Eurofighter |
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Eurofighter |
13. Dec 2017, 12:38 | Beitrag
#391
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Hauptmann Beiträge: 4.099 Gruppe: Banned Mitglied seit: 16.06.2012 |
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13. Dec 2017, 15:05 | Beitrag
#392
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Oberleutnant Beiträge: 1.364 Gruppe: VIP Mitglied seit: 10.03.2007 |
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13. Dec 2017, 15:37 | Beitrag
#393
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Prinzipiell hätte es in Südosteuropa, Südamerika und Asien potentielle Nutzer gegeben, wenn man sich frühzeitig und entschieden darum gekümmert hätte. Die größte Bremse allerdings sind immer Betriebskosten und Systemkomplexität, selbst wenn man den Verkaufspreis stark reduziert. Eine kleine Luftwaffe stellt sich eher eine geleaste Gripen-C oder F-16C auf den Hof - die sind weniger aufwendig zu betreuen, billiger im Unterhalt und stellen bei niedrigem Bedrohungsniveau ein auch absehbar ausreichendes Potential dar.
Bei allem Verkaufseifer, wenn die Tranche 1 in Obsoleszenzprobleme läuft und in Deutschland kaum noch versorgbar ist, dann ist sie auch in Bulgarien, Argentinien oder Botswana ebenfalls mindestens kaum noch versorgbar. Das Problem hat man zwar bei allen Gebrauchtmaschinen, allerdings hat man z.B. bei der F-16 noch unheimlich viel eingelagertes oder demnächst ausgemustertes Potential zum Ausschlachten. Solange der Weiterbetrieb wirtschaftlich vertretbar ist, könnte man sie eher z.B. im Rahmen ENJJPT für das obere Ende der Pilotenausbildung zur Verfügung stellen, oder als Aggressoren. -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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13. Dec 2017, 19:03 | Beitrag
#394
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Feldwebel Beiträge: 348 Gruppe: Members Mitglied seit: 21.02.2017 |
Oder hätte es damals realistisch Abnehmer für die gebrauchten Tranche 1 Maschinen gegeben? Vielleicht Österreich? Österreich hat sogar schon deutsche Trance-1-EF gekauft. 6 Gebrauchte und 9 Neue. Aber angesichts der Stückzahl (33 Trance 1 für Deutschland, 53 GB, 28 IT und 19 ES), hätten die Österreicher das Problem sowieso nicht lösen können. Mit ihren Modifikationen und besonderen Abbestellungen haben sie ihre Flugzeuge sowieso unverkäuflich gemacht. Noch ein Nachtrag aus dem Mai 2017, als eine österr. Delegation nach Spanien gereist ist, um sich nach den spanischen Fortentwicklungen von deren EF Tranche 1 schlau zu machen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. http://milnews.at/2017/materialstab-luft-eurofighter/ Die Spanier scheinen es zu schaffen, ihrer Tranche 1 erheblich aufzurüsten und hätten damit fast Trance2-Stand erreicht. Mir ist nicht klar, wieso bei der Entwicklung noch zusammengearbeitet wurde und seit Auslieferung jede Nation ihr eigenes Süppchen kocht. Dabei soll es 2 Softwareupgrades geben: ZITAT OFP-01E [OFP … Operational Flight Program] digitale Integration (CLAREX) der IRIS-T ZITAT OFP-02E Ersatz des Computer Symbol Generator (CSG) der Tranche 1 durch den CSG der Tranche 2 und Austausch des Video Voice Recorder (VVR) durch einen digitalen Video Voice Recorder (DVVR) Integration des Datenlinks MIDS LVT BU2 (Multifunctional Information Distribution System Low Volume Terminal Block Upgrade 2) Integration der britischen UK DASS Enhancements (Neue Software für DASS) Integration einer neuen Software für DASS Integration der Luft-Luft-Lenkwaffe AIM-120C-7 AMRAAM Integration der Bomben GBU-48, Mk-83 und EGBU-16 Integration des Zielbehälters LITENING III Anpassung des Cockpits von Tranche 1 an Tranche 2 IFF Mode 5 (Freund-Feind-Erkennung) Jedoch enthält der Beitrag bzlg. des österr. EF Widersprüche. Dort ist aufgeführt, dass die EF nun alle auf dem Stand der Tranche 1 Block 5 wäre, also auch "Volle Funktionsfähigkeit des Defensive Aids Subsystem – DASS". Jedoch ist weiter unten aufgeführt, dass in der Vergleichspunktation vom 24. Juni 2007 von einem Ankauf des DASS und des FLIR abstand genommen wird, was auch meinem persönlichen Wissensstand entspricht. Dass die AIM120B nachträglich noch integriert wurde, ist mir auch nicht bekannt, nachdem die Software für diese zur Kosteneinsparung entfernt wurde. |
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17. Dec 2017, 17:13 | Beitrag
#395
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Oberstleutnant Beiträge: 11.914 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 03:00
Bearbeitungsgrund: Bildgröße
-------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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17. Dec 2017, 17:35 | Beitrag
#396
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Die Spanier scheinen es zu schaffen, ihrer Tranche 1 erheblich aufzurüsten und hätten damit fast Trance2-Stand erreicht. Mir ist nicht klar, wieso bei der Entwicklung noch zusammengearbeitet wurde und seit Auslieferung jede Nation ihr eigenes Süppchen kocht. Natürlich kann auch EF T1 aufgerüstet werden. Ist nur eine Frage was es einem wert ist. Klar kann man T1 "aufrüsten". Ohne sie im Prinzip zu entkernen und die komplette Avionik späterer Rüststände zu transplantieren wird man aber nie einen gleichen Stand erreichen und hätte dann mehrere voneinander unabhängige Entwicklungsstränge zu betreuen - geschweige denn davon, dass irgendwann keine Ersatzteile mehr verfügbar sein werden, weil sie nicht mehr gefertigt werden. -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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17. Dec 2017, 19:56 | Beitrag
#397
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Leutnant Beiträge: 665 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.04.2009 |
Was einige nach all den Jahren immer noch nicht realisiert haben (und das sag ich jetzt nur weil das Thema halt alle 6 Monate auftaucht) ist das Tranche 1 auf ner ganz anderen internen System/Prozessorarchitektur basiert, die leistungsschwächer und mit den Nachfolgenden einfach nicht kompatibel ist. D.h. wenn man nicht alles rausschmeißt und durch Tranche 2/3 Komponenten ersetzt (was Praetorian sagt) kann man es sich auch gleich sparen. Trotzdem ist die Tranche 1 in sich noch verbesserungsfähig...
Ich würde die immer noch irgendwo hin verschenken (oder einbringen z.B. als Grundgerüst für das Baltikum/Osten) und weitere Tranche 3 kaufen. |
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17. Dec 2017, 20:42 | Beitrag
#398
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Oberstleutnant Beiträge: 11.914 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 03:00 -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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17. Dec 2017, 22:19 | Beitrag
#399
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Leutnant Beiträge: 665 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.04.2009 |
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17. Dec 2017, 23:58 | Beitrag
#400
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Oberleutnant Beiträge: 2.420 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.01.2006 |
Das ist schon klar. Wie kommst Du darauf, dass das vergessen wird? Man kann es zumindest so weit aufrüsten, dass es den angedachten Lebensyklus überlebt. Als Abfangjäger, Air Policing usw lässt er sich noch verwenden. Aber wenn man keine Ersatzteilbevorratung mehr betreibt und sich nur noch auf die Industrie verlässt, dass sie laufend Ersatzteile liefert, dann erlebt man das was man derzeit erlebt. Verschenken wird nicht viel bringen, wenn der Beschenkte weiß, dass er dafür keine Ersatzteile mehr bekommt, außer er bekommt so viele, dass er genug zum ausschlachten über die Restlebenszeit hat und immer noch genug ganze Flieger für die angedachten Aufgaben übrig bleiben. Wie kommst du darauf, dass die Industrie die Ersatzteile nicht liefern könnte. Das was jetzt erlebt, ist ein hausgemachtes Problem und hat nichts mit der Industrie zu tun. Die legt aus Patriotismus kein Ersatzteilbestand auf Verdacht an, wenn der Bedarfsträger die Ersatzteile für die Bevorratung nicht bestellt. Ob diese dann in ein einer Halle der Luftwaffe gelagert werden oder die Ersatzteilversorgung über die Industrie / einen Third Party Logistics Provider (Lagerung & Transport) organisiert wird, ist mal egal. Das Problem bei der Tranche 1 ist, dass deren Prozessorarchitektur die Nachrüstmöglichkeiten für den Kampfwerterhalt stark einschränken. Als reiner Abfangjäger und für Air Policing ist der Eurofighter im Betrieb schlicht zu teuer. Auf den Trichter sind jetzt die Österreicher auch gekommen. Nur gehört bei den Österreichern auch dazu, dass die damit verbundenen Gegengeschäfte (u.a. lieferte MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG 5.200 Lkw an das britisches Militär) der wesentliche Grund für die Kaufentscheidung für den Eurofighter war. Es holt sich keiner einen Flieger in den Hangar, wenn er weiß, dass er in 10 Jahren dessen Obsoleszenz nur mit großen Aufwand beseitigen kann - erst recht nicht, wenn er aufs Geld schauen muss. Dann will er einen Flieger mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten und das sind momentan die F-16 und JAS-39. |
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18. Dec 2017, 02:35 | Beitrag
#401
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Feldwebel Beiträge: 348 Gruppe: Members Mitglied seit: 21.02.2017 |
Das Problem bei der Tranche 1 ist, dass deren Prozessorarchitektur die Nachrüstmöglichkeiten für den Kampfwerterhalt stark einschränken. Als reiner Abfangjäger und für Air Policing ist der Eurofighter im Betrieb schlicht zu teuer. Wie hoch sind denn die Betrieskosten im Vergleich?Auf den Trichter sind jetzt die Österreicher auch gekommen. Nur gehört bei den Österreichern auch dazu, dass die damit verbundenen Gegengeschäfte (u.a. lieferte MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG 5.200 Lkw an das britisches Militär) der wesentliche Grund für die Kaufentscheidung für den Eurofighter war. Es holt sich keiner einen Flieger in den Hangar, wenn er weiß, dass er in 10 Jahren dessen Obsoleszenz nur mit großen Aufwand beseitigen kann - erst recht nicht, wenn er aufs Geld schauen muss. Dann will er einen Flieger mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten und das sind momentan die F-16 und JAS-39. Ich kann leider nur völlig unterschiedliche Angaben finden. Der EF soll sogar schon 74000€ pro Flugstunde kosten https://www.n-tv.de/incoming/Teure-Flugstun...cle1374061.html Laut der Mitteilung kosten die tschechischen Gripen C/D etwa gleich viel wie die österr.EF, wobei keine Flugstundenzahl geannt wird: https://diepresse.com/home/innenpolitik/524...ische-Raubvogel Laut Wikipedia laut der südafr. Luftwaffe kostet eine Gripen $10.000 pro Flugstunde https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_39 Laut Janes ist die Gripen aber tatsächlich am günstigsten, wobei mir die Angaben recht optimistisch erscheinen. Es hängt vermutlich auch viel davon ab, wie und wo man seine Flugzeuge einsetzt. https://www.stratpost.com/gripen-operationa...fighters-janes/ Was einige nach all den Jahren immer noch nicht realisiert haben (und das sag ich jetzt nur weil das Thema halt alle 6 Monate auftaucht) ist das Tranche 1 auf ner ganz anderen internen System/Prozessorarchitektur basiert, die leistungsschwächer und mit den Nachfolgenden einfach nicht kompatibel ist. D.h. wenn man nicht alles rausschmeißt und durch Tranche 2/3 Komponenten ersetzt (was Praetorian sagt) kann man es sich auch gleich sparen. Trotzdem ist die Tranche 1 in sich noch verbesserungsfähig... jopp nur sind die Dinge, die die Spanier machen, Dinge, die ihn weit über den Status eines Abfanjägers hinaus bringen (LITENING III, Tranche2-Cockpit, DASS, diverse Luft-Boden-Waffen) und ich finde es verwundertlich, dass sie damit ihre Flugzeuge derartig aufrüsten können. Bisher hätte ich gedacht, dass dies so nicht möglich ist ohne "2/3 der Komponenten" zu ersetzen.
Der Beitrag wurde von Fox2 bearbeitet: 18. Dec 2017, 02:36 |
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18. Dec 2017, 06:49 | Beitrag
#402
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Oberstleutnant Beiträge: 11.914 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 03:00 -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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18. Dec 2017, 09:45 | Beitrag
#403
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Oberstleutnant Beiträge: 15.459 Gruppe: VIP Mitglied seit: 13.01.2005 |
[...] Laut Janes ist die Gripen aber tatsächlich am günstigsten, wobei mir die Angaben recht optimistisch erscheinen. Es hängt vermutlich auch viel davon ab, wie und wo man seine Flugzeuge einsetzt. https://www.stratpost.com/gripen-operationa...fighters-janes/ Die Zahlen in dieser Tabelle sind extrem fragwürdig (zu niedrig und veraltet) und zumindest im Falle der F-16 CPFH im Bereich Faktor 3.5 zu niedrig (Grundlage aktuelle F-16C/D CPFH-Daten der US Air Force). Insgesamt unbrauchbar. Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 18. Dec 2017, 09:46 -------------------- "avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke Proud member of Versoffener Sauhaufen™! #natoforum |
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18. Dec 2017, 14:22 | Beitrag
#404
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Oberstleutnant Beiträge: 11.914 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Mir wird gesagt, dass es die Seite gar nicht gibt.
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18. Dec 2017, 16:22 | Beitrag
#405
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Gefreiter Beiträge: 40 Gruppe: Members Mitglied seit: 30.04.2017 |
Deutscher Eurofighter wirft GBU-48 ab:
https://youtu.be/8aKb6PlTO-k |
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18. Dec 2017, 21:29 | Beitrag
#406
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Feldwebel Beiträge: 348 Gruppe: Members Mitglied seit: 21.02.2017 |
[...] Laut Janes ist die Gripen aber tatsächlich am günstigsten, wobei mir die Angaben recht optimistisch erscheinen. Es hängt vermutlich auch viel davon ab, wie und wo man seine Flugzeuge einsetzt. https://www.stratpost.com/gripen-operationa...fighters-janes/ Die Zahlen in dieser Tabelle sind extrem fragwürdig (zu niedrig und veraltet) Deutscher Eurofighter wirft GBU-48 ab: D.h. ohne bekannte Zielkoordinaten für GPS muss immer eine optische Sichtverbindung zum Ziel sein? Ich dachte, das wäre aufgrund des FLIR-Systems des Litening III nicht nötig.
https://youtu.be/8aKb6PlTO-k |
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18. Dec 2017, 21:46 | Beitrag
#407
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Major Beiträge: 6.046 Gruppe: VIP Mitglied seit: 17.12.2002 |
D.h. ohne bekannte Zielkoordinaten für GPS muss immer eine optische Sichtverbindung zum Ziel sein? Ich dachte, das wäre aufgrund des FLIR-Systems des Litening III nicht nötig. Ein FLIR ist ein optisches System das (wie der Name schon sagt) auf Basis von Infrarotstrahlung arbeitet. Infrarotstrahlung kann (dichtere) Wolken nicht beliebig durchdringen. |
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18. Dec 2017, 21:47 | Beitrag
#408
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Leutnant Beiträge: 666 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.04.2015 |
Wie kommst du darauf, dass die Industrie die Ersatzteile nicht liefern könnte. Soweit ich es mitbekommen habe, sollen Teile für T1 schlicht nicht mehr gefertigt werden, nur solche für T2 und T3. Natürlich könnte man noch mal welche auflegen für T1. Man kann das für jedes Gerät. Aber dann für horrend viel Geld. Es läuft darauf hinaus, dass es die Teile ganz einfach nicht mehr bestellt und geliefert werden können. Was die Software angeht und die Befähigungserweiterung: Siehe Spanien! Das klingt jetzt so ein bisschen als ob die pöse Industrie das einfach so macht um die Armeen zu ärgern und ganz viel Geld mit Obsolenzbeseitigung zu verdienen. Tasächlich ist es einfach so, das es bestimmte Elektronikteile nach 5-10 Jahren einfach nicht mehr gibt. Entweder man hat Elektronikkarten zu der Zeit gekauft und ins Lager gelegt als es noch alle IC's gab oder man hat Pech. Man denke nur an die Klimmzüge die die NASA gemacht hat um ihre Space Shuttle's am Laufen zu halten. Oder glaubt irgend jemand, das die US Navy Microsoft Geld gegeben hat um XP weiter zu pflegen, weil sie Geld über hatten? Im Gegenteil, denen ist ihr COTS um die Ohren geflogen. Ich kenne Firmen, die haben ein PC Museum, weil Anlagen einfach viel länge laufen als PC's halten. Deshalb muss man sowas haben und das Militär muss genau das auch so halten. Die Zeiten wo man den Rechner mit Lötpistole und Feinmechanikerausbildung reparieren konnte sind halt mal vorbei. Deshalb sollte bei der BW das Stichwort Versorgungsreife wieder deutlich mehr Gewicht und vor allem Geld erhalten. Der Beitrag wurde von ede144 bearbeitet: 19. Dec 2017, 12:14 |
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19. Dec 2017, 00:42 | Beitrag
#409
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Oberstleutnant Beiträge: 11.914 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 03:00 -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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19. Dec 2017, 13:15 | Beitrag
#410
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.265 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Deshalb sollte bei der BW das Stichwort Versorgungsreife wieder deutlich mehr Gewicht und vor allem Geld erhalten. Das Problem bei der Bw ist auch, dass die "Versorgungsreife" zuletzt ein Thema war, als man Elektronikbauteile noch als Elektrotechniker mit Zinn und Klebepistole reparieren oder improvisieren konnte. Eine echte Bevorratung mit IT-Bausteinen ist halt kaum machbar - Du nanntest den Grund ja - und bislang nimmt man die Industrie noch nicht ausreichend in die Pflicht Ersatzteile (bauartidentisch oder gleichwertig) für 20-30 Jahre vorzuhalten. -------------------- Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912) "Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia |
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19. Dec 2017, 14:30 | Beitrag
#411
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Oberleutnant Beiträge: 1.364 Gruppe: VIP Mitglied seit: 10.03.2007 |
Ich befürchte auch, da fehlt Expertise beim Bewerten von wartungsfreundlicher IT.
Beispielsweise das vermeiden von teuren Bus Netzen in Systemen die keine Echtzeitanbindung brauchen. Also Ethernet statt Bus. Offene Protokolle statt teurere und unsichere Eigenentwicklungen. Gerade da kann man gleichwertig Komponenten am Markt bekommen. Auch nach 15 Jahren. |
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19. Dec 2017, 15:17 | Beitrag
#412
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Oberstleutnant Beiträge: 11.914 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 03:00 -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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19. Dec 2017, 15:18 | Beitrag
#413
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Fähnrich Beiträge: 199 Gruppe: Members Mitglied seit: 18.04.2013 |
Wie ja aus dem Beitrag hervorgeht, werden nur 4 GBU 48 beim deutschen EF zuladbar sein. Warum hat man nicht wie die anderen 6 integriert und überlegt jetzt wie vor ein paar Monaten bekannt wurde Lastenträger mit Aufhängepunkten für 2 GBUs (wie bei der Rafale) zu entwickeln?
https://goo.gl/images/thwuqT Quelle Airpower.at https://www.eurofighter.com/multimedia/deta...trole-1jpg-1957 Quelle: Eurofighter.com Und warum werden nach Medienangaben nur 27 EF befähigt Bomben zu tragen und abzuwerfen (Ich weiß Geld)? https://www.ksta.de/region/rhein-erft/kerpe...uestet-29315680 Der Beitrag wurde von Xilver bearbeitet: 19. Dec 2017, 15:19 |
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19. Dec 2017, 16:05 | Beitrag
#414
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Wie ja aus dem Beitrag hervorgeht, werden nur 4 GBU 48 beim deutschen EF zuladbar sein. Warum hat man nicht wie die anderen 6 integriert und überlegt jetzt wie vor ein paar Monaten bekannt wurde Lastenträger mit Aufhängepunkten für 2 GBUs (wie bei der Rafale) zu entwickeln? Mir ist nicht bekannt, welche Hardpoints konkret durch die Luftwaffe für GBU-48 qualifiziert wurden. Ich gehe aber davon aus, dass es sich bei den vier GBU lediglich um eine typische Missionsbewaffnung handelt. Im Vergleich zu dem von dir verlinkten Foto mit sechs GBU sind zwei der Pylone mit Zusatztanks belegt, und der mit Zusatztank belegte Center-Pylon mit dem Beleuchterpod. Ohne Pod wären die GBU-48 nur GPS-geführt oder durch Buddy Lasing einsetzbar, ohne Zusatztanks hat der EF oft keinen ausreichenden Missionsradius. Und warum werden nach Medienangaben nur 27 EF befähigt Bomben zu tragen und abzuwerfen (Ich weiß Geld)? In dem Artikel steht nicht, dass nur 27 befähigt werden. Im Artikel steht, dass die 27 des TaktLwG 31 dazu befähigt werden, zu den anderen EF der Luftwaffe trifft er keine Aussage. -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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19. Dec 2017, 16:53 | Beitrag
#415
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Leutnant Beiträge: 654 Gruppe: Members Mitglied seit: 13.11.2005 |
Welt Online berichtet über das EF-Upgrade mit GBU-48 und liefert ein paar interessante Details:
ZITAT Jetzt kann der Eurofighter noch mehr Konzipiert wurde der Eurofighter einst für den puren Luftkampf. Doch nun bekommt er eine zerstörerische Fähigkeit: Durch ein Upgrade kann er 500 Kilo schwere GBU-48-Bomben tragen. Für Militärexperten ist das bemerkenswert. Als die ersten Eurofighter vor fast 15 Jahren bei der Luftwaffe eingeführt wurden, waren die Modelle für den Luftkampf ausgelegt. Die Piloten trainierten mit der Bordkanone sowie radar- oder infrarotgesteuerten Raketen den direkten Fight über den Wolken. Flugzeug gegen Flugzeug oder Luft-Luft, wie die Militärexperten sagen. Jetzt kann der Eurofighter aber noch mehr. Aus Luft-Luft, wird zusätzlich Luft-Boden: Der Kampfjet kann künftig mit Bomben auch Ziele auf der Erde angreifen. Soeben wurde beim Taktischen Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ in Nörvenich die neuen Fähigkeiten des Eurofighters offiziell bei der Truppe eingeführt. Unter den Tragflächen eines Eurofighters hängen dann bis zu vier, je 500 Kilo schwere Bomben vom Typ GBU-48. (...) Dabei ist der Rollenwandel des Eurofighters vom Jagdflugzeug zum Bomber bei der Luftwaffe von jahrelangen Verzögerungen und erhebliche Kosten begleitet. Die Beschaffung von 400 Bomben samt Ausbildung, Wartung, Ersatzteilen und Einsatztests kostet rund 82 Millionen Euro, heißt es beim Bundeswehrbeschaffungsamt auf Anfrage. Rechnerisch wären das gut 200.000 Euro pro Bombe. Der Haushaltsausschuss hat das Projekt 2012 bewilligt. Zuvor war im Jahr 2010 schon über die Beschaffung von 720 Bomben diskutiert worden, dann wegen fehlender Geldmittel nur über 150, schließlich wurden es 400. (...) Welt Online Der Beitrag wurde von evil-twin bearbeitet: 19. Dec 2017, 16:56 |
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19. Dec 2017, 17:24 | Beitrag
#416
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Oberleutnant Beiträge: 1.364 Gruppe: VIP Mitglied seit: 10.03.2007 |
Kein Mensch bevorratet IT Bausteine. eher sind es komplette Komponenten, also ganze Steckkarten, Einbauteile usw... Und nicht die Industrie muss das bevorraten, sondern der Nutzer selbst, so wie es vor über 25 Jahren mal üblich war. Denn genau das macht man ja seit 25 Jahren ja, dass man darauf vertraut hat, dass die Industrie es macht, was sie aber nicht gemacht hat. Überhaupt hat man die letzten Jahrzehnte zu viel auf die Industrie vertraut und ist immer wieder auf die Nase gefallen. Was sind den "IT Bausteine" und was soll der Unterschied zu kompletten Komponenten sein? Bevorraten kann nicht die Lösung sein. Da kann so viel passieren, was den Bestand schneller verringert. Einig sind wir uns, dass der kurzfristige Bestand erhöht werden muss. Bei der langfristigen Planung braucht's eben einfach ein schlüssiges Lifecycle Management, was mit in die Ausschreibung integriert ist. Und dafür braucht's einfach Expertise. Wartungsmonster entstehen eigentlich nur wegen der Inkompetenz des Auftraggebers. |
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19. Dec 2017, 17:36 | Beitrag
#417
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.265 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Und nicht die Industrie muss das bevorraten, sondern der Nutzer selbst, so wie es vor über 25 Jahren mal üblich war. Denn genau das macht man ja seit 25 Jahren ja, dass man darauf vertraut hat, dass die Industrie es macht, was sie aber nicht gemacht hat. Überhaupt hat man die letzten Jahrzehnte zu viel auf die Industrie vertraut und ist immer wieder auf die Nase gefallen. Man könnte das durchaus sehr spezifisch vertraglich regeln. Nur ist das dann natürlich im Ernstfall einen Rechtsstreit wert, wenn nämlich die Industrie genau das vorhält, was man vor 25 Jahren bestellt hat, man nun gerne etwas Neues, aber kompatibles hätte. IT-Materiallager mit einer Lebenszeit von 25 Jahren aufzubauen wäre für die Bw vermutlich Neuland. Es wäre nur beschränkt sinnvoll das in vollem Stil einzuführen. Wenn man nämlich einen Fehler macht, merkt man das dann erst in 25 Jahren und kann keinen auf Ersatz verklagen. -------------------- Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912) "Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia |
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19. Dec 2017, 17:40 | Beitrag
#418
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.265 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Was sind den "IT Bausteine" und was soll der Unterschied zu kompletten Komponenten sein? Ich dachte durchaus an die entsprechenden Komponenten in nutzbarem Zustand. Ob das jetzt einzelne Chips oder ganze Komponenten sind, spielt erstmal keine Rolle (aber wohl Letzteres). Wichtig ist "funktioniert". Bevorraten kann nicht die Lösung sein. Richtig. Man muss ein "funktioniert nach Maßstab x" definieren und dazu natürlich wissen, wie der Lifecycle sich auch langfristig entwickeln wird. Offenere Formulierungen kosten eben auch mehr Geld. Das könnte es aber ggf. wert sein, weil man kaum absehen kann, was in 20 Jahren eventuell nachgerüstet, kawestiert oder modifiziert werden soll.
Da kann so viel passieren, was den Bestand schneller verringert. Einig sind wir uns, dass der kurzfristige Bestand erhöht werden muss. Bei der langfristigen Planung braucht's eben einfach ein schlüssiges Lifecycle Management, was mit in die Ausschreibung integriert ist. -------------------- Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912) "Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia |
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19. Dec 2017, 19:55 | Beitrag
#419
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Oberstleutnant Beiträge: 11.914 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 18. Sep 2019, 03:00 -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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19. Dec 2017, 21:06 | Beitrag
#420
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Major Beiträge: 6.046 Gruppe: VIP Mitglied seit: 17.12.2002 |
IT-Materiallager mit einer Lebenszeit von 25 Jahren aufzubauen wäre für die Bw vermutlich Neuland. Es wäre nur beschränkt sinnvoll das in vollem Stil einzuführen. Wenn man nämlich einen Fehler macht, merkt man das dann erst in 25 Jahren und kann keinen auf Ersatz verklagen. Das Mooresche Gesetz verdeutlicht eigentlich recht schnell, warum die Größenordnung 25 Jahre vermutlich wirtschaftlich nicht sinnvoll sein wird. Es wird vermutlich günstiger sein, die entsprechenden Nutzungszyklen zu verkürzen und rechtzeitig auf neue Systeme umzusteigen. Insbesondere auch, weil die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zwischen "altem" und "neuem" System/Bauteil immer größer werden. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 09:48 |