Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
27 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> 75 Milliarden Bundeswehr
SailorGN
Beitrag 3. Apr 2017, 19:51 | Beitrag #121
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(Forodir @ 3. Apr 2017, 18:52) *
@SailorGN

Das mag bei den Offizieren der Fall sein, aber im mittleren Bereich ist die Bundeswehr immer noch sehr attraktiv. Zudem viele Dienstposten die heute mit Offiziere besetzt sind einfach schlecht ausgenutzt werden, siehe Stehzeiten auf Dienstposten. Vielleicht sollte dort mal etwas in der Entwicklung getan werden, viele Dienstposten benötigen eben keine Akademiker sondern eher Meister und Gesellen mit langen Stehzeiten. Dann hätte man die Offiziere auch endlich wieder frei für echte Führungsaufgaben.
Wie das bei dem Spezialfall Marine ist kann ich allerdings leider nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung, aber im Heer und auch bei Luftwaffe gäbe es einiges an Potential wieder Dienstpostengerecht einzustellen. Ich sehe immer noch als erste große Hürde die genommen werden sollte das es ein eigenes Soldatenbesoldungsgesetzt geben muss.
Wie in mehreren Threads schon angesprochen, das geld ist nicht das alleinige Allheilmittel, es muss ein Umbau der Bundeswehr stattfinden und klare LOA definiert werden


Die Marine ist insofern "speziell", als dass es dort bereits sehr viele MilFachOffze (ich meine, dass es proportional der höchste Anteil aller TSK war) gibt. Bei den Ubooten bis zu drei, über vier/fünf wurde immer wieder nachgedacht... also Parität mit den Truppenoffzen. Aber: Mit größerer Stehzeit kauft man auch mehr Statik und weniger Redundanzen ein. 2 Wachoffiziere sind "austauschbarer" als ein Elektronikoffizier.

Von einem eigenen Soldatenbesoldungsgesetz halte ich nicht viel, auch wenn es verführerisch ist. Denn: Die Kopplung an die Beamten gibt bei "Tarifverhandlungen" ganz andere Durchschlagskraft als wenn 200.000 Hanseln separat verhandeln sollen. Nur mal zum Vergleich, insgesamt gibt es 1,6 mio Beamte in D. Da wären die Soldaten so 12% von und ein(!) MdB repräsentiert bereits 120.000 Bürger... also hätten alle Soldaten keinen Einfluss, weil sie im Proporz einfach zu wenige sind und in etlichen politischen Gruppierungen keine Relevanz besitzen.



--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Seneca
Beitrag 3. Apr 2017, 20:11 | Beitrag #122
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.922



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Die Linkspartei ist in ihrem Wahlprogramm ganz traditionell auf Kreml-Kurs:

-Verteidigungsetat um fast 30% kürzen (um 10 Milliarden Euro)
-NATO durch Bündnis mit Russland ersetzen
http://www.tagesschau.de/inland/linksparte...ogramm-103.html

Das ist Sicherheits"politik" im Sinne Putins.

 
Forodir
Beitrag 3. Apr 2017, 20:20 | Beitrag #123
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Die Einflussnahme gerade bei Besoldung für Soldaten spielt auch jetzt gerade keine große Rolle, das sieht man auch an den deutlichen Unterschieden zwischen Beamtenbesoldung und Soldatenbesoldung. Der Effekt wird hier überschätzt, da tausche ich lieber ein paar handfeste Vorteile gegenüber diesem recht schwachen Nachteil ein, zudem eben Tarifverhandlung darüber geht was man an Personal haben möchte und was der Markt hergibt, indirekt werden Soldaten immer von den Lohnentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt profitieren.

trotz de sNachteils das längere Stehzeiten zu etwas mehr Statik führen glaube ich das da kein weg daran vorbeiführt, zu umfangreich ist inzwischen das Fachwissen geworden, der "Hans-Dampf-in allen-Gassen" ist nur noch schwer umzusetzen. Das man natürlich dann auch bei anderen Effekten angreifen muss ist schon klar, das Beurteilungssystem verändern, mehr Flexibilität in der eigenverantwortlichen Planung Karriere Planung ermöglichen usw,...wie gesagt gerade was Personalwesen angeht könnte man soviel verbessern. Alleine diese unsägliche Zentralisierung der Personalführung für alle, macht kein Sinn und hat keinen Mehrwert im gegenteil noch ein bürokratisches Monster mehr.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
dochiq
Beitrag 6. Apr 2017, 16:50 | Beitrag #124
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 207



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2005


FAZ über Reformpläne der Bundeswehr:

ZITAT
Künftig soll es 14 Artilleriebataillone geben. Die Planungen hätten zudem weitreichende Folgen für die Beschaffung und die Personalstruktur. Für die insgesamt 27 zusätzlichen Bataillone müssten Kampf- und Schützenpanzer, Geschütze, gepanzerte Fahrzeuge und weiteres Gerät gekauft werden.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...n-14960534.html


--------------------
"...ein atomarer Schlagabtausch ist sanitätsdienstlich nicht beherrschbar."
 
Kameratt
Beitrag 6. Apr 2017, 17:13 | Beitrag #125
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Mehr Artillerie-Bataillone als es Brigaden gibt? Also vielleicht ein Btl pro Brigade + ein ArtRgt mit je 2 Btl pro Division. Da stellt sich dann auf jeden Fall die Frage, womit man die Einheiten ausrüsten will. Denn so viele PzH und MARS gibt es garantiert nicht mehr. Evtl. eine Neuauflage der Produktion?
Interessant auch, dass man nun zu einer Struktur mit einheitlichen zwei schweren und einer leichen Division umschwenken will.
 
400plus
Beitrag 6. Apr 2017, 17:20 | Beitrag #126
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Vielleicht auch mehr Brigaden pro Division, also vier statt drei? Wenn man bei drei bliebe, braeuchte man sechs schwere und drei leichte Brigaden. Drei leichte Brigaden bekommt man schon aus den jetztigen Verbaenden aufgestellt, vier schwere Brigaden auch, und fuer zwei zusaetzliche braeuchte man keine 13 zusaetzlichen Bataillone.
 
Kameratt
Beitrag 6. Apr 2017, 17:44 | Beitrag #127
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Das ginge natürlich auch. Aber 8 schwere Brigaden erfordern wohl auch 8 PzBtl und 16 PzGrenBtl. Andererseits müssen die 27 Bataillone auch irgendwo herkommen.
Die gesamte Infanterie käme dann in die "leichte" Division und bräuchte etwas weniger Artillerie.
 
kato
Beitrag 6. Apr 2017, 17:54 | Beitrag #128
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(400plus @ 6. Apr 2017, 18:20) *
Drei leichte Brigaden bekommt man schon aus den jetztigen Verbaenden aufgestellt, vier schwere Brigaden auch, und fuer zwei zusaetzliche braeuchte man keine 13 zusaetzlichen Bataillone.

Nicht wenn man bei wie heute dimensionierten und strukturierten Brigaden bleiben würde. "13 zusätzliche Bataillone" wären da faktisch nur zwei Brigaden plus ein Bataillon zum Auffüllen. Und selbst dann eher mit Abstrichen.

Bei den 14 Artilleriebataillonen könnte Heeresflugabwehr eingerechnet sein?
 
Black Hawk
Beitrag 6. Apr 2017, 17:55 | Beitrag #129
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Es sei denn der Autor hat das Dokument anders oder falsch verstanden, und die Flugabwehr neuerdings wieder zum Heer gerechnet. Dann könnte die Struktur evtl. hinkommen.


--------------------
Was mach ich hier?
 
Merowinger
Beitrag 6. Apr 2017, 18:00 | Beitrag #130
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Wo ist denn die Flugabwehr der Niederländer aufgehängt?
 
400plus
Beitrag 6. Apr 2017, 18:02 | Beitrag #131
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Mir faellt grad auf, ich hatte einen Rechenfehler. Bei derzeit 4 (nicht 3, wie die FAZ schreibt) ArtBtl braeuchte man 10 zusaetzliche, um auf die kolportierten 14 zu kommen, d.h. fuer 27 Btl insgesamt gaebe es sogar 17 noch zu schaffende in anderen Truppengattungen.

Wenn ich mich nicht verzaehlt habe, gibt es im Moment: 9 PzGrenBtl, 6 PzBtl, 5 JgBtl, 3 GebjgBtl. Dazu kommen noch die Fallschirmjaeger mit ihren beiden Regimentern. Falls wir die mal aussen vor lassen, braeuchte man fuer eine Dreiergliederung noch ein Jaegerbataillon und 3 PzGrenBtl. Selbst wenn man die D-F-Brigade und das PzBtl 414 rausrechnet und noch Aufklaerer und Pioniere mit einbezieht, ist man noch lange nicht bei 17. Die Flugabwehr koennte aber natuerlich eine Erklaerung sein.

Man darf gespannt sein wink.gif

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 6. Apr 2017, 18:05
 
kato
Beitrag 6. Apr 2017, 18:12 | Beitrag #132
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Merowinger @ 6. Apr 2017, 19:00) *
Wo ist denn die Flugabwehr der Niederländer aufgehängt?

Dem Heer unterstellt und vom Truppenteil her als Teil der Artillerie begriffen.
 
General Gauder
Beitrag 6. Apr 2017, 19:46 | Beitrag #133
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.582



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Unter umständen werden die beiden Falli Regimenter wieder zu 2 Brigaden aufgestockt, dadurch schafft man dann auch mal schnell ein paar "neue" Bataillone.
Andererseits viel leicht werden ja auch noch zusätzliche Korpstruppen aufgestellt z.B. für Deutsch-Niederländisches Korps.
Was ich bei den 14 Artilleriebataillonen ein wenig komisch finde, wenn man wirklich 3 Divisionen a 3 Brigaden + Divissionsartillerie haben möchte dann sind 14 eigentlich zu wenig.
Eines ist in der D/F-Brigade bleiben noch 13 ziehen wir die 9 Brigaden ab haben wir noch 4 schaut für mich so aus als wenn eine Division keine Divissionsartillerie bekommt. confused.gif
€ das noch 4 weitere Brigaden neu aufgestellt werden kann ich mir nicht vorstellen, zumal man dann ja zwansglufig asymmetrische Divisionen hätte.

Aber gut warten wir einfach mal auf die neuen Organigramme smile.gif

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 6. Apr 2017, 19:49
 
PzArt
Beitrag 6. Apr 2017, 19:52 | Beitrag #134
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Die leichte Brigade wird mit Sicherheit nicht so viel und vor allem keine schwere Artillerie bekommen, so dass dort die Divisionsartillerie sicher schon mal entfällt. Denkbar auch das vielleicht in NATO-Kreisen eine Heeresflugabwehr zur Artillerie zählt, wie in manch anderen Lämdern ja auch.

Aber insgesamt erscheint mir das ziemlich heftig mit solch einer Aufrüstung. Das dürfte personell ohne Wiederauflage einer Dienst- oder Wehrpflicht kaum zu stemmen sein.

Der Beitrag wurde von PzArt bearbeitet: 6. Apr 2017, 20:12
 
General Gauder
Beitrag 6. Apr 2017, 20:01 | Beitrag #135
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.582



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(PzArt @ 6. Apr 2017, 20:52) *
Die leichte Brigade wird mit Sicherheit nicht so viel und vor allem keine schwere Artillerie belkommen, so das dort die Divisionsartillerie sicher schon mal entfällt. Denkbar auch das vielleicht in NATO-Kreisen eine Heeresflugabwehr zur Artillerie zählt, wie in manch anderen Lämdern ja auch.

Aber insgesamt erscheint mir das ziemlich heftig mit solch einer Aufrüstung. Das dürfte personell ohne Wiederauflage einer Dienst- oder Wehrpflicht kaum zu stemmen sein.

Kann ich mir nicht vorstellen da wir dann wieder bei dem Problem wären das wir am Ende 4 Bataillone haben für 3 Divisionen.
Ich könnte mir vorstellen das man für Divisions-Artillerie und für die Schweren-Brigaden PZH benutzt und für die leichten könnten es ja auch Feldhaubitzen sein ala M777
würde bedeuten 6+2x PZH (unter umständen +1 für D/F-Brigade)
und 3x Leichte M777
und 2x MARS
 
der_finne
Beitrag 6. Apr 2017, 20:04 | Beitrag #136
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(General Gauder @ 6. Apr 2017, 20:46) *
Was ich bei den 14 Artilleriebataillonen ein wenig komisch finde, wenn man wirklich 3 Divisionen a 3 Brigaden + Divissionsartillerie haben möchte dann sind 14 eigentlich zu wenig.
Eines ist in der D/F-Brigade bleiben noch 13 ziehen wir die 9 Brigaden ab haben wir noch 4 schaut für mich so aus als wenn eine Division keine Divissionsartillerie bekommt. confused.gif



Ich komm da mathetechnisch grad nicht mit...?
 
General Gauder
Beitrag 6. Apr 2017, 20:12 | Beitrag #137
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.582



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(der_finne @ 6. Apr 2017, 21:04) *
ZITAT(General Gauder @ 6. Apr 2017, 20:46) *
Was ich bei den 14 Artilleriebataillonen ein wenig komisch finde, wenn man wirklich 3 Divisionen a 3 Brigaden + Divissionsartillerie haben möchte dann sind 14 eigentlich zu wenig.
Eines ist in der D/F-Brigade bleiben noch 13 ziehen wir die 9 Brigaden ab haben wir noch 4 schaut für mich so aus als wenn eine Division keine Divissionsartillerie bekommt. confused.gif



Ich komm da mathetechnisch grad nicht mit...?

Jede Division hat 3 Brigaden jede Brigade bekommt ein eigenes Artilleriebataillon macht bei 3 Divisionen schon mal 9 dann kommt die Deutsch/Französische-Brigade hinzu sind wir also bei 10.
Dann sind noch 4 Artilleriebataillon für 3 Divisionen über ich gehe davon aus das man auf Divisionsebene ein Artillerieregiment schaffen wird welches dann über 2 Bataillone verfügt.
Das würde bedeuten das es entweder 2 Artilleriebataillone zu wenig sind oder eine Division kein eigenes Regiment bekommt. wink.gif

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 6. Apr 2017, 20:25
 
Warhammer
Beitrag 6. Apr 2017, 20:13 | Beitrag #138
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


ZITAT(PzArt @ 6. Apr 2017, 20:52) *
Die leichte Brigade wird mit Sicherheit nicht so viel und vor allem keine schwere Artillerie belkommen, so das dort die Divisionsartillerie sicher schon mal entfällt. Denkbar auch das vielleicht in NATO-Kreisen eine Heeresflugabwehr zur Artillerie zählt, wie in manch anderen Lämdern ja auch.

Aber insgesamt erscheint mir das ziemlich heftig mit solch einer Aufrüstung. Das dürfte personell ohne Wiederauflage einer Dienst- oder Wehrpflicht kaum zu stemmen sein.


Wieso nicht? Auch nach Aussetzen der Wehrpflicht hatte die Bundeswehr schon mal wesentlich mehr Soldaten als heute.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
der_finne
Beitrag 6. Apr 2017, 20:18 | Beitrag #139
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(General Gauder @ 6. Apr 2017, 21:12) *
ZITAT(der_finne @ 6. Apr 2017, 21:04) *
ZITAT(General Gauder @ 6. Apr 2017, 20:46) *
Was ich bei den 14 Artilleriebataillonen ein wenig komisch finde, wenn man wirklich 3 Divisionen a 3 Brigaden + Divissionsartillerie haben möchte dann sind 14 eigentlich zu wenig.
Eines ist in der D/F-Brigade bleiben noch 13 ziehen wir die 9 Brigaden ab haben wir noch 4 schaut für mich so aus als wenn eine Division keine Divissionsartillerie bekommt. confused.gif



Ich komm da mathetechnisch grad nicht mit...?

Jede Division hat 3 Brigaden jede Brigade bekommt ein eigenes Artilleriebataillon macht bei 3 Divisionen schon mal 9 dann kommt die Deutsch/Französische-Brigade hinzu sind wir also bei 10.
Dann sind noch 4 Artilleriebataillon für 3 Divisionen über ich gehe davon aus das man auf Divisionsebene ein Artillerieregiment schaffen wird welches dann über Bataillone verfügt würde bedeuten das es entweder 2 Artilleriebataillone zu wenig sind oder eine Division kein eigenes Regiment bekommt. wink.gif


Ah-ich dachte es gibt einfach Batallione für alle. Evtl. für die Divisionen Raketenartillerie.
 
General Gauder
Beitrag 6. Apr 2017, 20:24 | Beitrag #140
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.582



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(der_finne @ 6. Apr 2017, 21:18) *
ZITAT(General Gauder @ 6. Apr 2017, 21:12) *
ZITAT(der_finne @ 6. Apr 2017, 21:04) *
ZITAT(General Gauder @ 6. Apr 2017, 20:46) *
Was ich bei den 14 Artilleriebataillonen ein wenig komisch finde, wenn man wirklich 3 Divisionen a 3 Brigaden + Divissionsartillerie haben möchte dann sind 14 eigentlich zu wenig.
Eines ist in der D/F-Brigade bleiben noch 13 ziehen wir die 9 Brigaden ab haben wir noch 4 schaut für mich so aus als wenn eine Division keine Divissionsartillerie bekommt. confused.gif



Ich komm da mathetechnisch grad nicht mit...?

Jede Division hat 3 Brigaden jede Brigade bekommt ein eigenes Artilleriebataillon macht bei 3 Divisionen schon mal 9 dann kommt die Deutsch/Französische-Brigade hinzu sind wir also bei 10.
Dann sind noch 4 Artilleriebataillon für 3 Divisionen über ich gehe davon aus das man auf Divisionsebene ein Artillerieregiment schaffen wird welches dann über Bataillone verfügt würde bedeuten das es entweder 2 Artilleriebataillone zu wenig sind oder eine Division kein eigenes Regiment bekommt. wink.gif


Ah-ich dachte es gibt einfach Batallione für alle. Evtl. für die Divisionen Raketenartillerie.

Was natürlich auch sein kann das jede Division nur ein Bataillon als Divisionssartillerie bekommt und dann das 4 für ein Korps vor gesehen ist.
Wobei ich ein einzelnes Artilleriebataillon als Korpsartillerie zu wenig finde.

Aber wie gesagt lassen wir uns einfach überraschen wink.gif
 
Panzermaus
Beitrag 6. Apr 2017, 21:51 | Beitrag #141
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 601



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2003


Ich frage mich nur gerade wo das ganze Personal her kommen soll, oder will man jetzt doch wieder die Wehrpflicht einführen? Egal wie man das jetzt drehen und wenden möchte, aber a) kommt das ganze nicht sofort und b) ist der zivile Markt nach wie vor attraktiver für jeden mit ein bisschen Hirn und Verstand. Den paar "Überzeugungstäter" die trotzdem sich freiwillig melden nimmt man doch sofort jegliche Motivation.
 
400plus
Beitrag 6. Apr 2017, 22:36 | Beitrag #142
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Das sind wohl Planungen, die bis 2032 reichen: Wiegold
 
ede144
Beitrag 7. Apr 2017, 09:03 | Beitrag #143
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 666



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Panzermaus @ 6. Apr 2017, 22:51) *
Ich frage mich nur gerade wo das ganze Personal her kommen soll, oder will man jetzt doch wieder die Wehrpflicht einführen? Egal wie man das jetzt drehen und wenden möchte, aber a) kommt das ganze nicht sofort und b) ist der zivile Markt nach wie vor attraktiver für jeden mit ein bisschen Hirn und Verstand. Den paar "Überzeugungstäter" die trotzdem sich freiwillig melden nimmt man doch sofort jegliche Motivation.


Irgendwie erscheint es mir immer wieder merkwürdig, wie schwer es angeblich ist ein paar Soldaten zu finden, aber die BW ist die kleinste Armee die wir seit fast 90 Jahren hatten. Wir sollten es doch wohl schaffen, das etwas über 2 Promille unserer Bevölkerung geeignet sind als Soldat bei der BW zu dienen
 
der_finne
Beitrag 7. Apr 2017, 12:06 | Beitrag #144
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(ede144 @ 7. Apr 2017, 10:03) *
ZITAT(Panzermaus @ 6. Apr 2017, 22:51) *
Ich frage mich nur gerade wo das ganze Personal her kommen soll, oder will man jetzt doch wieder die Wehrpflicht einführen? Egal wie man das jetzt drehen und wenden möchte, aber a) kommt das ganze nicht sofort und b) ist der zivile Markt nach wie vor attraktiver für jeden mit ein bisschen Hirn und Verstand. Den paar "Überzeugungstäter" die trotzdem sich freiwillig melden nimmt man doch sofort jegliche Motivation.


Irgendwie erscheint es mir immer wieder merkwürdig, wie schwer es angeblich ist ein paar Soldaten zu finden, aber die BW ist die kleinste Armee die wir seit fast 90 Jahren hatten. Wir sollten es doch wohl schaffen, das etwas über 2 Promille unserer Bevölkerung geeignet sind als Soldat bei der BW zu dienen


Geneigt heißt das Wort.
 
Black Hawk
Beitrag 7. Apr 2017, 14:19 | Beitrag #145
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Folgende Zusammenfassung der heutigen Printausgabe der FAZ wurde von einem User im Kommentarbereich von Augen geradeaus gepostet

ZITAT
closius | 07. April 2017 - 14:47
Laut dem Originalartikel der FAZ Woche von heute soll die Bundesregierung der Nato angeboten haben, wegen der Ukraine-Krise, drei voll ausgestattete Felddivisionen aufzustellen bis 2032!

Die zwei schweren Felddivisionen sollen über 6 schwere Brigaden verfügen und eine dazugehörige Hubschrauberkomponente. Die 6 schweren Brigaden sollen über 7 Panzerbataillone und 11 Panzergrenadierbataillone verfügen.

Soweit die FAZ Woche dann behauptet, daß dies 7 schwere Bataillone mehr wären als bisher, ist dies natürlich falsch, weil die BW bisher über 5 Panzerbataillone verfügt(wenn man das deutsch-niederländische Panzerbataillon 414 mitzählt) und über 9 Panzergrenadierbataillone. so daß es nur eine Erhöhung um 4-5 schwere Kampfbataillone wäre im Vergleich zu bisher. Und man kann vermuten, daß dann jedes der 6 Brigaden über insgesamt 3 Panzer- und Panzergrenandierbataillone verfügen einheitlich verfügen soll, was zu einer einheitlichen Brigadestruktur führen würde, im Gegensatz zu den bisher vorhandenen nur 5 schweren Brigaden, welche 4 verschiedene Strukturen ausweisen!

Diese neue Struktur hätte die Zerschlagung der bisherigen Division Schnelle Kräfte zu Folge, weil die Hubschrauber den schweren Divisionen zugeschlagen werden. Da die Gebirgsjäger in dem Artikel nicht zu den schweren Brigaden gezählt werden, müsste die Leichte Division dann aus den Gebirgsjägern, den Fallschirmjägern und den Jägerbataillonen bestehen.

Die Artillerietruppe wird mit 14 Bataillonen angegeben. Damit wäre aber nur die Zusammensetzung von ca. 15 der insgesamt 27 neuen Bataillonen geklärt. Wieviele zusätzliche Pionier, Versorgungs, Fernmelde, Unterstützungs, Aufklärungsbataillone oder ABC Bataillone vorgesehen sind, läßt sich dem Artikel leider nicht entnehmen.

Es wird natürlich angezweifelt, daß die neue Truppenstärke von 198.000 Soldaten ausreichen wird um 27 neue Bataillone aufzustellen. Sowie gemutmaßt, daß ein solcher Bedarf nur durch eine allgemeine Dienstpflicht gedeckt werden könne.

Das Ziel mit den drei Felddivisionen ist, die Nato und die USA zufrieden zu stellen. Und eine der drei Divisionen soll als dauerhaft einsatzbereite Kampfdivision vorgehalten werden, um Moskau abzuschrecken.


--------------------
Was mach ich hier?
 
400plus
Beitrag 7. Apr 2017, 14:32 | Beitrag #146
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Mit 7 Panzer- und 11 Panzergrenadierbataillonen haette sich die "Einheitlichkeit" der schweren Divisionen und Brigaden ja dann wieder erledigt biggrin.gif wink.gif

Eine Hubschrauberkomponente pro Division waere aber in meinen Augen auch zu begruessen. Allerdings braeuchte man dann wohl auch mehr Hubschrauber...
 
Praetorian
Beitrag 7. Apr 2017, 14:36 | Beitrag #147
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Und erneut zeigt sich, dass die Heeresfliegerkräfte zu schwach ausgeprägt sind - denn gerade die leichten Kräfte würden von ihnen profitieren, in der angedachten Struktur aber scheinbar keine bekommen.
Die Struktur der amerikanischen Combat Aviation Brigades, die in der Mehrzahl jeweils einer Division zugeordnet sind, hat sich auch als geschlossen verlegbarer Verband sehr gut bewährt. Mit nur einem KHRgt, zwei THRgt und irgendwie noch ad hoc dazugewurschtelten Abstellungen des HSG64 haben wir dagegen keine wirklich brauchbare Struktur.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
400plus
Beitrag 7. Apr 2017, 14:45 | Beitrag #148
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Interessehalber- was wuerdest du als Mindestbedarf ansehen, um jeder Division eine Hubschrauberkomponente (gemischtes Regiment/Brigade) beizugeben?
 
Warhammer
Beitrag 7. Apr 2017, 15:09 | Beitrag #149
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


ZITAT(400plus @ 7. Apr 2017, 15:32) *
Mit 7 Panzer- und 11 Panzergrenadierbataillonen haette sich die "Einheitlichkeit" der schweren Divisionen und Brigaden ja dann wieder erledigt biggrin.gif wink.gif

Eine Hubschrauberkomponente pro Division waere aber in meinen Augen auch zu begruessen. Allerdings braeuchte man dann wohl auch mehr Hubschrauber...


Na ja, immerhin haben die Divisionen dann gleich viele Brigaden mit gleich vielen gepanzeren Bataillonen. Nur die Mischung Pz zu PzGren ist teilweise unterschiedlich. Das wäre ja schon mal ein erheblicher Fortschritt.biggrin.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Kameratt
Beitrag 7. Apr 2017, 16:27 | Beitrag #150
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(400plus @ 7. Apr 2017, 15:32) *
Mit 7 Panzer- und 11 Panzergrenadierbataillonen haette sich die "Einheitlichkeit" der schweren Divisionen und Brigaden ja dann wieder erledigt biggrin.gif wink.gif

Dafür gibt es dann wieder eine richtige Panzerbrigade. wink.gif
 
 
 

27 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 18:16