Was zockt ihr so?, Teil III |
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Was zockt ihr so?, Teil III |
25. Sep 2008, 09:19 | Beitrag
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Proaktiver Forensupport Beiträge: 26.784 Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 19.12.2001 |
Fortsetzung von: http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...st&p=774813
-------------------- Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
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27. Mar 2023, 11:28 | Beitrag
#2
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Major Beiträge: 6.410 Gruppe: Members Mitglied seit: 27.01.2002 |
Hat jemand von euch Flashpoint: Red Storm gespielt? Ich frage weil da offenbar mit Flashpoint: Southern Storm ein Nachfolger bereitsteht, der interessant klingt. Ich habe es vor Jahren einmal gespielt. Grundsätzlich finde ich das Konzept gut, weil es halt solche Dinge wie Kommunikationswege und Befehlsketten mit einbezieht: Ein Befehl braucht eine Weile, bis er bei der Einheit angekommen, verarbeitet und umgesetzt wird. Das hebt das Spiel von "normalen" Taktikspielen ab. Hörte sich in der Theorie gut an; funktioniert hat das aber leider nicht so gut, weshalb ich das Spiel irgendwann aufgegeben habe. Hab darüber damals auch ein bisschen gerantet: https://steamcommunity.com/app/330720/discu...213724906557189 Aber vielleicht wird es im Nachfolger besser. Hoffentlich. Prinzipiell ist das Konzept nämlich toll und wird m.W. nach nur noch von Command Ops 2 getoppt. Da gibt's aber leider kein Cold War gone hot... Ich kannte beides noch nicht. Vor langer Zeit habe ich die "Steel Panthers" Serie mit Begeisterung gespielt. Da ist man aber eher auf der taktische Ebene "an der Front" unterwegs. Die von euch genannten Spiele scheinen schon sehr komplex zu sein, wenn ich sehe, dass ich Versorgung und Reserven auch organisieren muss. Das erscheint mir erstmal interessant, auf der anderen Seite befürchte ich, dass der Spielspaß leiden könnte. Bei dochigs Kommentar klingt das ja schon etwas an. Was meint ihr? -------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
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27. Mar 2023, 14:11 | Beitrag
#3
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Fähnrich Beiträge: 207 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2005 |
Ich kannte beides noch nicht. Vor langer Zeit habe ich die "Steel Panthers" Serie mit Begeisterung gespielt. Da ist man aber eher auf der taktische Ebene "an der Front" unterwegs. Die von euch genannten Spiele scheinen schon sehr komplex zu sein, wenn ich sehe, dass ich Versorgung und Reserven auch organisieren muss. Das erscheint mir erstmal interessant, auf der anderen Seite befürchte ich, dass der Spielspaß leiden könnte. Bei dochigs Kommentar klingt das ja schon etwas an. Was meint ihr? Es sind auf jeden Fall komplexe Spiele, die einiges an Einarbeitung erfordern. Vor allem Command Ops 2 ist das Gegenteil von intuitiv - einfach mal starten, losspielen und schauen, was passiert? Funktioniert hier gar nicht. RTFM ist hier Pflicht. Danach wird man aber mit einem der besten Taktikspiele überhaupt belohnt. Mir gefällt hier vor allem, dass die Kommandostruktur wirklich simuliert wird. Wenn ich einem Hauptquartier - egal, auf welcher Ebene - einen Befehl gebe, setzt dieses HQ die untergeordneten Einheiten ein, um das Ziel zu erreichen. Ich kann aber auch Truppen unterstellen oder wegnehmen, somit an den Auftrag angepasste Kampfgruppen zusammenstellen. Wie in echt. Ich kann aber auch auf jeder Ebene eingreifen und mikromanagen, wenn nötig. Beispiel: Ich habe eine Division und soll eine Stadt erobern. Theoretisch kann ich dem Divisions-HQ den Befehl geben: Erobere die Stadt. Dann werde ich einen halben (Spiel-)Tag (Zeit verläuft beschleunigt, aber nicht rundenbasiert) zuschauen, wie die Division ihre Truppen für den Angriff organisiert und in Position bringt und irgendwann angreift. Das geht natürlich am eigentlichen Sinn des Spiels vorbei. Tatsächlich werde ich selbst einen Plan machen, Kampfgruppen auf Bataillonsebene bilden und selbst den Angriff führen. Je nach Maßstab des Szenarios wird man meistens Bataillonen Befehle geben, aber ggf. auch mal einzelne Kompanien herumschicken oder einem Regiment einen Verteidigungsauftrag geben (Offensiven managet man lieber kleinteiliger). Je nachdem, wie lang die Befehlskette ist, brauchen Befehle Zeit bis zur Ausführung. Auch Vorbereitung, Reorganisation z.B. nach einem Angriff oder Erschöpfung werden simuliert und verzögern. Nachschub & Moral sowieso. Ich halte es für eines der besten Wargames überhaupt, weil es einem m.E. als eines der wenigen tatsächlich das Gefühl gibt, mit einer hierarchisch strukturierten Organisation zu arbeiten. Man sieht zwar seine Kompanien sich auf dem Gefechtsfeld bewegen, kommandiert sie aber nicht zwingend direkt, sondern idR über die entsprechende Hierarchie. Zu Flashpoint: Red Storm kann ich gar nicht mehr so viel sagen, da es schon so lange her ist, dass ich es gespielt habe. Ich erinnere mich vor allen Dingen an jene oben erwähnten Sachen, die mir nicht gefallen haben. Trotzdem ist das Spiel einen Blick wert und wenn diese Kritikpunkte im Nachfolger ausgeräumt werden, dann dieser erst recht. Es ist auf jeden Fall intuitiver zu spielen, auch wenn man hier ebenfalls einen langen, harten Blick ins Handbuch werfen sollte. Grafisch bieten beide Spiele nicht viel bis ganz wenig. Aber hey, das ist man als Wargamer gewohnt. tl;dr: Die Bereitschaft zur längeren Einarbeitung und zum Ertragen minimalistischer Grafik sollte vorhanden sein. Dann wird man mit guten bis exzellenten Spielen belohnt. Command Ops 2 kann man übrigens kostenlos ausprobieren. Das Spiel an sich mit ein paar Szenarien ist kostenlos. Die Szenario-DLCs kosten dann aber dafür richtig Geld. Ein weiteres Spiel in die Richtung ist übrigens Armored Brigade, das ebenfalls eine ziemliche Tiefe bietet. Hier ist der Funke bei mir aber nie so 100% übergesprungen. Kann gar nicht sagen, warum. Vielleicht auch einfach zur falschen Zeit entdeckt - der pile of shame in Steam verhindert manchmal die Konzentration auf ein Spiel, das es eigentlich wert wäre... Der Beitrag wurde von dochiq bearbeitet: 27. Mar 2023, 14:50 -------------------- "...ein atomarer Schlagabtausch ist sanitätsdienstlich nicht beherrschbar."
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