Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Was lest ihr gerade?
WHQ Forum > Allgemein > Medienforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54
goschi
so, als Alternative zum Spam-Thread "was hört ihr so" und weil es im Anschaffunbgsthread zwischendurch Diskussionen zu Büchern gibt, dachte ich doch, machen wir nen Thread dafür auf...

ich dachte daran. dass man jeweils das aktuelle Buch kurz vorstellt, das man liest, sprich:
-Titel
-Autor
-evtl. kurze Zusammenfassung
-eigene Bewertung

ich schaue selber immer mal wieder gern über den tellerrand und schaue, was die anderen so lesen, auch weil ich so immer wieder zu Büchern kam, die ich selbst nie gelesen hätte.


aktuell lese ich gerade "Hypochonders Ausfälle" von Rainer Gros
ist eine Sammlung von diversen Geschichten und Prosa, lustig zu lesen und regt zwischendurch zum nachdenken an.
Rainer gros ist eigentlich eher bekannt für Medizinbücher für layen, primär im Bereich Gynäkologie (da er praktizierender Frauenarzt ist eigentlich logisch) was zwischendurch durchaus zu seinen geschichten beiträgt (man sollte etwas abgebrüht sein zwischendurch)



euer goschi


P.S. hoffe mal, dass es nicht läuft wie im Musik-Spam-thread wo einige alle 3-4 Minuten das aktuelle Lied des gleichen Albums posteten wink.gif
Cyruz
Ich lese zur Zeit "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

In dem Buch geht es darum, dass sich die Tierwelt gegen den Menschen wendet, Wale greifen Schiffe an, Quallen attackieren Schwimmer etc.

Ist gut geschrieben, es existieren mehrere Handlungsstränge, die sich gegen Ende zusammenfügen, dann wird es nochmal sehr spannend - mit überraschendem Ende.  :)
Nordschlag2
"Ehrengarde" von Dan Abnett

Zusammenfassung : Führt die Geschichte von Gaunts Geistern würdig weiter, und erzählt gut den weiteren Verlauf des Großen Kreuzzugs gegen die Sabbat Welten.

FÜr mich die wohlt besten Bücher die im 40k Universum angesiedelt sind smile.gif
meister rado
Ich lese gerade "Verlorene Siege" von Erich von Manstein. Ich denke der Autor wird einigermaßen bekannt sein. Zum Buch selber: Erstklassiges Buch, wohl bisher das beste was ich über den 2.Weltkrieg gelesen habe. Man bekommt eine Einsicht in die Denkweise Mansteins und kann seine Entscheidungen nachvollziehen. Für interessierte sehr zum Empfehlen!

Parallel lese ich noch als gewissen Gegensatz Stefan Zweig's "Die Welt von Gestern - Erinnerungen eine Europäers" Kann allerdings noch nicht so viel drüber sagen da ich noch auf den ersten Seiten bin.
Donryu_Raiden
"Tschikara" von Arthur Ernst Grix

Die Geschichte der 47 samurai, eine japanische Geschichte, über die 47 Leuts, deren Herr getötet wurde, sie wandern als Ronin umher und suchen den Mörder, töten ihn und begehen dann Sepuku.

Sehr intressant geschrieben, aber mit Vorsicht zu genießen, da zu anno Zweifingerbartszeiten gedruckt.

Nebenbei noch "Die Burg im Osten", auch son Altnazischinken. Geht um den Deutschritterorden, aus Sicht der Hirnamputierten Ahnenverehrer.

Falls Fragen zecks der Wahl der Bücher grad auftauchen...meine tante is ins ALtersheim gekommen und wir ham die WOhnung ausgeräumt, dabei sind mir alle Bücher zugefallen und ich schmöker mich grad durch, wobei da ne echt krude Sammlung bei rauskam. "Der gute Hirte" neben "Mein Kampf" mata.gif
Camouflage
Ich bin in letzter Zeit mal wieder bei Remarque gelandet:

Als erstes habe ich zum dritten Mal "Im Westen nichts Neues" gelesen. Sollte ja grob eigentlich jedem bekannt sein, es handelt vom Soldaten Paul Bäumer und seinen Kriegserlebnissen im ersten Weltkrieg.
Danach habe ich "Der Weg zurück" gelesen. Das Werk knüpft thematisch an "Im Westen nichts Neues" an und beginnt wenige Tage vor Kriegsende. Es schildert, wie eine Gruppe junger Soldaten wieder in ihre Heimat zurückkehrt und mit welchen Problemen sie dort zu kämpfen hat. Meiner Meinung nach wird hier das Bild der "zerstörten Generation" fast noch klarer als in "Im Westen nichts Neues" gezeichnet.
Das dritte Buch dieser inoffiziellen "Remarque-Trilogie" handelt ebenfalls von ehemaligen Kriegsteilnehmern, spielt aber am Ende der zwanziger Jahre in Berlin. Einerseits klingen die Goldenen Zwanzigern gerade ab, auf der anderen Seite steigen wirtschaftliche Depression, Arbeitslosigkeit usw. auf. Vor diesem Hintergrund betreiben drei Kriegskameraden eine Autowerkstatt in Berlin. Das Leben des einen ändert sich nachhaltig, als eine Frau in sein Leben tritt. Doch bald ziehen die Schatten von Krankheit und Tod auf. Das ganze wird dann doch sehr sentimental, aber trotzdem hochinteressant. Ich bin momentan auf den letzten Seiten.

Das soll dann aber erstmal mit Remarque reichen, auch wenn ich jedes der Bücher auf seine eigene Art sehr gut fand.
Als nächstes hatte ich an "Der Zauberberg" von Thomas Mann gedacht, mal sehen. Buddenbrooks habe ich nachher verschlungen, obwohl ich so auf den ersten hundert Seiten massive Anlaufschwierigkeiten hatte.

Wahrscheinlich ist aber, dass ich mich mit Fachbüchern beschäftige, die Klausurzeit steht an ... :-/
bill kilgore
Ich bin seid ein paar Tagen mit "Schwäbisch" von Sebastian Blau/Josef Eberle durch. Das Buch lag seid 60 Jahren in der FH-Bib rum... was für ein jammer. Ein tolles Buch über Schwaben, die Sprache, die Eigenarten, (warum Heslach hässlich ist wusste man schon vor 100 Jahren biggrin.gif ) die Rezepte etc... Das Buch kam '36 das erste mal raus, wurde Verboten, Neuauflage 1946 "Published und the Military Government".
KGB
"Der Verratene Himmel" von Rudolf Braunburg, es ist ein Roman von Braunburg in dem er seine Erfahrungen als jugendlicher Pilot an der Ostfront wiedergibt, die Freude auf den Einsatz und der Stolz der Flieger damals, die Todesangst, die Kämpfe auf Leben und Tod und wie sie als Jugendliche von der Propagandamaschine missbraucht wurden, sehr erdrückender Stoff, aber gut lesbar.

Rudolf Braunburg selbst gehörte zu den letzten Tagjägern auf Fw190, nach dem Krieg Studierte er Pädagogik, aber er konnte dem Fliegen nicht abschwören, also wurde er Pilot bei der Lufthansa, erst auf Superconny später dann bis zur 747 alles mögliche.
Sein Spektrum reicht vom Sachbuch "Was ist Was - Fliegerei und Luftfahrt", über diverse Romane mit und ohne geschichtlichen Hintergrund bis zu diversen Artikeln im Playboy und Playboy-Reporte biggrin.gif
Ein in meinen Augen sehr interessanter Autor da er das Fliegerische in seinen Büchern nicht nur oberflächlich behandelt sondern ein fester Bestandteil des Inhalts ist.

Ich werde noch mal ein kurzes Resumee schreiben wenn ich mit dem Buch fertig bin, nur soviel schonmal, es klammert sich an keine feste Frontlinie, Kriegsschauplatz und Datum, es ist eben ein Roman der seine Erfahrungen wiederspiegelt!

Buch:
Rudolf Braunburg
Der verratene Himmel
Schneekluth
ISBN 3-7951-0410-6


MfG der KGB
Hatchet_Harry
samuel p. huntingtons kampf der kulturen, worums geht sollte nach den diskussionen im umfeld der umstrittenen mohammed karikaturen  bekannt sein. kurz gesagt beschreibt huntington, dass die unterteilung der welt in ideologien wie zur zeit des kalten krieges durch eine unterteilung in kulturkreise ersetzt wird. konflikte werden deshalb vor allem zwischen grossen kulturkeisen (z.b. westen - islam) stattfinden.

habe erst gerade damit begonnen. die lektüre hab ich mir schon länger vorgenommen, die aktuellen geschehnisse waren dann der auslöser die 580 seiten in angriff zu nehmen.
Striker
The Best of H.P.Lovecraft

Von Lovecraft wink.gif

Sollte eigentlich jeder kennen, der Meister der unheimlichen Literatur.
Das Buch eine Zusammenfassung seiner Kurzgeschichten.
Pipe
Lovecraft ist xyxthumbs.gif

Ich lese gerade die letzten Seiten von Anthony Swofford, JARHEAD : A Marine's Chronicle of the Gulf War and Other Battles. Hatte es eigentlich meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt (natürlich völlig uneigennützig biggrin.gif), aber der kommt nicht dazu. Danke auch noch mal an Bill für den Tip wink.gif

Sehr interessant, sehr gut zu lesen, beschreibt die Erlebnisse des Autors als USMC Scout/sniper im Golfkrieg von 1991 plus seinen persönlichen Background. Muß mal sehn, daß ich noch ins Kino komme, solange der Film läuft.
Almeran
Stefan Zweigs "Schachnovelle" für die Schule.
IMHO das beste Buch für nen Referat, 100 Seiten, 4 handelnde Personen und viel Spielraum zum interpretieren biggrin.gif
Lindwurm
Ken Follet - Die Nadel
Kurze Zusammenfassung: Deutscher Agent entdeckt 1944 in England ein Täuschungsmanöver, dass von der Landung in der Normandie ablenken soll und wird dann vom MI5 gejagt.
Sehr spannend meiner Meinung nach. smile.gif
Panzermann
bah Follet schreibt irgendwie nach Schema F.  Bild: http://www.whq-forum.de/ib31_html/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon13.gif (Bild automatisch entfernt) mad.gif

So Ich lese gerade einen S-F Roman namens Erwachen de Proteus. Geht um eine Zukunft in der der Menshcliche körper vermittels Biotechnik umgeformt werden kann. Naja, dafür daß Ich das Buch für Lau bekommen habe ist es lesbar, aber der Autor hat irgendwie ienen etwas uninterressanten Stil, die sozialen Implikationen (14 Mrd. Menschen) und die Formveränderung etc. waren dem Autor wohl wichtiger als eine gut zu lesende Geschichte.


zu Wiehnachten habe Ich das bekommen: Daniel Kehlmann Die Vermessung der Welt

Und gleich in ein paar Tagen durchgelesen. Gibt interressante Einblicke in zwei der bekanntesten deutschen Gestalten des 19. Jhdt.: Gauß und Humboldt.


Auf dem Stapel als nächstes kommt:
Leonie Swann - Glennkill

Der schäfer ist verstorben und die Schafe ermitteln. klingt zumindest lustig.
Lindwurm
Habs geschenkt bekommen, und um sich vor und nach der Uni in der S-Bahn zu beschäftigen ist das schon ganz ok.
MiC
QUOTE(Lindwurm @ 15.02.2006, 16:40)
Ken Follet - Die Nadel
Kurze Zusammenfassung: Deutscher Agent entdeckt 1944 in England ein Täuschungsmanöver, dass von der Landung in der Normandie ablenken soll und wird dann vom MI5 gejagt.
Sehr spannend meiner Meinung nach. smile.gif

dito
Ta152
In der Mittagspause "Feindberührung" von Julius Meimberg sonst "Bewegtes Leben" von Hajo Hermann.

Feindberührung meiner Meinung nach besser als die Bücher von Rall und Falk, bei bewegtes Leben muß man etwas vorsichtig sein, Hajo Hermann ist mit ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt und schreibt zu unreflektiert, vor allem auch im Hinblick auf die politischen Gegebenheiten (ähnlich wie es mit bei Rudels "Mein Kriegstagebuch" aufgefallen ist) und ich bin beim Buch gerade mal kurz hinter der Luftschlacht um England, da war Hermann noch nicht in oberen Führungspositionen
Mal O´Tannen
Ich les grad gar nischt, hab grad kaum zeit dafür. als letztes hab ich fürn englisch-Unterrich "gelesen":

True West von Sam Shepard

2 Brüder treffen sich nach Jahren wieder, ein Schriftsteller und ein gelegenheitskrimineller, der in
der Wüste lebt. Es gibt streit usw. und ein beschissenes Ende.
Wurd zweimal verfilmt, einmal mit John Malkovich und Gary Sinise und das andere Mal mit
Bruce Willis.

Mein Urteil: Abzuraten/Miserabel... Mehr hab ich dazu net zu sagen biggrin.gif
Tepworm
lese gerade
Who's who in der antiken Mythologie
Gerhard Fink

na ja liest sich etwas schleppend. man merkt das es eigentlich als nachschlagewerk gedacht ist und nicht dafür am stück gelesen zu werden biggrin.gif
aber sonst nicht schlecht.

-------

außerdem lese ich noch
Projektmanagement. Ein systemorientierter Ansatz zur Planung und Steuerung.
Harold Kerzner und Nino Grau

mit eins der besten bücher zu dem thema das ich jetzt so kenne. echt empfehlenswert
KalinateK
Hallo zusammen,
ich lese zurzeit  -Nacht über den Wassern-   von Ken Follett.
Es geht um den Clipper, ein Luxusflugzeug, dass um 1920 (Genau weiß ich es nicht) Transatlantikflüge durchführte.
Im Zentrum steht das Flugzeug und drumherum werden parallel mehrere Geschichten gesponnen. Das führt dazu, dass das Buch anfangs
etwas unverständlich ist. Insgesamt liest es sich sehr spannend, ich kann es nur weiterempfehlen.

KalinateK
Kollateralschaden
@ Meister Rado
Der Manstein ist wirklich lesenswert xyxthumbs.gif

Ergänzend zu Mansteins Berichten aus dem Russlandfeldzug kann ich auch "Erinnerungen eines Soldaten" von Guderian empfehlen!


Mein jetziges Buch: "Der Dienst" von Reinhard Gehlen

Von der Abteilung "Fremde Heere Ost" über die Organisation Gehlen bis zum BND beschreibt Gehlen die Entstehung des Nachrichtendienstes.
Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt vor allem auf der Übergangsphase nach dem Krieg, der Rettung des Wissens aus der Abteilung "Fremde Heere" mit Hilfe einer Handvoll Vertrauter, die Zusammenarbeit mit den Amerikanern die letztendlich in den BND führt.

Fazit: Empfehlenswert
Der Major
Grad beendet :

Robert Harris - Vaterland


Gutes Buch wie ich finde, weil sehr spannend und interessant geschrieben  :thumbs
Ivy Mike
Ich beginne grade "Shining" von Stephen King. Da muss ich wohl nichts zu sagen. Den Film habe ich schon gesehen, aber das Buch sollte die Vorgänge der Geschichte besser darzustellen.

King ist einer der besten und einer der schlechtesten Autoren die ich kenne. Entweder liebe ich seine Bücher oder ich hasse sie. Warum weiss ich noch nicht so genau.
meister rado
QUOTE(Kollateralschaden @ 15.02.2006, 20:03)
@ Meister Rado
Der Manstein ist wirklich lesenswert xyxthumbs.gif

Ergänzend zu Mansteins Berichten aus dem Russlandfeldzug kann ich auch \"Erinnerungen eines Soldaten\" von Guderian empfehlen!


Mein jetziges Buch: \"Der Dienst\" von Reinhard Gehlen

Von der Abteilung \"Fremde Heere Ost\" über die Organisation Gehlen bis zum BND beschreibt Gehlen die Entstehung des Nachrichtendienstes.
Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt vor allem auf der Übergangsphase nach dem Krieg, der Rettung des Wissens aus der Abteilung \"Fremde Heere\" mit Hilfe einer Handvoll Vertrauter, die Zusammenarbeit mit den Amerikanern die letztendlich in den BND führt.

Fazit: Empfehlenswert

Guderians Buch war leider zu der Zeit (mein Geburtstag) auf seltsame Weise vergriffen, im Moment müsste ichs mir halt selber kaufen....  ;) . aber so teuer ist es im Gegensatz zu Mansteins Buch auch nicht. 16 € sind in Ordnung.
Ich hab das GEfühl das Bücher seit der Teuro-Umstellung sauteuer geworden sind sad.gif

QUOTE
Erstellt am 15.02.2006, 20:09

Grad beendet :

Robert Harris - Vaterland


Gutes Buch wie ich finde, weil sehr spannend und interessant geschrieben  :thumbs


Is das das Buch mit dem deutschen Sturmbannfüher bei der Polizei im Jahr 1960 und dem Toten Nazibonzen und irgendner Amerikanischen Journalistin?
DarkmanSB
QUOTE
Ich lese zur Zeit \"Der Schwarm\" von Frank Schätzing.

Wie ist das Buch so?
---
Meine neuesten Leseanschaffungen:

Gabriel, Oscar W. (1987): Politische Kultur, Postmaterialismus und Materialismus

Wüst, Andreas M. (2002): Wie wählen Neubürger

Czarnecki, Thomas (1992): Kommunales Wahlverhalten
Kollateralschaden
QUOTE(meister rado @ 15.02.2006, 20:37)
Guderians Buch war leider zu der Zeit (mein Geburtstag) auf seltsame Weise vergriffen, im Moment müsste ichs mir halt selber kaufen....  wink.gif . aber so teuer ist es im Gegensatz zu Mansteins Buch auch nicht. 16 ? sind in Ordnung.
Ich hab das GEfühl das Bücher seit der Teuro-Umstellung sauteuer geworden sind sad.gif

Ich hab beide Bücher zum Glück recht günstig bei Ebay bekommen  smile.gif

Aber wie gesagt, Guderian ist auch sehr gut, auf gleichem Level wie Manstein!  Man bekommt beim Lesen einen sehr guten Eindruck von der militärischen Führernatur der beiden Offiziere.
Und beide berichten vorrangig von den Operationen "ihrer" Heeresgruppen, daher ist es echt von Vorteil beide zu lesen!
KSK Sniper
QUOTE(DarkmanSB @ 15.02.2006, 20:50)
QUOTE
Ich lese zur Zeit \"Der Schwarm\" von Frank Schätzing.

Wie ist das Buch so?
---

Ich drängele mich mal vor und sag: Das Buch ist einfach nur gut! Spannend geschrieben und wer etwas für Bio/Chemie übrig hat kommt auch auf seine Kosten. Einziges Manko: Das wie ich finde schwache Ende. Sonst TOP  
------

Ich hab grad  "Das geheime Abendmahl" von Javier Sierra angefangen. Geht darum, dass Leonardo da Vinci 1497 verdächtigt wird ketzerische Botschaften in sein neues Gemälde einarbeitet.
DocBrown
QUOTE(meister rado @ 15.02.2006, 20:37)
QUOTE
Erstellt am 15.02.2006, 20:09

Grad beendet :

Robert Harris - Vaterland


Gutes Buch wie ich finde, weil sehr spannend und interessant geschrieben  :thumbs


Is das das Buch mit dem deutschen Sturmbannfüher bei der Polizei im Jahr 1960 und dem Toten Nazibonzen und irgendner Amerikanischen Journalistin?

Jepp.

Ich finde, ein fabelhaftes Buch!
DemolitionMan
"Der Schwarm" ist wohl das beste Buch, was ich seit langem gelesen habe. Einfach atemberaubend, herzstillstand-gefährdend und ich konnte kaum aufhören, nach einer Woche war ich durch. Ein Muss, aber mir graut schon vor der Verfilmung, die kann einfach nix werden, so komplex wie das Buch ist.

Ich lese grad von Andreas Eschbach "Der letzte seiner Art". Bisher ganz gut, auch wenn es sich etwas zäh liest. Es geht um eine Art "6-Million-Dollar-Mann"-Experiment, was aber fehlgeschlagen ist. Das Versuchskaninchen lebt abgeschieden in Irland, zum Schweigen verpflichtet. Doch scheint sein Geheimnis nicht mehr sicher zu sein...
pak0
The Essential
Calvin and Hobbes von Bill Watterson

Gesammelte Comicstrips von einem rotzfrechen, hyperaktiven Jungen und seinem imaginären Plüschtiger-Freund.

Sehr geil biggrin.gif
goschi
so, das letzte buch fertig, daher kommt jetzt (mal wieder) ein Buch von Andreas Eschbach dran, meinem momentanen Lieblingsautor.

zuerst lese ich
der nobelpreis
ISBN 3-7857-2219-2

sehr spannende Geschichte mit sehr überraschenden aber immer nachvollziehbaren Wendungen.
geht um eine Verschwörung rund um die Nobelpreisverleihung.
wie immer sehr gut geschrieben, gut recherchiert (der reale hintergrund) undextrem fesselnd.

wie jedes (ausser Kelwits Stern) Eschbach-Buch sehr empfehlenswert xyxthumbs.gif




euer goschi
DarkmanSB
Von Freundin geschenkt bekommen. Gestern Nacht angefangen zu lesen (22 Uhr) und erst um 0.30 Uhr aufgehört

Bild: http://images-eu.amazon.com/images/P/3785722354.03.LZZZZZZZ.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bisher ist das illustrierte Buch von Dan Brown EINSAME SPITZE. Super verständlich geschrieben und auf jeden Fall spannend ohne Ende. Interessant, daß die Europäer etwas hervorgehoben werden und nicht alles auf die "super mega tollen" Amerikaner verwiesen wird.

Für Insider: wer hat das www erfunden (als Beispiel)

Ich kann dieses Buch (besonders die Illustrierte Ausgabe) auf jeden Fall empfehlen. Es kostet ca. 25 Euro, aber das Geld ist es wert. Seid langem habe ich kein soooooooo gutes Buch mehr gelesen.

xyxthumbs.gif  :thumbs  :thumbs
Walter
Illuminati ist fesselnd zu lesen. An sich bin ich ein Lesemuffel, aber dieses Buch hatte ich dann doch noch 1,5 Tagen durch. Einen Dämpfer hatte es dennoch, da es trotz der ganzen Detailbeschreibungen dann doch einen Fehler aufwies, den man leicht in jeder Bibel nachschlagen kann wink.gif Dennoch hat es spaß gemacht zu lesen.

- - -

Zuletzt gelesen
Alexander S. Puschkin
"Romane und Novellen"

Recht interessant und gibt einen Blick in die damalige Sichtweise.

Derzeit liegt Stephen Kings "Das Spiel" auf dem Nachtisch, aber irgendwie ist dieses Buch nicht der Bringer.

vor gut einem Jahr habe ich die "Blechtrommel" von Grass angefangen, aber die Schreibweise liegt mir da irgendwie nicht so ganz und wenn mal den Film gesehen hat fragt man sich, warum sich im Buch alles so "zieht". zwar kann eine Verfilmung eine Geschichte nur verkürzt erzählen und die Vorlage ist aufgrund der Detaillierung an sich viel interessant, nur ... werde ich mit dem Buch nicht so warm...obwohl es mich interessiert...

So denn

Gruß

Walter

Ach und Hobbymäßig ist seit kurzem
"Tiger und seine Abarten" von Walter Spielberger auch bei mir biggrin.gif , bis jetzt nur überflogen, weil Zeitmangel.

zu Weihnachten gabs
"Die Panzerinstandsetzung der Wehrmacht" von Lukas Friedli
Das hatte ich ruckzuck durch. Ist gut gemacht und nicht langweilig. xyxthumbs.gif
pak0
Ich mag Dan Brown auch, hab alles von ihm gelesen, auf Englisch. Nur Illuminati hab ich auf Deutsch gelesen und ich fand die Übersetzung grauenhaft. Literarisch, von der Sprache her und so ist Dan Brown sicher Fastfood, aber unglaublich gutes Fastfood! Spannend wie Hölle! Am besten fand ich das relativ unbekannte "Deception Point".
Bild: http://www.martinus.sk/data/tovar/_l/18/l18569.jpg (Bild automatisch entfernt)
Jackace
"Der Grösste der Pierrots"
von Frantisek Kozík

Fiel mir in der Stadtbibliothek in die Hände und ist eine romanhafte Biographie des weltberühmten Pierrotdarstellers Gaspard Deburau.

Ich konnte nie viel mit diesen weissgesichtigen Pantominen anfangen, deswegen hatte ich es mal gelesen um mir ein besseres Bild davon machen zu können.

Das Buch ist zwar sehr rührselig geschrieben, trotzdem recht interessant und aufschlussreich.

Es beschreibt die harte Kindheit des Künstlers in der napoleonischen Zeit, seinen Durchbruch, auch seine Begegnungen mit namhaften Grössen der Weltgeschichte, über Napoleon bis hin zu Viktor Hugo.

Er wurde auf dem Pierre Lachaise beigesetzt und seine Grabinschrift lautet in etwa:
"Hier ruht der alles gesagt hat und doch nie sprach"
DarkmanSB
QUOTE
Deception Point

Um was geht es dort?
Kreuz As
Das letzte Buch was ich zumindest angefangen habe war Shadowrun 56 - Altes Eisen von Andre Wiesler. Selten so eine Scheisse gelesen. Bei Seite 90 habe ichs dann weggelegt. Zieht sich wie Kaugummi. Und wenn dann noch von schwulen Trollen und ihren Sexualpraktiken geschrieben wird, kann einem einfach nur noch die Kotze hochkommen. Nebst dessen hat der Autor einen Schreibstil, das man sich fragt, aus welcher Gosse der gekrochen kam.

Schrott. Sinnlose Papierverschmutzung.
DocBrown
Unter den Shadowrunromanen gibts eh jede Menge Schrott.

Aber das ist bei den Star Trek Romanen nicht anders. Ich hab hier genug von denen rumliegen bei denen man dank des schleppenden(oder tausendfach verschachtelten) Schreibstils nach wenigen Seiten nicht mehr mag.
Kreuz As
Ja, es gibt aber auch wirkliche Sahnestücke. Gut/Schrott hält sich IMHO die Waage.
DarkmanSB
Die schlechtesten Bücher, die ich bisher gelesen habe, waren "Effi Briest" und "Der Schimmelreiter"
Bild: http://www.4wd.com/4wdforums/images/smilies/flame.gif (Bild automatisch entfernt)
DEST
QUOTE(DarkmanSB @ 18.02.2006, 16:54)
Die schlechtesten Bücher, die ich bisher gelesen habe, waren \"Effi Briest\" und \"Der Schimmelreiter\"
Bild: http://www.4wd.com/4wdforums/images/smilies/flame.gif (Bild automatisch entfernt)

Schimmelreiter ohh ja...
Das Parfüm kommt gleich danach und Unterm Rad vom H. Hesse.

Privat gelesen:

Fernes Land aus der Battletech Reihe.
DocBrown
Das schlechteste Buch das ich je gelesen habe war "Bitterschokolade" von Mirjam Pressler.

Musste das zum Glück nur in der Schule lesen, aber das war schon grauenvoll genug.


Wirklich gut sind Klassiker wie "Das fliegende Klassenzimmer". Das ist gute Jugendliteratur. Ich frage mich, warum man im Deutschunterricht immer nur irgendwelche komische Literatur ließt und nichtmal solcherlei Klassiker der deutschen Literatur. Wobei wir auch schon mal ein paar Wochen "Im Westen nichts Neues" gelesen, das werd ich mir mal privat zulegen.
Jetzt steht erstmal "Die Räuber" drohend vor der Türe...
meister rado
QUOTE(DocBrown @ 18.02.2006, 17:42)
Wirklich gut sind Klassiker wie \"Das fliegende Klassenzimmer\". Das ist gute Jugendliteratur. Ich frage mich, warum man im Deutschunterricht immer nur irgendwelche komische Literatur ließt und nichtmal solcherlei Klassiker der deutschen Literatur. Wobei wir auch schon mal ein paar Wochen \"Im Westen nichts Neues\" gelesen, das werd ich mir mal privat zulegen.
Jetzt steht erstmal \"Die Räuber\" drohend vor der Türe...

weil das fliegende Klassenzimmer wie gesagt Jugendliteratur ist keine solchen Auswirkung auf Gesellschaft wie z.B "die Leiden des jungen Werther" oder sowas hatte. Es war in der deutschen Geschichte nicht soooo bedeutend
und die werke der großen Autoren/Dichter gelesen zu haben gehört einfach zur Grundbildung

dazu gehören auch Schiller's "Die Räuber"
DocBrown
Ich habe das nur im Bezug auf "Bitterschokolade" gesehen.

Den Sinn des Lesens von Werthers Leiden und der Räuber steht für mich ausser Frage.

Aber welchen Einfluss das grottenschlechte "Bitterschokolade" auf die Gesellschaft hatte würde ich auch gerne wissen.
meister rado
das is die literatur bis zur 10. Klasse (Gymnasium), da muss man so Bücher über Drogen und Sucht etc. lesen.

Von diesem "Bitterschokolade" habe ich bisher nie was gehört
Kreuz As
Das erinnert mich an die unendlichen Diskussionen mit meiner Deutschleererin. Ich habe mich immer geweigert, irgendwelchen Scheiss unter Zwang zu lesen, der mich nicht im geringsten Interessiert. So kann man Leuten das Lesen gründlich vermiesen.

Die anderen haben irgendwelche Scheiss Reclam Heftchen bearbeitet, ich brachte Die Brücke von Arnheim mit. Oder diese oben angesprochene dämliche klassische Literatur. Irgendwelcher alter Blödsinn von irgendwelchen durchgedrehten alten Männern die schon lange verschimmelt sind.

Braucht kein Schwein, wer lesen will, soll das tun, aber dazu zwingen wird mich niemand.

Bei Romeo und Julia ( kotz.gif ) habe ich Das Boot gelesen. smile.gif

Ist aber nicht gewünscht. Würde ja Arbeit für die Lehrer bedeuten. So können sie einfach jedes Jahr den selben Stumpfsinn verbreiten.

mad.gif
bill kilgore
Mich dünkt, die edlen Herren kommen vom Thema ab. wink.gif

QUOTE
Aber welchen Einfluss das grottenschlechte \"Bitterschokolade\" auf die Gesellschaft hatte würde ich auch gerne wissen.

=> Stabil gebaut, kein Selbstmordgrund. Das Buch ist allerdings auch schon etwas älter, Leonard Cohen hören kaum noch Jugendliche.
Und wer Süsskind scheisse findet, häutet auch Jungfrauen.
Hummingbird
QUOTE(Ta152 @ 15.02.2006, 16:59)
…\"Feindberührung\" von Julius Meimberg…

xyxthumbs.gif Das steht bei mir defenitiv auch noch an.

Wäre schön wenn du ein bisschen was über das Buch schreiben könntest, wenn du es durch hast.
Deine Meinung würde mich interessieren.

QUOTE(Ta152 @ 15.02.2006, 16:59)
…Feindberührung meiner Meinung nach besser als die Bücher von Rall und Falk…
Aha, dann muss es ja ziemlich gut sein.
Geht er ausführlich auf die Geschehnisse in Afrika ein?

QUOTE(Ta152 @ 15.02.2006, 16:59)
…bei bewegtes Leben muß man etwas vorsichtig sein, Hajo Hermann ist mit ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt und schreibt zu unreflektiert, vor allem auch im Hinblick auf die politischen Gegebenheiten (ähnlich wie es mit bei Rudels \"Mein Kriegstagebuch\" aufgefallen ist) und ich bin beim Buch gerade mal kurz hinter der Luftschlacht um England, da war Hermann noch nicht in oberen Führungspositionen

Einerseits würde mich das Buch irgendwie schon interessieren, andererseits hat mich bisher immer die Person Hermann davon abgeschreckt dafür Geld auszugeben. Aber wenn man sich für die Geschichte der deutschen Luftwaffe interessiert, kommt man ja irgendwie kaum an der Type vorbei. Leider.

Wäre toll wenn du bei Gelegenheit auch dazu eine kurze Rezession schreiben könntest.

Das Buch von Rudel ist da eine andere Qualität, weil der so unterhaltsam hohl ist und immer Frontsoldat blieb, ohne in höhere Positionen aufzusteigen wo er so viel Unheil anrichten konnte wie Hermann.



Gestern hat der Postbote das hier gebracht:

Bild: http://www.graf-grislawski.elknet.pl/Photos/gog.gif (Bild automatisch entfernt)

Ich kann noch nicht viel dazu sagen, außer das das Buch sehr hochwertig verarbeitet und gestaltet ist.

Es ist von einer schwedischen und zwei russischen Autoren verfasst worden, die eng mit der Traditionsgemeinschaft JG 52 zusammengearbeitet haben. Es wurden viele bisher unveröffentlichte Quellen genutzt. Unter anderem auch Quellen aus russischen Archiven.
Die Autoren legen scheinbar großen Wert auf Genauigkeit und sind angenehm objektiv, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Es konzentriert sich nicht nur auf die Personen Graf und Grislawski, sondern bietet einen guten Überblick über das erfolgreichste Jagdgeschwader. Grislawski selbst hat noch an dem Buch mitgearbeitet.
Bis jetzt macht es einen wirklich vorbildlichen Eindruck. Ich werde später noch näheres dazu schreiben im Thread “Autobiografische Bücher von Jagdfliegern des WW II“.

Achja, das Buch gibt es bisher nur in Englisch.
DarkmanSB
Ich musste in der Schule auch einige Bücher lesen. Einige waren absoluter Schrott (siehe oben), aber es gab Bücher, die ganz gut bis super waren.

Sehr gute Bücher in der Schule/Unterricht gelesen:

Krabat
Bild: http://images-eu.amazon.com/images/P/3522133501.03.LZZZZZZZ.jpg (Bild automatisch entfernt)

Faust/Teil 1 und 2
Bild: http://images-eu.amazon.com/images/P/3150000025.01.LZZZZZZZ.jpg (Bild automatisch entfernt)

Die Physiker
Bild: http://images-eu.amazon.com/images/P/3257230478.03.LZZZZZZZ.jpg (Bild automatisch entfernt)

Nathan der Weise/Mein Favorit
Bild: http://images-eu.amazon.com/images/P/3150000033.01.LZZZZZZZ.jpg (Bild automatisch entfernt)

Alles in der Schule mal durchkauen müssen - manchmal hat es sich gelohnt und andermal waren es die langweiligsten Stunden der Welt
goschi
bezüglich schlechte Literatur.
habe gestern "Halbland" von Jürg Rechsteiner (ist sein Erstlingswerk) angefangen, boah, selten so ein mieses Buch gelesen, nach 3Seiten musste ich mich zwingen, nach 15 Seiten hab ichs weggelegt.
absolut verwirrend geschrieben, kein sauberer Schreibstil, roter Faden kann man vergessen, usw...
Fazit: 1/10 Punkten

zum Glück hab ich nichts dafür bezahlt (ok, habs eh nur genommen, weils gratis war)

überlege gerade, was ich als nächstes lese, neben mehreren Fachbüchern die ich momentan parallel durchackere, will ich wieder etwas leichtes und unterhaltsames....


hab letztens +Der Auktionator - ein Millionenhammer" von [i]Karl Heinz Richard Fürst von Sayn-Wittgenstein in die Hände gekriegt (boah allein der Name ist länger als manch ein Buch biggrin.gif )
kennt das wer und weiss ob es lesenswert ist?

naja, werd wohl mal reinschmöckern....




euer goschi (liest was er in die Hände kriegt)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.