Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
522 Seiten V  « < 97 98 99 100 101 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
Nightwish
Beitrag 1. Apr 2022, 08:40 | Beitrag #2941
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Sensei @ 1. Apr 2022, 09:36) *
ZITAT(Nightwish @ 1. Apr 2022, 07:15) *
ZITAT(Sensei @ 1. Apr 2022, 02:02) *
Angriff auf ziemlich neue/seltene VDV Sprut-SD Luftlande-Tankdestroyer in der Nähe von Wohnblöcken.
https://twitter.com/RALee85/status/1509614657300017153


Waren die schon aufgegeben? Ich sehe keinerlei Bewegung am Boden. Weder versuchen die da wegzukommen, noch flüchten die Besatzungen.


Wahrscheinlich einfach 'geparkt'. Auch Panzerbesatzungen wollen mal essen oder schlafen. Und diese Stelle galt wohl für die Besatzung als nicht gefährdet.



Geparkt ja, sie sind ja nicht in Bewegung. Essen und Schlafen (gesamte Besatzung zeitgleich?) könnte sein, wäre aber unprofessionell. Man lässt sein(e) Fahrzeug(e) nicht allein.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Luzertof
Beitrag 1. Apr 2022, 08:41 | Beitrag #2942
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


@Sensei

Das habe ich anders aufgefasst. Der Tenor war meinem Verständnis nach so, dass die Ukraine andere Probleme und einen anderen Fokus hat - auch wenn mir auf mehrfache Nachfrage kein weiterer Input gegeben wurde. Mir ging es jedenfalls nicht explizit um Kommandounternehmen am Boden.


Wichtiger ist für mich jedoch die Frage:
War das eine einmalige Aktion? Wird es weitere Nadelstiche geben? Wie reagiert Russland? Dort herrscht ja seit 4 Wochen der offizielle Narrativ, dass die ukrainischen Luftstreitkräfte vollkommen vernichtet wurden ("total Air Superiority").

In den Twitter-Threads ging es immer wieder darum, eventuell auch seitens Ukrainern, dass das ja nicht unbedingt ukrainische Helikopter sein mussten. Womöglich schwingt hier Angst vor dem Wagemut der eigenen Seite mit?
 
Ferrus_Manus
Beitrag 1. Apr 2022, 08:45 | Beitrag #2943
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Nightwish @ 1. Apr 2022, 09:40) *
Geparkt ja, sie sind ja nicht in Bewegung. Essen und Schlafen (gesamte Besatzung zeitgleich?) könnte sein, wäre aber unprofessionell. Man lässt sein(e) Fahrzeug(e) nicht allein.


Oder sie waren gerade dabei die Wohnhäuser zu plündern. Da will ja keiner aussetzen.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
Wraith187
Beitrag 1. Apr 2022, 08:50 | Beitrag #2944
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Zwar schon ein paar Tage her aber zum Thema unprofessionell: Russen nutzen beim OHK den Fahrstuhl (!). Die Ukrainer beobachten das Ganze per Kamera und stellen dann während der Fahrt den Motor des Aufzugs ab. The End.

Videolink

Erinnerungsfoto

Technische Analyse von Deviant Ollam (bekannter Penetrationstester und Hardwarehacker)


--------------------
BUNT
 
Phade
Beitrag 1. Apr 2022, 08:53 | Beitrag #2945
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Thread der ukrainischen Air Force mit konkreten Waffenwünschen:

https://twitter.com/KpsZSU/status/1509619177656619013

Ohne Luftüberlegenheit werde man den Krieg nicht gewinnen
Stinger und Co. würden nicht ausreichen
Man sei schon mit F-15s und F-16s zufrieden
Man wünscht zudem Patriot oder NASAMS aus Norwegen


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
400plus
Beitrag 1. Apr 2022, 08:56 | Beitrag #2946
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


2-3 Wochen Training für F-15 und F-16 klingt... optimistisch? Aber klar, das ist wahrscheinlich die Maximalforderung in der Hoffnung, dass man MiGs und S-300 bekommt, nehme ich an.
 
Nightwish
Beitrag 1. Apr 2022, 09:03 | Beitrag #2947
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(400plus @ 1. Apr 2022, 09:56) *
2-3 Wochen Training für F-15 und F-16 klingt... optimistisch? Aber klar, das ist wahrscheinlich die Maximalforderung in der Hoffnung, dass man MiGs und S-300 bekommt, nehme ich an.


Die Ukraine fordert ja viel. Aber das ist sehr optimistisch.

ZITAT(Wraith187 @ 1. Apr 2022, 09:50) *
Zwar schon ein paar Tage her aber zum Thema unprofessionell: Russen nutzen beim OHK den Fahrstuhl (!). Die Ukrainer beobachten das Ganze per Kamera und stellen dann während der Fahrt den Motor des Aufzugs ab. The End.

Videolink

Erinnerungsfoto

Technische Analyse von Deviant Ollam (bekannter Penetrationstester und Hardwarehacker)


rofl.gif facepalmfji3.gif

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 1. Apr 2022, 09:05


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
PeterPetersen
Beitrag 1. Apr 2022, 09:04 | Beitrag #2948
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.555



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Eine Gruppe UA Soldaten rückt in das befreite Dorf Nova Basan ein
https://twitter.com/ukraine_world/status/15...BFEEwg2tQLtNSyA

Dabei ist kurz eine Panzerfaust 3 zu sehen.

Habe vor kurzem ein Video eines RU YouTube Hobby-Panzerexperten gesehen. Der früher wohl auch Beruflich was in diese Richtung gemacht hat. Er hat die von UA eingesetzten Panzerbekämpfungsmittel analysiert.

Seiner Meinung nach ist die Pzfst 3 die gefährlichste leichte AT Waffe im UA Arsenal. Wegen der hohen durchschlagsleistung.
Er ist aber auch der Meinung, dass die aufgeschweissten Dächer auf RU Panzern nützlich sind, auch wenn sie nicht jedes Mal den Panzer retten würden.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Nightwish
Beitrag 1. Apr 2022, 09:07 | Beitrag #2949
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Interessant und ohne Frage auch für weitere Entwicklungen und Anschaffungen nicht unwichtig, zu sehen, wie die PzF3 sich in einem Konflikt bewährt.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Wraith187
Beitrag 1. Apr 2022, 09:17 | Beitrag #2950
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Ukrainische Mörser nutzen kleine Kameradrohne als Artilleriebeobachter auf Gruppenebene

Veranschaulicht schön den sinnvollen Einsatz solcher Art nahezu ziviler Drohnentechnik. Preiswert, klein, leicht, wenig Training notwendig. Und wenn der Gegner auch nur zeitlich und örtlich begrenzt eine Fähigkeitslücke zur Abwehr solcher Mittel aufweist, kann mann das sofort günstig ausnutzen und die Schlagkreft eigener Truppen, wie hier der Mörser, vervielfachen.
- - - - - - - - - - -

Ukrainer zeigen erbeutetes russisches Fahrzeug zum Nachladen von Raketen

Solche logistiknahen Fahrzeuge machen natürlich medial weniger her als Kampfpanzer und Artillerie, daher bekommt man sie (leider) seltener auf Videos zu sehen. Aber: Was für ein Fahrzeug ist das genau?


--------------------
BUNT
 
Glorfindel
Beitrag 1. Apr 2022, 09:20 | Beitrag #2951
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.045



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Das ist ein TZM-T Nachladefahrzeug für TOS-1. TOS-1 kann ja nicht mehr als die geladenen Raketen mitführen.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 1. Apr 2022, 09:23


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Luzertof
Beitrag 1. Apr 2022, 09:22 | Beitrag #2952
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


ZITAT(Wraith187 @ 1. Apr 2022, 08:17) *
[...]
Ukrainer zeigen erbeutetes russisches Fahrzeug zum Nachladen von Raketen

Solche logistiknahen Fahrzeuge machen natürlich medial weniger her als Kampfpanzer und Artillerie, daher bekommt man sie (leider) seltener auf Videos zu sehen. Aber: Was für ein Fahrzeug ist das genau?


Nachladefahrzeug TSM-T für TOS-1 Raketenwerfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/TOS-1


Edit:
Da war @Glorfindel schneller. Sorry für den Doppelpost. smile.gif

Der Beitrag wurde von Luzertof bearbeitet: 1. Apr 2022, 09:23
 
mr.trigger
Beitrag 1. Apr 2022, 09:29 | Beitrag #2953
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


ZITAT(Sensei @ 1. Apr 2022, 02:02) *
ABER:
Ich habe noch nicht EINEN Bericht von (sonstigen) Partisanenaktivitäten in russisch besetzten Gebieten gelesen.

Ja, es gibt zivile Demonstrationen - teilweise sogar leicht bewaffnet.
Ja, es gibt vereinzelt klassische special operations Einsätze in feindliches Gebiet hinein (z.b. die Angriffe auf den Flughafen von Kerson). Aber immer durchgeführt von befreundeten Gebiet aus. Und durchgeführt von regulären Kombattanten.

Aber kein Brücken-Sprengen/Angriffe auf Komandoposten/Versorgungsdepots/Verwaltungseinheiten oder small-arms Feuerüberfälle durch Ukrainer, die aus eroberten Gebieten heraus operieren.

Das überrascht mich, ehrlich gesagt, schon. Ist es womöglich noch zu früh dafür?
Ich würde hier den Informations-Bias nicht unterschätzen. Könntest du die letzten 5 Einsätze des JaKdo oder eines der KSKs benennen? Jetzt leg da noch mal zusätzlich die Bedeutung drauf, dass die Ukraine um ihr Überleben kämpft. Die Informationen, die sie rausrücken, sind also extrem gesteuert. Die Russen werden genauso kein Interesse haben, Einsätze der Ukrainer an die große Glocke zu hängen, solange es keine vollkommenen Debakel sind. Bleiben noch westliche Beobachter, die in der Lage sind, vielleicht aus den Zusammenhängen entsprechende Einsätze zu vermuten. Da kann man aber sicher sein, dass sie sich der SF-Community soweit zugehörig fühlen, dass sie während des Krieges nichts sagen, um die Ukrainer nicht zu gefährden. (Zu diesem Kreis zähle ich übrigens nicht mal im Ansatz)


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
NeWToN
Beitrag 1. Apr 2022, 09:30 | Beitrag #2954
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 438



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2014


https://twitter.com/UAWeapons/status/1509628110727172101

Es interessiert vlt. den einen oder anderen, die Geschichte eines RU Panzers der von einer Brücke fiel und auf dem Dach landete geht weiter. Damals wurde diskutiert ob die Besatzung entkommen kann wenn der Panzer auf dem Dach liegt. Mindestens zwei Besatzungsmitgliederhaben offensichtlich nicht überlebt.


--------------------
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Dummheit der Menschen und das Universum....
....Nur beim Letzteren bin ich mir nicht sicher.

-Albert Einstein-
 
onkel
Beitrag 1. Apr 2022, 09:39 | Beitrag #2955
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2009


Spannend: Dass heute Nacht zwei ukrainische Mi-24 ein Öldepot in Russland in Brand geschossen haben und damit den ersten Luftangriff auf russischen Boden seit 1945 durchgeführt haben sollen, habe die meisten wahrscheinlich schon gelesen.

Aber, dass die Mi24 laut Wikipedia "spätestens seit Januar 2018" die Mi 24 ausgemustert haben, wirft interessante Fragen auf.
 
400plus
Beitrag 1. Apr 2022, 09:45 | Beitrag #2956
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(onkel @ 1. Apr 2022, 10:39) *
Aber, dass die Mi24 laut Wikipedia "spätestens seit Januar 2018" die Mi 24 ausgemustert haben, wirft interessante Fragen auf.


Keine Ahnung, wie die (deutsche?) Wikipedia darauf kommt. Die englische Wikipedia spricht von 35 aktiven MI-24 Ende 2021/Anfang 2022 mit Quellenangabe flightglobal. Und an anderer Stelle ist die Rede davon, dass im Oktober 2018 eine im Donbas eingesetzt wurde und dabei eine russische Orlan-10 abschoss.

Edit: 2019 sollen sie sogar Teil der UN-Mission im Kongo gewesen sein: Ukrainisches Verteidigungsministerium damals

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 1. Apr 2022, 09:47
 
Almeran
Beitrag 1. Apr 2022, 09:53 | Beitrag #2957
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(onkel @ 1. Apr 2022, 10:39) *
Spannend: Dass heute Nacht zwei ukrainische Mi-24 ein Öldepot in Russland in Brand geschossen haben und damit den ersten Luftangriff auf russischen Boden seit 1945 durchgeführt haben sollen, habe die meisten wahrscheinlich schon gelesen.

Aber, dass die Mi24 laut Wikipedia "spätestens seit Januar 2018" die Mi 24 ausgemustert haben, wirft interessante Fragen auf.

"Ausgemustert" heißt nicht zwangsläufig "nicht verfügbar".

In der englischen Wikipedia ist diese Info übrigens nicht zu finden.

Hier werden für die ukrainische Luftwaffe 35 Stück angegeben, ich denke allerdings das damit eigentlich die Heeresflieger gemeint sind.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Madner Kami
Beitrag 1. Apr 2022, 10:01 | Beitrag #2958
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Ferrus_Manus @ 1. Apr 2022, 07:47) *
Tja, wie es aussieht haben die Ukrainer nach dem Angriff auf ein Munitionsdepot nahe Belgorod nun auch eine Raffinerie dort getroffen und mehrere Lagertanks in Brand gesteckt. Zwei Mi-24 Hind Hubschrauber haben die Grenze überquert (Belgorod ist ja nur 33km von der russisch-ukrainischen Grenze und 73km von Kharkiv entfernt) und Raketen gegen eine Reihe Lagertanks eingesetzt die durch die Treffer in Brand gesetzt wurden
Video 01 und Video 02 vom Feuer
Video 03 und 04 vom Einschlag der Raketen
Und Video 05 vom Abflug der beiden Hinds.


In ukrainischen Kreisen macht die Vermutung die Runde, dass die Russen das selber waren. Wieso? Man traut denen zu mit veraltetem Kartenmaterial unterwegs gewesen zu sein, denn Belgorod war mal Teil der Ukraine... lol.gif

Aber mal ganz ernsthaft betrachtet, Hut ab. Durch Russlands Flucht Rückzug bleiben den Ukrainern mehr Mittel, um nach Russland hinein zu wirken, bzw. rückt russisches Territorium ja in angreifbare Nähe. Bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das haben wird. bzw. ob die Ukraine weitere solche Abenteuer unternimmt, vielleicht sogar am Boden.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Glorfindel
Beitrag 1. Apr 2022, 10:55 | Beitrag #2959
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.045



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(SailorGN @ 23. Mar 2022, 16:17) *
(...)
So wie ich das sehe, wird Iwankiv der Schlüssel sein, dort kreuzen sich die P02 und die P56, beide nach Norden.



Noch etwas zur Situation nördlich von Kiev. Die Ukrainer scheinen weiter vorzurücken und Hostomel und Dymer genommen zu haben. Den Gerüchten nach sollen die Ukrainer auch schon ihn Iwankiw stehen. Sollten sich dies bewahrheiten, so wären die noch vor Kiev verbliebenen russischen Truppen tatsächlich abgeschnitten. Die Ukrainer haben gestern gemeldet, sie hätten 700 russische Fahrzeuge gezählt, welche sich über Iwankiw nach Belarus zurück gezogen hätten.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
harmlos
Beitrag 1. Apr 2022, 11:12 | Beitrag #2960
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Drohnenaufnahme vom Öldepot in Belgorod - die Hinds scheinen alle Bereiche mit Tanks erwischt zu haben.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Kampfhamster
Beitrag 1. Apr 2022, 11:16 | Beitrag #2961
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Was passiert jetzt eigentlich mit den Wehrpflichtigen, die entlassen werden sollten? Ist da bekannt ob und wann die entlassen werden?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
400plus
Beitrag 1. Apr 2022, 11:20 | Beitrag #2962
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(harmlos @ 1. Apr 2022, 12:12) *


Die RIA-Meldung, die Ferrus_Manus weiter oben verlinkt hat, spricht (lt. Google Translate biggrin.gif) von 16 Tanks mit je 2000 Kubikmetern, 8 davon seien am Brennen, die anderen 8 aufgrund des Feuers gefährdet.
 
Wraith187
Beitrag 1. Apr 2022, 11:23 | Beitrag #2963
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Das mit den russischen Truppenbewegungen nordwestlich von Kiew ist irgendwie inkongruent. Da stehen norwestlich von Irpin mehrere russische BTG, die sich eingegraben haben und Widerstand gegen ukrainische Truppen aus Osten, Süden und Westen leisten. Und zeitgleich machen sich die dahinterstehenden russischen Truppen, inklusive der wichtigen logistischen Unterstützung der Truppen bei Irpin, in Richtung belarussische Grenze auf? Was für einen Plan verfolgen die Russen damit? Ohne rückwärtige Unterstützung wären deren Truppen bei Irpin aufgeschmissen. Und warum ziehen sich diese Truppen dann nicht ebenfalls entlang der Straße nach Belarus zurück? Glauben die, dass es einen russischen Entsatzangriff aus Richtung Belarus geben wird, der sie rettet? Mysteriös.

Und nordöstlich von Kiew ergibt sich ja zeitverzögert das gleiche Bild. Mehrere BTG haben sich eingegraben und großzügig Minen verlegt, aber die dahinterstehenden Truppen und insbesondere die Logistik wurde jetz seit Wochen von den Ukrainern im Jagdkampf und mechanisierten Bewegungkrieg angegriffen, teilweise ausgeschaltet und zieht sich jetzt teilweise Richtung Grenze zurück. Was soll also im Nordosten Kiews aus den russischen BTGs werden?

Ich meine der große russische Plan ist bisher nicht aufgegangen. Aber die Russen sind doch nicht blöd, die sehen doch mindestens das gleiche Lagebild wie wir (und höchstwahrscheinlich noch mehr). Was ist deren weiterer Plan für das Vorgehen im Norden der Ukraine?


--------------------
BUNT
 
Scipio32
Beitrag 1. Apr 2022, 11:42 | Beitrag #2964
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ich würde eher darauf tippen, dass die uns bekannten Informationen unvollständig und in Teilen wohl auch falsch sind.

Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, dass die entsprechenden Kommandeure tatsächlich noch viel Ahnung haben aber darauf würde ich nicht wetten.
 
Tauglichkeit5
Beitrag 1. Apr 2022, 11:43 | Beitrag #2965
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2022


ZITAT(Wraith187 @ 1. Apr 2022, 12:23) *
Was für einen Plan verfolgen die Russen damit? Ohne rückwärtige Unterstützung wären deren Truppen bei Irpin aufgeschmissen. Und warum ziehen sich diese Truppen dann nicht ebenfalls entlang der Straße nach Belarus zurück? Glauben die, dass es einen russischen Entsatzangriff aus Richtung Belarus geben wird, der sie rettet? Mysteriös.
Möglichkeit 1: Man hat die Truppen im Kessel aufgegeben.
Möglichkeit 2: Die UA Aktivitäten zur Störung der RU Kommunikation hat so gut funktioniert dass die eingegrabenen und die abziehenden Truppen ncihts von einander wissen.
Möglichkeit 3. Was anderes. lol.gif
 
NeWToN
Beitrag 1. Apr 2022, 11:48 | Beitrag #2966
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 438



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2014


ZITAT(Wraith187 @ 1. Apr 2022, 12:23) *
Das mit den russischen Truppenbewegungen nordwestlich von Kiew ist irgendwie inkongruent. Da stehen norwestlich von Irpin mehrere russische BTG, die sich eingegraben haben und Widerstand gegen ukrainische Truppen aus Osten, Süden und Westen leisten. Und zeitgleich machen sich die dahinterstehenden russischen Truppen, inklusive der wichtigen logistischen Unterstützung der Truppen bei Irpin, in Richtung belarussische Grenze auf? Was für einen Plan verfolgen die Russen damit? Ohne rückwärtige Unterstützung wären deren Truppen bei Irpin aufgeschmissen. Und warum ziehen sich diese Truppen dann nicht ebenfalls entlang der Straße nach Belarus zurück? Glauben die, dass es einen russischen Entsatzangriff aus Richtung Belarus geben wird, der sie rettet? Mysteriös.

Und nordöstlich von Kiew ergibt sich ja zeitverzögert das gleiche Bild. Mehrere BTG haben sich eingegraben und großzügig Minen verlegt, aber die dahinterstehenden Truppen und insbesondere die Logistik wurde jetz seit Wochen von den Ukrainern im Jagdkampf und mechanisierten Bewegungkrieg angegriffen, teilweise ausgeschaltet und zieht sich jetzt teilweise Richtung Grenze zurück. Was soll also im Nordosten Kiews aus den russischen BTGs werden?

Ich meine der große russische Plan ist bisher nicht aufgegangen. Aber die Russen sind doch nicht blöd, die sehen doch mindestens das gleiche Lagebild wie wir (und höchstwahrscheinlich noch mehr). Was ist deren weiterer Plan für das Vorgehen im Norden der Ukraine?

Ich vermute einmal das es nur Sinn ergibt wen diese Verbände die Sperrverbände sind die den Rückzug decken. Evt. stehen dort weniger Verbände wie wir vermuten und die verstärkte Bombardierung/ Artilleriebeschuss dient nur dazu diesen Rückzug zu decken.
Alternativ: diese Verbände sollen wirklich die Stellung halten mit reduzierten Unterstützungseinheiten. Der Hauptteil der Unterstützungseinheiten wird in den Osten verlegt da wohl Nachschub allgemein als ein Hauptproblem identifiziert wurde und die Kräfte nun im Osten den Durchbruch erzwingen sollen.
Allerdings bin ich in militärischen Dingen absoluter Laie und das alles nur reine Spekulation.
Bild Reporter berichtet schon von kompletten Rückzug.... Ohne Worte.

https://twitter.com/Osinttechnical/status/1...813362045206538


--------------------
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Dummheit der Menschen und das Universum....
....Nur beim Letzteren bin ich mir nicht sicher.

-Albert Einstein-
 
ramke
Beitrag 1. Apr 2022, 11:51 | Beitrag #2967
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.008



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Afaik befindet sich bei Iwankiw eine FOB der Russen. Ich meine das auf irgendeiner Karte hier vor kurzem noch gesehen zu haben.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
400plus
Beitrag 1. Apr 2022, 12:24 | Beitrag #2968
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Eine tschechische Firma will 58 BMP-1 (vormals schwedische Pbv 501, vormals BMP-1 der NVA) an die Ukraine liefern, mit deutscher Genehmigung. Allerdings müssen die Panzer erst instandgesetzt werden.
Welt
 
Scipio32
Beitrag 1. Apr 2022, 12:27 | Beitrag #2969
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Kann man mit solchen Fahrzeugen überhaupt noch was anfangen?
 
SailorGN
Beitrag 1. Apr 2022, 12:37 | Beitrag #2970
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Kommt auf den Zustand und Rüststand an.

Laut der englischen Wiki wurden die BMP vor der Lieferung an Schweden in Polen modernisiert...

Nach Army Guide:
ZITAT
The main differences between the Pbv 502 and the BMP-1 are as follows:

Removal of the launcher rail for the Koloma KBM 9K11 Malyutka (NATO AT-3 'Sagger') over the 73 mm gun 2A28 and its associated control box inside of the turret

Weapon monitor circuits include devices inhibiting use of weapons when the hatches are open

Removal of asbestos elements in certain parts of the vehicle and their replacement by harmless material, while retaining the original functions. This includes brake linings, main clutch lining as well as sealing and insulation

Installation of a new fire detection and suppression system that does not contain Freon, this can be operated manually or automatically

External lights, including indicators, now conform to NATO standards

Sockets for outside starting, preventive charging of batteries and connection of devices are unified in accordance with NATO regulations

Camouflage system corresponds to NATO regulations

The accumulator batteries are now stored in a hermetic box ventilated outside of the vehicle space

Observation devices are fitted with protective covers

New footsteps, handles and non-slip coverings are installed to ensure safe movement of the crew on the hull

Holders for Swedish weapons including sub-machine guns, machine guns and ammunition

Installation of an independent crew heater

Improved exhaust outlet

Additional radio installation


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
 
 

522 Seiten V  « < 97 98 99 100 101 > » 
Reply to this topicStart new topic


20 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 17 | Anonyme Besucher: 0)
3 Mitglieder: jagger, Kampfhamster, Stinkmorchel




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 15:11