Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
17 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Leopard 2
Merowinger
Beitrag 23. Feb 2023, 23:42 | Beitrag #241
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Grundlage für solche Überlegungen sind die heutigen Kapazitäten für Leopard 2 pro Jahr: 50 Reparatur, 50 Aufrüstung, 70 Neubau. Zum Vergleich: Im KK gab es 300 Neubauten und weder Reparatur noch Aufrüstung bei KMW.

Zukünftige Variablen: Zentrum in der Slowakei (für die Ukraine), (Teil-)produktion in Griechenland, Ausbau bestehender Standorte in Deutschland.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Feb 2023, 23:42
 
MartinEXO
Beitrag 23. Feb 2023, 23:52 | Beitrag #242
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


ZITAT(Broensen @ 23. Feb 2023, 23:06) *
Wobei das dann ein Leo2A7VA1 wäre, denn die Verbesserungen hat der A7A1 ja afaik noch gar nicht.

Der Leo2A7A1 ist also der normal A7 mit Trothy ohne MEXAS und der A7VA1 wäre also der A7V mit Trophy, also wie der Demonstrator von 2022 in Paris?
 
Broensen
Beitrag 24. Feb 2023, 01:03 | Beitrag #243
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(MartinEXO @ 23. Feb 2023, 23:52) *
ZITAT(Broensen @ 23. Feb 2023, 23:06) *
Wobei das dann ein Leo2A7VA1 wäre, denn die Verbesserungen hat der A7A1 ja afaik noch gar nicht.
Der Leo2A7A1 ist also der normal A7 mit Trothy ohne MEXAS und der A7VA1 wäre also der A7V mit Trophy, also wie der Demonstrator von 2022 in Paris?

Ich blick' da nicht mehr durch. Aber zumindest hat der A7V einige Verbesserungen, die dem A7A1 wohl fehlen, vermutlich weil dieser bereits vor dem A7V zusammengestellt wurde. Dementsprechend dürfte ein mit Trophy aufgerüsteter A7V nicht baugleich mit dem A7A1 sein. Nun könnte man natürlich die 17 A7A1 auch einfach um die V-Komponenten ergänzen, dann hätte man wieder einen einheitlichen Stand, vielleicht als A7A2?

Ab dem A6M+ hat es zwei Entwicklungslinien gegeben, die A6MA2/3 und A7(V) geführt haben.
Hier eine ganz gute Ãœbersicht dazu:

ZITAT
Leopard 2A6

-Wie Leopard 2 A5
-120mm L/55 Kanone
-neue Feldjustieranlage
-neue Rohrschutzhülle
-ab Mai 2005 neue Nebelmittelwurfanlagen-Konfiguration 6/2

Leopard 2 A6A1
-wie oben, aber mit SEM93

Leopard 2 A6A2
-wie Leopard 2 A6

Leopard 2 A6A3
-wie Leopard 2 A6A2
-Bugdachpanzerung
-Verlegung des SPECTUS II an den Fahrzeugbug
-SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
-PERI R17 A3
-Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
-Handwaffenstaukasten und -säcke auf Turmdach
-ERGR GPS Receiver
-hydraulische Kettenspanner
-Ultracaps im Turm
-EMES Wetterschutz
-Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke
-Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck

Leopard 2 A6M
-Wie Leopard 2 A6
-entkoppelter Kommandanten- und Ladeschützensitz
-modifizierte Notausstiegsluke
-Minenschutzplatte am vorderen Wannenboden
-Drehstababdeckungen
-Abdeckung des Schleifringübertragers
-geänderte Verstauung angebrachter Gegenstände auf dem Boden
-Suspended Dynamic Seat für den Fahrer

Leopard 2 A6M+
-wie Leopard 2 A6M
-Einbau einer Aussenbordsprechstelle am Heck
-Änderung der Abschleppseilführung
-Einbau des Ultracaps auf dem Kampfraumdach
-Nach Umrüstung aller A6M entfällt die Bezeichnung "+"

Leopard 2 A6MA1
-wie Leopard 2 A6M, aber mit SEM93

Leopard 2 A6MA2
-wie Leopard 2 A6M+
-SPECTUS Nachtsichtsystem für Fahrer
-COMROD Antennen mit neuem Antennenfuß
-Waffenkisten und Taschen auf Turmdach
-ELIAS oder IFIS Führungssystem
-LED IR Tarnscheinwerfer
-Ersatzantennenstab-Staukasten am Turmheck

Leopard 2 A6MA3
-wie Leopard 2 A6M A2
-Bugdachpanzerung
-Verlegung des SPECTUS II an den Fahrzeugbug
-SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
-PERI R17 A3
-Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
-Handwaffenstaukasten und -säcke auf Turmdach
-ERGR GPS Receiver
-hydraulische Kettenspanner
-Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
-EMES Wetterschutz
-Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke

Leopard 2 A7
-wie Leopard 2 A6M+
-Kampfraumkühlanlage am Turmheck
-neue Turmstaukörbe
-17kW Hilfsaggregat in der hinteren rechten Wannenseite
-Zusatzpanzerung der unteren Wannenseiten im Bereich des Kampfraums
-optionales Barracuda Hitzeschutzmattensystem
-PERI R17 A3
-Vorbereitungen an der Wanne zur Nutzung zusätzlicher Seitenpanzerung
-zusätzliche Staubox auf dem Turmdach vor der Kommandantenluke (ab 2017)
-Halterungen für MP7 und G36 an der Ladeschützenluke (ab 2017)
-Eisgreiferhalterungen an den Turmseiten (ab 2017)
-Entfernung des Werkzeugs vom Motordeck (ab 2017)
-Warntafelhalter unter den Ersatzkettengliedern auf der Glacisplatte (ab 2017)
-MLC 72 (ab 2017)

Leopard 2 A7A1
-wie Leopard 2 A7
-mit APS Trophy System
-4 nach vorn verlegte Nebelwurfbecher
-Besatzubgsschutzschilde an den Luken
-neue Staukisten am Turm mittig

Leopard 2 A7V
-wie Leopard 2 A7
-neue Bugpanzerung frontal und Bugdach
-Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
-SPECTUS II am Fahrzeugbug
-SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
-Raumkühlanlage für Wanne (Lüfter an der Wanne links)
-höherplatzierte Rückleuchten
-Neue Staukörbe an den mittleren Turmseiten
-Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke
-Nur noch 6 Nebelwurfbecher pro Seite
-Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
-EMES Wetterschutz
-ERGR GPS Receiver
-hydraulische Kettenspanner
-neu gestaltete Treibräder (rundere Durchbrüche)
-geschlitzte hinterste Kettenblende
-Diehl 570Z Kette
-MLC 76
 
goschi
Beitrag 24. Feb 2023, 06:29 | Beitrag #244
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Danke euch für die Aufklärung, ich habe da auch Leo2A7V und Leo2A7A1 nicht getrennt.



--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
muckensen
Beitrag 24. Feb 2023, 07:24 | Beitrag #245
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(goschi @ 24. Feb 2023, 06:29) *
Danke euch für die Aufklärung, ich habe da auch Leo2A7V und Leo2A7A1 nicht getrennt.
Und ich dachte immer, A7V sei das Kürzel für Panzer älterer Semester, die auf A7 umgebaut werden.

Welch ein Wirrwarr. Kein Wunder, dass es eine "Panzerdelle" gibt.

Danke, Broensen & Co.!


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
methos
Beitrag 24. Feb 2023, 22:48 | Beitrag #246
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.096



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Wobei der Leopard 2A7A1 laut KMW-Grafik über die Bugdachpanzerung des Leopard 2A6(M)A3 verfügt. Auch das SPECTUS II wird analog Leopard 2A7A1 und Leopard 2A6(M)A3 nach vorne verlegt. Beim Demonstrator ist dies wohl noch nicht der Fall, weil dieser auf der alten Wanne eines Vorserienfahrzeugs Leopard 2A6A3 oder eines Leopard 2A6AM2 basiert.

In der Ãœbersicht fehlt auch der Leopard 2A6MA4.

Der Beitrag wurde von methos bearbeitet: 24. Feb 2023, 22:48
 
ironduke57
Beitrag 24. Feb 2023, 23:17 | Beitrag #247
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


Ernsthaft? Für so wenige Panzer Exemplare 14! verschiedene Modellvarianten? hmpf.gif
Eine Programm zur Vereinheitlichung auf eine Variante ist deutlich überfällig! facepalm.gif


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
Merowinger
Beitrag 24. Feb 2023, 23:32 | Beitrag #248
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Deshalb wollte Deutschland als Kostprobe 14 in die Ukraine liefern - von jedem eins, abgeschaut von den Konfektschachteln. wink.gif (sorry, habe gerade die heute show hinter mir)
 
MartinEXO
Beitrag 25. Feb 2023, 00:18 | Beitrag #249
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Fehlt in der Liste nicht auch dieses Model? https://www.czdefence.com/images/CLANKY/TEC...D2/DSC01440.JPG
Das wäre ja der A7V mit Trophy, ich dachte nämlich die ganze Zeit das es der A7A1 ist.

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 25. Feb 2023, 00:19
 
Broensen
Beitrag 25. Feb 2023, 00:42 | Beitrag #250
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(MartinEXO @ 25. Feb 2023, 00:18) *
Fehlt in der Liste nicht auch dieses Model?

Ich zitiere den Verfasser der Liste:
ZITAT
Um dem Modellbauer zum einen die Möglichkeit zu geben von Fotos Rückschlüsse auf die Version oder sogar Baulos zu ziehen oder eben ein Modellprojekt auf die nötigen Details einer bestimmten Version überprüfbar machen.
Dafür habe ich diese Tabelle gedacht - sicher ist der lückenhaft und vielleicht habe ich mich hier oder da geirrt. Sollte also jemand abweichende ode ergänzende Informationen haben, würde ich mich über eine Mail sehr freuen, gerade was Fotomaterial betrifft. Mails an: thomas.hartwig@panzer-modell.de
Die hier dargebrachten Informationen habe ich aus verschiedenen Quellen mühsam zusammengestellt und gerade bei den neueren Versionen viel eigene Beobachtungen einfließen lassen.
Bei der Nennung der Merkmale/Unterschiede habe ich gelegentlich gekürzt wenn es Änderungen sind, die für den Modellbau unerheblich sind.
...
Ich hoffe, dass diese Liste etwas Licht ins Dunkel gebracht hat. Wer noch erklärende Fotos, Ergänzungen oder Korrekturen hat, bitte einfach bei mir melden.


Ãœbrigens hat ja niemand behauptet, dass all diese Versionen auch in Dienst sind. Die Liste beginnt "Leopard 2 A0, Baulos 1", ich habe nur alles bis A5 direkt unterschlagen.
 
Broensen
Beitrag 25. Feb 2023, 00:50 | Beitrag #251
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(MartinEXO @ 25. Feb 2023, 00:18) *
https://www.czdefence.com/images/CLANKY/TEC...D2/DSC01440.JPG
Das wäre ja der A7V mit Trophy, ich dachte nämlich die ganze Zeit das es der A7A1 ist.

Also lauf dem Artikel zum Bild ist das der A7 mit Trophy von der Eurosatory 2022. Das müsste also dann wirklich der A7A1 sein. Ohne V wie "Verbesserung".
 
General Gauder
Beitrag 25. Feb 2023, 02:16 | Beitrag #252
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.585



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Wenn ich dieses ganze Wirrwarr hier lese da fällt, mir eine Frage ein, die ich mir vor ein, zwei Wochen schon mal gestellt habe, weiß jemand wo der Leopard2 AV Prototyp geblieben ist?

Falls jemand fragt, das war dieser hier



Der Wiki Artikel kann irgendwie nicht stimmen, dort wird geschrieben das es zwei Wannen und 3 Türme gegeben hat, aber wenn ich mir das so ansehe dann müssen das mindestens 3 Wannen gewesen sein.





Der hier steht im Ãœbrigen wohl heute in Schweden, wie ich gerade hier in dem Video sehen konnte (weshalb mir die Frage auch wieder gekommen ist biggrin.gif)

Leopard 2 | Arsenalen Swedish Tankmuseum



Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 25. Feb 2023, 02:26
 
Xilver
Beitrag 25. Feb 2023, 10:17 | Beitrag #253
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 199



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.04.2013


Das Heer wird um 4 weitere Leo2A6 kastriert. In 2 Jahren (wohl eher mehr) wird dann der Ersatz ankommen. Da bekommt der Begriff Zeitenwende eine ganz neue Dimension. Die Bw stand noch nie in ihrer Geschichte so blank da wie jetzt.

https://esut.de/2023/02/meldungen/40160/wei...on-deutschland/

Der Beitrag wurde von Xilver bearbeitet: 25. Feb 2023, 10:19
 
400plus
Beitrag 25. Feb 2023, 10:45 | Beitrag #254
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Xilver @ 25. Feb 2023, 10:17) *
Die Bw stand noch nie in ihrer Geschichte so blank da wie jetzt.


Das stimmt nicht. Unter Heer 2011 hatte man nur noch 225 Panzer, mehr als 100 weniger als die jetzige Zielgröße. Damals galt auch noch "dynamisches Verfügbarkeitsmanagement".

Davon abgesehen: Die 4 Panzer in der Ukraine sind für Deutschlands Sicherheit wertvoller, als das Zehnfache hier.
 
methos
Beitrag 25. Feb 2023, 11:43 | Beitrag #255
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.096



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(ironduke57 @ 24. Feb 2023, 23:17) *
Ernsthaft? Für so wenige Panzer Exemplare 14! verschiedene Modellvarianten? hmpf.gif
Eine Programm zur Vereinheitlichung auf eine Variante ist deutlich überfällig! facepalm.gif
Nein, es gibt nur eine Modellvariante (Leopard 2A7A1) sowie einen Demonstrator zur Erprobung von Trophy (der Leopard 2 VT-ETB). Bisher wurde nur letzterer gebaut, er wird allerdings überall im Internet als Leopard 2A7A1 bezeichnet. Es werden übrigens 17 Leopard 2A7A1 beschafft.

ZITAT(MartinEXO @ 25. Feb 2023, 00:18) *
Fehlt in der Liste nicht auch dieses Model? https://www.czdefence.com/images/CLANKY/TEC...D2/DSC01440.JPG
Das wäre ja der A7V mit Trophy, ich dachte nämlich die ganze Zeit das es der A7A1 ist.

Nein, die Liste beinhaltet nur die Ausführungen der Bundeswehr. Wenn man die Modelle anderer Länder ebenfalls auflistet, wäre die Liste mehr als doppelt so lang. Kampfpanzer.de hatte mal so eine Liste (allerdings nicht ganz so detailliert), die Seite gibt es aber wohl nicht mehr.
Das ist übrigens kein Leopard 2A7V.

ZITAT(Broensen @ 25. Feb 2023, 00:50) *
Also lauf dem Artikel zum Bild ist das der A7 mit Trophy von der Eurosatory 2022. Das müsste also dann wirklich der A7A1 sein. Ohne V wie "Verbesserung".
Das ist ein Firmendemonstrator; weder Leopard 2A7V mit Trophy noch der Leopard 2A7A1. Es ist ein Leopard 2A7DK, an welchem mögliche Kampfwertsteigerungen (Trophy, 360°-Kamerasystem, Kongsberg-Waffenstation und PERI RTWL statt PERI R17A3) demonstriert werden. Die Wahl der Waffenstation, der Kommandantenoptik und von Trophy deutet an, dass man hier die mögliche Zielkonfiguration von Norwegen dargelegt hat (alles so von Norwegen gefordert).
Der Leopard 2A7 NO/NOR wird allerdings nicht auf der schweren Wanne des Leopard 2A7DK basieren; Norwegen will lieber ein leichteres Modell.

ZITAT(General Gauder @ 25. Feb 2023, 02:16) *
Wenn ich dieses ganze Wirrwarr hier lese da fällt, mir eine Frage ein, die ich mir vor ein, zwei Wochen schon mal gestellt habe, weiß jemand wo der Leopard2 AV Prototyp geblieben ist?
Es gibt - wie du selbst gesagt hast - zwei Wannen und einen Turm Leopard 2AV. Der übrige Turm (Turm T21) befindet sich als Sockelpanzer in der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Oldenburg:

ZITAT(General Gauder @ 25. Feb 2023, 02:16) *
Der Wiki Artikel kann irgendwie nicht stimmen, dort wird geschrieben das es zwei Wannen und 3 Türme gegeben hat, aber wenn ich mir das so ansehe dann müssen das mindestens 3 Wannen gewesen sein.
Nein, es gab nur zwei Wannen. Die anderen Fotos zeigen die älteren Prototypen Leopard 2 PT, nicht Leopard 2AV.
 
Marauder
Beitrag 25. Feb 2023, 12:10 | Beitrag #256
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


ZITAT(General Gauder @ 25. Feb 2023, 02:16) *
Wenn ich dieses ganze Wirrwarr hier lese da fällt, mir eine Frage ein, die ich mir vor ein, zwei Wochen schon mal gestellt habe, weiß jemand wo der Leopard2 AV Prototyp geblieben ist?

Falls jemand fragt, das war dieser hier
https://aw.my.games/sites/aw.my.com/files/s...17/pt19-t19.jpg


Das war PT19 mit Turm T19.

Das zweite Bild war Fahrgestell PT06 mit Turm T14mod. Der hatte einen Entfernungsmesser nach Korrelationsprinzip.

Beim letzten Bild. Das wird nicht der selbe sein. Die Wanne ist ganz anders. Die Öffnung für die 20-mm-Kanone hatten nur die Türme 5 und 11
Ich hab den Urheber des Fotos damals gefragt. Der sagte folgendes Zitat.

ZITAT
Dieses Fahrzeug hatten wir von der Erprobungsstelle 41 in Trier (jetzt Wehrtechnische Diensstelle für Panzer und Kraftfahrzeuge) ausgeliehen. Es ging damals nicht um das Fahrzeug (wie der geneigte Leser weiß- war ich damal an der Pionierschule) sondern um die Brücke, (Brücke 80 CFK 28 m) die sich im Truppenversuch befand und die mit diesem Leo, dem M88 und dem M48 Brückenleger befahren wurde. Die Wanne hatte definitv die Bezeichnung PT 19, (war auf dem Bug eingeschlagen!) der Turm weiß ich nicht mehr genau (die haben die Türme hin und wieder ausgetauscht, wie mir damals versichert wurde.) Die Wanne war verändert worden (Zusatzgewichte am Bug und an den Seiten um auf das Gewicht der Serie zu kommen) Es handelt sich allerdings nicht um den Turm des Leo1A5 auch wenn er eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Dieser Turm hatte z.B. einen Weißlich/IR Suchscheinwerfer, der im Turmkorb untergebracht war und elektrisch an einem Hebelarm hochgefahren wurde. Die Querleiste die auf dem Turm sichtbar ist, ist nicht original, sondern wurde angebracht um bei der Dauerfahrerbrobung (Nachtfahrten) zusätzliche Scheinwerfer anzubringen. Auch die Abstützung der Kanone war nur für die Erprobung angebracht wurden. Wenn ich mich richtig erinnere handelte es sich um eine gezogene 120 mm Kanone. Das Triebwerk war bereits das der Serie, dieses Fahrzeug hatte allerdings noch einen Hilfsmotor, der bei der Serie zugunsten eines größeren Kraftstofftanks wegelassen wurde. (hat eh schon nicht mehr funktioniert)....hab's gefunden! Turm trägt die Bezeichnung T06


Bei der Bewaffnung bin ich aber Meinung es ist eine 105-mm-Glattrohrkanone

Der Beitrag wurde von Marauder bearbeitet: 25. Feb 2023, 12:46
 
ironduke57
Beitrag 25. Feb 2023, 12:43 | Beitrag #257
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


ZITAT(methos @ 25. Feb 2023, 11:43) *
ZITAT(ironduke57 @ 24. Feb 2023, 23:17) *
Ernsthaft? Für so wenige Panzer Exemplare 14! verschiedene Modellvarianten? hmpf.gif
Eine Programm zur Vereinheitlichung auf eine Variante ist deutlich überfällig! facepalm.gif
Nein, es gibt nur eine Modellvariante (Leopard 2A7A1) sowie einen Demonstrator zur Erprobung von Trophy (der Leopard 2 VT-ETB). Bisher wurde nur letzterer gebaut, er wird allerdings überall im Internet als Leopard 2A7A1 bezeichnet. Es werden übrigens 17 Leopard 2A7A1 beschafft.
...


Es geht mir ja nicht nur um die A7 sondern auch gerade um die ganzen A6 Varianten. Selbst wenn wir 1000 A6 hätten würde ich bis zu 10 A6 Varianten als zu viele betrachten.


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
Delta
Beitrag 25. Feb 2023, 13:24 | Beitrag #258
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


ZITAT(Stefan Kotsch @ 23. Feb 2023, 13:52) *
Bei der Gelegenheit. Ich hab da mal eine Fachfrage. Beim Leo1A5 war ja die selbe Feuerleitanlage EMES drin wie beim Leo2. Nur das Peri fehlte. Deswegen fehlt mir hier ein kleines Stück Erfahrung.

Ausgangspunkt Leo2A4.
Wenn die Spiegelkopfstabilisierung des HZF ausfällt, kann man ja noch hydraulisch (elektrisch) richten, nur alles halt ohne Waffenstabilisierung. Das Peri selbst hat ja nun eine eigene Stabilisierung in Höhe und Seite.
Wenn nur das HZF/EMES ausfällt, funktioniert die WNA noch, dann kann man mit dem Peri in Stab Ein schießen. Die Lage des PERI übersteuert in KH die Lage des EMES

Bei Betriebsart Kommandant führt Hauptwaffe über Peri steuert er ja letztlich das EMES an und das Peri folgt nur nach. Eingegebene Entfernung wird zwar berücksichtigt, nicht aber Vorhalte etc..
Nein, es gibt da zwei Modi für die Kommandatensteuerung:
1. KH (Kdt führt übder Peri) übersteuert das Peri das HZF;
2. KW (Kdt führt über HZF/WBG) schaut der Kdt durch den Direktsichtadapter ebenfalls durchs EMES. In KW kann der Kdt auch den Laser des EMES nutzen; lediglich dynamischer Vorhalt geht nicht.) Ist lang her und da wirds jetzt sehr technisch: Ich weiß nicht mehr, ob KW auch geht, wenn das Peri defekt ist. Ich meine nein, weil wenn ich mich recht entsinne, dann muss man erst in KH sein, um auf KW zu gehen)


Soweit ich die Leitungsdiagramme richtig lese, kann man aber mit dem Peri NICHT die ausgefallene Spiegelkopfstabilisierung des HZF ersetzen, sodass die WNA sozusagen dem Peri folgt.
Doch

Liege ich da richtig?


Leo2A4:
EMES und Waffennachführanlage sind zwei Baugruppen/Subsysteme, die auch noch einzeln funktionieren können.

Bei Ausfall EMES können die Waffennachführanlage und der Rechner noch brauchbar sein.
In dem Fall kann man entweder mit dem TZF neben der Kanone (würde ich erstmal nur aus dem Stand machen, ggf. sogar über direkte Turmsteuerung ohne WNA. StabEin mit TZF hab ich glaub nie ausprobiert, nicht mal im Simulator, geht theoretisch aber ich weiß nicht, wie gut) oder dem Peri des Kdt schießen.

Um mit dem Peri vernünftig schießen zu können (Kommandant führt Hauptwaffe über Peri (KH)), braucht man StabEin, sonst funktioniert das technisch nicht und sollte als Anfänger erstmal nur aus dem Stand schießen, weil man ohne Laser und mit selbst geschätzter Entfernung schießt (d.h. auch: keine Rücksteuerung, kein dynamischer Vorhalt).
Das geht auch und gerade, wenn das EMES nicht mehr funktioniert. Das kam durchaus vor, dass das EMES einen Fehler anzeigte (EMES/EMES UEST), aber sonst noch alles ging.

Ohne Stab Ein und mit defektem EMES sehe ich keine vernünftige Möglichkeit, mit dem Peri zu schießen.
Theoretisch könnte man in Beobachten mit funktionierendem EMES über das Peri schießen (Peri auf Zielüberwachung (ZÜ)), aber da müsste man den Richtschützen ins Ziel sprechen. Halte ich für eher abwegig.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Broensen
Beitrag 25. Feb 2023, 13:45 | Beitrag #259
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(methos @ 25. Feb 2023, 11:43) *
ZITAT(Broensen @ 25. Feb 2023, 00:50) *
Also lauf dem Artikel zum Bild ist das der A7 mit Trophy von der Eurosatory 2022. Das müsste also dann wirklich der A7A1 sein. Ohne V wie "Verbesserung".
Das ist ein Firmendemonstrator; weder Leopard 2A7V mit Trophy noch der Leopard 2A7A1. Es ist ein Leopard 2A7DK, an welchem mögliche Kampfwertsteigerungen (Trophy, 360°-Kamerasystem, Kongsberg-Waffenstation und PERI RTWL statt PERI R17A3) demonstriert werden. Die Wahl der Waffenstation, der Kommandantenoptik und von Trophy deutet an, dass man hier die mögliche Zielkonfiguration von Norwegen dargelegt hat (alles so von Norwegen gefordert).

Danke für die Aufklärung mit Norwegen. Bin ich in dem Moment gar nicht drauf gekommen, dass die Exportmodelle ja auch nochmal abweichen und entsprechende Demonstratoren dann natürlich ebenso nicht einem deutschen Versionsstandard entsprechen müssen.

ZITAT
Der Leopard 2A7 NO/NOR wird allerdings nicht auf der schweren Wanne des Leopard 2A7DK basieren; Norwegen will lieber ein leichteres Modell.

Unterschiedlich schwere Wannen bei ähnlichen Versionen? Was steckt da dahinter? Der Unterschied zwischen Upgrade und Neubau?

ZITAT(ironduke57 @ 25. Feb 2023, 12:43) *
ZITAT(methos @ 25. Feb 2023, 11:43) *
ZITAT(ironduke57 @ 24. Feb 2023, 23:17) *
Ernsthaft? Für so wenige Panzer Exemplare 14! verschiedene Modellvarianten? hmpf.gif
Eine Programm zur Vereinheitlichung auf eine Variante ist deutlich überfällig! facepalm.gif
Nein, es gibt nur eine Modellvariante (Leopard 2A7A1) sowie einen Demonstrator zur Erprobung von Trophy (der Leopard 2 VT-ETB). Bisher wurde nur letzterer gebaut, er wird allerdings überall im Internet als Leopard 2A7A1 bezeichnet. Es werden übrigens 17 Leopard 2A7A1 beschafft....
Es geht mir ja nicht nur um die A7 sondern auch gerade um die ganzen A6 Varianten. Selbst wenn wir 1000 A6 hätten würde ich bis zu 10 A6 Varianten als zu viele betrachten.

Ihr redet aneinander vorbei. Für den einen sind "wenige Panzer" derer 17, für den anderen auch noch 328...

Aber so ist das halt, wenn man nur ab und zu das nötigste modernisiert in homöopathischen Kleinserien. So produziert man dann eine Flut von Untervarianten.
Ich bin aber inzwischen vorsichtig optimistisch, dass wir das demnächst auf 2 nahezu gleiche Varianten von A7V-Niveau reduzieren werden, zzgl. dann den Trophy-Fahrzeugen.
 
methos
Beitrag 25. Feb 2023, 14:15 | Beitrag #260
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.096



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Broensen @ 25. Feb 2023, 13:45) *
Unterschiedlich schwere Wannen bei ähnlichen Versionen? Was steckt da dahinter? Der Unterschied zwischen Upgrade und Neubau?

Nein, es ist der unterschiedliche Schutz. Für den Einsatz in Afghanistan beschaffte die dänische Armee den Minenschutz AMAP-M von IBD Deisenroth, statt wie Deutschland, Schweden und die Niederlande auf den Minenschutz von GEKE Schutztechnik zu setzen. GEKEs Minenschutz wurde damals als MinePRO durch RUAG vermarktet, aber RUAG hat inzwischen alle Anteile an GEKE Schutztechnik an FFG weiterverkauft.
Der dänische Minenschutz für den Leopard 2A5DK INTOPS ("International Operations") ist nicht nur eine zusätzliche Panzerplatte am Boden, sondern beinhaltet auch noch zusätzliche Panzerung an der Wannenfront (unterhalb des eigentlichen Schutzmoduls) und an den Wannenseiten des Kampfraums gegen projektilbildene Ladungen und Splittern von schweren Sprengfallen. Aufgrund des Zusatzschutzes wiegt der Leopard 2A5DK INTOPS mit 66,7 Tonnen deutlich mehr als der deutsche Leopard 2A6M (62,5 Tonnen).
Ob der gesamte Zusatzschutz beim Leopard 2A7DK erhalten bleibt, kann ich nicht sagen. Jedoch ist der Minenschutz und die zusätzliche Schutzplatte zwischen dem Minenschutz und dem Schutzmodul an der Wannenfront weiterhin verbaut.
Die norwegische Armee wird voraussichtlich aufgrund geseztlicher Vorschriften eine leichtere Version des Leopard 2A7 beschaffen. Beim Leguan erprobt aktuell das NDMA zusammen mit KMW Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung, beim Wisent 2 wurden schon einige umgesetzt (u.A. leichtere Ketten und Austausch des APUs durch leichtere Lithiumakkus).
 
Broensen
Beitrag 25. Feb 2023, 14:38 | Beitrag #261
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Danke, methos, aber dann ist es im Endeffekt doch wieder der Unterschied, dass die Dänen ihre Fahrzeuge upgraden und die Norweger neue Exemplare kaufen wollen. Der Gewichtsunterschied ist dann ja zurückzuführen auf die zuvor implementierte Zusatzpanzerung. Aber ich verstehe: Der abgebildete A7DK mit Extras verfügt über eine schwerere Wanne als es bei einem A7NO der Fall sein wird, da diese als Neubauten nicht die abgebildete Zusatzpanzerung des A5DK erhalten werden.
 
methos
Beitrag 25. Feb 2023, 18:37 | Beitrag #262
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.096



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Wobei es irrelevant ist, ob die norwegischen Panzer Neubauten sind oder nicht - die Dänen hatten ihre eigenen Anforderungen und eine maßgeschneiderte Schutzlösung dafür gekauft, die nirgendswo sonst verwendet wird. Hätten die Norweger die selben Anforderungen, könnten sie diese Panzerung auch bei Neubauten verlangen.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 26. Feb 2023, 11:11 | Beitrag #263
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Delta @ 24. Feb 2023, 14:24) *
Leo2A4:
EMES und Waffennachführanlage sind zwei Baugruppen/Subsysteme, die auch noch einzeln funktionieren können.

Bei Ausfall EMES können die Waffennachführanlage und der Rechner noch brauchbar sein.
In dem Fall kann man entweder mit dem TZF neben der Kanone (würde ich erstmal nur aus dem Stand machen, ggf. sogar über direkte Turmsteuerung ohne WNA. StabEin mit TZF hab ich glaub nie ausprobiert, nicht mal im Simulator, geht theoretisch aber ich weiß nicht, wie gut) oder dem Peri des Kdt schießen.

Um mit dem Peri vernünftig schießen zu können (Kommandant führt Hauptwaffe über Peri (KH)), braucht man StabEin, sonst funktioniert das technisch nicht und sollte als Anfänger erstmal nur aus dem Stand schießen, weil man ohne Laser und mit selbst geschätzter Entfernung schießt (d.h. auch: keine Rücksteuerung, kein dynamischer Vorhalt).
Das geht auch und gerade, wenn das EMES nicht mehr funktioniert. Das kam durchaus vor, dass das EMES einen Fehler anzeigte (EMES/EMES UEST), aber sonst noch alles ging.

Ohne Stab Ein und mit defektem EMES sehe ich keine vernünftige Möglichkeit, mit dem Peri zu schießen.
Theoretisch könnte man in Beobachten mit funktionierendem EMES über das Peri schießen (Peri auf Zielüberwachung (ZÜ)), aber da müsste man den Richtschützen ins Ziel sprechen. Halte ich für eher abwegig.

Die WNA führt beim Stabilisieren ja nur nach. Wenn die Kreisel im EMES (im Spiegelkopf) ausfallen, gibts keinen Stabilisierung mehr. Dann geht maximal noch "Stab bereit", also Kraftrichten.
Das war aber meine Frage, kann das PERI ein Ersatzsignal ausgeben, dem die WNA dann beim Stabilisieren folgt. Soweit ich dass jetzt aufgedröselt habe geht das nicht.
Bei KH "Kommandant führt Hauptwaffe" schaut er durch den Direktsichtadapter am Peri direkt ins HZF. Schießt er über das Peri, dann ist das Peri abhängig stabilisiert (ohne WNA) und kann weder Laser noch Rechner nutzen. Nennt sich glaube ich KH-P?

Weil man dem 1A5 kein Peri gegönnt hat, fehlt mir halt ein Stück Film in der Sache. Daher auch die Nachfrage.

 
muckensen
Beitrag 1. Mar 2023, 06:23 | Beitrag #264
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Nebenbei, zum Thema Nachbeschaffung:
ZITAT
Das Volumen des Beschaffungsvertrag wird im mittleren dreistelligen Millionen Euro-Bereich erwartet.


Wie bitte? Unter einem "mittleren dreistelligen Millionen-Euro"-Betrag verstehe ich eine Summe, die der 500 Mio.-Marke näher liegt als der 100 Mio. Was kostet da mittlerweile so viel, Inflation hin oder her? Zur Erinnerung: Norwegen bezahlt für 54 Leos mit Komplettpaket (brauchen wir das als A7-Betreiber?) 1,8 Mrd., also 33,33 Mio. pro Fahrzeug (!).


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
hanuta
Beitrag 1. Mar 2023, 08:04 | Beitrag #265
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 263



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Wenn ich 14 Stk nachbestelle past es doch? 14x 33 = 462 Millionen
 
muckensen
Beitrag 1. Mar 2023, 08:09 | Beitrag #266
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Ja, aber 33 Mio. …! 2019 kostete der Bock noch 13 Mio.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
400plus
Beitrag 1. Mar 2023, 08:27 | Beitrag #267
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Vielleicht waren da schon die 4 zusätzlich abgegebenen eingerechnet?
 
Panzerchris
Beitrag 1. Mar 2023, 14:56 | Beitrag #268
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


ZITAT(muckensen @ 1. Mar 2023, 08:09) *
Ja, aber 33 Mio. …! 2019 kostete der Bock noch 13 Mio.

Als die ersten Leo2 in Dienst gestellt wurden bezahlte der Bund 5 Mio DM. Was für ein Unterschied!
 
methos
Beitrag 1. Mar 2023, 17:50 | Beitrag #269
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.096



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(muckensen @ 1. Mar 2023, 06:23) *
Wie bitte? Unter einem "mittleren dreistelligen Millionen-Euro"-Betrag verstehe ich eine Summe, die der 500 Mio.-Marke näher liegt als der 100 Mio. Was kostet da mittlerweile so viel, Inflation hin oder her? Zur Erinnerung: Norwegen bezahlt für 54 Leos mit Komplettpaket (brauchen wir das als A7-Betreiber?) 1,8 Mrd., also 33,33 Mio. pro Fahrzeug (!).

Nein, Norwegen zahlt nicht 33 Mio. pro Panzer. Norwegen und KMW haben sich darauf geeinigt, den Kaufpreis geheim zu halten. Es wurde lediglich bestätigt, dass er im Rahmen der genehmigten Maximalsumme (umgerechnet 1,8 Milliarden Euro) liegt. Das ist also das Maximum, was das Programm kosten darf - laut Entscheid des norwegischen Parlaments - nicht der genaue Preis.
Hinzu kommt, das Norwegen nicht nur Panzer, sondern auch die Esatzteile, Simulatoren, usw. in diesem Finanzrahmen beschafft. Der Stückpreis eines Leopard 2A7 NOR sollte dementsprechend niedriger ausfallen.

Der tatsächliche Preis für Kampfpanzer ist wohl immer vertragsspezifisch. Laut Rheinmetall-CEO Armin Papperger soll der Preis für einen neuen Leopard 2A7+ bei etwa 20 Millionen Euro liegen (Stand letztes Jahr), das BMVg ging bei der Beschaffung des Leopard 2A7V von einem Neupreis von 12-15 Millionen Euro aus (weswegen das recht teure Upgrade als "günstig" galt).
Ich würde einen "mittleren dreistelligen Millionen-Euro"-Betrag nicht unbedingt mit "500 Millionen" gleichsetzen. Fraglich ist auch, ob die Neubeschaffung schon auf 18 Fahrzeuge aufgestockt wurde.
 
PzArt
Beitrag 1. Mar 2023, 18:01 | Beitrag #270
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Irgendwo war doch kürzlich mal die Rede von dieser 500er Bestellung. Quasi als Vorleistung für unseren Bedarf und den von Verbündeten. Das könnte der Industrie mal ne ordentliche Grundlage geben. Aber man hört auch nichts mehr davon…
 
 
 

17 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 23:03