Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
94 Seiten V  « < 86 87 88 89 90 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Entwicklungen und News, ...rund um die Infanterie
Broensen
Beitrag 19. Feb 2023, 02:43 | Beitrag #2611
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(General Gauder @ 19. Feb 2023, 00:25) *
ZITAT(Broensen @ 18. Feb 2023, 16:04) *
Ich bin ja ein Freund des Feldanzugs als einziger Uniform außerhalb des Wachbataillons. Aber damit steh' ich wohl recht alleine da.
Ja Sport im Feldanzug, das macht wirklich Spaß hmpf.gif


wink.gif

Auf den Kommentar hab' ich schon gewartet. Aber auf dich ist ja immer Verlass. thefinger.gif
 
muckensen
Beitrag 19. Feb 2023, 05:59 | Beitrag #2612
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(Kampfhamster @ 18. Feb 2023, 19:41) *
Ich finde das Tenü A (Ausgangsanzug) der Schweizer Armee recht praktisch. Als Soldat hat man Abends in der Stadt mal etwas bequemeres an als Kampfstiefel, es sieht ordentlich aus und ist weniger aggressiv als das Tenü B oder C (Tarnanzug).
Für offizielle Empfänge usw taugts ganz ordentlich.
Ha! Der erste Bing-Treffer zu 'Tenü A': «Mausgraue Ausgangsuniform» soll weg: Nationalrätin will mehr Frauen ins Militär locken
ZITAT(Nite @ 18. Feb 2023, 14:52) *
Der Punkt ist dass sich hier, wieder einmal, eine Diskrepanz zeigt: auf der einen Seite wird so getan als ginge die Bw auf dem Zahnfleisch und es mangelt überall, überall wird mit dem Terminus "Kriegsfähgikeit" um sich geworfen, aber dann befasst man sich mit so essenziellen Dingen wie Dienstanzügen.
Also, nichts für ungut, aber jetzt übertreibst Du etwas. Da wurde eine Designstudie ausgeschrieben, wo soll da die Konkurrenz zu anderen Maßnahmen bestehen? Zumal man den arbeitsintensiven Teil gerade ausgelagert hat? Niemand wird am Ende Bilanz ziehen und behaupten können: "Hätten wir die paar Kröten und die paar Arbeitsstunden nicht für eine Uniformstudie ausgegeben, wäre die Division 2025 schon aufgestellt und ausgerüstet."

Trennung

Geht eigentlich mit der Modernisierung des Feldanzugsystems 90 bis 2025 auch eine breitere Einführung des neuen deutschen Multi-Tarndrucks einher? Der Artikel befindet sich hinter einer Paywall, aber alle Fotos zeigen das neue Muster.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 19. Feb 2023, 06:04


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Whuffo
Beitrag 19. Feb 2023, 08:54 | Beitrag #2613
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(muckensen @ 19. Feb 2023, 05:59) *
[...]
Geht eigentlich mit der Modernisierung des Feldanzugsystems 90 bis 2025 auch eine breitere Einführung des neuen deutschen Multi-Tarndrucks einher? Der Artikel befindet sich hinter einer Paywall, aber alle Fotos zeigen das neue Muster.


Aus dem Artikel:
ZITAT
Im Zuge des Klimawandels und der dadurch auch im Inland zunehmend heller erscheinenden Vegetation muss auch der 5 FTD angepasst werden. Eine finale Entscheidung zu den Tarndrucken steht derzeit noch aus.



Nebenbemerkung:
Calw ist mit dem Multitarndruck nicht so glücklich da man damit sehr leicht aufgeklärt wird (im Sinne von "Multitarndruck = deutsche SpezKr"). Siehe Bilder der Evakuierungsoperation in Kabul. Calw hätte deswegen lieber Multicam (dann geht man international "unter") oder Multitarndruck für alle.


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
muckensen
Beitrag 19. Feb 2023, 09:32 | Beitrag #2614
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Merci!


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Thomas
Beitrag 19. Feb 2023, 11:13 | Beitrag #2615
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(General Gauder @ 19. Feb 2023, 00:32) *
Ist das die hier?

Classix: Kieler Matrosenanzug (1985) - Bundeswehr

Wurde mir zufällig vor ein paar Tagen mal von YouTube vorgeschlagen


Ja genau die. Auch wenn die bereitgestellten Informationen nicht ganz vollständig sind. Der blaue Strich im Dreieckstuch wurde zum Beispiel bei Nordseeflottillen anders getragen als bei Ostseeflottillen. Also die einen von unten links nach oben rechts. Die anderen umgekehrt. Wer wie genau, weiß ich nimmer. Die weitaus meissten haben auch eine Hose und einen Kolani zur "Wachgeige" erklärt. Dort wurde der Schlag fest eingenäht an der Hose und die Teile durften auch etwas... schmuddeliger sein. Militärische Hafenwache auf einer seegehenden Einheit ist schneller mit Fett- oder Ölflecken verbunden, als man gucken kann. Auch alle anderen Dienstgrade haben immer eine Wachgeige und eine "gute".

Die im täglichen Dienst getragene "Wäsche Blau", also Klapphose und dunkles Hemd wurde irgendwann AFAIR 80er Jahre durch den AGA (Allgemeiner und Gefechtsanzug) ersetzt. Das wurde dann irgendwann BGA (Bord- und Gefechtsanzug, gesprochen BEGA) und irgendwann wurde die Bezeichnung dann offiziell BEGA (Bord- Einsatz- und Gefechtsanzug). Wie es aktuell heißt.... keine Ahnung, aber bestimmt anders, da ja Khaki zu meiner Zeit voll Kunstfaser war und im Gefechtsfall scheisse gewesen wäre. Heute gibt es da wohl schon eine neue Variante.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nite
Beitrag 19. Feb 2023, 13:07 | Beitrag #2616
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(muckensen @ 19. Feb 2023, 05:59) *
ZITAT(Kampfhamster @ 18. Feb 2023, 19:41) *
Ich finde das Tenü A (Ausgangsanzug) der Schweizer Armee recht praktisch. Als Soldat hat man Abends in der Stadt mal etwas bequemeres an als Kampfstiefel, es sieht ordentlich aus und ist weniger aggressiv als das Tenü B oder C (Tarnanzug).
Für offizielle Empfänge usw taugts ganz ordentlich.
Ha! Der erste Bing-Treffer zu 'Tenü A': «Mausgraue Ausgangsuniform» soll weg: Nationalrätin will mehr Frauen ins Militär locken
ZITAT(Nite @ 18. Feb 2023, 14:52) *
Der Punkt ist dass sich hier, wieder einmal, eine Diskrepanz zeigt: auf der einen Seite wird so getan als ginge die Bw auf dem Zahnfleisch und es mangelt überall, überall wird mit dem Terminus "Kriegsfähgikeit" um sich geworfen, aber dann befasst man sich mit so essenziellen Dingen wie Dienstanzügen.
Also, nichts für ungut, aber jetzt übertreibst Du etwas. Da wurde eine Designstudie ausgeschrieben, wo soll da die Konkurrenz zu anderen Maßnahmen bestehen? Zumal man den arbeitsintensiven Teil gerade ausgelagert hat? Niemand wird am Ende Bilanz ziehen und behaupten können: "Hätten wir die paar Kröten und die paar Arbeitsstunden nicht für eine Uniformstudie ausgegeben, wäre die Division 2025 schon aufgestellt und ausgerüstet."

Es ist Ausdruck eines grundsätzlichen Mindset-Problems.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Slavomir
Beitrag 19. Feb 2023, 13:37 | Beitrag #2617
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Whuffo @ 19. Feb 2023, 08:54) *
Nebenbemerkung:
Calw ist mit dem Multitarndruck nicht so glücklich da man damit sehr leicht aufgeklärt wird (im Sinne von "Multitarndruck = deutsche SpezKr"). Siehe Bilder der Evakuierungsoperation in Kabul. Calw hätte deswegen lieber Multicam (dann geht man international "unter") oder Multitarndruck für alle.

War das eher nicht das Ziel von Multitarn? Sich vom Gesindel zu unterscheiden?
 
Whuffo
Beitrag 19. Feb 2023, 13:56 | Beitrag #2618
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Nö, jedenfalls nicht von Calw. Die waren mit Multicam glücklich. Damit fällt man National natürlich auch auf. Im Einsatz und bei Übungen wie "Black Star" verschwimmt man aber zwischen den diversen SMU's (selbst das Jagdkommando trägt ja Multicam).

Jemand weit drüber in der Nahrungskette wollte aber unbedingt das Multitarn. War ja auch jahrelang vom BAAINBw entwickelt worden... da kann man ja schlecht sagen "Ähhm, passt scho. Nehmen wir halt das von dem Amis." wink.gif


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
peter
Beitrag 19. Feb 2023, 17:18 | Beitrag #2619
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


ZITAT(Thomas @ 19. Feb 2023, 11:13) *
ZITAT(General Gauder @ 19. Feb 2023, 00:32) *
Ist das die hier?

Classix: Kieler Matrosenanzug (1985) - Bundeswehr

Wurde mir zufaellig vor ein paar Tagen mal von YouTube vorgeschlagen


Ja genau die. Auch we ... Variante.


Ja, die Klapphose hatte Vorteile smokin.gif

Khaki (Hemd und Hose, kurz) wurde wenn ich mich richtig erinnere zwar ausgegeben, zumindest in Mittelmeer und Adria aber nicht getragen.
Bin mir nicht sicher, ob wir es ein einziges mal bei US Bordbesuch auf unserem Boot getragen haben?

Im Auslandshafen stand die Hauptwache (an Bord) in erster Geige mit weissem Hemd sowie P1, die zweite Wache stand in BEGA (ohne Jacke) mit SpliSchu und MP2.
Ist aber auch schon wieder mehr als 20 Jahre her eek.gif

Mir wurde zugetragen, dass aktuell eigentlich schon ein Trageversuch einer neuen Tagesdienstbekleidung laeuft. Dann nochmal komplett neu auszuschreiben ergibt aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich nicht so richtig Sinn.

mkg

peter

Der Beitrag wurde von peter bearbeitet: 19. Feb 2023, 17:20


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
Panzermeyer
Beitrag 19. Feb 2023, 17:59 | Beitrag #2620
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Das erinnert mich an die aktuelle Situation bei den Feuerwehren. Teilweise werden noch die Ausgehuniformen beschafft die man maximal 2mal im Jahr trägt, währende andere Wehren einer Art gehobener Tagesdienstbekleidung beschaffen die man auch mal bei Lehrgängen oder so tragen kann.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Forodir
Beitrag 26. Feb 2023, 13:35 | Beitrag #2621
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Whuffo @ 19. Feb 2023, 13:56) *
Nö, jedenfalls nicht von Calw. Die waren mit Multicam glücklich. Damit fällt man National natürlich auch auf. Im Einsatz und bei Übungen wie "Black Star" verschwimmt man aber zwischen den diversen SMU's (selbst das Jagdkommando trägt ja Multicam).

Jemand weit drüber in der Nahrungskette wollte aber unbedingt das Multitarn. War ja auch jahrelang vom BAAINBw entwickelt worden... da kann man ja schlecht sagen "Ähhm, passt scho. Nehmen wir halt das von dem Amis." wink.gif


Jetzt mal ehrlich, MultiTarn und MultiCam unterscheiden sich nicht wirklich auf Entfernung, das ist einfach Unsinn zu glauben, dass man deswegen auffällt oder unterscheidbar ist. MultiCam ist alleine deswegen ausgefallen, weil es ein kommerzielles Muster ist, selbst die USA haben ja dann (wieder einmal) ihr eigenes Tarnmuster eingeführt, weil sie kein Bock hat an Crye royalties zu zahlen. Die Streitkräfte UK haben das MTP eingeführt die Dänen MTS usw. usf. alles leicht veränderte MultiCam Varianten.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Racer
Beitrag 27. Feb 2023, 15:52 | Beitrag #2622
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


...und alle davon sind zu hell für Deutschland / Mitteleuropa und Waldlandschaften. Meiner Meinung nach.
 
Forodir
Beitrag 27. Feb 2023, 17:15 | Beitrag #2623
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Racer @ 27. Feb 2023, 15:52) *
...und alle davon sind zu hell für Deutschland / Mitteleuropa und Waldlandschaften. Meiner Meinung nach.


Ja, bin ich tatsächlich der gleichen Meinung. Darüber hatten wir hier auch schon mal diskutiert.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Slavomir
Beitrag 27. Feb 2023, 19:30 | Beitrag #2624
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Racer @ 27. Feb 2023, 15:52) *
...und alle davon sind zu hell für Deutschland / Mitteleuropa und Waldlandschaften. Meiner Meinung nach.

Nein, unsere Wälder werden schnell lichter. Fichtenbestand geht schnell zurück und was danach kommt, sind Mischwälder, die viel heller sind, in der Zwischenzeit sind einfach weniger Bäume da und die Wälder sind heller. Außerdem ist Multicam besser für Herbst uns schneelose Winter, die jetzt immer öfter sind. Das dreckbraune ist hier passender als dunkelgrün. Genau so im Hochsommer, wenn das Gras ausgetrocket ist - das ist mittlerweile schon im Juli der Fall.
 
Forodir
Beitrag 27. Feb 2023, 20:06 | Beitrag #2625
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Slavomir @ 27. Feb 2023, 19:30) *
ZITAT(Racer @ 27. Feb 2023, 15:52) *
...und alle davon sind zu hell für Deutschland / Mitteleuropa und Waldlandschaften. Meiner Meinung nach.

Nein, unsere Wälder werden schnell lichter. Fichtenbestand geht schnell zurück und was danach kommt, sind Mischwälder, die viel heller sind, in der Zwischenzeit sind einfach weniger Bäume da und die Wälder sind heller. Außerdem ist Multicam besser für Herbst uns schneelose Winter, die jetzt immer öfter sind. Das dreckbraune ist hier passender als dunkelgrün. Genau so im Hochsommer, wenn das Gras ausgetrocket ist - das ist mittlerweile schon im Juli der Fall.


Nichts davon kann ich bestätigen, es gibt Ecken (auch hier in Deutschland) da tarnt Multicam oder seine Derivate gut. Aber im größten Bereich Nord und Nord-ost Europas ist 5Fb- Flecktarn immer noch ein gutes Tarnmuster. Bis unsere Wälder sich komplett umgestellt haben, dauert das auch noch richtig lang. Auch im dreckbraun ist das Tarnmuster immer noch brauchbar, wo es an seine Grenzen kommt, sind offene Graslandschaften (Lüneburger Heide) und natürlich karge Winterlandschaften.

Die Fichtenwälder gehen übrigens eher deswegen zurück, weil man die Nadel Monokulturen vermeidet, Laubwälder und Mischwälder waren das bestimmende Bild vor der Industrialisierung.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Slavomir
Beitrag 27. Feb 2023, 20:40 | Beitrag #2626
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Forodir @ 27. Feb 2023, 20:06) *
Europas ist 5Fb- Flecktarn immer noch ein gutes Tarnmuster. Bis unsere Wälder sich komplett umgestellt haben, dauert das auch noch richtig lang.

Wenn man sich z. B in der Sächsischen Schweiz umschaut, gibte es Hektare ohne grüne Bäume. Alle vom Käfer weggefressen.
Wir sind schon längst in dieser Wandlung.
 
Forodir
Beitrag 27. Feb 2023, 22:02 | Beitrag #2627
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Schäden an Bäume sind noch nicht der Wandel der Öko sphäre, das gab es immer wieder mal.
Ja es gibt die ersten Anzeichen eines Wandels, trotzdem stehen wir da erst am Anfang.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Slavomir
Beitrag 27. Feb 2023, 22:11 | Beitrag #2628
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Forodir @ 27. Feb 2023, 22:02) *
Schäden an Bäume sind noch nicht der Wandel der Öko sphäre, das gab es immer wieder mal.
Ja es gibt die ersten Anzeichen eines Wandels, trotzdem stehen wir da erst am Anfang.

In diesem Fall ist das die Trockenheit und Hitze, die auf Dauer die Bäume schwächen und anfällig für den Käfer machen. Und davon hatten wir schon drei Jahre. Weitere werden folgen. Unter diesem Aspekt halte ich Flecktarn in der derzeitigen Farbenkombination für nicht perspektiv.
 
Broensen
Beitrag 27. Feb 2023, 22:21 | Beitrag #2629
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Relevant für die Grundausstattung sind doch eigentlich nur die potentiellen Einsatzgebiete im Rahmen einer umfassenden Bündnisverteidigung. Zuhause werden wir nicht so bald kämpfen müssen und bei kleineren Einsätzen nimmt man spezifisches mit. Wichtig ist, dass die große Masse sinnvoll ausgestattet ist für die relevanten Gebiete im Osten von Estland bis zur Krim.
 
Whuffo
Beitrag 28. Feb 2023, 06:20 | Beitrag #2630
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(Broensen @ 27. Feb 2023, 22:21) *
Relevant für die Grundausstattung sind doch eigentlich nur die potentiellen Einsatzgebiete im Rahmen einer umfassenden Bündnisverteidigung. [...]

Ich bin ja der erste der den Mali-Einsatz beenden würde. Aber glaubt hier wirklich jemand die Politik findet die nächsten Jahre nicht einen anderen Einsatz in der Sahel-Zone für die Bw?


EIN Tarnmuster für alles ist halt immer ein Kompromiss. Macht das ganze logistisch aber einfacher.

Frankreich bekommt auch Multicam. Ändert es wie UK, DK, NZ aber auch leicht ab. „Bariolage Multi-environnement“ / Multi-Umfeldtarnmuster
ZITAT
Wie das französische Verteidigungsministerium weiter mitteilt, spielten logistische Überlegungen eine Rolle. So sollen die Soldaten die gleiche Montur sowohl im Inland als auch im Einsatz in allen Umgebungen verwenden können und müssen nicht aufwendig umgekleidet werden.

S&T



--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Forodir
Beitrag 28. Feb 2023, 23:35 | Beitrag #2631
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ist immer wieder das gleiche Argument und ist immer wieder Unsinn. Eine einheitliches Tarnmuster gibt es nicht. Dann ist es effektiver, die Soldaten in Steingrau Oliv wieder einzukleiden. Das ist eine gute Grundlage und läßt sich mit billigen Tarn Überwürfen oder Sprühfarbe gut anpassen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 3. Mar 2023, 12:46


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
muckensen
Beitrag 1. Mar 2023, 12:17 | Beitrag #2632
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Ganz im Ernst? Wenn ich mir angucke, welche Summen z.B. die Amerikaner für ACU verpulvert oder wieviel Geld die Briten für ein geringfügig abgeändertes Multicam hingelegt haben, frage ich mich schon, ob die Rückkehr zu Oliv nicht besser für alle Beteiligten gewesen wäre ...


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Racer
Beitrag 1. Mar 2023, 14:23 | Beitrag #2633
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(Whuffo @ 28. Feb 2023, 06:20) *
ZITAT(Broensen @ 27. Feb 2023, 22:21) *
Relevant für die Grundausstattung sind doch eigentlich nur die potentiellen Einsatzgebiete im Rahmen einer umfassenden Bündnisverteidigung. [...]

Ich bin ja der erste der den Mali-Einsatz beenden würde. Aber glaubt hier wirklich jemand die Politik findet die nächsten Jahre nicht einen anderen Einsatz in der Sahel-Zone für die Bw?


Wieviele sind denn da wirklich vor Ort im Einsatz? Für die paar Leute eine passende Uniform bereitstellen (ist ja vorhanden?), dürfte jetzt nicht die grosse Herausforderung sein. Nur wegen sowas ein optimales Muster zur Heimatverteidigung abschwächen? Für mich macht das irgendwie keinen Sinn.

Von aussen betrachtet, führt man hier für 3-stellige (?) Millionenbeträge querschnittlich ein neues Muster ein, um zu verhindern, dass man 2-stellige (?) Millionenbeträge bei einzelnen Einsätzen ausgeben muss.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 1. Mar 2023, 14:27
 
Whuffo
Beitrag 1. Mar 2023, 14:47 | Beitrag #2634
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Das Deutsche "Multitarn" als Alleinmuster ist zu hell und ungeeignet. Bin ich völlig bei dir!

Nichts desto trotz haben sich UK, DK und FR für Multicam aus genau diesem Grund ("Ein Muster für alles") entschieden.


ZITAT
ieviel Geld die Briten für ein geringfügig abgeändertes Multicam hingelegt haben

UK und FR haben zu einen aus "Corporate Identity" gründen für eine Abänderung von Multicam entschieden, zum anderen um die alleinigen Lizenzrechte an ihrer Version zu bekommen.
Wenn du (fiktive Zahlen) 12 EUR je Quadratmeter für original Multicam zahlst (inkl. der Lizenzgebühr an Crye) und 8 EUR für die lokale Fertigung deiner Multicam-Varinate lässt sich einfach berechnen ab welcher Einmalzahlung sich das rechnet.




--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Forodir
Beitrag 2. Mar 2023, 17:39 | Beitrag #2635
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Whuffo @ 1. Mar 2023, 14:47) *
Das Deutsche "Multitarn" als Alleinmuster ist zu hell und ungeeignet. Bin ich völlig bei dir!

Nichts desto trotz haben sich UK, DK und FR für Multicam aus genau diesem Grund ("Ein Muster für alles") entschieden.


Wie gesagt, egal ob Multicam oder Multitarn, es tarnt eben nicht Multi. Die Begründung ein Muster für alles um es günstiger zu haben ist halt einfach quatsch. Aber natürlich springen da eine Menge jetzt noch auf weil es eben neu ist uns "special" (vermutlich wird deswegen gerade bei den richtigen Special Forces wieder Woodland eingeführt, um wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. smokin.gif )


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Funker Andreas
Beitrag 2. Mar 2023, 18:32 | Beitrag #2636
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Und am Ende des Tages binden sich alle bunte Bänder um Helme und Arme, weil Freund und Feind gleich aussehen.

Aber es gibt tatsächlich ein paar persönliche Ausrüstungsgegenstände, bei denen ein einheitliches Tarnmuster, oder zumindest eine einzelne Farbe, zweckmäßig sind. Und das sind Schutzwesten und Hüftgurte, weil die zum großen Teil durch die Taschen verdeckt werden, die dann das passende Tarnmuster haben. Oder im Winter zweckmäßigerweise weiß übermalt werden.
Rucksäcke, weil man die relativ leicht mit einem farblich passenden Überzug tarnen kann.
Die Helmtarnung eventuell auch, weil der grundsätzlich als Träger für weiteres Tarnmaterial dient. Zweckmäßigerweise ist hier die andere Seite weiß, für den Winter.
Und bei Kälteschutzbekleidung zum Wenden. Einmal das Universalmuster, wenn`s in Herbst und Frühling kalt und nicht mehr, oder noch nicht, so dicht bewaldet ist. Und die andere Seite mit einem Schneetarnmuster. Allein dadurch könnte man die Logistik vereinfachen. Wie viele Kälteschutzjacken hat die Bundeswehr momentan auf Lager? Drei?
 
Forodir
Beitrag 2. Mar 2023, 18:49 | Beitrag #2637
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Richtig, weswegen die Standard-Farbe für die Ausrüstung in der Bundeswehr jetzt wieder Steingrau-Oliv ist (RAL7013)

Kälteschutzjacken sind in der Bundeswehr Unterzieh-Jacken, Ausnahme ist die Kälteschutzjacke Spezial-Kräfte in Flecktarn. Die läuft aber jetzt aus und wird nicht mehr beschafft.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 3. Mar 2023, 12:57


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
milhouse
Beitrag 2. Mar 2023, 19:39 | Beitrag #2638
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Forodir @ 2. Mar 2023, 18:49) *
Richtig, weswegen die Standard-Farbe für die Ausrüstung in der Bundeswehr jetzt wider Steingrau-Oliv ist (RAL7013)


Na ja, so mehr oder weniger Standard... komischerweise zieht momentan auch schwarz ein. Zum Beispiel die neuen Socken, und untegezogener Nässe- / Kälteschutz. Verstehe nicht, warum das nicht in Braun (wie Unterwäsche) oder Steingrau-Oliv beschafft wurde.
 
Panzerpionier
Beitrag 2. Mar 2023, 20:40 | Beitrag #2639
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Braune Socken wären ganz praktisch, da sieht man den Schmutz nicht so, wenn einer Käsefüße hat! wink.gif
 
Panzerpionier
Beitrag 2. Mar 2023, 20:56 | Beitrag #2640
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Für Mittel- und Osteuropa halte auch ich den neuen Multi-Tarn für etwas zu hell. Da kann ich mich eurer Meinung nur anschließen. Für Afghanistan wäre er nahezu fast perfekt gewesen. Er wurde ja auch bereits in Afghanistan getestet.
Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte dem alten Feldanzug 90 den neuen Schnitt und Stoff wie dem neuen Multi-Tarn Feldanzug verpasst und hätte aber die alten Farben gleich oder so ähnlich beibehalten. Für Mittel- und Osteuropa wohlgemerkt.
 
 
 

94 Seiten V  « < 86 87 88 89 90 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 19:16