Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
20 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Eurofighter
Xilver
Beitrag 31. May 2015, 22:45 | Beitrag #271
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 200



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.04.2013


Wieviele deutsche EF sind eigentlich mit dem Pirate/IRST ausgerüstet worden? Nur zu Testzwecken, oder auch für den operationellen Einsatz? Gibt es da was offizielles?
 
Aurel
Beitrag 1. Jun 2015, 01:38 | Beitrag #272
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 270



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2005


ZITAT(Xilver @ 31. May 2015, 21:45) *
Wieviele deutsche EF sind eigentlich mit dem Pirate/IRST ausgerüstet worden? Nur zu Testzwecken, oder auch für den operationellen Einsatz? Gibt es da was offizielles?

Einer, IPA 3 zu Testzwecken.
 
Xilver
Beitrag 1. Jun 2015, 08:44 | Beitrag #273
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 200



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.04.2013


ZITAT(Aurel @ 1. Jun 2015, 02:38) *
ZITAT(Xilver @ 31. May 2015, 21:45) *
Wieviele deutsche EF sind eigentlich mit dem Pirate/IRST ausgerüstet worden? Nur zu Testzwecken, oder auch für den operationellen Einsatz? Gibt es da was offizielles?

Einer, IPA 3 zu Testzwecken.



Und was ist mit dem hier? 98 07 und 98 29 hat demnach auch eins! Gibt es noch mehr?

https://www.flickr.com/photos/testdummyspho...8-8CgEeu-899b2j

http://www.aviation4u.de/gallery/Deutschla...2/02-231-33.jpg

Edit: Hat sich erledigt! Habs schon selbst recherchiert. Ist auch ein Testträger wink.gif. Erbärmlich sag ich da mal. Da zahlt der Steuerzahler die Entwicklung und dann wird die Hardware nicht eingerüstet. Aus meiner Sicht blödsinnig.

Der Beitrag wurde von Xilver bearbeitet: 1. Jun 2015, 09:14
 
goschi
Beitrag 1. Jun 2015, 10:18 | Beitrag #274
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.469



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Xilver @ 1. Jun 2015, 09:44) *
Erbärmlich sag ich da mal. Da zahlt der Steuerzahler die Entwicklung und dann wird die Hardware nicht eingerüstet. Aus meiner Sicht blödsinnig.

Der Steuerzahler hätte dann auch die Beschaffung zahlen müssen, dies wäre den Steuerzahler ziemlich teuer gekommen, daher hat der Steuergeldverbraucher entschieden, dies dem Steuerzahler nicht zuzumuten.
Können wir wieder weg von dieser "der Steuerzahler..." Unmode wegkommen und sachlich diskutieren? Danke!

PIRATE wurde schlicht aus finanziellen Gründen nicht beschafft, wobei ich nicht mal sicher bin, ob eine Beschaffung jemals vorgesehen war, für Deutschland war immer eine deutlich weniger vollwertige Version vorgesehen als für andere Nutzer (man hielt auch lange am reinen Jäger fest, als andere schon in Richtung Multirole tendierten).


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
tommy1808
Beitrag 1. Jun 2015, 10:37 | Beitrag #275
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


ZITAT(goschi @ 1. Jun 2015, 10:18) *
PIRATE wurde schlicht aus finanziellen Gründen nicht beschafft, wobei ich nicht mal sicher bin, ob eine Beschaffung jemals vorgesehen war, für Deutschland war immer eine deutlich weniger vollwertige Version vorgesehen als für andere Nutzer (man hielt auch lange am reinen Jäger fest, als andere schon in Richtung Multirole tendierten).


Sicher bin ich mir zwar auch nicht, aber da Pirate aus der Überlegung entstand das Radar im WWIII nicht viel taugen würde und man die AIM-120 trotzdem kinetisch ausnutzen wollte, wäre das überraschend. Dürfte aber schon früh entfallen sein.
Vielleicht kommt die Nachrüstung ja noch irgendwann.

Gruß
Thomas


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
xena
Beitrag 1. Jun 2015, 13:53 | Beitrag #276
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:56


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Dave76
Beitrag 1. Jun 2015, 18:43 | Beitrag #277
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(goschi @ 1. Jun 2015, 11:18) *
ZITAT(Xilver @ 1. Jun 2015, 09:44) *
Erbärmlich sag ich da mal. Da zahlt der Steuerzahler die Entwicklung und dann wird die Hardware nicht eingerüstet. Aus meiner Sicht blödsinnig.

Der Steuerzahler hätte dann auch die Beschaffung zahlen müssen, dies wäre den Steuerzahler ziemlich teuer gekommen, daher hat der Steuergeldverbraucher entschieden, dies dem Steuerzahler nicht zuzumuten.
Können wir wieder weg von dieser "der Steuerzahler..." Unmode wegkommen und sachlich diskutieren? Danke!

PIRATE wurde schlicht aus finanziellen Gründen nicht beschafft, wobei ich nicht mal sicher bin, ob eine Beschaffung jemals vorgesehen war, für Deutschland war immer eine deutlich weniger vollwertige Version vorgesehen als für andere Nutzer (man hielt auch lange am reinen Jäger fest, als andere schon in Richtung Multirole tendierten).

Wenn man dem wiki-Eintrag glauben kann, war Deutschland nicht einmal an der Entwicklung von PIRATE beteiligt:

ZITAT
Spanien stieß zwar im September 1985 zum Eurofighter-Konsortium, jedoch wurde das Memorandum of Understanding zur Entwicklung des Infra-Red Search and Track (IRST) Systems erst 1988 unterzeichnet. 1989 bewarben sich dann zwei Industriekonsortien für den Auftrag: FIAR und Thorn-EMI, sowie GEC Avionics und Pilkington und Ferranti.[3] Deutschland entschied 1991, aus Kostengründen nicht an der Entwicklung des Sensors teilzunehmen, behielt sich aber die spätere Nutzung vor. PIRATE lag damals bereits drei Jahre hinter dem Zeitplan.[8] Während Deutschland einen Ausstieg vollzog, bestanden Spanien, Großbritannien und Italien auf dem IRST-System, und waren auch nicht bereit, weniger Performance zu akzeptieren, um die Kosten zu senken.[1] Die britische Firma Thorn-EMI (heute Thales) gewann schließlich im September 1992 mit der italienischen FIAR und Spaniens Eurotronica die Ausschreibung für den Infrarotsensor des Eurofighters, der auf dem Air Defence Alerting Device (ADAD) basiert.[3] Das hierfür gegründete EuroFIRST-Konsortium bestand später aus FIAR, Eurotronica und Pilkington Optronics, welche aus Thorn-EMI hervorging.[9] Somit begann 1992 die Entwicklung des Sensors.[4]

http://de.wikipedia.org/wiki/EuroFIRST_PIR...gsanforderungen


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
schießmuskel
Beitrag 1. Jun 2015, 21:38 | Beitrag #278
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Ich war auch überrascht als ich gelesen habe , dass die deutschen eff kein PIRATE haben. Ich wollte aber kein Fass auf machen hier, aber wenn es eh angesprochen wird ist es schon verwirrend auf einen so hochwertigen Sensor zu verzichten, gerade in Zeiten in denen Russland und China LO Muster entwickeln und auch exportieren wollen. Da sollte man nicht auf ein modernen IRST verzichten.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
vonFeilitzsch
Beitrag 2. Jun 2015, 08:57 | Beitrag #279
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


Erstmal sollte man die ganze Flotte einsatzbereit haben bevor man darüber nachdenkt nachzurüsten.
 
Aurel
Beitrag 3. Jun 2015, 22:15 | Beitrag #280
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 270



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2005


ZITAT(schießmuskel @ 1. Jun 2015, 20:38) *
Ich war auch überrascht als ich gelesen habe , dass die deutschen eff kein PIRATE haben. Ich wollte aber kein Fass auf machen hier, aber wenn es eh angesprochen wird ist es schon verwirrend auf einen so hochwertigen Sensor zu verzichten, gerade in Zeiten in denen Russland und China LO Muster entwickeln und auch exportieren wollen. Da sollte man nicht auf ein modernen IRST verzichten.


Beruht wohl auf den Erfahrungen mit der MiG-29. Wer des englischen mächtig ist, kann sich ja mal diesen Artikel antun:

MiG-29 Opinionpiece

Das IRST kommt da nicht so gut weg.

ZITAT
One sensor that got a lot of discussion from Intel analysts was the infrared search-and-track system (IRSTS). Most postulated that the MiG-29 could use the passive IRSTS to run a silent intercept and not alert anyone to its presence by transmitting with its radar. The IRSTS turned out to be next to useless and could have been left off the MiG-29 with negligible impact on its combat capability. After a couple of attempts at playing around with the IRSTS I dropped it from my bag of tricks.


Der Beitrag wurde von Aurel bearbeitet: 3. Jun 2015, 22:17
 
xena
Beitrag 3. Jun 2015, 22:29 | Beitrag #281
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:57


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Aurel
Beitrag 15. Jul 2015, 12:49 | Beitrag #282
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 270



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2005


Das AMK (aerodynamic modification kit) ist fertig: Eurofighter

25% mehr Auftrieb am Flügel
45% höherer maximaler Anstellwinkel
100% schnelleres Rollen um die Längsachse

Erwartet werden dadurch nicht nur verbesserte Flugeigenschaften für den Luftkampf sondern auf Vorteile bei der Integration zukünftiger Luft/Boden Waffen. Was nicht drin steht: der Luftwiederstand steigt damit, so dass die maximale Geschwindigkeit ohne Nachbrenner sinkt.

Grau statt gelb lackiert sehen die Flügelwurzelverlängerungen gar nicht mehr so angeschustert aus.

Jetzt muß es nur noch jemand kaufen.

Edit meint, hier gibts das ganze auch auf Deutsch:

FlugRevue

Der Beitrag wurde von Aurel bearbeitet: 15. Jul 2015, 12:53
 
schießmuskel
Beitrag 6. Aug 2015, 22:46 | Beitrag #283
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


ZITAT(Aurel @ 3. Jun 2015, 23:15) *
Beruht wohl auf den Erfahrungen mit der MiG-29. Wer des englischen mächtig ist, kann sich ja mal diesen Artikel antun:

MiG-29 Opinionpiece

Das IRST kommt da nicht so gut weg.

ZITAT
One sensor that got a lot of discussion from Intel analysts was the infrared search-and-track system (IRSTS). Most postulated that the MiG-29 could use the passive IRSTS to run a silent intercept and not alert anyone to its presence by transmitting with its radar. The IRSTS turned out to be next to useless and could have been left off the MiG-29 with negligible impact on its combat capability. After a couple of attempts at playing around with the IRSTS I dropped it from my bag of tricks.



Na die individuelle Meinung eines Austauschpiloten der mal am IRST der MIG29 rumgespielt hat dürfte es wohl kaum liegen. Davon abgesehen, dass das IRST der MiG kein Vergleich ist zum PIRATE Sensor, da liegen gute 20-30 Jahre Technologie Unterschied dazwischen.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
schießmuskel
Beitrag 11. Oct 2015, 11:04 | Beitrag #284
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Wie sieht es bei dem Eurofighter aus bezüglich eines Nachfolgers? Auch wenn er sich noch in der Auslieferung befindet, müsste man jetzt schon mit der Konzeption bzw. Entwicklung beginnen. Die Entwicklung / Auslieferung eines modernen MRCA dauert Jahrzehnte.

Der Eurofighter wurde in den 80er Konzipiert und Entwickelt, in den 90er fertiggestellt und ab den 2000er Ausgeliefert bis weit in die 2010 er hinein. Das heißt vom Beginn des Projekts bis zur letzten Auslieferung liegen 40 Jahre. Wenn man also den Eurofighter ab 2040 sukzessive ersetzen will, sollte man jetzt einen Nachfolger konzipieren. Oder man bedient sich einer MOTS falls es überhaupt eine gibt die bezahlbar und zum Export bestimmt ist.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
goschi
Beitrag 11. Oct 2015, 11:30 | Beitrag #285
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.469



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(schießmuskel @ 11. Oct 2015, 12:04) *
Der Eurofighter wurde in den 80er Konzipiert und Entwickelt, in den 90er fertiggestellt und ab den 2000er Ausgeliefert

Nein, das stimmt so nicht, Das Flugzeug, das schlussendlich als Eurofighter eingeführt wurde, wurde in den 90ern entwickelt, von Entwicklungsbeginn bis Serienfertigung waren es im Grunde ca. 15 Jahre, inkl. mehreren Vorserienphasen (Prototypen, Vorserienfliegern, etc.)
Davor waren es mehrere sich zT ablösende oder parallel geführte Programme, die u.a. auch durch die Wendungen im kalten krieg mehrmals komplett neu aufgegleist wurden.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
KSK
Beitrag 11. Oct 2015, 11:43 | Beitrag #286
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(schießmuskel @ 11. Oct 2015, 12:04) *
Wie sieht es bei dem Eurofighter aus bezüglich eines Nachfolgers? Auch wenn er sich noch in der Auslieferung befindet, müsste man jetzt schon mit der Konzeption bzw. Entwicklung beginnen.


Wenn du jetzt ein Kampfflugzeuge konzipierst das 2040+ eingeführt werden soll, wird es bereits bei der Einführung massiv veraltet sein. 10-15 Jahre Entwicklungszeit okay, 25 Jahre: nein. Gerade in diesem Punkt könnte man aus vergangenen Projekten lernen.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 11. Oct 2015, 11:44
 
schießmuskel
Beitrag 11. Oct 2015, 15:07 | Beitrag #287
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Nur wird es bei dem Nachfolger mit Sicherheit ein multinationales oder mindestens binationales Projekt, dabei kommt es immer zu politischen, finanziellen und technischen Divergenzen und Verwerfungen die ein Projekt verzögern. 10 Jahe sind schon sehr optimistisch, am realistischsten sind wohl 15-20 Jahre; aber gut dann haben wir ja noch bis 2020-2025 Zeit.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
xena
Beitrag 11. Oct 2015, 15:23 | Beitrag #288
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:57


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Tankcommander
Beitrag 11. Oct 2015, 17:52 | Beitrag #289
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(xena @ 11. Oct 2015, 16:23) *
Von allen zuletzt in Europa entwickelten Fliegern redet man, dass sie die letzten selbst entwickelten Flieger sein werden (Rafale, Gripen). Es wird auf alle Fälle ein multinationales Projekt werden. Nach 2040 dürfte jedes Europäische Land einen neuen Jäger brauchen, bzw langsam an einen Nachfolger denken.



Das hängt davon ab ob Länder wie Frankreich, Schweden oder Großbritanien auch noch ihre heimische eigene Rüstungsindustrie haben.

Soll ja schon Unterschiede beim britischen und deutschen Eurofigter geben.
 
schießmuskel
Beitrag 11. Oct 2015, 18:13 | Beitrag #290
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Eigentlich ist nur der Rafale wirklich rein national, Gripen muss bei elementaren Komponenten wie Triebwerk, Avionik und Bewaffnung auf ausländische Produkte setzen.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
xena
Beitrag 12. Oct 2015, 00:13 | Beitrag #291
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:57


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
schießmuskel
Beitrag 12. Oct 2015, 11:49 | Beitrag #292
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Nein die Verwendung von vor allem US amerikanischen produkten im gripen ist kein vergelich zum Rafale. Triebwerk, Waffen, Radar etc ist alles französich.

Beim Gripen sind Radar von SELEX , Triebwerk und die modernen AAMs amerikaisch , die BK ist deutsch. Beim Rafale sind alle diese Kernkomponeten französich, sogar die BK.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
xena
Beitrag 12. Oct 2015, 14:51 | Beitrag #293
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich sprach nicht von der Rafale. wink.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
maschinenmensch
Beitrag 13. Oct 2015, 10:14 | Beitrag #294
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Das hier:

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-994658.html

ZITAT
Das Problem der Bohrungen, das im schlimmsten Fall zur Ablösung von Bauteilen und dem Verlust der Stabilität des Rumpfs führen kann, betrifft laut dem Schreiben sowohl bereits ausgelieferte als auch in Produktion befindliche Jets. Vorsorglich entschied sich das Haus von Ministerin Ursula von der Leyen, die weitere Abnahme von "Eurofighter"-Modellen vorerst auszusetzen, berichtete Brauksiepe.

Mechanikern der britischen Streitkräfte war der Fehler zuerst aufgefallen. Die Royal Air Force entschied sich deshalb, die Maschinen nicht mehr so lang fliegen zu lassen. Die Luftwaffe wird sich nun den Briten und den Hinweisen des Herstellers anschließen und die Lebenszeitdauer des "Eurofighter" auf maximal 1500 Flugstunden begrenzen.


hat wohl ernstere Konsequenzen als erst gedacht:

http://www.sueddeutsche.de/politik/bundesw...ghter-1.2689600

ZITAT
Das Kampfflugzeug Eurofighter macht neue Probleme. Das Verteidigungsministerium informierte am Montag den Bundestag über einen "Fertigungsmangel" im "Bereich der Verbindung zwischen dem Seitenleitwerk und Rumpf". Dort seien Bohrungen "nicht spezifikationskonform gesenkt und entgratet" worden.

Eine "Schädigung der Struktur des Luftfahrzeuges" könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es im Schreiben des Ministeriums, das der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Der Eurofighter hatte bereits in der Vergangenheit wiederholt Probleme gemacht.

Betroffen seien alle ausgelieferten Flugzeuge der Tranchen 1 bis 3A, heißt es in dem Schreiben weiter. Derzeit analysierten Experten das Problem, Deutschland habe die "Abnahme weiterer Serienluftfahrzeuge" vorerst ausgesetzt.


Oder ist das schon wieder was anderes?

 
Dave76
Beitrag 12. Dec 2015, 16:58 | Beitrag #295
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Boelcke macht großen Schritt in Richtung Multi-Role

Nörvenich, 23.11.2015.
Mittels Laser-Designator-Pod werden Ziele bei Tag und Nacht markiert. Damit wird lasergelenkten Bomben präzise ihr Weg zum Ziel gezeigt. Was 2001 in Nörvenich mit dem Kampfflugzeug Tornado begann, wird nun mit dem Eurofighter fortgesetzt.


Vorbereitung auf die Premiere. (Quelle: Luftwaffe/Thomas Hohlbein)

Meilensteine gibt es in militärischen Zielsetzungen und im täglichen Sprachgebrauch. Was jedoch jetzt am Himmel über Nörvenich zu sehen war, darf mit Recht als Meilenstein hin zur erneuten Luft-Boden-Befähigung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ bezeichnet werden. Mit dem Erstflug des Laser-Disignator-Pods (LDP) an einem Eurofighter der Luftwaffe ist das Geschwader wieder in die Vorreiterrolle bei der Einführung neuer Systeme geschlüpft. Der LDP – ein Laserzielmarkierungsbehälter - zeigt lasergelenkten Bomben bei Tag und Nacht präzise ihren Weg zum Ziel. Eine Fähigkeit, die in heutigen militärischen Auseinandersetzungen unverzichtbar geworden ist.

Schlechtes Wetter verzögerte die Premiere


Auf dem Weg zum ersten Start. (Quelle: Luftwaffe/Thomas Hohlbein)

Der wichtige Termin war eigentlich auf den Vormittag festgelegt. Der Eurofighter mit der Kennung 31+32 rollte Richtung Startbahn. Dichter Nebel verhinderte aber den geplanten ersten Take-Off. Umso größer war die Freude bei den Technikern und dem Piloten, als sich der Nebel am Nachmittag lichtete und der lang ersehnte Start gelang.


Erster Start mit Laser-Disignator-Pod. (Quelle: Luftwaffe/Thomas Hohlbein)

Um erste Erfahrungen mit dem Laserzielmarkierungsbehälter auf dem Eurofighter sammeln zu können, wurde der Kampfjet in der neuen Product- System- Configuration (PSC) 10 ausgeliefert. Diese stellt eine Weiterentwicklung und Anpassung von Software, Hardware und somit der Fähigkeiten des Kampfflugzeuges dar. Die finale Air-To-Ground- Befähigung wird der Eurofighter mit dem Stand PSC 12 erreichen.

Als zusätzliche Außenlast mitgeführt, kann der LDP mit einer optischen und einer Infrarot-Kamera Ziele auf weite Entfernung beobachten und anpeilen. Das Kamerabild wird auf ein Multifunktionsdisplay ins Cockpit übertragen. Der Kamerakopf kann von dem Piloten manuell angesteuert und ausgewählte Bereiche somit optisch vergrößert und von der LDP-Kamera fixiert werden. Diese ist in der Lage, das fixierte Objekt eigenständig, auch bei wechselnder Flugzeuglage, im Raum zu verfolgen. Ein eigenes, unabhängiges Navigationssystem im Laserzielmarkierungsbehälter und der eigenständig bewegliche Kamerakopf des LDP machen das möglich.

Auch bewegliche Ziele können damit automatisch verfolgt werden. Durch die infrarotgestützten Bilder ist der LDP auch bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen zuverlässig einsetzbar. Selbst Luftfahrzeuge können so über weite Entfernungen identifiziert werden.

Entwicklung schreitet voran


Eurofighter der neuen Generation. (Quelle: Luftwaffe/Thomas Hohlbein)

Bei der Auslieferung der PSC 12 Luftfahrzeuge soll auch die Zielbeleuchtung mit dem Laser des LDP freigegeben werden. Damit wird der Eurofighter dann in der Lage sein, Bodenziele mittels Laserstrahlung zu markieren. Bomben, die mit ihrem Suchkopf die reflektierte Strahlung des Lasers erfassen können und somit auf ihrem Gleitpfad das Ziel anvisieren, können so punktgenau treffen.


Erster Überflug am heimischen Fliegerhorst. (Quelle: Luftwaffe/Thomas Hohlbein)

Bereits mit dem Kampfflugzeug Tornado war das Geschwader das erste, das diese Fähigkeiten mit dem LDP 2001 bereitstellen konnte. Aufgrund dieser Expertise wurde das Geschwader auch für die Einführung der Luft-Boden-Rolle auf dem Eurofighter als Leitverband ausgewählt. Zudem befindet sich die luftwaffenweite LDP-Instandsetzung im Taktischen Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“. Durch die neuen Freigaben können fliegende Besatzungen und technisches Personal Erfahrungen mit dem Laserzielmarkierungsbehälter sammeln und ausbauen. So ist sichergestellt, dass Erfahrungen aus der Tornado-Ära weitergegeben werden können. Damit ist ein wichtiges Teilziel auf dem Weg zum Mehrrollenkampfflugzeug der neuen Generation erreicht.

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe...X7AYkXLtQ!/


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
sempertalis
Beitrag 12. Dec 2015, 17:34 | Beitrag #296
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 815



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2010


Nevermind, bin zu blöd richtig zu lesen! facepalmfji3.gif

Der Beitrag wurde von sempertalis bearbeitet: 12. Dec 2015, 17:35


--------------------
We are the unthanked doing the unnecessary for the ungrateful led by the unqualified!

.308 Grouptherapy
 
Praetorian
Beitrag 12. Dec 2015, 17:52 | Beitrag #297
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Blöd nur, daß man sich mit dem Pod einen von drei "wet" Hardpoints blockiert, und der EF somit nur noch zwei Zusatztanks tragen kann.
Das hat man bei anderen Mustern besser gelöst, und es gab auch mal die Idee, eine von den vier halbvesenkten Unterrumpfstationen für AMRAAM/Meteor zu nutzen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Kameratt
Beitrag 12. Dec 2015, 18:02 | Beitrag #298
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Nutzt der EF immer noch lediglich die 1000l-Tanks? Wenn es da etwas größeres gäbe, könnte man das kompensieren...

-edit-
War da auch nicht die Absicht, zumindest von Seite des Herstellers, CFTs zu integrieren?

Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 12. Dec 2015, 18:04
 
Praetorian
Beitrag 12. Dec 2015, 18:14 | Beitrag #299
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Der EF kann an den Unterflügelstationen auch 2000-Liter-Tanks tragen. Die hat m.W. bisher niemand beschafft, und sie wären auch nicht überschallfähig.
Wenn man seitens der Beschaffer etwas mehr Weitblick bewiesen hätte, hätte man die deutsche Tranche 3A für die Conformal Fuel Tanks zumindest vorrüsten können. Das wäre auch eine Möglichkeit, den Verlust des dritten Tanks zu kompensieren. Leider hat man die flugzeugseitigen Vorbereitungen nicht mitbestellt, das haben nur die Briten und Saudis.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Kameratt
Beitrag 12. Dec 2015, 18:39 | Beitrag #300
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Ich find' es etwas seltsam, dass niemand die größeren Zusatztanks nutzen will. Evtl. gibt es da auch einige Probleme. Die Überschallfähigkeit ist aus meiner Sicht in der beabsichtigten Konfiguration keine wirkliche Notwendigkeit. Mit einem LDP und LGBs kämpft man nicht supersonisch um die Luftüberlegenheit, und falls in einem Spezialfall doch Bedarf besteht, dann wirft man die Tanks halt ab. Die etwas kleinere Rafale fliegt regelmäßig mit 3 2000l-Tanks, die auch nicht überschallfähig sind.
 
 
 

20 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 11:34