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Mr. RSS-Feed Beiträge: 1.035 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 16.12.2005 ![]() |
Wie bereits Mitte Juno 2007 anläßlich der Luftfahrtausstellung in Le Bourget gemeldet, planen Frankreich und Deutschland gemeinsam einen schweren Transport-Hubschrauber mit dem Arbeitstitel "Heavy Transport Helicopter" (HTH) zu entwickeln. Hierüber wurde eine entsprechende Vereinbarung geschlossen.
Bild: http://i21.photobucket.com/albums/b292/barnybezel/EurocopterHTHProjekt.jpg (Bild automatisch entfernt) Nun wurde bekannt, daß Deutschland und Frankreich das russische Schwergewicht vom Typ Mi-26T als Basis für die gemeinsame Entwicklung eines schweren Transporthubschraubers prüfen. Hierzu der Link zu einer englischsprachigen Veröffentlichung. Bild: http://www.defense-aerospace.com/base/util/85703_1.jpg (Bild automatisch entfernt) The Mil Mi-26T heavy lift helicopter, which the French Army will evaluate in November, could form the basis for the French-German Future Transport Helicopter. (Venezuelan Army photo) -------------------- 'MENS AGITAT MOLEM' - "Der Geist bewegt die Materie"
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 ![]() |
Es kommt Bewegung in die Nachfolgeplanung für die CH-53.
Die ursprüngliche Idee war eine Art Halbgenerationswechsel, bei dem die gerade erst modernisierten CH-53GA bis (deutlich) nach 2030 weiter betrieben, während die abgeflogenen CH-53G, GS und GE durch ein neues Muster ("FTH") ersetzt werden sollten. FTH ist in den letzten Jahren immer unwahrscheinlicher geworden, da das technische und finanzielle Risiko auch im Lichte der letzten Beschaffungsvorhaben nicht gerade für einen Programmstart sprachen. Letztlich wäre man mittlerweile auch zu spät dran, um einen solchen FTH rechtzeitig beschaffungsreif zu haben. Der Fokus liegt nunmehr auf der Beschaffung eines marktverfügbaren Musters. Im August/September gab es erste Gerüchteschnipsel, wie man sich das so im Groben vorstellt (die Zahlen stammen aus einem Kommentar bei Wiegold):
Jane's berichtet nun allerdings meines Wissens das erste Mal "öffentlich" vom Nachfolgevorhaben: ZITAT Germany seeks CH-53 replacement, as retirement brought forward Jane's IHSGareth Jennings, Donauworth - IHS Jane's Defence Weekly 01 December 2015 The German Air Force (GAF) has begun the process of selecting a new medium/heavy-lift helicopter as it looks to phase its ageing VFW-Sikorsky CH-53G/GS/GA Stallions out of service earlier than originally planned. Speaking at the site of Airbus Helicopters' Donauworth facility on 30 November, Wolfgang Schoder, CEO of Airbus Helicopters Germany and Head of Light and Governmental Programs, said that the German military is in the very early stages of a replacement process for the 1970s-legacy CH-53, but that he expects the Ministry of Defence (MoD) to issue a solicitation next year for a new platform to enter service in the early 2020s. "We see no investment in further upgrades [to the CH-53]. It is [Airbus Helicopters'] responsibility to keep it flying through to about 2020, but we are close to the customer and we hear about specifications for a replacement," Schoder said, adding, "We are in constructive discussions with the German MoD [Ministry of Defence] as to our role in such a [replacement] programme." Airbus Helicopters is currently in the process of putting the last four of 40 CH-53G/GS platforms through the CH-53GA modernisation effort (the remaining 26 CH-53G/GS helicopters in the GAF fleet will remain at that standard for a total fleet of 66 CH-53G/GS/GS platforms). The CH-53GA is an enhanced variant of the CH-53G/GS, with improvements made primarily to the avionics, communications, and electronic warfare systems, and the integration of a forward looking infrared (FLIR) sensor turret. An internal fuel tank has also been fitted, extending the helicopter's range to 1,200 km, and the airframe has been refurbished. With the upgrade, it was expected that the CH-53GA-variant would remain operational with the GAF through to at least 2030 and possibly beyond. However, with the upgrade programme set to conclude in 2016 the GAF has now decided to replace the fleet with a new type entirely from 2020 to 2025. Interessant (und neu) ist hier, daß man die CH-53 nun offentlichtlich doch früher als geplant aus der Nutzung nehmen möchte - und zwar einschließlich der gerade erst modernisierten GA. Selbige stand ohnehin in der Kritik, da der ursprünglich geplante Innenzusatztank aufgrund austretender Kraftstoffdämpfe nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt werden kann, und in der Kabine zu viel Platz wegnimmt. Ohne Zusatztanks ist die Reichweite der CH-53GA aber so gering, daß sie in den derzeitigen Einsatzrealitäten kaum zu nutzen wäre. Die genannte Zeitachse ließe m.E. nur anderthalb Möglichkeiten zu. Die Beschaffung von CH-47F ist die eine, da zeitlich und finanziell leichter zu realisieren als CH-53K. Die Fertigungslinie ist mehr oder weniger frei, es gibt kaum Entwicklungsrisiken. Eine Beschaffung von CH-53K aus der amerikanischen Fertigung halte ich alleine schon aufgrund der angedachten Zeitachse für kaum zu realisieren (Auslastung durch USMC und Israel). Die angesprochene halbe Möglichkeit als Alternative wäre daher in meinen Augen eine Lizenzfertigung, mit allen Unwägbarkeiten. Die finanzielle Belastung wäre hier deutlich höher. -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17. June 2024 - 11:25 |