Alternativen, MH90 u. NH90 TTH/CSAR |
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Alternativen, MH90 u. NH90 TTH/CSAR |
29. Mar 2008, 00:20 | Beitrag
#501
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Oberleutnant Beiträge: 1.624 Gruppe: Members Mitglied seit: 20.07.2002 |
Ist da was dran?
ZITAT Die nächste Station unserer MH-90-Reise ist das “Jahresendgespräch 2007”, welches Wolfgang Legien mit dem Inspekteur der Deutschen Marine, Vize Admiral Wolfgang Nolting, geführt hat (“Wehrtechnik” IV/2007, S. 90). Nolting antwortet zur Frage nach dem MH-90 ganz codiert: “Ich hoffe, dass die parlamentarische Billigung für ein neues Luftfahrtzeugmuster im nächsten Jahr erfolgen kann. Dieses setzt allerdings voraus, dass ein voll funktionsfähiges, den Bedürfnissen der Marine entsprechendes Muster auf dem Markt verfügbar ist.” Auf den von EUROCOPTER (EC) beizubringenden MH-90 treffen die Nolting-Kriterien eindeutig nicht zu (dagegen behauptet www.nhindustries.com , dass eine italienische Navy-Version des NH-90 schon 2005 geflogen sei, und im August 2007 die niederländische Version). Der weltweit führende Hubschrauber-Hersteller unter dem Dach der EADS zwingt die deutsche Marine-Führung, sich nach Alternativen umsehen zu müssen. Dazu kommt, dass der (politisch) entscheidende XXL des BMVg den MH-90 als “Goldrandlösung” bereits definitiv begraben hat. oder ist das eine geopowers-Ente? Von hier: http://www.geopowers.com/Machte/Deutschlan...2008.html#MH-90 Praetorian kann da doch bestimmt was zu sagen Die angesperochene EH101 wäre ja nett, habe jedoch keinen Schimmer, ob das Ding jemals in den Hangar der Fregatten passen würde. Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 29. Mar 2008, 00:23 |
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6. Mar 2019, 01:08 | Beitrag
#502
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Leutnant Beiträge: 676 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.01.2003 |
Im 8. Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung zu Rüstungsangelegenheiten steht bzgl. des Sea Lion folgendes.
ZITAT Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass die Hubschrauber planmäßig zulaufen, jedoch erst mit Verzögerung die vertraglich geschuldeten und für die Übernahme der Aufgaben notwendigen Fähigkeiten vollumfänglich erreichen. Aus Fähigkeitssicht ist daher Vorsorge für den Weiterbetrieb des SEA KING Mk41 zu treffen. Es sollen auch mehr Hubschrauber in Step 1 Ausstattung zulaufen. Step 2 ist für Ende 2021 vorgesehen. Hat einer genau Infos zu Step 1 und 2? |
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6. Mar 2019, 14:08 | Beitrag
#503
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Hat einer genau Infos zu Step 1 und 2? Ich habe noch keine öffentlich abrufbare Aufschlüsselung gesehen. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich in Richtung Kommunikationsausstattung und Zertifizierung für ziviles IFR gehen. Das sind die zentralen Änderungen des Sea Lion gegenüber den bisher ausgelieferten NH90. Grundsätzlich geht der Rüststand Step 1 in die Nutzererprobung, der Rüststand Step 2 soll den ersten Serienstand darstellen. Er enthält entsprechend u.a. die auf Grundlage der Erprobungsergebnisse erfolgten Änderungen. Ab dem Zeitpunkt, zu dem der Rüststand Step 2 eingefroren wird, stellt man auch die Produktion um. Die bis dahin gefertigten Lfz des Step 1 werden später auf Step 2 aktualisiert. Verzögert sich Step 2, wird nicht die Produktion angehalten, sondern mehr Lfz zunächst als Step 1 fertiggestellt. Der Einsatzflugbetrieb - hier primär der SAR-Auftrag - soll erst bei Verfügbarkeit Step 2 aufgenommen werden. -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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