPELIN *g*
es gibt gerade abendessen, ich schreib aber heut abend noch was dazu. für was hat man den ein buch über den einzigen
deutschen flugzeugträger
PanZerschreck
Ich hab die Sirenenaufname als wave,wenn einer Interresse hat PanZZerschreck@gmx.de

Was interessant ist : Die Überschweren PanZer wurden hauptsaechlich nicht mit direkten Treffer zerschmettert,sondern die 50 kg Bomben wurden immer neben den PanZer geworfen...durh die Druckwelle wurde er dann zerissen oder umgeworfen...auf russischen Strassen sieht man heute noch kilometerweise Bombengrater an den Raendern!

UncleK
stimmt auch nicht ganz.. wenn schon dann musst du sagen BK 3,7. Das Ganze war eine für den flugzeugeinsatz modifizierte 3,7 cm Flak 18.

(Geändert von UncleK um 23.Juli 2001 um 23:26 Uhr)

Tank1
Naja wenn er im Sturzflug ist braucht er keine Tarnung mehr smile.gif
Die Sirenen werden nur im Sturzflug aktiviert.
Also ich hab mir das hier mal durchgelesen, von wegen warum im sturtzflug bomben abwerfen. Ich möchte euch mal ein Beispiel  geben ein durchschnittlicher pilot eine bombe auf einem radius von rund 50metern abwerfen konnte und jetzt stellt euch mal vor wie groß diese fläche is wenn man mit nem jagdbomber drüberdonnert ich glaub kaum dass man diese genauigkeit bei nem horizontalbomber überhaubt erreichen kann.
UncleK
das gabs schon, finde jetzt aber auf die schnelle nix inwieweit sich das auf das flugverhalten und den verschleiß ausgewirkt hat..
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