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> Joint Strike Fighter, Sammelthread
xena
Beitrag 27. Jul 2017, 18:48 | Beitrag #721
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:24


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Father Christmas
Beitrag 27. Jul 2017, 19:27 | Beitrag #722
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ZITAT(xena @ 27. Jul 2017, 19:48) *
Entsprechende Fähigkeiten sollte sie aber in gewisser Weise auch haben. Immerhin ersetzt sie die F-16.


Welche aber auch kein Luftüberlegenheitsjäger ist.


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Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Kameratt
Beitrag 27. Jul 2017, 19:55 | Beitrag #723
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In Zeiten von Multirole-Jägern beschreibt der Begriff "Luftüberlegenheitsjäger" aber auch immer weniger einen bestimmten Flugzeugtyp, sondern eher ein Missionsprofil. Mit der zunehmenden Homogenität von Luftflotten kommt man nicht umhin, auch Flugzeuge wie die F-35 in dieser Rolle einzusetzen und bis auf die eher mäßigen Flugleistungen ist sie dafür gut gerüstet. Bei kleineren Staaten war es ja schon länger der Fall.
 
Dave76
Beitrag 28. Jul 2017, 08:07 | Beitrag #724
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ZITAT(Kameratt @ 27. Jul 2017, 20:55) *
[...] bis auf die eher mäßigen Flugleistungen ist sie dafür gut gerüstet. [...]

'Mäßige Flugleistungen'? Im Vergleich zu wem? Wie kommst du zu dieser Bewertung? Die Aussagen der Piloten zeichnen ein anderes Bild.


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Kameratt
Beitrag 28. Jul 2017, 17:35 | Beitrag #725
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ZITAT(Dave76 @ 28. Jul 2017, 09:07) *
ZITAT(Kameratt @ 27. Jul 2017, 20:55) *
[...] bis auf die eher mäßigen Flugleistungen ist sie dafür gut gerüstet. [...]

'Mäßige Flugleistungen'? Im Vergleich zu wem? Wie kommst du zu dieser Bewertung? Die Aussagen der Piloten zeichnen ein anderes Bild.

Das hatten wir doch schon vor einiger Zeit. Und Aussagen der Piloten gab es in der Vergangenheit viele.
Aber von mir aus noch einmal:
2012 gab es ja einen schönen Bericht zum Stand der Tests bei der F-35. Daraus:
ZITAT
F-35A Flight Sciences Assessment
- The program announced an intention to change performance specifications for the F-35A, reducing turn performance from 5.3 to 4.6 sustained Gs and extending the time for acceleration from 0.8 Mach to 1.2 Mach by 8 seconds. These changes were due to the results of air vehicle performance and flying qualities evaluations.

Discoveries included:
- Horizontal tail surfaces are experiencing higher than expected temperatures during sustained high‑speed / high‑altitude flight, resulting in delamination and scorching of the surface coatings and structure.

F-35B Flight Sciences Assessment
- The program announced an intention to change performance specifications for the F-35B, reducing turn performance from 5.0 to 4.5 sustained Gs and extending the time for acceleration from 0.8 Mach to 1.2 Mach by 16 seconds. These changes were due to the results of air vehicle performance and flying qualities evaluations.

Other discoveries included:
- As with the F-35A, horizontal tail surfaces are experiencing higher than expected temperatures during sustained high-speed/high-altitude flight, resulting in delamination and scorching of the surface coatings and structure. The program modified the tail surfaces of BF-2 in September to permit flight testing at higher airspeeds. The coatings delaminated during flight, however, suspending further flight testing in the higher airspeed envelope until a new plan for the coatings can be developed.

F-35C Flight Sciences Assessment
-The program announced an intention to change performance specifications for the F-35C, reducing turn performance from 5.1 to 5.0 sustained Gs and increasing the time for acceleration from 0.8 Mach to 1.2 Mach by at least 43 seconds. These changes were due to the results of air vehicle performance and flying qualities evaluations.

Discoveries included:
- Due to the difference in wing design, transonic buffet becomes severe in different portions of the flight envelope and is more severe in the F-35C than the other variants . The program is making plans for investigating how to reduce the impact of transonic roll off in the F-35C with the use of wing spoilers; however, detailed test plans are not complete.
- As with the F-35A and F-35B, horizontal tail surfaces are experiencing higher than expected temperatures during sustained high-speed/high-altitude flight, resulting in delamination and scorching of the surface coatings and structure. In August, the test team installed new coatings on CF-1 horizontal tails, designed to prevent scorching and delaminating during prolonged use of afterburner pursuing high airspeed test points. However, portions of the coatings dis-bonded during flight, suspending further testing of the high airspeed portion of the envelope.

Da keine Höhe spezifiziert wurde, kann man von den 15.000 Fuß ausgehen, die oft als Standard herangezogen werden.
Im Vergleich dazu erreicht eine F-16A Block 15 in dieser Höhe mehr als 7g stationärer Wenderate:


Ebenso die F-15. Die 5g, an denen die F-35A und B scheiterten, erreicht sie noch in ca. 25.000 Fuß.


Das gleiche bei einer Su-27: Mehr als 7g in einer Höhe von 5.000m bzw. 5,4g noch bei 8.000m.
Mehr als 5g werden von ihr in 5km Höhe sogar ohne Nachbrenner erreicht.


Auch die große Abweichung der C-Version i.H.v. stolzen 43 Sekunden bei der Beschleunigung lässt vermuten, dass sie sich in dem Bereich befindet, der im Wesentlichen mit der F/A-18 vergleichbar ist. Also einem Jäger, dessen Beschleunigungsleistungen allgemein als schlecht gelten.
Die Super Hornet benötigt bspw. in der "leichten" Konfiguration mit 50% internem Sprit nur etwas mehr als eine Minute für den Sprint auf M=1.2. In der schwereren Konfiguration mit mehr Bewaffnung braucht sie ca. 2 Minuten.
In den Charts für größere Höhen gibt es keine signifikanten Abweichungen von diesen Zahlen.


 
Seneca
Beitrag 28. Jul 2017, 20:49 | Beitrag #726
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@ Kameratt: Quellenangaben fehlen, ohne diese kann man die Grafiken nicht einordnen.
 
goschi
Beitrag 28. Jul 2017, 23:24 | Beitrag #727
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die stammen mehrheitlich aus den Flughandbüchern und sind durchaus bekannt.


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Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

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ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kameratt
Beitrag 29. Jul 2017, 01:09 | Beitrag #728
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Die stammen ausschließlich aus den Flughandbüchern. Mehrere davon, sind zu großen Teilen online verfügbar.

Aber jetzt, wo ich etwas länger überlegt habe, erscheint es mir doch plausibler, dass sich die Werte der F-35 auf 20.000 Fuß beziehen. Man findet einerseits in den neueren Handbüchern der F-16C und F-15 seltener Charts für 15.000 Fuß im Vergleich zu den Angaben für 10- und 20.000. Andererseits ist ein Unterschied von 50% beim Load Factor auch rein physikalisch höchst unwahrscheinlich. So miserabel kann die Aerodynamik einer F-35 dann doch nicht sein. Es sind ja dabei vor allem zwei Faktoren maßgeblich: T/W auf der Triebwerksseite und L/D auf der Seite der Aerodynamik, die den Triebwerksschub in Auftriebskraft und somit bei gegebener Masse in ein Lastvielfaches umwandelt. Der Unterschied beim Schub/Gewichts-Verhältnis dürfte bei all diesen Typen kaum mehr als 10% betragen. Ein Unterschied von mehr als 20% wäre aber auch auf Seite der Aerodynamik ungewöhnlich, solange man keine Bomb-Truck-Konfigurationen betrachtet.
So erreicht auch eine aktuelle F-16C Block 50/52+ in dieser Höhe je nach Triebwerksversion 4,8 bis 5,2g mit einem Drag Index von 50 (entspricht in etwa der vollen Air-to-Air-Bewaffnung) und einem Fluggewicht von 26.000lbs (würde mit dieser Bewaffnung weiterhin ca. 50% der internen Treibstoffmenge entsprechen). Dass passt dann auch zu den 4,6g der F-35A. Die F-15 bliebe dann "nur" noch rund 30% besser.



Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 29. Jul 2017, 01:20
 
Dave76
Beitrag 29. Jul 2017, 08:33 | Beitrag #729
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ZITAT(Kameratt @ 28. Jul 2017, 18:35) *
ZITAT(Dave76 @ 28. Jul 2017, 09:07) *
ZITAT(Kameratt @ 27. Jul 2017, 20:55) *
[...] bis auf die eher mäßigen Flugleistungen ist sie dafür gut gerüstet. [...]

'Mäßige Flugleistungen'? Im Vergleich zu wem? Wie kommst du zu dieser Bewertung? Die Aussagen der Piloten zeichnen ein anderes Bild.

Das hatten wir doch schon vor einiger Zeit. Und Aussagen der Piloten gab es in der Vergangenheit viele.
Aber von mir aus noch einmal:
[...]

Nee, bitte nicht noch einmal. Wie du schon sagtest, hatten wir genau diese Diskussion schon vor ein paar Monaten (mit genau diesen Charts), und heute wie damals, wissen wir nicht genau, für welche Höhe, Geschwindigkeit und Beladung die Angaben der sustained turn performance beim JSF gelten:

ZITAT(Dave76 @ 1. Jun 2016, 16:33) *
[...] Das Problem ist, dass dabei im entsprechenden DOT&E-Bericht 2012 nicht angegeben war unter welchen Bedingungen dieser sustained Maximalwert gilt, d.h. ohne die Angabe von Höhe, Geschwindigkeit und Zuladung ist er eher weniger aussagekräftig. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser für die damals auch im Lastenheft angegebenen zu erreichenden sustained turn Werte für 15K feet Höhe & 0.8 Mach gilt.

[...]


Also liegen die Werte etwa (vermutlich) auf F-16-Niveau, was wir damals und du auch jetzt wieder feststellst. Der Vergleich mit der auf Kurvenkampf optimierten F-15 hinkt, das war nicht das Ziel und dieser Jet soll auch nicht von der F-35 ersetzt werden.

Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass die Flugleistungen der entsprechenden F-35 Varianten etwa den Jets entsprechen, welche ersetzt werden sollen. Diese dabei aber gar nicht so relevant sind, da die F-35 ihre evolutionären Stärken in anderen Bereichen hat und es somit meist nicht zum Kurvenkampf kommt.


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xena
Beitrag 29. Jul 2017, 12:56 | Beitrag #730
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:25


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Fox2
Beitrag 29. Jul 2017, 16:56 | Beitrag #731
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ZITAT(General Gauder @ 27. Jul 2017, 19:41) *
Was die F-35 nicht ist ...
ZITAT(Father Christmas @ 27. Jul 2017, 20:27) *

ZITAT(xena @ 27. Jul 2017, 19:48) *
Entsprechende Fähigkeiten sollte sie aber in gewisser Weise auch haben. Immerhin ersetzt sie die F-16.
Welche aber auch kein Luftüberlegenheitsjäger ist.

Die F-35 ist es nicht aber die F-16 schon?
ZITAT
The USAF will be able to form a better idea of the F-15’s future once the F-35 becomes a full operational platform, Harris told reporters. He also countered that the F-16 could perform the F-15’s traditional air-to-air role, something lawmakers have questioned.
https://www.flightglobal.com/news/articles/...irement-435721/
Auch wenn das Thema, die F-15C/D kurzfristig durch F-16C zu ersetzen, erst mal vom Tisch ist, finde ich diese Idee schon bemerkenswert. Die Diagramme von Kameratt belegen, dass dies nich allzuweit hergeholt ist. Zudem werden viele der F-35-Nutzer diesen als Luftüberlegenheitsjäger einsetzen. Der Falklandkrieg hat doch gezeigt, dass man selbst einem Harrier eine viel leistungsfähigere Mirage abschießen kann, wenn man die überlegenen Lenkwaffen an Bord hat.
 
Praetorian
Beitrag 29. Jul 2017, 17:36 | Beitrag #732
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Luft-Luft kann die F-16 natürlich. Sie kann die F-15 in der Rolle aber nicht gleichwertig ersetzen.


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MeckieMesser
Beitrag 29. Jul 2017, 19:35 | Beitrag #733
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Die F-35 versteht sich ja auch als System. Insofern hinkt doch der F-16/15 Vergleich.
Viel interessanter ist, was aus dem Ansatz gemacht werden kann und ob man die Software beherrscht.
Da kommen ganz neue Probleme auf, die weit über die Regelungstechnik (die so schon komplex genug ist) hinaus gehen.
 
agdus
Beitrag 29. Jul 2017, 21:23 | Beitrag #734
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Nur für mein Verständnis, welche stationäre Wenderaten haben Eurofighter und Tornado?


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Bauernregel:
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Kameratt
Beitrag 1. Aug 2017, 21:14 | Beitrag #735
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ZITAT(Dave76 @ 29. Jul 2017, 09:33) *
Also liegen die Werte etwa (vermutlich) auf F-16-Niveau, was wir damals und du auch jetzt wieder feststellst. Der Vergleich mit der auf Kurvenkampf optimierten F-15 hinkt, das war nicht das Ziel und dieser Jet soll auch nicht von der F-35 ersetzt werden.

Wobei zwischen 4,6 und 4,8-5,2 es immer noch ein Unterschied von 4 bis 13% ist und wir dabei eine F-16 mit 6 bis 8 Raketen betrachten. Die ersten beiden AMRAAM an den Wingtips verursachen komischerweise überhaupt keinen zusätzlichen Widerstand und funktionieren wahrscheinlich als eine Art Stabilisatoren.

ZITAT(agdus @ 29. Jul 2017, 22:23) *
Nur für mein Verständnis, welche stationäre Wenderaten haben Eurofighter und Tornado?

Der Eurofighter wird allgemein als das wendigere Flugzeug als die F-15 gesehen, aber sein Flughandbuch ist leider noch eingestuft. Speziell die stationären Werte im Überschall und instationäre im Unterschall dürften aufgrund seiner aerodynamischen Auslegung besser sein.
Der Tornado ist halt ein Jagdbomber...
 
agdus
Beitrag 2. Aug 2017, 06:31 | Beitrag #736
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Die Frage mit dem Eurofighter war so gedacht:
Ein Eurofighter als Jäger wäre ja ein "geplanter" Gegner im Luftkampf. Der Tornado als JaBo ja ein geplantes "Opfer" Da wär es peinlich, wenn das Opfer ebenbürtige Wendigkeit vorweisen könnte. Darum hätten mich die Werte interessiert.


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xena
Beitrag 2. Aug 2017, 13:20 | Beitrag #737
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:25


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General Gauder
Beitrag 2. Aug 2017, 14:45 | Beitrag #738
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ZITAT(xena @ 2. Aug 2017, 14:20) *
Einen Tornado fängt man nicht so einfach, wenn der im Tiefflug nahe der Schallgrenze dahin düst. So nah über dem Grund und bei der Geschwindigkeit ist das selbst heute noch für Lenkwaffen aller Art extrem schwer.

Was mich wundert, dass man bis heute erfolgreich sämtliche Daten des EF geheim halten kann. Bei der F-15 und F-16 wurden schon recht früh einige Daten zu Wenderate, Steigleistung usw bekannt. Sogar über den Tornado erfährt man extrem wenig. Die Europäer können wohl besser Geheimnisse behalten als die Amis, dabei tun die Amis so, als wären wir unzuverlässig wenn es um Geheimnisse geht...

Warum haben dann die Briten mehrere Tonis während Desert Storm verloren als sie im Tiefflug Angriffe flogen und sie deshalb in große "sichere" Höhen zurück geholt?

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 2. Aug 2017, 14:46
 
400plus
Beitrag 2. Aug 2017, 14:51 | Beitrag #739
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ZITAT(agdus @ 2. Aug 2017, 07:31) *
Die Frage mit dem Eurofighter war so gedacht:
Ein Eurofighter als Jäger wäre ja ein "geplanter" Gegner im Luftkampf. Der Tornado als JaBo ja ein geplantes "Opfer" Da wär es peinlich, wenn das Opfer ebenbürtige Wendigkeit vorweisen könnte. Darum hätten mich die Werte interessiert.


Der Tornado war ja in der AD-Variante bei den Briten auch als Jäger im Einsatz. Klar, ADV und IDS sind nicht identisch, aber besonders groß waren die Unterschiede m.W. nicht (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
 
wittmann456
Beitrag 2. Aug 2017, 16:16 | Beitrag #740
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ZITAT(General Gauder @ 2. Aug 2017, 15:45) *
ZITAT(xena @ 2. Aug 2017, 14:20) *
Einen Tornado fängt man nicht so einfach, wenn der im Tiefflug nahe der Schallgrenze dahin düst. So nah über dem Grund und bei der Geschwindigkeit ist das selbst heute noch für Lenkwaffen aller Art extrem schwer.

Was mich wundert, dass man bis heute erfolgreich sämtliche Daten des EF geheim halten kann. Bei der F-15 und F-16 wurden schon recht früh einige Daten zu Wenderate, Steigleistung usw bekannt. Sogar über den Tornado erfährt man extrem wenig. Die Europäer können wohl besser Geheimnisse behalten als die Amis, dabei tun die Amis so, als wären wir unzuverlässig wenn es um Geheimnisse geht...

Warum haben dann die Briten mehrere Tonis während Desert Storm verloren als sie im Tiefflug Angriffe flogen und sie deshalb in große "sichere" Höhen zurück geholt?


Ohne jetzt die Aussage von xena verifizieren zu wollen; aber die Tornados wurden unter anderem von SAMs und Flak abgeschossen, keiner der Verluste kann zu 100% einem gegnerischen Jet zugeordnet werden.

https://defenceoftherealm.wordpress.com/201...g-desert-storm/

Von daher meinst du ''sichere'' Höhen im Kontext der Luftabwehr, seh ich das richtig? Xena redet aber von Air to Air combat.
Da muss angefügt werden das es keinen Einfluss hat ob der Jet ein Tornado ist oder nicht; aus überhöhter Position eine Lenkwaffe auf ein Ziel aufzuschalten ist meistens schwierig (Ich glaub das nennt man Bodenclutter?).

Der Beitrag wurde von wittmann456 bearbeitet: 2. Aug 2017, 16:16
 
xena
Beitrag 2. Aug 2017, 17:04 | Beitrag #741
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:25


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General Gauder
Beitrag 2. Aug 2017, 19:01 | Beitrag #742
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Trotzdem hat niemand mehr nach Desert Storm Tiefflug Angriffe geflogen das gibt mir zumindest zu denken.
Ich behaupte einfach mal frech das sich das Konzept nicht bewährt hat.
 
xena
Beitrag 2. Aug 2017, 19:14 | Beitrag #743
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:25


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General Gauder
Beitrag 2. Aug 2017, 19:28 | Beitrag #744
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ZITAT(xena @ 2. Aug 2017, 20:14) *
Wie viele Kriege gegen hochgerüstete und gut ausgebildete Gegner gab es seitdem?

z.B. Kosovo
 
Praetorian
Beitrag 2. Aug 2017, 19:31 | Beitrag #745
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Die Tiefflugdiskussion hatten wir bereits bis zur Emesis und allgemeinem Unwohlsein, deswegen wird das hier bitte nicht weiter ausgewalzt.

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Kameratt
Beitrag 2. Aug 2017, 21:12 | Beitrag #746
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ZITAT(agdus @ 2. Aug 2017, 07:31) *
Die Frage mit dem Eurofighter war so gedacht:
Ein Eurofighter als Jäger wäre ja ein "geplanter" Gegner im Luftkampf. Der Tornado als JaBo ja ein geplantes "Opfer" Da wär es peinlich, wenn das Opfer ebenbürtige Wendigkeit vorweisen könnte. Darum hätten mich die Werte interessiert.

Die Russen haben in den frühen 80ern in einer kleinen Abhandlung die Flugleistungen der Su-27 im Vergleich zur F-15A, F-16A und Tornado ADV F2 evaluiert. Auch wenn ihre Schätzungen damals nicht 100% korrekt waren, weil sie die Wendigkeit der F-16 etwas unterschätzt haben, so kann man es dennoch zur Orientierung für einen Vergleich heranziehen.
Da sieht man eigentlich ganz deutlich, dass der Tornado kein Vergleich zu den richtigen Jägern ist.

F-15 vs. Su-27 hingegen:


-edit-
ZITAT(wittmann456 @ 2. Aug 2017, 17:16) *
Da muss angefügt werden das es keinen Einfluss hat ob der Jet ein Tornado ist oder nicht; aus überhöhter Position eine Lenkwaffe auf ein Ziel aufzuschalten ist meistens schwierig (Ich glaub das nennt man Bodenclutter?).


Wobei das mit der Einführung von Look-down/Shoot-down-Radaren wesentlich einfacher geworden ist.

Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 2. Aug 2017, 21:45
 
Dave76
Beitrag 4. Aug 2017, 18:30 | Beitrag #747
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ZITAT
Israel weighing interest in STOVL-variant F-35

03 August, 2017

New threats faced by Israel have placed the potential purchase of short take-off and vertical landing (STOVL) variant Lockheed Martin F-35Bs as a high priority.

Discussions are under way, with Israel's defence ministry hoping to reach a decision before a new 10-year Foreign Military Financing agreement with the USA comes into effect in 2019.

Deliveries of conventional take-off and landing F-35Is to the Israeli air force continue, with the service having so far placed orders for 50 examples. The “Golden Eagle” squadron which operates the "Adir" and the air force's flight test squadron continue to adapt the stealth fighter to meet the nation's specific requirements, with this work including the addition of a number of Israeli-developed systems.

Israel's initial requirement was for 75 F-35s, and the need to replace older Boeing F-15 fighters – the oldest of which were delivered in 1976 – is becoming a high-priority issue.

Sources indicate that the Israeli air force will have to choose between obtaining additional F-35s – potentially including STOVL examples – or an advanced version of the F-15. No details have been revealed of the potential F-15 variant on which evaluations are being based, but this is expected to be capable of carrying an expanded weapons load.

https://www.flightglobal.com/news/articles/...nt-f-35-439959/


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Dave76
Beitrag 14. Aug 2017, 18:36 | Beitrag #748
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U.S. Army Eyes F-35 As Missile Defense Sensor

08 Aug 2017 James Drew

"HUNTSVILLE, Alabama—The U.S. Army is interested in the Lockheed Martin F-35 Lightning II, but not for dropping bombs, close air support or dogfighting. The service believes the F-35 has potential as an airborne sensor for integrated air and missile defense.

The F-35 could essentially support the Army the same way that the Northrop Grumman E-2D Advanced Hawkeye acts as the eyes of the U.S. Navy for early detecting and tracking of airborne threats. It could provide targeting data to land-based interceptor systems such as Patriot long before those threats show up on ground radars. An official with the U.S. Army Space and Missile Defense Command/Army Forces Strategic Command (USASMDC/ARSTRAT) says a classified forum has been established to investigate how the F-35 community can support the air and missile defense mission.

Richard De Fatta, director of the USASMDC/ARSTRAT’s future warfare center, says discussions are ongoing about how to integrate the Joint Strike Fighter for taking out ballistic and cruise missiles. “It’s a great capability, so let’s see where it can contribute as an overhead asset,” he said at a Raytheon-sponsored forum here on Aug. 7, ahead of the annual Space and Missile Defense Symposium. “We’re seeing where we could go with it and what’s the art of the possible.”

Participants in the discussions include the F-35 program office and operational users such as the U.S. Air Force. Army interest in the F-35 follows a successful demonstration by the Navy in 2016, during which a Marine Corps F-35B directed Raytheon’s Standard Missile-6 against a target drone. The flight test took place at the White Sands Missile Range in New Mexico on Sept. 12, 2016, after several years of discussion and preparation.

A Lockheed official said the demonstration resulted in a center-off-mass hit of the target on the first try. The test combined two of Lockheed’s most prominent military systems, the F-35 and Aegis Combat System. Targeting data from the F-35’s active electronically scanned array radar was passed to the Aegis “Desert Ship” at White Sands via the aircraft’s secure data relay systems, the low-probability-of-intercept Multifunction Advanced Data Link (MADL).

The Navy’s ultimate goal is to seamlessly integrate the F-35 and other airborne sensors into its next-generation networking architecture, the Naval Integrated Fire Control-Counter Air. Although not a substitute for the E-2D, the low-observable F-35 flies faster and is more survivable. The aircraft’s stealth features allow it to get closer to potential threats without being detected.

The Army has long been pursuing tethered aerostats, such as JLens, for detection and tracking of airborne threats. But aerostats, airships and balloons are far less responsive than a fighter jet, despite being far cheaper to operate long-term."

http://aviationweek.com/defense/us-army-ey...-defense-sensor


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Beitrag 15. Aug 2017, 01:50 | Beitrag #749
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 02:26


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Dave76
Beitrag 15. Aug 2017, 08:50 | Beitrag #750
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ZITAT(xena @ 15. Aug 2017, 02:50) *
Man favorisiert Stealth, will aber mit dem Radar aufklären. Irgend wie beißen sich die Anforderungen, oder es ist nur Werbeblahblah für die Öffentlichkeit.

Nein, das APG-81 Radar der F-35 ist ein Low Probability of Intercept (LPI)-Radar und somit Teil des Stealthpakets.


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