Entwicklungen und News in der Luftfahrt, Teil 2 |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Entwicklungen und News in der Luftfahrt, Teil 2 |
24. Feb 2010, 14:34 | Beitrag
#1
|
|
Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Scheinbar steht die Finanzierung des A400M endlich:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-02...-a400m-einigung Details gibt es die nächsten Tage. Die 5,2 Mrd Euro Mehrkosten schlüsseln sich dem Vernehmen nach aber so auf: 2 Mrd Zusatzfinanzierung durch Bestellernationen 1,5 Mrd Kredite durch Bestellernationen 800 Mio Übernahme durch EADS 500 Mio Eskalationsklauseln (Kompensation gestiegener Rohstoffpreise durch Bestellernationen) 400 Mio zuletzt noch fraglich Edit: Und wohl doch nicht http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/997/504212/text/ Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 24. Feb 2010, 19:24 -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
|
|
|
17. Sep 2010, 17:41 | Beitrag
#2
|
|
Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Eurocopter Spain hat mit den Flugerprobungen des Tiger HAD in Albacete begonnen. Laufen sollen diese noch bis Dezember 2011.
Ende diesen Jahres stehen auch schon Waffenerprobungen inkl. scharfem Schuss von Mistral und Spike an. Anfang 2012 sollen die ersten HAD an Spanien geliefert werden. -- MBDA hat auf der Air Force Association Expo ein Mockup des LFK METEOR mit verkleinerten Fins vorgestellt, von denen bis zu vier in den Waffenschacht des Joint Strike Fighter passen würden. Bislang hat aber noch kein Kunde eine entsprechende Integration bestellt. -- Am 15. September fand in Aberdeen die SAR 2010 Conference statt - u.a. wurde da das SAR-Übergangskonzept der französischen Marine zum NH90 vorgestellt. 2009 wurden als Ersatz für die überalterten Super Frelon zwei EC225 als Zwischenlösung beschafft, bis 2012 die ersten NH90 in SAR-Konfiguration diese Rolle übernehmen können. Dies bietet zudem Vorteile für die Besatzungsausbildung, da der Schritt vom EC225 zum NH90 wesentlich kleiner ist als vom Super Frelon aus. Außerdem kann es Bell/Agusta nicht lassen und vermarktet den BA609 weiter für die SAR-Rolle, allerdings inzwischen schon etwas realistischer als Ergänzung zu konventionellen Rettungshubschraubern. Für dafür eigentlich zu kleine Kabine wurde an einem Mockup eine Ausstattung mit Klappsitzen und wegklappbaren Stretchern untersucht, außerdem Zusatztanks zur Erhöhung der Reichweite und Rollstart zur Erhöhung der knapp dimensionierten Nutzlast. Aktueller Stand beim BA609 seien zwei fertige Prototypen und zwei weitere im Bau (Anmerkung: Erstflug war 2003). -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 7. June 2024 - 08:23 |