Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
120 Seiten V  « < 92 93 94 95 96 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Neuigkeiten zum SPz Puma, ehemals "Igel"
Racer
Beitrag 19. Apr 2022, 19:09 | Beitrag #2791
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(kato @ 19. Apr 2022, 14:02) *
ZITAT(tommy1808 @ 19. Apr 2022, 10:48) *
Wäre die vom gleichen Format wie die 50x330mm Zylinderpatronen die für RH503/Marder 2 vorgesehen waren, die ja prinzipiell nach Rohrwechsel statt 35x228mm Munition verschossen werden können sollte?

Nein, es handelt sich um "konventionelle" Munition, bei der schlicht die Hülse der 35x228 auf ihren Volldurchmesser von 50mm aufgeweitet wurde und sich nicht verjüngt.


Doch, das Format (das war die Frage) ist gleich wie 35x228 bzw. 50x330. Zumindest soweit bekannt. Somit grundsätzlich relativ leicht austauschbar.
Bei 50x330 wurde auch "bloss" die 35er Hülse verlängert und aufgeweitet, halt einfach längere Hülse als bei 50x228.

Das war zwar super für die Pfeilmunition (mehr Treibladung), aber doof für HE.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 19. Apr 2022, 19:10
 
St74
Beitrag 27. Apr 2022, 20:48 | Beitrag #2792
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


Lambrecht heute im Bundestag:
ZITAT
Wir haben zum Beispiel auf dem Papier 350 Schützenpanzer Puma, davon sind tatsächlich 150 einsatzbereit.
 
PzArt
Beitrag 27. Apr 2022, 20:54 | Beitrag #2793
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Wohl die für die VJTF modernisierten ca. 40 Stück von 112 und der der Anteil der einsatzbereiten Puma des ursprünglich ausgelieferten Rüststandes zusammengerechnet… sad.gif
 
Merowinger
Beitrag 13. May 2022, 19:02 | Beitrag #2794
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.842



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Aus dem Lagerfeuer Podcast von Christian Mölling (DGAP): Die Lieferkette des Puma funktioniert nicht mehr, weshalb diese mit (zu zertifizierenden) neuen Zulieferern ausgebessert werden muß. Daher braucht es derzeit 2 Jahre für einen neuen Puma.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 13. May 2022, 19:02
 
wARLOCK
Beitrag 13. May 2022, 20:35 | Beitrag #2795
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


Hat man sich wohl ein bisschen viel Zeit gelassen das zweite Los zu bestellen. Sowas aber auch....


--------------------
nchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Whuffo
Beitrag 14. May 2022, 05:39 | Beitrag #2796
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(Merowinger @ 13. May 2022, 19:02) *
Aus dem Lagerfeuer Podcast von Christian Mölling (DGAP) [...]


Ich bin gerade zu blöd den auf Apple Podcast zu finden... Hat mir jemand einen Link oder genaue Beschreibung des Podcasts? Danke.


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Merowinger
Beitrag 14. May 2022, 16:14 | Beitrag #2797
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.842



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Guckst Du auf Twitter nach Christian Mölling.
 
evil-twin
Beitrag 18. May 2022, 07:35 | Beitrag #2798
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 654



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


Laut Artikel soll das 2. Los Puma nur noch 100 Fahrzeuge umfassen, und die restlichen Marder vermutlich stattdessen durch Maschinenkanonenboxer ersetzt werden.
ZITAT
Heer will Marder durch Pumas und Maschinenkanonenboxer ersetzen

Das deutsche Heer plant offenbar die bestehende Flotte der Schützenpanzer Marder durch eine Kombination von Schützenpanzern des Typs Puma sowie Radschützenpanzern auf Basis des geschützten Radpanzers Boxers ersetzen, wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht, in denen Generalleutnant Alfons Mais, der Inspekteur des Heeres, zitiert wird. Offenbar sehen die Pläne des Heeres es vor, im zweiten Los nur noch 100 Schützenpanzer Puma zu beschaffen. Dafür müsste dann aber wohl der derzeitig in Beratung befindliche Entwurf für den Verteidigungshaushalt 2022 geändert werden, dieser sieht nämlich Haushaltmittel in Höhe von 3,96 Milliarden Euro vor, mit denen 229 neue Pumas beschafft werden sollten, S&T berichtete.

Sollte es bei einem Bedarf von 229 Gefechtsfahrzeugen bleiben, mit denen die nunmehr mehr als 50 Jahre alten Marder ersetzt werden sollen, bestünde ein Bedarf von mindestens 129 Radschützenpanzern. Vermutlich sogar mehr, da auch die Ausbildungseinrichtungen des Heeres einige Versionen des Fahrzeuges bekommen müssten.
(...)

SuT Artikel
 
Freestyler
Beitrag 18. May 2022, 08:03 | Beitrag #2799
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Wobei der Artikel klar sagt, dass der SPz Boxer und der schwere Waffenträger Boxer nicht die gleichen Fahrzeugvarianten wären, denn ersterer hätte natürlich Platz für die Grenadiere, letzterer offenbar nicht (oder nicht fest eingeplant). Außerdem ist die Frage des Turms unklar (Puma oder Lance 2.0).
 
xena
Beitrag 18. May 2022, 13:07 | Beitrag #2800
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Wraith187 @ 9. Apr 2022, 18:06) *
Ist nicht eher die Länge entscheidend? So wurde es mir zumindest erklärt, als es um APFSDS ging. Also dass bei einem gegebenen Volumen des KE-Projektils für maximale Durchschlagsleistung die Länge eher groß und daher der Durchmesser eher klein sein sollte. Und das reine Kaliber der Munition ist dann doch auch weniger entscheidend als das Volumen der Treibladung oder?


Wenn Du näheres über Panzerdurchschlag wissen willst, dann dürfte dieser Aufsatz für Dich interessant sein.

Das Wie und Warum des Panzerdurchschlages


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Merowinger
Beitrag 18. May 2022, 13:37 | Beitrag #2801
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.842



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(evil-twin @ 18. May 2022, 08:35) *
Laut Artikel soll das 2. Los Puma nur noch 100 Fahrzeuge umfassen

Spekulation: Die zahlenmäßige Reduktion hat womöglich auch etwas mit Ringtausch, Exporten, der Lieferkette und den industriellen Kapazitäten zu tun: Sprich Slowenien und z.B. die Slowakei könnten Puma haben wollen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 18. May 2022, 13:38
 
Broensen
Beitrag 18. May 2022, 18:24 | Beitrag #2802
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.543



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Merowinger @ 18. May 2022, 14:37) *
ZITAT(evil-twin @ 18. May 2022, 08:35) *
Laut Artikel soll das 2. Los Puma nur noch 100 Fahrzeuge umfassen
Spekulation: Die zahlenmäßige Reduktion hat womöglich auch etwas mit Ringtausch, Exporten, der Lieferkette und den industriellen Kapazitäten zu tun: Sprich Slowenien und z.B. die Slowakei könnten Puma haben wollen.
Was mir -vor allem bei der Slowakei- angesichts der Alternative teilweise lokal produzierter KF41 mit den direkten Nachbarländern wenig sinnvoll erscheint.

Ich habe eher den Verdacht, dass man sich im Heer nicht von der mMn ursprünglich aus dem Spardiktat erwachsenen Notlösung der "mittleren Kräfte" auf Radschützenpanzern verabschieden will, obwohl der eigentliche Anlass für diese Verlegenheitslösung mit dem 2. Los PUMA doch eigentlich inzwischen weggefallen sein sollte. Kurzum: Wer hat sich diesen Schwachsinn wieder einfallen lassen?!? pillepalle.gif
 
Merowinger
Beitrag 18. May 2022, 18:27 | Beitrag #2803
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.842



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Broensen @ 18. May 2022, 19:24) *
Was mir -vor allem bei der Slowakei- angesichts der Alternative teilweise lokal produzierter KF41
Einen Vertrag gibt es noch nicht, richtig?
 
Broensen
Beitrag 18. May 2022, 20:19 | Beitrag #2804
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.543



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Merowinger @ 18. May 2022, 19:27) *
ZITAT(Broensen @ 18. May 2022, 19:24) *
Was mir -vor allem bei der Slowakei- angesichts der Alternative teilweise lokal produzierter KF41
Einen Vertrag gibt es noch nicht, richtig?

Afaik richtig, aber zumindest ein Angebot. Und das erscheint mir persönlich aus slowakischer -wie auch aus tschechischer- Sicht deutlich attraktiver, als sich in die deutsche PUMA-Produktion einzuklinken. Der einzige echte, für diese Streitkräfte auch relevante Vorteil des PUMAs gegenüber dem LYNX wäre doch die Tatsache, dass wir ihn auch einsetzen. Und bisher hielt sich -soweit ich das wahrgenommen habe- die Begeisterung der Osteuropäischen Partner hinsichtlich der Anbindung an die BW doch eher in Grenzen.

Natürlich kann man deine Spekulation nicht ausschließen, nur könnte ich persönlich es nur schwer nachvollziehen.

Der Beitrag wurde von Broensen bearbeitet: 18. May 2022, 20:20
 
Schwabo Elite
Beitrag 21. May 2022, 20:40 | Beitrag #2805
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Freestyler @ 18. May 2022, 09:03) *
Wobei der Artikel klar sagt, dass der SPz Boxer und der schwere Waffenträger Boxer nicht die gleichen Fahrzeugvarianten wären, denn ersterer hätte natürlich Platz für die Grenadiere, letzterer offenbar nicht (oder nicht fest eingeplant). Außerdem ist die Frage des Turms unklar (Puma oder Lance 2.0).


Der InspH ist wohl Generation Stryker. Wenn das wahr wird, gibt's noch ein "weder Fleisch noch Fisch"-Konzept im Heer.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 21. May 2022, 20:40 | Beitrag #2806
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Merowinger @ 18. May 2022, 14:37) *
ZITAT(evil-twin @ 18. May 2022, 08:35) *
Laut Artikel soll das 2. Los Puma nur noch 100 Fahrzeuge umfassen

Spekulation: Die zahlenmäßige Reduktion hat womöglich auch etwas mit Ringtausch, Exporten, der Lieferkette und den industriellen Kapazitäten zu tun: Sprich Slowenien und z.B. die Slowakei könnten Puma haben wollen.
Nein, die Idee kursierte schon Ende letzten Jahres beim InspH rum.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 4. Jun 2022, 17:46 | Beitrag #2807
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.390



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT
Unter den vielen Anschaffungen fehlte ausgerechnet eine der zuletzt am meisten diskutierten: zusätzliche Exemplare des Schützenpanzers Puma. „Das ist bisher nicht vorgesehen“, so ein mit dem Programm befasster Insider. Der Grund ist offenbar ein Konflikt im Ministerium.
[...]

Danach kann sich die Führung nicht einigen, ob statt der schwereren kettengetriebenen Pumas nicht doch mehr leichtere Radpanzer wie der Boxer gekauft werden sollen.
[...]
Angesichts der wachsenden Bedeutung schneller Eingreiftruppen im Rahmen der Nato und den Erfahrungen im Ukrainekrieg drängt nun offenbar Heeresinspekteur Alfons Mais auf mehr mobile Kampfverbände. Diese sollen wie die US Army vor allem Kampfwagen mit Radantrieb nutzen, weil die wegen ihres geringeren Gewichts schneller verlegt werden können als Kettenfahrzeuge.


Wirtschaftswoche: Ein Streit in der Bundeswehr bremst den Puma-Panzer

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 4. Jun 2022, 17:46
 
Freestyler
Beitrag 4. Jun 2022, 21:19 | Beitrag #2808
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Sind die technischen Probleme beim Puma eher in der Wanne oder eher im Turm verortet? D.h. würde ein Beobachtungspanzer/STF-Schwer auf Puma-Basis/Wanne ähnliche Probleme haben wie der SPz?
 
Broensen
Beitrag 4. Jun 2022, 22:33 | Beitrag #2809
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.543



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Die Probleme sind doch anscheinend überwunden.

Und eigentlich kann der PUMA schon so wie er ist als rudimentärer Spähpanzer eingesetzt werden. Man kann den Turm ja durchaus behalten. Für ein JFSTsw sind dann statt der Sitzplätze der Grenadiere Arbeitsplätze einzubauen, was kein Problem sein sollte, wenn man die Entwicklung des GTK-Moduls als Grundlage heranzieht. Knackpunkt wäre dann nur die Integration zusätzlicher Beobachtungstechnik im Turm oder halt dahinter.
 
Freestyler
Beitrag 4. Jun 2022, 22:43 | Beitrag #2810
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Nicht Spähpanzer, Beobachtungspanzer! wink.gif Ein Spähpanzer späht bzw. klärt auf und ist Teil der Aufklärungstruppe, ein Beobachtungspanzer leitet Artillerie- und Mörserfeuer und ist entweder Teil der Artillerie- oder der Kampftruppe.

Die Dimension der Aufklärungsmasts macht eine Integration im Turm mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unmöglich, aber im Kampfraum sollte genug Platz sein.

Dass der Beobachtungspanzer den Turm mit BMK behält, aber ich gehe davon aus, dass das aus technischen oder finanziellen Gründen nicht so sein wird.

 
Broensen
Beitrag 4. Jun 2022, 22:55 | Beitrag #2811
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.543



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Freestyler @ 4. Jun 2022, 23:43) *
Nicht Spähpanzer, Beobachtungspanzer! wink.gif

Schon klar. Aber der Weg vom Schützen- zum Beobachtungs- führt für mich über den Spähpanzer. Und als solchen könnte man den PUMA schon mit minimalen Änderungen einsetzen.
 
Forodir
Beitrag 5. Jun 2022, 08:19 | Beitrag #2812
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Der Beobachtungspanzer hat im Modul gar nichts gemein mit dem Spähpanzer, warum sollte das so sein? Völlig andere Einsatzarten und völlig andere technische Ausstattung. Ob der GTK JFSTschw kommt, ist ja im Moment auch nicht mehr sicher.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Nightwish
Beitrag 5. Jun 2022, 09:12 | Beitrag #2813
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Broensen @ 4. Jun 2022, 23:55) *
ZITAT(Freestyler @ 4. Jun 2022, 23:43) *
Nicht Spähpanzer, Beobachtungspanzer! wink.gif

Schon klar. Aber der Weg vom Schützen- zum Beobachtungs- führt für mich über den Spähpanzer. Und als solchen könnte man den PUMA schon mit minimalen Änderungen einsetzen.


Diese von dir konstruierte Zwangsläufigkeit kann ich nicht erkennen und nicht nachvollziehen. Auch ist mir kein Beispiel bekannt, an dem sich dies belegen ließe.

In der Bundeswehr haben die Beobachtungspanzer immer ein, ich nenne es mal "Nischendasein" gefristet. Sie wurden auf eher leichten (Spz kurz, M113), von der Kampftruppe nicht (M113) oder nicht mehr (KaJaPa) oder improvisierten (KaJaPa, Marder) Fahrzeugen 'aufgebaut', hatten nicht mal eine Waffenattrappe, damit sie ihren Kampftruppenbrüdern ähneln (KaJaPa, Spz kurz) und waren damit als Hochwertziele leicht zu erkennen und zu bekämpfen. Selbst der Prototyp auf Leopard 1 war kein aktuelles Muster mehr und durch die fehlende Kanone leicht zu identifizieren. Die damals zeitgemäße Entwicklung auf Marder wurde zugunsten des günstigeren M113 OPTRONIC eingestellt (wenn ich das aus dem Stehgreif gerade richtig rekapituliere).

Da hat man aus den hohen Verlusten an Beobachtern im Zweiten Weltkrieg nicht viel mitgenommen. Die Wehrmacht hat schließlich ja auch versucht, auf Kampfpanzer (Pz. III) zu setzen, bzw. dies geplant (Panther). Auf der anderen Seite gibt es wenige andere Staaten, die dezidierte Beobachtungspanzer auf Basis von aktuellen Kampftruppenfahrzeugen haben, Warrior bei den Briten, USA und Kanada nutzen nackte M113 (CA) bzw. M113 FIST (USA), oder ist das nicht mehr aktuell?

Das wäre schon ein Schritt in eine überlebensfähige Zukunft der Beobachter, wenn mal ein zeitgemäßes, nicht gleich zu erkennendes Kampftruppenfahrzeug käme.

Zu gleich

Nightwish

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 5. Jun 2022, 11:16


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Tankcommander
Beitrag 5. Jun 2022, 11:01 | Beitrag #2814
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Nightwish @ 5. Jun 2022, 10:12) *
USA und Kanada nutzen nackte M113 (CA) bzw. M113 FIST (USA), oder ist das nicht mehr aktuell?


Ich meine mal in einer Zeitschrift für Millitärfahrzeuge gelesen zu haben daß die USA darür eine bestimmte version des Bradly einsetzt, auch mit 25mm MK-Turm.
 
Tankcommander
Beitrag 5. Jun 2022, 11:04 | Beitrag #2815
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Freestyler @ 4. Jun 2022, 23:43) *
Nicht Spähpanzer, Beobachtungspanzer! wink.gif Ein Spähpanzer späht bzw. klärt auf und ist Teil der Aufklärungstruppe, ein Beobachtungspanzer leitet Artillerie- und Mörserfeuer und ist entweder Teil der Artillerie- oder der Kampftruppe.

Die Dimension der Aufklärungsmasts macht eine Integration im Turm mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unmöglich, aber im Kampfraum sollte genug Platz sein.

Dass der Beobachtungspanzer den Turm mit BMK behält, aber ich gehe davon aus, dass das aus technischen oder finanziellen Gründen nicht so sein wird.


Ist der Unterschied zwischen Späh- und Beobachtungspanzer nicht nur der Auftrag?

Meine mich an einem Bild zu errinnern wo eine Spähversion des LAV-25 zu sehen war mit Mast und 25mm Mk-Turm.

Wie hat denn der Luchs aufgeklärt? und war der nicht auch als VAB in der Artillerie?
 
Nightwish
Beitrag 5. Jun 2022, 11:13 | Beitrag #2816
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Tankcommander @ 5. Jun 2022, 12:04) *
ZITAT(Freestyler @ 4. Jun 2022, 23:43) *
Nicht Spähpanzer, Beobachtungspanzer! wink.gif Ein Spähpanzer späht bzw. klärt auf und ist Teil der Aufklärungstruppe, ein Beobachtungspanzer leitet Artillerie- und Mörserfeuer und ist entweder Teil der Artillerie- oder der Kampftruppe.

Die Dimension der Aufklärungsmasts macht eine Integration im Turm mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unmöglich, aber im Kampfraum sollte genug Platz sein.

Dass der Beobachtungspanzer den Turm mit BMK behält, aber ich gehe davon aus, dass das aus technischen oder finanziellen Gründen nicht so sein wird.


Ist der Unterschied zwischen Späh- und Beobachtungspanzer nicht nur der Auftrag?

Nein

Meine mich an einem Bild zu errinnern wo eine Spähversion des LAV-25 zu sehen war mit Mast und 25mm Mk-Turm.

Das kann sein und schließt sich nicht aus, spricht aber für eine spezielle Zusatzausstattung.

Wie hat denn der Luchs aufgeklärt? und war der nicht auch als VAB in der Artillerie?

Nein, war er nicht (s. o.). Grundsätzlich sollte aber auch die Kampftruppe oder die Panzeraufklärung in der Lage sein, der Artillerie Ziele zuzuweisen.



Antworten in fett.




--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 5. Jun 2022, 11:14 | Beitrag #2817
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Tankcommander @ 5. Jun 2022, 12:01) *
ZITAT(Nightwish @ 5. Jun 2022, 10:12) *
USA und Kanada nutzen nackte M113 (CA) bzw. M113 FIST (USA), oder ist das nicht mehr aktuell?


Ich meine mal in einer Zeitschrift für Millitärfahrzeuge gelesen zu haben daß die USA darür eine bestimmte version des Bradly einsetzt, auch mit 25mm MK-Turm.


Es gab nach meinem Wissen zumindest einen Prototypen. Ich kann aber tatsächlich nicht sagen, ob dieser in der Breite eingeführt wurde.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Tankcommander
Beitrag 5. Jun 2022, 11:27 | Beitrag #2818
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Nightwish @ 5. Jun 2022, 12:13) *
Antworten in fett.


So weit klar, aber in wie fern unterscheidet sich der Späh- und BeobachtungPz denn jetzt auch technisch?
Wenn der Beobachter Ziele ausmacht, dann klärt er doch eigentlich auch auf.
 
Tankcommander
Beitrag 5. Jun 2022, 11:36 | Beitrag #2819
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Nightwish @ 5. Jun 2022, 10:12) *
Die damals zeitgemäße Entwicklung auf Marder wurde zugunsten des günstigeren M113 OPTRONIC eingestellt (wenn ich das aus dem Stehgreif gerade richtig rekapituliere).


Ich errinnere mich an ein Bw-Video wo ein Marder als VAB bei der Artillerie eingesetzt wurde, bei einer Übung.
Der Marder Unterschied sich da kaum von der "Standardvariante" und die Crew hatte auch die roten Litze auf der Schulter.
 
Nightwish
Beitrag 5. Jun 2022, 11:41 | Beitrag #2820
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Tankcommander @ 5. Jun 2022, 12:27) *
ZITAT(Nightwish @ 5. Jun 2022, 12:13) *
Antworten in fett.


So weit klar, aber in wie fern unterscheidet sich der Späh- und BeobachtungPz denn jetzt auch technisch?
Wenn der Beobachter Ziele ausmacht, dann klärt er doch eigentlich auch auf.


Ich sage es mal klassisch und vielleicht etwas pauschal. Die Aufklärer sind schnell und leise, teilweise vor den eigenen Linien, suchen und klären Wege und Feindkräfte auf, haben geeignete Beobachtungs- und Kampfmittel um aufzuklären und sich zu wehren, haben aber häufig nur einen geringen Überblick über den gesamten Gefechtsstreifen.

Die Beobachter rücken mit der Kampftruppe vor, beziehen Positionen mit weitreichenden Beobachtungsmöglichkeiten, legen, in Absprache mit der Kampftruppe Beobachtungs- und Feuerräume fest, planen Feuer bei Angriff und Verteidigung, und haben natürlich auch geeignete Beobachtungsmittel an Bord, darüber hinaus aber eben auch Vermessungstechnik und Funktechnik, die über die eines 'normalen' Kampf- oder Aufklärungsfahrzeuges hinausgeht.

Die Späh- oder Aufklärungskomponenten haben nicht die Zeit und die Mittel, einen geplanten und geordneten artilleristischen Einsatz in einem Gefechtsraum zu führen, die Beobachter schon.

Ich streite nicht ab, dass durch die Verkleinerung der Technik und die Verbesserung der Beobachtungsmittel die generellen Möglichkeiten zur Aufklärung, Positionsbestimmung und Zielvermessung heute in größerer Breite zur Verfügung stehen, trotzdem ist der 'Beobachter' und sein Fahrzeug zu sehr spezialisiert und auch zu 'wertvoll', um ihn als Aufklärer rumkurven zu lassen.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 5. Jun 2022, 11:42


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
 
 

120 Seiten V  « < 92 93 94 95 96 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 10:38