Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
522 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
Sensei
Beitrag 25. Feb 2022, 12:01 | Beitrag #241
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(Glorfindel @ 25. Feb 2022, 10:54) *
ZITAT(400plus @ 25. Feb 2022, 10:23) *
Erste russische Truppen in den Vororten von Kiew: Tagesschau

Ja, sieht aber im Moment noch nach Aufklärungseinheiten an. Da war insbesondere iirc ein MT-LB mit einer Vorrichtung zum Verschiessen einer Minensprengschnur zu sehen. Die ganz grossen Panzerkolonen sind noch nicht eingetroffen. Der Vorstoss über die westliche Seite des Dnepr ist wohl auch besser vorangekommen (der kürzeste Weg nach Kiev) als östlich des Dnepr.


Wenn überhaupt.
Sieht teilweise eher nach Spezialeinheiten aus. Ziel: Regierungsviertel.


ZITAT(Sparta @ 25. Feb 2022, 07:31) *
Aktuell gibt es auch zwei ukrainische Heldengeschichten.

In Kiew soll ein Pilot sechs russische Kampfflugzeuge abgeschossen haben. Wird jetzt Ghost of Kiew genannt. Angeblich sieht man ihn auf den Videos mit den Tieffliegern.

Die Helden von Snake Island, einem Felsen an der ukrainischen Grenze, wo die Grenzsoldaten auf nach der Kapitulationsaufforderung eines russischen Kreuzers mit "go fuck youself" geantwortet haben und dann ausgelöscht wurden. Der Funkübertrag gibt es im Netz. Ukraine-Nachrichten


Die Kiewer Geschichte steht auch im Zweifel. Könnte auch reine Propaganda sein. U.a. wird ihm ein Mig-29 Abschuss zugeschrieben - die die Russen nicht mehr einsetzen.

Anders sieht es dort auf der Insel im Schwarzen Meer aus.
Es gibt ein Selfie-Video der 13 Verteidiger welches endet, als das russische Schiff das feuer eröffnet.
Und ein späteres Video der 13 Leichen.

Interessant: Die getöteten haben Russisch gesprochen - kamen wohl aus der Region. Diese galt eher als Russland freundlich. Aber das hat sich jetzt wohl erledigt.

[Break]

Außerdem gibt es Achtungserfolge u.a. im Süden. Die Übergänge über den Dneipr wurden wohl zurückerobert.
Vor Charkiw kommen die Russen weiterhin nicht gut voran.
Immer wieder wird weiterhin von russ. Verlusten von Hubschaubern/Flugzeugen berichtet.

Das Spiel ist noch nicht durch...
 
rekrats
Beitrag 25. Feb 2022, 12:01 | Beitrag #242
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


ZITAT(Merowinger @ 25. Feb 2022, 11:54) *
ZON blog/ticker:
- Das russische Präsidialamt nimmt nach eigenen Angaben das Gesprächsangebot aus der Ukraine zur Kenntnis (wird evaluiert). Die Ukraine schrecke auch nicht davor zurück, über Neutralität zu reden, sollte sich Russland willens zeigen.
[/b]


Na schau, auf einmal? Minsk 1/2 stehen ja auch noch an.

https://twitter.com/KernChri/status/1497151237124464642?cxt=HHwWhIC5_cXH-cYpAAAA

"Gazprom hat seit vorgestern die Gasmengen über Ukraine nach Europa um 65 % erhöht. Die Preise sind dennoch gewaltig gestiegen. Da verdient jemand richtig Geld und zwar nicht nur die Russen. Europa hat ein ernstes Energiemarktproblem. Spekulanten machen fette Profite auf Kosten d Menschen."

Der Beitrag wurde von rekrats bearbeitet: 25. Feb 2022, 12:06
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 12:11 | Beitrag #243
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.840



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT
Ukraine says Russian forces have entered Kyiv’s Obolon district, a suburb in the city’s northwest, and is asking citizens to attack the Russian forces with Molotov cocktails
https://twitter.com/NatashaBertrand/status/...125862570741760

liveuamap:
ZITAT
Land Forces of Armed forces of Ukraine: after failure with Hostomel yesterday, Russian airborne troops landed in Homiel and attempting to break towards Kyiv

Nuclear Regulation service of Ukraine: available data showing increase of radiation in Chornobyl Exclusion Zone


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Feb 2022, 12:17
 
Sensei
Beitrag 25. Feb 2022, 12:16 | Beitrag #244
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Zerstörter Russischer Konvoi (bzw. Teile davon) bei Kherson/Dnepr-Mündung.

https://twitter.com/COUPSURE/status/1497130214517784582


Was hier auffällt GEZOGENE Artillerie - in derart vorgeschobenen Positionen?
Was denken sich die Russen hierbei? Gehen ihnen die Selbstfahrlaffetten aus?

Das scheint gar nicht nach Plan zu verlaufen.

PS:
Kann jemand die Panzerfahrzeuge identifizieren?
Ebenfalls aus Kerson.
https://twitter.com/COUPSURE/status/1497105...6570119/photo/1

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 25. Feb 2022, 12:20
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 12:20 | Beitrag #245
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.840



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Tja, im Krieg geht nix nach Plan.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Feb 2022, 12:26
 
Aetius
Beitrag 25. Feb 2022, 12:26 | Beitrag #246
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 90



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2019


ZITAT(Sensei @ 25. Feb 2022, 12:16) *
Zerstörter Russischer Konvoi (bzw. Teile davon) bei Kherson/Dnepr-Mündung.

https://twitter.com/COUPSURE/status/1497130214517784582


Was hier auffällt GEZOGENE Artillerie - in derart vorgeschobenen Positionen?
Was denken sich die Russen hierbei? Gehen ihnen die Selbstfahrlaffetten aus?

Das scheint gar nicht nach Plan zu verlaufen.

PS:
Kann jemand die Panzerfahrzeuge identifizieren?
Ebenfalls aus Kerson.
https://twitter.com/COUPSURE/status/1497105...6570119/photo/1


Das sind Fahrzeuge aus der BMD-Familie, mit denen die Luftlandetruppen ausgestattet sind.
 
Larsseehans
Beitrag 25. Feb 2022, 12:27 | Beitrag #247
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Das ist eine 2S9 Nona mörserfahtzeug
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 12:31 | Beitrag #248
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.840



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Durchatmen vor dem Lesen (ZON):
ZITAT
Die Ukraine werde zudem von niemanden besetzt, sagte Lawrow. Die Militäroperation diene der "Entmilitarisierung und Entnazifizierung". Man sei daran interessiert, "dass das ukrainische Volk unabhängig ist, eine Regierung hat, die seine ganze Vielfalt repräsentiert", sagte Lawrow.
Verhandlungen würden wieder stattfinden können, wenn die "demokratische Ordnung" wiederhergestellt sei.
Kann man wohl als Absage an das Gesprächsangebot werten (s.o.)

AugenGeradeaus: Weitere Bundeswehr-Verstärkung für NATO-Ostflanke: Kriegsschiffe, Erkundungstream für Patriot (Korvette in die Ostsee anstatt UNIFIL Ablösung, Fregatte ins Mittelmeer, Zielland für Patriot noch nicht genannt)

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Feb 2022, 12:36
 
Forodir
Beitrag 25. Feb 2022, 12:34 | Beitrag #249
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Sensei @ 25. Feb 2022, 12:16) *
Zerstörter Russischer Konvoi (bzw. Teile davon) bei Kherson/Dnepr-Mündung.

https://twitter.com/COUPSURE/status/1497130214517784582


Was hier auffällt GEZOGENE Artillerie - in derart vorgeschobenen Positionen?
Was denken sich die Russen hierbei? Gehen ihnen die Selbstfahrlaffetten aus?


Sieht nach MSTA-B aus, in der Tat, warum sind die so weit vorgezogen? Gehören die nicht normalerweise zur BAG?


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Oknos
Beitrag 25. Feb 2022, 12:44 | Beitrag #250
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


ZITAT(Merowinger @ 25. Feb 2022, 12:31) *
Durchatmen vor dem Lesen (ZON):
ZITAT
Die Ukraine werde zudem von niemanden besetzt, sagte Lawrow. Die Militäroperation diene der "Entmilitarisierung und Entnazifizierung". Man sei daran interessiert, "dass das ukrainische Volk unabhängig ist, eine Regierung hat, die seine ganze Vielfalt repräsentiert", sagte Lawrow.
Verhandlungen würden wieder stattfinden können, wenn die "demokratische Ordnung" wiederhergestellt sei.


Für die letzte, gescheiterte, Entnazifizierung haben die Besatzungstruppen ein paar Jahre "gebraucht". Ups. Er hat Besatzungstruppen gesagt.
 
Stormcrow
Beitrag 25. Feb 2022, 12:47 | Beitrag #251
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(Merowinger @ 25. Feb 2022, 12:31) *
Durchatmen vor dem Lesen (ZON):
ZITAT
Die Ukraine werde zudem von niemanden besetzt, sagte Lawrow. Die Militäroperation diene der "Entmilitarisierung und Entnazifizierung". Man sei daran interessiert, "dass das ukrainische Volk unabhängig ist, eine Regierung hat, die seine ganze Vielfalt repräsentiert", sagte Lawrow.
Verhandlungen würden wieder stattfinden können, wenn die "demokratische Ordnung" wiederhergestellt sei.
Kann man wohl als Absage an das Gesprächsangebot werten (s.o.)



Reuters:
Russia says will only talk to Ukraine once Ukraine's military lays down arms.


Edit: Es soll Explosionen am Flugfeld Rostow (in Russland) gegeben haben. Angeblich besttigt?
Angebliche Bilder, aber aus guter Quelle.

Der Beitrag wurde von Stormcrow bearbeitet: 25. Feb 2022, 13:10


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Edding321
Beitrag 25. Feb 2022, 13:11 | Beitrag #252
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2016


Selbst wenn die aktuell seichten Verhandlungsankündigungen zu dem Ergebnis kommen würden, dass die Ukraine (unter welchem Regime ?) Neutralitätsstatus erhalten würde...

1. Sind die russischen Verluste (Mensch + Gerät) nicht jetzt schon so (relativ) hoch, dass man das in Moskau als Erfolg werten würde ?
2. Welche übergeordneten politischen Ziele wären damit erreicht ?

Ich glaube wieder nur ne Finte !
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 13:14 | Beitrag #253
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.840



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Die russische Führung achtet idR vergleichsweise wenig auf eigene Verluste. Verhandlungsangebote repräsentieren immer nur den aktuellen Ausschlag der militärischen Lage - wirklich verhandelt werden kann und wird nur, wenn die Waage in der Mitte (nach subjektiver Einschätzung) oder ganz auf einer Seite ist.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Feb 2022, 13:48
 
PeterPetersen
Beitrag 25. Feb 2022, 13:18 | Beitrag #254
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.543



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Angeblich hat ein russisches Schiff einen rumänischen Tanker beschossen

https://twitter.com/DefenceU/status/1497182...GmcEui4hRCDrJqg

Eine Analyse des ersten Kriegstages
https://twitter.com/realcynicalfox/status/1...8083805184?s=24

Edit: das beschlossene Schiff segelt unter Moldauischer Flagge
https://twitter.com/cristivlas/status/14971...7936850944?s=24

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 25. Feb 2022, 13:50


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
400plus
Beitrag 25. Feb 2022, 13:42 | Beitrag #255
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Der russische Stoß von der Gegend um Kursk in Richtung Kiew scheint mit am besten voranzukommen, man hart dort Konotop (rund 70km von der Grenze) entweder eingenommen oder eingeschlossen, je nach Quelle.
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 13:50 | Beitrag #256
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.840



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Kursk: Das überrascht nicht wegen des günstiges Geländes (war hier schon einmal erwähnt), und ist von ukrainischer Seite womöglich auch so eingeplant.
 
400plus
Beitrag 25. Feb 2022, 13:59 | Beitrag #257
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT
Unconfirmed reports state that Ukraine launched a strike on Russia's Millerovo Air Base not far from the Ukrainian border. [...] There are claims that an OTR-21 Tochka (SS-21 Scarab) tactical ballistic missile was used in the strike or possibly a TB2 drone. Ukraine has a small inventory of the Soviet-era missiles.


The Drive
 
Sensei
Beitrag 25. Feb 2022, 14:12 | Beitrag #258
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(PeterPetersen @ 25. Feb 2022, 13:18) *


Interessante Analyse.
Nur eine Nachfrage:

ZITAT
7.Commando actions ala Joachim Piper in the Ardennes 1944, in Kyiv, did not achieve much success. Commando infiltration of Kyiv a major success prior to operations – massive Ukrainian security failure.


Wird so etwas heutzutage geächtet? Oder sind wir darüber lange hinaus?
 
Glorfindel
Beitrag 25. Feb 2022, 14:18 | Beitrag #259
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.038



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(400plus @ 25. Feb 2022, 13:59) *
ZITAT
Unconfirmed reports state that Ukraine launched a strike on Russia's Millerovo Air Base not far from the Ukrainian border. [...] There are claims that an OTR-21 Tochka (SS-21 Scarab) tactical ballistic missile was used in the strike or possibly a TB2 drone. Ukraine has a small inventory of the Soviet-era missiles.


The Drive

Das war doch schon heute morgen oder nicht?



--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
400plus
Beitrag 25. Feb 2022, 14:24 | Beitrag #260
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Glaube ja, aber wir hatten es hier m.W. noch nicht (oder ich habe es überlesen, sorry in dem Fall).
 
Stormcrow
Beitrag 25. Feb 2022, 14:24 | Beitrag #261
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Journalisten aus Kyjiw berichten, dass 18.000 Gewehre mit Munition ausgegeben werden.

ZITAT
In Kyiv’s Obolon, firearms are delivered to anyone willing [13:58]


ZITAT
Tens of thousands of people in Kyiv are getting firearms and Molotovs.
That’s along with the military. I have absolutely no idea how Russians are supposed to take this city. Resistance is insane. [13:38]


Link.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 14:42 | Beitrag #262
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.840



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZON blog:
ZITAT
Russland ist nach Regierungsangaben bereit zu Friedensverhandlungen mit der Ukraine. Moskau sei bereit, eine russische Delegation zu den Gesprächen in die belarussische Hauptstadt Minsk zu schicken, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte das Angebot für ein Treffen dem russischen Staatschef Wladimir Putin zweimal unterbreitet.

Zuvor hatte China mitgeteilt, Putin sei zu "hochrangigen Verhandlungen" mit der Ukraine bereit.

 
Madner Kami
Beitrag 25. Feb 2022, 14:46 | Beitrag #263
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Merowinger @ 25. Feb 2022, 14:42) *
ZON blog:
ZITAT
Russland ist nach Regierungsangaben bereit zu Friedensverhandlungen mit der Ukraine. Moskau sei bereit, eine russische Delegation zu den Gesprächen in die belarussische Hauptstadt Minsk zu schicken, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte das Angebot für ein Treffen dem russischen Staatschef Wladimir Putin zweimal unterbreitet.

Zuvor hatte China mitgeteilt, Putin sei zu "hochrangigen Verhandlungen" mit der Ukraine bereit.



Könnte man bitte immer eine Quelle bzw Link mit angeben? Danke!

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 25. Feb 2022, 14:47


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
400plus
Beitrag 25. Feb 2022, 14:52 | Beitrag #264
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01...d-news-liveblog

Das Problem ist, dass es um diese Ticker/Liveblogs geht, die immer mehr Zeitungen so gut finden, und bei denen dann die Meldung in ein paar Stunden nur noch ganz unten zu sehen ist.
 
Madner Kami
Beitrag 25. Feb 2022, 14:54 | Beitrag #265
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(400plus @ 25. Feb 2022, 14:52) *
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01...d-news-liveblog

Das Problem ist, dass es um diese Ticker/Liveblogs geht, die immer mehr Zeitungen so gut finden, und bei denen dann die Meldung in ein paar Stunden nur noch ganz unten zu sehen ist.


Aha, Zeit Online. Darauf bin ich dann nicht gekommen, da ich diese Website nicht häufig besuche. Danke!

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 25. Feb 2022, 14:54


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
wARLOCK
Beitrag 25. Feb 2022, 14:55 | Beitrag #266
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


KMW bietet der Ukraine 50 FlaPz Gepard an

Welt.de (Paywall)

Wird natürlich nicht passieren, finde es aber dennoch erstaunlich, dass ein Privatunternehmen solche Angebote derart öffentlich unterbreitet.


--------------------
nchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
400plus
Beitrag 25. Feb 2022, 14:56 | Beitrag #267
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(wARLOCK @ 25. Feb 2022, 14:55) *
Wird natürlich nicht passieren, finde es aber dennoch erstaunlich, dass ein Privatunternehmen solche Angebote derart öffentlich unterbreitet.


Das ist eigentlich schon ein Trollen der Bundesregierung biggrin.gif
(ich wusste übrigens gar nicht, dass noch so viele von den Böcken da sind).
 
Glorfindel
Beitrag 25. Feb 2022, 14:56 | Beitrag #268
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.038



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(PeterPetersen @ 25. Feb 2022, 13:18) *
(...)
Eine Analyse des ersten Kriegstages
https://twitter.com/realcynicalfox/status/1...8083805184?s=24
(...)

1. Die Russen brachen mit ihrer eigenen Doktrin, welche auf schwerem, konzentriertem Unterstützungsfeuer basiert.
(Interpretation: Die Russen haben es sich wesentlich einfacher vorgestellt
2. das Fehlen von vorbereitetem Feuer, um ukrainische Stellungen aufzubrechen und zu zerstören war ein grosser Nachteil
kann ich nicht wirklich beurteilen
3. die Russen verwässern ihre Kampfkraft, weil sie über vier Achsen vorrücken. Kein Vorstoss erreichte sein Ziel.
Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, nur auf einer Achse[ vorzurücken, schliesslich will man das Land ja rasch einnehmen. Allerdings sind die Truppen, welche aus Belarus vordringen tatsächlich nicht so gross. Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass man davon ablenken wollte, dass von dort ein Hauptstoss kommt mit Luftlandung, sodass die Ukrainer nicht veranlasst waren, Kiev besser zu verteidigen. Allerdings konnten dann nicht wie geplant über den Luftweg Truppen nachgeführt werden.
4. Zu schwach unterstützte Truppen konnten keine taktischen Durchbrüche mit strategischer Auswirkung erreichen.
Wahrscheinlich ist das so.
5. Luftlandetruppen können nicht gegen halbintakte Luftabwehr operieren.
Die Frage ist, ob das wirklich so war. Ich empfand die Luftabwehr jetzt nicht als übermässig stark. Auf der anderen Seite dürften die Kampfverbände der Ukrainer bis Stufe Brigade oder Bataillon über Luftabwehr verfügen.
6. Luftlandetruppen gegen einen lokal überlegenen Gegner ist eine Verschwendung von guttrainierten Soldaten.
Ist richtig. Die Lage in Kiev wurde wohl falsch eingeschätzt bzw. der ukrainische Gegenangriff wurde zu schnell eingeleitet.
7. Kommandoaktionen ala Joachim Piper in Kiev hatten wenig Erfolg. Kommandoinfiltrationen in Kiev vor den Kampfhandlungen waren ein Erfolg bzw. ein massiver ukrainischer Misserfolg.
Schwierig zu beurteilen, letzteres könnte aber sein. Die Ukraine war zu wenig Kriegsbereit
8. Die russische Moral ist tiefer als erwartet. Einige Einheiten erwarteten eine jubelnde Bevölkerung, trafen aber auf heftige Gegenwehr.
Das ist wahrscheinlich so. Es gibt Experten die Glauben, dass die Einstellung der Bevölkerung sogar in der russischen Führung falsch eingeschätzt wird.
9. Führung auf Zugs, Kompanie und Bataillonslevel ist fragwürdig in einigen Einheiten, wenn man deren Verhalten ansieht.
Gibt zumindest Anhaltspunkte dafür
10. Insgesamt sind die russischen Truppen unerfahren und wenig geneigt von ihren Schützenpanzern abzusteigen und einen Infanterieschutz für die Panzer zu bilden bei Feindberührung. Dies führt zu grossen Verlusten durch Infanteriepanzerabwehrwaffen.
Ich kann mir über die russischen Verluste kein Bild machen.
11. Insgesamt waren die Annahmen im Operationsplan betreffend Gegner und eigenen Möglichkeiten falsch.
Wahrscheinlich richtig. Es gibt vermutlich auf Seiten der Russen tatsächlich einige Fehleinschätzungen.
12. Die Ukrainer zögerten die Mobilisation zu lange hinaus. Die Entscheidung am Dnepr nicht mehr Truppen zu halten zugunsten der Ostukraine könnte ein militärisch eine entscheidender Fehler gewesen sein.
Die Ukrainer haben mit der Mobilisation tatsächlich viel zu lange zugewartet. Die Einschätzung teile ich völlig. Ich war schon vorher erstaunt, dass nicht mobilisiert wurde. Es gibt auch bedenken, dass eine Mobilisierung Zeit benötigt, alleine bis die Leute einberufen und ausgerüstet sind. Selbst Einigermassen erfahrene Reservisten sollten dann wenn möglich noch ein paar Wochen üben.
Die Einschätzung, man hätte sich mehr auf den Dnepr als Verteidungslinie beschränken sollen, kann ich schwer einschätzen. Die Frage ist auch, ob man das überhaupt konnte.


Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 25. Feb 2022, 15:53


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 15:01 | Beitrag #269
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.840



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(400plus @ 25. Feb 2022, 14:52) *
Das Problem ist, dass es um diese Ticker/Liveblogs geht, die immer mehr Zeitungen so gut finden, und bei denen dann die Meldung in ein paar Stunden nur noch ganz unten zu sehen ist.
Genau, und die einzelnen Einträge sind idR nicht gezielt verlinkbar. Zumindest "ZON blog" hatte ich ja explizit als Quelle angegeben. Abgesehen davon hatte ich den (sich täglich ändernden) link hier schon mehrfach eingestellt, ich weiss nicht ob ich das wirklich immer wiederholen muss.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Feb 2022, 15:12
 
wARLOCK
Beitrag 25. Feb 2022, 15:07 | Beitrag #270
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ZITAT(400plus @ 25. Feb 2022, 14:56) *
Das ist eigentlich schon ein Trollen der Bundesregierung biggrin.gif


Entweder das, oder man spekuliert darauf, dass sich schon alsbald ein alternativer Käufer finden wird. Dürften in dieser Woche durchaus im Wert gestiegen sein.



--------------------
nchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
 
 

522 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic


6 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 09:18