Entwicklungen und News in der Luftfahrt, Teil 2 |
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Entwicklungen und News in der Luftfahrt, Teil 2 |
24. Feb 2010, 14:34 | Beitrag
#1
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Scheinbar steht die Finanzierung des A400M endlich:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-02...-a400m-einigung Details gibt es die nächsten Tage. Die 5,2 Mrd Euro Mehrkosten schlüsseln sich dem Vernehmen nach aber so auf: 2 Mrd Zusatzfinanzierung durch Bestellernationen 1,5 Mrd Kredite durch Bestellernationen 800 Mio Übernahme durch EADS 500 Mio Eskalationsklauseln (Kompensation gestiegener Rohstoffpreise durch Bestellernationen) 400 Mio zuletzt noch fraglich Edit: Und wohl doch nicht http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/997/504212/text/ Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 24. Feb 2010, 19:24 -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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23. Sep 2010, 15:05 | Beitrag
#2
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Gemäß mehreren übereinstimmenden Quellen aus der Gerüchteküche sowie lokalen Wirtschaftsnachrichten liegt Eurojet im Rennen um die Lieferung von zunächst 99 Triebwerken für eine weiterentwickelte Version MkII des indischen Leichtjägers Tejas/LCA gegen Generel Electric vorn. Eurojet mit dem EJ200 soll demnach 666 Millionen Dollar geboten haben, General Electric mit dem F414 822 Millionen Dollar. Beide Triebwerke haben demnach die technische Evaluierung bestanden und erfüllen sämtliche Anforderungen, wodurch die Entscheidung auf rein wirtschaftlicher Basis gefällt werden soll.
Das ist insofern im größeren Zusammenhang besonders relevant, weil die Auswahl des Tejas-Triebwerks den Ausgang des parallel laufenden MMRCA-Vorhabens signifikant beeinflussen dürfte. Bei MMRCA sind u.a. Eurofighter (EJ200), Gripen und Super Hornet (beide F414) im Rennen, und es wird angenommen, daß die jeweiligen Muster einen nicht unbedeutenden Bonus für die letztendliche Auswahl erhalten (und umgekehrt schlechtere Chancen haben, sollte das jeweils andere Tw für Tejas MkII ausgewählt werden). In Indien bestünde unter dem Strich Bedarf für bis zu um die 1000 Triebwerke über die Lebensdauer von Tejas MkII und MMRCA (84-105 einmotorige Tejas MkII, 126 ein- oder zweimotorige MMRCA, 2-3 Triebwerke pro Lfz über dessen Lebensdauer) -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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2. Oct 2010, 02:41 | Beitrag
#3
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Oberleutnant Beiträge: 1.391 Gruppe: Members Mitglied seit: 26.09.2005 |
Gemäß mehreren übereinstimmenden Quellen aus der Gerüchteküche sowie lokalen Wirtschaftsnachrichten liegt Eurojet im Rennen um die Lieferung von zunächst 99 Triebwerken für eine weiterentwickelte Version MkII des indischen Leichtjägers Tejas/LCA gegen Generel Electric vorn. Eurojet mit dem EJ200 soll demnach 666 Millionen Dollar geboten haben, General Electric mit dem F414 822 Millionen Dollar. Beide Triebwerke haben demnach die technische Evaluierung bestanden und erfüllen sämtliche Anforderungen, wodurch die Entscheidung auf rein wirtschaftlicher Basis gefällt werden soll. Das ist insofern im größeren Zusammenhang besonders relevant, weil die Auswahl des Tejas-Triebwerks den Ausgang des parallel laufenden MMRCA-Vorhabens signifikant beeinflussen dürfte. Bei MMRCA sind u.a. Eurofighter (EJ200), Gripen und Super Hornet (beide F414) im Rennen, und es wird angenommen, daß die jeweiligen Muster einen nicht unbedeutenden Bonus für die letztendliche Auswahl erhalten (und umgekehrt schlechtere Chancen haben, sollte das jeweils andere Tw für Tejas MkII ausgewählt werden). In Indien bestünde unter dem Strich Bedarf für bis zu um die 1000 Triebwerke über die Lebensdauer von Tejas MkII und MMRCA (84-105 einmotorige Tejas MkII, 126 ein- oder zweimotorige MMRCA, 2-3 Triebwerke pro Lfz über dessen Lebensdauer) GE hat mit dem F414-INS6 das Rennen gewonnen. Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/2010/...ii-fighter.html |
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