Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
157 Seiten V  « < 39 40 41 42 43 > »   
Reply to this topicStart new topic
> PuG-News, Sicherheitspolitik, Militärgeschichte und mehr
der_finne
Beitrag 12. Jun 2017, 07:42 | Beitrag #1201
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Nite @ 12. Jun 2017, 03:49) *
ZITAT(xena @ 12. Jun 2017, 03:44) *
In wie vielen Unterforen willst Du das denn noch setzen? Hier ist doch völlig falsch. Das gehört dort hin wo es schon mal war.

Ich habe keine Ahnung wovon du redest



Das hier ist gemeint.
 
Nite
Beitrag 12. Jun 2017, 10:47 | Beitrag #1202
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Die lächerlichste Debatte die die europäische Politik je erlebt hat läuft immer noch:
ZITAT
Macedonia considers using provisional name to join Nato

Gesture aimed at ending Greek objection and countering Russian meddling in Balkans

Macedonia will consider fresh proposals on its provisional name in an effort to unlock Greek opposition to its Nato membership, the country’s foreign minister has said.

[...]

FT


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. Jun 2017, 13:07 | Beitrag #1203
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Dank an die Griechen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Holzkopp
Beitrag 16. Jun 2017, 16:21 | Beitrag #1204
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Helmut Kohl ist laut BILD gestorben meldet Spiegel online

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-a-1152553.html

...und Wikipedia hat sogar schon den Eintrag aktualisiert.



--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Markus11
Beitrag 20. Jun 2017, 11:33 | Beitrag #1205
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


US Student der sich in Nord Korea beim Posterklau, genauer gesagt bei der Ausreise, erwischen hat lassen, ist kurz nach seiner Freilassung und Heimführung verstorben. Da war er bereits im Koma.

https://www.welt.de/politik/ausland/article...nt-ist-tot.html
 
kato
Beitrag 20. Jun 2017, 13:59 | Beitrag #1206
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Markus11 @ 20. Jun 2017, 12:33) *
Da war er bereits im Koma.

Das war er bereits seit März 2016.
 
Dave76
Beitrag 26. Jun 2017, 14:18 | Beitrag #1207
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Exposé:
Female IDF combat soldiers at health risk


Fighters suffer stress fractures, anemia, infection, back pain; Solution: lowering loads and effort bar, queueing up for orthopedists.

Mordechai Sones, 12/06/17

The public debate over integrating women into IDF combat roles continues to dominate the public agenda, with the IDF itself exacerbating the trend.

An up-to-date military document received by Arutz Sheva reveals a worrisome picture of the physiological costs paid by women in combat roles.

The document was written at the headquarters of the Chief of Staff's Gender Advisor, called "Gender Standards." Distribution of the document in units that serve women in combat roles began about two months ago. It is the most updated official document in this field in the IDF, and is intended to help integrate women in combat roles. However, reading the document presents disquieting realities.

The document sheds light on the way the IDF integrates women into the combat force, despite the serious medical consequences caused to female soldiers, and despite the damage to the operational level of the units in which women are integrated as combatants.

Weiter bei Israel National News


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Seneca
Beitrag 26. Jun 2017, 18:41 | Beitrag #1208
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.922



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Martin Schulz versucht die SPD als "Friedenspartei" zu inszenieren - indem er auf fragwürdige Weise gegen die Erhöhung des Verteidigungsetats polemisiert. Einen besonderen Beigeschmack bekommt dies, da gleichzeitig der indirekt vom Staatsunternehmen Gasprom bezahlte Gerhard Schröder auf dem SPD-Parteitag die Werbetrommel für eine Annäherung an Putin rührt.
ZITAT
Also fängt der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten an zu holzen, volle Pulle, ohne Rücksicht auf Verluste, in diesem Fall auf die bündnispolitische Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit Deutschlands. Wenn die Bundesrepublik den Beschluss der Nato, zwei Prozent des Bruttosozialprodukts für Verteidigung auszugeben, einhalte, dann entstünde ein „hochgerüstetes, bis an die Zähne bewaffnetes Deutschland“ mitten in Europa, hat Schulz den SPD-Delegierten in Dortmund zugerufen. Und damit suggeriert er, dass, erstens, von einem solchen Deutschland eine militärische Gefahr für seine Nachbarn ausgehe, und, zweitens, dass das Ignorieren von Nato-Zielen oberste SPD-Pflicht sei.Keine Frage: Schulz sucht das Heil im Einprügeln auf die Nato und im Bedienen antiamerikanischer Ressentiments .

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...t-15078234.html
 
Drehkreuz
Beitrag 27. Jun 2017, 23:01 | Beitrag #1209
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.04.2017


Zu der Rede des Vorsitzenden des Deutschen Bundeswehrverbandes, Oberstleutnant André Wüstner, beim Empfang des Wehrbeauftragten letzte Woche, kam jetzt eine Reaktion aus dem BMVg:

http://augengeradeaus.net/2017/06/zur-doku...-wuestner-rede/

Wer die Rede von Würstner noch nicht kennt, kann sie hier nachlesen:

http://augengeradeaus.net/2017/06/bundeswehr-verband-leyen/

Der Beitrag wurde von Drehkreuz bearbeitet: 28. Jun 2017, 05:52
 
Dave76
Beitrag 28. Jun 2017, 08:53 | Beitrag #1210
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
SPD stoppt von der Leyens Kampfdrohnen

Stand: 27.06.2017 20:20 Uhr

Verteidigungsministerin von der Leyen wollte kurz vor Ende der Wahlperiode noch die Beschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen durchdrücken. Doch die SPD macht nicht mit. Zeitgleich plant die Ministerin ein weiteres Drohnenprojekt.

Eigentlich wollte Verteidigungsministerin von der Leyen wenigstens dieses Rüstungsprojekt noch schnell unter Dach und Fach bringen: Die Bundeswehr soll eine Drohne bekommen, die auch bewaffnet werden kann. Doch daraus wird vor der Bundestagswahl wahrscheinlich nichts mehr.

Die SPD wird am Mittwoch einer entsprechenden Vorlage der Verteidigungsministerin in der letzten Sitzung des Haushaltsausschusses vor der Wahl nämlich nicht zustimmen. Ein Vermittlungsgespräch der Fraktionschefs von Union und SPD brachte kein Ergebnis.

SPD: Keine Anschaffung ohne Debatte

Thomas Oppermann, der Fraktionsvorsitzende der SPD, begründete dies damit, dass die im Koalitionsvertrag zwischen Union und Sozialdemokraten vereinbarte "intensive, breit angelegte Debatte über militärische, völkerrechtliche und sonstige Voraussetzungen" des Einsatzes solcher Drohnen nicht stattgefunden habe.

"Deshalb lehnen wir im Haushaltsausschuss die Beschaffung einer Kampfdrohne ab", so Oppermann. Es geht um das Modell "Heron TP", das von einem Konsortium aus dem israelischen Hersteller Israel Aerospace Industries (IAI) und Airbus im Rahmen von Leasing angeboten wird.

Spätes Veto der Sozialdemokraten

Die SPD hatte gegen diesen Deal lange nichts einzuwenden. Nun sagen die Sozialdemokraten, man habe der Beschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen nur zugestimmt, weil angeblich keine reinen Aufklärungsdrohnen mit den geforderten Leistungsdaten am Markt verfügbar gewesen seien.

SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold sieht sich nun getäuscht, spricht von "Fehlinformation". Als reine Aufklärungsdrohne würde die SPD die "Heron TP" wohl mittragen, nicht aber als potenzielle Kampfdrohne. Doch genau diese Option wollen sich von der Leyen und die Bundeswehr unbedingt offen halten.

Ministerin wünscht Ausbildung an Kampfdrohnen

Dafür sollen neben den Fluggeräten auch die entsprechenden Raketen beschafft werden, um die Soldaten der Bundeswehr daran auszubilden und die Drohne so für den möglichen bewaffneten Einsatz zu zertifizieren. Das geht natürlich auch später, würde dann aber viel Zeit erfordern. Ohne Ausbildung und Zulassung wäre ein kurzfristiger Einsatz jedenfalls unmöglich.

Was die Raketen, die die Israelis anbieten, genau können, unterliegt der Geheimhaltung. Aus der Luftwaffe heißt es, die Sprengwirkung sei sehr präzise einstellbar und die Raketen könnten noch bis unmittelbar vor dem Einschlag entschärft und vom Ziel abgelenkt werden: Ein großer Vorteil bei der Vermeidung von Opfern unter Unbeteiligten.

Vorwurf: Soldaten würden im Stich gelassen

Ministerin von der Leyen hat mehrfach betont, dass jede Mission für die Kampfdrohnen vom Bundestag genehmigt werden muss. Sie reagierte verschnupft auf Oppermanns Absage an den Drohnen-Deal. Er lasse "die Soldatinnen und Soldaten in den Einsätzen im Stich".

[...]

https://www.tagesschau.de/inland/bewaffnete-drohnen-101.html


Die Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Wortlaut:

ZITAT
Bewaffnete Kampfdrohnen – So nicht, Frau Ministerin

Stand:
27.06.2017


Rainer Arnold, verteidigungspolitischer Sprecher;
Gabi Weber, zuständige Berichterstatterin:

Kommt die Aufklärungsdrohne für die Bundeswehr nicht, trägt allein die Union die Verantwortung.

„Schon vor der öffentlichen Anhörung 2014 zum Thema Drohnen stand fest, dass die SPD die Beschaffung von Kampfdrohnen ablehnt. Das war und ist überall nachzulesen, im Wahlprogramm der SPD sowie im noch geltenden Koalitionsvertrag. An dieser Haltung hat sich auch 2017 nichts geändert.

Ein Ergebnis der Anhörung war, dass die Bundeswehr laut Bundesministerium der Verteidigung einen Nachfolger für die bisherige Aufklärungsdrohne Heron 1 benötige, die ein Auslaufmodell sei. Inzwischen zeigt sich, dass dies eine Fehlinformation war.

Als Nachfolgemodell wären, so hieß es weiter, nur bewaffnungsfähige Drohnen in dem geforderten Leistungsspektrum auf dem Markt verfügbar. Unter dieser Voraussetzung waren wir bereit, den Beschaffungsprozess zu unterstützen.

Jetzt legt die Verteidigungsministerin zusammen mit 27 anderen Vorlagen dem Verteidigungsausschuss in der vorletzten Sitzungswoche einen Vertrag zur Beschaffung einer Kampfdrohne vor. Dieses Vorgehen stinkt zum Himmel. Denn ein Bestandteil des dreiteiligen Vertrages ist die gesonderte Herstellung der Bewaffnungsfähigkeit.

Wir erwarten, dass dieser Vertragsteil herausgenommen wird. Dann wären wir bereit, dem geänderten Vertrag zuzustimmen. Ansonsten ist das Vorgehen der Ministerin entlarvend: Es ging ihr immer nur um die Beschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr. In keinem unserer derzeit 17 Auslandseinsätze ist der Einsatz von Kampfdrohnen legitimiert. Er ist auch zum Schutz unserer Soldatinnen und Soldaten nicht notwendig.

Die Verteidigungsministerin hat es jetzt in der Hand, einen zustimmungsfähigen Vertrag vorzulegen.“

http://www.spdfraktion.de/presse/pressemit...frau-ministerin

facepalm.gif




--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
400plus
Beitrag 28. Jun 2017, 09:14 | Beitrag #1211
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Dave76 @ 28. Jun 2017, 09:53) *
In keinem unserer derzeit 17 Auslandseinsätze ist der Einsatz von Kampfdrohnen legitimiert.


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Dass man sich wirklich traut, so was rauszuhauen, ist echt hmpf.gif
 
Merowinger
Beitrag 28. Jun 2017, 10:39 | Beitrag #1212
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


In der Tat. Hoffentlich sieht das nach dem Wahlkampf pragmatischer aus.
 
Madner Kami
Beitrag 28. Jun 2017, 16:25 | Beitrag #1213
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(400plus @ 28. Jun 2017, 10:14) *
ZITAT(Dave76 @ 28. Jun 2017, 09:53) *
In keinem unserer derzeit 17 Auslandseinsätze ist der Einsatz von Kampfdrohnen legitimiert.


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Dass man sich wirklich traut, so was rauszuhauen, ist echt hmpf.gif


Die SPD versucht, bei den Realitätsverweigerern der Linken nach Stimmen zu fischen.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Nite
Beitrag 30. Jun 2017, 17:15 | Beitrag #1214
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT
DIE LEIDEN DER NEUEN KONSERVATIVEN
JENNIFER NATHALIE PYKA 18. JUNI 2017

Sie klingen wie Rudi Dutschke, übernehmen die Marotten des weltanschaulichen Gegners von links und verbrüdern sich mit jedem, der „Merkel muss weg!“ brüllt. Sie wissen nicht mehr, wofür sie stehen, sondern kennen nur noch eine Devise: Dagegen! Zurück bleibt eine intellektuelle Leerstelle, in der sich die Ränder entfalten. Durchlebt der Konservatismus bloß einen Stresstest oder wird er gerade durch einen Populismus sozial-nationalistischer Couleur ersetzt?

[...]

Salonkolumnisten


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Seneca
Beitrag 30. Jun 2017, 21:18 | Beitrag #1215
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.922



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Wahlkampf:Werde ich Kanzler, wird es keine Aufrüstung geben
Martin Schulz arbeitet sich in einem Beitrag für die Zeitung "WELT"(und NYT) an Donald Trump ab und zeigt sich als Kanzler des Friedens, der sich (Achtung Floskel) statt um Aufrüstung um die "Bekämpfung von Konfliktursachen" kümmert:
ZITAT
Sollte ich Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden, würde ich mich zum Beispiel den Forderungen des US-Präsidenten nach einer massiven Aufrüstung Deutschlands und Europas politisch widersetzen.


So ein bisschen aufrüsten will Herr Schulz dann doch , er nennt das verschwurbelt "bessere Ausrüstung" . Als kritischer Mahner warnt er vor der (2% Ziel) bald riesigen Bundeswehr:
ZITAT
Würde Deutschland seinen Wehretat tatsächlich auf zwei Prozent der Wirtschaftsleistung aufblähen, wäre die Bundeswehr Mitte des kommenden Jahrzehnts die größte Armee Europas. Das kann niemand wollen.
Trotzdem müssen wir Europäer uns auch kritisch fragen lassen, ob wir tatsächlich bereits genug tun, um international Verantwortung zu übernehmen. Statt um zügellose Aufrüstung sollte es dabei aber um die Bekämpfung von Konfliktursachen, aber auch um bessere Ausrüstung, um mehr Effizienz in der militärischen Zusammenarbeit in Europa – und zusammen mit den USA in der Nato – gehen.


Wieso eigentlich sollte das bevölkerungsreichste Land Europas nicht die größte Armee Europas (Russlands und Türkei schließt Herr Schulz ja stillschweigend aus) stellen ? Bis in die 90 er Jahre war die Bundeswehr ja auch schon die größte Armee Europas, weshalb sollte das jetzt "niemand wollen" ?
Wenn es Herrn Schulz beruhigt: Auch eine Bundeswehr, die etwas größer als die Streitkräfte Frankreichs oder Großbritanniens wäre, wäre diesen zwei Atommächten immer noch unterlegen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/arti...tung-geben.html
 
Madner Kami
Beitrag 1. Jul 2017, 11:34 | Beitrag #1216
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass das Geld in die Mannschaften fließen würde. Die Bundeswehr mit einem besseren Etat könnte vielleicht einfach *gasp* flächendeckende und funktionierende Ausrüstung bekommen statt kleckerhaften Luftschlössern wie A400Ms und Tigern.

Sowieso, solange Deutschland keine agressiven Tendenzen zeigt, würde sich der Rest Europas und der NATO-Partner doch eher über eine bessere und stärkere Bundeswehr freuen. Zum Beispiel, als Osteuropäer hätte ich andere Probleme als die Frage ob Deutschland jetzt 200.000 oder 250.000 Mann hat, solange Deutschland mit mir verbündet ist und seinen Bündnispflichten nachkommen möchte.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 1. Jul 2017, 11:38


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
der_finne
Beitrag 1. Jul 2017, 12:29 | Beitrag #1217
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Madner Kami @ 1. Jul 2017, 12:34) *
Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass das Geld in die Mannschaften fließen würde. Die Bundeswehr mit einem besseren Etat könnte vielleicht einfach *gasp* flächendeckende und funktionierende Ausrüstung bekommen statt kleckerhaften Luftschlössern wie A400Ms und Tigern.

Sowieso, solange Deutschland keine agressiven Tendenzen zeigt, würde sich der Rest Europas und der NATO-Partner doch eher über eine bessere und stärkere Bundeswehr freuen. Zum Beispiel, als Osteuropäer hätte ich andere Probleme als die Frage ob Deutschland jetzt 200.000 oder 250.000 Mann hat, solange Deutschland mit mir verbündet ist und seinen Bündnispflichten nachkommen möchte.


Afaik ist es doch sogar so das u.a. die Polen eher Angst vor einer zu kleinen/nicht einsatzfähigen Bundeswehr haben. Das passt halt dummerweise nicht ins Program. Die SPD arbeitet jedenfalls erfolgreich daran unwählbar zu sein-gerade auch nach den Aktionen in jüngster Vergangenheit.
Man könnte auch darauf hinweisen das ihnen die "Aufrüstung" der Bundeswehr noch vor wenigen Tagen äußerst recht war, nämlich als man Korvetten/Arbeitsplätze für den Norden anschaffte. Kaum war das durch, hatte man das auch schon vergessen. Oder das auch unser aller Liebling Obama schon für 2% Natoausgaben eintrat. Sich darüber aufzuregen ist aber auch Unsinn, sind sie nicht wert.
 
Dave76
Beitrag 1. Jul 2017, 12:44 | Beitrag #1218
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Deutsches Gesetz gegen Hasskommentare

Die grosse Koalition schiesst über das Ziel hinaus

KOMMENTAR von Peter Rásonyi


Soziale Netzwerke sollen strafbare Inhalte vollständig ausmerzen. Der von Berlin beschlossene Durchsetzungsapparat ist nicht verhältnismässig.

Im Schatten der von den meisten Medien gefeierten «Ehe für alle» hat der Bundestag am Freitag einem weiteren Herzensanliegen der SPD den Segen gegeben. Mit dem sogenannten Netzwerkdurchsetzungsgesetz werden die Betreiber sozialer Netzwerke künftig darauf verpflichtet, «offenkundig» rechtswidrige Inhalte auf ihren Plattformen im Eiltempo von 24 Stunden zu löschen; in weniger eindeutigen Fällen dürfen sie sich dafür eine Woche Zeit nehmen. Missachten sie diese Pflicht systematisch, drohen ihnen drakonische Bussen.

Viel Kritik von Experten

Das ungewöhnliche Gesetz ist in der Fachwelt auf breite Missbilligung gestossen und dürfte eine baldige Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht provozieren. Doch die beiden Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben abgesehen von Retuschen eisern daran festgehalten, um kurz vor Ende der Wahlperiode noch einen «Erfolg» vorweisen zu können.

Das Ziel des Gesetzgebers ist im Grunde richtig. Strafbare Inhalte sollten nicht im Internet verbreitet werden, genauso wie Verkehrsunfälle oder Ladendiebstähle nicht vorkommen sollten. Die Realität sieht anders aus. Bagatellverstösse gegen die Rechtsordnung finden immer und überall massenweise statt. Das hat seine guten Gründe, denn eine offene, demokratische Gesellschaft lehnt den für die vollständige Vermeidung dieser Verstösse notwendigen staatlichen Überwachungs- und Durchsetzungsapparat glücklicherweise ab.

Was im Alltagsleben üblich ist, darf nach den Massstäben des Justizministers Maas im Internet nicht sein. Da aber auch der Sozialdemokrat den Aufbau eines staatlichen Überwachungsapparats scheut – wohl weil er zu teuer wäre –, soll es die Netzwerk-Wirtschaft selbst richten.

Viele Kollateralschäden

Wird das Gesetz durchgesetzt, und das ist im Land der deutschen Gründlichkeit wohl zu erwarten, ist für die betroffenen Unternehmen nur eine effiziente Lösung absehbar: Sie programmieren ihre Algorithmen so, dass alle Inhalte automatisch gelöscht werden, sobald der leiseste potenziell strittige Hinweis entdeckt wird. Der zur Beurteilung der Strafbarkeit stets sorgfältig zu beurteilende Kontext der Äusserungen wird kaum berücksichtigt werden können. Eine solche Pauschalmethode führt zu Kollateralschäden bei der Meinungsäusserungsfreiheit, dem Kundennutzen sowie der Ertragskraft der Plattformen, die in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Vorteilen stehen. Die grosse Koalition hat über das Ziel hinausgeschossen. Heimlich freuen können sich allenfalls die von den sozialen Netzwerken bedrängten traditionellen Medienhäuser, deren Inhalte sorgfältig von geschulten Redaktoren ausgewählt werden.

https://www.nzz.ch/meinung/deutsches-netzwe...mass-ld.1303777


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Seneca
Beitrag 2. Jul 2017, 19:46 | Beitrag #1219
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.922



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Nochmal zum Thema bewaffnete Drohne und deren Nichtbeschaffung durch SPD-Blockade:
Kampfhubschrauber sind laut des SPD -Abgeordneten Hellmich sowieso besser geeignet, das sie mehr Lärm (!) machen.
ZITAT
Der SPD-Abgeordnete Hellmich befürwortete hingegen den Einsatz einer unbewaffneten Heron-TP-Drohne. Im Falle eines Angriffs auf eine Patrouille seien Kampfhubschrauber besser geeignet, um für Abhilfe zu sorgen. Durch ihren Lärm könnten sie Angreifer abschrecken, noch ehe Gewalt angewendet werden müsse.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/sta...800ILN8O5201043
(Nebenbei: Durch den Lärmeffekt ist eine Bewaffnung der Kampfhubschrauber ja nicht nötig, wäre sozusagen eine "overkill"-Fähigkeit)
 
Praetorian
Beitrag 2. Jul 2017, 19:51 | Beitrag #1220
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Es handelt sich übrigens um den Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses des Bundestages. Auch wenn man für die Politik nicht zwingend Ahnung haben muss, sollte mehrjährige Ausschussarbeit eigentlich mehr abfärben.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Hummingbird
Beitrag 2. Jul 2017, 20:17 | Beitrag #1221
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Zu gerne würde ich in der Bundespressekonferenz die Frage hören, wie es um das "Abschreckunspotenzial" der deutschen Tiger in Mali bestellt ist. hmpf.gif
 
Warhammer
Beitrag 2. Jul 2017, 20:18 | Beitrag #1222
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Und das ist eine dieser Situationen in denen ich nicht glauben kann, dass er das wirklich denkt und nicht nur so daher sagt um die vorgegebene Linie zu unterstützen...


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Madner Kami
Beitrag 2. Jul 2017, 20:26 | Beitrag #1223
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Dann sollten wir Jerichotrompeten an unsere Tiger, Tornados und Teurofighter basteln. Herrin schmeiß Hirn vom Himmel... Gratulation SPD. Unwählbarkeitsindex steigt um 1.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 2. Jul 2017, 20:29


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
General Gauder
Beitrag 2. Jul 2017, 20:31 | Beitrag #1224
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.580



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Madner Kami @ 2. Jul 2017, 21:26) *
Dann sollten wir Jerichotrompeten an unsere Tiger, Tornados und Teurofighter basteln. Herrin schmeiß Hirn vom Himmel... Gratulation SPD. Unwählbarkeitsindex steigt um 1.

Was will man denn bitte an 100% steigern?
 
Father Christmas
Beitrag 2. Jul 2017, 21:57 | Beitrag #1225
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Aber es ist doch viel effektiver, wenn der Gegner aufgrund der gefühlten Omnipräsenz von allsehenden, hochfliegenden, nicht zu erkennenden, bewaffneten Drohnen dauerhaft Angst vor dem blauen Himmel hat, als wenn er weiß, dass er sich erst zurückziehen muß, wenn er etwas hört.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Almeran
Beitrag 2. Jul 2017, 22:13 | Beitrag #1226
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Father Christmas @ 2. Jul 2017, 22:57) *
Aber es ist doch viel effektiver, wenn der Gegner aufgrund der gefühlten Omnipräsenz von allsehenden, hochfliegenden, nicht zu erkennenden, bewaffneten Drohnen dauerhaft Angst vor dem blauen Himmel hat, als wenn er weiß, dass er sich erst zurückziehen muß, wenn er etwas hört.

Psychoterror statt Bombenterror!


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Madner Kami
Beitrag 2. Jul 2017, 22:27 | Beitrag #1227
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(General Gauder @ 2. Jul 2017, 21:31) *
ZITAT(Madner Kami @ 2. Jul 2017, 21:26) *
Dann sollten wir Jerichotrompeten an unsere Tiger, Tornados und Teurofighter basteln. Herrin schmeiß Hirn vom Himmel... Gratulation SPD. Unwählbarkeitsindex steigt um 1.

Was will man denn bitte an 100% steigern?


Die Skala ist nach oben offen und jeder Punkt jenseits der 100 muss erstmal wieder gut gemacht werden, bevor man übers Wählen der Partei (unter Bauchschmerzen) nachdenken kann.

ZITAT(Almeran @ 2. Jul 2017, 23:13) *
ZITAT(Father Christmas @ 2. Jul 2017, 22:57) *
Aber es ist doch viel effektiver, wenn der Gegner aufgrund der gefühlten Omnipräsenz von allsehenden, hochfliegenden, nicht zu erkennenden, bewaffneten Drohnen dauerhaft Angst vor dem blauen Himmel hat, als wenn er weiß, dass er sich erst zurückziehen muß, wenn er etwas hört.

Psychoterror statt Bombenterror!


rofl.gif Großartiges Motto für eine Friedensdemo!

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 2. Jul 2017, 22:27


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Madner Kami
Beitrag 3. Jul 2017, 18:17 | Beitrag #1228
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Trump unterzeichnet die Executive Order, um das "National Space Council" wiederzubeleben.

'How did we do it without space?' Hilarious moment astronaut Buzz Aldrin gives Trump a baffled look as the president gives credit to 'space' and not scientists for NASA missions

Buzz Aldrin war sichtlich von dem typischen Wortsalat Trumps irritiert und die Videos von der Unterzeichnung sollte man sich ansehen. Dabei fallen freilich auch wieder viele Trump-Bonmots, wie zum Beispiel:

ZITAT
[...]

As Trump prepared to sign the executive order, he turned to Aldrin and asked: 'There's a lot of room out there, right?'

'To infinity, and beyond,' Aldrin quipped as others laughed. But it seemed like the joke referencing Buzz Lightyear's catchphrase in Toy Story soared right over the president's head.

'This is infinity here. It could be infinity,' Trump answered in a rambling response. 'We don't really don't know. But it could be. It has to be something — but it could be infinity, right?'

[...]


facepalm.gif


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
MeckieMesser
Beitrag 3. Jul 2017, 18:45 | Beitrag #1229
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(Madner Kami @ 2. Jul 2017, 21:26) *
Dann sollten wir Jerichotrompeten an unsere Tiger, Tornados und Teurofighter basteln. Herrin schmeiß Hirn vom Himmel... Gratulation SPD. Unwählbarkeitsindex steigt um 1.


Schallkanonen mit Thomas Oppermann Statements sollen in der Mache sein. Innerhalb von Tagen, werden den Gegner die Antidepressiva zu neige gehen!
 
vonFeilitzsch
Beitrag 3. Jul 2017, 20:26 | Beitrag #1230
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


ZITAT(Dave76 @ 1. Jul 2017, 13:44) *
ZITAT
Deutsches Gesetz gegen Hasskommentare

Die grosse Koalition schiesst über das Ziel hinaus

KOMMENTAR von Peter Rásonyi


Soziale Netzwerke sollen strafbare Inhalte vollständig ausmerzen. Der von Berlin beschlossene Durchsetzungsapparat ist nicht verhältnismässig.

Im Schatten der von den meisten Medien gefeierten «Ehe für alle» hat der Bundestag am Freitag einem weiteren Herzensanliegen der SPD den Segen gegeben. Mit dem sogenannten Netzwerkdurchsetzungsgesetz werden die Betreiber sozialer Netzwerke künftig darauf verpflichtet, «offenkundig» rechtswidrige Inhalte auf ihren Plattformen im Eiltempo von 24 Stunden zu löschen; in weniger eindeutigen Fällen dürfen sie sich dafür eine Woche Zeit nehmen. Missachten sie diese Pflicht systematisch, drohen ihnen drakonische Bussen.

Viel Kritik von Experten

Das ungewöhnliche Gesetz ist in der Fachwelt auf breite Missbilligung gestossen und dürfte eine baldige Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht provozieren. Doch die beiden Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben abgesehen von Retuschen eisern daran festgehalten, um kurz vor Ende der Wahlperiode noch einen «Erfolg» vorweisen zu können.

Das Ziel des Gesetzgebers ist im Grunde richtig. Strafbare Inhalte sollten nicht im Internet verbreitet werden, genauso wie Verkehrsunfälle oder Ladendiebstähle nicht vorkommen sollten. Die Realität sieht anders aus. Bagatellverstösse gegen die Rechtsordnung finden immer und überall massenweise statt. Das hat seine guten Gründe, denn eine offene, demokratische Gesellschaft lehnt den für die vollständige Vermeidung dieser Verstösse notwendigen staatlichen Überwachungs- und Durchsetzungsapparat glücklicherweise ab.

Was im Alltagsleben üblich ist, darf nach den Massstäben des Justizministers Maas im Internet nicht sein. Da aber auch der Sozialdemokrat den Aufbau eines staatlichen Überwachungsapparats scheut – wohl weil er zu teuer wäre –, soll es die Netzwerk-Wirtschaft selbst richten.

Viele Kollateralschäden

Wird das Gesetz durchgesetzt, und das ist im Land der deutschen Gründlichkeit wohl zu erwarten, ist für die betroffenen Unternehmen nur eine effiziente Lösung absehbar: Sie programmieren ihre Algorithmen so, dass alle Inhalte automatisch gelöscht werden, sobald der leiseste potenziell strittige Hinweis entdeckt wird. Der zur Beurteilung der Strafbarkeit stets sorgfältig zu beurteilende Kontext der Äusserungen wird kaum berücksichtigt werden können. Eine solche Pauschalmethode führt zu Kollateralschäden bei der Meinungsäusserungsfreiheit, dem Kundennutzen sowie der Ertragskraft der Plattformen, die in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Vorteilen stehen. Die grosse Koalition hat über das Ziel hinausgeschossen. Heimlich freuen können sich allenfalls die von den sozialen Netzwerken bedrängten traditionellen Medienhäuser, deren Inhalte sorgfältig von geschulten Redaktoren ausgewählt werden.

https://www.nzz.ch/meinung/deutsches-netzwe...mass-ld.1303777


Anwesende Abgeordnete bei Ehe Für alle: 623 von 630 NetzDG 40 von 630
...ist das übel

Quelle: Liveübertragung bei Phoenix
 
 
 

157 Seiten V  « < 39 40 41 42 43 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 13:10