Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
20 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Eurofighter
sdw
Beitrag 6. Jun 2009, 13:18 | Beitrag #151
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Die Meldung auf Seite 1 zu erwarten war dann wohl zuviel. biggrin.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Hummingbird
Beitrag 25. Oct 2009, 15:32 | Beitrag #152
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT
Feilschen um den Eurofighter

Darüber hinaus hat die schwarz-gelbe Koalition festgeschrieben, dass die Luftwaffe nicht mehr wie bisher fest auf die angepeilten 180 Flugzeuge vom Typ Eurofighter rechnen kann. Die Bundeswehr pocht auf die Lieferung der noch fehlenden 68 Jets der letzten Teilbestellung. Diese seien „zur Wahrnehmung der zugewiesenen Aufgaben zwingend notwendig“. Doch das sehen die Koalitionäre nicht so. Zwar sind 31 weitere Jets schon fest geordert, doch für die dann noch fehlenden 37 Flugzeuge gilt: Zukünftige Exporte werden darauf angerechnet. Jeder Eurofighter, den ein interessiertes Land wie Indien kauft, wird der Bundeswehr abgezogen – und verändert damit die langfristige Planung für die künftigen Luftwaffengeschwader.
Quelle; Wiegold
 
Schwabo Elite
Beitrag 25. Oct 2009, 16:59 | Beitrag #153
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Und was sollen die Geschwader fliegen, wenn keinen Eurofighter? War ja klar, dass die Regierung den Rotstift zuerst bei der Bw ansetzt, nachdem sie großzügige Schulden angekündigt haben... wallbash.gif

Wir werden die F-4 wohl länger fliegen, als alle Länder der Welt.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
KSK
Beitrag 25. Oct 2009, 17:44 | Beitrag #154
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Oct 2009, 16:59) *
Wir werden die F-4 wohl länger fliegen, als alle Länder der Welt.


Für den Ersatz der Phantoms müsste es doch dennoch reichen?
Zum Glück liefert google so tolle Ergebnisse zur Gliederung der Jagdgeschwader rolleyes.gif Wie viele Jets sind das denn eigentlich pro Jagdgeschwader?

Aber die Tornados werden ja auch nicht jünger...
 
maschinenmensch
Beitrag 25. Oct 2009, 18:33 | Beitrag #155
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Wie Peter Scholl-Latour mal sagte: "Wir (Deutschland) sind ein militärisches Protektorat der USA". Gott sei Dank sind wir ja von lauter "Freunden" umgeben.

Wie hoch wäre denn ohne die letzten 37 Typhoon der Gesamtbestand an Eurofightern?
 
wARLOCK
Beitrag 25. Oct 2009, 18:48 | Beitrag #156
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ganze 143 maschinen,dazu kämen dann noch eine handvoll klappdrachen (zumindest für ein paar jahre) und das wäre es dann mit der deutschen luftwaffe.


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Radar
Beitrag 25. Oct 2009, 19:17 | Beitrag #157
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Passt doch, mit dem Verzicht auf die nukleare Teilhabe brauchen Unsere Politiker auch das JaBo 33 nicht mehr, somit kann seine Umstellung auf den Eurofighter ; laut Wikki geplant für 2013/ 2014 entfallen.


Die Zeit

ZITAT
Union und FDP für Abzug der US-Atomwaffen [...]



Der Beitrag wurde von Radar bearbeitet: 25. Oct 2009, 19:20


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Praetorian
Beitrag 25. Oct 2009, 19:34 | Beitrag #158
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Radar @ 25. Oct 2009, 19:17) *
JaBo 33

Das JaboG 33 ist derzeit das vielseitigste Geschwader der Luftwaffe - konventionelle Bomben, LGB, Taurus. Es wäre schlicht und ergreifend dämlich, gerade dieses Geschwader aufzulösen - ganz abgesehen davon, daß man trotz Passus im Koalitionsvertrag ganz bestimmt nicht kurzfristig aus der nuklearen Teilhabe aussteigen wird. Das kommt mit der a.D.-Stellung des Tornado in der Jabo-Rolle schon früh genug.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
para
Beitrag 26. Oct 2009, 02:25 | Beitrag #159
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2005


ZITAT
Passt doch, mit dem Verzicht auf die nukleare Teilhabe brauchen Unsere Politiker auch das JaBo 33 nicht mehr


Das ist die politische Konstruktion, die als Begruendung bei naeherer Betrachtung vollkommen zusammenbricht. Nicht dass man es den meisten Buergern irgendwie begruenden muesste...in der Bevoelkerung gibts sowieso keinen Rueckhalt fuer den EF...den "Milliarden-Flieger", den "NATO-Bomber" etc. Ich finde es nur ironisch, wenn einerseits die Industrie incl der lokalen Politik schoen Druck macht, Korvetten gratis fuer Israel zu bauen, wenn andererseits durch solche Entscheidungen Kapazitaet sowohl der Wirtschaft als auch der Bundeswehr verloren geht.

Interessant auch der Passus "wird auf Exporte angerechnet"..betrifft das nur die deutsche Regionalverantwortung beim Export oder eher EF-Exporte allgemein? Bei ersterem sehe ich kein grosses Potential (Osteuropa und...?), bei letzterem dagegen sehr (in Nahost wird maechtig gerechnet, Potential fuer 37 Maschinen auf jeden Fall vorhanden).
 
goschi
Beitrag 26. Oct 2009, 07:41 | Beitrag #160
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.469



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


dies gilt bei den 37 deutschen Tranche 3B Maschinen natürlich nur füpr die deutsche Vertriebsverantwortung, und so wenig potentielle Abnehmer sind dies nicht, zB Indien gehört in diese Kategorie.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
IXXI
Beitrag 6. Dec 2009, 23:02 | Beitrag #161
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 1



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2009


Hallo

bin über die google suche reingestolpert und ein kurzer Komment zu Fanghaken und Fahrwerk.

Bei landbasierten Flugzeugen mit STOL Kapazität muss man auch dafür sorgen das ein Flugzeug mit einem Defekt oder bei versagen des Bremsfallschirms noch innerhalb der verfügbaren Rollbahn abgefangen werden kann und ein Fanghaken ist da sicherer und weniger Materialmordend als das Fangnetz.
Das Fangnetz kann auch noch den Ausschuss des Piloten behindern wenn es anderst als erwartet doch Bruch mit Brand gibt.

Bei einer typischen Trägerlandung ist der Fanghaken natürlich völlig anderst belastet weil bei Trägerlandungen die Flugzeuge nicht wirklich landen sondern mit genug Überschuss-Power durchstarten und per Fanghaken aus "voller" Fahrt auf das Deck geklatscht werden. Dafür muss die Zelle und das Fahrwerk massiv verstärkt werden und so kommt es das die US Navy meist andere "robustere" Flugzeugtypen erfordert und das nachträgliche Navysierungen ( Siehe zB F16 ) oft scheitern obwohl man schon bei der Konstruktion die Navy Version ausgerechnet hat.

Für den EF sind aber andere "schonendere" Trägerlandesysteme in der Überlegung wobei die sicher erst mal in der Praxis erprobt werden müssten. Speziel bei Schlechtwetter werden die Systeme wohl an die Grenze kommen.

Ich persönlich habe nichts dagegen das man die F4 weiter betreibt aber die Geräte bekommen demnächst eine H-Zulassung und die F4 ist zwar erwiesenermassen robust und erprobt aber irgendwann wird man die Zellen zum grossen Check reinholen müssen und dann ist die Frage ob man dabei nicht noch in neuere Avionik umrüstet weil sonst irgendwann die Ersatzteilpreise für die Oldtimerteile hochschiessen und weil man ja nicht alles recyclet haben will wenn es für die selbe Kohe besseres gibt und man die Mannschaft auch nicht mehr auf die alten Geräte schulen muss.

Eine grosse Frage ist ja wie die Luftwaffe das Kernziel der Landesverteidigung definiert jetzt da man mit einigen neuen Nato Europa Partnern keine direkte Ostgrenze mehr hat und dann nicht mehr zwingend die F4 braucht weil man ja mit den Tornados eigentlich ein besseres Gerät hat ( Sogar besser als amerikanische Geräte ? oder werden die Tornados nur gebraucht weil die F15 gegroundet wurden ? ) und die Tornados von den Betriebskosten ähnlich liegen aber im Europäischen Verbund vom Dollar unabhängiger sind.

Die nächste Frage ist mit welcher Scenarios muss man in Zukunft rechnen und was kann man dabei mit den EF, MRCA und F4 noch effektiv ausrichten für das man nicht auch ein lahmes Gunship einsetzen kann.
Die meisten Scenarios sind ja asymetrisch und die möglichen Konfliktpotentiale mit der wieder aufrüstenden GUS oder Ländern aus dem Balkan oder nahen Osten bedeuten doch das wir eh keine F4 Jabos brauchen weil die Rolle von den Tornados erfüllt werden kann bzw die Stärke der Luftwaffe wohl in der Aufklärung liegt ( die man mit den EF ja decken kann) während das Präzisionsbomben von den Bündnisspartner viel besser beherrscht wird.

Grüsse

Der Beitrag wurde von IXXI bearbeitet: 7. Dec 2009, 00:30
 
Kleiner
Beitrag 7. Dec 2009, 00:02 | Beitrag #162
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


Ich weiß ja nicht so genau, was du uns mit deinem Post sagen willst. Aber F4 Jagdbombergeschwader haben wir seit den 90er nicht mehr, und investieren wird in die F4s auch keiner mehr. Die sind einfach nur noch gar, und das schon seit Jahren.

Von welchen Trägerlandesystem sprichst du denn? Das einzige was mit nem Eurofighter bei einem Landeversuch auf einem Träger passiert, ist ein kaputter Eurofighter.

Und in Zukunft muss man wohl mit den gleichen Szenarien rechnen, wie in den vergangenden Jahren, so tun, als ob böse Buben in den deutschen Luftraum eindringen wollen, nur um dann eigentlich eh nichts machen zu dürfen, wenn es denn jemals vorkommen sollte.
Eine Luftraumsicherung kann übrigens kein Gunship übernehmen, oder hast du schon mal versucht, mit ner 105mm Haubitze einen Luftkampf zu führen?


Ach und gib dir mal ein bisschen Mühe mit der Rechtschreibung, dass ist ja schwieriger zu lesen als Chinesisch.
 
onkel
Beitrag 7. Dec 2009, 09:28 | Beitrag #163
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2009


ZITAT(IXXI @ 6. Dec 2009, 23:02) *
Eine grosse Frage ist ja wie die Luftwaffe das Kernziel der Landesverteidigung definiert jetzt da man mit einigen neuen Nato Europa Partnern keine direkte Ostgrenze mehr hat und dann nicht mehr zwingend die F4 braucht weil man ja mit den Tornados eigentlich ein besseres Gerät hat ( Sogar besser als amerikanische Geräte ? oder werden die Tornados nur gebraucht weil die F15 gegroundet wurden ? ) und die Tornados von den Betriebskosten ähnlich liegen aber im Europäischen Verbund vom Dollar unabhängiger sind.


Oh Junge, Tornado> BW. F 15>US Airforce. F 4> Restposten Luftverteidigung BW, wird durch EF vollständig abgelöst. Wie schon geschrieben wurde der letzte Jagdbomberverband mit F 4 vor ca. 15 Jahren außer Dienst gestellt. Und da der Tornado auch schon seit 30 Jahren fliegt und in Deutschland gewartet wird, ist der Dollarkurs aber mal sowas von wurscht! Und was hat das alles jetzt mit Fanghaken zu tun? Vor allem, was hat der Ef mit FAnghaken zu tun?
 
Gortos
Beitrag 7. Dec 2009, 15:33 | Beitrag #164
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.07.2008


Die Briten haben ja mal eine Trägerversion des Typhoon angedacht, aber recht schnell wieder fallen gelassen - vielleicht ist er darüber gestolpert?
 
Praetorian
Beitrag 7. Dec 2009, 15:37 | Beitrag #165
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Er wird darüber gestolpert sein, weil es in diesem Thread vor vier Jahren (!) mal zur Sprache kam (aber eigentlich damals schon soweit auch geklärt wurde).


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SteyrMannlicher
Beitrag 13. Jan 2010, 12:47 | Beitrag #166
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 5



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2010


Ich finde es in Summe sehr bedenklich, dass die westlichen Länder ihre Militärausgaben allesamt einsparen, wärend einige Länder des nahen Ostens im ständigen Aufrüsten begriffen sind. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen und von Angstverbreitung halte ich auch nichts, aber es wird doch wirklich niemand so naiv sein zu glauben Europa würde für den Rest der Tage jegliche militärische Auseinandersetzung erspart bleiben.
 
tommy1808
Beitrag 13. Jan 2010, 17:10 | Beitrag #167
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


ZITAT(SteyrMannlicher @ 13. Jan 2010, 12:47) *
Ich finde es in Summe sehr bedenklich, dass die westlichen Länder ihre Militärausgaben allesamt einsparen, wärend einige Länder des nahen Ostens im ständigen Aufrüsten begriffen sind. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen und von Angstverbreitung halte ich auch nichts, aber es wird doch wirklich niemand so naiv sein zu glauben Europa würde für den Rest der Tage jegliche militärische Auseinandersetzung erspart bleiben.


die westlichen Länder (aka NATO Staaten) haben in Summe noch locker 2/3 der Weltmilitärausgaben, quasi Two-Power-Standard reloaded.... insofern Entwarnung.

Gruß
Thomas


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
PzBrig15
Beitrag 13. Jan 2010, 23:40 | Beitrag #168
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Wenn man dann aber die USA herausrechnet, dann kann ich die sorge nachvollziehen. Wehrhaftigkeit gibt es nicht zum " Nulltarif" . Aber mittlerweile ist ja jeder Finanz-Bereich so desolat, warum soll da die Militärausgaben ausgenommen sein. In einem Land wo Feuerwehrfahrzeuge der freiwilligen feuerwehren auf dem Stand der früher 70er Jahre sind, in einem Land wo aus Kostengründen dem Streusalz Sand beigemischt wird......in einem Land wo Hubschrauber der 70er Jahre fleigen und pro Flugstunde eine Vielzahl von Wartungsstunden benötigen..........in diesem Land sind dann die Ausgaben noch höher als in anderen europäischen Ländern. Tja, sehr besorgniserregend.
 
goschi
Beitrag 13. Jan 2010, 23:57 | Beitrag #169
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.469



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thread-Thema ist Eurofighter
und nicht *heul* *schluchz* *mimimimimi* "die Chinesen geben mehr Geld für ihre Armee aus als wir"

bei Interesse macht dazu einen Thread im PuG auf, hier ist die Diskussion zu Ende!



--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
wARLOCK
Beitrag 7. Dec 2011, 23:18 | Beitrag #170
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ganz interessante auflistung der tranchen und blocks aus dem wiki artikel

ZITAT
Tranche 1

Die Tranche-1-Flugzeuge wurden ab 2003 ausgeliefert und liefern die Basisfähigkeiten. Alle Tranche-1-Flugzeuge werden im Rahmen des R2-Programms auf Block 5 hochgerüstet:

Block 1
Hardware-Serienstandard und Testflug-Instrumentation, Basisfähigkeiten
Block 2
Sensorfusion und begrenztes DASS (Chaff/Flare), PIRATE nur als FLIR, DVI-Sprachsteuerung, Basis-Autopilot. Neue Waffen: AIM-9L, ASRAAM-digital, AIM-120B AMRAAM, Kanone
Block 2B
Software-Update Flugsteuersystem (volle Luftkampffähigkeit und Basis-Mehrrollenfähigkeit), Striker-Datenhelm, MIDS-Datenlink, mehr Radarmodis, volles DASS, PIRATE, Bodenkollisions-Warnsystem. Neue Waffen: IRIS-T analog
Block 5
Nachtsicht für Striker-Helm, Software-Update Flugsteuersystem, voller Autopilot, volles PIRATE, volles Bodenkollisions-Warnsystem. Neue Waffen: GBU-10 Paveway II, GBU-16 Paveway II, Rafael Litening III, Kanone

Tranche 2

Die Tranche 2 befindet sich momentan in Produktion.

Block 8
Neuer Hardware-Standard, Missionscomputer und CAPTOR-M wurden auf Power-PC GPP hochgerüstet
Block 10
Software-Update mit vektorisierten Landkarten, verbessertem DASS, IFF Mode 5, und Rangeless ACMI. Neue Waffen: AIM-120C-5 AMRAAM, IRIS-T digital, GBU-24, ALARM, Paveway III & IV
Block 15
Ausstattung in Verhandlung und Software-Update für neue Waffen: Meteor, Taurus, Storm Shadow, Brimstone

Tranche 3

Die Ausstattung von Tranche-3-Maschinen befindet sich in Verhandlung.


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
kato
Beitrag 8. Dec 2011, 00:04 | Beitrag #171
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.322



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Wobei das sehr zusammengefasst ist. Deutlich detaillierter hier. Zu beachten ist insbesondere die Feinaufschlüsselung der SRPs (Software), die Blocks sind lediglich eine Groborientierung aussen rum.
 
bill kilgore
Beitrag 8. Dec 2011, 08:50 | Beitrag #172
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Interessanter Link!
Werden die bereits gelieferten Tranche 1 Maschinen mit erscheinen der neuen SRPs "geupdated" oder kriegt man was geliefert wird (und führt das ggf. später durch)? Die Kabel sollten ja alle gezogen sein somit sollten Software Upgrades/Updates zwar nicht unproblematisch sein, aber zumindest ungleich weniger aufwändig als "Hardware" Nachrüstungen (PPC, AESA...) die dann vermutlich in separaten Verträgen durchgeführt werden?
Tranche 1 scheint sich ja gerade in der Luft halten zu können ( wink.gif ).


Ok, Link lesen. naja. Nachdem ich 5 Minuten in den Post investiert habe, lass ich das mal stehen. biggrin.gif

ZITAT
All Tranche 1 aircraft will be upgraded to Tranche 1 Block 5 with P1E. [...]There will be no upgrades from Tranche 1 to Tranche 2 due to the physical differences between the two builds.

Frage auch beantwortet. ( eek.gif )


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
kato
Beitrag 8. Dec 2011, 20:31 | Beitrag #173
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.322



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Nur zur Klärung, genau das ist nämlich dort vielleicht etwas verschwurbelt geschrieben:

Die Tranche 1 EF werden auf SRP10 aufgerüstet und heißen dann "Block 5". Die Tranche 2 werden auf SRP10 aufgerüstet und heißen dann zur Unterscheidung "Block 8". Die Luftwaffe führt diesen "R2-Upgrade" übrigens parallel genauso aus wie die RAF.

Edit: "aufgerüstet" oben im Sinne von: befähigt dazu die SRP10-Software laufen zu lassen. Die derzeit produzierten EF der Tranche 2 sind bereits SRP10-fähig. Das SRP10 selbst wird erst nächstes Jahr released (zur Zeit in Testphase), das SRP12 voraussichtlich dann 2013. Die EF laufen bis dahin mit SRP4.3 (Tranche 2) bzw. dem "alten" Software-System PSP in der Version 3 oder 4 (Tranche 1).

Die Unterscheidung zwischen Block 5 und Block 8 erfolgt auch in Zukunft, weil das SRP10-System dann bei den beiden Blocks auf verschiedener Hardware-Basis läuft (und es noch dutzende andere Unterschiede gibt). Nach Ausrüstung mit SRP10 wird rein softwareseitig mit SRP12, SRP14 etc weitergerüstet und die Blocks "entfallen".
Wenn es mal in Zukunft dann einen speziellen Standard gibt, der sich wieder hardwareseitig stark unterscheidet (siehe TVC, AESA...) könnte dieser allerdings durchaus wieder eine Block-Nummer bekommen. Dabei könnte man sich durchaus an den ursprünglich angedachten Blocks orientieren.

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 8. Dec 2011, 22:22
 
Ironfawks
Beitrag 12. Feb 2012, 15:16 | Beitrag #174
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


Eine Studie Pro Tranche 3b

http://www.swp-berlin.org/fileadmin/conten...012_S03_bch.pdf

Und noch etwas ehr allgemeines aber trotzdem passendes:

http://www.militaryphotos.net/forums/showt...on-LEAKED-!!


Der Beitrag wurde von Ironfawks bearbeitet: 12. Feb 2012, 16:16
 
wARLOCK
Beitrag 3. Jul 2012, 16:32 | Beitrag #175
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


Red-Flag Manöverkritik

flightglobal


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
variable
Beitrag 6. Jul 2012, 10:46 | Beitrag #176
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 139



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2004


Im flightglobal-Artikel spricht der der Luftwaffenoffizier davon, dass man bisher ausschließlich Eurofighter in der luft-luft-Rolle habe und man den Fokus mehr auf die Mehrrollenfähigkeiten setzen müsse, was seit Anfang diesen Jahres auch passiere. Dazu habe ich einige Fragen:

Was ist mit den Eurofightern aus Nörvenich? Die sind doch sicherlich nicht ausschließlich in der luft-luft-Konfiguration?

Inwieweit wäre man denn aktuell in der Lage, luft-boden-Einsätze - wie zB in Libyen - zu fliegen?

Und letztlich, ist der Wandel im Denken auf die aktuelle politische Lage in der arabischen Welt zurückzuführen, weil man fürchtet, kurz- und mittelfristig eben auch an Luftoperationen teilnehmen "zu müssen"? Oder wären für diese Zwecke auch die Tornado IDS ausreichend?

Danke im Voraus...

Der Beitrag wurde von variable bearbeitet: 6. Jul 2012, 10:47
 
Ironfawks
Beitrag 6. Jul 2012, 11:49 | Beitrag #177
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


http://www.swp-berlin.org/fileadmin/conten...012_S03_bch.pdf.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 6. Jul 2012, 12:49
Bearbeitungsgrund: Link repariert...
 
variable
Beitrag 6. Jul 2012, 12:36 | Beitrag #178
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 139



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2004


Danke für den Artikel, sehr informativ.

Der Artikel spricht von einer Mehrollenfähigkeit ab 2016, da zu diesem Zeitpunkt die GBU-48 integriert sein soll. Der Artikel ist von Anfang 2012. Im Hardthöhekurier zur aktuellen Bewaffnung der Luftwaffe, steht geschrieben, dass die GBU-48 bereits ab 2013 zulaufen soll. Die Diskrepanz leuchtet mir nicht ein.

Der Beitrag wurde von variable bearbeitet: 6. Jul 2012, 12:36
 
Praetorian
Beitrag 6. Jul 2012, 12:58 | Beitrag #179
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Zulauf der ersten GBU-48 ab Ende 2013, operationelle Verfügbarkeit ab 2015-2016...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
ElDuderino
Beitrag 6. Jul 2012, 14:15 | Beitrag #180
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Praetorian @ 6. Jul 2012, 13:58) *
Zulauf der ersten GBU-48 ab Ende 2013, operationelle Verfügbarkeit ab 2015-2016...



Ist doch echt unglaublich, wie lange man braucht um so ein paar blöde "intelligente" Bomben mit einem Flugzeug verwenden zu können... einfach unbeschreiblich LAHMARSCHIG der Verein....

Der Beitrag wurde von ElDuderino bearbeitet: 6. Jul 2012, 14:15


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
 
 

20 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 17:37